Donnerstag, April 25, 2024

Putin an EU: Gasrechnung nur mehr in Rubel bezahlbar

Gasrechnung nur mehr in Rubel bezahlbar

“Für eine Handvoll Dollar” spielt es nicht mehr. Für Gaslieferungen aus Russland müssen Kunden in EU-Staaten künftig in Rubel bezahlen.

Wien, 23. März 2022 |Der russische Präsident Wladimir Putin wies am Mittwoch die Regierung an, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren. Die Lieferungen würden weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte der Kremlchef in einer Videokonferenz der Regierung, die im Staatsfernsehen übertragen wurde. Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe ihren Sinn verloren.

“Unfreundliche Staaten” betroffen

Betroffen sind demnach die von Russland auf einer schwarzen Liste festgehaltenen “unfreundlichen Staaten”. Dazu gehören Deutschland und alle anderen EU-Staaten, aber etwa auch die USA, Kanada und Großbritannien. Die Ankündigung sorgte prompt für eine Stärkung der russischen Währung, die massiv unter Druck steht.

Die Zentralbank und die russische Regierung hätten nun eine Woche Zeit, die Modalitäten für die Umstellung von Devisen- und auf Rubelzahlungen festzulegen, sagte Putin. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien. Der Rubel legte daraufhin zum Dollar gleich um 5,5 Prozent zu.

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hatte die russische Regierung bereits Anfang des Monats beschlossen, dass eigene finanzielle Verpflichtungen bei “unfreundlichen Staaten” nur noch in Rubel beglichen werden. Darunter sind auch die Ukraine, die Schweiz und Japan.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Russland braucht die Hauptstadt Kiew um zu Hause heldenhafte Bilder zeigen zu können. Sie werden aber auch versuchen Kiew auszuhungern, da sie die Stadt nur sehr blutig erobern können. Ziel ist es W. Selenskyj und die Regierung auzuschalten oder zumindest zu vertreiben.
    Diejenigen Ukrainer, die selbst noch mit Russland nach 2014 geliebäugelt haben, sind jetzt zu 100 Prozent Ukrainer. Im Endeffekt hat Russland genau das Gegenteil erreicht von dem was sie eigentlich wollten.
    V. Putin handelt immer mehr wie J. Stalin. Die Leute haben derart vor ihm Angst, dass sie ihm Lügen erzählen. Das Ergebniss daraus sieht man nun in der Ukraine.

    • So seh ich das auch. Wenn 44 Millionen Ukrainer das Land verlassen haben werden, dann schau ich mir an, was er mit dem Landstrich machen wird. Wiederaufbau ist kostspielig. Gut, Putin braucht nur Landwirtschaftssklaven. Aber ob er die 10 Millionen aus Belarus oder RU zusammenkriegt, die er brauchen würde, das bezweifle ich. Und wo sollen die wohnen?

      • Da stimme ich zu 100 % zu,er braucht Sklaven,nicht nur für die Landarbeit,aber was nützt ihm Geld,wenn alles dem Erdboden gleich gemacht wird und die Leute sind tot oder geflohen und ich denke,auch viele junge Russen,werden abhauen wenn es noch irgendwie geht.

        Er kann zwar gewinnen klar,aber er gewinnt kaputtes Land,wo Jahre nichts wächst und große FIrmen siedeln sich dort sicher auch nicht mehr an,ausser vielleicht die Giebelkreuzjünger,also was nützt ihm das?

        Er dachte er wird mit Freuden empfangen oder seine eigene Leute haben es ihm eingeredet,er ist krank,sieht man sich nur sein Gesicht an,dann weiß man es.

        Nur er selber denkt noch,er hat noch irgendwas in der Hand,ich vermute mal,da rühren schon einige ihre eigene Suppe,aber auch die können mit verbrannter Erde nichts anfangen,aber die dachten ihr Plan geht auf,Putin krank,dem reden wir was ein,es geht schnell und dann sind wie eben die Neuen,ganz bei Sinnen kann der nicht mehr sein und ich denke,das merkt er täglich umso mehr,er hat noch lichte Momente und in denen ist er sehr gefährlich. ´

        • Das ist alles absurd. Er braucht Mariupol als Brückenkopf für die Krim. Auf einmal? Wenn nicht plötzlich eine extatische Erleuchtung kam, dann hätte er das 2014 schon machen müssen. Mariupol! Das wird kein Brückenkopf. Denn für einen Brückenkopf müsste er Mariupol wieder aufbauen. Dass er kein Geld dafür hat, ist jetzt schon klar. Das weiß er. Es geht nur mehr drum der Welt zu beweisen, dass er den Längeren hat.

