Donnerstag, März 28, 2024

WKStA-Leiterin: »Habe so etwas noch nie erlebt«

WKStA-Leiterin:

Wenn Ermittlungen gefährdet seien, sei es ihre Aufgabe als Leiterin der WKStA, „dagegen anzustreiten“, sagte Ilse-Maria Vrabl-Sanda vor dem ÖVP-U-Ausschuss. Zuletzt hat das unter anderem die SOKO Tape zu spüren bekommen.

Wien, 31. März 2022 | Ilse-Maria Vrabl-Sanda, Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), urteilt klar über die Vorgänge während der Ibiza-Ermittlungen: Es sei gegen Strafverfolgung und Aufklärung agiert worden – vom suspendierten Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek, von der SOKO Tape (ursprünglich als SOKO Ibiza bekannt) und vom Leitenden Oberstaatsanwalt (LOStA) Johann Fuchs. So etwas habe sie in ihrer langen Karriere nicht erlebt und sie hoffe auch, es nicht mehr erleben zu müssen.

Zwar habe sich die Arbeitssituation der WKStA seit einigen Änderungen, etwa dem Dienstaufsichtsentzug Fuchs‘ über die Behörde, wesentlich verbessert – Justizministerin Alma Zadić hatte die Änderungen bereits angesprochen. Dennoch: Vrabl-Sanda appelliert in Richtung Politik, systemische Verbesserungen und funktionierende Kontrollsysteme auch für ranghöhere Beamte umzusetzen, damit „dieses unrühmliche Kapitel“ abgeschlossen werden könne.

„So geht Fach- und Dienstaufsicht nicht“

Durch ungewöhnliche Verlangen der Dienst- und Fachaufsicht während der Ibiza-Ermittlungen seien die Arbeitsbedingungen sehr schwer gewesen – in anderen Verfahren sei die Aufsicht so nie vorgegangen. Dass LOStA Fuchs später in Gespräche mit Pilnacek involviert war, Ibiza-Staatsanwalt Gregor Adamovic ohne Anfangsverdacht zu observieren, habe sie erschüttert, sagt Vrabl-Sanda. So gehe Fach- und Dienstaufsicht nicht.

Als LOStA Fuchs die Dienstaufsicht über die WKStA entzogen wurde, ging sie zuerst an seine Stellvertreter Harald Salzmann und Michael Klackl. Mit Klackl habe sie ein sehr gutes und professionelles Arbeitsverhältnis, erzählt Vrabl-Sanda auf Nachfrage. Aber Salzmann habe als Vortragender in Richteramtsanwärterkursen OStA Matthias Purkart als Negativbeispiel für fehlerhafte Arbeit der WKStA „vor den Vorhang geholt“. Auch das kritisiert Vrabl-Sanda scharf. Nun sei nur mehr Klackl mit der Aufsicht über die WKStA-Verfahren betraut – bis auf das Ibiza-Verfahren, das zur Sicherheit nun von der StA Innsbruck beaufsichtigt wird.

Pilnacek habe sogar eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die angeblich dazu dienen sollte, Mängel in der WKStA zu analysieren. Er hatte als Strafrechtsjustizchef die Fachaufsicht über die WKStA. Wie bereits bekannt, wurde damals niemand von der WKStA geladen, um Einblicke in die Arbeit der Behörde zu geben. Die Gruppe erarbeitete Vorschläge, die die WKStA Kompetenzen oder sogar ihre Existenz gekostet hätte. In Chats von damals habe Pilnacek gesagt, er wolle ein “eigenständiges Vorpreschen der WKStA” verhindern und dass er ein „Exempel statuieren“ wollte. „Dazu kann sich jeder in diesem Raum seinen Teil denken”, sagt die WKStA-Chefin vor den U-Ausschuss.

SOKO nicht kooperativ

Die SOKO Ibiza, mittlerweile auch als SOKO Tape bekannt, habe sich schon früh nicht kooperativ gezeigt und „massiven Vertrauensbruch“ begangen, als sie die WKStA wochenlang nicht über den Fund des Ibiza-Videos informierte. Es sei wohl darum gegangen, den eigenen Erfolg medial möglichst positiv darzustellen, mutmaßt die WKStA-Chefin aufgrund von Chats. Es sei eine „denkbar schlechte Zusammenarbeit“ gefolgt. Nachdem die Observations-Fantasien Pilnaceks und die Involvierung des damaligen SOKO-Leiters Andreas Holzer öffentlich wurden, habe sie der SOKO alle Ermittlungsaufträge entzogen. Derzeit wird verhandelt, wie weiter ermittelt werden könne.

