Mittwoch, April 24, 2024

Wurm im Staat

Sobotka „weicht nicht“:

Darf ein mutmaßlicher Verbrecher die Aufklärung seiner eigenen Verbrechen selbst leiten? Bisher war klar und unbestritten: Nein. Jetzt gibt es eine zweite Antwort. Sie kommt aus der ÖVP und scheint „Ja“ zu lauten. Sobotka bleibe im Amt und werde „sogenannte Vorwürfe aufklären“, erklärte der sogenannte Bundeskanzler im Radio. Sobotka selbst macht es im Kurier ganz einfach: „Ich weiche nicht“.

 

Wien, 3. April 2022  Man kann versuchen, die Gründe für die neue Vereinbarkeit von Amt und Untat in den handelnden Personen zu finden. Wolfgang Sobotka ist eben so, und Karl Nehammer würde, wenn er mehr zu sagen hätte, auch nichts anderes einfallen. Aber das greift zu kurz. Der schwarze Wurm ist im System, in dem sich beide geändert haben: der Rechtsstaat und die ÖVP.

Das alte Verhältnis zwischen Regierungspolitik und Strafjustiz war das zwischen Kaste und ihrem Recht. Kanzler, Minister und Parteichefs lebten über dem Gesetz, solange sie eigene Grundregeln beachteten: die Regeln, die das Leben in der politischen Kaste bestimmten. Sie waren eine Mischung aus Schweigegeboten und Verpflichtungen, allen anderen die Stangen zu halten, auch wenn sie manchmal nicht die eigene Farbe hatten.

In meinen ersten beiden Untersuchungsausschüssen „Lucona“ und „Noricum“ beschädigte ich Teile der roten Kaste so schwer, dass mir der damalige Klubobmann der SPÖ im Plenum des Nationalrats ein herzhaftes „Orschloch“ zuzischte. Später als Bundespräsident drückte er sich feiner aus.

Schon damals war klar, dass es die ÖVP besser konnte. Das stille Verschieben von Millionen und das geräuschlose Zuschanzen von Aufträgen und Posten war der Partei der „Industriellen“ und der Genossenschaftsbank längst ins Genom geschrieben. Die schwarze Belustigung über die Korruptionsaffären von SPÖ und FPÖ drückte auch Verwunderung über das Stümpertum der roten und blauen Nehmer aus.

Säuberungen statt Proporz

Mit Wolfgang Schüssel änderte sich alles. Zum ersten Mal stand ein Führer an der Spitze, der einen Weg ohne SPÖ wollte. In den bleiernen Jahren hatte sich in der ÖVP vom Boden her ein Hass auf die „Sozen“ aufgestaut, der Schüssel jetzt als Treibstoff diente. Aus dem alten, ruhigen Proporz, in dem Geeignete für Posten möglichst die Farbe des Ministers haben sollten, wurden harte Säuberungen. Das rote Innenministerium wurde ausgeräumt und umgebaut. Kriminalpolizei und Verfassungsschutz leiden bis heute an den Folgen der Strasser-Säuberungen.

Parallel zur Polizei wurde die Justiz gleichgeschaltet. Ein FPÖ-Justizminister inszenierte die Disziplinierung eines jungen Staatsanwalts so, dass man durch die gesamte Justiz das Krachen des Rückgrats hören konnte. Die Bahn für „Eurofighter“, „Telekom“ und „Hypo Alpe Adria“ war frei. Karl Heinz Grasser passte als Finanzminister nur dazu.

ÖVP-Staat

In freundschaftlicher Nähe des Ministers und Parteianwalts entstand das System „Pilnacek“ und wucherte von Ministerium und Oberstaatsanwaltschaft Wien bis in die Staatsanwaltschaften in Wien, Linz, Eisenstadt und andere Orte des Befalls. Die Kaste bestand jetzt nur noch aus den Spitzen der ÖVP und den Reichen, die ihre „politischen Huren“ in der Partei finanzierten.

Sebastian Kurz ging den letzten großen Schritt. Als gelernter Studienabbrecher wusste er um die Unvereinbarkeit von Qualifikation und Loyalität: Wenn jemand etwas kann, kann man mit ihm nicht alles machen. Ein abgeschotteter Kreis seiner Jünger achtete, dass weiter draußen fachliche Hilflosigkeit verlässliche Unterwerfung garantierte. Tanner, Schramböck, Raab, Karner und Köstinger waren keine Betriebsunfälle, sondern punktgenaue Besetzungen.

Eigentlich ging nur eines schief: Der Pilnacek-Versuch, nach dem gelungenen Start der Ibiza-Affäre die Ermittlungen zu steuern und dazu die WKStA endgültig auszuschalten, scheiterte. Das ist auch ein Verdienst der Grünen: Eine schwache Justizministerin war stark genug, sich nicht in die Pilnacek-Front zwingen zu lassen. Einem zögerlichen Bundespräsidenten riss wenigstens einmal der Faden seiner uferlosen Geduld.

Bis dahin hatte alles geklappt, auch, weil die vierte, mediale Gewalt dem Pilnacek-System gegenüber gewaltfrei war. Von Kurier und Presse bis zu Florian Klenk saßen alle auf dem Schoß des Sektionschefs und lobten seine Rechtskünste.

