Dienstag, April 23, 2024

GECKO und Ludwig sauer: Neue Teststrategie war nicht abgesprochen

GECKO und Ludwig sauer:

Gerade mal eine Woche im Amt, reduziert Neo-Gesundheitsminister Johannes Rauch ab April die Gratis-Tests auf fünf Stück pro Monat. Ein Alleingang der Regierung: mit GECKO und der Stadt Wien wurde die neue Teststrategie nicht abgesprochen.

Wien, 15. März 2022 | Ab 1. April ist Schluss mit permanenten Gratis-Corona-Tests. Stattdessen werden diese auf ein Kontingent von fünf kostenlose PCR-Tests und fünf Antigen-Tests pro Monat beschränkt, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Dienstag: “Jeder der sich testen will, kann das weiter tun.”

Quarantäneregeln gelockert

Mit dem nun getroffenen “guten Kompromiss” werde es weiterhin für alle in Österreich kostenlose Tests in ausreichendem Ausmaß geben, zeigte sich Rauch überzeugt. Menschen in Pflege- und Altenheimen sowie symptomatische Personen sollen die Möglichkeit bekommen, sich öfter testen zu lassen: “Das heißt im Großen und Ganzen, wer einen kostenlosen Test braucht, der bekommt ihn auch.”

Zudem sollen die Quarantäneregeln gelockert werden. Künftig müssen sich nicht vollständig geschützte Kontaktpersonen nicht mehr zehn Tage absondern. Für sie sollen künftig Verkehrsbeschränkungen gelten. Diese Personen dürfen weiter arbeiten und einkaufen gehen, sie dürfen aber nicht mehr zu Veranstaltungen. Zusätzlich soll der Fokus auf das Abwassermonitoring verstärkt werden.

Weiteres Vorgehen in Schulen unklar

Bezüglich der Schulen sprach Rauch von einem “engen Austausch” mit Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Dieser sei dabei, einen Plan auszuarbeiten. Die derzeitige Verordnung gelte bis Ende des Schuljahres. Ob das derzeitige Testregime im Bildungsbereich damit auch nach dem 1. April weiter gilt, blieb aber unbeantwortet.

Aus dem Bildungsministerium hieß es gegenüber der APA am Dienstag lediglich, man sei betreffend Teststrategie in enger Abstimmung mit den Ländern und dem Gesundheitsministerium. Aktuell müssen sich Schüler dreimal pro Woche auf das Corona-Virus testen, zweimal davon mit den aussagekräftigeren PCR-Tests.

Ludwig: “Mit uns wurde nicht gesprochen”

Rauch betonte in seiner Pressekonferenz weiters, nicht nur das Einvernehmen mit dem Koalitionspartner ÖVP, sondern auch mit den Bundesländern gesucht zu haben. Die Stadt Wien, die mit dem Gratis-Testsystem “Alles gurgelt” bei weitem die meisten PCR-Tests im Land abwickelt, dürfte er dabei vergessen haben. Kurz nach der Pressekonferenz des Gesundheitsministers meldete sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) auf Twitter zu Wort.

Mit ihm habe im Vorfeld niemand gesprochen, “obwohl gerade das Testregime in Wien laufend wertvolle Erkenntnisse zur Entwicklung und Eindämmung der Pandemie geliefert hat”.

Auch GECKO war nicht einbezogen

Neben Ludwig zeigte sich auch Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes und Mitglied der GECKO, überrascht. Auch mit dem Pandemiekrisenstab sei die neue Teststrategie nicht diskutiert worden. “Die heutigen Entscheidungen zu Testen & Quarantäne wurden politisch getroffen”, so Foitik auf Twitter. GECKO habe die neuen Regeln daher auch nicht empfohlen.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

