Donnerstag, April 18, 2024

Gecko wirft den Schwanz ab – Gerüchte um Abgänge

Gerüchte um Abgänge

Zwischen Pandemiekrisenstab und Regierung brodelt es. Die letzten politischen Entscheidungen haben für Unmut bei vielen Gecko-Mitgliedern gesorgt. Am Freitag sollen erste Rückzüge erfolgen.

Wien, 18. März 2022 | Genau drei Monate ist es her, dass der damals noch frischgebackene Kanzler Karl Nehammer die “Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination”, kurz: Gecko, eingeführt hat. Man wollte aufgrund der “besorgniserregenden” Omikron-Variante künftig Experten bei wichtigen Fragen heranziehen. Doch wie vor allem die letzten Wochen gezeigt haben, traf die Regierung die Entscheidungen lieber selbst.

Bergthaler: “Der Unmut ist groß”

Mittlerweile sei der Ärger über die politischen Alleingänge in Teilen des Gremiums groß, berichtete die “Wiener Zeitung” am Donnerstag. So könnte es schon bei der freitägigen Sitzung der Gecko zu Rücktritten kommen. Dass man bei wichtigen Fragen wie der Einschränkung der Gratistests nicht einbezogen wurde, stieß viele vor den Kopf. Auch die Lockerungsschritte vom 5. März hätten etliche Experten der Gruppe nicht empfohlen. Zitiert wird im Bericht der WZ nur der Virologe Andreas Bergthaler, der meint: “Der Unmut ist bei manchen in Gecko groß.”

Das Ende der Maskenpflicht an den Schulen soll das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Mehrere Gecko-Experten seien vor allem deshalb sauer, weil die Politik die Kommission häufig inszeniere, als würde Gecko die Entscheidungen treffen. Tatsächlich soll das Gremium von der Regierung nur zu gewissen Themen befragt worden sein. Man würde die Kommission gerne dazu benutzen, sich dahinter zu verstecken, bei unpopulären Entscheidungen ebenso wie bei solchen mit ungewissen Auswirkungen.

Gecko-Experten fürchten um ihren Ruf

Jetzt, wo sich die Lage in den Spitälern wieder dramatisch zuspitzt, und täglich Rekord-Infektionszahlen verzeichnet werden, fürchten viele der Experten um ihren Ruf. Ob und wie viele der Mitglieder ihren Rückzug bekannt geben werden, wird wohl erst am Nachmittag nach der Sitzung der Gecko klar sein. Einer von ihnen könnte jedenfalls der Leiter selbst, Rudolf Striedinger, sein. Der Mann, der durch das Tragen seines Tarnanzugs bei Pressekonferenzen Berühmtheit in ganz Österreich erlangte, soll laut “Standard” ein Auge auf den Posten der Leitung der Generaldirektion für Landesverteidigung geworfen haben.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

86 Kommentare

  1. Alleine die Tatsache dass diese Witzfigur im Tarnanzug vors Mikrofon tritt zeigt schon den verheerenden Zustand Österreichs, und es zeigt auch wie der Wahnsinn der Bevölkerung schrittweise reingedrückt wird, dann ein wenig Lockerungen, und dann die nächste Keule. Die Menschen werden mit sinnlosen Maßnahmen terrorisiert und daran gewöhnt, dass der Staat autoritär und übergriffig geworden ist. Und zwei Drittel der Bevölkerung klatschen mit und freuen sich wie sie brav solidarisch Grundrechte und Demokratie in die Tonne treten.
    Es lohnt sich wie immer ein Vergleich Schweden Österreich, bei uns mehr Infektionen, mehr Tote, mehr Leute auf der Intensiv, geringere Lebenserwartung, psychosoziale Anlaufstellen bei uns laufen seit zwei Jahren auf Hochtouren, während es in Schweden kaum coronabedingte soziale Probleme gibt, dazu eine völlig zerstörte Wirtschaft, hohe Suizidrate…..gut gemacht Gecko, nur weiter so!

  2. Was machen wir nun ohne dem Gecko? Wer wird uns jetzt vor dem schrecklichen Virus schützen? Ich sehe schon die Leichenberge! Wer konnte, hat das Land längst verlassen und schlürft nun Sekt unter einer Flagge, unter welcher es dem schrecklichen Virus eigenartigerweise nicht so gut gefällt wie unter der österreichischen( wenn nicht gerade die israelische oder ukrainische über dem Kanzleramt weht). Eine Katastrophe! In wenigen Monaten sind wir bloß noch an die drei Millionen! Allerdings an die drei Millionen Ungeimpfter. Und das gibt Hoffnung! Und nun warte ich wieder auf die Hunderlmeute. C´mon, boys! Give me your best! Take the lead out!

  3. Von wem bekam Reich eine telefonische Handlungsanleitung, dass sie sich binnen 5 min um 180 Grad drehen musste?

  4. Wen wundert es, die müssen die Versager im BK Amt fragen welche fragen sie überhaupt stellen dürfen….das ist pervers….