Rechtsstaat gewinnt

Sebastian Kurz machte als erster klar, dass nur einer überleben konnte: der Rechtsstaat mit seiner WKStA – oder die ÖVP mit Kurz, Blümel, Sobotka und dem System der organisierten Justiz. Damals, im Sommer 2019, war der Ausgang offen. Jetzt ist das anders. Der Rechtsstaat hat vorläufig gewonnen. Für viele Staatsanwältinnen und Staatsanwälte wird das eine entscheidende Ermutigung sein. Sie wissen: Wenn sie in Zukunft Korruption von Schwarz und Blau bis Grün und Rot verfolgen, haben sie nicht das Schlimmste zu befürchten. Damit steht erstmals eine politisch völlig unabhängige Strafjustiz einer gut organisierten Familie gegenüber.

Mit OStA Wien-Chef Johann Fuchs ist jetzt die zweite tragende Säule des Systems „Pilnacek“ weggebrochen. Die dritte Säule zeigt mit Bundeskriminalamts-Chef Andreas Holzer tiefe Sprünge. Bernd Schneider, der Staatsanwalt für alles, weiß, dass er sich als Vierter verantworten werden muss.

Mitten im Zusammenbruch von Kastenjustiz und Kastenpolizei läuft eine Ebene unter den Spitzen alles weiter. In Bundeskriminalamt und Polizei werden gerade die nächsten Parteibuch-Besetzungen vorbereitet. Affären werden vertuscht und ausgesessen. Wolfgang Sobotka ist hier der neue Maßstab: Was er aussitzt, können andere auch versuchen.

die Familienliste

Aber die Liste scheint schon zu lang:

  1. Beinschab
  2. Blümel
  3. Bonelli
  4. Brandstetter
  5. Fleischmann
  6. Frischmann
  7. Fuchs
  8. Glatz-Kremsner
  9. Himmer
  10. Ho
  11. Karmasin
  12. Kloibmüller
  13. Kurz
  14. Löger
  15. Mensdorff-Pouilly
  16. Pasquali
  17. Pilnacek
  18. Pröll
  19. Rothensteiner
  20. Schmid
  21. Sobotka
  22. Steinacker
  23. Steiner
  24. Wöginger
  25. Wolf – die Creme der Familie trägt Aktenzahlen. Die Nummer 26 trägt die Partei „ÖVP“ als Beschuldigte im CASAG-Verfahren selbst.

Aber was verhindert den Sturz des Nationalratspräsidenten? „Wenn ihr mich fallen lasst, reiße ich euch mit.“ Ist es dieser Satz eines erfahrenen niederösterreichischen ÖVP-Manns, der alles weiß und nichts zugibt? Oder kann ihn einfach keiner bei der Sabotage am U-Ausschuss ersetzen?

Im ÖVP-Karussell „Oppositionsbank – Regierungsbank – Anklagebank“ findet gerade der große Wechsel von der zweiten auf die dritte Bank statt. Er ist längst nicht abgeschlossen. In einem Rechtsstaat weiß niemand, wer von den Beschuldigten freigesprochen und wer verurteilt wird. Nur eines ist klar: Die Partei der Beschuldigten und Angeklagten schafft politisch gerade noch ihre Prozesstermine. Sie kann Österreich nicht mehr regieren.

p.s.: Für Sobotka und alle anderen auf der Liste gilt die Unschuldsvermutung, wie für die ganze ÖVP und ihren Parteichef auch. Sobotka leitet natürlich nicht die strafrechtliche Aufklärung der Verbrechen, derer er verdächtigt wird. Er sabotiert nur die Arbeit des ÖVP-Untersuchungsausschusses im Nationalrat.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

227 Kommentare

  1. Was ist Los mit Ihnen? Bei Fellner!Live verteidigen Sie die Grünen doch immer. Ich bin über Ihren Gesinnungswandel sehr froh, den ich bin der Meinung, dass die Grünen seit sie an der Macht sind alle Werte und den Anstand hinter sich gelassen haben. Ich bin sehr enttäuscht von den Grünen, die ihre Versprechungen nicht halten. Kogler, Gewessler und Zadic einfach zum Vergessen.

  2. diE ML in NOE, kann mir jemand sagen wieso eine Politikerin wie die ueberhaupt Thema ist. Ihre Politik ist wie Ihr Aussehen ! Sie hat doch die Polizei abgebaut ! Sie duldet doch diese Blitzer ! Sie ist in der Verantwortung ! AB mit Ihr in die Zelle !

  3. der Wurm ist auch Gruen und drum tut Pilz hier nicht wirklich was.

    Zadic, das Gegenstueck zu Bluemel ! Wo ist er da PP mit dem investigativen Elan wenn s um eine JM geht, oder um den sinnlosen Tschicker in der Hofburg der den echtsstaat spaetestens bei Bluemel mit den Fuessen getreten hat, die sich durch Plagiate in ein Amt bring, wo Plagiatisten gejagt werden sollten und bestraft?

    Auch in PP steckt ein Fuchs 🙂 VdB ein Buddy 🙂 Wirf deinen Gruenen Mantel ab , sonst bist du kein schlauer Fuchs :-)…. nur ein Fuchs

  4. Die ÖVP beschädigt ihre Landesparteien, mich wundert es, dass man so ruhig ist in NÖ. Mal sehen was nach der Bundespräsidentenwahl passiert.

    • Die ÖVP Niederösterreich hat doch seit Strasser sämtliche Innenminister gestellt (ausgenommen die zwei Jahre FPÖ-Beteiligung). Der Beschuldigte und laut obigem Kommentar Ausschuss-Saboteur Sobokta kommt aus der ÖVP Niederösterreich. Diese Landesorganisation ist überhaupt kein Opfer der Entwicklung und tut sehr gut daran, ruhig zu sein.