63 Kommentare

  1. Um einen Eindruck über das Ausmaß des Wahnsinns und der völlig verfehlten Coronamaßnahmen zu bekommen sollte man das von den Mainstream Medien verschwiegene Hearing in den USA wissen. Es ist eine umfassende Abrechnung mit dem sinnlosen und völlig verfehlten Maßnahmenterror. Man hat durch massiven Lobbyismus und Korruption ganz gezielt gut funktionierende Behandlungen verboten, den Ärzten mit hohen Strafen gedroht, um mit aller Gewalt die Notfallzulassungen für die Impfungen durchzudrücken. Das hat tausenden Menschen das Leben gekostet, weiters gab es noch schwere Behandlungsfehler und jede Menge Abrechnungsbetrug und gefälschte Zahlen, die Kliniken haben enorme Geldsummen für “Covidpatienten” bekommen, daher wurden viele Patienten bewußt falsch klassifiziert bzw. zu sinnlosen und oft schädlichen Behandlungen genötigt, auch das hat zu vielen unnötigen Todesfällen geführt. Die Covidkrise ist ein Kriminalfall:
    https://rumble.com/vt62y6-covid-19-a-second-opinion.html

  2. Dieser Testwahnsinn war von allem Anfang ein schwerer Bruch anerkannter Regeln der Medizin. Es war immer klar, dass es völlig absurd ist asymptomatische Menschen zu testen, die Tests waren dafür weder gedacht noch zugelassen. Es ist dem Einfluss von Lobbyisten und Profiteuren zu verdanken, dass dieser Wahnsinn um sich gegriffen hat, und die unfähige Presse ist darauf mit Hysterie und Panikmache eingestiegen…. das hat uns in diese wahnwitzige “Pandemie” die keine war gebracht. Merkt euch endlich ein für allemal, ein Test macht dann einen Sinn wenn jemand krank ist, er bringt dann einen gewissen Hinweis darauf welche Virusvariante vermutlich(!) die Krankheit verursacht hat, alles andere ist Phantasie und Schwachsinn. Ein PCR oder Antigentest kann niemals eine Erkrankung feststellen, und es ist reine Geld-, Zeit- und Ressourcenverschwendung, und es treibt vor allem diesen Wahnsinn immer weiter. Die Ergebnisse sind nichtssagend und bringen nur Aufregung.

  3. Corona Chaos. Die können es nicht trotz über 2 Jahre unaufgeregte Lernmöglichkeiten. Das sind alles nur dümmliche naive infantile Möchtegern Politikerinnen, Beamtinnen und Expertinnen. Die sind nicht einmal das Essen wert wie in unserer Kindheit von den Erwachsenen über faule arbeitsscheue Versager und Taugenichtse gesagt wurde.

  4. Es braucht weder eine neue noch eine alte Teststrategie. Was es braucht, ist die Rückkehr zu verfassungsmässig geschützten Menschenrechten, die ab dem Frühjahr 2020 demontiert wurden. Es braucht auch keine Impfpflicht, Empfehlungen genügen vollauf. Es braucht eine Rücknahme ALLER Corona-Massnahmen. Es braucht eine Armutsbekämpfung. Es braucht jetzt gerade auch Friedensinitiativen.

  5. Die Regierung will damit sagen:
    Liebe Österreicher, macht was ihr wollt, aber lasst uns Politiker mit dem Corona Scheiß in Ruhe!

    Wozu leisten wir uns dann überhaupt noch wissenschaftliche Berater, wenn wir doch nicht auf sie hören?

    Und was passiert nun mit der
    vierten Impfung? Oder fangen wir sowieso beim Impfschutz wieder ganz von vorne mit der Grundimmunisierung an?

    Fazit: Es geht nichts über eine klare Strategie der Bundesregierung!

  6. Der Ludwig soll Virologe werden, dann kann er jeden Tag den Virus oder die Viren beobachten. Je nach Lust und Laune. Wien testet mehr als ganz Deutschland. Jetzt wird alles gurgelt bald ein Ende gesetzt. Zeit wird´s!!!

  7. Ich kanns nur so sagen: Ich verzichte gerne für mein restliches Leben auf jeglichen Test, wenn ich dafür meine Rechte von Februar 2020 wiederbekomme

    • März 2020.
      Wikipedia: Erfinder Mulli: Dieser Test ist nur für die Forschung entwickelt, muss 2-teilig sein.Ab ct Wert 24 nicht mehr relevant.Und er hofft, dass sein Werk nie falsch angewandt wird..
      Er “verstarb” kurz vor “Pandemieausbruch”…
      Wikipedia hat den Bericht und Aussage gelöscht, ca.Mai 2020.

