Freitag, April 19, 2024

»Putin hat die Lage unterschätzt« – Experte Karner im ZackZack-Gespräch

Experte Karner im ZackZack-Gespräch

Im Gespräch mit ZackZack skizziert Militärexperte Gerald Karner die zugespitzte Situation in der Ukraine. Putin habe die Lage zunächst allerdings unterschätzt. Über Truppen, Geheimdienste und der Gefahr einer Eskalation:

Wien, 26. Februar 2022 | Gerald Karner ist derzeit sehr gefragt. Der langjährige Offizier arbeitete in verschiedenen Führungspositionen des Verteidigungsministeriums, er gilt als einer der versiertesten Militärexperten in Österreich. Derzeit huscht er von Interview zu Interview, auch für ZackZack hat er sich Zeit genommen.

Er sagt, russische Streitkräfte sind den ukrainischen schwer überlegen, vor allem, was die Luftstreitkräfte betrifft. „Das mag schon ein entscheidender Vorteil sein“, so Karner. Man könne so fast ungehindert auf die Bodentruppen der Ukrainer einwirken. Die Ukraine verfüge überdies über kaum nennenswerte Seestreitkräfte. So kann das russische Militär fast ungehindert über den Seeweg ins Land gelangen.

Lage volatil

Die Lage verändert sich aktuell sehr rasch, Einschätzungen sind daher schwierig. Karner meint aber, das Ziel Putins sei ganz klar das politische Zentrum der Ukraine: Kiew. Das Gespräch mit Karner führt ZackZack am Freitag, als die Hauptstadt immer mehr in den Fokus gerät. Karner hält fest: „Mir kommt vor, da war die russische Seite schon weiter.“ So sei ein Militärflugplatz 14 km nordwestlich von Kiew in der Nacht zurückerobert worden. Im Zentrum der Hauptstadt befänden sich insbesondere Spezialkräfte, deren Aufgabe die Ausschaltung politischer Führungsfiguren oder deren Gefangenschaft sei.

Es gebe aber widersprüchliche Meldungen über den Fortschritt dieser russischen Operation. Abhängig sei das auch vom Nachrücken der russischen Angriffskräfte in die Stadt. In der Nacht auf Samstag ist das passiert, die Ukrainer liefern sich harte Gefechte mit den russischen Truppen. Es ist also nicht nur ein Spiel mit Leben und Tod, sondern auch eines auf Zeit, folgt man Karners Ausführungen. Aktuelle Informationen zu verifizieren, wird gerade für Medien zunehmend schwieriger.

Putin hat Lage unterschätzt

Der Militärexperte mit guten Quellen und Erfahrung spricht von spürbarem Widerstand der ukrainischen Streitkräfte. „Es gibt durchaus glaubwürdige Berichte aus Geheimdienstquellen westlicher Natur, dass es auf russischer Seite schon eine vierstellige Zahl an Gefallenen geben soll, zumindest eine hohe dreistellige Zahl.“ Das sei durchaus überraschend.

Man könne derzeit nur spekulieren, jedoch dürfte sich dieses Lagebild nicht gerade positiv auf die Kampfmoral der russischen Seite auswirken, je länger der Krieg dauert: „Wenn man die ganze Zeit nur hört, wie toll man selbst ist und wie toll man ausgerüstet ist, aber dann auf einen entschlossenen und wehrhaften Gegner trifft, dann hat das definitiv Auswirkungen auf die Moral.“ Ein damit zusammenhängendes Problem seien laut Karner Auswirkungen in Russland selbst. Er gehe davon aus, dass die Soldaten nicht feierlich beigesetzt werden, „sondern eher hinter verschlossenen Türen“. Dies werde man nicht lange geheim halten können. Die Zustimmung zum Regime Putin könnte darunter leiden – trotz Propaganda.

Der Einsatz des russischen Präsidenten sei sehr hoch. Seriös beurteilen könne man die hohen Zustimmungsraten in der Bevölkerung zwar nicht, aber es sei nicht auszuschließen, dass sie etwas geschönt seien. Durchaus beeindruckend seien die Anti-Kriegs-Demonstrationen in russischen Städten – unter Androhung von Strafen und Gewalt wohlgemerkt. „Das ist ein Kennzeichen für ein Stimmungsbild, das nicht so toll ist wie vorgegeben“, so Karner.

Rolle der Geheimdienste

Was sagt er zur Rolle der Geheimdienste? Der US-Dienst CIA warnte im Vorfeld vor der Invasion. Hat man die Informationen unterschätzt oder liegt es an einer generellen Skepsis gegenüber Geheimdiensten, dass nicht viel passiert ist bis zum russischen Einmarsch? Beides stimmt laut Karner. Zunächst habe die westliche Politik die Entschlossenheit Putins falsch eingeschätzt, „und die eigenen Fähigkeiten, Frieden zu erhalten, überschätzt“. Mit der Ausnahme des US-Präsidenten Joe Biden sei die westliche Politik solche Phasen nicht mehr gewohnt, was sich negativ auf die Professionalität auswirke. Auf der einen Seite sei das gut, „weil das bedeutet, dass es so einen Krieg nicht sooft gibt.“ Auf der anderen Seite leide die Einschätzungsfähigkeit in Bezug auf die eigenen Konfliktlösungsfähigkeiten.

Karner ordnet aber auch ein, was Nachrichten- und Geheimdienste tun können. So seien die Dienste trotz Fehlern in der Vergangenheit fähig, Daten zu sammeln, zu interpretieren und den politischen Adressaten ein durchaus präzises Bild zu präsentieren. Dieses entstehe aus Informationen vor Ort, aber auch aus Quellen, die der politischen Führung der jeweiligen Kriegspartei nahestehen und die Entschlossenheit deshalb beurteilen könnten. „Nur muss die Politik das dann auch nutzen und Schlüsse daraus ziehen“, so Karner. Wenn man erst im Nachhinein darüber nachdenkt, wie man russisches Erdöl und Erdgas substituieren kann, frage ich mich, warum so spät? Ich fürchte etwaige Eventualplanungen hat es nicht gegeben“, meint der Experte weiter.

Gefahr eines großen Krieges „klein“

Die Amerikaner hätten allerdings ihr geostrategisches Hauptaugenmerk auf den Pazifik gerichtet. In Expertenkreisen bezeichnet man das als sogenannten „Pivot to Asia“, sprich als Konzentration US-amerikanischer Interessen auf den (süd-)ostasiatischen Raum. Gleichzeitig ist der eurasische Raum weniger wichtig geworden. Schon unter Barack Obama hatte sich dieser Weg angekündigt. Donald Trump, ein Präsident mit zweifelhafter Putin-Faszination, verstärkte diese Richtung. Wenn es darauf ankommt, ist die NATO allerdings stark genug, glaubt Karner.

Er bezweifelt, dass die russischen Streitkräfte wirklich bis an sämtliche NATO-Grenzen vorrücken werden. Karner: „Ich glaube, die Maximalvariante ist Stand jetzt, dass Bodenkräfte Russlands bis zum Gebiet westlich des Flusses Dnepr vorrücken könnten“. Der Fluss, der auch durch Kiew fließt, trennt die Ukraine geographisch ziemlich genau in der Mitte. Ein Vorrücken in den Westen sei zwar durchaus möglich, aber verbunden mit hohen Verlusten, „wodurch für Putin nichts gewonnen wäre.“

Auch eine Marionettenregierung Russlands ist Karner zufolge kein großartiger Ausblick. Ein längeres Besetzthalten des ganzen Landes ist „völlig illusorisch und kostspielig in jeglicher Hinsicht“. Eine große Gefahr sei gegenwärtig, dass aus Missverständnissen ein tragischer Unsinn entsteht. Gerade das Baltikum und osteuropäische Staaten wie Polen seien gefährdet. Eine Eskalation NATO-Russland könne aber niemand ernsthaft wollen. Droht ein großer, gar ein nuklearer Krieg? Karner beschwichtigt: die Gefahr eines großen Krieges sei vorhanden, „aber klein“.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk, Screenshot Puls 24.

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

261 Kommentare

  1. Führt die von Georg Friedman entwickelte Startegie zu einem Atomkrieg? /@Grete

    Es scheint, als würden die USA vieles von den von Friedman entwickelten Strategien aufgegriffen haben. Es scheint auch, dass die Strategien Friedmans, die USA zur absoluten Weltmacht zu führen, aufgehen. Er dürfte aber ein kleines Detail nicht beachtet haben – dass die Ratte, die im Eck sitzt, einen anzuspringen pflegt.

    Wir brauchen keine Gewinner, auch keine Verlierer – wir brauchen Gleichberechtgung. Aber genau das ist das Wort, das die USA nicht verstehen wollen.

    • Der Atomkrieg würde in Europa stattfinden, nicht in den USA.
      Der Angriff wäre vermutlich gegen die in Deutschland gelagerten Atomwaffen der USA gerichtet.
      Ich hoffe inständig, es kommt nicht so weit.