  5. “Das Ende der Maskenpflicht an den Schulen soll das Fass zum Überlaufen gebracht haben.”
    Das ist eine glatte Falschmeldung. Die Maskenpflicht gilt an den Schulen außerhalb der Klassenräume und bei Corona-Fällen in einer Klasse auch am Sitzplatz.

  6. Rauch
    Der Dritte Grüne Gesundheitsminister, der nicht müde wird, seine Fehlentscheidungen zu entschuldigen!
    Kogler sei Dank unser Gesundheitswesen ist krank!

    • Hausgemacht,
      Österreichs 7 Tage Inzidenz: 3600
      Deutschlands: 1700
      Und das obwohl Österreich 15 x mehr testet!
      Testen ohne funktionierendes Contact Tracing ist genauso SINNLOS wie die Entscheidungen Rauchs, gegen die Empfehlungen der „Nehammer Experten“ !
      Nach „Kurz Think Austria“ hat auch „Gecko“ außer Spesen, für den Steuerzahler nichts gebracht!
      Rauch, treten sie zurück!
      Nehammer, treten sie zurück!
      Kogler, der 4. Gesundheitsminister ist gefragt, machen sie das Quartett voll, oder beenden sie ihre schändliche Koalition!

      • “Und das obwohl Österreich 15 x mehr testet!”
        Inzidenzen sagen nun einmal gar nichts aus, solange die Anzahl der Tests nicht berücksichtigt werden.
        Angenommen bei einer Gemeinde mit 100 000EW gibt es 5% Covid-Erkrankte.
        Wenn man 100 testet, wird die Inzidenz 5 sein (angenommen, es gibt keine falsch positiven Resultate)
        Wenn man 1000 testet, wird die Inzidenz 50 sein
        Wenn man 10 000 Testet, wird die Inzidenz 500 sein.
        Die Inzidenz steigt, je mehr man testet, die 5% Erkrankten bleiben immer gleich.

        • Aha. Weil die 5% dann natürlich mehrfach getestet werden. Aber was ist, wenn mehr Personen getestet werden, was ja der Sinn der Sache ist? Meines Wissens werden Infizierte auch zunächst nicht mehr getestet. Irgendwo hakt deine Rechnung.

          • Stimmt, ich bin da etwas dysfunktional. Deshalb frage ich. Aber nicht dich. Dich frage ich nur wenn mir nach erbrechen ist. Kannst wieder in deinen Sumpf aus Fascho-Propaganda, evangelikalen Pamphleten und Putins Dünnpfiff abtauchen.

          • Wenn man kein Sachwissen hat, müssen Beschimpfungen her. Wie sonst könnten Sie bestehen?

          • Ich wüsste nicht, wie ich dich beschimpfen könnte. Du bist mit Abstand das widerwärtigste, was mir im Internet bisher unter gekommen ist. Trotzdem danke für die Erklärung. Sie hakt genau da, wo ich es vermutet habe. Nur eine möglichst hohe Anzahl an Tests kann gewährleisten, dass eine möglichst hohe Anzahl der Infizierten bemerkt wird. Bei 0 Tests gibt es auch 5% Infizierte. Bei einem Test ist die Wahrscheinlichkeit einer Inzidenz von 1 gering.

          • “Bei 0 Tests gibt es auch 5% Infizierte.”

            Leider haben Sie den Unterschied von % und der Inzidenz nicht kapiert.
            Natürlich werden Sie – bei gleichbleibender %Zahl an Infizierten – je mehr Infizierte entdecken, je mehr Sie testen.

            Wenn Sie eine Infektionsrate von 5% haben, werden sie bei 100 Tests 5 positive Fälle finden, das sagt nämlich Prozent aus (von lat. centum „hundert“),
            wenn Sie 1000 Tests durchführen, werden Sie 50 positive Fälle finden.
            Die 5% bleiben aber immer gleich. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

            Weil aber bei Inzidenzen die Anzahl der durchgeführten Tests nicht berücksichtigt wird, sondern nur angeschaut wird, wieviele Tests positiv sind (bezogen auf bei 100 000 EW), so werden eben bei 5%iger “Durchseuchung” und 50 positiven Fällen die Inzidenz bei einer 100 000 EW-Gemeinde bei 50 liegen, bei 500 positiven Fällen (weil Sie eben 10x so viel getestet haben, was aber nicht berücksichtigt wird) eben bei 500. Die “Durchseuchung” liegt aber immer noch bei 5%.

            Während Sie also bei einer 5%igen “Durchseuchung” und 500 positiven Fällen bei einer 100 000 EW-Gemeinde eine Inzidenz von 500 haben werden,
            werden Sie bei der gleichen Ausgangslage bei einer Gemeinde von 50 000 EW eine Inzidenz von 1000 (also 2x so viel) haben, weil die Inzidenz eben immer auf 100 000 berechnet wird.