      …Drosten(BRD) hat zusammen mit Daszak(UK), Fauci(USA), Zuckerberg (USA)
      ua.Vertrag unterschrieben , vielleicht noch zu finden in ” The lancet”.
      In der ” WELT”, Axel Springer Verlag, wussten das 2021
      ALLE Kommentatoren !!

      USA verwendet ihn seit 1.1.2022 nicht mehr.

  8. Spricht sich der Zarte aus Wien mit jemandem ab?
    Der macht doch eh immer nur das, was er will: bei der Mindestsicherung hat er auch den Gehorsam verweigert. In dem Fall zumindest verständlich. Aber sonst macht er ja fast nur Mist.
    Sollte sich mehr auf das Volk als aufs Essen konzentrieren.

      • naja, so berauschend waren die Wiener Zahlen im Frühjahr 2021 nicht, als man den Lockdown beibehielt, obwohl im Westen alles öffnete ….

      • Muß ich neidvoll zustimmen,ich habe mir oft gewünscht,daß es bei uns so wäre wie in Wien. Bin kein Freund vom Bürgermeister,aber ja,er hat sehr vieles,sehr richtig gemacht.

        • Der hat erst nach der Wahl begonnen, den Oberbeobachter des Virus zu spielen. Er und der Hacker haben “Alles gurgelt” ein Riesengeschäft zugespielt. Wien testet mehr als ganz Deutschland. Die Wiener wurden zu Tode getestet.

  9. In der Schweiz gibt es weder “Fallzahlen” noch Maßnahmen, außer die Maulwindel im ÖV (an die sich die Hälfte nicht mehr hält). Aber psssssst, nicht weitersagen! In der Clown-Republik Österreich braucht die Polit-Bagage nämlich immer noch Zwangsmaßnahmen um die Bevölkerung terrorisieren, v.a. diese roten Zwangsneurotiker. Diese soll auf keinen Fall erfahren, dass es in anderen Ländern kein Corona mehr gibt. Das gibt es nämlich nur in Österreich, ganz besonders im rotverstrahlten Wien und in Deutschland.

    • “Diese soll auf keinen Fall erfahren, dass es in anderen Ländern kein Corona mehr gibt.”
      Du bist wirklich ein Vollidiot. In 2022 sind bereits über 11000 Menschen in der Schweiz an/mit Covid verstorben. Ziemlich viele, für eine Seuche, die es nicht gibt.

      • an oder mit …. oder können die Schweizer das unterscheiden? Duchschnittsalte der Verstorbenen wie bei uns bei 83 Jahren?

        • Den Durchschnitt kenne ich, aber die meisten waren betagt. Wie mein Vater es ist. Du meinst, ob der ein paar Jahre früher oder später stirbt sei wurscht? Wie auch immer, deine Aussage: Covid gibt es nicht mehr. Das ist bescheuert.

      • Die Seuche gibt es, sie heisst Grippe
        Fauci sagte, Grippe nennen wir sie nicht..
        Davor haben die Menschen zuwenig ANGST.
        Im Winter 2017/18 verstorben bei uns
        ca.5000 Menschen in Österreich.

  10. Wenn ich höre 3mal geimpft und leichter Verlauf !!! Bei 3 Impfungen, darf es überhaupt keinen Verlauf geben ! Diese Impfung ist ein Pfusch !
    Und der Neue will die alte Suppe wieder zum köcheln bringen ?? Der soll wieder heim fahren !!

  11. Ah geh, der Herr Schnitzelfriedhof is sauer? Und die Gecko wird nicht einbezogen? Das ist doch alles kalter Kaffee. Einmal heißts, die Länder können eh schärfer tun (bin i eh dagegen), aber wenn dann der Bund das Zahlungshackl ins Kreuz haus, weil da wirds Granada spielen in Wien (48h Gültigkeit nur bei pcr!) dann siegt doch der Bund und sch…. aufs “Land”, ich freue mich auf NEUWAHLEN (Nationalrat!) die ghörn alles weg! Weg! Weg!

  12. Man stelle sich vor, die über 5 Milliarden, die dieser Unsinn bis jetzt gekostet hat, wären ins Gesundheitssystem gesteckt worden.

