Mittwoch, April 24, 2024

Ex-ÖVP-Chef und -Vizekanzler Erhard Busek gestorben

Das ist ein Unterüberschrift

Wie am Montag bekannt wurde, ist der ehemalige Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek verstorben. Er hätte am 25. März seinen 81. Geburtstag gefeiert.

Wien, 14. März 2022 | Der ehemalige Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek ist tot. Busek starb unerwartet am gestrigen Sonntag, teilte das Institut für den Donauraum und Mitteleuropa am Montag der APA mit, bei dem der Jurist seit 1995 als Vorstandsvorsitzender fungierte. Busek hätte am 25. März seinen 81. Geburtstag gefeiert.

Busek war von 1991 bis 1995 Bundesparteiobmann der ÖVP. Von 1991 bis 1995 war er zudem Vizekanzler in der Großen Koalition mit der SPÖ und gleichzeitig zunächst Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, ab 1994 Unterrichtsminister.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Den wird die Entwicklung “seiner” Partei auch ordentlich im Magen gelegen sein. R.I.P.

      • Ja eh. Der musste diese Partei aber irgendwie präsentieren. Jeder Blick in den Spiegel müsste sich anfühlen wie Maden im Mund.

        Wobei er eigentlich schon “unter” Schüssel Alarm schreien hätte müssen. Aber wir wissen ja nicht, was er checkte oder nicht. Ihm hab ich trotzdem irgendwie vertraut und das ist nicht oft der Fall.

        • Sehe ich auch so,auch ich habe ihm vertraut und habe es oft bedauert,daß er nicht bei der SPÖ war,er hätte auf Grund von vielen Ansichten die er hatte,dort besser hingepasst.

          Er war ja noch Anfang März im Fernsehen zu sehen und hat da schon einiges zu “seiner” Partei gesagt,was vielen dort wohl nicht so recht war. Er war aber vorher auch einige male,wo ich mir dachte,also diese Ansage hätte er sich sparen können,aber o.k. in dem Alter darf man schon auch mal Sachen sagen,die er meiner Ansicht nach nicht aus tiefster Überzeugung gesagt hat,aber eben so,daß die demolierte ÖVP nicht noch mehr demoliert wird durch seine Ansage.

          Ich hab ihn gemocht,für mich war er ein Schwarzer der soweit es eben möglich ist in der Politik sehr ehrlich gewesen ist und er hatte Handschlagqualität,schade,daß er nun für immer verstummt ist.

          Leider darf man nicht sagen,wen aller man lieber statt ihm nicht mehr sehen möchte für immer.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!