            Wenn ich eine Gemeinde – nur ein Beispiel zur Anschauung – von 100 EW habe, so werde ich bei einer 5%igen “Durchseuchung” bei 100 Tests 5 positive Fälle finden. (Das verstehen Sie mittlerweile doch?)

            Da diese 5 positiven Fälle der 100 EW-Gemeinde auf 100 000 EW berechnet wird, wird diese Gemeinde eine Inzidenz von 5000 haben, also 50x so viel wie EW.

            Deshalb sagen Inzidenzen nichts aus, solange nicht zumindest die Anzahl der Tests mit einberechnet werden und solange die EWZ nicht mindestens 100 000 beträgt.

            Vielleicht versteht das sogar Ihre Mathematikerin.

          • Sie hat schon mal eines deiner Zahlenspiele als Unsinn entlarvt. Danach ist von dir natürlich wieder nix gekommen. Ich werde sie fragen, ob sie sich auch dafür Zeit dafür nehmen mag. Nicht für dich, da ist Hopfen und Malz eh verloren. Für Danilo und andere, die du hier als Milchmädchen beglücken willst.

          • Sie hat gar nichts entlarvt.
            Wenn ich auf Ihre Ergüsse nicht antworte, dann nur deshalb, weil ich Ihren Beflegelungen nicht weitere Nahrung geben möchte.
            Diesmal hab ich geantwortet, weil ich gehofft habe, Sie werden doch noch ein bisschen etwas verstehen. Einen Ansatz haben Sie ja gegeben. “Bei 0 Tests gibt es auch 5% Infizierte. Bei einem Test ist die Wahrscheinlichkeit einer Inzidenz von 1 gering.”
            Sie sagen es: Wenn ich keine Tests durchführe, habe ich eine Inzidenz von 0, aber trotzdem 5% Infizierte. Wenn ich 5 Tests mache, werde ich vermutlich – wenn ich nicht gerade die Nadel im Heuhaufen gefunden habe – auch eine Inzidenz von 0 haben, aber trotzdem 5% Infizierte. Anders sieht es aus, wenn ich 100 oder 1000 Tests durchführe, bei gleichbleibenden 5% Infektionen.

            Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
            https://inzidenz-online.de
            Bei einer konstanten aktuellen Durchseuchung/Positivrate der Bevölkerungsgruppe,
            kann durch die Anzahl der Tests der “Inzidenzwert” beeinflusst werden.
            Die Positivrate ist unabhängig von der Anzahl der Tests!

            Beispiel
            Nehmen wir einen Teich mit 100 Fischen, davon 10 weiß. Die Rate ist 10%
            Wenn wir 10 Fische Angeln haben wir einen weißen. Inzidenz 1000
            Wenn wir 20 Fische Angeln haben wir zwei weiße. Inzidenz 2000
            Obwohl die ganze Zeit nur 10 weisse Fische im Wasser waren.
            Würden wir jeden Tag alle Fisch auf die Farbe testen, könnten wir die echte Inzidenz feststellen.


            Bei der 7 Tage Inzidenz werden die Summe der positiven Fälle durch die EW Zahl dividiert und mit 100 000 multipliziert.
            Um das zu vereinfachen, habe ich beim Beispiel gleich eine EW-Zahl von 100 000 angenommen, wie beschrieben.

            Da im übrigen jetzt nicht mehr nur randomisiert getestet wird, sondern durch vorhergehende positive Antigentests bereits eine Vorauswahl von vermutlich positiven PCR-Tests gemacht wird, ist der Inzidenzwert erst recht verfälscht, weil die EW eben nicht mehr rein zufällig getestet werden.

            Ob Sie das jetzt verstehen, oder nicht, meine Zeit ist mir bereits zu schade, um Ihnen weiter Erklärungen zu geben.

          • “Sie hat gar nichts entlarvt.”
            Oh doch, das hat sie. Dir Formel war hieb- und stichfest. Das haben andere bestätigt, ich verstehe ja so gut wie nix davon.
            “Wenn ich auf Ihre Ergüsse nicht antworte…”
            Könnte man dir fast glauben, aber du antwortest ja niemandem, der dein Gesülze widerlegt oder deine Quellen entlarvt. Niemals. Das ist wirklich nicht oft. Und warum ist das so? Weil du keinen Disput suchst, sondern Propaganda betreibst, du willst Stimmung machen, Deppen anstacheln, den Sud am köcheln halten, in dem du dich tummelst. Und dazu ist dir jedes Mittel/jede Quelle recht, nichts ist dir zu abartig, nichts zu widerlich, keine faschistoiden Pseudochristen, keine von Putin geschulte Infokriegerin, die sich als “Friedensjournalistin” bezeichnet. Also tu nicht so, als ob deine Empfindsamkeit dich davon abhält, dich dem Gegenwind zu stellen, das ist die bekannte Trollstrategie. Scheiße rausdrücken und zusehen, wie sie von anderen aufgekocht und aufgelutscht wird. Das willst du und das machst du, nicht mehr, nicht weniger.