    • Unbekannt ! Sehr richtig. Aber dann hätten die Blutsauger nicht so leicht Milliarden verschieben können !! Langsam aber sicher kommt alles ans Licht. Um das aber zu behindern und zu vertuschen werden immer neue Ängste erzeugt !!

      • Was ans Licht kommt ist, wie deppert die Narrative der Schwurbler sind. Der “Widerstand” ist den meisten Helden längst zu fad geworden. Viele haben auch keine Lust mehr, sich von verlogenen Arschlöchern ausnutzen zu lassen, mit idiotischen Klagen, mit provozierten Verfahren, zu denen geldgeile Anwälte angestachelt haben, mit “Schenkungskampagnen”, durch die sich einige richtig frisch gemacht haben, der Ballweg, der Schiffmann und Dutzende andere. Ihr habt die Arschkarte, weil eure “Wahrheit” ein Trottelfurz war, den ihr freudig inhaliert habt. Ihr habt das nur noch nicht gemerkt, weil ihr euch gegenseitig für jede Deppenmeldung abfeiert.

          • Eher nicht. Das ist längst vorbei. Man muss mit dem Virus leben, genau wie mit den Deppen und den Honks.

        • Ja, wer schwurbelt denn da. Hast Du durch die Maske zu wenig Sauerstoff bekommen? Beweglichkeit startet im Gehirn. Nicht denken, sauber bleiben, lieber Piedro.

        • Sehr gut. Ein selbsternannter Schwurblerversteher. Von der Sorte kanns gar nicht genug geben. Aufpassen! Womöglich, wachen Sie Mal eines Tages selbst, unter der Brücke mit einem Aluhut auf.

    • https://www.zahlenfreak.at/schultests-kw-10-ist-mehr-immer-gleich-schon-viel/
      Der Anteil ALLER positiven durchgeführten Antigentests bei SchülerInnen ist um 36% gestiegen – relativ gesehen. Waren es vorletzte Woche 0,485% so sind es für letzte Woche 0,661%.
      Natürlich könnte ich auch schreiben: Es sind immer noch 99,339% aller Tests negativ!
      Bei den Lehr- und Verwaltungspersonen waren 0,376% positiv in Österreich, damit hat der Anteil der (vorerst) Positiven um fast 40% zugenommen. 99,624% aller Tests waren auch diese Woche wieder negativ.
      Da ich aus Vorarlberg immer Zahlen zu den positiv bestätigten AG-Tests habe: Hier ist der Anteil der falsch Positiven gesunken. Etwa ein Fünftel aller positiv getesteten SchülerInnen war schlussendlich NICHT positiv. Dafür ist es bei den Erwachsenen umgekehrt, der Anteil der falsch Positiven hat sich mehr als verdoppelt auf 25%.

      Bei den Kosten habe ich auch heute die PCR-Testungen aus Vorarlberg hochgerechnet auf die Bundeszahlen – ich gehe davon aus, dass größtenteils überall gleich oft getestet wird mittels PCR wie im Ländle. Mit dieser Berechnung belaufen sich die Kosten auf ca. 9,5 Millionen Euro für errechnete 1,15 Millionen PCR- und gemeldete 1,55 Millionen AG-Tests. Hochgerechnet auf einen Monat sind das dann ca. 38 Millionen Euro!

      Was die positiven Antigentests betrifft bei den SchülerInnen, so lag wieder Tirol mit 0,864% voran, dieses Mal ganz knapp vor der Steiermark (0,859%) und Kärnten (0,854%). 1 von 116 Tests war in Tirol positiv, in Wien war es nur einer von 258. Somit wurden für jeden „positiven“ AG-Test in der Bundeshauptstadt 650 Euro ausgegeben. Und wie viele davon waren falsch positiv? Wir wissen es leider nicht!

      • Habe gestern mit einem Salzburger Labor telefoniert. Die melden jetzt alle mit CT unter 40 als positiv, dabei ist man ab 30 sicher nimmer ansteckend. Die Verzweiflung muss schon sehr groß sein ..

  13. Sollte da etwa wer gelogen haben? A geh, doch nicht bei einer Pressekonferenz…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!