Donnerstag, April 25, 2024

Die Dosko-Ente im »Kurier« – Kommentar

Kommentar

Am Dienstag ließ ein Artikel des Kurier aufhorchen. ZackZack-Herausgeber Peter Pilz hätte bei der Übergabe von BMI-Chats an den Untersuchungsausschuss SPÖ-Interventionen ausgespart. Nur: Die gibt es gar nicht.

Thomas Walach

Wien, 08. März 2022 | Über 4.000 Seiten Chats. Nicht auszuschließen, dass man da etwas übersieht, selbst bei gewissenhaftester, monatelanger Recherche. Aber eine Analyse des „Kurier“ zu den BMI-Chats hat mich dann doch überrascht. Da wurde moniert, dass wir angebliche Interventionen der SPÖ und insbesondere dem Ex-Polizisten Hans-Peter Doskozil nicht veröffentlicht hätten.

Wir hatten intensiv nach SPÖ-Interventionen gesucht, aber in den Kloibmüller-Handydaten keine gefunden; auch keine auffälligen Lücken. Entweder, es gab keine SPÖ-Interventionen, oder sie liefen nicht über Kloibmüllers Handy.

Fehler passieren

Was also meinten die Kollegen vom Kurier? Es stellt sich heraus: Nichts. Man habe einen Fehler bei der Recherche gemacht, die angeblichen Interventionen gebe es doch nicht.

Sie können sich meine Erleichterung vorstellen. Kurz hatte ich schon gedacht, der “Kurier” wisse mehr über die Chats als wir. Fehler passieren, das ist normal. Es ist halt wahrscheinlicher, dass Fehler passieren, wenn man eine Analyse über Chats schreibt, die man noch nie gesehen hat. Der Name Doskozil ist mittlerweile aus dem “Kurier”-Artikel verschwunden. Die mysteriösen SPÖ-Interventionen sind noch da.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Die Dosko-Ente im »Kurier«, der helle Wahnsinn und keinesfalls “gendergerecht”: Die Ente ist ein Erpel!

    • Erpel sind Enten. Sonst wären sie ja Gänse oder sowas. Wobei Gänse auch gut schmecken. Trotzdem gibt es keine Martinsenten. Auch keine Martinserpel.

  2. Habe in meinen Leben noch keine einzige Zeile im Kurier gelesen. Ist ja der Hofberichterstatter der Schwürkiesen.

  3. Nachdem ja der Kurier geklagt hat wegen der Verwendung eines Fotos, würde ich jetzt doch empfehlen, den Kurier zu klagen wegen geschäftsschädigender Falschberichterstattung. Der Kurier beschäftigt sich viel mit zackzack in seiner Berichtestattung. Ein Dorn im Auge der ÖVP. Die SPÖ in den UA reinzuziehen, war Hangers Auftrag. Der Kurier setzt sich genau da drauf. Und trägt zum wiederholten mal Entenkot in die Welt.

  4. Seit der Veröffentlich des Buches von Peter Pilz fällt mir verstärkt auf, dass sowohl der Kurier, als auch DiePresse, Thalhammer auf ihrem Twitter-Account und ein paar Sammelbecken für Verleumdungen – betrieben im Auftrag / der Genehmigung / von ÖVP – Unwahrheiten streuen und ZZ in ein kriminelles Eck stellen wollen. In Hinkunft werde ich Dinge abspeichern und an die entsprechende Stelle weiterleiten.

  5. Ein durchschaubares Manöver der schwarzen Mafia, deren Ziel es im UA ja ist, möglich alle Parteien in eine Schlammschlacht hineinzuziehen, um damit von den eigenen (sichtbaren) Korruptionsfällen, abzulenken. Dass solche Enten über das Haus- u. Hofblatt lanciert werden, ist auch keine große Überraschung. Die Handlungshoheit im UA, darf nicht den schwarzen Verbrechern überlassen werden…
    Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber ManFromEarth, ein weiteres großes Problem (nach der Lichtverschmutzung auf der Erde) für das Sehen der Astronomen, der ständig wachsende Weltraumschrott…
        Auch hier muss es heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, Sie sagen es. Wäre vielleicht ein zukünftig gefragter Beruf…
            Es muss nicht nur heller, es muss auch sauberer werden Welt und Österreich!