          • Könnte es ein, dass ich “mit Abstand das widerwärtigste, was mir im Internet bisher unter gekommen ist” bin, weil ich mich von Ihnen nicht provozieren lasse?

          • Nö. Das liegt an dem Dreck, den du permanent verbreitest, und zwar ausschließlich, an deinen widerlichen Quellen, die oft absolut unterirdisch sind, und daran, dass du dich verpisst, sobald du Gegenwind kriegst, es sei denn, du stimmst eine Jammerarie an.

          • Um es noch deutlicher zu machen:
            Wenn man alle 100 000 testet wird man bei einer 5% “Durchseuchung” ein Inzidenz von 5000 haben

            Dazu kommt:
            Wenn bei einer Gemeinde mit 100 000 EW bei 5%iger Erkrankung die Inzidenz bei 50 liegt, weil man 1000 getestet hat, dann wäre die Inzidenz bei einer Gemeinde mit 50 000 EW und einer 5%igen Erkrankung bei 1000 Tests gleich 100, weil man auf 100 000 EW hinaufrechnet,

        • Meine Süße ist Mathematikerin. Hab sie gebeten, sich das mal anzuschauen. Die hat ihren Lachanfall noch immer nicht unter Kontrolle.

          • Dann sollten Sie jetzt imstande sein zu erklären, was denn Ihre Süße so zum Lachen gebracht hat. Was an dem Beispiel ist falsch?

            Was daran ist falsch, dass ich bei 5% Krankheitsfällen, ich bei 100 Tests 5 positive Fälle finden werde, wenn ich 1000 Menschen teste aber selbstverständlich 10x so viel?
            5% von 1000 getesteten EW sind wieviel?
            5% von 10 000 getesteten EW sind wieviel?
            5% von 100 000 getesteten EW sind wieviel?

            Müssen Sie dazu wirklich eine Mathematikerin fragen, die nicht Prozentrechnen kann?

  7. Kompetenzbildung hat innerhalb der Ministerien zu erfolgen und nicht in externen Gremien. Das zeigt wie abgewirtschaftet die Republik ist. Ich freue mich schon auf die erste Bundeskanzlerin.

  8. GECKO und die Bio-“Ethik”-Kommission sofort auflösen und die Verantwortlichen, neben all den Maßnahmenpolitikern, sofort vor Gericht stellen.

      • Dann sehen wir uns mal die Fakten an: Vorgaben oder bereits gekippte Verordnungen vom VfGH wurden ignoriert und einfach wieder neu eingeführt, Grundrechte wurden massiv verletzt, eine Impfpflicht mit einer experimentellen Genplörre wurde eingeführt (und noch immer nicht aufgehoben), Unternehmer werden daran gehindert ihr Geschäft auszuüben, übelste Datenschutzverletzungen, Rasterfahndungen(!) nach Millionen Bürgern, also wer hier immer noch nicht genug Gründe findet, der hat wohl zu viel ORF, Krone, Heute, Standard, Kurier, etc… konsumiert.

        • “Dann sehen wir uns mal die Fakten an:”
          Gute Idee. Fangen wir hinten an:
          “…der hat wohl zu viel ORF, Krone, Heute, Standard, Kurier, etc… konsumiert.”
          Trifft auf mich nicht zu. Abgesehen davon, dass auch ORF-etc-Konsumenten nicht gleich unmündig sind, das solltest du mal berücksichtigen. Vielmehr ist es fragwürdig, denen das Urteilsvermögen abzusprechen.

          “…eine Impfpflicht mit einer experimentellen Genplörre wurde eingeführt (und noch immer nicht aufgehoben)”
          Die Nummer mit der “experimentellen Genplörre” ist jetzt nicht das, was ich unter einer Auflistung von Fakten erwarten würde, Kollege. Ein Fakt ist nicht das, was man glaubt, sondern was sich belegen lässt. Geschenkt. Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, trotzdem -> kein Gesetzesverstoß.

          “Vorgaben oder bereits gekippte Verordnungen vom VfGH wurden ignoriert und einfach wieder neu eingeführt…”
          Wenn ich richtig informiert bin, wurden diese Verordnungen wegen Formfehlern gekippt. Sie also in korrekter Form zu verabschieden ist das, was vorher schon angesagt gewesen wäre. Wenn ich mich irre, darfst du das gerne richtig stellen. -> kein Gesetzesverstoß

          “Grundrechte wurden massiv verletzt”
          Das Einschränken und Aussetzen von Grundrechten muss nicht rechtswidrig sein. Ich sehe hier -> keinen Gesetzesverstoß. Wenn du das anders siehst, wäre die Rechtsgrundlage benennbar.

          “Unternehmer werden daran gehindert ihr Geschäft auszuüben”
          Das geschah auf einer geltenden, demokratisch legitimierten Rechtsgrundlage. Ergo -> kein Gesetzesverstoß.