Streiten im Namen des Rechtsstaats

ÖVP-Fraktionsmitglied Christian Stocker stellte wiederholt in den Raum, die WKStA sei sehr streitbar, anders wären die vielen Konflikte in ihrer Umgebung nicht denkbar. Vrabl-Sanda sagt, wenn es um die Gefährdung von Ermittlungen gehe, sei es ihre Aufgabe, im wahrsten Sinne des Wortes zu dagegen zu streiten. Sie verwehrt sich außerdem dagegen, dass von einem Justizstreit gesprochen wird. Es ginge um die grundlegende Frage, ob Ermittlungen in Österreich in Wirtschafts- und Korruptionsstrafsachen funktionieren soll.

Nach SOKO Tape und Dienst- und Fachaufsicht hatte sich die WKStA-Leiterin jüngst die Justiz-Rechtsschutzbeauftragten Gabriele Aicher vorgeknöpft. Sie wirft ihr Befangenheit und Bruch des Amtsgeheimnisses vor und möchte, dass sie vom Ibiza-Verfahren ausgeschlossen wird. Aicher hatte die ÖVP-Haussuchung im Zusammenhang mit der Inseraten-Affäre stark kritisiert. Bei ihrem damaligen Statement ließ sie sich von der Anwaltskanzlei Ainedter beraten, die einen Beschuldigten in der Affäre vertritt.

Grande Finale zum Tagesabschluss: LOStA Fuchs angeklagt

Gegen Mittwochmittag war bekannt geworden, dass die WKStA gegen Wolfgang Sobotka wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch ermittelt – auf Basis der BMI-Chats. Gegen Ende der Befragung von Ilse-Maria Vrabl-Sanda berichtete „Die Presse“ dann, dass LOStA Fuchs angeklagt und suspendiert sei. Was davor als Frage und Hypothese durch das U-Ausschusslokal gegeistert war, war damit fix. Ihm sei am 23. März die Nachricht über seine Suspendierung zugestellt worden, berichtete „Die Presse“. Er sei von der StA Innsbruck wegen Verdachts auf Falschaussage vor dem U-Ausschuss und Verletzung des Amtsgeheimnisses angeklagt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. schon seltsam das hier erst durch den UA eine Leiterin gehör findet ? was war im Justizministerium ? wo wurde dort geblockt?

    Diese Justiz gehört kollektiv als kriminelle Vereinigung angeklagt ! Wie ist es moeglich gerade dort, wo man hofft das solche Personen genau gegen solche Systeme vorgehen, ein wirklich aktives korruptes Netzwerk existiert das jeden Staat im Osten vor Neid erblassen liest !

    “DASCHLOGTS ” es !!! Dann ist jeden geholfen

  2. Richter sind “Machtgeil, bequem, entscheidungsfaul” so Thorsten Schleif selbst Richter. Richter und Staatsanwälte tun was sie wollen und nicht was sie sollen. Man kennt sich und man richtet sich’s – daher heißen sie ja Richter.

    Die Macht in der Justiz gehört aufgeteilt, kontrolliert und vor allem zeitlich begrenzt damit erst gar keine Netzwerke wie das System P entstehen können.

    In den USA gibt es z. B. max zwei Legislaturperioden – 8 Jahre, dann ist Schluss. Was nach 20 Jahren und mehr an der Macht heraus kommt sieht man in Russland, der Oberstaatsanwaltschaft oder den Höchstgerichten. Macht korrumpiert und führt offenbar unweigerlich zu Größenwahn, Selbstüberschätzung und Missbrauch.

  3. Richter, Staatsanwälte und Leitendeoberstaatsanwälte tun was sie wollen und nicht was sie sollen. Kontrollen oder Saktionen sind nicht zu erwarten. Es wäre notwendig, dass man hart durchgreift wie beim Ibiza Man und bei Amtsmissbrauch Jahre hinter Gittern landet.

    Nur wenn hart durchgegriffen wird hört sich das ganze auf. Mehr Unabhängigkeit für die Justiz ist eine gefährliche Drohung solange die Justiz nicht fähig ist sich selbst zu kontrollieren und durchzugreifen. Derzeit funktioniert die Kontrolle ganz offenkundig nicht. Man kennt sich und man richtet sich’s – daher heißen sie wohl Richter.

    Im Gerichtssprengel Tirol-Vorarlberg ist die Situation nicht besser – eher schlechter. Da kennen sich alle Juristen untereinander und es wird geklüngelt was geht um ja das Image in der Öffentlichkeit nicht zu gefährden.

  4. Es gibt doch noch Personen in der Justiz, bei denen das Recht einen höheren Stellenwert hat, als eine Parteihörigkeit. Danke WKSta!

  5. Hier muss endlich der mafiaparagraf zum einsatz kommen.
    Die vp agiert seit jahrzehnten so. Postenschacher ist das übliche instrumentarium.

  6. Ja, wieso laufen Pilnacek, Fuchs und Holzer noch frei rum????? Wie kann so etwas sein, wo doch gewisse Vergehen bestens dokumentiert vorliegen!!!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!