Das ist ein Unterüberschrift
Ein Video von Serbiens Präsident Aleksandar Vucic und Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban sorgt derzeit für Irritation im Netz. Die beiden eröffneten eine Bahnlinie und winkten dabei aus dem Zugfenster. Aber jeder fragt sich: Wer ist da?
Budapest/Belgrad 30. März 2022 | Die beiden Staatschefs fuhren am 20. März gemeinsam mit dem Zug. Grund dafür war die Eröffnung der neuen Bahnverbindung zwischen Belgrad und Budapest. Ein virales Video sorgt jetzt für Verwirrung. Es zeigt Vucic und einen leicht irritiert wirkenden Orban, wie sie aus dem Fenster winken, während im Hintergrund die Kameras klicken.
Inszenierung?
Wollte man es hier so aussehen lassen, als ob eine Menschenmenge den beiden beim Zugfahren zusieht? Es scheint so. Denn wirft man einen Blick aus dem Fenster, sucht man die jubelnde Menge vergeblich, egal ob auf dem Bahnsteig oder der Umgebung des fahrenden Zuges. Während Vucic voller Enthusiasmus weiterwinkt, dürfte die Situation seinem ungarischen Gegenüber schnell unangenehm geworden sein.
Serbian President waving at nobody pretending there's a crowd gathered there to celebrate the new railway line is one of the best metaphors for politican-voter interactions I've seen in a long while pic.twitter.com/oYOvmkb1R9
— Yugopnik (@yugopnik) March 28, 2022
Im Netz ernteten die beiden Staatschefs wegen des Videos, das allein auf Twitter bereits über zwei Millionen mal angesehen wurde, bereits Spott und Häme. Ein schlechter Zeitpunkt: am kommenden Sonntag finden sowohl in Serbien als auch in Ungarn Parlamentswahlen statt.
(mst)
Titelbild: Screenshot/twitter.com/yugopnik