          Bitte, soll er es machen und der Gegenbeweis ist schnell angetreten. Dafür braucht man keinen Krieg anzetteln. Es reicht die Hosen runterzulassen.

  2. Ich habe mir das Netzwerk der Antlantik-Brücke angeschaut. ZB f die Schweiz https://sariblog.eu/das-netzwerk-der-schweizer-medien/
    Das gleiche gibt es auch für DE.
    Da habe ich wenig Hoffnung, dass hier kritische / vernünftige Stimmen (Neutralität für die Ukraine, dann ist alles vorbei) aufkommen und eine selbständige europäische Meinung formuliert wird. Wir werden weiterhin den Kopf für die Amerikaner hinhalten müssen. Unser Feind sitzt im eigenen Land. Frag mich was die deutsche Industrie dazu sagt? Wollen sie nur mehr Waffen produzieren? Steigen wir so zum Spaß in den 3.WK ein?

    • Nein, die Amerigos halten de Kopf für uns hin. Alternative: Unter Putins Fuchtel leben. Also immo alternativlos. Sagen Sie dem Kriegstreiber im Osten, er soll aufhören, dann sehen wir weiter.

    • Man wird es sehen,mit dieser Aktion macht er alles richtig,weil er weiß,sein Öl usw. wird dringend gebraucht,also wird gezahlt.egal in welcher Währung.

      Aber wer am Ende gewinnt? Niemand,denn es werden auf beiden Seiten soviele sinnlose Tote sein,Menschen die nicht sterben,die flüchten konnten,verstreut in vielen Ländern,ob die jemals wieder zurück gehen,weiß man nicht,was will man aufbauen ohne Geld?

      Oder sagen wir mal Putin gewinnt,wer wird ihm Geld geben um das alles wieder aufzubauen,was er jetzt zusammen hauen lässt,seinem Nachfolger dann sicher,denn die sitzen auf Öl usw. und das wird gebraucht,aber bis das alles wieder läuft wird es dauern,aber sicher nicht solange,bis alle Länder die abhängig sind von denen schon selbstständig sind.

      Egal wie es wird,jedes Land,wird sich dann selber das Nächste sein und sich wieder anstellen um ja Rohstoffe zu erhalten.

      Es wird keine Sieger geben,die Frage ist,überlebt er es persönlich oder nicht,aber bis diese Frage geklärt ist,wird es noch viel schlimmes geben,viele sinnlose Tote,viel Kummer und Leid.

      • da ist manch wahres dran.
        mich erinnert das ganze sehr an die tage vor wk1.
        die medien gleichgeschaltet, siegessicherheit und danch das böse erwachen.
        erstaunlich welche seltsame figuren den sog, werte westen anführen.
        und niemand erinnnert sich an den ursprung dieser tragödie.
        und an die urheber.
        es begann in jugoslawien.
        es war die blaupause für all die ungeahndeten völkerrechtsbrüche und kriegsverbrechen der nato die folgen sollten.
        und ich sagte schon damals voraus, wenn die russen wieder aufsteigen, dann muss sich die eu warm anziehen.
        und noch ein interessantes detail.
        putin war zwar über jugoslawien empört, aber richtig wütend wurde er nach dem überfall und bestialischen mord an gaddafi.
        die chuzpe: die eu redet von völkerrecht und kriegsvebrechen.
        möge gott geben, dass den eu staats und regierungschefs nicht das gleiche schicksal eines gaddafi widerfahren.

        • Seit wann liegt London in Jugoslawien? Es ist unter Historikern unumstritten dass der Attentäter von London geheuert und bezahlt wurde. Also wo kommt’s her?

          • ja, wk3 hat in jugoslawien begonnen, ohen dass es die meisten bemerkt haben.
            begonnen von der nato und den usa und der eu.
            jetzt ist man knapp vor dem showdown.
            biden sprach ja eben von eienr neuen weltordnung.
            schaun ma mal, ob in dieser die usa noch eine rolle spielen wird.

          • Na, man sieht mittlerweile doch, daß die militärische „Weltmacht Rußland“ nur mehr in Putins Kopf existiert.

          • Nööööö. Wenn Sie schon historisch einen aufmachen, dann aber richtig. Nach dem Zerfall der Sowjetunion begann der unsichtbare WKIII. Und zwar vom FSB gesteuert. Unterwanderung des “dekadenten aber siegreichen Westens”, war ab da das Ziel. Der Jugoslawienkrieg 1999 war die erste Folge der russischen Aggression gegen den “dekadenten aber leider siegreichen Westen”.

        • Die Medien gleichgeschaltet? Ja in RU. Und 1914 waren alle Ösis im Kriegsrausch. Sprich: Sie haben den zögernden Monarchen aufgehusst.. mit einigen Demos, dass er endlich Eache übt.