      • Lieber TaurusParvus, völlig richtig. Diese Landesorganisation stellte (mit Ausnahme des BastyBoyInterregnums) und stellt mit ihrem Personal, das Zentrum der politischen und moralischen Korruption im Lande dar. Pate war hier der Onkel Erwin, der sich mittlerweile auf die Rolle eines Consigliere zurückgezogen hat…
        Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber ManFromEarth, schön, dass Sie wieder volksbildnerisch tätig sind. Vom Earendel habe ich zufällig vor einigen Tagen schon Informationen aufgesaugt. Sensationell diese Entdeckung. Ob es ihn noch gibt?
            Es muss immer heller werden!

          • ich versuchs… 😉
            Vermutlich nicht, in den Anfängen gab es sehr viel Wasserstoff, das bedeutet das die Sterne sehr groß wurden und je größer, desto kürzer ist die Lebensdauer. Die erste Generation von Sternen hat vermutlich nicht viel länger als eine Million Jahre existiert, das Schicksal von Riesen….

          • Lieber ManFromEarth, ein interessantes Phänomen, dass aktuell auch immer häufiger zu beobachten ist. Es werden Dinge und Ereignisse gesehen, die es gar nicht (mehr) gibt…
            Es muss heller werden!

          • Wie im Himmel so auf Erden….., leider stimmt dieser (Astrologische) Spruch so gar nicht…..
            Die “Großen” verbrennen hier leider nicht so schnell wie die Riesen unter den Sternen…..

  5. 1 bis 25…man könnte fast einen Weihnachtskalender machen…
    Nur ist das eh nicht vollständig…
    Aber mit 24 Felder, ginge sich der Weihnachtskorruptionskalender krimineller Schwürkise für ihre Familie aus…
    Und wenn man genau schaut gehen sich locker zwei Kalender aus…
    Bei den grünen ginge es auch, fängt man eben etwas später an mit den Felder…

  6. Wir haben keinen Wurm im Staat, sondern bereits eine gefrässige Raupenkolonie.

    Diese Viecher fressen mit Genuss jedes Gerechtigkeitspflänzchen und jeden Demokratie-Sprössling. Übrig bleibt ungenießbares überdüngtes Unkraut und eine türkise demokratiepolitische Steppe.

  7. Liebe Herr Pilz, ich stimme Ihnen im vollen Umfang zu was die ÖVP anlangt. Die haben Postenschacher und Umfärbung bis zur Perfektion betrieben. Aber die Grünen sind auch nicht zimperlich und haben von der ÖVP schnell gelernt. Ich erinnere an die vielen Postenbesetzungen in Aufsichtsräten, insbesondere die ORF Besetzung (sideletter) und die Aufträge an Freunde (Lockl). Auch die Grünen sind ganz schön gefährlich und haben alle ihre Werte innerhalb von Monaten abgelegt. Das vermisse ich sehr bei ZackZack Berichten. Bleiben Sie nicht auf diesem Auge blind ansonsten berichten sie nicht unparteiisch.

    • Und korrupt…ob im Sportministerium oder Umweltmisterium werden Steuergelder für fingierte Studien oder EX Grüne…gesamt über 600 000 euro abgezweigt…

      • Ich mag Grün auch nicht unbedingt Surfer.
        Aber um Klassen besser als die Blaubraunen. Kogler ist eine Enttäuschung. Über Maurer sag ich lieber nix.
        Wir brauchen einfach einen Ruck nach Links ist meine Meinung. Grün schafft es leider nicht.

        • Die Blaubraunen und ihre Propaganda und den Umstand, dass die Fpö unser Land aufgrund der Corona-Maßnahmen immer wieder als Diktatur bezeichnen, zeitgleich aber ihre Freundschaft mit einem autoritären Kriegstreiber schwarz auf weiß halten, drückt die Scheinheiligkeit der Fpö Politik aus.
          Die Kündigungsfrist der Vereinbarung “Einiges Russland” ließ die Fpö verstreichen, und bis Ende 2026 verlängert.

          Die Geisteshaltung der Fpö im Bezug auf Neutralität widerspricht sich grundlegend. Die FPÖ pflegt seit Jahren Kontakte nach Russland, russische Fahnen auf rechtsextremen Corona-Demos, Kneissl und und und…
          Mit dem Überfall Russland auf einen neutralen demokratischen europäischen Staat wird die Gefahr
          sichtbar – für alle, die sehen und hören wollen.

        • Die “Bösen” sind sie jetzt durch. Ihre situationsbezogene Performance ist ein ernüchterndes Beispiel für einen inhaltslosen Beitrag.

        • Und? Steht da was von gefährlichen Grünen? Was willst hier damit sagen?
          Was bist Du überhaupt für ein Typ, der da alte Postings speichert? Legst ein Archiv an?
          Finde ich widerlich. Oder bist einfach ein blaubraunes A…..l……?

    • Also gefährlich sehe ich die Grünen nicht. Eher ein bissi zu gefügig. Gefährlich ist die schwarze Brut , die einfach jeden Koalitionspartner versucht gefügig zu machen. Seit Jahrzehnten.
      Auch Rot ist immer wieder darauf reingefallen.
      Leider…

    • Die Grünen haben ihre Werte innerhalb von Monaten abgelegt.Ich sage die Welken haben ihre “Werte” innerhalb von Minuten verworfen und verleugnen diese konsequent weiter.

