Mittwoch, April 24, 2024

Umfrage: Diesen Medien vertrauen die Wähler in der Pandemie

Umfrage:

Die Pandemie hat die Wahrnehmung von Medien auf den Kopf gestellt. Gallup und Medienhaus Wien wollten von den Österreichern wissen, welchen TV-Sendern sie bei der Corona-Berichterstattung am meisten vertrauen. Servus TV sei zum “Sammelbecken der Systemkritiker” geworden.

Wien, 08. März 2022 | Für die mittlerweile 10. Befragungswelle des Gallup-Instituts zu Corona und Medien wurden Mitte Februar 1.000 Personen ab 16 Jahren befragt. Die am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellten Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische webaktive Bevölkerung. Dabei zeigt sich, dass im Verlauf der Pandemie die Zustimmung zu den Corona-Maßnahmen der Regierung von zunächst 88 Prozent (März 2020) auf mittlerweile 37 Prozent sank. Der Informationsstand der Bevölkerung blieb dagegen weitgehend stabil – zuletzt fühlten sich 73 Prozent gut zu Corona informiert. Der Anteil jener Personen, die Corona-Nachrichten häufig oder sehr häufig aktiv meiden, stieg dagegen auf 44 Prozent an (November 2020: 35 Prozent).

ORF für Befragte wichtigstes Medienhaus

Mehrheitlich wurde den österreichischen Medienhäusern eine aktuelle (72 Prozent), verständliche (68 Prozent) und regional wichtige (63 Prozent) Corona-Berichterstattung attestiert. Als glaubwürdig (49 Prozent) und gut recherchiert (46 Prozent) stuften sie schon weniger ein. Rund drei Viertel der Befragten hatten auch den Eindruck, dass die Berichterstattung positiv zur Corona-Impfung eingestellt gewesen sei. Dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Pandemie-Aufklärung beigetragen haben, meinten 62 Prozent. Ein “beachtlicher” Wert sei das, so Andrea Fronaschütz, Leiterin des Gallup-Instituts. Von den MFG-Sympathisanten stimmte aber diesbezüglich niemand zu.

Wichtigstes Medienhaus in Sachen Corona-Berichterstattung war für die Befragten mit Abstand der ORF: 26 Prozent stuften das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen als am wichtigsten, weitere 19 Prozent als am zweit- oder drittwichtigsten für die persönliche Information ein. Es folgten Facebook (11 Prozent am wichtigsten) und Servus TV (8 Prozent am wichtigsten). Letzteres entspreche “nicht den gewöhnlichen Reichweiten des Senders”, so Medienhaus-Wien-Geschäftsführer Andy Kaltenbrunner.

Servus TV zog MFG- und FPÖ-Sympathisanten an

Es habe sich gezeigt, dass der Privatsender “gewissermaßen Sammelbecken der Systemkritiker” sei, sagte Kaltenbrunner. Denn vor allem FPÖ- und MFG-Sympathisanten (jeweils 25 Prozent) führten Servus TV als wichtigste Informationsquelle an. Auch fand sich bei Servus TV ein deutlicher Überhang an nicht impfbereiten Personen gut aufgehoben. Sympathisanten der anderen Großparteien fühlten sich eher von der Berichterstattung des ORF angesprochen und nannten ihn als wichtigste Informationsquelle für Corona-News (ÖVP: 32 Prozent, SPÖ: 36 Prozent, Grüne: 35 Prozent, NEOS: 37 Prozent).

Die Servus TV-Sympathisanten stuften den Privatsender als glaubwürdig (78 Prozent), aber beispielsweise auch vielfältig in der Darstellung der Positionen (63 Prozent) und objektiv gegenüber allen Parteien und Interessengruppen (81 Prozent) ein. 69 Prozent meinten zudem, der Sender sei kritisch zur Corona-Politik der Bundesregierung eingestellt, während nur fünf Prozent ihn als positiv zur Corona-Impfung eingestellt einstuften.

