Donnerstag, März 28, 2024

Sobotka wieder mal »originell«: »Wos wüst denn?«

»Wos wüst denn?«

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war am Donnerstag in der Parlamentssitzung nur mäßig gut gelaunt. Dem SPÖ-Abgeordneten Jörg Leichtfried entgegnete er eher ungalant, als dieser auf Mikrofonprobleme aufmerksam machen wollte.

 

Wien, 24. März 2022 | Am Donnerstag waren wieder einmal Mikrofone und Sobotka im Fokus, diesmal im Nationalrat. Bei einer aktuellen Fragestunde an die Landwirtschafts-, Tourismus-, Rohstoff-, Telekommunikations-, Regionen-, und Zivildienstministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) machten sich für die Abgeordneten hörbar Mikrofonprobleme bemerkbar.

Über Minuten beklagten sich Abgeordnete aus den hinteren Reihen, dass der ÖVP-Abgeordnete und Bauernbundpräsident Georg Strasser, der nicht unbedingt die kritischsten Fragen an Köstinger stellte – „Was sind die Meilensteine ihres Strategieplans und wie werden unsere Landwirte in den nächsten Jahren besonders unterstützt“ – unverständlich sei.

“Wos wüst denn?”

Sobotka kanzelte die ersten Zwischenrufe, vor allem aus der SPÖ-Fraktion, mit den Worten „Das Mikrofon ist eingeschaltet. Der Abgeordnete spricht, wie er spricht“ ab. Nach ein paar Minuten schien es dem Nationalpräsidenten jedoch selbst aufgefallen zu sein, dass mit der Technik etwas wohl nicht stimmt. Einen weiteren Spruch konnte sich Sobotka jedoch nicht verkneifen: „Wenn man leise ist, hört man´s“. Als sich der Vize-Chef des SPÖ-Klubs, Jörg Leichtfried, melden wollte, fragte Sobotka mit genervtem Unterton: „Wos wüst denn?“ Wenig überraschend wollte Leichtfried, dass die Mikrofonprobleme behoben werden. Das Zitat „Wos wüst denn?“ ordnete der SPÖ-Abgeordnete als „originell“ ein.

Sobotka und Mikrofone – Keine Unbekannten

Wolfgang Sobotka und Mikrofone: da war doch was. Zu Beginn des ÖVP-Untersuchungsausschusses bastelte der Ausschussvorsitzende an den Mikrofoneinstellungen. Sobotka stellte die Mikrofone der Abgeordneten so ein, dass nur er sie freischalten konnte. Per Abstimmung wurde Sobotka überstimmt, nur die ÖVP hielt dem Vorsitzenden in dieser Frage die Stange. Er musste sein Mikrofon-Set-Up wieder auf den Ursprungsmodus zurückfahren.

Sobotka zum Nachhören gibt es hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Dieser Mensch ist das beste Beispiel dafür, warum Österreich jetzt dort ist, wo es ist, egal auf welchem politischen Gebiet: diese Regierung kann es einfach nicht. Dass so ein Mensch auch noch NR-Präsident und UA-Vorsitzender ist, spricht Bände über die politischen Zustände in diesem Land.

  2. Der Mensch hat keine Manieren, aussen nicht und auch nicht innen. Aber er ist Erster Nationalratspräsident. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Ganz und gar nicht!

  3. Na ja, dass er keine Kinderstube hat mag schon sein, dass er von oben herab auf das Parlament herabschaut ist seiner erhöhten Sitzposition geschuldet. Aber wer hat ihn dorthin befördert? Der ist doch schon 20 Jahre Rücktrittsreif mit seinen Eskapaden, eine Schande für das Parlament!!!

  4. Also, der kann nur im Schweinestall aufgewachsen sein, der Lehrer, der seine Schüler z.H. fragen lässt, was dort gewählt wird. Schockierend diese Gebärden. Ein Sob.tin.

  5. Mit der Redefreiheit und der freien Meinungsäußerung hat er ja generell schon seine Probleme. Kein Wunder dass er da auf technische Wege versucht dass die Leut nur dann reden können wenns gefragt werden und dann auch nur das was er für angebracht hält. Zumindest in seinem U – Ausschuss, wo eigentlich nur er das Sagen haben sollte .

  6. Dass Sobotka nicht gut gelaunt sein kann, verwundert nicht. Vielleicht dämmert ihm schön langsam, dass er in der öffentlichen Meinung als einer der unsympathischsten Politiker der letzten zwanzig Jahre eingestuft wird.

    Und in dieses Gesicht sieht er ja jeden Tag in seinem Spiegel. Das muß einem die Laune verderben.

      • So geht es mir auch,ich kann ihn nicht mehr sehen und diese Aktion heute,ich dachte ich höre falsch,so von oben herab,wos wüst denn,der Leichtfried hat sehr gut reagiert,ich hätte dem Soberl eine andere Antwort gegeben,ich hätte ihn gefragt,hearst Oida wüst rafn? A handvoll Ohrwaschl san schnö brockt und a por lita Bluat san schnö verpritschelt.

        Ich weiß,ist nicht sehr niveauvoll,aber mal ehrlich dort hat eh so gut wie keiner eines,die verstehen nur mehr ganz normale Fragen.

        Was glaubt der eigentlich wer er ist? So ein Ungustl und meint er ist der Größte,wird Zeit,daß ihm irgendwer mal wieder einen Besuch beim Gartenzaun abstattet.

  7. Dieses Watschengesicht mit seiner eingedroschenen Nase ist einfach wiederlich. Bitte entschuldigen sie meine emotionale Ausdrucksform Herr Präsident aber sie sind Diener des Volkes und sollten als Vorbild vorangehen. Mein Enkelkind 12 Jahre hat gesagt der hat keine Manieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!