Dienstag, April 23, 2024

Neutralität für die Ukraine

Die Neutralität war gut für Österreich. Jetzt kann sie ein Wegweiser für einen letzten Ausweg aus dem Ukraine-Krieg sein. Aber vieles ist heute in Kiew anders als 1955 in Wien.

 

Wien, 20.3.2022  Auch damals hätte alles anders kommen können. Mein Vater war Sozialist im französisch besetzten Ottakring. Meine Mutter lebte bei ihren Eltern in Kaisermühlen. Dort regierte die Rote Armee. Die ersten Erinnerungen daran gehören zum Schlimmsten in unserer Familiengeschichte.

Als Österreich neutral wurde, war ich ein einjähriger Kapfenberger. Die meisten in der Obersteiermark hatten 1955 die kurzen Wochen sowjetischer Herrschaft nach dem Ende des Krieges bereits vergessen. Damals wussten viele nicht, dass die russische Führung schon bald erkannt hatte, dass im Gegensatz zu Ostdeutschland von Wien bis in die Obersteiermark auch linke Sozialisten in ihrer Mehrheit nicht bereit waren, mit der KPÖ eine Einheitspartei zu bilden. Mein Vater war einer ihrer Wiener Wortführer.

Dass die an den Rand gewählte KPÖ für Stalin schon in den frühen 50er-Jahren nicht mehr die erste Option war, verdanken wir der Verweigerung dieses Anschlusses durch die SPÖ meiner Eltern. Der zweite Grund liegt wohl darin, dass in Österreich Osten und Westen zumindest aus russischer Sicht sprachlich homogen und eindeutig nichtrussisch waren. Aber erst der dritte Grund gab den Ausschlag, dass Österreich nicht in eine „Demokratische Österreichische Republik“ und in eine „Bundesrepublik Österreich“ geteilt wurde. Dieser Grund hieß „Neutralität“. Der vierte Grund ist nie ernsthaft diskutiert worden: Die siegreichen Westmächte trauten sich noch nicht zu, Mittel- und Osteuropa gegen die Sowjetunion zum Einflussbereich liberaler Demokratien zu erklären.

Wien – Kiew

Am möglichen Beginn eines zweiten Kalten Krieges hat vieles für die Neutralität der Ukraine gesprochen. Aber nicht viele haben sich dafür ausgesprochen. Die USA mit Großbritannien, NATO und EU im Gefolge verfolgten einen anderen Kurs. Die Perspektive einer NATO-Osterweiterung bis an Putins Grenze war offensichtlich einen Krieg wert.

Vielleicht war der Krieg unvermeidlich. Putins Rhetorik zielte auf Russen, die vor „Völkermord“ durch „ukrainische Faschisten“ geschützt werden mussten. Rückblickend ist schwer zu sagen, ob die russischen Panzer vor einer neutralen Ukraine gestoppt hätten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Putin trotzdem den Befehl zur „Heimholung“ der „russischen“ Teile der Ukraine gegeben hätte. Zum Marsch auf Kiew wäre es vielleicht nicht gekommen. Vielleicht.

Wenn jetzt über eine Neutralität der Ukraine gesprochen wird, ist einiges anders:

  • Österreich war kein zentraler Stein im Bauplan des russischen Blocks. Gemeinsam mit Kasachstan und Belarus gilt für die Ukraine das Gegenteil.
  • Nach dem 2. Weltkrieg konnte Europa „friedlich“ zwischen zwei Block-Präsidenten aufgeteilt werden. Auch das ist diesmal anders, auch, weil die große Mehrheit der Menschen in der Ukraine selbst über ihre Grenzen bestimmen soll und darf.
  • Die Ukraine ist bereits geteilt. Es gibt derzeit offensichtlich nur zwei Möglichkeiten, die Teilung wieder aufzuheben: durch Putins Herrschaft über die ganze Ukraine; oder durch den Sturz des Regimes in Moskau.

Schlechtes Gewissen

Twitter-Generäle und erfahrene österreich-russische Freunde aus der ÖVP sind felsenfest überzeugt, dass der Weg trotz Krieg und tausender Toter stimmt: Nur NATO-Osterweiterung und schneller EU-Beitritt brächten der Ukraine Demokratie und Freiheit. Aber derzeit sind beide politisch nur noch blasse Hoffnungen. Vor Ort sind sie Öl ins Feuer, nicht viel mehr.

Die USA werden ihren Kurs der militärischen und politischen Expansion weiter verfolgen. In Ungarn, Polen und Slowenien waren sie erfolgreich. Dort regieren Partner, die als militärische Verbündete ebenso verlässlich sind wie als Gegner von Rechtsstaat, Pressefreiheit und Demokratie. Sie stärken USA und NATO und schwächen die EU.

Aber was macht die EU? Schnellaufnahmen in eine Union der Rechtsstaatlichkeit können keine Kompensationen für Kriegsleid sein. Die hastigen Angebote aus Brüssel waren wohl nicht mehr als eine Mischung aus Mitgefühl, Ratlosigkeit und schlechtem Gewissen.

Für schlechtes Gewissen gibt es gute Gründe. Als Putin dem Oligarchen Michael Chodorkovsky den Schauprozess machte und den russischen Rechtsstaat gleich miterledigte, musste er dem Westen nur ein paar Reste der Yukos-Beute hinwerfen. Die satten Geräusche westlicher Banken und Energiekonzerne übertönten die zarten Aufschreie von Washington bis Brüssel.

Nach dem Überfall auf die ukrainische Krim hagelte es Proteste und gleich darauf Geschäfte für Société Générale, Raiffeisenbank International und UniCredit. Das „bailing in“ besorgte Putin mit den Banken. Vor dem bailing out stehen jetzt wieder Finanzminister, die wie der in Wien Milliarden an Einlagensicherung freigeben müssen.

Der belarussische Diktator konnte sich lange auf eine klare Doppelhaltung von Regierungen á la Österreich in Fragen der Menschenrechte und Geschäfte verlassen. Wirtschaftskapitäne flogen zu ihm nach Minsk, um sich spät in der Nacht beim geliebten Eishockeyspiel vom Diktator ein paar freundschaftliche Pucks einschießen zu lassen. Dann machten sie ein Geschäft.

Dieser doppelte Boden ist das Geschäftsprinzip zwischen EU und Putin. Alle wissen: Wenn der politische Boden einen Sprung kriegt, bricht der wirtschaftliche Boden glatt durch. Bevor Putin eine politische Rechnung zahlt, liegen die Rechnungen der gefährdeten Banken schon auf den westeuropäischen Tischen.

Wie helfen?

Was hat die EU der Ukraine zu bieten?

An erster Stelle steht Hilfe für die Menschen. Jetzt erinnert vieles an 2015: die Hilfsbereitschaft, die offenen Arme, das Gefühl, dass jetzt geholfen werden muss. Die ersten Wochen sind die Wochen der spontanen Menschlichkeit. Aber dann kommen die Wochen, die zeigen, ob es einen Plan gibt und Regierungen, die ihn umsetzen können.

Neben den Transporten mit Lebensmitteln und Medikamenten braucht die Ukraine ebenso dringend Waffen, um sich zu verteidigen: einfache Ausrüstung für einfache Verteidiger, aber vor allem Lenkwaffen gegen Panzer, Hubschrauber und Kampfbomber. Die uniformierten Halbwüchsigen in russischen Uniformen sollen ihren Familien in der Heimat berichten, dass sie nicht in Manöver geschickt worden sind. Und die Creme der Bomber-Piloten und der Kampfhubschrauber-Besatzungen soll spüren, dass sie nicht mehr aus sicherer Distanz Zivilisten umbringen können.

Noch einmal: aktive Neutralität

Auch für einen letzten politischen Ausweg braucht die Ukraine vielleicht bald die EU: als politischen Garanten für eine Neutralität, die von der EU unterstützt wird. Statt unbeholfener „Neutralitätsdebatten“ hätte diese Initiative längst von Wien aus gestartet werden können.

Bruno Kreisky hat als erster erkannt, dass die Neutralität mehr als eine politische Lebensversicherung in Moskau war. Seine aktive Neutralität hatte drei Säulen:

  1. keine Teilnahme an Kriegen
  2. keine Stationierung fremder Truppen
  3. kein Beitritt zu einem militärischen Bündnis.

In der Zeit des ersten Kalten Krieges reichte das, um eine kaum bewaffnete Begegnungszone zwischen Blöcken und ihren Stellvertreter-Kriegsparteien zu führen. Jetzt kann das der Kern des letzten ukrainischen Angebots sein.

Oligarchen oder Alternativen

Das Problem der EU hat Erhard Busek kurz vor seinem Tod hellsichtig beschrieben: „Wir sind tapfer – bis zum letzten Ukrainer“. Puls4 berichtete, Busek habe „eine fehlende Auseinandersetzung nicht nur mit Präsident Wladimir Putin in Russland, sondern auch mit Ungarns nationalkonservativen Premier Viktor Orban“ bemängelt und zitiert ihn noch einmal: „Wir haben mit der Ukraine-Frage eine Krise der Demokratie.“

Wenn der Krieg vorbei ist, geht es um Buseks Frage an uns: Können Putins Oligarchen und ihre Parteien vom Schlag der ÖVP wieder miteinander ins Geschäft kommen? Hilft die EU Putin wieder zu sicherem Sitz im russischen Sattel? Oder werden Alternativen unterstützt – eine freie, demokratische und wirtschaftlich erfolgreiche Ukraine, die russischen Nachbarn zeigt, dass es auch bei ihnen gehen könnte; eine demokratische Opposition in Russland, die sich erstmals auf den politischen Westen verlassen kann; und eine neutrale Ukraine, die ihren Weg in die EU langsam, ruhig und gut unterstützt beginnen kann.

Es ist unwahrscheinlich, dass Putin die ganze Ukraine auf Dauer unterwerfen kann und wahrscheinlich, dass der Preis für seinen Versuch hoch ist. Aber das Schlimmste, das Putin passieren kann, sind russisch sprechende Ukrainer, die ihren Verwandten im verarmten Putin-Reich erzählen, wie gut es ihnen geht. Das ist die beste Waffe, zu der die EU den Menschen in der Ukraine und in Russland gegen den Diktator in Moskau verhelfen kann.