Medizin-Experten sind “Glaubwürdigkeitsgewinner”

In Sachen Glaubwürdigkeit liegen Medien bei Corona-Informationen allerdings nur im Mittelfeld. “Allen Unkenrufen und Wissenschaftsbashing zum Trotz sehen wir, dass die Glaubwürdigkeitsgewinner die Expertinnen und Experten im medizinischen Feld sind”, sagte Fronaschütz. 63 Prozent der Befragten erachteten Wissenschafter, Forscher und Experten als glaubwürdig. Ärztinnen und Ärzte folgten mit 62 Prozent knapp dahinter. Familienmitglieder (53 Prozent) und Freunden sowie Bekannten (45 Prozent) wurde in etwa so hohe Glaubwürdigkeit wie Radionachrichten (50 Prozent), Fernsehnachrichten (47 Prozent) und (Online-)Zeitungen (45 Prozent) zugesprochen. Die Bundesregierung (34 Prozent) schnitt schlechter ab.

Es zeigte sich, dass FPÖ- und MFG-Sympathisanten primär dem unmittelbaren sozialen Umfeld Glaubwürdigkeit attestieren. Familie und Freunde schnitten besser als Wissenschafter, Medien und Behörden ab. Selbst mit viel Engagement sei ein Teil der Bevölkerung nicht mehr mit herkömmlicher Medienberichterstattung zu erreichen, meinte Fronaschütz dazu. Kaltenbrunner empfahl den Medienunternehmen, jene Personen, die an der Kippe stünden, in einer aufrichtigen Form zu behandeln. Auch sollten Medienhäuser “Selbstkontrolle ohne Selbstzensur” in Hinblick auf Sprache und Befindlichkeiten betreiben. “Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich die überwiegende Zustimmung zur Impfung auch in Sprache und Auswahl der Themen niederschlägt, womit manche sofort abgestoßen werden und mangelnde Objektivität unterstellen”, sagte der Medienhaus-Wien-Geschäftsführer.

Image von Sozialen Medien litt

Tatsächlich hat sich der Eindruck, den die Befragten von klassischen Medien haben, in den vergangenen zwei Jahren verschlechtert. Ein Drittel gab an, ihr Bild von Fernsehen, Radio und Zeitungen habe sich verschlechtert. Nur sieben Prozent haben ein besseres Bild von den Medien entwickelt, bei 59 Prozent blieb es unverändert. Für soziale Medien fiel die Bilanz noch schlechter aus: 40 Prozent haben mittlerweile ein schlechteres Bild von Facebook, Youtube und Co. Wissenschafter, Forscher und Experten verbuchten dagegen ein “positives Imagesaldo”, wie Fronaschütz sagte. 31 Prozent der Befragten haben mittlerweile einen verbesserten Eindruck von dieser Berufsgruppe, während er sich für 20 Prozent verschlechterte.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. vor ein paar Jahren habe ich die GIS noch verteidigt, damit “unser ORF” unabhängig und neutral berichten kann. Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt. Folge dem Geld – viele Millionen für Impfpropaganda, offenbar von Angst gesteuerter Anchormann der ZIB2, etc. etc.
    Offener Diskurs wird unterbunden und gemeinsam mit den Mainstream Printmedien (leider auch Zackzack) wird das Narrativ “Impfen – der heilige Kral” bedient.
    Die vielen Impfopfer gehen nicht zuletzt auf die Kappe dieser Medien. #plötzlichundunerwartet #irgendwannkommtallesansLicht

  2. “Familie und Freunde schnitten besser als Wissenschafter, Medien und Behörden ab.” – Wer der Lügen-Journaille mit all den Mainstream-“Wissenschaftlern” glaubt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Ich frage mich, wie sich die Mainstream-Journaille überhaupt noch in den Spiegel sehen kann, oder glauben die ihre eigene Regierungspropaganda?

    “Selbst mit viel Engagement sei ein Teil der Bevölkerung nicht mehr mit herkömmlicher Medienberichterstattung zu erreichen, meinte Fronaschütz dazu.” – Das liegt vor allem daran, dass es meist nur linke Gutmenschen, Sozialisten und selbst ernannte Intellektuelle, u.a auch viele Studenten sind, die kritiklos jeden Sondermüll der Regierung, d.h. der Medien glauben. Linke sind ganz besonders anfällig für totalitäre Ideologien und Propaganda. Die so genannten einfachen Leute, die oft FPÖ wählen, haben meist ein höheren Realitätsbezug als sogenannte Gebildete, die in ihrer links-grünen Blase noch nicht viel mitbekommen haben vom täglichen Leben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!