  8. In einem Rechtsstaat weiß niemand, wer von den Beschuldigten freigesprochen und wer verurteilt wird. Nur eines ist klar: Die Partei der Beschuldigten und Angeklagten schafft politisch gerade noch ihre Prozesstermine.

    Bis jetzt wurde sämtliche Verfahren gegen Schwürkise daschlong.
    Selbst Amtsmissbrauch den die ÖVP Richterin öffentlich einräumte führte beim freispruch zu keinen Protes seitens der Justizministerin….
    Zu sagen ja es war Amtsmissbrauch aber er hat aus besten Gewissen gehandelt zeigt wo die Justiz und die Ministerin stehen…
    Wenn Amtsmissbrauch zum reinen Gewissen gehören hat die Richterin und Ministerin nix mehr im Amt verloren…

  9. Ich habe es hier schon geschrieben, und wiederhole es:

    Wenn Krisper, Krainer, Hafenecker sich jetzt nicht verweigern, sind sie UA-Farce MittäterInnen. Ist ganz easy.

    >Der Rechtsstaat hat vorläufig gewonnen…. Strafjustiz

    Nein, das hat er nicht. Beweis: Die Absicht einE BundesstA zu installieren ist IMMENSE Gefahr und Potenzierung der Ver**schung. Denn DANN könnten sie überhaupt machen was sie wollen.

    Der Wahnsinn, der “Primärkrebs”, ist die MISSinterpretation der Gewaltenteilung als KontrollLOSIGKEIT. DAS hat nicht nur die Justiz zum “Staat im Staat” sondern zur über dem Staat stehenden Vereinigung gemacht.

    Den Rechtsstaat hat es in Ö daher noch nie gegeben.

    P.S.: Menschlich verständlich, Herr Dr.Pilz ist ja, dass Sie VdB nicht angreifen. Falsch ist es trotzdem. (Auch) dieser Präsident ist der schlimmste Volkesschädiger von allen!

  10. Der Rechtsstaat hat nur bedingt gewonnen – er ist schwer beschädigt. Siehe das VfGH Skandalurteil über die neue 2-Klassen Gesellschaft wie “damals” bzw. Nord-Korea, China etc.
    Der VfGH muss neu aufgestellt – die Parteibesetzungen komplett entfernt und per Strafe verboten werden.
    Ebenso muss die Alma gegen einen unabhängigen Minister ersetzt werden.

    • Allein, dass wir kein erst zu nehmendes Verfassungsgericht haben – das sog jetzige mit seinen NEBENjoberInnen, die auch noch KEINEN Unvereinbarkeitsregeln unterliegen, ist internationale Schande – ist SKANDAL.

      > Alma

      Was erwartest du anderes von einer Söldnerin?!

  11. “Damit steht erstmals eine politisch völlig unabhängige Strafjustiz einer gut organisierten Familie gegenüber ” – echt jetzt?

    Ich fürchte, das ist zu optimistisch. Das über Jahrzehnte aufgebaute Netz aus CVern und andere schwarzen Sympathisanten wird nicht schon dadurch unabhängig oder neutral, weil ein Sektionschef suspendiert wurde. Das wird noch lange dauern, bis die alle in Pension sind. Die Art der Prozessführung gegen Hessenthaler war wohl Beispiel genug dafür.

  12. Darf ein mutmaßlicher Verbrecher die Aufklärung seiner eigenen Verbrechen selbst leiten?

    Bisher war klar und unbestritten: Nein. Jetzt gibt es eine zweite Antwort. Sie kommt aus der ÖVP und scheint „Ja“ zu lauten. Sobotka bleibe im Amt und werde „sogenannte Vorwürfe aufklären“,

    erklärte der sogenannte Bundeskanzler im Radio

    Deutlicher geht es nicht und ich Stimme zu, es sind “mutmassliche” Verbrecher….
    Und die Unschuldvermutung wird bei denen überstrapaziert….

    • Mit Sobotka als UA Vorsitzendem wird der Bock zum Gärtner gemacht. Und Nehammer sieht bei dieser Farce natürlich keine Unvereinbarkeit.

      Da ist LH Wallner aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Er hat nach dem Wirtschaftskammer Skandal ganz klare Konsequenzen gezogen.

      Solch klare Reaktion kostet den beiden im “speziellen” NÖ Ausgebildeten nur einen süffisanten Grinser. Dort gelten normale Politregeln schon lange nicht mehr.

        • Super,danke,funktioniert,schnell,aber dieser Artikel ist nichts für mich,ich liebe wirklich (fast) alle Tiere,aber bei denen krieg ich schon Panik alleine beim Foto,aber ich freue mich sehr,daß es wieder Tiersachen gibt und ich weiß,der nächste Artikel ist auch wieder einer für mich,aber bei Schlangen muß ich leider w.o. geben.

          • Herzlich bedankt,Knicks mach,das ist wirklich eine tolle Sache. Ja,ich gebe es zu,ich stehe so manchem “Frankensteinexperiment” etwas skeptisch gegenüber,an in dem Fall macht es nicht nur Sinn,nein auch Hoffnung,schließe mich aber dem einem Forscher an,mögen wir es schaffen,daß wir auf “natürlichem” Weg viele Tierarten am Leben erhalten.