      • Aber geh! Wem sagen Sie das! Ihr Putin wird die Raketen schießen. Und er wird sich um Sie nicht scheren. Ihr Leben ist ihm egal. Vielleicht wachen Sie kurz vorm Tod noch auf.

      • Ob so oder so, Deutschland wird sein Engagement büssen und alle, die „dabei“ sind. Putin ist derjenige, der den Finger am „roten Knopf“ hat, ob als Subjekt oder Objekt der „Sowjets“. Ich habe keine Angst. „Mein Leben“ habe ich gelebt. Ich weise „nur“ darauf hin.

          • Wer hat bisher 2x Atomwaffen geworfen?
            Die USA sind wieder einmal weit entfernt, sollte Putin einen Atomkrieg auslösen. Deshalb konnten sie auch Putin bis an die Schmerzgrenze reizen, wie vor Jahren ein US-NATO-General verkündet hat. George Friedman hat es gesagt, Europa hat schon sehr lange keinen Krieg gehabt, das sei nicht normal. Es wird wieder Krieg geben.
            Schallenberg verkündet gerade, dass man nie davon ausgegangen wäre, dass es in Europa Krieg geben könnte. Wieso haben unsere Politiker eigentlich nie George Friedman angehört? Hauptsache wir haben jetzt mit dem Wort “Zeitenwende” ein nichtssagendes Propagandawort.

            Deutschland vergisst schnell einmal, dass es selbst völkerrechtswidrige Kriege geführt hat und liefert jetzt unter Begeisterungssturm Waffen an die Ukraine und verlängert damit den Krieg.
            Deutschland wird die Forderungen der USA, ihre Rüstungsausgaben auf 2% zu erhöhen. Geld, das man für Spitalwesen und für Schulen nie zur Verfügung stellt.

            Ich hoffe, der Krieg wird rasch beendet, ohne dass Putin einen Atomkrieg auslöst.

  2. 100 Mrd für die deutsche Bundeswehr

    Militärische Unabhängigkeit von den USA ist wünschenswert. Allerdings hege ich wierder einmal den grossen Verdacht, dass der Löwenanteil dieser Gelder nato-standard-bedingt in die US-Rüstungsindustrie fliessen wird.- und damit haben die USA wieder ein weiteres Ziel dieses Konflikts erreicht.

  3. Zivile Ziele – zivile Opfer

    Ich unterstelle jetzt einmal und hoffe stark, dass in diesem Krieg niemand zivile Ziele absichtlich angreift. Wenn die angreifenden Truppen aber von zivilen Objekten aus beschossen werden, dann ist es wohl logisch, dass zurückgeschossen wird. Das würde ich auch tun. Und das dann meistens mit wesentlich effektiveren Waffen. In den Medien sieht man dann schwer beschädigte Wohnhäuser. Die Schuld haben aber die skrupellosen Politiker, die die unbedarfte Bevölkerung zum Guerilla-Kampf aufrufen, sie mit Waffen ausrüsten und sie damit in den sicheren Tod schicken. Je früher die absehbare Kapitulation erfolgt und Verhandlungen aufgenommen werden, umso weniger unnötige Opfer wird es geben. Aber genau das will die US/Nato ja nicht.

    • Du meinst also, die Bevölkerung kämpft gegen die Invasoren, weil die Nato das so will, nicht, weil sie nicht unter Putins Knute leben will. Bisher hat die Ukraine ist geschafft, die Invasoren einzubremsen. Das hat ihr Putin nicht zugetraut. Er verbreitet die Mär von den armen Menschen, die von einem faschistischen Regime befreit werden wollen – und geht gewaltsam gegen alle im eigenen Volk vor, die das anders sehen, aber die wollen gar nicht von einem Despoten “befreit” werden. Weil sie ja so unbedarft sind. Du hast schlicht einen an der Schüssel, Kollege. Stell dir nur mal vor, ein anderes Land marschierte in Austria ein, um das Volk von der ÖVP zu befreien. Würdest du jubeln, fähnchenschwingend am Straßenrand stehen? Oder wärst du einer von denen , die auf der nationalistischen Tröte spielen und Barrikaden bauen? Jemand, der schon beim Covid Thema von Unterdrückung und Entrechtung faselt sollte etwas mehr Verständnis für den Widerstand gegen Invasoren haben. Auch, wenn die Invasion vom vermeintlichen Heilsbringer der eigenen Wahl befohlen wird.

    • Und das sagen Sie, nachdem Putin einen Atomschlag vorbereitet. Wahrscheinlich gegen Berlin. Ist das in Ihrem Sinne?

  4. Russland und China haun sich auf ein Pakl, Amerika ist ein eigener Kontinent und Großabnehmer russischer Rohstoffe, Afrika will mit Amerikanern und Europäern nix zu tun haben – und Europa macht sich Gedanken über die Sexualität von Bäumen 😁 Läuft 🤛

    • Ich bin beeindruckt von der Schnelligkeit un der Geschlossenheit der EU bei diesen Sanktionen. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass das auch nur geht, wenn die USA mit der Peitsche in der Türe steht. Hoffentlich lernt die EU trotzdem dadurch mehr zusammenzuhalten, Stärke zu gewinnen und zukünftig nach aussen hin geschlossener aufzutreten. Und hoffentlich lernt die EU auch, bei zukünftigen Aggressionen und Menschenrechtsverletzungen der USA ähnlich konsequent aufzutreten. Allerdings fehlt mir da bei der politischen Führung der EU der Glaube.

      • Das wird sich ändern. Und USA sehe ich in der ganzen Sanktionsgeschichte als Trittbrettfahrer Europas. Sie können ohne EUropa nichts bewirken. Auch wenn es anders aussieht.

    • DIe schnellen und weitreichenden Sanktionen sind ohne Zweifel ein Zeichen der Stärke. Allerdings kommt bei mir jetzt zunehmend die Befürchtung auf, dass Russland wie eine Ratte die im Eck sitzt reagieren könnte. Und das könnte fatal sein, für uns alle. Deswegen wäre jetzt statt Überheblichkeit eher Besinnung gefordert, ob denn nicht ein wenig mehr Diplomatie der sicherere Weg wäre.

      • Ich sage so: Durch die Ankündigung der “Energieunabhängigkeit” war Russland bereits in der Sackgasse. Das war der Fehler Europas, diese Energieunabhängigkeit als Ziel erst dann zu monieren, wenn mit Russland ein Kompensationspaket verhandelt wird. Aber auch Russland hätte draufkommen können.

        Aus der Sackgasse kann man durch zurückschreiten kommen oder sich den Weg frei bomben. Putin hat bomben gewählt. Ich bin nicht überheblich. Nur: Mit Putin ist nach der Invasion in der Ukraine kein Staat mehr zu machen.

        Ich will keine Ausweitung des Krieges. Niemand will das. Aber Putin muss weg. Das ist jetzt die Losung. Bei Kurz ist es auch gelungen.

      • “ein wenig mehr Diplomatie”?
        … ein wenig weniger Diplomatie: Schallenberg verspricht nichts Gutes!

      • “DIe schnellen und weitreichenden Sanktionen sind ohne Zweifel ein Zeichen der Stärke.”

        Ein Zeichen der Stärke? Oder ein Zeichen der USA-Hörigkeit?
        Dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist, ist eine Katastrophe. Dass wir mit moralisch-erhobenen Zeigefinger Sanktionen gegen Russland zum eigenen Schaden befürworten ist die nächste Katastrophe. Wenn wie alle am Boden liegen, werden wir uns wie nach jedem Krieg fragen, wozu das Ganze? Warum keine Gespräche führen?

        Gewonnen haben die USA und die NATO, auch wenn jetzt die Meute über mich herfallen wird. Ich mache immer wieder darauf aufmerksam, was George Friedman in unverschämter Offenheit gesagt hat https://www.bing.com/videos/search?q=george+friedman+stratfor&view=detail&mid=1D7ADC8492081D50B2451D7ADC8492081D50B245&FORM=VIRE

        Aber wir erheben unseren moralischen Zeigefinger immer nur gegen Russland. Die USA und NATO-Länder wie Deutschland führen nie Kriege, ganz nach dem ehemaligen BK Gerhard Schröder: Wir führen keinen Krieg, aber wir sind gerufen, eine friedliche Lösung im Kosovo auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen.

        NEIN ZUM KRIEG
        Krieg bedeutet immer Leid, nicht nur mit militärischen Mittel, sondern auch mit Sanktionen, die die gewöhnlichen Menschen treffen, nicht die Politiker.

        • Grete, ich schätze Ihre Kommentare, aber ich mag keine die Aussagen ersetzenden Links. Sagen Sie in kurzen Worten was drinnensteht, den Link können Sie ja als Untermauerung dahinter stehen lassen.

          Ansonsten bin ich weitgehend Ihrer Meinung. Das allgemeine Problem ist, dass die grosse mobilisierte Menge nicht das ganze Bild sieht und auch nicht sehen will. Und dass unsere Politiker in der grassierenden radikalen Political Correctness mit der Masse mitheulen müssen, andernfalls sie zum Feind der Massen erklärt werden.