          “übelste Datenschutzverletzungen”
          Ein wertendes Adjektiv macht noch kein Fakt. Hier wäre mal zu benennen, was du damit eigentlich meinst. Die DSGVO ist auch kein Gesetz, sondern eine Verordnung. Wenn dagegen verstoßen wurde, teile doch einfach mal mit wann und wie. Jedenfalls -> kein Gesetzesverstoß.

          “Rasterfahndungen(!) nach Millionen Bürgern”
          Auch ein (!) macht noch kein Fakt. Mir ist nicht klar, was du damit meinst. Ich vermute jedenfalls, dass die österreichische Polizei gar nicht in der Lage wäre, eine Rasterfahndung nach Millionen Bürgern durchzuführen. Selbst wenn, käme es auf den Grund dieser Fahndung an, gewöhnlich wird nicht grundlos gefahndet. Ich sehe auch hier -> keinen Gesetzesverstoß.

          Mein Fazit: du kannst nicht benennen, weshalb Gerichte hier tätig werden sollen, nur, dass du das gern hättest. Das ist in einem Rechtsstaat jedoch nur eine populistische Albernheit. Um zu diesem Schluss zu kommen, braucht es nicht den Konsum der von dir benannten Medien. Ein wenig politische Bildung reicht da völlig aus. Sollten mir Informationen fehlen und du dich befähigt fühlen, diese zu liefern, können wir gern weiter reden.

          • Gratuliere ihnen für ihre Nerven, um Schwurbler zu widerlegen.

            Aber! Sie schreiben in einem “Fake News Blatt” und nicht auf dem hochseriösen Telegramkanal für Vollhonks…

          • Ich habe gefragt und bekam eine Antwort. So soll das sein. Dann habe ich dazu etwas gesagt, und wer weiß? Vielleicht ist das ja mal mehr als das reine Absondern irgendwelcher Behauptungen? Vielleicht weiß der Kollege Schreck ja was, was mir noch nicht bekannt ist? Oder er weiß halt nix und hüllt sich in Schweigen. Womöglich denkt er auch darüber nach? Man weiß ja nie nich…

          • Warum sollte eine Impfpflicht, welche sich auf keine ausreichende Notlage ( wir haben keine Übersterblichkeit, außer bei den Geimpften) und auf einen nicht ausreichend erforschten Impfstoff bezieht, nicht verfassungswidrig sein? Ich warte auf dein Geschwurbel!

          • Ich habe mich oben schon ausgeklinkt, Kollege. Da rede ich doch lieber mit ner Topfpflanze. Auf nix eingehen, aber immer weiter depperte Fragen stellen, das kann jedes Usambaraveilchen besser als du.

          • Er hat überhaupt nichts widerlegt. Im Gegenteil, er hat sich abermals mit seiner Unwissenheit blamiert und du jetzt auch, weil du seine Unwissenheit noch beklatscht hast. Damit hast du bewiesen, dass du nicht fähig bist, dir ein faktenbasiertes Urteil zu bilden, sondern nur nachplapperst, was dir andere vorgeben. Übrigens, man sollte auch andere Medien konsumieren, nur nicht den Mainstream um sich dann ein eigenes Urteil aus verschiedenen Quellen zu bilden. Da du scheinbar ein bloßer Mainstream-Konsument bist, bewegst du dich nur im kleinen Meinungsspektrum der Mainstream-Journaille.

          • So ist es. Piedrozzo und Konsorten löffeln die Krone- ,die Standard- und die ORF-Suppe. Weiter nichts. Und diesem Sachverhalt entsprechend sind ihre Rülpser.

          • Ah ja, Herbstzeitlochse, lies doch noch mal gaaaanz langsam, auf was du da geantwortet hast: “Wenn man nichts zu melden hat, sollte man besser nichts sagen.” Geh wieder Bubu machen.

          • Jau, jetzt kommt die ganz große Arie: alles nur Mainstream, kann deshalb nicht wahr sein. Ich kann dem zwar nichts entgegen halten, aber das ist ja Mainstream. Blubber. Hatte die Ehre, lohnt sich wirklich nicht.

          • “Vielmehr ist es fragwürdig, denen das Urteilsvermögen abzusprechen” – Ist ja schon ein Zufall, dass dann das Ösi-Schlaf aber genau die gleichen Textbauesteine der Mainstream-Journaille nachplappert. Beispiel: “Mit der Impfung schützt man nicht nur sich, sondern auch andere” – mittlerweile müsste das dümmste Schaf festgestellt haben, dass es nicht so ist. Gibt noch genug weitere Beispiele. Ergo, das Ösi-Schaf lässt sich von der Mainstream-Journaille im Denken betreuen.

            “Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, trotzdem -> kein Gesetzesverstoß.” – Das wird der VfGH noch bestätigen, dass es doch so ist.