Damit stellt sich schon heute die Frage nach einer Neuorientierung: Ist die EU bereit, auf der richtigen Seite zu stehen, wenn aus dem Roten Platz doch noch ein Maidan wird?

Ist da wer?

Die Neutralität hat Niederösterreich, dem östlichen Teil Oberösterreichs, dem Burgenland und den Wiener Bezirken von Leopoldstadt bis Floridsdorf und meinem Kaisermühlen die Freiheit gebracht. Wir haben um nichts schlechter und oft um einiges besser gelebt als die Freunde im Westen, deren Regierungen in die militärische Sicherheit der NATO und damit wohl auch in unsere investiert haben. Wir sind damit an einer der gefährlichsten Grenzen der Welt gut gefahren. Es stimmt, es hätte anders kommen können. Aber es ist so gekommen, auch, weil Österreich durch eine kluge Außenpolitik zur „Entspannung“ zwischen kommunistischen Diktaturen und westlichen Demokratien beigetragen hat.

Ich weiß, dass Österreich zum Frieden in Europa auch heute mehr als eine Bewaffnung der Eurofighter und ein abgebrochenes Kanzler-Selbstgespräch zur Neutralität beizutragen hat. Zumindest hoffe ich das. Also bleibt mir nur eine abschließende Frage: Ist da wer?

p.s.: Bitte entschuldigt das späte Erscheinen meines Kommentars. Ich helfe gerade der Bundesregierung persönlich bei ihrem Projekt der COVID-Durchseuchung der österreichischen Bevölkerung und habe aus diesem Grund am Mittwoch meinen Absonderungsbescheid erhalten. Bevor sich jemand Sorgen oder Hoffnungen macht: Mir geht es gut.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

206 Kommentare

  1. Selenskyjs Vorgänger, der die Neutralität aus und die NATO in die Verfassung hiefte, wird sich wegen Hochverrats verantworten müssen. Unter seinem Regime war auch Hunter Biden in der Ukraine aktiv. Als ein Staatsanwalt etwas gegen diese Machenschaften unternehmen wollte, wurde sein Vater aktiv und hielt einen weiteren Hilfskredit einfach solange zurück, bis dieser Staatsanwalt “entfernt” wurde. Eine Neutralität ist mit Korruption unvereinbar, genau wie Waffenlieferungen mit Frieden.

  2. Danke Herr Peter Pilz, dass Sie hier beleuchten dass Sozialismus und Kommunismus nicht dasselbe sind. Es war wichtig, dass es in Österreich keine Einheitspartei gab!

    Was die Neutralität der Ukraine bertrifft finde ich auch, dass diese eine Lösung aus diesem geopolitischen Dilemma bieten kann.

    Was die geforderte territoriale Integrität des Landes betrifft stimme ich auch zu, dass sie wiederhergestellt werden sollte. Allerdings muss man in Anbetracht eines Krieges realistisch bleiben und sich vom Wunschdenken verabschieden.

    Wenn man die Rückgabe der Krim und der Ostukraine an Kiew fordert, dann muss man der Vollständigkeit halber auch die sofortige Rückgabe des besetzten Irlands an Dublin, des besetzen Serbiens an Belgrad, des besetzten Zyperns an Nikosia, der besetzten Golanhöhen an Damaskus sowie des besetzten Westjordanlands an Palästina einfordern.

    Das sind ebenfalls völkerrechtswidrige Territorialverletzungen und es sollte für alle das selbe Maß und Gesetz gelten.

    • Nachtrag: realistisch gesehen denke ich allerdings weder, dass Russland die Krim jemals zurückgeben wird sowie ich auch nicht denke, dass Israel die Golanhöhen oder das Westjordanland zurückgeben werden.

      Und bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit der Hamas, denn Israel hat auch davor schon alle Widerstandsbewegungen als “Terroristen” bezeichnet, egal ob es die sekuläre PFLP war oder die PLO, die ebenfalls nicht islamistisch war.

      Schon Kreisky als Jude hat verstanden, dass Dialog der einzige Weg zu nachhaltigem Frieden ist und das gilt für Israel/Palästina, Ukraine/Russland, Großbritannien/Irland, usw.

      Ich empfehle sehr, dass Buch von Kreisky zu lesen. Dadurch versteht man umso besser wie gestört die ÖVP ist und welches Verständnis von Demokratie und Geopolitik diese Organisation hat.

      https://www.residenzverlag.com/buch/bruno-kreisky

    • “Wenn man die Rückgabe der Krim und der Ostukraine an Kiew fordert…”
      Geh-nau! Und wer ein Medikament gegen Krebs fordert, muss auch gleich eins gegen Hirnfäule, Hodenhochstand und Alzheimer fordern! So schaut’s aus!

      • Können Sie mir bitte erklären nach welchen völkerrechtlichen Paragraphen des internationalen Rechts etwa die Golanhöhen und das Westjordanland legal besetzt werden?
        Laut internationalem Recht sind das ebenso illegale Besatzungen. Genau wie jene der Krim.
        Beide müssen wieder ihren rechtmäßigen Besitzerstaaten zurückgegeben werden, der Ukraine bzw. Syrien und Palästina.

        Ihre Ignoranz spielt dem russischen Narrativ in die Karten, wonach der “Westen” voller Doppelmoral und Scheinheiligkeit ist. So sehr ich gegen die russische Aggression bin, sind es ignorante Faktenverweigerungen wie die Ihre, die den Russen mehr und mehr Recht geben. Wenn sich andere Länder nicht an geltendes internationales Recht halten, dann müssen es die Russen auch nicht.

        Denn wenn Gesetze ohnehin nicht umgesetzt werden, dann sind sie bedeutungsloses Papier und am Ende des Tages gilt das Recht der Stärkeren. Naja, der Neusprech ist bereits vollständig im Gehirn eingebettet und man merkt den Balken im eigenen Auge nicht mehr.

        WAR IS PEACE. FREEDOM IS SLAVERY. IGNORANCE IS STRENGTH.

        • “Können Sie mir bitte erklären…”
          Kannst du mir bitte erklären warum du mir unbedingt auf den Senkel gehen willst? Meinst du, du kannst hier das Thema vorgeben? Dann irrst du. Es geht nicht um Israel, nicht um Irland, nicht um die USA. Es braucht keine Relativierung des Themas, bis der Disput restlos ausgefranst ist.

          “Ihre Ignoranz spielt dem russischen Narrativ in die Karten…”
          Deine Ignoranz ist einfach nur kindisch. Du unterstellst mir eine Einstellung, die ich nicht vertrete, nur, weil ich keine Lust habe deine “argumentativen” Schlenker mit zu schlenkern.

          “Wenn sich andere Länder nicht an geltendes internationales Recht halten, dann müssen es die Russen auch nicht.”
          Ja, sicher doch. Wenn mein Nachbar klauen geht, darf ich das auch. Wenn der Horst seine alte dreschen darf, dann darf ich das auch. Und so weiter. Du hast doch was. Israel gehört genauso vor den Internationalen Gerichtshof wie Putin, wegen diverser Vergehen, und das schon lange. Aber das würde nichts an diesem Krieg ändern, also hör einfach auf rum zu schwallen.

          • In keinem einzigen Wort habe ich die USA erwähnt, dennoch implizieren Sie dass ich über diesen Terrorstaat spreche.

            “Ja, sicher doch. Wenn mein Nachbar klauen geht, darf ich das auch. Wenn der Horst seine alte dreschen darf, dann darf ich das auch.”

            Nein, eben nicht. Ich sage “Klauen ist falsch”. Sie behaupten, dass ich das eine Klauen mit dem andern Rechtfertige. Das nennt man juristisch Beweislastumkehr.

            “Israel gehört genauso vor den Internationalen Gerichtshof wie Putin, wegen diverser Vergehen, und das schon lange.” Hier stimme ich Ihnen zu. Russland und Israel sind beide kriminelle Staaten und gehören beide verurteilt, da klauen eben nicht ok ist, weder hier noch da.

            Das Problem ist leider, dass geltendes Recht in keinem der erwähnten Fälle umgesetzt wird, da Großbritannien, Israel, etc. einen Freifahrtsschein haben für alles das sie tun. Deswegen braucht man sich nicht wundern dass es die Russen ebenfalls nicht interessiert. Das macht es nicht richtig, ich hoffe Sie verstehen mich. Ich sage nur man darf sich nicht wundern wenn man den Balken im eigenen Auge nicht sehen will.

  3. Wir wissen doch warum es eigentlich geht: Es ist kein Zufall das Putin ausgerechnet die Krim, Luhansk und Donezk für sich beansprucht. Es sind ausgerechnet die Gebiete in denen große Vorkommen an Erdöl und Erdgas gefunden wurde. Neutralität mag eine Lösung für die Ukraine sein, aber nur wenn diese entsprechend miliärisch abgesichert ist.

  4. Vorweg: Alles Gute, das wünsche ich Ihnen auch im Interesse einer funktionierenden Demokratie in Österreich.

    In Ihrem Kommentar sehe ich gravierende Auslassungen, die mich von Ihrer Seite sehr erstaunt haben.

    In Ihrer Aufzählung von Gründen, warum Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht teilweise der UdSSR einverleibt wurde, fehlt der Wesentlichste: Ostdeutschland verfügte über Uranerz, das die UdSSR zum Bau der Atombombe brauchte. Deutschland hätte mit dem gepriesenen Modell der Neutralität keine Chance gehabt, die Spaltung abzuwenden.

    Und das gilt auch für die Ukraine. Ich wundere mich, wie unreflektiert man die die Putin-Erzählung übernehmen kann, dass es ihm um eine neutrale Ukraine gehe. Der selbe Putin behauptete vor dem Überfall, nur Militärübungen abzuhalten und nach dem Überfall, Nazis vertreiben zu müssen. Der selbe Putin hat die Krim annektiert und die Ostukraine gezielt destabilisiert.

    Er bekämpft Demokratien weltweit mit allem, was ihm zur Verfügung steht.

    • Peter Pilz schreibt: Österreich war kein zentraler Stein im Bauplan des russischen Blocks…

      Was könnte PP wohl mit Bauplan gemeint haben?