          • Wenn ich sage, was drinnen steht, antworten mir manche entweder ich lüge, oder ich rede Blödsinn. Deshalb der Link
            In kurzen Worten ist das schwer möglich zu sagen:
            Ein paar Zitate daraus:

            Ein zentraler Punkt seines Vortrages war auch ein sogenannter geopolitischer „Sicherheitsgürtel“ den die USA um Russland herum aufbauen würden. „Russland weiß das“, so der Stratfor-Direktor.

            „Die Deutschen haben ein sehr komplexes Verhältnis zu den Russen“ behauptet er. Diese Unbekannte nennt er die „Deutsche Frage“. Diese bestehe bereits seit 1871 und sei bis heute das größte Problem der USA. Deswegen würden US-Regierungen seit einem Jahrhundert versuchen, ein solches „deutsch-russisches Bündnis zu verhindern“. Dies geschehe aktuell mit einer Geopolitischen Linie zwischen dem Baltikum und dem schwarzem Meer, bestehend aus pro-amerikanischen Staaten, die Deutschland und Russland geographisch und politisch voneinander trennen würden.

            Wir sind nicht in der Lage, überall militärisch zu intervenieren, aber wir sind in der Lage, erstens, die gegen einander kämpfenden Mächte zu unterstützen, damit sie sich auf sich selbst konzentrieren können.“ Deswegen solle die Antwort auf die Frage nicht lauten überall militärisch zu intervenieren, sondern selektiv zu intervenieren und möglichst selten. Zentrale Aufgabe sei es den Gegner aus der Balance zu bringen.

            Die USA haben das fundamentale Interesse, alle Ozeane der Welt zu kontrollieren“, so Friedman weiter, „keine andere Macht hat das jemals getan. Aus diesem Grunde intervenieren wir weltweit bei den Völkern, aber sie können uns nicht angreifen. Das ist eine schöne Sache“.

          • Sehr schön. Das ich habe früher öfter gemacht und bekommen dann Antworten wie oben bereits angekündigt und Piedro ja schon getan hat:
            “Tut so ein Spagat zwischen Heuchelei und Desinformation eigentlich weh?”
            Gelesen wird nämlich nicht das, was ich schreibe, sondern das, was gewisse Personen möchten, dass ich geschrieben hätte, sprich ihre eigene einseitige Interpretation.

          • Wissen Sie, wenn Sie Handlungen, die vor 140 Jahren stattfanden anführen, um Panzer heute zu rechtfertigen, dann ist das vollkommen abstrus. Niemand der heute Entscheidungen trifft, hat damals gelebt. Und es sind immer noch die aktuell Lebenden, die Politik machen. Sie alle können sich emanzipieren: von ihrer persönlichen und kulturellen Vergangenheit.

            Und jetzt bringen wir es auf den Punkt, worum es geht: Friedman kritisiert zu recht sein eigenes Land. Er darf das und er kann das ungehindert machen. Es gibt kein Veröffentlichungsverbot und keine Repression. Friedman kehrt vor der eigenen Tür. Und wir tun das auch, wenn wir die europäische Politik kritisieren. Wir dürfen das und wir tun es.

            In Russland dürfen die Menschen das nicht. Tun sie es doch, werden sie eingesperrt, die Veröffentlichung verhindert. Das sind keine politischen Systeme auf Augenhöhe.

            Und in Kriegszeiten gibt es nur mehr entweder oder. Sie schlagen sich also auf die Seite Russlands. Und Europa ist Ihnen somit nichts wert. Die USA als “Gottseibeiuns” hinzustellen, ist fragwürdig. Unter Trump hätte ich das noch verstanden. Die Oligarchen zusammen sind die Weltzerstörer, allüberall. Die Superreichen, die allen anderen durch ihre Anhäufungen die Lebensgrundlagen entziehen. Wenn wir uns darauf einigen können, dann werden wir “danach” auf Lösungen kommen, die Weltordnung neu auszurichten.

          • Die Welt ist komplizierter als schwarz und weiss. Man darf sehr wohl differenziert beide Seiten beleuchten, ohne gleich Partei ergreifen zu müssen. Aber das erledigt dann eh die entfesselte Masse.

            ad Oligarchen – es ist vollkommen egal ob zB amazon dem Bezos oder dem Vatikan gehört. Das Unternehmen ist der Wert – und das schafft benötigte Dienstleistungen und Arbeitsplätze.

          • Handlungen vor 140 Jahren?
            Hätten Sie gesagt aus dem vorigen Jahrtausend, hätte es zumindest gestimmt.
            USA ist europahörig?
            Friedman kritisiert sein Land?
            Spannend was man alles so herauslesen kann.

          • Wobei ich die Handlungen aus dem vorigen Jahrtausend auf Jugoslawien bezog. George Friedman hat allerdings diese Rede 2015 gehalten.
            Sollten Sie aber die 140 Jahre auf die Aussage von Friedman auf die Deutsche Frage, die seit 1871 bestehe, bezogen haben, dann hat das eben Friedman und nicht ich angesprochen. Da sie aber SEIT 1871 besteht, besteht sie immer noch und ist daher für das jetzige Geschehen relevant.

          • Ich weiß, dass das Friedman angesprochen hat. In Friedenszeiten. In Friedenszeiten kann man reflektieren, um es besser zu machen. Wozu kommen Sie heute mit Friedman. Warum nicht Chomsky? Da gibt es viel härtere und düstere Analysen von ihm, da ist Friedman ein oberflächlicher Gaukler dagegen. Ja. Nie habe ich dem Kapitalismus mit der Zulassung von Großmachtsfirmen gehuldigt. Sie brauchen gar nicht so tun, als ob Sie an etwas anderes interessiert seien, als Putin gewinnen zu sehen.

          • In Wahrheit ist die USA europahörig. Das umzudrehen ist die Desinformation, die Sie betreiben. Heuchelei ist, dass Sie nur Russland als Chef anerkennen, Europa aber nicht. Sie tun gar so, als ob wir in Europa keine Interessen hätten und diese gar verfolgen könnten.

            Aber is eh egal. Die Invasion hat uns alle auf Fakten zurückgeworfen. Damit verdünnisiert sich das Geschwurbel.

        • Nein Grete, viele wollen es nicht hören. Vor Friedmann sagte es 1997 Zbigniew Brzezinski in seinem Buch „Die einzige Weltmacht / Amerikas Strategie der Vorherrschaft. Der genannte Autor war u.a. Berater von Jimmy Carter. Er sprach vom eurasischen Wirtschaftsraum von Lissabon bis Wladiwostok und den Bodenschätzen Russlands, die die moderne Welt brauche. Wenn ich darauf aufmerksam mache möchte ich nicht als „Putinversteher“ diffamiert werden. Das Handeln eines Menschen verstehen zu wollen heisst nicht gut zu heissen, was nicht gut ist. Dieses „Verstehen-Wollen“ erwarte ich mir eigentlich von den Mächtigen der Welt und ich erwarte, dass sie dem Rechnung tragen. Das ist wohl nicht geschehen und brachte uns dahin, wo wir heute stehen. Es ist verantwortungslos allen Menschen gegenüber auf dieser Erde. Alle Mächtigen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben tragen Mitverantwortung auch dann, wenn klar ist, dass Putin jetzt im Wahn durchdreht.

    • SWIFT-Sperre ist in Europa durch:
      Ähnlich der Impfpflicht werden sie die Tragweite erst im Nachhinein erkennen, Schadensersatz zurückweisen und mit fragwürdigen Verordnungen weiterregieren während “die Staaten” hinten herum über dem Pazifik blühende Geschäfte machen. International gesehen: Wer braucht schon Europa?

  5. Alle Nato-Befürworter sind eifrig bemüht, den Konflikt mit Waffenlieferungen am Köcheln zuhalten. Anscheinend will niemand eine friedliche Lösung, die nicht Nato-Erweiterung heisst. Alle Politiker überbieten sich übereifrig in der Erfindung neuer Sanktionen, auch wenn diese die eigene Bevölkerung in Mitleidenschaft ziehen. Und niemand denkt nach, was das langfristig für Europa und die Welt bedeutet. Ob der kurzlebigen moralischen Eitelkeiten werden sich langfristig die Machtblöcke sehr zu unseren Ungunsten verschieben. Die Russen werden in die Arme der Chinesen getrieben und die USA wird als vermeintlliche westliche Schutzmacht ganz Europa unterjochen und ihren Wohlstand weiterhin gurch einseitige Rechtsauslegungen begründen. Bis sie dann duch die erstarkten Chinesen in die Knie gezwungen werden. Eine gleichberechtigte Allianz USA-Europa (mit GB) – Russland könnte diese Entwicklung aufhalten. Das ist aber deswegen unmöglich, weil die USA das Wort Gleichberechtigung nicht verstehen.

