Samstag, April 20, 2024

Reaktionen auf Hessenthaler: »Urteil gegen die Meinungsfreiheit«

Reaktionen auf Hessenthaler:

Die Verurteilung des Ibiza-Aufdeckers Julian Hessenthaler am Mittwoch schlug hohe Wellen bis über die Landesgrenzen hinaus. Die wichtigsten Reaktionen.

Wien/St. Pölten, 31. März 2022 | Am Mittwoch urteilte das Gericht in St. Pölten: Hessenthaler wird zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft wegen Kokainhandels und Urkundenfälschung – nicht rechtskräftig – verurteilt. Die Nachricht sorgte für große Aufregung, vor allem im Netz.

NEOS-Abgeordnete Stefanie Krisper kündigt die Aufarbeitung des Urteils im ÖVP-Untersuchungsausschuss an.

Hessenthalers Verteidiger, Oliver Scherbaum, sagte nach Prozessende vor Journalisten, de facto werde der Oberste Gerichtshof das Verfahren zu überprüfen haben. “Das Urteil ist falsch und besorgniserregend”, teilte der Anwalt mit. “Julian Hessenthaler ist über das Urteil bestürzt, weil er bis zuletzt die Hoffnung hatte freigesprochen zu werden. Er wird aber nicht aufgeben, seine Unschuld zu beweisen”, hieß es in einer Aussendung. Auf Twitter benannte er das Urteil “falsch und besorgniserregend”.

Auch für andere User war die Beweislage “zu dünn”.

Auch die beiden Journalisten der Süddeutschen Zeitung, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, die Ausschnitte des Ibiza-Videos 2019 gemeinsam mit dem Spiegel erstmals veröffentlichten, äußerten sich zur Causa.

Amnesty International und epicenter.works orteten in einer Aussendung ein “Urteil gegen die Meinungsfreiheit in Österreich”. Thomas Lohninger, Geschäftsführer von epicenter.works, vermutete, dass es vor allem darum gegangen sei, “eine abschreckende Wirkung” auf zukünftige Aufdecker zu erzielen. “Die Optik des Verfahrens ist verheerend für die Unabhängigkeit der Justiz in Österreich und für das Vertrauen in den Rechtsstaat”, erklärte Lohninger. Österreich sei säumig bei der Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie.

Lohninger und Amnesty-Geschäftsführerin Annemarie Schlack bemängelten, dass noch immer kein entsprechender Entwurf für ein Whistleblower-Gesetz zur Begutachtung vorliege.

Die Anti-Korruptionsinitiative “Saubere Hände” rief gemeinsam mit der “reDonnerstag” und “epicenter.works” zu einer Kundgebung am Donnerstag um 18.00 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien auf. “Zu befürchten ist, dass die Entscheidung des Gerichts negative Konsequenzen für Antikorruption und Transparenz in diesem Land hat: Wer Missstände aufdecken will, könnte ab jetzt fürchten, politisch und juristisch verfolgt zu werden – und daher schweigen”, sagte Ursula Bittner, Sprecherin von Saubere Hände.

Im Dunstkreis der FPÖ begrüßt man hingegen das Urteil.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

    • Schwachsinn. Aber wenn es keine Beweise gibt, die Zeugen widersprüchlich aussagen und offensichtlich nicht besonders glaubwürdig sind, bestehen eben Zweifel am Schuld des Angeklagten. Und bei Zweifeln ist der frei zu sprechen. Nur bewiesene Schuld darf zu einer Strafe führen.

  1. Wann fallt endlich einer kritischen Masse – physikalisch und qualitativ gemeint – auf, dass mit der Interpretation der “Unabhänigkeit der Justiz” etwas nicht stimmt?

    Und weil immer wieder vom nötigen Vertrauen in die Justiz gesprochen wird: Seit wann braucht die absolute Macht Vertrauen? Noch dazu vom Pöbel?

  2. Schrecklich! Ich schäm mich für die österreichische Justiz…. Wenigstens für den Teil, der das verbrochen hat.

    • Wobei sich die Frage stellt und alleine das alles über die österreichische Justiz sagt, warum Menschen auf Recht >hoffen müssen.

  3. Hat Hessenthaler einen deutschen Pass? Hat mir mal jemand gesagt. Wäre günstig, denn so wären gewisse Stellen in D auch interessiert, wie in Ö Urteile gefällt werden.

  4. Die Tiroler Blauen sollten den Abzwerger so schnell wie möglich hinter den Arlberg zurückschicken. Und sollte jemand Interesse an ein paar Gustostückerln vom Abzwergerl haben, bitte auf “dietiwag.org nachlesen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!