      Da Despoten oder Diktatoren sich keiner Verfassung und keinen Gesetzen verpflichtet fühlen und Stalin Sicherheit mit Herrschaft über die eroberten Territorien gleichsetzte – Roosevelt und Churchill dies aber eben nicht taten.
      Stalin war zudem an der ökonomischen Ausbeutung der Besatzungszonen in Form von Reparationen, Demontagen, Technologie- und Wissenstransfer interessiert.
      Die neue Besatzungszone war für das sowjetische Atomwaffenprogramm unersetzlich, gewann man doch nahezu das gesamte waffenfähige Uran aus Mienen in Sachsen und Thüringen.

      So verstehe ich den Bauplan.

  5. Ich denke doch, dass man den Putsch der ukrainischen (pro-russischen) Regierung im Jahr 2014 nicht ganz außer acht lassen darf. Ein von den USA zum x-ten Male geplanter/finanzierter/inszenierter Regime-Change. Diesmal in Europa. Unterstützt von z.B. den dusseligen Deutschen. Das Bidens Sohn bei der größten ukrainischen Gasfirma angeheuert hat, erscheint auch unterienem anderen Licht, wenn man sich vor Augen hält, dass die Ukraine (im Osten des Landes) über die zweitgrößten Erdgasvorkommen der Welt verfügt (Quelle: Harvard Intl Review). Die Situation die wir jetzt sehen, ist für die USA nahezu perfekt: Europa und Russland gespalten wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr, ein durch die selbst ausgerufenen Sanktionen wirtschaftlich schwer angeschlagenes Europa, die Ukraine ein Bauernopfer, die Abhängigkeit Europas von den USA einzementiert auf Jahrzehnte, die Aufrüstung der EU-Staaten spült in den nächsten jahren 100e Mio EUR Steuergeld in die USA….

    • Ich halte die Position der USA nicht für so gut. Von einer Spaltung profitiert ja noch niemand. Lassen wir es mal nochmal rekapitulieren: Ausgelöst wurde das Übel durch die aggressive Invasion in die Ukraine durch putineskes RU. Wenn es so ist, wie Sie sagen, dann hat das putineske RU der USA alle Joker zugespielt, die möglich sind. Und das war dann aus Ihrer Perspektive ein schwerer Fehler.

      Es gibt einen Agressor = putineskes RU. Die Absichten des Aggressors kennt niemand. Wollte er die Weltherrschaft der USA absichern/erreichen? Weil Europa wirtschaftlich zu stark wurde? Möglich ist alles, aber dann wär Putin ein Agent Bidens.

      Also, Ihr Beitrag löst bei mir viele Fragen aus.

    • Sie sagen es – und die idealisierte Masse wird Sie mit nassen Fetzen erschlagen.

      Ich habe schon früh gelernt, wenn du lügst, musst du gut lügen.
      Inzwischen habe ich gelernt, halte dich nicht mit komplizierten Lügen auf. Und wenn deine Lüge noch so durchsichtig ist, versammle medial eine laustarke Meute hinter dir und niemand wird es wagen, dich der Lüge zu bezichten. Eher werden die, die sich doch getrauen, mit dem nassen Fetzen …

      In dieser Situation befinden wir uns jetzt. Der Grossteil der Bevölkerung weiss es und alle Politiker wissen, welche Ursachen zum Krieg geführt haben und wer am Schluss profitieren wird – und alle applaudieren den USA.

      • Meiner Seel! Sie haben nicht nur eine Glaskugel, Sie haben auch ein Wahrheitsserum. Wieso um Himmels Willen haben Sie uns vor Putin nicht gewarnt?

        • Weil ich weiss, wie man mit Ratten umgeht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein Wahnsinniger die Ratte ins Eck treiben würde …
          Schon gar nicht, dass das jemand mit Absicht macht – ausser er sorgt dafür, dass die Ratte dann jemand anderen anspringt …

      • “Ich habe schon früh gelernt, wenn du lügst, musst du gut lügen.”
        Na, da musst du aber noch viel üben.

    • “Ein von den USA zum x-ten Male geplanter/finanzierter/inszenierter Regime-Change.”
      Aha. Die USA haben also eine pro-russische Regierung überredet, mit Gewalt gegen protestierende Studenten vorzugehen. Die USA haben die Bevölkerung überredet, dass sie das nicht hinnehmen mag, was auf Wunsch der USA zu noch härteren Repressionen führte, und die zu einem Volksaufstand. Interessante Perspektive.

      • Danke für Ihre Richtigstelllung. Bei soviel Agitation bzw. so wenig Reflexion weiß man gar nicht, wo man damit anfangen soll.

        • Wurscht. Das kommt eh nur in der Sumpfblase an, aus der sowas kommt. Es braucht nicht mehr Hirn dazu, das als Blödsinn zu erkennen, als erforderlich ist um nicht aufs Sofa zu kacken.

  6. Mir schweben immer wieder die ‘alten’ Pläne des Warschauer Pakts vor Augen. Die hätten ja Szenarien beinhaltet in denen die Sowjets bis nach Mitteleuropa einmarschiert wären.
    Bestimmt sind diese Pläne mehr denn je im Kopf von Putin.
    Warum sonst will Nehammer von Europa wissen ob die uns beistehen würden.
    Unsere Neutralität hat uns nie wirklich überhaupt etwas gewährleistet.
    Wir sind aufn europäischen Kontinent den Russen und deren ‘Sowjetplänen’ auf Gedeih oder eben auch auf Verderb ausgeliefert.
    War so, ist so, wird immer so sein.

    Add Waffenlieferungen – kann man nur hoffen dass die Waffen die wir heute liefern, ned vlt. eines Tages gegen uns zum Einsatz kommen werden …

    • Nehammer. Zum Glück haben wir einen Bundesheerler als Kanzler. Leider nicht zum Lachen.

      • Österreich hat einen Bundesheerler und das Bundesheer wiederum stattet seine tapferen Krieger mim STG58 aus, während das österreichische Kanonenfutter in die Mündungen, der von der EU und Nato gelieferten Waffen blicken darf (vlt., also wenns soweit kommen sollte, dass der Konflikt auch Ö erreicht).
        Des mag zwar nicht zum Lachen sein ist jedoch an Ironie kaum zu toppen …

        • Addendum STG58: Natürlich gibt es auch das Steyr AUG, klar, nur das bedeutet nicht, dass das dem österreichischen Krieger auch ausgehändigt wird – is ca. so wie mit der Tramway, da gibts den ULF und die Alstom Flexity, aber ausgequetscht werden immer noch die alten Triebwerke (E1, E2, usw.) – den ältesten E-Typ, hat man sogar den Verkehrsbetrieben in Sarajevo vermacht und spult dort weitere Millionen-km herunter.
          Darüber hinaus; mit welcher Puffn wird man wohl eher lukrative Geschäfte machen können, mim Rostprügel (geschenkt ist noch zu teuer, aber fürn österreichischen Krieger gut genug) oder mit dem AUG …

    • Ich galube nach wie vor nicht, dass Putin vorhat in MItteleuropa einzumarschieren. Und as ist genauso realistisch, wie diese Angstpropaganda, die wir derzeit vorgekaut kriegen.

      • Brauch ma doch gar ned wir ham doch eh die Alpin-Edelweiß-Guerilla-Krieger in den Alpen.
        Weiß überhaupt ned wer dem Nehammer so is Kopfkissen verdreht hat …

  7. Das mit der Neutralität habe ich verstanden, das mit den Waffenlieferungen, damit die russischen Soldaten zuhause etwas zu erzählen haben, aber nicht. Und ja, der Fahrplan sollte sein: Waffenstillstand, Neutralität, Wiederaufbau und Wohlstand – und wenn alles passt, auch Aufnahme in die EU. Damit das funktioniert, muss die Blockfreiheit garantiert werden. Und um den Putin kümmern sich seine eigenen Leute. Und die USA müssen sich heraushalten, aber das passiert erst, wenn die EU-Politiker erkannt haben, dass sie instrumentalisiert worden sind – also nie.

    ps. – Danke dass Sie es wagen zu schreiben, dass die USA in diesem Krieg durchaus auch eigene Interessen verfolgen, bzw. ihn indirekt sogar ausgelöst haben. Es ist ermutigend, dass Sie sich (noch) nicht der EU-weit ausgegebenen Sprachregelung unterworfen haben.

    • Oh, Putin verfolgt eigene Interessen. Oder ist seine Invasion in die Ukraine ohne eigenes Interesse? Oder gar gegen seine eigenen Interessen? Selbstverständlich verfolgt die USA ihre Interessen. Und diese Interessen passen zu unseren in Europa. Das ist bei weitem nicht immer so. Und wenn die USA Dinge verfolgen, die nicht im europäischen Interesse sind, ruft das massiv Proteste hervor. Europa verfolgt auch eigene Interessen. Denken Sie an Polen und Rumänien. Ja, die haben ein eigenes Interesse und fühlen sich von den USA unterstützt ud nicht von RU.

      Das mit der Neutralität. Putin hat sich zuletzt um eine neutrale Ukraine nicht geschert und ist in die Krim einmarschiert. Als Reaktion darauf löste sich die Ukraine aus der Neutralität. In der Ukraine sind sie skeptisch. Ich auch. Putin will die Ukraine entmilitarisieren und eine neutrale Ukraine a la Österreich. Aber Österreich ist zur bewaffneten Neutralität verpflichtet. Also dürfte Putin, wenn er es ernst damit meinte, keine Entmilitarisierung vornehmen.

      Aber is eh Makulatur alles, weil azunehmen ist, dass Putin erst aufhört, wenn die ukrainischen Städte auf Jahrzehnte unbewohnbar sein werden. Die Ukraine gibt es nicht. Dieses Dogma denkt er wohl dadurch zu erreichen, indem er die Ukraine in Schutt und Asche legt.

      Wir haben also 3 Versionen von Putin gleichzeitig laufen: 1. Ukraine gibt es nicht, 2. Ukraine entmilitarisieren, 3. Ukraine bewaffnen und neutral machen

      • Die INteressen der USA decken sich eben NICHT mit unseren. Dervon den USA provozierte Krieg ind er Ukraine schadet Europa, während die Amerikaner vor lauter Lachen nicht mehr gerade sitzen können.