  6. Stellen Sie sich vor wir schreiben das Jahr 2002:

    Ein völlig verrückter Verschwörungstheoretiker kommt auf Sie zu und sagt Ihnen, dass im Jahr 2022…

    …Putin immer noch Präsident Russlands ist.
    …die Tschetschenen ihm im Krieg gegen die Ukraine helfen.
    …die Taliban als Regierung Afghanistans die Konfliktparteien zu Frieden aufrufen.

      • Stimmt….. ich warte jetzt noch auf Grete.
        Die lässt sich heute Zeit. Scheinbar noch keine Anweisungen von RT bekommen.

        • Dir muss man nichts belegen. Du kapierst es ja eh nicht. Wäre verschwendete Zeit.

          • Ich bleibe bei Fakten, Sie werden persönlich.
            Wenn man auf der fachlichen Ebene keine Argumente mehr hat, geht man auf die Emotionale Ebene, große Gesprächskultur.

          • Ja stimmt. Ich bin eher der Persönliche.
            Nützt aber trotzdem nicht bei Menschen die eine vorgefasste ( angelernte) Meinung haben.
            Merken Sie nicht, daß Sie sich hier ins Nirgends begeben? Da ist nichts bei Ihnen ….nur russische Propaganda.

        • Vor dem russischen Einmarsch gab es keine Taliban, du Wappler. Bin Laden hat sich radikalisiert, weil die USA die Basis in Saudi Arabien nicht geräumt hat. Beide Seiten haben ihren Anteil an Taliban und IS. Aber der Einmarsch in der Ukraine lässt sich nicht auf die Nato abwälzen, gleich wie nachhaltig du und andere Trolle das versuchen.

          • Was meinen Sie mit “dem” arabischen Raum?

            Afghanistan ist nicht Teil des Arabischen Raumes und Arabisch ist eine semitische Ethnie, keine Religion.

            Manche arabische Länder wie Saudi Arabien, Marokko, usw. sind pro USA/Israel während andere wie Algerien, Palästina, usw. pro Russland/Iran sind.

            Nur weil ich gegen die NATO bin, bin ich nicht für Russland.

      • Die USA haben die Mujaheddin finanziert, ausgebildet und bewaffnet um an der Grenze zur Sowietunion Stress zu machen.
        Das ist eine der Parallelen zur heutigen Situation in der Ukraine.
        Rambo 3 aus dem Jahr 1988 gilt hier als cineastischer Beweis.
        John Rambo kämpft Seite an Seite mit den überaus heldenhaft dargestellten Mujaheddin gegen den bösen Ivan.

        Mujaheddin = ideologische Vorgänger der Taliban

        • Nö nö, da war Syyid Qutbs, ein Rechtextremer der für dem islamischen Radikalismus auch verantwortlich ist. Er verbreitete auch die Mär von der jüdischen Weltverschwörung..
          Osama Bin Laden studierte seine Bücher, die nach seiner Hinrichtung1966 massenhaft in der arabischen Welt verbreitet wurden.
          Nebenbei ist mein k. im arabischen Raum bis heute nicht verboten.
          Dschihad-Gruppen entstanden in Ägypten, Syrien und im Saudi Arabien 1970.
          Der Rechtsextreme Qutbs hat die Scharia wieder eingeführt.

          • Habe nur mein schwarzes Buch aufgeschlagen, das ursprünglich nur ein Terminkalender war und es mit “wo könnte es sein, sofort gefunden”.
            Lese gern und mach mir Notizen.

    • Es ist doch ganz einfach.
      Ein grössenwahnsinniger Despot hat ein freies Land überfallen. Weil es ihm so gefällt.
      Was gibt es daran zu beschönigen?
      Das ganze Gefasel von der bösen Nato ist russischer Spin.
      Putin ist scheinbar wahnsinnig geworden, warum das so ist , weiß ich auch nicht. Das kann nur ein Psychiater klären.

      • …. haben Sie mal die Videos gesehen, am besten ohne Ton?
        Dieser Mensch ist schwer krank, Aufgedunsen, fahrig, scheinbar ohne kontrollierte Koordination.
        Möglichkeiten:
        Hypothyreose: Bei einer Hypothyreose handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion. Das Organ produziert zu wenig Schilddrüsenhormone. Eines der vielen Symptome ist ein aufgedunsenes Gesicht, die Haut ist wachsartig.
        Cushing Syndrom: Charakteristisch für das Cushing Syndrom ist ein stark aufgedunsenes Gesicht. Beim Cushing Syndrom produzieren die Nebennieren zu viel von dem Hormon Cortisol.
        Beim Cushing-Syndrom produzieren die Nebennieren zu viel Cortison, was ein Anschwellen des Gesichtes, aber auch des ganzen Körpers zur Folge hat.
        Schwerer Alkoholiker….

        • Ich hab mir gestern Abend auf Phönix TV ( hier in Spanien, Gottseidank empfangbar) eine 3teilige Doku über Putin angesehen.
          Der Verfall ist sichtbar. Aber auch geistig…die Ansprachen aggressiver….

          • hatte den original Link zu seine Parlamentssitzung, leider wurde das Video vom Regierungsserver wieder gelöscht.
            Der war da extrem nervös, unkoordiniert und sich seines Endes bewusst.
            Ein Freund, der auch Russisch spricht, hat mich auf diesen Zustand aufmerksam gemacht, Interessant auch mit welchen Personen er da mit Du, oder mit Sie verkehrt.

        • Die Sache mit dem Alkoholiker können Sie mit 100%-iger Sicherheit vergessen.
          Putin ist seit Jahrzehnten dafür berühmt NIE Alkohol zu trinken.

          Bei uns hätte er es damit nicht einmal zum Gemeindrat von Hintertupfing gebracht.

        • Da tippe ich eher auf Herzleiden und COPD II. Mit Medis kriegt man schnell die bamstigen Finger und Trommelfinger deuten doch eher auf eine Herzinsuffizienz hin, die häufig durch Drogenmissbrauch hervorgerufen wird.

        • Huabngast und ich haben da schon in einem anderen Thread darüber geschrieben am Nachmittag.

          Alkohol kann man total ausschließen,Putin trinkt nicht und das ist sicher so,er würde niemals was tun,was er vielleicht nicht mehr kontrollieren kann,wenn er was getrunken hat,also Alkohol ist es sicher nicht.

          Aber wie Huabngast und ich heute schon geschrieben haben,Cushing,ja,aber noch “nur” das Gesicht betroffen,aber daß er krank ist,sieht man sofort.

          Ist auch egal,nur deshalb hat er nicht das Recht viele unschuldige mitzunehmen,wenn er sterben will,dann soll er es erledigen,für sich alleine,aber nicht so.

    • Komisch nur, dass die Verschwörungstheoretiker alle sagten, dass Putin NIE in die Ukraine einmarschieren wird. Seltsam, aber so haben sie es gesagt.

      • Hat die Rogers auch nicht kommen sehen und die Dame,weiß doch immer ALLES,gut oft erst 1 Jahr später,aber die Sterne lügen nicht,die Rogers auch nicht,sie weiß es halt eben immer erst dann ganz genau,wenn es alle wissen,sie und ihre anderen Sternderldeuter die jedes Jahr im Dezember genau wissen,wie das neue Jahr wird.

        • Stimmt: Die Sterne lügen nicht!
          Erzählen tun die allerdings auch nichts…..🙄
          Außer was ihr Licht “erzählt”, aber das interessiert die Astrologen ja nicht…

          • Vollkommen richtig,die Sterne lügen nicht,erzählen tun sie aber schon was,oder eben ihr Licht und da haben sie Recht,Rogers und Co. haben da kein Interesse dran,damit lässt sich kein Geld verdienen.

            Aber für viele Kinder ist es trotzdem sehr,sehr tröstlich,wenn man ihnen sagt,schau Deine Oma oder Opa,oder wer auch immer,den sie lieben,ist nun ein Stern und schaut auf Dich herab und passt auf Dich auf und wenn es Dir schlecht geht,dann erzähle es ihm und wenn Du aufpasst,wird er Dir antworten,also für Kinder ist es tröstlich,bis zu einem gewissen Alter,aber dann verstehen sie den Tod auch anders,für mich als Kind war es sehr tröstlich,daß ich wusste,welcher Stern mein Opa nun ist,aber na ja lange her und passt auch nicht zum Thema,aber,in diesen Zeiten,fallen einem bestimmte Dinge einfach wieder extrem ein,keine Ahnung,vielleicht lenkt das Gehirn einen auch nur für kurze Zeit von dem ganzen Greuel ab und ruft in einem Kindheitserinnerungen hervor.Die nicht immer schön,aber damals tröstend waren.

          • Die Sterne sind sowas wie unsere “Beschützer”, solange die leuchten haben wir eine Chance im Universum.
            Übrigens: durch die Präzession unserer Erde (die eiert so um die Sonne), sind die Sternbilder längst verschoben (mehr als eines), die Astrologen ignorieren das konsequent… Auf Fragen dahingehen werden die meist recht Emotional….😉
            aja, da war noch was….:
            https://mfe.webhop.me/allgemein/astrologie-im-oeffentlich-rechtlichen-fernsehen-der-orf-hat-ein-problem/

          • Sie haben so recht,sie sind wie unsere “Beschützer” und ja,ich weiß,auch wenn man im Alter noch kindisch ist,was ja auch schön ist,glauben wir an vieles,auch daß wir solange leben,solange sie leuchten,wenn auch nicht wir,aber unser Nachkommen.