            “Das Einschränken und Aussetzen von Grundrechten muss nicht rechtswidrig sein. Ich sehe hier -> keinen Gesetzesverstoß. Wenn du das anders siehst, wäre die Rechtsgrundlage benennbar.” – Ist ja wirklich unglaublich, wie sehr man die Realität verweigern kann. “Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Solidarität)” – Freiheit – wurde durch Lockdowns verletzt, Gleichheit wurde durch das Social-Credit-System der unterschiedlichen Behnaldung von Geimpften / Ungeimpften verletzt. “Artikel 2 (Verbot von Diskriminierung)” – Ich denke, ich brauche die Hetze gegen Ungeimpfte nicht weiter thematisieren, “Artikel 11 (Unschuldsvermutung)” – Siehe Rasterfahndung nach allen Ungeimpften, etc …

            “Unternehmer werden daran gehindert ihr Geschäft auszuüben”
            Das geschah auf einer geltenden, demokratisch legitimierten Rechtsgrundlage. Ergo -> kein Gesetzesverstoß.
            “Betretungs- und Benützungsverbot für Freizeit- und Sportbetriebe” – vom VfGH gekippt, “Betretungsverbot von Gastgewerbebetriebsstätten für Kunden in der Zeit von 23.00 bis 06.00 Uhr” – vom VfGH gekippt, “Betretungsverbote für Gastgewerbebetriebe inkl. Abholung vorbestellter Speisen” – von VfGH gekippt,…
            Mal abgesehen davon, dass die Unternehmer auch noch mit weiteren Schikanen zu Leben hatten.

            “Die DSGVO ist auch kein Gesetz, sondern eine Verordnung. Wenn dagegen verstoßen wurde, teile doch einfach mal mit wann und wie. Jedenfalls -> kein Gesetzesverstoß.” – Abgleich von Datenbanken zur Rasterfahndung nach Ungeimpften Herbst, 2021. -> Jedenfalls massiver Verstoß gegen die DSGVO. Die Datenschutzbehörde hat ja nicht um sonst von sich aus Ermittlungen unternommen.

            “Mir ist nicht klar, was du damit meinst. Ich vermute jedenfalls, dass die österreichische Polizei gar nicht in der Lage wäre, eine Rasterfahndung nach Millionen Bürgern durchzuführen. Selbst wenn, käme es auf den Grund dieser Fahndung an, gewöhnlich wird nicht grundlos gefahndet. Ich sehe auch hier -> keinen Gesetzesverstoß.” – Hatte ich bereits erwähnt. Wenigstens zeigst du, wie wenig du von den Methoden verstehst, die gegen uns angewendet werden. Man braucht nur 2 Datenbanken verknüpfen und schon hat man eine Liste von ungeimpften “Verbrechern”.

            Mein Fazit: Du hast wieder einmal bewiesen, dass du nicht mal ansatzweise erkennst, was um dich herum passiert. Du hast den Realitätsbezug völlig verloren – wie auch sämtliche Maßnahmenpolitiker.

          • Und du kannst kein einziges Gegenargument vorbringen. Wenn man nichts zu melden hat, sollte man besser nichts sagen.

          • Gegenargumente hast du genug gekriegt. Du kannst nur nicht damit umgehen, geschweige denn darauf eingehen. Daraus resultiert dann Schwachsinn. Von jemandem, der den feststellt, Argumente einzufordern ist nicht mal mehr albern.

          • “…müsste das dümmste Schaf festgestellt haben, dass es nicht so ist.”
            Hast wieder einen rausgehauen, was? Tja, scheint sich nicht zu lohnen hier zum x. mal mit validen Zahlen gegen zu halten. Du definiert “Schutz” total oder gar nicht, schon ist der Keks gegessen. Hauptsache du kannst andere als Schafe bezeichnen, die betreut denken. Weißt du, genau diesen Eindruck machst du auf mich, aber bitte, ich will deine Erleuchtung nicht bestreiten, sie ist ja irgendwie auch lustig. Aber es sollte ja um Belege für die angeblichen Gesetzesverstöße gehen, also schaun wir mal.