            Von mir aus gerne auch Schlangen,weil ja ich weiß,auch die haben ihre Lebensberechtigung,aber bitte von mir weg bleiben,wenn mich mal wer ermeucheln möchte,der braucht kein Gift,keine Gewalt,nur eine Schlange und ich bin mir sicher,ich sterbe schnell eines natürliches Todes,mich trifft sofort der Schlag,mögen meine Erben noch ein bissi warten,mit einem allerletzen Geschenk für mich :).

          • Danke!
            Vielleicht sollten Sie mal eine Schlange in die Hand nehmen, Sie sterben nicht daran, im Gegenteil. Eine Schlange greift sich sogar angenehm an, nicht schlüpfrig oder kalt, irgendwie seidig und warm.
            Hatte, mit einem Freud zusammen, mal die Gelegenheit eine Tigerpython zu halten, 80 Kg hatte das Mädchen, wir sind ganz schön in die Knie gegangen.
            Viele andere, kleinere, hatte ich auch schon in Händen, allerdings hab ich die Giftigen ausgelassen…. 😉
            Übrigens: Schlangen waren vor ~60 Millionen Jahren noch Eidechsen, die Beinansätze kann man heute noch am Skelett finden.

          • Stimmt. Mich hat vorher auch geekelt. Hab dann in Asien eine Babypython in der Hand gehabt und war da total überrascht wie angenehm sich eine Schlange anfühlt.
            Auf Samui hatte ich dann eine im Bett….. die hab ich aber nicht angefasst😃
            Lt. herbeigerufenen Thai war sie angeblich harmlos……

          • Sorry,aber den kann ich mir nicht verkneifen,ich krieg das Bild samt Ton nicht aus meinen bösen Gedanken,ich höre die Frau Samui,wie sie sagt,ohhhhhh Samui,ich glaub da ist eine Schlange im Bett und das nicht nur auf Samui 🙂

            Tut mir leid,ich hab ja heute meinen netten Tag,aber den konnte ich mir nicht verkneifen 🙂

          • 😃😃Meine Frau war noch nie so schnell aus dem Bett….gesagt hat sie kein Wort.
            Ihr Gesichtsausdruck allerdings …..
            Mehr sag ich jetzt nicht……

          • Ich brich nieda,ja,besser nix sagen und ich sing jetzt Cordula Grün,zwecks säubern meines Hirnkinos 🙂 :).

          • Oder…. nein, “so sind wir nicht”: Das war ein gespielter Witz, damit du in Ruhe fernsehen kannst 🙂

          • Hast du den Unterschied schon raus gefunden?
            Das Gleiche wird`s nicht sein, weil sonst die Schlange nicht Schlange und die Blindschleiche nicht Blindschleiche heißt.

          • Blindscheichen und Schlangen haben so gar nichts miteinander zu tun, deren Weg hat sich schon vor der KT-Grenze getrennt….

          • Ich weiß,das sagt mir jeder,ich erinnere mich noch an den fürchterlichen Tag,war letztes Jahr Volksschule,da kam der Schlangendoktor in die Schule,in den Turnsaal,der hatte wohl Schlangen und Leguane mit,wohl muß ich sagen,ich hab nur kurz gesehen,Schlange,raus aufs WC und 2 Stunden Schul WC war übel,aber alles besser als im Saal zu sein.

            Am Pichlingersee hatten wir mal eine Blindschleiche (ich weiß ist keine Schlange) genau auf meiner Liege,ich glaub die in der Nähe liegenden haben heute noch einen Tinitus von meinem Schrei :).

            Ich weiß jeder sagt,greif die mal an,die sind weich usw. aber ich könnte es nicht,kann sie nicht mal im Fernsehen anschauen, ich bin Weltmeister im schnell umschalten wenn eine ins Bild kommt,vielleicht ist es aber nicht die Schlange als ganzes betrachtet,sondern das zischeln was für mich schlimm ist,was weiß ich.

            Mein Mann mag sie auch nicht,aber er hat sie natürlich als für mich größter Held aller Zeiten von meiner Liege verjagd,aber ihm sind sie auch nicht geheuer,aber wie gesagt,mein Held hat mich gerettet,vor der Blindschleiche.

            Ich weiß es nicht,ja,es gibt sicher so Therapeuten wie auf für die,die Angst vor Spinnen haben,die denen die Angst nehmen können davor,aber ich glaub,der,der mir die Angst vor Spinnen nehmen kann muß erst geboren werden. Hatte aber nie ein schlechtes Erlebnis mit einer,also muß wohl eine Art Ur-Angst sein bei mir.

            Ich muß aber auch sagen,in meinem Alter muß ich diese Angst nicht mehr unbedingt besiegen,daß sich nochmal eine auf meine Liege legt,auch ich weiß,Blindschleiche ist ja nicht mal eine,wird wohl nicht passieren und sonst ist die Gefahr auch nicht groß,also lieber nicht angreifen,nicht in die Nähe kommen.

            Und ausserdem wer weiß,wie alt ich werde,wenn es dann mal so wird,daß meine Erben sagen,na jetzt wäre es aber mal an der Zeit,weil sonst sind wir selbst zu alt um was mit dem Erbe anfangen zu können,dann haben sie noch eine “Waffe” aber die sagen alle,niemals würden sie mir das antun und sie kennen mich,ich mache gerne mal Spaß,also ich weiß zu 100 % daß sie es nie machen würden,aber halt ein Running Gag in der Familie,wenn ich mal wieder zu frech bin in den Augen meiner Jungen,da kommt dann,paß ja auf sonst zischelt Dein nächstes und letztes Geschenk 🙂

            Komisch Eidechsen,man sieht sie selten aber grade die Smaragdeidechse z.b. in der Wachau die ja auch Namensgeber für den guten Smaragdwein ist,die sehe ich gerne,die kann ich mir lange anschauen,wenn sie lange schön in der Sonne auf einem Stein sitzen.