            Die Sternbilder haben sich schon längst verschoben,aber das stimmt,darauf angesprochen,werden die sehr emotional :),weil es eben Humbug ist. Aber jeder soll und darf glauben woran er will und wenn er denen das Geld geben,damit sie ihnen Schwachsinn erzählen,ist es auch recht,jeder darf glauben was er will und die Typen müssen ja auch leben und solange sie nichts schlimmes sagen,tun sie ja niemandem weh damit und alle anderen mit einem Funken Verstand,lächeln oder lachen halt darüber.

          • Vielleicht ordnen Sie mich jetzt auch ein… in meiner Geldtasche trage ich seit dem 2.12.2019 das Jahres-horoskop ´20 in meinem Geldbörsel (ich schaute eben nochmals nach) von der Kronenzeitung (ausgerechnet)!) bei mir. Wie Sie tue ich solche Dinge eigentlich ab. An diesem Tag sass ich in einem Dorfgasthof um zu Mittag zu essen und las eben auch das Horoskop. Und erschrak sehr. Mir war nicht klar warum. Die Vorhersage betraf meinen zentralen Lebensbereich und ich konnte mir nicht erklären, was es zu bedeuten haben soll. Ich klaute dem Wirt die Seite und steckte sie ein. Noch heute bin ich mehr als erstaunt, wie zutreffend sich die Zeilen erweisen sollten. Im Übrigen hatte ich im Alter von ca. 16 Jahren drei „Visionen“:
            Ich fuhr eines Tages mit dem Zug und „wusste“ plötzlich, dass ich ein Leben lang mit dem Zug „hin und her“ reisen würde. Nichts deutete darauf hin und doch war es dann so. Ich „sah“ mich als Lenker eines Autos und chauffierte eine Frau im Rollstuhl, die hinter mir sass. Meine Frau erkrankte vor vier Jahren schwer und sitzt jetzt im Rollstuhl. Die dritte „Vision“: ich „wusste“, wenn ein Krieg ausbricht bin ich in der Schweiz. Wie gesagt, diese „Visionen“ hatte ich als Jugendlicher und ich bin weiss Gott keiner, der mit Esoterik oder so etwas am Hut hat. Es gibt mir nur sehr zu denken. Es gibt mehr zwischen „Himmel und Hölle“ als wir meinen und manches Mal steht es wo sogar geschrieben…

  7. Hier eine treffende Analyse aus einem linken Medium:

    “Dieser Krieg, der ein Kampf ausländischer Großmächte auf dem Rücken des ukrainischen Volkes ist, verschärft die Lage der Bevölkerung, deren Interesse sowohl in der Ablehnung der faschistischen Junta in Kiew, der NATO-Expansion nach Osten, als auch des Einmarsches russischer Truppen liegt. Die Herrschenden in Österreich stimmen in den Kriegskurs der NATO ein, und ihr gesamtes politisches Personal versucht sich darin zu übertrumpfen die Neutralität für beendet zu erklären.”

    Quelle: https://www.rotefahne.at/post/h%C3%A4nde-weg-von-der-ukraine

    Währenddessen blasen ZackZack. der Standard, der ORF, usw. ohne Pause ins Propagandarohr der NATO. Wieso ist neutraler Journalismus in einem neutralen Land nicht möglich?

    Bin gespannt ob bei den nächsten US Invasionen auch darüber geschrieben wird welche Völkerrechte verletzt werden und wie die Menschen vor Ort leiden.

    Die Amis und Russen sind beide wahnsinnige Kriegstreiber.

    • Aha und sie sind für russischen Imperialismus. Für das Streben von Staaten, ihre Macht weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus auszudehnen.

      Hauptsächlich ist ihr Link ein imperialistischer Wörterquatsch.

      • “Die Amis und Russen sind beide wahnsinnige Kriegstreiber.”
        “…sowohl in der Ablehnung der faschistischen Junta in Kiew, der NATO-Expansion nach Osten, als auch des Einmarsches russischer Truppen liegt.”

        Beide sind scheiße.
        Was verstehen Sie am Wort neutral nicht?

        Russischer und US Imperialismus sind gleichermaßen schlecht.
        Die Ukraine sollte ihre Neutralität deklarieren und eventuell in die EU eintreten.

        Oder wollen Sie mir erzählen, dass die NATO nicht imperialistisch ist?

        • In den Nato Staaten werden Angehörige der Opposition nicht erschossen, vergiftet oder im ” besten” Fall in Straflager verbannt.

          • Sind Sie sich da sicher?

            NATO Staat Türkei: internationale Ermittlungen wegen ermordeten Journalisten, kurdischen Aktivisten und Oppositionspolitikern.

            NATO Staat Spanien: internationale Ermittlungen wegen Folter gegen politische Häftlinge aus dem Baskenland und Katalonien.

            NATO Staat Großbritannien: Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung Irlands, Folter politischer Häftlinge und illegale Besatzung irischen Gebietes.

            Ich bin in keiner Art und Weise prorussisch. Sie scheinen allerdings stark von der NATO Propaganda geblendet zu werden. Oder wollen Sie mir erklären, dass die Türkei, Großbritannien und Spanien diese Verbrechen mit Recht begehen?

          • Ok…passt…leben Sie damit.
            Was erwarten Sie für eine Antwort?
            Es ist sinnlos Typen wie Ihnen, überhaupt zu antworten. Sie sind geistig leider nicht auf der Höhe.

          • Sie haben behauptet, das passiert in der NATO nicht.

            Es ist ebenso sinnlos mit brainwash Opfern der NATO zu sprechen.
            Der Biden wird es schon richten.

        • ” richtet sich gegen die Bestrebungen sowohl der *hauptsächlichen Kriegstreiber USA und EU*,”

          Genau in dieser Zeile ist dieses Schriftstück für mich nicht stimmig.

          • Stimmt, es ist nicht ok wenn russische Raketen auf Kuba stationiert werden. Aber es ist ok, wenn US Raketen in Osteuropa stationiert werden.

            Ich verteidige Russland nicht, ich kann einfach die Doppelmoral der NATO nicht mehr hören.

          • Na dann hören sie halt nicht hin. Hören Sie weiter RT und lassen Sie sich verscheissern.

          • Bücher? Welche?
            In der Bibel steht sicher nix über Putin.
            Und das Telefonbuch sagt auch nicht viel über den Überfall Putins auf die Ukraine.

          • Nehmen Sie mal, ein besonders dickes, Buch zur Hand und führen Sie es mehrmals heftig gegen Ihren Schädel…..
            Ich hoffe das hilft.
            Ich erwarte mir kein Dankeschön.

          • Du willst die Situation der 60er Jahre mit der heutigen Vergleichen. Das lässt tief blicken.

          • Jaja, von Cuba zur Türkei. Alles ist recht, um davon abzulenken, dass ein Wahnsinniger dabei ist die Weltordnung, die ja noch nicht fragil genug ist, in Grund und Boden zu stampfen. Geh scheißen, Kollege. Das verringert vielleicht auch den Druck aufs Hirn.

          • Ich argumentiere nicht mehr mit dir. Muss man dir das erst sagen? Hab ich doch. Du sollst scheißen gehen. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Krieg. Es gibt keine Rechtfertigung für alles, was daraus resultiert. Es gibt keine Argumente, die das relativieren könnten.

          • Wladimir Wladimirowitsch Putin, seit 31. Dezember 1999 an der Macht.
            die seither von ihm initiierten Kriegerischen Konflikte:

            1999–2009: Zweiter Tschetschenienkrieg
            1999: Dagestankrieg
            1999–2003: Vorstoß nach Priština, danach Teilnahme an der KFOR-Mission im Kosovo
            Seit 2006: Teilnahme an der Operation Active Endeavour im Mittelmeer
            2008: Militäreinsatz im Kaukasuskrieg auf der Seite südossetischer Rebellen
            seit 2009: Kampf gegen das Kaukasus-Emirat, das sich seit 2015 als Teil des IS versteht
            2014: Invasion und nachfolgende Annexion der Krim
            Seit 2014: Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukraine (von Russland abgestritten)
            Seit 2015: Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg
            Seit 2015: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen den Islamischen Staat in Syrien
            Seit 2018: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
            Seit 2019: Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU
            seit 2020: Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
            seit 2022: Truppen in Kasachstan
            seit 02.2022: Truppen in Ukraine

            ziemlich friedlich der KGB’ler, immer nur Opfer…..🤬

          • mir reißt die Hutschnur bei all dem “stercore quisquiliarum” der hier abgesondert wird, all die militanten Impfverweigerer sind auch Putinfreunde….
            Welchen Geistes Kind muss man dafür sein?