          Ich weiß jetzt nicht ganz, was Sie da vergleichen. Aber zu sagen: “erinnert mich an…”, sagt an sich noch wenig aus. Ich sehe zum Beginn WKI eigentlich kaum Parallelen.

          • es gibt den spruch, dass die damaligen herrscher blind in die katastrofe taumelten.
            das meine ich damit.
            denn heute taumelt die eu, ja die welt wieder blind in eine katastrofe.
            damals wie heute hat der westen, angeführt durch die usa jahrzehnte lang unsägliche aktionen gegen jedes völkerrecht gesetzt, dabei unsägliche kriegsverbrechen begangen in dem naiven glauben die gesamte restliche welt hinter sich zu haben.
            als ihnen putin aber ihre grenzen aufzeigte, reagierten sie wie aufgescheuchte hühner, setzten eine falsche aktion nach der anderen, treten alle werte wie moral, anstand, glaubwürdigkeit, demokratie, rechtsstaatlichkeit mit füssen.
            da fragt man sich schon, wogegen laufen diese kreaturen jeden morgen mehrmals.
            was glauben diese herrschaften, wo das enden soll?
            4 mal hat in der vergangenheit das glück und russland die welt vor dem atomaren holocaust bewahrt.
            und immer vom westen prvoziert.
            nur diesmal sind nicht die kommunisten der udssr an der macht.
            sondern ein extrem wütender nationalist, rasend vor zorn über die aktionen der nato und der usa und der eu.
            insbesondere in libyen.
            am bedenklichsten erscheint mir die tatsache der enuen atomwaffen und der luftabwehrsysteme russlands.
            der westen hat nichts vergleichbares, also hat putin die fähigkeit den erstschlag zu führen und damit selbst eher wenig schaden davonzutragen.
            denn was würde denn die nato tun, würde rus zb berlin und warschau mit taktischen a waffen vernichten?
            was meinen sie, würden die usa tun?.

          • Ich sehe keine Parallelen. Nach wie vor nicht. Danke allerdings für die nähere Ausführung, jetzt weiß ich, was Sie meinen.

            1) Es wurde kein Putingetreuer ermordet. Es gibt also keinen äußeren Anlass für diesen Krieg.
            2) Die Herrscher taumeltenden 1914 in den Krieg, weil sie ihn nicht wollten. Die Medien waren kriegsgeil und trieben Leute wie Monarchen in den Krieg.
            3) Die EU taumelt seit 20 Jahren kontinuierlich, weil Putin die EU unterwandert hat (ökonomisch durch an die 10.000 Oligarchen, politisch durch todesbedrohliche Korruption und Unterstützung von Parteien und Politikern in der EU). Damit ist jetzt Schluss. Und die Aufräumarbeiten haben gerade erst begonnen.
            4) Selbstverstädlich sind die Luftabwehrrakten lange schon in Einsatzbereitschaft. Atomschläge gehen von russischer Seite aus. Und die meisten werden beim Start abgefangen werden. Ein Desaster allemal.
            5) Sollte man gelesen haben: https://orf.at/stories/3255222/ Die lebenslänglichen Schulbuben verlassen den Tanker.
            6) Madeleine Albright, die gestern leider verstorben ist, veröffentlichte eine Aufsatzsammlung vor ein paar Jahren: Faschismus. Eine Warnung. – Darin kommen nicht nur ehemalige Faschisten vor wie Hitler, Mussolini, Stalin, Franco, sondern auch die heutigen: Putin, Le Pen, Salvini, FPÖ und AfD, aber auch die Reps in den USA, Bolsonaro, Orban. Die moderneren Faschisten sprechen verklausulierter. Sind aber doch Faschisten.
            7) Diese alle in 6) Genannten uvm. wurden vom FSB finanziert und kommunikativ unterstützt, damit sie die Demokratien zersetzen. Die Aufarbeitung dieser putinesken Machenschaften beginnt gerade eben.
            8) Das Atomwaffenarsenal, das vorhanden ist, kann jedes Leben auf der Erde, wie wir es kennen, 17fach vernichten. Ja, die putineske Strategie erinnert an die apokalyptischen Reiter. Wir werden sehen, dass die lebenslänglichen Schulbuben da nicht mitspielen, oder es wird kein Leben geben, so wie wir es kennen. Pilze und Bakterien, Viren werden auch den globalen Holocaust überleben. Mehr nicht. Hoffen Sie, dass die alten russichen Generäle sich von ihrem Schulbubendasein emanzipieren. Sonst sterben Sie. Ich auch, aber mein Leben interessiert Sie nicht.