            1. vorgeworfener Gesetzesverstoß
            – “Das wird der VfGH noch bestätigen, dass es doch so ist.”
            Aha. Also nicht vorhanden. Du forderst ein Gerichtsverfahren aufgrund eine nicht vorhandenen Gesetzesverstoß, gewissermaßen prophetisch, oder prophylaktisch. Tja, so geht das nicht.
            2. vorgeworfener Gesetzesverstoß
            – “Ist ja wirklich unglaublich, wie sehr man die Realität verweigern kann.”
            Jau, vor allem, wenn es an politischer Bildung mangelt und man nicht die geringste Ahnung hat, wie das Rechtssystem eigentlich funktioniert. Die Gesellschaft ist auf Freiheitseinschränkungen aufgebaut, das betrifft nicht nur Straftäter. Um das zu ermöglichen gibt es ausbalancierte Rechtsgrundlagen. Einfach unglaublich und ein paar Gemeinplätze reichen hier nicht, um den vorgeworfenen Rechtbruch zu belegen. Du bringst auch noch die “Unschuldsvermutung” als Pseudoargument, das ist ein Begriff aus dem Strafrecht. Zum Drüberstreuen kommst du wieder mit dem Vorwurf einer ominösen Rasterfahndung. Da hast du wohl ein Wort aufgeschnappt, das dir gefällt, weißt aber nicht was das bedeutet. Völlig unzusammenhängendes Geschwafel.
            3. vorgeworfener Gesetzesverstoß
            – “VfGH gekippt”
            Das sind keine Gesetze, sondern Verordnungen. Den Unterschied solltest du mal nachlesen. Die Konsequenz einer nicht verfassungskonformen Verordnung: sie wird “gekippt”. Sie zu erlassen ist kein Straftatbestand nach geltendem Recht. Dafür ist kein Gericht zuständig, nicht mal wenn du das verlangst.
            4. vorgeworfener Gesetzesverstoß
            – “Rasterfahndung nach Ungeimpften”
            “Man braucht nur 2 Datenbanken verknüpfen und schon hat man eine Liste von ungeimpften “Verbrechern”.”
            Statt das zu belegen haust du dein Schlagwort wieder in die Runde. Schwächer geht’s kaum. Ja, man hat Zugriff auf Datenbanken erhalten, der, das sollte geprüft werden, nicht zulässig war. Aber daraus ergibt sich noch nicht die von dir behauptete “Rasterfahndung nach Millionen Österreichern”. Diesen Sager wolltest du doch belegen, oder nicht? Aber dazu müsstest du dich erst mit dem Begriff vertraut machen, sonst wird das nix.

            Das mit dem Realitätsbezug ist so eine Sache, Kollege. Homo sapiens kann ohne Begriffe nicht denken. Also fängt denken eigentlich damit an, dass man die Worte kennt, mit denen man denkt. Weiterführend muss man ein wenig über das Rechtssystem wissen, wenn man schon nach Gerichten ruft und Verurteilung fordert. Die rechtsstaatlichen Grundlagen sind da unverzichtbar. Die muss man kennen und verstehen. Daran vorbei argumentieren ist für die Fisch.

          • Bei manchen Postern fragt man sich ob sie bezahlte Sprechpuppen der Church of Covid sind, oder Leute die wirklich so unfassbar naiv sind und seit zwei Jahren daheim vor dem ORF sitzen und glauben sie haben auch nur irgendeine Ahnung was da draussen passiert.
            Es bereitet körperliche Schmerzen diesen Unsinn durchzulesen, solltest du das glauben was du da schreibst, du lebst in einer Traumwelt die nichts mit der realen Situation zu tun hat. Und das schlimme ist, dass die widerwärtigsten Verbrechen der Geschichte seit 70 Jahren schönredest.

            Grundrechte sind nicht verhandelbar, wer sie verhandelt oder an Bedingungen knüpft begeht Verbrechen, schreib dir das endlich mal hinter die Ohren.

            Das Recht auf freies Atmen ist ein solches Grundrecht, wer es einschränkt ist ein Gewalttäter.

          • Tja, hätte mich gewundert, wenn von dir was anderes gekommen wäre. Trotzdem schade. Macht aber nix, hast halt auch keine Argumente, nur Parolen. Nicht wirklich ungewöhnlich in den Kreisen der “Kritiker”.

      • Genügt dir Landzwang (§ 275 StGB), Untreue (§ 153 StGB), Missbrauch der Amtsgewalt, (§ 302 StGB), Nötigung (§ 105 StGB), Körperverletzung (§ 83 StGB) wäre mal was mir in drei Sekunden einfällt. Dazu jede Menge Vorschriften des Beamtendienstrechts (Sorgfaltspflicht) verletzt, Massiver Bruch des Medizinproduktegesetzes… die Liste ist sehr lange, und in einem Rechtsstaat würden zehntausende daran beteiligten Personen für viele Jahre ins Gefängnis gehen.
        Es vermehren sich internationale Bestrebungen Tribunale für die Verbrechen der Coronafaschisten einzurichten, und man kann nur hoffen dass es früher oder später dazu kommt um diesen größten Angriff auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit seit 70 Jahren entsprechend aufzuarbeiten, und die Täter zu bestrafen.

        Jedem aufmerksamen Kenner der Situation war seit März 2020 klar: Sämtliche Maßnahmen waren rechtswidrig, und hatten ganz offensichtlich nicht die Gesundheit der Bevölkerung zum Ziel. Wer das noch immer nicht verstanden hat ist entweder noch immer völlig uninformiert, Opfer von Gehirnwäsche und der daraus resultierenden Massenpsychose, oder er ist Mittäter oder Krisenprofiteur dessen Gewissen und Urteilskraft offenbar ausser Kraft gesetzt wurde oder nie vorhanden war.