        • Wissen Sie, wenn ich Ihnen die Nase einschlage, dann können Sie mich noch so provoziert haben, ich habe Ihnen die Nase eingeschlagen. Mal ehrlich, Sie stellen ja Putin geradezu als Vollhampel hin, der sich von anderen diktieren lässt, was er zu tun hat, und in eine solche Falle tappt, wie Sie unterstellen.

          Da Putin bekanntlich keine Fehler macht, kann er diesen Fehler auch nicht begangen haben! Haben wir uns verstanden?

  8. Neutralität für die Ukraine kommt zu spät. Ein „zurück“ für Putin kann es nicht und wird es nicht geben. Selenskyj hat sich mit Goliath angelegt. Das hätte er wissen können. Er selbst mag an „Freiheit“ und „Demokratie“ glauben und ist doch (vielleicht „nur“) der Spielball der Mächtigen. Die dahinter liegenden „Systeme“ sind einander spinnefeind. Europa ist demaskiert, sitzt in der Falle und muss höllisch aufpassen, dass es nicht zur „Blutwiese“ geopolitischer Interessen wird. Der wahre „Zankapfel“ ist nicht Selenskyj oder die Ukraine. Es geht banal um die Weltherrschaft. Plötzlich werden auch arabische Clans „Hof“ fähig, „Alle“ rennen hin, 81 Hinrichtungen hin oder her. Und die „Moral“ der Geschichte? Gibt es nicht. Auch damit müssen wir leben.

    • Wenn ein Erdogan der einzige ist, der Russland und Ukraine an den Verhandlungstisch bringt, zeigt das, dass wir in Europa keine Politiker haben, die auch im geringsten das Profil aufweisen, eine solche Mission durchzuführen.

      • Wenn man Berichten Glauben schenken kann ist „China“ wegen der westlichen Sanktionen gegen Russland „empört“. Diese Ausdrucksweise aus chinesischem Mund will was heissen. Und: Sanktionen sind das Eine. Sie durchzusetzen etwas ganz anderes. Im besten Fall Nadelstiche, die den russischen Bären höchstens noch mehr reizen. Die Frage lautet: wem gehört Sibirien (Bodenschätze) und wem soll Europa „gehören“? Ob so oder so, Europa sitzt in der Patsche.

      • Vielleicht zeichnet sich Erdogan ganz einfach dadurch aus, dass er nicht nur die von den USA vorgegebenen Texte nachplappert? Was ihn jetzt auch nicht wirklich sympathisch macht, aber in diesem Fall hilft es.

    • Selenskyi ist der Spielball der Mächtigen. Er persönlich glaubt sich als Freund der USA und der EU. in wichtiger Position, aber In Wirklichkeit ist er nur der Showmaster – und wird bei abnehmenden Einschaltquoten ganz einfach vergessen.

    • Pinky and Brain. Weltherrschaft. Überall Egomanen, die sonst keinen hoch kriegen. Ja, das spielt auch eine Rolle. Zumindest wenn man sich Diktatoren und Wannabees anschaut.

      Daneben wollen wir in einer Welt leben. Und es ist nicht das putineske RU, das uns einlädt, in seiner Welt zu leben. Denn das putineske Russland stößt uns ab, in seiner Welt zu leben. Das putineske Russland verspricht uns Tod und Verderben, bis ins generalistische Greisenalter hinein wie Schulbuben behandelt zu werden. Das putineske RU verspricht uns Hunger und Elend und Gefängnis, wenn wir einfach, so wie hier, die Pappen aufmachen.

      Und darum ist alles, was das putineske RU uns anbietet UNANNEHMBAR. Wir wollen nicht in seiner Welt leben, wir wollen in unserer Welt leben.

    • Ich finde es im Gegenteil erfreulich, dass sich so viele für Weltpolitik interessieren.

      Bezüglich Corona und Maßnahmen ist es legitim, dass sich jeder informiert und basierend auf den Fakten seine Entscheidung trifft. Meine Position zu den mRNA Impfstoffen und Impfpflicht werde ich nicht ändern, da die letzten Studien und die Pfizer Dokumente bestätigen, dass ich keine falsche Entscheidung getroffen habe.

  9. Kein Mensch kann irgend etwas verstehen, wenn er sich nicht geschichtlich mit der Ukraine befasst hat.
    Von 2014 – 22 befand sich die Ukraine in einem Bürgerkrieg !!, also sind diese 8 Jahre einfach “weg” ?
    Wer in Europa NICHT dem gängigen Narrativ der Medien/Politik entspricht ist ein “Pro-Putin Mensch”?
    Es ist doch seit Menschengedenken so, dass ein “Imperium (durch die Nato die USA seid Jahrzehnten)” immer das Interesse hat Rivalen zu schwächen.

    Gewalt einsetzen ist falsch, aber auch der Westen tut dies auf vielfältige Weise und unter einem “wohlklingenden/emotional behaftenden Namen” für die Bevölkerung vieler Länder um so Zustimmung zu erhalten.

    Die Nato Osterweiterung reizte Russland, dass ist sogar für einen nicht informierten/interessierten Menschen klar erkennbar.
    Und je mehr Länder sich nun “einbringen” umso schwieriger ist es eine Lösung herbei zu führen.

  10. Das Schlimmste, was P passieren konnte, ist, alles FALSCH EINGESCHÄTZT zu haben: Die heroische Verteidung durch das ukrainische Volk, die Einigkeit der EU bei den Sanktionen, die weltweiten Proteste, alles in den Nachrichten, Social Media usw. Trotz spezieller Ausbildung hat er das nicht kommen sehen. Man bemitleidet ihn dafür, er verliert Achtung und Wertschätzung in seinen Kreisen. Auch China mag solche Loser nicht so gern. Das tut weh, daher beginnt er jetzt zu randalieren und wird sich nicht mehr beruhigen. Sein Lebenswerk liegt in den Trümmern von Mariupol. Die PR-Show mit wehenden Fahnen ist wie die letzte Ölung.
    Und die Ukraine wird ein neues Kapitel aufschlagen können. Die weiteren Verhandlungen in der EU werden mit Vertretern der hoffentlich bald gewählten NEUEN österr. Bundesregierung beginnen. Und die Wolfs? Das Karma wird auch sie besuchen.

  11. Putin ist gelernter Geheimdienstler und also auch strategisch begabt:
    WENN sich der “Putin’sche Kommunismus” schon irgendwann befrieden lassen MÜSSTE, dann wird’s wohl nicht ohne Zutun des “Xi’schen Kommunismus” gehen. (Auch ein bereits auf Lebenszeit bestätigter, daher strategisch kalulierbarer als der Westen, beides totalitäre Systeme…)
    Auf jeden Fall wird es um “des Friedens Willen” schweineteure Konzessionen bedürfen – weil “Money makes the world go round!”
    (Anm: Der “Stalinistische Kommunismus” billigte ein neutrales Österreich letztlich auch nur, um sich vom “Lenin’istischen Kommunismus” – aus der zuvor bereits lange neutralen Schweiz importiert – vollständig zu emanzipieren. Ultra-Narzissten brauchen das offenbar für Ihren Eintrag ins Weltgeschichtebuch. Einer zusätzlichen(?) neutralen Puffer – / Begegungszone hätte es also grundsätzlich nicht bedurft.)
    Therefore take care altogether, but not segregated!

  12. Die USA werden ihren Kurs der militärischen und politischen Expansion weiter verfolgen. In Ungarn, Polen und Slowenien waren sie erfolgreich. Dort regieren Partner, die als militärische Verbündete ebenso verlässlich sind wie als Gegner von Rechtsstaat, Pressefreiheit und Demokratie. Sie stärken USA und NATO und schwächen die EU.

    Das ist das Problem….darum ist es eskaliert weil RU wollte das die Ukraine unabhängig wird was die USA verweigerte….
    Wie können die über Andere bestimmen…

    Und die Ukraine ist weit weg von EU Standards… hochkorrupt und beuten ihr Land illegal aus und hinterlassen in ihrer Gier verbrannte Erde…
    Wie soll man so ein Land zur EU lassen…

    • “…was die USA verweigerte….
      Wie können die über Andere bestimmen…”
      Genau das würde mich auch interessieren. Das verbreiten einige ja immer wieder, aber keiner konnte oder wollte bisher sagen, wie die USA das verhindert hätten. Jetzt fügst du diese Frage selbst an. Die USA verweigerte, aber wie konnte sie das überhaupt?

      “Und die Ukraine ist weit weg von EU Standards…”
      Richtig. Deshalb stand ein EU-Beitritt ja nie zur Debatte. In Gegenteil, dem wurde mehrfach eine deutliche Absage erteilt. Das ändert aber nix an der Trollpropaganda, für die der EU-Beitritt bereits beschlossen war – und die das kategorisch zu einem Nachteil für Russland erklären. Warum eigentlich? Russland hat doch mit der EU einträgliche Geschäfte gemacht? Nicht nur im Energie- und Bankensektor. EU-Länder garantieren Rechtssicherheit für Handelspartner, sie garantieren stabile Verhältnisse, einen wachsenden Markt für Ex- und Importe.

      • Im Liveticker wurde das berichtet….der UK Präsident war bereit über die Unabhängigkeit zu verhandeln…darauf kam von Biden die Antwort sein nicht verhandelbar…
        Darauf wollte der UK Präsident nur noch mit den Westen und EU verhandeln aber nicht mit Russland oder den “Terroristen” der Russisch sprechenden Gebiete…
        Der Präsident hat eine 180 Grad Wendung gemacht…schneller als der Wind und sofort mit Hilfe Waffenlieferungen, Geld und Hilfe und und und gekommen…war alles Live mit zu erleben wie er sich drehte ..

    • Zum Teil stimme ich Ihnen zu.

      Die Ukraine wird nicht wie nach dem WKII ganz Europa in Einflusssphären aufgeteilt, der einen oder anderen zugeordnet. Die Ukraine bestimmt für sich selbst. Alle von Ihnen genannten Länder haben um einen NATO-Beitrit angesucht. Sie WOLLTEN diese Sicherheitsgaratie für sich selbst.