            Na ja,ich denke,ich bin nicht alleine mit meiner Angst und ich stehe dazu und es gibt schlimmeres im Leben.

          • VS…im Turnsaal eine Vorführung mit Schlangen. Die Frau umschlungen von einer gelb/weißlichen langen und im Umfang ca. 15-20 cm großen Schlange, lebt in meiner Erinnerung.
            Ich bin auf die Bühne (Skandal) und habe die Schlange berührt und nie wieder vergessen, wie gut es sich angefühlt hat.

          • Durften Sie nicht auf die Bühne? Ich kann es nur erzählen,was meine Schulkameraden erzählt haben,also die durften auf die Bühne,die wurden sogar vom Leguan “frisiert”,der soll angeblich die Haare kämmen können.

            Ich kann es nur nacherzählen,wie gesagt ich war am WC.

            Aber eines kann ich sagen,es gab welche,die waren sowas von durch den Wind,vor Freude,die haben gestrahlt und waren so stolz auf sich und für die hätte die Vorführung noch viel länger dauern können und es gab welche,die waren weiß wie die Wand und haben nur gedacht,warum bin ich nicht mit aufs WC und ich war dankbar,daß es diese Schlangensache nur in der VS gab und ich hatte das Glück,daß es mein letztes Jahr war,wo es zum ersten Mal gemacht wurde,weil 4 Jahre wären für mich 4 x 2 Stunden am WC gewesen.

          • “So long time”…vielleicht bin ich während der Vorführung rauf…
            Ich habe sie nur berühren wollen, mehr nicht.
            Ähnlich in der Situation als meine Nachbarin mich ans Totenbett zur anderen Nachbarin mitnahm.
            Ich habe die Tote berührt und erfuhr wie sich der Tod anfühlt.

          • Menschen haben Ängste, manchmal kommen die nicht mal von einem selbst, sondern wurden vererbt, vererbt von unseren Vorfahren, weit zurück, es müssen nicht mal Hominiden gewesen sein.
            Ja, es gibt gute Möglichkeiten eine Phobie zu behandeln, einzig nötig ist dazu es zu wollen, die Erfolge sind gut.
            In gewisser Weise sind Schlangen ja Eidechsen, aber mir ist auch klar das diese Erkenntnis Ihnen nicht nützt, die entsprechenden “Programme” laufen im Stammhirn (Reptiliengehirn) ab, also unterhalb der üblichen Kontrollinstanzen. Diese können (mit Therapie) die Programme auch nicht löschen, allerdings können die diese sehr gut ausblenden und somit unwirksam machen.
            Unser Stammhirn wurde schon im Kambrium entwickelt, noch bevor es eine Trennung zwischen Reptilien und Säugetierartige gab. Und Ja, Säugetierartige gab es schon lange vor den Dinosauriern…. 😉
            Wir sind auch nur Tiere und unsere Gattung hat sich in den letzten 300.000 Jahren sogut wie nicht weiterentwickelt, lokale Anpassungen sind keine Weiterentwicklung. Technik, unserem großen Gehirn geschuldet, ist auch keine.
            Wobei es tatsächlich sowas wie Menschen 2.0 gibt, wir nennen die Asberger… Diese Menschen haben sehr viele Möglichkeiten die wir Durchschnitt nicht haben, natürlich auch, von uns aus gesehen, Einschränkungen, die sind aber keine, sondern in vielen Fällen Vorteile für die Betroffenen. Wir sind meist nicht in der Lage das zu verstehen….

    • Probebetrieb passt…Warum erwürgen sich Schlangen nicht selbst ist eine Frage die mir nie eingefallen wäre. Ich las den Artikel und mir sind die Aonoe-Taucher eingefallen. Es ist nicht zu erklären wie der Mensch in solchen Tiefen überlebensfähig ist.

      “Kein Geräusch, keine Angst und kein Wunsch, je wieder zu atmen – so beschreibt der italienische Extrem-Taucher Umberto Pelizzari das Apnoe-Tauchen, das auch Freitauchen genannt wird.”

  13. Noch immer werden hier nur die Täter beleuchtet!
    Es wird Zeit das der Fokus endlich auf die Opfer gelenkt wird, dann wird es auch rasch zu denlängst überfälligen Konsequenzen von den Tätern und dem System kommen.
    Aber für ein System von politischen Weisungen gelenkt und geschützt, gehört nicht nur das passende Innnenministerium, sondern auch das Finanzministerium, denn alles muss letzendlich auch steuerrechtlich verarbeitet werden.
    Aber auch die Banken müssen hier mitspielen und hier entwickelte man extra das dafür notwendige Aufsichtssystem über die sogenannten FMA, welche Herr Grasser damals extra in Leben rufen musste…

    • >Es wird Zeit das der Fokus endlich auf die Opfer gelenkt wird
      Eh. Aber ohne, dass die Opfer aufstehen geht’s nicht.
      Aber viele haben aufgrund der Anti-Impflichtdemos erkannt, dass die “Einzelnen” sehr wohl etwas bewirken kann. Und diese Erkenntnis ist unumkehrbar.
      So gemütlich wie bisher geht es für die Mafia also nicht weiter.

