Freitag, April 19, 2024

Ukraine meldet Tod von mehr als 2.000 Zivilisten

In der Ukraine sind seit Beginn des Krieges nach Angaben aus Kiew mindestens 2.000 Zivilisten getötet worden. Die UNO sprach zuletzt von 142 Toten.

Kiew, 02. März 2022 | Die Ukraine meldete seit Beginn des Krieges mindestens 2.000 getötete Zivilisten. In dieser Zahl seien gestorbene Soldaten des Landes nicht inbegriffen, teilte der Rettungsdienst am Mittwoch bei Facebook mit. Unter den Toten seien auch zehn Rettungskräfte. Die UNO sprach zuletzt von 142 Toten. Mit Blick auf die andauernden Angriffe hieß es: “Jede Stunde kostet das Leben unserer Kinder, Frauen und Verteidiger.”

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am vergangenen Donnerstag den Angriff auf das Nachbarland befohlen. Seither sind der Mitteilung zufolge mehr als 400 Brände, die “durch Feindbeschuss” entstanden, gelöscht worden. Den Angaben zufolge wurden 500 Menschen in Sicherheit gebracht.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Nur noch ein bisschen, dann hat V. Putin neben der NATO auch noch ein europäisches Verteidigungsbündnis geschaffen.
    Jetzt werden Kiev sogar Kampfflugzeuge in Aussicht gestellt. Panzerfäuste, Luftabwehrraketen und Vieles mehr werden die Ukraine weiter stärken und russische Soldatenleben kosten.
    V. Putins Fehler war, den Westen herauszufordern. Der Westen ist Russland haushoch überlegen. Das in jeglicher Hinsicht. Und wenn der Westen will, kann er Russland auch atomar überlegen sein. Bisher hat sich der Westen doch eher zurückgehalten.
    Diese Zurückhaltung beginnt jetzt zu enden.

  2. Mit der atomaren Bedrohung bedroht V. Putin nicht nur die Nato sondern alle Lebewesen dieser Welt. Selbst sein Volk. Sogar auch China und Indien.
    Möchte Xi Jinping etwa ein strahlendes Wetter über seinem Land haben?

  3. Meine Frage an die Herren Selinskyi und Klitschko: Wie viele ukrainische Zivilisten wurden getötet, weil sich ukrainische Einheiten absichtlich neben Schulen und Krankenhäusern postiert hatten?

  4. Es gibt aktuell nur noch ein Szenario, in dem Russland nicht wirtschaftlich ruiniert wird. Das ist ein zeitnaher Abgang von V. Putin in irgendeiner Form.
    Wenn Russland in dem Krieg siegt und die Ukraine unterwirft, dann werden die Sanktionen bleiben und die ohnehin schwache russische Wirtschaft in den Abgrund stürzen. Ausserdem dürfte ein zehrender, teurer Guerilla-Krieg in der Ukraine bleiben, der kaum zu gewinnen ist.
    Wenn V. Putin die Ukraine nicht besiegt, dann wird die Ukraine rechtmässig Reparationsforderungen über hunderte Milliarden stellen und der Westen wird helfen diese durchzusetzen.
    So oder so, Russland wird sich wirtschaftlich ruinieren, ausser V. Putin wäre zeitnah weg und es gibt einen Neuanfang.

  5. Zeitweise beneide ich die Menschen in meiner Umgebung für ihre moralische Flexibilität.
    === Unsere Seite ist IMMER die richtige Seite ===
    Wer nachfragt ist ein Putinversteher und Nazi*.
    Thema erledigt.
    Welches unserer Medien im Wertewesten hat die durch EU- und NATO-Bomben zerfetzten Zivilisten in YU, Irak, Libyen, Syrien, …. nahezu in Echtzeit gezählt?
    Die Berufsbezeichnung “Hure der Reichen” beschränkt sich nicht nur auf Mitarbeiter des Finanzministeriums.

    * Im Westen (das ist der “gute” Teil) der Ukraine wird ein gewisser Stepan Bandera bis zum heutigen Tag als Nationalheiliger verehrt.

          • Wer keine Argumente hat, argumentiert mit Beleidigungen. The undisputed masters of the art: Samuizi and Piedrozzo!

        • Er hat sich zuerst erzählen lassen, dass uns Corona alle umbringen werde, so wir uns nicht alle mit Solution X vollpumpen ließen. Nun lässt er sich erzählen, dass uns Putin alle umbringen werde, so wir nicht schleunigst in den Steiß der Nato kröchen. Er ist immer für den neuesten Propagandamüll empfänglich. Er lechzt geradezu danach. Die Lügen sind es, welche ihn in der Vertikalen halten. Ansonsten läge er flach wie ein leerer Sack.

  6. Das Motto bei den echten Flüchtlingen aus der Ukraine muss jetzt unmissverständlich lauten:
    “Say it loud, say it clear: refugees are welcome here! Islamists and muslimische Scheinasylanten go home!”

    • Und was ist mit den ukrainischen Scheinasylanten? Jahrelang in Ungarn oder der Slowakei gelebt , aber nun plötzlich bedrohte Ukrainer? I say it loud, I say it clear, that kind of people are not welcome here! Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Österreich ohnehin schon aus allen Nähten platzt. Im Mutterland der Nato gibt es mehr Platz…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!