      Zur Korruption: Sie ist das wichtigste Exportgut Russlands. Putin verfolgt diese Zersetzungsstrategie seit 20 Jahren gezielt und systematisch (auch bei uns, auch in D und F und I und USA etc.). Ich denke, dass das jetzt überdeutlich klar geworden ist und hart sowie scharf dagegen vorgegangen wird. 2/3 der Oligarchen in der Ukraine sind von Putin gesteuert. Selbstverständlich muss das aufhören. Ebenso die anderen Oligarchen. Oligarchen zersetzen die Demokratie.

      Seit 1990 hatten weder RU noch USA ein Interesse an einem starken Europa. Beide haben versucht Europa klein zu halten. Denn ein starkes Europa bedeutet für beide eine vergleichsweise Schwächung. Seit Ende 2021 haben die USA kein Interesse mehr an einem schwachen Europa, weil es RU nützt. Das ist die Zeitenwende. Und darum würde ich von federführender USA nicht mehr sprechen.

      • RU hat schon versucht mit der EU Geschäfte zu machen und war der grösste Importeur Russlands, Technik, Lebensmittel, Chemie…das war für beide Seiten ein Wahnsinns Geschäft…und das hat die USA immer gestört, man hat das mit der Pipeline gesehen die sie von anfang an bombardierten….und Auch zugaben es ginge nur um die Wirtschaft weil sie selbst das dreckige Gas an die EU verkaufen wollten…
        Das ist WIRTSCHAFTSKRIEG von der USA gegen EU Und RU geführt….bis Sanktionen ..das ist WIRTSCHAFTSKRIEG und parallel rüsten sie un der EU massiv gegen RU auf ..

        • Es gibt eine Spezialoperation in der Ukraine und einen KRIEG von der EU und USA gegen das arme RU. Ich verstehe. Sie drehen es sich, wie Sie es brauchen. Und Sie haben die Zeitenwende verpasst. Dumm gelaufen.

          Niemand will unter RU-Einfluss leben. Sie auch nicht. Sonst wären Sie nicht hier, sondern würden sich in RU auch als hochrangiger General wie ein Schulbube behandeln lassen. Das will aber niemand. Und das ist das Grundproblem in der Argumentation, die Sie mitbringen. Sie verschließen in Ihrer Argumentation Ihre Augen vor dem Invasionskrieg in der Ukraine, vor dem Flächebombardement, das alle Städte dem Erdboden gleichmacht. Wir sehen das aber. Und darum können Sie Tatsachen nicht einfach umdrehen wie beim Virus, das unsichtbar ist.

          Ja, RU wird leiden. Und die Gehälter der russischen Propagandatrolle werden bald nicht mehr bezahlt werden können. Was schlagen Sie also der EU vor, soll sie mit Waffen gegen RU vorgehen?

          • Niemand will unter RU-Einfluss leben.
            Aber unter einfluss der USA…mit ihre hunderte A-Bomben in der EU…spionage, Wirtschaftsspionage…toten von DE aus Weltweit Menschen …das willst du…und das dreckige teure Frackinggas….
            WoW ..bist du Amerikaner….Konservativ….

          • JA. Wenn es nur diese zwei Alternativen gäbe (es gibt aber mehr, aber das haben Sie verschlafen), dann würden wir alle die der USA wählen, Sie auch, weil Sie ja nicht in RU leben sondern “unter Einfluss der USA”. Sie können jederzeit nach Wladiwosok, St. Petersburg, Moskau oder so auswandern. Ich denke, wenn Sie Ihre Postings vorweisen, erhalten Sie sogar einen kleinen Orden.

          • Was mich schwer beunruhigt
            sind die von Russland angesprochenen Operationen unter falscher Flagge. Wer diese Kriegspropaganda auch immer missbraucht, hoffe ich, dass hier die Geheimdienste ganz genau hinschauen. Sollte z.B. einmal eine amerikanische Botschaft in Mitleidenschaft geraten steht die USA unter schwersten Druck militärisch einzugreifen.

        • Ja, das hoffen wir. Aber ich denke, dass die Unterwanderung der republikanischen Partei durch RU so weit nicht fortgeschritten ist, dass sie Trump nochmal gewinnen lassen wollen. Abgesehen vom rechtsstaatlichen Mechanismus, der ja langsam ist, aber in Gang ist. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren ist die Anklagebank gewiss.

        • Der wollte ernsthaft Moskau bombardierten und es auf China schieben….
          Mit solche Idioten hast es auch nicht leicht…

        • Ich mein dass die Vorgänge mit Russland dem Donnie genauso reinscheißen müssten, wie einigen anderen Rechtspopulisten in Europa auch.
          Trump wittert aber mit Sicherheit die Chance den Demokraten eine Verantwortung für die Invasion Putins in die Schuhe zu schieben oder bei Ausuferung des Krieges Biden als Feigling und Versager dastehen zu lassen. Er wird sich größte Mühe geben.

  13. Ein unbeachteter Effekt der Neutralität war, dass Österreich gemeinsam mit der Schweiz einen Keil zwischen zwei große Natoverbündete, Deutschland und Italien trieb, was NATO Strategien massiv behinderte.

    Erst Kreisky verstand die Neutralität aktiv zu nützen und führte uns in eine Phase der Stabilität und Wohlstands. Ich glaube, dass Putin mit einer neutralen Pufferzone zufrieden ist. Schade, dass Österreich keine umsichtigen Politiker von Weltformat hat, die die Rolle eines Vermittlers übernehmen könnten. Am wichtigsten ist Deeskalation auf allen Seiten, denn ein dritter Weltkrieg würde sich vor allem auf dem Schlachtfeld Europa abspielen.

    Wenn der Krieg beendet ist, darf Russland nicht isoliert werden, denn das würde die Allianz Russland/China stärken. Nur wenn Europa und Russland sich annähern, werden wir langfristig Frieden in Europa schaffen. Vielleicht ist so eine Lösung unter dem Putin- Nachfolger möglich.

    • Neutralität für die Ukraine ? Ja. Aber für die gesamte Ukraine. Die widerrechtlich annektierte Krim und der Osten gehört zur Ukraine!

    • “Nur wenn Europa und Russland sich annähern, werden wir langfristig Frieden in Europa schaffen.”
      Hört sich gut an, aber: wir hatten Jahrzehnte Frieden in Europa. Russland und Europa haben sich angenähert: Beteiligung im Europa- und im Nato-Rat, ausgesetzt von Russland, nach Spionage und der Krim-Annexion. Wirtschaftliche Zusammenarbeit in vielen Bereichen, vor allem im Maschinenbau, die Oligarchen haben mächtig investiert und so ziemlich alles aufgekauft, was käuflich war… Noch mehr Annäherung geht kaum, und das alles ohne eine tatsächliche Bedrohung Russlands durch den Westen. Im Gegenteil: Banken- und Exportinteressen verlangten eine dauerhafte und stabile Zusammenarbeit, militärische Aggression/Bedrohung war da völlig sinnlos. Aber irgendwie hat das nicht gereicht. Irgendwie hat das Putin nicht gereicht. Ohne den Wahnsinnigen wird es schon wieder eine Annährung geben, mit ihm ist das für mich nicht vorstellbar. Ich würde mich auch nicht mit meinem Nachbarn vertragen wollen, wenn der nur pöbelt, randaliert, das Haus verwüstet und die eigene Familie drischt.

      • Gerd Schulze-Rhonhof sagte, dass Putin 17 Jahre lang klar gezeigt hat, wo die rote Linie ist. Mit der NATO-Osterweiterung hätte Russland entweder die Möglichkeit gehabt, die Hegemonie Amerikas über Osteuropa anzuerkennen oder Krieg.

        Am 21. Dezember 2021hat Putin seine Drohungen verschärft und mit einer militärisch-technischen Reaktion gedroht. Putin forderte eine schriftliche Erklärung zu Sicherheitsgarantien und einen Verzicht auf eine Osterweiterung.

        Das ist die Vorgeschichte zum Krieg. Der Krieg lässt sich nicht entschuldigen, denn er trifft wie immer die Falschen.

        Darauf basierend bin ich der Meinung, dass eine Neutralität der Ukraine den Forderungen Putins entspricht und der Krieg beendet werden könnte.

        • Dem würde ich zustimmen, wenn eine Nato-Beitritt der Ukraine angestanden hätte. Tatsächlich war das Wunschdenken der einen, Wahndenken der anderen Seite (wenn nicht sogar völlig vorgeschoben). Nicht mal ein EU-Beitritt stand zur Debatte, die Ukraine war noch weit davon entfernt, die Aufnahmekriterien zu erfüllen. Ein Hindernis war schon das Freihandelsabkommen mit Russland.

          • Die USA haben das lange geplant, gibt Pläne die sogar ofiziell in den Militärseiten abgedruckt war das man Basen bauen will…auch wo genau….alles schon geplant.
            Auch das Shell sich das Rohöl und Schiefergas einverleiben wollte…
            Die USA haben so massiven Druck ausgeübt um den beitritt zur NATO und EU voranzutreiben…

          • Weia, immer dieser Druck der USA. Dem sich Europa ja immer vorbehaltlos beugt. Das ist doch nur eine Erzählung. Und wenn der Rest stimmt: Shell wollte sich die Rohstoffe einnähen – was wäre das Russland angegangen? Einen Scheißdreck. Abgesehen davon, dass es die eigenen Absätze vielleicht reduziert hätte. War das ein Kriegsgrund? Dann schreib das auch so.

          • Die USA spioniert von DE aus die komplette EU aus, NSA liest jedes Mail oder WhatsApp mit, SÄMTLICHE Drohnen werden alle von Ramstein aus gesteuert …mit der man Menschen tötet…Militärbasen, CIA Zentren überall in der EU…A-Bomben die alle Richtung RU gerichtet sind….
            Das ist eine besetzung der EU…
            Die sind nicht im Friedliche Sinn in der EU…das ist für mich agressiv und hochgradig gefährlich….

        • Putin verlangte im Dezember noch einen Rückzug der NATO aus den ehemaligen Warschauer-Pakt-Ländern. Denken Sie, dass außer Ungarn irgendwer dem zugestimmt hätte?

          • Putin glaubt scheinbar die Sowjetunion neu erstehen zu lassen müssen.
            In seinem Wahn , hat er gedacht ,der Westen schaut dabei zu.
            Die EU hat er komplett unterschätzt.
            Hat gedacht die sind alle Speichellecker. Orban wirds auch noch begreifen , und sich dann mit seiner Familie und viel gestohlenem Geld irgendwohin vertschüssen.