      • Die meisten Opfer nach politischen Weisungen sind existentiell augelöscht, oder sonst wie mundtot gemacht und werden nicht einmal mehr einen funktionierenden Anwalt, Volksanwalt, Staatsanwalt, oder irgendeine andere hier sonst noch zuständige Behörde überhaupt noch finden können, wie wohl auch kein Medium mehr über sie berichten wird – Das ist leider unser Österreich, aber noch immer nicht öffentlich bekannt!

          • Warum gibt es keine Berichte von Opfern durch politische Weisungen?
            Kennen sie einen solchen Bericht oder irgendein Opfer daraus? – Nennen sie mir vielleicht ein paar Namen?
            Wie werden solche Strafverfahren, wenn sie auch noch in größere Rahmen ablaufen, nur als einem weiteren Beispiel dazu, denn dann versteuert und wie reagiert die Finanz darauf ganz grundsätzilch?

          • Was ist da wirr?
            Es wird doch wohl eine Liste von den Fällen geben, wo strafbare Handlungen durch politische Weisungen eingestellt und verhindert wurden.
            Dann wird es wohl auch neben dem Staat auch persönliche Opfer aus diesen Handlungen geben müssen – was ist hier so schwer zu verstehen, wenn man bisher nur von den Tätern hören konnte?

            Wenn es nun beispielsweise zu Planierungszahlungen nach politischen Weisungen kam und diesen nicht den Opfern zuflossen – Wie wird das dann versteuert, vor allem wenn die Finanz selber noch in entsprechenen Verfahren dabei involviert ist?
            Sie können gerne von ZZ meine E-Mail Adresse bekommen, welche ich ihnen hier zusage, dann können wir vielleicht den Dialog noch viel konkreter fortsetzen?

  14. Kein Vorteil ohne Nachteil. Soberl beschleunigt den ÖVP Niedergang um ein Vielfaches…..soll er nur noch etwas bleiben…..

    • Bei uns, auch beim vp klientel am land?
      Es sind zu viele, oft ganze familien die vom postenschacher profitieren
      War waidhofen schon ein wendepunkt?

      • Bei uns in O.Ö. sicher nicht,die kleben an denen wie die Kletten,die kannst nicht los werden und kaum freust Dich,wenn mal so ein 100 jähriger Schwarzer nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist und mit 100 darf man das,kommen am selben Tag sicher 4 auf die Welt deren Weg schon von Großvater,Vater,Sohn auf das Neugeborene übergeht,das sind Gene in O.Ö. bringst die nie an,da werden vorher die Zecken noch gesund machende Lebewesen.

        • >deren Weg schon von Großvater,Vater,Sohn auf das Neugeborene übergeht
          No wenigstens stehen Männchen wie du dazu von ebensolchen schädigenden konditioniert zu sein.

          • Punkt 1, könntest vermutlich mein Enkel sein,erlaube Dir aber trotzdem,daß Du,Du sagst zu mir,ist in Deiner Generation ja wohl so.

            Punkt 2. irrtum sprach der Igel und stieg von der Haarbürste,also ich bin kein Männchen, aber egal.

            Punkt 3.Frauen oder Mädelchen wie Du sollen gendern bis euch ein Licht aufgeht,weil ihr seid sowas von falsch am Weg,gendern,daß der Schädel wackelt,aber dann immer noch für weniger Lohn die gleiche Arbeit machen als die Männer.
            Kapieren tut ihr Mädelchen nichts,aber gendere ruhig weiter……….

            Punkt 4. Gendern alleine hilft nicht,sinnvoll lesen zu können,denn sonst würdest mich nicht als als konditiniert bezeichnen.

            PS: Macht aber nix,mach ruhig weiter so,schau so Mädelchen wie Du,können mir alten Frau nur mehr ein müdes Lächeln hervor zaubern,aber ihr Mädelchen seid glücklich dabei,und doch sowas von völlig daneben,habt nicht kapiert wie es läuft,aber ihr habt euch das I erkämpft,ja bravo sag ich da noch,wir alten haben vieles für euch erkämpft,aber das kapiert ihr ja nicht,für euch ist das I wichtig und ihr glaubt,alles was es nicht benutzt ist ein Männlein,wobei ich Dir nur eines auf den Weg geben möchte,es sind Menschen,die einen nennt man MANN die anderen FRAU und nicht respektlos Männlein,aber freu Dich,schlag Dir ein Ei auf das I und merke,es bringt euch Mädelchen im Leben nicht 1 cm weiter.

          • Aber die heilige Greta hat schon geschrien was Ihr “Alten” Euch erlaubt, Ihr zerstört doch die Zukunft der Jungen.

          • Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen!
            Wie zum Beispiel hier von diesen, die im Forum Indi hießen.
            Die, anstatt durch weise Lehren sich zum Guten zu bekehren,
            oftmals über andere lachten, sich über “Männchen” lustig machten,
            Was ist das heute für ein Ton? So geht nicht Emanzipation!

          • …Steigerung der kommerziellen Modernisierung, Ausweitung von Brutanstalten mit geschlossenem Kreislauf….

      • Noch nicht. Raiffeisen funktioniert nach wie vor. Die Abhängigkeit treibt viele zum Kreuzerl bei der schwarzen Brut.