          • … ein sehr schweres und umfangreiches Unterfangen. Wie schon besprochen, begann die “Clan” Bildung in diesem Ausmaß ja schon vor 20 Jahren. Ein großer Teil unter Rot-Schwarz, wo der ehemalige BK (Rot) vorher die wiener Bautätigkeit und dann Verkehrsminister war. Er hat den Stimmenkauf via Inserate im Mainstream auf eine neue Ebene gestellt und so das System etabliert. Die Anzeigen dazu verliefen im Sand. Die neuen “young Leaders” vom Türkisen Establishment habens ungeniert in neue Dimensionen katapultiert. Ich bin mir sicher, unter Rot-Schwarz wäre diese Angelegenheit mit einem Deal weggewischt worden und die Öffentlichkeit hätte nichts mitbekommen. Uglaublich wie die rote Prinzessin auf diese Skandale reagiert, lieber in Deutschland mit einem “kranken” Gesundheitsminister die zukünftigen gefährlichen Virenvarianten zu verlautbaren, als daheim klare Stellung zu beziehen.
            Die ROTE Anbiederung der Prinzessin an Nehammer in Bezug zukünftiger Regierungsbeteiligung ist mehr als peinlich.

          • Lieber Razsuh, bin vollinhaltlich bei Ihnen. Auch Ihre Überlegungen zu Faymann und Joy sind richtig. Das faule, korrupte System funktioniert weiterhin, auch wenn einige Akteure von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen. Leider beschränkt sich die Motivation der Oppositionsparteien, vorrangig auf das Erreichen der Plätze an den Trögen. Ist dies geschafft, arrangiert man sich mit dem verfaulten System und korrumpiert selber. Möglich ist das nur, weil der Pöbel (auch nach den aktuellen Skandalserien) zu wenig informiert, dazu manipuliert und instrumentalisiert wird. So orientiert sich selbiger an den Headlines gleichgeschaltener Medien und wird in die Irre geführt. Werden die eigenen Probleme im täglich benutzten Hamsterrad größer, schwindet das Interesse an den Vorgängen und Umtrieben, der sie Beherrschenden zusätzlich. Im Bedarfsfalle, (wenn der Unmut des Pöbel wächst) wird von den Regierenden auch noch Spaltpolitik betrieben, um abzulenken und eine vereinte Front abzuwehren. Systemrelevante Positionen (wie z.B. der Bundespräsident, oder der NRPräs.) werden von bigotten, korrupten Personen ausgeübt, die uns Pöbelianern Sand in die Augen streuen, um zu beruhigen.
            Bei einer aufgeklärten, mündigen Masse, wären solche Zustände nicht möglich. Aber das werden die jeweils Regierenden, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden (erlaubten und unerlaubten) Mitteln zu verhindern wissen…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter, dieser Kommentar spiegelt mein Verständnis zu den vorherrschenden Zuständen. Dass die Schafe durch den Mainstream beherrscht werden und das selbstständige Denken vielen zu anstrengend/mühsam ist, erleichtert wiederum dem Gouvernement das Handeln.
            Der Trog ist voll, jeder der es zur Tränke geschafft hat nährt sich in Gier ungeniert bis er fast erstickt, denn der Andrang ist vielfärbig und sehr sehr groß.
            Die Plünderung in Bezug Staatseigentum kennt keine Farbe, wenn ein “paar” beim Trog ins stolpern geraten und sich verschlucken, ist es zumindest eine Warnung an die Folgenden.

          • Lieber Razsuh, so sieht leider die traurige Realität aus. Ein zusätzliches Problem für eine dringend notwendige Systemerneuerung, bilden auch die Hardcorewähler von Parteien. Sie verzeihen der von Ihnen verehrten Gesinnungsgemeinschaft, jede noch so große Schandtat und schenken selbiger wieder ihr Vertrauen. Die Gründe dafür zu eruieren, kämen einer Dissertationsaufgabe gleich…
            Es muss heller werden Österreich!

  6. Naja der Hr. Grasl geht Bootfahren und arbeitet beim Kurier
    Die Fr. Salomon ist eine der Leibschreiberinen der türkisen
    Und jetzt tauchen im Kurier “fehlende chats” auf, die den politischen Mitbewerb anpatzen sollen.

    Und der Herr Walach glaubt ER hat etwas übersehen – ja eh wenn die Erde eine Scheibe wäre 😉

  7. Sieht eindeutig nach gezieltem Verleumdungsversuch im Sinne der ÖVP aus, sowie ja auch Hanger & Co den Untersuchungsausschuss immer wieder in diese Richtung hin auszuweiten verlangen.
    Es gilt die Schuldvermutung

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!