          • Ja, und wir müssen unsere Hausaufgaben machen und die Beitrittskriterien dahingehend ändern, dass einer Überprüfung der Kriterien durch den EuGH alle fünf Jahre zugestimmt wird. Bei ichterfüllung werden alle Stimmrechte bis zur Behebung automatisch entzogen. Ist nach weiteren fünf Jahren ein Problem bei den Aquise-Kriterien gegeben, ist der Ausschluss aus der EU automatisch.

            Man kann solche Mechanismen einführen. Man muss solche Mechanismen einführen. Die EU ist ein Rechtsstaatsbündnis. Und nur so kann es das dauerhaft bleiben, wenn fremde Mächte versuchen die Gesellschaften zu unterwandern.

          • Es stand meines Wissens nur die Ukraine zur Debatte. Russland hat bei der NATO-Osterweiterung zu Polen, Lettland, Estland, Litauen, Ungarn geschwiegen, nicht so beim Kernland Ukraine.

          • Und wieder: ein Nato-Beitritt stand nicht zur Debatte. Wie oft denn noch? Selbst, wenn die USA das gewollt hätten, die entscheiden nicht, da gibt es auch noch andere Stimmen. Andere Interessen.

          • Das kannst 100x schreiben. Es ist sinnlos.
            Bei manchen ist der Wahn schon so fortgeschritten, die sind einfach nicht mehr zugänglich.
            Hatten ( haben) wir ja schon bei der Pandemie…..gleiches Muster.

          • Manchmal werden Typen ausgeschickt, um – egal zu welchem Thema – mit Absicht kranke Meinungen zu vertreten, alles aufmischen, Keile reintreiben, hetzen, nur um Instabilität zu erzeugen.

          • Da lesen Sie bitte nach. Das ist genauso im Putin-Paket gestanden. Und die NATO bezeichnete diese Forderungen als UNANNEHMBAR:

        • Da gabs eine tolle Doku im ZDF die genau das zeigte, ohne falsche Farben…
          Jetzt gelöscht und nicht mehr aufrufbar…
          Die Wahrheit ist die gefahr der lüge….

    • Nur das wird die USA mit alle mitteln verhindern…die treiben ihre Keile weiter zw EU und RU….was anders wollten die nie….den grössten verfolgungswahn hat die USA….grössenwahnsinnig und zerstört in ihrer Angst nicht mehr die Nummer eins zu sein alles…
      Die haben panische Angst vor China aber…da ist zum Glück ihre Hose voll sonst wurden sie Auch dort ihre Spielchen treiben….

      • Und nochmals: die EU hatte starke, weit verzweigte Handelsbeziehungen mit Russland. Im- und Export. Die EU hat massiv in Russland investiert, die russischen Profiteure des Putinregimes haben in der EU investiert. Nix mit Keil, nix mit Spaltung, nix mit US-Hörigkeit. Das ist Gefasel. Und China kannst du ruhig außen vor lassen, die haben mit diesem Konflikt gerade gar nix zu tun.

        • Das war ja alles gut so….nur wer verhängte Sanktionen an RU….wer drohte der EU und EU Konzerne mit massiven Sanktionen wenn sie nicht mitziehen..selbst wie innDE und rest der EU die Sanktionen hinterfragt wurden und alle aufgeben wollte machte die USA Druck und drohte jeden wenn sie die Sanktionen lockern…
          Wer kauft im RU, wer liefert High Techo an RU….richtig die verlogene USA…
          Und die EU…schweigt wie immer….

          • Die Sanktionen sind eine Reaktion auf den Invasionskrieg von Seiten RU. RU führt KRIEG.

            Und diese gesamten Technologielieferungen an RU werden jetzt unterbunden.

            Schlagen Sie nun vor, dass die EU militärisch in der Ukraine eingreifen soll?

    • “… denn das würde die Allianz Russland/China stärken”. China mag keine Loser, das wird P langsam klar, er hat sicher mit eindeutiger Zustimmung gerechnet. “Allein zu Haus” fühlt sich jetzt für ihn gar nicht so schön an…

      • Am 4. Februar haben sich Xi Jinping und Putin gemeinsam gegen eine Osterweiterung der NATO zur Ukraine geäußert. China hat den Einmarsch Russlands im UNO Sicherheitsrat nicht verurteilt und hat sich der Stimme enthalten. Indien hat ebenfalls den Angriff nicht verurteilt. So allein ist er also nicht, gemessen an der Bevölkerung von China und Indien.

        • Stimmenthaltung sind nicht die gewohnten Glückwünsche, die er von dortiger Seite zu bekommen pflegt. Ein eindeutiges Bekenntnis sah bisher anders aus.

    • Aber genau an dieser Isolation wird gerade gearbeitet. Sämtliche in Russland tätigen westlichen (europäischen) Unternehmen werden bedrängt, auch mit grossem Verlust ihre russischen Geschäfte abzustossen. Und die Unternehmen beugen sich in panischer Angst for Sanktionen dieser Forderung. Vielleicht hat das aber nur zum Ziel, den Keil zwischen Europa und Russland auch für die Nachkriegszeit sicher hineinzutreiben und gleichzeitig Europa als US-konkurrent nachhaltig zu schwächen.

  14. 1. Gute Besserung!
    2. Ich weigere mich, die gierigen Banken noch einmal zu retten. Sollen sie failen.
    3. Wenn 2 sich streiten, Kommunisten und Sozialisten, freut sich der Dritte, Hitler.

  15. Echt gute Zeilen PP.
    Mal schaun……ich vertraue Putin keinen Milimeter. Bevor er die Ukraine nicht ” erledigt ” hat , wird er nicht zu ernsten Gesprächen bereit sein.
    Wenn man seine PKs verfolgt wünscht man sich , dass er einen Psychiater konsultieren möge.

    Und zuletzt noch: Gute Besserung PP.

    • 1. gute Besserung PP. völlig richtig beschrieben,die haben auf Durchseuchung gesetzt,auf vollkommene,leider merken sie nun,geht sich nicht aus,also wird zurück gerudert,auch zu spät,noch weigert sich mein Körper bei dieser Durchseuchung mit zu machen, jeder tut mir leid,den es erwischt,ich wünsche allerdings allen geimpften,daß sie eben den milden Verlauf kriegen,auch wenn gestern Ihre Kollegin da ein wenig was falsch geschrieben hat,so nach dem Motto,nur die Elite bekommt einen milden Verlauf,der Pöbel weiß anderes zu berichten,o.k. ich weiß,Sie sind sicher nicht der Elite zu zu zählen und ich kenne genug Pöbel,die eben auch 3 x geimpft einen wirklich milden sehr milden Verlauf haben,auch eine 90 jährige,aber auch Ihre Kollegin kann mal irren,egal,passt schon. Also Ihnen geht es soweit gut und das ist toll und allen anderen,die leider dem Irrsinn der Durchseuchung zum Opfer fallen ebenfalls einen milden Verlauf! Wünsche ich wirklich jedem,also ich sags mal so,den geimpften,einen absolut milden,von nix bis ein wenig Schnupfen,den ungeimpften einen wie eine mittelschwere Grippe,weil ein bissi Unterschied muß sein.

      2. die Banken werden gerettet werden ob es uns passt oder nicht,wird doch niemand denken,daß die Regierung gewisse Banken in den Konkurs kommen lassen,auch schon egal,wir haben soviele Schulden,ist alles nur auf dem Papier,also die Großen werden gerettet,ob es uns passt oder nicht.

      3. Du weisst,daß ich gesagt habe,wer mir beim A. lieber ist als beim Gesicht,gut,ich denke,die Russen sind nicht Putin und ja Putin hat viele getäuscht,wenn man schaut,wer dem aller in den A… gekrochen ist,hat sich ja auch viel Geld machen lassen damit und ohne Putin oder sagen wir mal ohne Gas usw. wäre es schon lange finster hier bei uns,unsere Politiker haben sich auch täuschen lassen,oder von mir aus haben sie es gewusst,was weiß ich,aber solange brav Milch und Honig geflossen sind von dort,natürlich gegen Geld,mussten sie hier keine große Probleme erledigen,woher wir Gas usw. herkriegen sollen.Solange das alles gepasst war,war es doch jedem egal,weil die Ukraine ist ja nicht die erste Sache,wo sie sagen hätten müssen,so lieber Putin so nicht,aber wie gesagt,Rohstoffe sind eben wichtiger als Moral.

      4. Ja in der Ukraine geht es auch um viel,wir der Pöbel sorgen uns um die Menschen und das wirklich,die Politiker was hört man da? Ach wie schlimm,aber wo nehmen wir denn nun den Weizen her,die Ukraine war unsere Kornkammer,also übel,Brot,ja sogar Bier wird teurer werden oje,oje. Hör doch mal genau hin,ja natürlich sagen die,arme Menschen,aber noch größer ist das Gejammer wo nehmen wir nun das Getreide her.

      4. Wenn soviele Bauern von uns,dort ihre Schweine mästen und nun jammern,ach woher soll ich nun das Schweinefleisch nehmen,ist das einfach nur übelst,ich z.b. wusste es nicht,daß viele Bauern dort Schweine die hier dann als österreichisches Superprodukt verkauft wird,hochgefüttert werden,gut,vielleicht bin auch nur total blind und doof. Aber auch da,kein echtes Mitleid mit der Bevölkerung,nein,da wird gejammert,meine Schweine und unsere Politiker erklären,ach ja,wenn wir schon dabei sind,Brot,Bier und ganz schlecht auch Schweinefleisch wird teurer.