          • “Sein oder nicht Sein” stellt sich bei einigen vielen nicht in Frage…🙄

            Philosophieren beruhigt mich.

          • Jau, das selbe Personal. Von Geist würde ich da nicht reden. Es braucht eine gewisse, geistlose Disposition dafür. Oder einen Glauben. Ich diskutiere gern mit Zeugen Jehovas. Da gibt es eine Grundlage: die Schrift. Und das kann wirklich interessant sein. Aber mit diesem Gesocks braucht man sich echt nicht länger abgeben. Die sondern nur Müll ab, um sich dann irgendwo über eine “Spaltung” auszulassen oder ihr Gegenüber als gehirngewaschenen Medienzombie zu bezeichnen. Keine Haare am Sack, aber La Paloma im Kanon pfeifen wollen.

          • die ZJ sind ja lieb, einmal in deren Materie eingelesen, ergibt das derart viele “Stolperfallen”, dass sie nicht mehr vom Boden hoch kommen… 😎

          • Die müssen erst mal über die Teppichkante kommen, und das ist noch ein weiter Weg.

          • Ja es ist der pure Wahnsinn….und es sind genau die selben Poster die gegen das Impfen sind.
            Rechtes Xsindl.
            Aber es gibt Hoffnung. Mehrere 1000 Teilnehmer aller Parteien ( ausser Blaubraun) in Wien.

          • Sie haben nie in einem Despotensystem gelebt. Ich auch nicht. Man war als Kleinkind, vor dem Schuleintritt schon so gedrillt, die Pappen zu halten, dass man es zum Schuleintritt konnte. Wenn man es nicht konnte, hat ein falsches Wort genügt, dass die Eltern ins Gefängnis kamen. Jeder Mensch war jederzeit bedroht.

            Sie haben das nicht erlebt, darum sind Sie für diese Realität blind. Ich bin es auch, ich kann es mir nur denken, aber nachfühlen ist ganz schwer möglich. Darum frage ich jene, die es erlebt haben: SlowakInnen zum Beispiel sind die Experten in dieser Sache. Und die sagen Ihnen, warum sie diesen Schutz vor Putin wünschen.

          • Warum drängt der gesamte Osten inkl. ehemaliger Sowjet Staaten in den Westen?
            Warum wollen die alle nix mehr mit Russland zu tun haben?

          • Lies weiter Bücher. Verpiss dich ist keine Beleidigung, sondern eine Empfehlung. Mit Pfosten argumentiert man nicht. Bringt nix.

          • Danke, wollte eben schreiben “lesen braucht achtsam sein und nebenbei sollte es auch gecheckt werden.

          • Ja, es ist seltsam. Ich bin ja eigentlich ein Freund von Kontroversen. Dabei kann man lernen, eigenen Standpunkte überdenken. Aber hier ist man mit faselnden Gläubigen konfrontiert, die wahllose alles zusammen tragen, was eine Konzentration auf das Diskussionsthema verhindert. Zwischendurch ja ganz lustig, aber wenn es um Krieg geht alles andere als das. Tatsächlich kotzen mich diese Wixxfrösche gerade derart an, dass ich vielleicht eine Forenpause einlegen werde. Bringt doch nix, sich permanent mit restlos verblödeten Lügen zu konfrontieren, oder sich mit Gestalten auseinander zu setzen, die erkennbar nichts anderes tun als Propaganda zu vertreiben. Der Netanyahu-Vogel ist ein gutes Beispiel dafür. Vieles, was er anführt, entspricht durchaus meiner Meinung, aber mit diesem Irren Mörder in Moskau hat das schlicht nix zu tun. Da kann man auch gleich BSE als ein Argument gegen Schweinsbraten akzeptieren.

          • Ich kenne dieses Gefühl…..
            Warum tu ich mir das an, mit völlig minderbegabten Typen zu diskutieren.
            Aber man darf Idioten das Forum nicht überlassen!

          • Einerseits: durchaus. Auf der anderen Seite: wenn ein Betreiber es zulässt, dass jemand wie dieser Mai-Troll ungehindert eine Lüge nach der anderen raushaut, jede dümmer als die andere, dann ist es nicht meine Aufgabe dagegen an zu gehen. Irgendwann muss der Betreiber sich schon selbst engagieren, wenn er keine Troll-Plattform will.

          • Da bin ich zu 100% bei Dir. Die Moderation des Forums ist eine grosse Schwachstelle bei Zackzack. Rund um die Uhr ist niemand da. Ich hoffe es geht Zackzack nicht nur um Klicks egal von wem.
            Obwohl es sehr oft den Anschein hat😕

          • Ich vermute mal, die sind dem Aufwand einer Moderation schlicht nicht gewachsen. Ich hätte mich schon längst gesperrt, zumindest ab und an verwarnt.

          • Ja, die gehen einem auf die Eier. Das ist deren Ziel. Die wollen ja die Auseinandersetzung nicht führen, sondern die anderen enervieren. Das ist eine Kriegstaktik.

            Pausen sind immer wieder gut. Und auf Auseinandersetzungen um Inhalte konzentrieren ist auch gut. Ich würde die Auseinandersetzungen vermissen. Sie schreiben für mich, Piedro. 🙂 Nicht für mich allein, aber für mich. Und ich nehme sehr viel mit, von dem, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Es gibt hier im Forum einige, die ich wegen ihrer Gedanken schätzen gelernt habe, ohne sie zu kennen. Sie gehören definitiv dazu.

            Wenn ich das Gefühl kriege, dass die mich angehen, dann überflieg ich die. Bis ich zum Beispiel bei Ihrem Post lande. Man kann die auch ausblenden. Ist effektiver als sich den Blendgranaten auszusetzen. *Kopf hoch*

          • Ob die mich angehen interessiert mich nicht. Viele dieser “Analysen” sind sogar sehr erheiternd. Und manches lernte ich auch, wenn ich mich mit gewissen Aussagen und Quellen beschäftigt habe. Kann ja nix schaden. Aber aktuell verkommt der Laden hier wieder zu einer richtigen Güllegrube, und das ist auf Dauer kein angemessener Aufenthaltsort für einen so sensiblen Schöngeist wie mich. 😉

            Aber danke für die Blumen. Mit Glück ergibt sich im Sommer die Gelegenheit, mich auf ein Bier einzuladen. 🙂

          • Versuchen Sie einmal einem Polizisten in einer Diskussion bei der Sie anderer Meinung sind “verpiss dich” zu sagen oder ihren Eltern.

            Ist doch eine Empfehlung.

          • Geh einfach scheißen. Echt jetzt. Ist wirklich eine Empfehlung. Was du hier absondert gehört aus dem Südende raus gedrückt, nicht über eine Tastatur.

          • Ich hätschele halt keine Putin-Trolle und Kriegsrelativierer. Wenn mich einer anwidert, darf der das auch merken.

        • Sie finden sicher die Listen von militärischen Operationen von Russland und Amerika, und sie schreiben von “hauptsächlich” . Ich nehme an diese Zeilen sind auch ihre Meinung.
          Schau genau!

    • Tuts mir einen Gefallen: Lassen wir mal diese ideologischen Sachen für einen lägeren Augenblick beiseite. Der Krieg schafft harte Fakten. Der Krieg wird uns auf die Fakten zurückwerfen. Da wird Ideologie nix helfen. Und aufarbeiten werden wir erst können, wenn es vorbei ist.

      Fakt ist unbestreitbar: Russland invadiert in der Ukraine.

      Niemand im Hintergrund ist unschuldig, nicht die letzten 20 Jahre. Und wir haben in unserer “Uns kann eh nix passieren”-Blase auch Schuld auf uns geladen. So ist das, wenn man Geld als Erfolg ansieht und als Erfolg propagiert. Dann wird man schnell korrumpierbar, weil mehr Geld größeren Erfolg bedeutet. Oder wenn man von Werten spricht, aber Geldwerte meint.

      Die Skrupellosigkeit der Geldwirtschaft ist bekannt und abscheulich. Der Krieg und das Morden in der Ukraine sind abscheulich.

  8. Ich würde nicht sagen, Putin hat nicht die Lage unterschätzt. Sondern Putin hat auf Verhandlungslösungen gehofft / gewartet, und jetzt im letzten Moment musste er angreifen. Oder er müsste für immer die Präsenz der US-Raketen akzeptieren. In einem Jahr wäre es zu spät. Die ukrainische Armee wäre von den US Beratern so gut aufgebaut, finanziert und ausgestattet, dass es nicht mehr ginge.

    • Ist schon klar, er wurde zu einem Angriffskrieg gezwungen. Und als nächstes wird er zum Einsatz von Atomwaffen gezwungen.

        • Glaubst du wirklich es machte einen Unterschied, ob Raketen von der Ukraine oder von einem Nato-Land abgeschossen werden? Glaubst du wirklich, die Nato hätte einen Angriff auf Russland gestartet? Glaubst du wirklich, Putin hat sich bedroht gefühlt? Glaubst du, die Annexion der Krim und der Angriff auf die Ukraine war eine Notwendigkeit, um Russland zu schützen? Dann bist du halt ein Gläubiger. Ein Putin-Jünger.

