Donnerstag, April 25, 2024

Ukrainische Atomfirma warnt vor Radioaktivitätsaustritt aus Tschernobyl – Stromanschluss gekappt

Stromanschluss gekappt

Die staatliche ukrainische Atomenergiefirma Energoatom warnt davor, dass radioaktive Substanzen aus dem AKW Tschernobyl austreten könnten. Der Stromanschluss des AKWs wurde gekappt.

Tschernobyl, 09. März 2022 | Der Stromanschluss des Kraftwerks sei gekappt worden und darum könne verbrauchter Kernbrennstoff nicht gekühlt werden. Arbeiten zur Wiederherstellung der Verbindung und der Stromversorgung der von russischen Soldaten besetzten Anlage seien wegen der anhaltenden Kämpfe nicht möglich, hieß es.

In Tschernobyl kam es 1986 zu einem verheerenden Atomunfall. Noch heute werden dort radioaktive Abfälle gelagert. Bisher sind auch ein weiteres AKW und einige andere Einrichtungen mit Beständen von Nuklearmaterial von der russischen Invasion betroffen. Es ist jedoch zu keinem Austritt von radioaktivem Material gekommen.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte zuvor schon beklagt, dass das durch die Katastrophe von 1986 bekannte ehemalige AKW zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten sei. Der Behörde zufolge sind 210 Techniker und lokale Sicherheitsmitarbeiter seit fast zwei Wochen ununterbrochen im Dienst, weil es unter russischer Kontrolle keinen Schichtwechsel mehr gegeben habe. Sie hätten zwar Wasser und Nahrung, aber ihre Lage verschlechtere sich immer mehr. Außerdem habe die IAEA keine Verbindung mehr zu ihren Überwachungsgeräten, die sicherstellen, dass alles Nuklearmaterial an seinem Platz ist.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Und ich finds unpackbar heuchlerisch, wenn der Aspekt dass Rüstungsaktivitäten Erträge bringen an der Börse… In der Kriegsberichterstattung einfach übergangen wird. Darum geht’s! Um die unzähligen Arschlöcher, die per Mischfond (“ich weiß von nichts…!”), oder ganz direkt, diese Saubande, die Rüstungsindustrie finanzkräftig unterstützen!!!

    Schreibt gefälligst darüber! Täglich!

  2. Hey, aufwachen alle miteinand! EU, Nato, Uno….was ist mit euch? Ihr wollt keinen Krieg? Wer will das schon, aber wir haben ihn schon. Das geht uns alle etwas an, wenn die ihre Nervenkitzelshows an Atomkraftwerken abziehen!

    Zeit dem Narrischen, das Zepter aus der Hand zu nehmen. Putin wurde doch bereits wegen Kriegsverbrechen angeklagt beim internationalen Gerichtshof, könnt da einmal was weitergehen bitte…
    ODER MÜSS MA RÜCKSICHT AUF DIE VIELEN ANLEGER NEHMEN, DIE JETZT AUF DIE RÜSTUNGSINDUSTRIE SETZEN, HM???

    DAS, gehört umgehend verboten, das Rüstungskonzerne an die Börse dürfen!!!

  3. sollte in den laufenden AKW’s auch der Strom abgedreht werden, droht Fukushima, Ausfall der Kühlung – Kernschmelze….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!