      Also alles so verlogen,es denkt jeder nur an sich,so nach dem Motto,dort ist Krieg,ja schlimm,aber bei uns wird alles teurer,heul,heul,heul. Verlogen,daß mir das Kotzen kommt.

      und 5. und letztes,ich weiß nicht wie das Ganze noch enden wird,Putin wird nicht nachgeben,das liegt nicht in seinen Genen,also entweder wir werden von ihm erledigt,oder er wird noch viele unschuldige Menschen töten lassen und die Waffen werden immer brutaler,schlimmer und wenn es hart auf hart kommt,ihn niemand bremst und mit bremsen meine ich nicht ein nettes Jackerl,das man hinten binden muß,sondern bremsen nach dem Motto,wir haben eine neue Bleibe für sie,2 m tiefer wird es sehr brutal werden,er hat Waffen und wenn er die einsetzt,dann macht es krawumm,aber nicht nur dort,nein auch bei uns,und dann ist es sowas von egal,ob wer hier Corona hat oder nicht,ob es die Maskenpflicht gibt oder nicht,ob kranke Lehrer in die Schule müssen,ob kranken Pfleger und Co. im Krankenhaus arbeiten müssen oder nicht.
      Da ist es auch dann egal,ob Brot,Bier und Schweinefleisch teurer werden ob Banken gerettet werden oder nicht und es kann uns dann auch egal sein wo wir Öl oder Strom oder sonst was herkriegen,weil bei dem großen Krawumm haben wir alle diese Sorgen nicht mehr.

      Und ich muß gestehen,ich persönlich stehe dem ganzen nur mehr mit Entsetzen gegenüber,aber nicht wegen den steigenden Preisen,sondern einfach deshalb wenn ich sehe,wieviele Menschen sterben auf beiden Seiten,wieviele auf der Flucht sind und habe nur mehr die Hoffnung,daß der Irre gestoppt wird,ein Psychiater wird da nicht helfen.

      • Zu Punkt 4. Nirgends ist es für öster. Bauern so einfach Schweine zu züchten wie in der Ukraine. Ohne Auflagen. Unsere Bauern sind halt keine Heiligen😉

          • Stimmt,da haben Sie recht,da habe auch ich alle in einen Topf geworfen,aber Sie haben recht,es ist ein großer Unterschied,den ich auch nicht geschrieben habe,aber ich meinte es so,wie Sie es auch sagen,aber es ist nicht immer einfach,es genauso richtig auszudrücken.

          • 👍 Bauern -> Industrie, schon ein ziemlicher Unterschied.
            Die Bauern in meiner Umgebung setzten auf Freilandhaltung, beziehungsweise großen Freilauf auch für Schweine.

          • Super….in NÖ sind solche Bauern eine Minderheit. Hier werden Ferkel im Stall schlachtreif gemästet für den grossen Lebensmittelhandel.

          • Vor 1 Jahr in Bad Vigaun. LIebes Ortschafterl, alles direkt vom Bauern. Landeieridylle. Salzburger Tourismus eben. Am Balkon die Blumenkisterl, weiter hinten am Hof 2 dicke Mercedes. Da mein Wanderweg bei einem Stall vorbeiging, hab ich kurz reingeschaut: Die Kühe waren so aneinandergekettet, dass sie sich gegenseitig gestützt haben, sonst wären sie umgefallen. Der Gestank, der Dreck, in dem sie da standen, es war wie in einem Horrorfilm. Ich ging kurz weg, um Luft zu schnappen und mich zu sammeln, dann wollte ich Fotos machen und an sämtliche Zeitungen verschicken, sonst glaubt man das nicht. Was ist passiert? Plötzlich waren die Fenster verschlossen.

          • leider gibt es solche auch, vermutlich war das ein Betrieb der Rinder “Österreichisiert”, da wird das oft so gemacht. Stallhaltung ist so normalerweise so nicht zulässig. Die AMA verlangt Weidehaltung und überwacht das auch, mitunter sogar mit Hubschraubern.

          • Mann von Freundin vom Patenkind arbeitet beim Sicherheitsdienst am Flughafen Salzburg,ja alles schön von oben,man sieht auch viele Kühe,in der Nähe des Flughafens,von wegen guter Salzburger Milch,guter Salzburger Käse,Kühe stehen auf der Weide,also schön.

            Aber dann gibt es ein Problem,der Mann und nicht nur er,wurden schon mehrmals “getroffen” von der ganzen Scheiße und Urin,daß die Flieger noch schnell vorm Landen rauslassen,lecker wennst von oben bis unter voller Scheiße bist,aber es passiert,wenn die zu spät ausleeren der der Wind schlecht steht oder was auch immer.

            Seit dem ich das weiß,kommt bei mir nichts mehr von glücklichen Salzburgern Rindern auf den Tisch,weder Butter noch sonst was,weil ablassen tun die Flugzeuge wohl alle,und wenn alles für sie passt,dann landet es eben auf den Weiden und nicht auf den Sicherheitsangestellten am Flughafen,also lecker sag ich da nur,was die Viecher dann fressen.

            Wird vermutlich nicht nur in Salzburg so sein,aber da weiß ich es und seit dem,wo Salzburg draufsteht,kommt bei mir nicht auf den Tisch.

            Aber niemand regt sich auf,für die Fluggesellschaften kommt es billiger wenn die WC-s nicht so voll sind und wen juckt schon ein vollgeschixxxx Sicherheitswachtl,die noch dazu eigentlich Schweigepflicht haben,aber so,wie die Fluggesellschaften sich eben nicht ans nichts vorher ausladen halten,so halten sich eben manche Sicherheitsleute auch nicht an die Schweigepflicht.

            Und Sie haben es ja selber gesehen,wie es so hinter manchen Fenstern ausschaut,sind Sie froh,daß sie nicht fotografieren konnten,manche von denen dürften dann auch nicht zimperlich sein,wenn Sie denen mit Fotos auf die Füsse steigen.

          • Es hätte mich gleich stutzig machen müssen, denn bei einem Bauernhof rechnet man mit einem Traktor, aber nicht mit 2 Mercedes (Sbg. Kennzeichen)

          • Ja…stimmt. Aber ohne Bauern geht’s halt auch für die Fleischindustrie nicht.
            War eine Doku im TV über einen öster. Schweinezüchter in der Ukraine. Der schwärmte halt von den tollen NICHT Auflagen.

          • Bauer agieren üblicherweise lokal, die kaufen keine “Dienstleistungen” von anderswo zu….. “Geschäftsleute” machen das sehrwohl, aber die gehen auch in keinen Stall..🙄

        • Unsere Bauern sind so unter Druck von den großen Firmen,die Fleisch als Lockangebote brauchen,damit die Leute wegen 1 kg Fleisch zum Schleuderpreis dahin gehen und natürlich,dann auch andere Dinge kaufen.

          Spar,Rewe und Co. sind keine Guten,die setzen allen Lieferanten brutal das Messer an.

          O.k. ich kenne auch genug Bauern die ehrlich sind,sehr sogar,die verkaufen aber dann entweder selber ab Hof oder auf Wochenmärkten,werden nicht reich davon,aber sind nicht abhängig von Spar und Co. und können dadurch ehrlich bleiben.

          Ich wusste es wirklich nicht,daß gerade die Ukraine da so ein extremes Land ist,ich dachte,es ist Holland und Ungarn,aber man lernt eben nie aus.

  16. Warum hat 2019 die UA die Neutralität aus der Verfassung gestrichen und dafür den Betritt zur Nato rein geschrieben? Vielleicht weil der Ami immer seine Finger im Spiel hat.

    • Eher, weil Russland Teile des Landes annektiert hat. Danach haben sich 334 von 450 Abgeordneten für eine “strategische Orientierung” ausgesprochen. DAS steht in der Verfassung, nicht der Beitritt, wie so gern behauptet wird. Das war die Reaktion auf militärische Aggression durch Russland. Egal wie oft du noch schreibst, dass die USA das veranlasst haben, es wird einfach nicht richtiger.

      • Da ich Teilweise auch in der UA Lebe traue ich mir das besser zu Beurteilen als der kleine Piedro.

        • Ja, so schätze ich dich ein. Kennst dich voll aus. Ändert aber nichts an den Fakten: die Abstimmung, der Anlass dafür, die Formulierung in der geänderten Verfassung. Wo du lebst oder zu leben meinst, ändert daran gar nix. Zu glauben, du wüsstest dass “der Ami die Finger im Spiel hat”, weil Teile von dir aus irgendwelchen Gründen auch in der Ukraine leben, ist nicht mal mehr albern. “Seht her, ich lebe in der Ukraine, ich weiß was die Amis so treiben.” Lächerlich. So kannst du nicht gegen Fakten anschreiben.

          • Moin Hubsipubsi. Schon wieder schlecht geschlafen? Dann mach einen Spaziergang, renn gegen einen Baum oder so, das hilft vielleicht.

          • Soso. Spanische Piedros. Heißen die nicht eher Pedro, du kosmopolitischer Provinznationalist? Um mich mit dem Bruxinator zu verwechseln muss man schon ziemlich bescheuert sein. Nicht, dass mich das bei dir überraschen würde. Zum Glück kenne ich Österreich recht gut und weiß, dass solche Exemplare wie du eher selten sind. Nicht nur, was die Dummheit betrifft. Aber jetzt hast du’s mir wieder gezeigt und kannst mit stolz geschwellter Ferkelbrust wieder Scheiße fressen gehen. Wohl bekomm’s.

          • Es ist nicht leicht in Zeiten wie diesen zu lachen,aber bei dem Beitrag vom Puppsi hat es mich fast vom Sessel gehaut vor lachen,also das sehe ich wie Du,einfach nur herrlich 🙂 Auf sowas wirres muß man echt erst mal kommen,na ja Hubsipupsi halt,immer für einen Lacher gut 🙂

        • Weil Du ” teilweise” in den USA lebst, kannst Du die US Strategie besser erklären?
          Ich lebe teilweise in Spanien, ich kann Dir aber nicht die Strategien der Spanier erklären.
          Du bist einfach nur ein Dummschwätzer.

          • Der Kollege lebt “Teilweise” in UA, ich verstehe das so, dass Teile von ihm da wohnhaft sind. Wozu sonst die Großschreibung? Du lebst teilweise in Spanien, aber doch wohl am Stück, oder nicht? Siehst du. So kriegst du nie nich tiefere Erkenntnisse über geheime US-Aktivität.

          • Wo habe ich geschrieben das ich in der USA lebe, nur Leute wie du lassen keine anderen Meinungen zu. das nennt man Lernresistent.

          • Sorry Dummschwätzer, da habe ich doch glatt falsch gelesen. Das kommt davon wenn man Deine sinnentleerten Postings nur schnell überfliegt ,weil immer der gleiche Schwachsinn darin steht.