  3. Super Aktion des Verkäufers, so stützt er den Rubel und schwächt die Globalisten die ihm den Krieg aufgezwungen haben. Sehe da keinen Fehler. Übrigens China bezahlt in Yuan. Der Dollar wird einen Bauchfleck machen wenn das Schule macht. Da werden dann die Kaugummi Pracker nicht mehr wissen wen sie zuerst demokratisieren sollen. War in Libyen und im Irak ja nicht anders, die wollten auch vom Dollar weg und wurden mit Demokratie dafür belohnt.

    • Da gibts noch ganz andere Dimensionen: Die USA kann dann nicht mehr sagen “We have paid 5 Bill UDS to bring our boys in (the Ukraine.” (Nuland) Weil niemand die wertlosen USD annimmt.

  4. Eine ähnliche Idee hatte 2000 Saddam Hussein. Der wollte weg vom US-Dollar zum Euro.
    Drei Jahre später führten die USA eine Invasion gegen den Irak….

      • Na ja, die Aussage ist ja eher, dass die USA es gar nicht liebt wenn man ihren Dollar nicht liebt. So einen Liebesentzug wurde von Seiten der USA immer noch mit erzieherischen Maßnahmen getadelt. Mal abwarten was da kommt….

        • Auf nach Russland, dort lebt es sich viel besser. Jeder Oligarch kann Ihnen das bestätigen. Zum Wochenende waren bislang 952 Oligarchen auf der Liste. Man geht von 10.000 aus, die es werden.

          • Differenziertes Betrachten ist scheints nicht ihre Spezialdisziplin. Ist aber nicht hoffnungslos. Kann man üben….

          • Doch doch. Ich differenziere stark, dort, wo es sich auszahlt. Wieso soll ich auf die pauschalen Unterstellungen eines Putinverliebten differenziert eingehen? Nennen Sie mir einen einzigen Grund. Ich bin jederzeit bereit mich mit Geist auseinanderzusetzen.

    • ha, ha, ja so ist der werte westen.
      heute ist man dennoch viel weiter.
      saudi arabien ist übrigens fest an der seite putins.
      deshalb hat man auch vertraglich festgelegt, dass erdol und erdags nurmehr in jeweiliger landeswährung gehandelt wird.
      ebenso wie der iran das macht.
      das ist mmn der schwerste schlag gegen die usa, bzw den dollar.
      dieser wird künftig nicht mehr die weltwährung sein.
      und genau darum geht es jetzt, da spielt die eu keinrlei rolle mehr.
      dafür dürfen aber die völker der eu die völlige idiotie der eu staats und regierungschefs ausbaden.

      • Nur so lange die EU Bürger Schafe mitmachen aber wenn ich so ins Forum schaue wird das noch länger dauern mit diesen Deppen hier.

        • nur hier?
          schaun sie sich um in europa.
          mir stellt sich schon lang die frage, ob die mehrheit der eu bürger völlig übergeschnappt ist.
          warum die menschen solche regierungen wählen.
          ehrlich gesagt, ich glaub nicht dass die eu so viele idioten als wähler hat.
          ehr hat das etwas mit den wahlen zu tun

          • Die Bürger Europas haben keine Wahl mehr, dafür haben die Lobbyisten, der Konzerne, in Brüssel gesorgt!

          • Tatsächlich? Meinen Sie die Erdölkonzerne und Gaskonzerne (Vorsicht russisch), die die Meinungsbildung in Richtung erneuerbare Energien verhindert haben? Ja, damit ist jetzt endgültig Schluss.

        • Ja, wir Pöbel sind halt Deppen. Dummerweise ist das so. Wir tun und denken nicht, was sich ein neunmalkluger Diktator ausdenkt. Und wir plappern auch nicht siebenmalklug nach, was der sagt und will. Und weil wir die Oberdeppen sind, posten wir ganz ohne Bezahlung im Gegensatz zu den Siebenmalklugen. Weil wir Deppen doch tatsächlich an Demokratie und Freiheit einen Narren gefressen haben. Und da gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist, verlieren Sie!

          • Welche Freiheit meinen sie? Welche Demokratie meinen sie? Ich sehe hier nicht viel Freiheit und Demokratie. Diktatur des Geldes, Freiheit sich auszuwählen ob die Zwangsjacke rot oder blau sein soll oder doch nur weiß, ist das die Freiheit von der Sie glauben sie zu besitzen? Die Freiheit nach chinesischem Vorbild wo wir schon bald sind? Wenn sie Freiheit wollten würden sie anfangen sich abseits des Mainstream ihre Informationen holen, schlafen sie weiter es gibt nichts zu sehen bitte weitergehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!