Donnerstag, April 25, 2024

Rabensteiner: Salam aleikum

Das ist ein Unterüberschrift

„Gegen all euer Leiden verschreibe ich euch Lachen“, sagte der französische Arzt und Humanist François Rabelais. Die wöchentliche Dosis Medizin verabreicht Fritz Rabensteiner.

Wien, 12. März 2022 |Freuen sie sich auch so wie ich, dass wir uns dem russischen Bären entgegenstellen und in Zukunft unser Gas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehen? Es ist natürlich blöd, dass immer Potentaten auf den Rohstoffen sitzen, aber da kann man halt nichts machen. Jedenfalls waren Kara Ben Nehammer, Leonore Gewessler und Elisabeth Köstinger kürzlich in Abu Dhabi, um den Vertrag wasserdicht zu machen. Dazu wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gut, das hätte man auch per Fax machen können, weil eine Absichtserklärung genau nichts wert ist, aber Symbolik ist schon auch wichtig. Und Höflichkeit. Darauf legt man im arabischen Raum großen Wert. 

Erinnern sie sich an unsere ehemalige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner? Die hat Saudi-Arabien mit der gebotenen Höflichkeit verteidigt: „Nicht jeden Freitag wird geköpft.“ Rückblickend betrachtet hatte sie völlig recht. Dieses reflexartige Draufhauen bringt nichts. Man muss einem Land auch die nötige Zeit geben, um den richtigen Rhythmus für Hinrichtungen zu finden.

Aber zurück nach Abu Dhabi. Nachdem man Elli Köstinger gezeigt hatte, wo sie unterschreiben muss, hat sie sich noch mit ihrer Ministerkollegin aus den VAE ausgetauscht. Es fand ein Wissenstransfer statt, war in den sozialen Medien zu lesen. Spaltböden und Schweinemast sollen dabei kein Thema gewesen sein, wie man hört.

Angeblich hat Kara Ben Nehammer ein Gegengeschäft Sand gegen Gas vorgeschlagen, aber der Sultan möchte das erst genau durchrechnen lassen. Seit Schramböck bei der EXPO in Dubai Sonnenkollektoren inklusive Energiering verkaufen wollte, sind sie vorsichtig geworden. Geht es nur mir so oder sehen sie auch täglich Videos von Köstinger und Schramböck auf Facebook & Co? Wozu soll das gut sein? Um uns Informationen zu übermitteln, die wir bereits haben? Um ihr Gehalt zu rechtfertigen? Sprachtraining? Sind es Grußworte? Oder Hilferufe? Vielleicht wurden die beiden längst entführt und schlecht gemachte Avatare brabbeln da vor sich hin. Man weiß es nicht.

Also noch einmal zurück nach Abu Dhabi. Habe ich erwähnt, dass Frau Gewessler auch dabei war? Auf jeden Fall gab es auf Instagram ein schönes Foto von Köstinger und ihrer Kollegin aus den Emiraten. Vielleicht hätte man unsere Rohstoffministerin darauf hinweisen sollen, dass ein Rock bis zum Knie und ein weiter Ausschnitt in diesen Breiten, insbesondere bei offiziellen Terminen, eher unüblich sind. Ein Hosenanzug wäre besser gewesen. Aber die Regierung hat nur einen und den trug Frau Gewessler an diesem Tag. Trotzdem ist alles in trockenen Tüchern.

Und es gab wie üblich Gastgeschenke, wodurch erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen konnte. Aus diplomatischen Kreisen war zu erfahren, dass Köstinger ihrer Kollegin einen Bauchspeck vom Mangalitza-Schwein sowie eine Flasche Obstler überreicht hat und sie zu einem Sauschädel-Essen nach Österreich eingeladen hat. Mit der ersten Gaslieferung wird in Kürze gerechnet.

Die Homepage des Autors finden sie hier.

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. wissenstransfer, ganz große klasse, herr r.
    könnte es seon, dass unsere 2 leuchtturmdamen einen internen sprechblasenwettbeerb laufen haben?

  2. Kara Ben Nehammer und die (so unheimlich passend angezogene) Köstinger haben einfach nur Bilder ohne jedes konkrete Ergebnis geliefert. Wie es ihnen die 40köpfige PR-Strategiegruppe vorgegeben hat.

    Das mit der anstößigen Kleidung von der Kärtnerin für arabische Länder kann (natürlich nicht) jedem passieren. Aber es spricht leider für die “hohe Qualität” unserer Ministerinnen.

  3. Das Outfit von Köstinger in Abu Dhabi beschert allen Frauen in Ö nun den Ruf einer Bitch, Köstinger selbst wird national und international als “Hure der Reichen” in die Geschichte eingehen.

  4. “Nicht jeden Freitag wird geköpft.“ 
    “Taliban an ihren Taten messen…”
    Ja, ja, ist der Ruf der Politik erst ruiniert, kommentiert es sich völlig ungeniert…

  5. Vielen Dank Herr Rabensteiner für die äusserst passende Beschreibung des Treffens. Ich stelle mir alles gerade bildlich:-)

  6. KÖSTLICH! Besten Dank, Hr. Rabensteiner … 👍

    Btw möchte ich mich bei dieser Gelegenheit gerne auch bei der Redaktion ZZ für die gebotenen Inhalte bzw. PP zu diesem “Geschäftsmodell” zum Zugang einer gnadenlos unabhängigen Online-Berichterstattung bedanken. Das verschränkte Establishment in diesem kleinen Land wird es Ihnen zwar nicht danken, weil die “Wahrheit” – obwohl eine Tochter der Zeit – bekanntlich nur von einigen Wenigen “öffentlich dienstbar gemacht” werden sollte, wird aber kein Projektziel sein, wie ich vermute …

    Therefore take care altogether, but not segregated!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!