    • “und jetzt im letzten Moment musste er angreifen (…) In einem Jahr wäre es zu spät.”

      Müssen ist relativ. In jedem Fall ist es ein Angriffskrieg und massiver Völkerrechtsbruch. Würde das jeder tun, gilt nur noch das Recht des Stärkeren und wir sind übermorgen alle wieder im Mittelalter gelandet. Ob die radikalen Kräfte Oberhand im Kreml gewonnen haben oder die Nato vorhatte, die Ukraine verdeckt stark aufzurüsten (und quasi über Nacht in das “Verteidigungsbündnis” aufzunehmen), ist ja letztendlich irrelevant. Die Folgen sind seit Donnerstag ein Angriffskrieg. In jedem Fall muss irgendetwas ungefähr im letzten Herbst passiert sein, weil dann dort die ersten Manöver begonnen haben. Was genau passiert ist, das wissen vielleicht nur ein halb dutzend Spitzenpolitiker und rund ebensowenig Generäle. Letztendlich sind es 4 trotzige, dümmliche Kinder (USA, Russland, EU, Ukraine), die nicht zusammen im Sandkasten mit ihren Burgen spielen können. Es gibt 4 Verlierer und nur 1 (großen) Gewinner und das sind die Maoisten. Die zerkugeln sich gerade vor lachen, weil wir zu dämlich sind a) miteinander zu reden, b) nicht strategisch denken können und c) tatsächlich glauben, dass die Maoisten liebe Demokraten sind. Wahrscheinlich hat Xi Jinping (mit Rückendeckung der Russen (quasi das Gegengeschäft zu jetzt)) seine Generäle angewiesen, Pläne auszuarbeiten, um Taiwan noch früher als geplant zu annektieren.

    • Der arme Putin… die Welt zwingt ihn so zu sein. Ich möchte hier gar nicht alle aufzählen die nicht Putins Meinung waren…. und inzwischen nicht mehr unter uns weilen.
      Ein armer Despot der so weit von seinem Volk entfernt ist. Der sich das Präsidentenamt erschlichen hat…. der jetzt der Welt zeigen will wie gross sein Gemächt ist.
      Eine lächerliche, aber gefährliche Figur.

  9. Putin will das politische Kiew einnehmen und die Zusicherung für einen Nicht-NATO-Beitritt der Ukraine erhalten.
    Bekommt er dies, werden die russischen Truppen wieder nach Hause fahren,
    Bekommt er dies nicht, werden die russischen Truppen in der Ukraine bleiben – was viel Leid nach sich ziehen wird.

    • Aber sicher, er ist ja soooo glaubwürdig, so vertrauenswürdig. Schon klar. Dass es keine Invasion geben würde hat sich ja auch sowas von bewahrheitet. Liefert euch mir für alle Zeiten schutzlos aus, und ihr habt nichts zu befürchten, dann gehe ich wieder. Wer das glaubt, hat einen Vollschuss. Putin ist leider das beste Argument für einen Nato-Beitritt, und leider auch ein schlüssiges Argument für Aufrüstung Europas. Einfach nur zum Kotzen, dieser Kackvogel, und all die Matschbirnen, die dem nach dem Maul schreiben.

      • Kackvogel und Matschbirnen ist genial.
        Vielleicht brauchen die eine Kiste “Muschicraft Bier” damit die Zwergal und die Frauen von den Zwergaln vom Größenwahn in dem Normal-Befriedigungszustand gleiten können.

      • Ich habe ganz sicher nicht vor mich zum Verteidiger Putins zu machen, aber …..
        in Sachen Vertragstreue kann sich die USA eine ganz dicke Scheibe bei RU abschneiden.
        Die USA haben noch jeden Verbündeten im Stich gelassen wenn es für sie von Vorteil war.
        Frag nach bei den vielen tausend örtlichen Hilfskräften in Afghanistan.

        • Scheiß auf die USA und alle anderen Imperialisten. Aber das rechtfertigt keinen Krieg. Die Ukraine wird nicht kapitulieren. Das liegt auf der Hand. Die wollen sich nicht unterjochen lassen, die wollen nicht in einem Land leben, wo jeder Kritiker unter beliebigem Vorwand im Straflager landet, wo Demonstranten in Kellern verschwinden, wo die Herrschaft von einer Clique ausgeht, die mit dem Volk nicht mal im Ansatz irgendwas gemein hat. Er kann das Land vielleicht erobern, der Blutzoll dürfte ihm egal sein, aber damit wird das nicht beendet sein. Kein Ukrainer wird das je vergeben. Keiner wird sich fügen und so funktionieren, wie sich der Zar das wünscht. Und die Konsequenzen zeichnen sich bereits ab. Nicht nur wirtschaftlich. Jetzt “muss” er auch noch Finnland drohen, weil die sich neben diesem Nachbarn nicht mehr sicher fühlen. Was kommt dann? “Muss” er dann auch in Skandinavien Krieg führen?

        • Ich würde niemandem Vertragstreue unterstellen, der Teile des Nachbarlands militärisch besetzt und annektiert.

  10. Sehr gut, dass Ben Weiser mit dem Militärexperten Karner sprechen konnte. Es laufen dzt zu viele Schwurblerkriegsbericht-erstatter herum, da bin ich für eine nüchtern-sachliche Einschätzung wirklich dankbar.

  11. Die Ukraine lehnt Friedensgespräche ab

    Den Politikern, die sich selbst natürlich nicht in Gefahr bringen, ist die aufgeschwätzte Geopolitik der USA/Nato offensichtlich wichtiger, als das Leben ihrer eigenen Landsleute. Den USA ist das sowieso egal, die Toten sind sogar nützlich für die Stimmungsmache, solange es nur keine US-Amerikaner sind. Die Soldaten der Ukraine sollten wissen, dass sie skrupellos auf dem Schachbrett der US-Geopolitik geopfert werden.

    • “Die Ukraine lehnt Friedensgespräche ab”
      Das ist gelogen. Man hat abgelehnt, sich dafür nach Belarus zu begeben und die Diplomaten Lukaschenko auszuliefern. Die Toten in Ukraine lassen sich nicht der USA anlasten, das ist restenthirnte Schwurblerlogik, jeder einzelne, von beiden Seiten, geht auf Putins Konto.

  12. in seiner rede hat putin auch darauf verwiesen, russland sei heute eine „der mächtigsten nuklearmächte der welt“.

    da ist dann diese einschätzung für uns alle sicher sehr beruhigend:
    Das schwedische Friedensinstitut Sipri rechnet nicht mit einem Atomkrieg: Trotz der recht unverhohlenen Drohungen Putins mit Russlands Atomarsenal rechnet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI nicht damit, dass der Ukraine-Krieg zum Einsatz von nuklearen Waffen führen wird. „Ich glaube nicht, dass ein Atomkrieg eine wahrscheinliche Folge dieser Krise ist“, sagte SIPRI-Direktor Dan Smith der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn Atomwaffen existieren, dann gibt es aber leider natürlich immer diese kleine Möglichkeit. Und das wäre katastrophal.“

    third worldwar ahead?

    „Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber der IV. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen.“
    Albert Einstein

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/02/third-worldwar-ahead/

    • Wenn wirklich Atomwaffen zum Einsatz kommen, werden die USA tabula rasa machen und Russland ausradieren, mit allem, was sie haben. Europa ist dann völlig egal. Das war schon immer strategisches Schlachtfeld, die Nato-Verteidigungslinie verläuft am Rhein, der größte Teil Deutschlands war schon immer verzichtbar. Genau darauf beruht von je her das Abschreckungsprinzip. Bisher waren alle Seiten vernünftig genug, das zu vermeiden. Jetzt ist ein Geisteskranker am Drücker, gegen den Trump harmlos war, weil der immer noch einer gewissen Kontrolle unterlag. Putin ist völlig unkontrolliert. Und in wie weit die USA sich aus dem Weltraum inzwischen vor Interkonktinentalraketen schützen können, weiß wohl niemand wirklich genau.

      Die Nervengiftlösung erscheint mir, bei allem Pazifismus, bei diesem Wahnsinnigen angemessen. Russland muss sich dieses Irren entledigen, besser gestern als übermorgen.

  13. Eben in ORF Spezial. Putin überlegt die Todesstrafe wieder einzuführen.
    Da dreht einer total durch.
    Nebenbei schickt er tschetschenische Söldner in die Ukraine. Scheinbar sind seine Truppen nicht brutal genug.
    Ein Wahnsinn!

    • Angeblich haben sich deutsche Nazis ja auch schon angeboten. Es kann eigentlich nur weiter eskalieren, die Ukraine wird nicht aufgeben, sie wird nicht kapitulieren. Die sind genauso nationalistisch unterwegs wie Putins Fußvolk.