          • Du solltest nicht jeden mit dir vergleichen weil deine Schulbildung nicht Kostenlos sondern UMSONST war.

          • Versuchst Du witzig zu sein, Bubi?
            Is eher nicht Dein Fach ….lass es.
            Kommt nur im Kameradschaftskeller gut.
            Die sind da alle so minderbegabt wie Du.
            Schönen Sonntag noch im Keller.

          • Welche Erfahrungen hast du mit solchen Kellern gemacht? Ich verkehre nicht in diesen kreisen Herr Kamerad Samui

        • Sie bezeichnen jemanden automatisch als klein, weil Sie auch in der großen, weiten Welt das Kleinbürgerliche, das Spießige nicht aus dem Hirn kriegen. “Teilweise” dort leben heißt bei Ihnen “besser” beurteilen zu können. Diese Logik ist bemerkenswert.

  17. Unverständlich ist für mich trotz aller Gegensätze zwischen der Ukraine und Russland, dass Selenskyj es riskiert, dass die ukrainischen Städte durch den Beschuss der überlegenen russischen Kriegsmaschinerie in Schutt und Asche gelegt werden.

    Die Option einer Neutralität und der Verzicht auf einen Natobeitritt hat Selenskyj leider nicht versucht. Das wäre trotz aller Ungerechtigkeit noch ein Weg gewesen, die russische Vernichtungsmaschinerie zu stoppen.

    Nach einem Sturz oder Abtritt Putins hätte sich vielleicht noch eine Chance ergeben, Gebiete mit Hilfe von Sanktionslockerungen in Verhandlungen zurück zu bekommen oder in Autonomiegebiete umzuwandeln.

    Denn die besetzten Gebiete sind für die Ukraine derzeit sicher verloren. Wahrscheinlich sogar das ganze Land. Denn die russische Militärüberlegenheit ist auch mit ukrainischem Heldentum nicht auszugleichen.

    • Ich fürchte wir werden noch erleben, dass Neutralität für die Ukraine keine Lösung ist. Putin will Unterwerfung, und inzwischen braucht er noch, damit seine Propaganda aufgeht. Er macht in der Ukraine das, was er in Syrien gemacht hat. Möglichst vollständige Zerstörung, ohne Chance auf irgendwas anderes als Unterwerfung.

        • Entmilitarisierung der Mongoloi, von Japan, vielleicht von Teilen Chinas… Das wird schwierig…

          • Wobei Menschenleben keinerlei Rolle spielen. Das ist nicht sein einziger Fehler in der Risikokalkulation. Er hat halt nicht mit einer geschlossenen EU gerechnet, und mit der weltweiten Ächtung, wohl auch nicht mit der strategischen Zurückhaltung Chinas. Ob er sich bei der Unterdrückung des eigenen Volkes verrechnet hat muss sich noch zeigen, die Ukrainer hat er auf jeden Fall falsch eingeschätzt.

          • Irgendwann erfährt auch die russische Bevölkerung was da in der Ukraine abgeht.
            Stimmen die Zahlen halbwegs, weinen schon viele russische Mütter um ihre Söhne.

          • Ich unterschätzt im Gegensatz zu vielen anderen, den irren Zaren gar nicht
            Irre sind gefährlich.. . .

          • So dumm sind die Chinesischen Führer nicht. Meinst du die freuen sich über diesen Krieg? Über den Zusammenbruch von Lieferketten, über einen stark beeinträchtigten Markt für ihre Rohstoffe, über die Behinderung ihrer Handelspartner im Import? Eher nicht. Der Rest der Welt ist ein lukrativerer Partner als Putins desolates Reich.

          • Putin hat Xi Jinping sicher über den geplanten Angriff informiert. China sieht sich gegenüber der NATO in einer ähnlichen Lage, da es von NATO Basen eingezingelt ist. Zudem kann Russland neben zahlreichen Rohstoffen Erdöl und Erdgas liefern.

          • Und genau wie Russland hat China keinen Nato-Angriff zu befürchten. Ist doch schon mal was.

          • China braucht den Westen . Ideologie spielt bei viel Geld eine untergeordnete Rolle.
            China will eine Wirtschaftsmacht sein.
            Da hilft Putin nicht wirklich……

        • Eh klar….die USA und ihre A-Bomben kommen immer näher…
          Stell dir vor das würde RU mit den USA machen…

          • Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob ein atomarer Sprengkopf vor dem Einschlag 1000 oder 10000 km zurück gelegt hat. Die Vorwarnzeit von heute ist mit der in den 80ern vergleichbar, weil sich die Technologie entwickelt hat. Die einzig mögliche Reaktion ist der atomare Gegenschlag – so oder so. Loose-loose-loose. Der einzige Unterschied: taktische Atomwaffen mit begrenzter Zerstörung. Die kannst du als Tourist mit dem Trabbi ins Land bringen. So what?

    • Im Gdegensatz zu vielen anderen weiß ich nicht, was in der Ukraine “verloren” ist und was nicht. Ich versuche nur Chancen für Menschen und Demokratie zu beschreiben und vielleicht auch einen politischen Beitrag Österreichs.

      • Je länger kein ernsthaftes Gespräch zwischen der Ukraine und Russland erfolgt, wird immer mehr “verloren” und die Schäden werden in diesem gebeutelten Land immer existenzbedrohender.

        Deshalb wäre es so wichtig, dass Selenskyj die Bedingungen für einen Waffenstillstand akzeptiert. Das wäre zumindest ein Anfang!

        • Hab schon mal geschrieben: Wenn ein Bankräuber in die Bank kommt, den Kassier niederschießt, einen Zettel mit Forderungen auf den Tisch legt, da suche ich als Kassier nicht mehr das Gespräch. Da drücke ich den Alarmknopf.

    • Das von PP aufskizzierte Szenario hätte ja schon längst stattfinden können. Nur hätte dann bei den „westlichen Milliardären“ (das Pendant zu den „russischen Oligarchen“) nicht die Kassa geklingelt; einer davon hat sich ja später sogar zum POTUS machen lassen.

      • Nur war es schon vorher im Gespräch das RU sich zurückzieht wenn die UK neutral wird, hat die USA Verweigert und dann…Waffenlieferungen und unterstützung und der Präsi schwebte im Machtrausch….und jetzt wirds immer ärger weil er weiẞ der Westen liefert Waffen und Geld….Milliarden…er ist Komiker und kein Präsident..und denkt nicht ans Volk….
        Da war eh mal ein Artikel wo der überall seine Finger drinnen hat….ein ganz feiner Kerl…

  18. Steirerblut ist kein Himbeersaft” -Reinhard P. Gruber
    Wird auch Omikron erkennen müssen!
    Alles Gute, Peter Pilz!

  19. „Die Neutralität hat Niederösterreich, dem östlichen Teil Oberösterreichs, dem Burgenland und den Wiener Bezirken von Leopoldstadt bis Floridsdorf und meinem Kaisermühlen die Freiheit gebracht.“

    Und Teilen der Ost-Steiermark, lieber PP, das solltest Du als Kapfenberger wissen.

  20. Zur abschließenden Frage “Ist da wer?” muss ich leider sagen: Nein, hier ist niemand, denn mit dieser Regierung ist kein Staat zu machen. Die österreichische Politik im Besonderen seit Kurz besteht aus Zündeln, Mauern errichten, Ausgrenzen, Hofierung von Nachwuchs-Oligarchen, Quertreiben in der EU, Phrasendrescherei, Demokratie-Zersetzungsstrategien. Herr Pilz, all Ihre Fragen werden nicht beantwortet werden, solange in Österreich Korruption und verlorener Anstand an der Macht sind.

  21. Das ist das Klügste und Vielschichtigste, was mir zu diesem tragischen Thema bisher untergekommen ist. Alle Achtung.
    Allerdings kann ich den Optimismus, dass Putin eine neutrale Ukraine akzeptieren und sich zurückziehen wird, nicht teilen. Leider. So wenig wie die Hoffnung, dass die aktuelle Regierung in irgendeiner Form eine kluge Politik betreiben kann, oder wenigstens will.
    Gesundheitlich wünsche ich das Beste. Nicht unterkriegen lassen.

  22. Danke für den Artikel und hoffentlich bleiben Sie ein kleiner Teil des “Projekt’s”, ohne einen weiteren Datensatz zu generieren!
    Baldigste Besserung und ein richtig negatives “Prüfungsergebnis”! 🌹

  23. Danke fuer den Artikel, der lehrreich ist, wenn man das nicht so gut verfolgt hat und alles Gute.

    • Wer sagt denn, dass “die Russen” Angst haben? Du glaubst Putin fürchtet sich? Der weiß ganz genau, dass die Nato Russland nicht angreifen würde. Die “Sicherheitsinteressen” sind genauso vorgeschoben wie alles andere. Hätte er Angst, wäre es nicht zu diesem Krieg gekommen, rechnete er mit Aggression seitens der Nato, hätte er alles vermieden, um diese auszulösen.

        • Der Zar ist einfach krank im Kopf. Wie sich, leider, jetzt herausstellt, schon von Geburt an. Wir wollten es nur nicht wahrhaben.

          • Stimmt. Aber der ist einfach krank im Kopf. Nur Gestörte fangen ohne Not einen Krieg an, mit tausenden Toten, mit zerstörten Städten und anderen, unnötigen Folgen.

          • Ich würde Putin psychopathologisch als Serienmörder einordnen. Kühl kalkulierend seiner Lust nach Macht nachgehen. Dazu gehört auch das trimphierende Gefühl Herr über Leben und Tod zu sein. Den Zeitpunkt zu bestimmen. Sich lebendig fühlen, wenn andere durch eigene Hand sterben. Serienkiller schlagen nur zu, wenn sie sich sicher fühlen. Sie können ihre Lust kontrollieren, warten. Sie können die Lust am Köcheln halten, bis es soweit ist, das sie zuschlagen können.

            Gesund ist das nicht.

      • Ich hatte das Gefühl, als ginge es ihm darum, sowohl in der EU als auch international INSTABILITÄT, mangelnden Zusammenhalt hinsichtlich möglicher Antworten zu erzeugen, Länder gegeneinander aufzuhetzen (kennen wir ja von Kurz).

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!