Donnerstag, April 25, 2024

Corona – Salzburg: Spitäler verschieben Hälfte der planbaren OPs

Corona

Quarantäne-Fälle unter den Beschäftigten sorgen für Personalmangel. Die Infektionszahlen deuten darauf hin, dass die Lage noch angespannter werden wird.

Salzburg, 18. März 2022 | Weil sich viele Mitarbeiter wegen einer Covid-Erkrankung oder als Kontaktperson in Quarantäne befinden, müssen in Salzburger Spitälern Betten gesperrt und geplante Operationen verschoben werden. Betroffen sind Medienberichten zufolge vor allem das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Stadt Salzburg, das Klinikum Schwarzach im Pongau und das Tauernklinikum im Pinzgau. Auch in anderen Bundesländern ist die Lage laut Spitalsärzten “so schlimm wie noch nie”.

Hälfte der planbaren OPs verschoben

In den Salzburger Landeskliniken sei die Situation angespannt, aber noch bewältigbar, hieß es. Im Klinikum Schwarzach wird die Situation noch durch die vielen Patienten verschärft, die nach Skiunfällen medizinisch versorgt werden. Mitte dieser Woche sei entschieden worden, 50 Prozent der planbaren Operationen zu verschieben, 80 der 1.500 Beschäftigen seien in Quarantäne, hieß es am Freitag in einem Bericht der “Salzburger Nachrichten”. Nicht betroffen von diesen Maßnahmen seien Notfälle, Tumor-Operationen und die Geburtshilfe. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder seien wegen fehlendem Personal 50 Betten gesperrt.

Im Tauernklinikum in Zell am See sind laut einem ORF-Bericht zehn Prozent der Pflegekräfte und Ärzte in Quarantäne. Die Hälfte der geplanten Operationen musste verschoben werden, um ausreichend Kapazitäten für Akutfälle, etwa nach Skiunfällen, zur Verfügung zu haben, wird der ärztliche Leiter des Tauernklinikums, Rudolf Pointner, zitiert.

Auch in Salzburg Rekordinfektionszahlen

Möglicherweise werden die Corona-Maßnahmen im Land Salzburg wieder verschärft. Eine Entscheidung darüber könnte noch heute getroffen werden. Im Bundesland Salzburg wurde gestern, Donnerstag, ein neuer Höchstwert bei den Corona-Infektionszahlen verzeichnet. Binnen 24 Stunden meldeten die Gesundheitsbehörden 3.843 neue Fälle. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf einen Rekordwert von laut Landeszählung 3.509. Eine Trendumkehr zeichnet sich dabei nicht ab: Die Reproduktionszahl lag am Donnerstag bei 1,11 – was einen weiteren Anstieg bei den Infektionszahlen erwarten lässt.

(apa/pma)

UPDATE: Korrektur um 12.33 Uhr. Es sind in Schwarzach nicht 80 Prozent des Spitalspersonals in Quarantäne, sondern 80 von 1.500 Personen.

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Der letzte Tropfen bringt das Fass immer zum Überlaufen. Aber das geschieht umso schneller, umso mehr man das Fass verkleinert hat. Um ohne Bild zu sprechen: Man hat unser Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten systematisch geschädigt. Dann kam Corona. Und damit versucht man nun alle Engpässe zu erklären. Und das ist schäbig.

  2. Das ist das Szenario, wenn die Impfpflicht für die Gesundheitsberufe kommen soll. Genauso werden die Arbeitskräfte fehlen.

    • wenn du in so einem beruf dich nicht impfen lassen willst bist sowieso falsch

      auf so einen haufen kann man verzichten

  3. Unsere tägliche Panik gib uns heute. Den mathematisch und statistisch unbedarften Gläubigen hauts schon wieder die Zehennägel raus vor Angst. Aber bald kommt wieder die rettende Maskenpflicht, am besten zu Hause und beim Schlafen. Tragen die Paniker zwar sowieso weiterhin und hat noch nirgendwo auf der Welt etwas gebracht, aber Glaube ist ja die neue Wissenschaft.

  4. Semesterferien sind vorbei. Jetzt kommen sicher ein paar halbherzige Maßnahmen um fit für die Ostersaison zu sein.
    Weil die Wirtschaft und die Elli wollen das so.
    Solange in Österreich die vor allem schwarzen Landeshäuptlinge nur das tun, was ihre Spender wollen, wird sich in Österreich nix ändern.

  5. 80 von 1500 Beschäftigen sind in Quarantäne (in Schwarzach), lesen wir im Artikel. Warum steht dann im Titel ” In Schwarzach fehlen derzeit 80 Prozent des Personals.” ???

    • Könnte daran liegen, dass nicht alle Beschäftigten einer Klinik im medizinischen Bereich arbeiten, und da nicht alle Beschäftigten Ärzte sind.

      • Vollständig indoktriniert?
        80% und 80 von 1500 ist dasselbe, nur weil ZZ das so darstellt?
        Mittlerweile hat das ZZ korrigiert. Was nun?

          • indoktrinieren: einzelne Personen oder Gruppen von Menschen in eine bestimmte ideologische Richtung drängen

            synonyme:
            beeinflussen · dirigieren · einer Gehirnwäsche unterziehen · einreden · einwirken · lenken · steuern · umerziehen · manipulieren · suggerieren · bearbeiten

            Wenn Sie den Unterschied zwischen 80% und 80 von 1500 nicht sehen wollen, weil ZZ beides gleichzeitig verwendet und ZZ immer Recht hat, ganz egal wie unsinnig das Geschriebene ist (und daher auch korrigiert wurde), dann bin nicht ich besoffen, sondern Sie indoktriniert. Sie dürfen auch eines der Synonyme verwenden, wenn Ihnen das besser gefällt.

          • “indoktrinieren: einzelne Personen oder Gruppen von Menschen in eine bestimmte ideologische Richtung drängen

            synonyme:
            beeinflussen · dirigieren · einer Gehirnwäsche unterziehen · einreden · einwirken · lenken · steuern · umerziehen · manipulieren · suggerieren · bearbeiten”
            Du hast greteln vergessen. Widerliche Form der Manipulation durch Lügen, Desinformation und Dauerbullshit. Macht nix, kann ja mal passieren.

          • du hast noch immer nicht mitbekommen das man es auch anders lesen konnte?

            allein schon zu denken man gehe davon aus zz habe immer recht ist schon mal schwachsinn

            aber viel spaß in deiner bubble

  6. Bin schon gespannt auf die Kommentare der Corona Leugner hier im Forum.
    Wird sicher wieder sehr aufschlussreich. 😉

    • Nach “Es gibt kein Virus” wird die Granderwasserfraktion vlt vermelden: “Es gibt keine OPs”, “Es gibt kein Salzburg”…

    • Ludowig und Konsorten streuen wieder Futter aus, und ihr Corona-Panikhühner kommt sofort wieder gelaufen. “Putt, putt, putt…” Köstlich!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!