  14. Bin grad am Vieux Port in Marseille. Hier Kundgebung für Ukraine, viele Menschen nehmen Anteil… wollte ein Foto an die Red schicken, offensichtlich nicht auf Whatsapp.

    • In der ganzen Welt stehen Menschen auf, gegen den Überfall Putins auf eine freie Ukraine.
      Nur hier im ZACKZACK Forum gibt es einige komische Menschen die hinter Putin stehen.
      Schade um das Forum….daß durch solche Typen entwertet wird.
      Aber das war und ist auch bei Corona Themen so. Leider.
      Manchmal denke ich mir, ob ich mir das Forum überhaupt noch antun soll.
      Menschen wie zb. Du, halten mich hier noch.

      • 🖖 danke, dasselbe gilt für dich, Samui. Ich sag mir so: Meinungsfreiheit, wenn sie nicht derb beleidigend ist, akzeptiere ich. Ich muss nicht jede(n) heiraten😊 Absolut unakzeptierbar sind für mich diverse kranke Aussagen von Politikern. Die ÖVP soll sich auf einem anderen Planeten ansiedeln, das ist eine zutiefst menschenverachtende Partei, ihrer Geschichtsrevision anheim gefallen. Ein paar Idioten in manchen Foren sollen gern da bleiben, da hat man sie im Auge.

      • Die Redaktion entwertet das Forum selbst, wenn sie Gestalten wie diesem Mai-Troll erlaubt, eine Lüge nach der anderen raus zu hauen.

        • Meine Antworten auf ein, zwei seiner kranken Postings standen plötzlich im Freien – da wurde offensichtlich eh was gelöscht.

  15. Irgendwann wird Putin die Ukraine einnehmen.
    Ich hoffe dieser ” Sieg” wird ihn innenpolitisch
    zerstören. So dumm wie er glaubt, ist die russische Bevölkerung nicht.
    Ob Putin allerdings noch ganz richtig im Kopf ist, ist zu bezweifeln.

    • “Irgendwann wird Putin die Ukraine einnehmen.”

      Das glaube ich nicht. Das wäre größenwahnsinnig (und militärisch und politisch Selbstmord), da die Russen im Westen fast keinen Rückhalt haben (und der Widerstand irg.wann zu groß sein wird). Siehe Spiegel-Artikel über Neurussland (siehe gelb schraffierten Teil der Karte Sprache und russische Identität zum Spiegel-Artikel Das ist Putins Neurussland (15.09.2014): https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-neurussland-von-putin-in-der-ostukraine-mit-karten-a-989470.html. Das heißt a) alles östl. dem Dnepr oder b) Neurussland, dh. jene Gebiete (lt. Spiegel-Artikel), die einen relativ hohen russischstämmigen Anteil aufweisen. Ich tippe auf b), da der Rückhalt in den nordöstl. Gebieten begrenzt ist, der Ukraine einen Zugang zum Schwarzen Meer dann verweigert und eine Brücke zu Transnistrien geschlagen wird. Dh. es wird ein Brückenkopf geschlagen und zwar westlich von Odessa und/oder östlich eine Landbrücke von Cherson und Mykolajiw kommend (und das relativ bald). a) und b) wäre theoretisch auch möglich, dann aber müsste er irgendwann mit ziemlich hohem Widerstand im Nordosten rechnen, da dort die russischstämmige Bevölkerung eine relativ starke Minderheit darstellt.

    • Mit einer Kapitulation oder einem “Sieg” wird das nicht beendet sein. Den Einmarsch wird man ihm nie verzeihen. Schon Hitler hat seine Erfahrungen mit Partisanen gemacht.

  16. Die russischen Truppen werden nach Westen vorrücken müssen, um die Waffenlieferungen der Nato, mit denen der Konflikt am Köcheln gehalten werden soll, zu unterbinden. Warum will die USA/Nato den Konflikt am Köcheln halten? – Weil die Sanktionen eine Legitimation brauchen und länger anhalten sollen und um Zeit zu gewinnen, Druck auf Finnland und Schweden für den Beitritt zur Nato auszuüben.

    • Putin hat die Ukraine überfallen. Das ist Fakt.
      Auch wenn Sie sich noch so bemühen, Putins Überfall auf ein freies Land schönzuschreiben.

      • Ahh das freie Land unter der Knute der USA so frei dass Biden dort auf Anruf Staatsanwälte entlassen kann, weil sie seinem Sohnemann zu nahe kamen. Ein Land das von westlich gesteuerten Oligarchen ausgeblutet wird das seine Kinder verkauft das die Organbanken der westlichen Welt beliefert das die Minsker Verträge nicht einhält und die russische Bevölkerung in Donezk und Luhansk seit vielen Jahren drangsaliert und bedroht, verfolgt und tötet. Ein Land in dessen Umsturz die USA nach eigenen Angaben 5 Milliarden Dollar investierte. Ja diese Land ist ganz sicher ein freies Land und vor allem frei Entscheidungen zu treffen. Übrigens ist Russland von den anerkannten Regierungen von Donezk und Luhansk um Hilfe gebeten worden.

        • Ja, selbstverständlich wurde investiert. Wurde etwa in Russland nicht investiert? Ich glaub manchmal echt, dass manche Menschen aufwachen als ob die Welt erst gestern erschaffen worden sei, dass man Selbstverständlichkeiten dann heute an den Pranger stellt. Ja, ohne Investitionen wird es wohl keinen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch geben.

          • Der hat keine Kosenamen verdient. Das ist ein Troll, boshaft bis ins Mark, der Unwahrheit verpflichtet, perfide bis ins Gebein.

        • Zuerst zündeln und dort Leute installieren, dann von ausen als Zweigstelle von R “anerkennen” und dann ” zu Hilfe kommen”. Dass Sie auf diesen Zug aufspringen, sagt mir Ihre vita.

        • Die Knute der USA. Soso. Nur den Leuten nicht selbst die Wahl lassen, wie sie ihr Land gestalten wollen. Oder mit wem. Davor müssen sie bewahrt werden, zur Not mit Waffengewalt. Die Freiheit muss denen halt aufgezwungen werden. Wenn das Hirn einmal verknotet ist, erscheint wohl jede noch so abartige Idiotie logisch.

    • Bravo! Putin hat die Ukraine überfallen und die Nato ist jetzt Schuld, dass es Tote gibt. Manche Poster haben ihr Hirn anscheinend nur zur Steuerung der Verdauung.

    • Nö. Das werden sie nicht. Putins Maximum ist a) die Vorrückung bis an den Dnepr (oder b) siehe weiter unten). Ca. 40 Mio. kann man nicht so einfach mirnichtsdirnichts überrennen und dann unterjochen – ohne Widerstand. Im Osten mit russischsprachiger Bevölkerung möglicherweise ja – im Westen keine Chance. Am ehesten könnte er noch versuchen, im Süden eine Landbrücke über Odessa nach Transnistrien zu bauen. “Noch” gibt es gibt bis dato auch keinen Hinweis, dass die Russen dort im Süden mit großen Truppen den Dnepr überschreiten oder nahe Odessa an Land bringen. Sein Maximum ist östl. des Dnepr einen Puffer zu schaffen und den westlichen Teil dazu zu bringen, dass sie neutral werden. Auch das wäre äußerst schwer bis unmöglich, da der russischstämmige Teil im Nordosten sehr gering ist. Wenn er hingegen b) ein Neurussland (siehe gelb schraffierten Teil der Karte Sprache und russische Identität zum Spiegel-Artikel Das ist Putins Neurussland (15.09.2014) verwirklichen will, müssten sie im Südwesten bald massiv vorrücken. Dh. bei Variante b) wäre die Maximalvariante des Oberstrategen falsch. ps. Von den Militär-und Geo-Strategen halte ich inzw. sowieso wenig bis nichts. Diese haben sich in den letzten 30 Jahren in ihrem Kalten-Kriegs-Dämmerschlaf befunden. Syrien und Libyen haben sie schon verschlafen. Die Krim war der erste Super-Gau. Die Flucht von Afghanistan und die Ermöglichung eines Kalifats der Nächste. Das aber ist ja der Ober-Super-Gau. Die dümmlichen Geheimdienste wurden sowieso gänzlich überrascht. Man musste sogar den BND-Chef vor wenigen Stunden noch mit einer Spezialabteilung aus Kiew evakuieren. Das muss man sich einmal vorstellen. Wenn dann die Maoisten sich hämisch freuen, weil sich 4 streitende, dümmliche Kinder (USA, Russland, EU, Ukraine) nicht gleichzeitig im Sandkasten spielen können, Russland nicht nur in die Arme Chinas getrieben wird, sondern sich nun gänzlich an die Maoisten verkauft und Letztere noch schneller zur Weltmacht aufsteigen und Taiwan annektieren, dann haben es die super Militär-und Geo-Strategen und Geheimdienstler “danach” schon immer gewusst. Lasst euch Oberschlauen doch zum Journalisten umschulen, denn die wissen danach auch immer alles besser. Wenigstens lassen diese dann aber nicht den Experten raushängen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!