  9. juckt doch e kan was die sagen

    hättens wir von anfang an gscheid durchgezogen warad ma scho längst durch mit dem dreck

    oba na
    jeder weiss bessa und man biagt und draht sich in olle richtungen

    lassts de ins gras beissen
    so gibts wenigsten was zu erben und mehr platz im heim fia die nächtste runde
    weil is ja nur a krippal und de drex pharmakonzerne und sowieso und überhaupt

    • Right said Fred! Drex Pharma, da hat die Mitzi mit ihrem Diplom vom Fernheiler die besseren Argumente und Kugerln im Angebot! Ich sehe sie haben das alles durchschaut!

      • durchschaut und des deswegen mir einen „Energie-Schutzring“ gegönnt
        so a paar schwarze haben da vermittelt

  10. Reine Showpolitik und zudem mehrfach problematisch. Der Oberste Sanitätsrat wäre in seiner genau geregelten Zusammensetzung – insofern hat kein AGES-Typ oder eine sonstige Politfratze dort etwas verloren – das einzig rechtmäßige Gremium zur Beratung bei der Abwägung von Leben, Gesundheit und sonstigen Dingen, wobei es kein verfassungsrechtlich gewährleistetes Recht auf erhöhten Wohlstand per se gibt. Ein Schutz vor “Überlastung der Krankenhäuser” steht auch nirgends als Maßstab, jede Abwägung in Form eines Gesetzes hat auf Basis existenter Rechte zu basieren.

    Diese Gremien haben nur den Zweck, ÖVP-Länder im Bund mitmischen zu lassen, wo sie nicht gewählt wurden. Sie okkupieren alles und in den Städten und im Bund haben sie schlicht keine derartige Mehrheit. Sie agieren wie Trump. Bei uns sehen sie nur anders aus, so blöde Grinsekatzen wie diese Reichl sollen nur einen schickeren und sozialen Eindruck vermitteln.

    • Zusatz: “Grinsekatzen” sollen kein Synonym für Frauen sein. Mückenstein war blendend geeignet, eigentlich hätte man ihm ein Tütü geben sollen.

  11. Die Gecko-Experten fürchten um Ihren Ruf. Der Ruf der darin besteht unfähig und wahrscheinlich von Pharmakonzernen geschmiert zu sein. Der sofortige Abgang wäre heute noch anzutreten.

    • Du musst nicht um deinen Ruf fürchten, Pupsi, jeder merkt sofort, dass du ein restenthirnter Troll bist. Und natürlich geschmiert, frisch aus dem Plumpsklo.

        • Weiß ich doch Pupsi, musst du nicht immer erwähnen. Obwohl: du wiederholst ja eh alles. Alle gekauft… bla bla… Pharmakonzerne… glubber… weg weg weg… geifer… alles Trottel… schwurbel…
          Ich sag’s mit Homer Simpson: La-di-da. Das fasst 80% deiner Beiträge zusammen.

  12. Baba und foits ned.

    Auf deutsch,schleichst euch es Gxindel.

    Die braucht niemand,wir haben in jeder Familie mindestens 3 “Experten” egal ob für oder gegen irgendwas. Die streiten sich umsonst,ihr kostet nur Geld und seid genau so gescheit wie die “Experten” in den Familien.

    Sucht euch was anderes,spielt von mir aus in der Sandkiste miteinander,oder spielt verstecken,den mit dem Tarnanzug werdet ihr sicher finden in jedem Wald.

    Wir Bürger haben euch nicht gerufen,wir mussten euch nur zahlen,also ab mit euch,wir brauchen solche Angestellten nicht!

    • Die sind nicht von uns Bürgern angestellt, die wurden uns von einer unfähigen Regierung in der Hand von Pharmkonzernen auf das “Auge” gedrückt.

  13. Diese GECKO macht ohnehin keinen Sinn, weil die Entscheidungen vom Nehammer und der Köstinger getroffen werden, beide mit wenig Ahnung wie sich eine Pandemie verhält. Es reicht, wenn sich die Bundesländer nach den Wiener Maßnahmen richten würden, weil hier wirklich das gemacht wird, was ausgewiesene Experten raten.

  14. Alles pseudo in dieser Regierung. Schaffen ein „Gremium“ nach dem anderen zur Tarnung ihrer Unfähigkeit und beweisen ihre Unfähigkeit mit ihren Alleingängen um dann womöglich mit den Zeigefingern auf das „Gremium“ zu zeigen. Klassischer Missbrauch.

  15. Na Striedinger, du musst mit deinem lächerlichen Grünen Strampelanzug weiter bleiben, sonst hamna nix mehr zu lachen. Wir brauchen einen Tarnkappen Rambo im Kampf gegen Corona

  16. Immerhin hat der Bundesheerkasperl eines doch geschafft, durch sein Tarngwandl kennt den noch immer niemand.
    Man glaubt unsere wachgsoffenen Bundesheerler können eh nix mehr toppen, aber so Würschtl wie der beweisen das immer noch was geht. Gut die Ministerin ist auch ein Aushängeschild, passend zu der Truppe

    • Die Verteidigungsminister der letzten 20-25 Jahre waren aber alle keine großen Leuchten. Die Ausnahme war eventuell der Dosko,

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!