  15. Den Titel “Wurm im Staat” Ihrer großartig formuliert zusammengefassten Offenbarung (ein Geschenk! FÜR den Staat, wie ich meine) erlaube ich mir hier um eine kleine Erweiterung ergänzend zu kommentieren: Wie wäre es z.B. mit “Tatzelwurm im Staat” ? … zur Erläuterung:

    >… der Tatzelwurm ein wandelbares Geschöpf ist – mal hat er den Kopf einer Schlange, mal den einer Katze, mal zwei, dann mehr Füße, mal hat er Flügel, mal keine, mal ist die Haut glatt, dann wieder schuppig. Er kann scheu oder aggressiv und giftig sein; manche empfehlen sogar seinen Genuss. Kryptozoologen, die sich mit unentdeckten Tieren befassen, sehen in ihm einen sogenannten Kryptiden, ein wissenschaftlich noch nicht erfasstes und bestimmtes, aber reales Tier … Heute kaum mehr als eine folkloristische Reminiszenz, war der Tatzelwurm früher eine echte Gefahr: Das Reptil stürzte sich auf Menschen und spie sie mit seinem giftigen Atem an.<

    • Lieber DaSchauHer, Gratulation zu Ihrer pittoresken Darstellung. Die Verwandten des Tatzelwurms, (Lindwurm und Basilisk) hätten ihre Freud…
      Es muss heller werden Österreich!

  16. Samstag, rabensteiner: galgenhumor steigt auf in mir.
    Sonntag, pilz: die depression holt mich wieder ein.
    Wir brauchen einen neuanfang in ö, ohne vp!!!

  17. Unsere Republik befindet sich in einem desaströsen Zustand, noch dazu folgt eine Krise der nächsten, es mangelt an guten Politikern, die gibt es in Österreich derzeit nicht. ÖVP UND VDB RUINIEREN DEN STAAT, weg mit Ihnen. NEUWAHLEN SOFORT, noch größere Trotteln können gar nicht nachkommen, nach diesem Bodensatz der uns regiert. Diese Volksverräter mit nassen Fetzen aus ihren Ämtern jagen und zwar sofort, der Schaden wird tagtäglich größer und niemand tut etwas dagegen. Die Österreicher sollten radikaler werden, einen anderen Ausweg sehe ich weit und breit nicht.

  18. Vp politiker haben mehrere tuben superkleber zwischen ihrenärxxxen und den sesseln picken.
    Um sie von ihren sitzmöbeln, um nicht zu sagen, klebmöbeln, zu lösen, muss ganz tief in die jeweiligen arxxxvacken geschnitten werden, damit sie nie wieder sitzen können.
    Ausser hinter schwedischen gardinen.

    • Es sind grüne Superkleber die zwischen Arsch und Stuhl sind, nurvso können diese Wirbellosen Würmer ihre Futtertröge halten….an denen sie sich fesgebissen haben….die einzige art an der sie ihre Wiederspenstigkeit und verbissenheit beweisen…nur dort….

      • …der grüne Superkleber muss mit hinter die schwedischen Gardinen und weg von deren Futtertrögen wo sie ebenso festkleben..

  19. Der Pilnacek-Versuch, nach dem gelungenen Start der Ibiza-Affäre die Ermittlungen zu steuern und dazu die WKStA endgültig auszuschalten, scheiterte. Das ist auch ein Verdienst der Grünen: Eine schwache Justizministerin war stark genug, sich nicht in die Pilnacek-Front zwingen zu lassen.

    Das ist nicht ganz richtig, zuerst hat sie ihn umgebettet, mehr nicht:
    https://zackzack.at/2020/08/31/zadic-umfaller-pilnacek-wieder-im-amt

    Und Pilnacek stolperte selbst über seine Beine und Kogler war es der ihn suspendierte.
    Wäre Zadic nicht in karrenz gewesen sasse er heute noch im Amt.

    Und das Fuchs suspendiert ist ist die arbeit der Staatsanwaltschaft Innsbruck die gegen ihn ermittelte.

    Sämtliche Verfahren gegen türkise aschlong, Pilnacek von öVP Richterin Frei gesprochen, mit der Urterilsbegründung, ja es war Amtsmissbrauch aber er habe aus besten Gewissen gehandelt.
    Aufräumen in der korrupten Justiz sieht anders aus…die ist nicht Systems.
    Hat sie im U-Ausschuss bewiesen.

    • Alma hat längst schon wieder ihre Gesinnung verändert. Sie ist bereits Neo-Türkis und daher ist der Schutz von Pilnacek und Co völlig logisch. Sie ist eine Blenderin – siehe die 73 Plagiatsteile in ihrer Doktorarbeit.

  20. befindet er sich in Geiselhaft der Familie. Nicht umsonst macht sich der integere Soberl für eine Wiederwahl der Familienmarionette stark. Ihnen, lieber PP sind die Hintergründe ebenso bekannt wie mir, aber Sie schweigen abermals betreten. Die bis jetzt ans Tageslicht getretenen Skandale und Verbrechen sind ausschließlich der WKStA und Ihrer Tätigkeit geschuldet. Politik ist eine schmutzige Sache, das wussten schon die alten Griechen. Aber wenn die Aufdecker selbst Leichen im Keller liegen haben, wird der ehrliche, politische Genesungsprozess nicht unbedingt seriöser.
    Noch hätten die Beitragstäter, wenn sie sofort reagieren würden die Chance, einen letzten Rest an Glaubwürdigkeit zu retten. Mit einem Winzerkanzler (der schon wieder geraume Zeit abgetaucht ist) und einer nadelstreiftragenden Sigfried Mau(r)er, halte ich das jedoch für ausgeschlossen…
    Gute Nacht Österreich!

    • Sie sprechen in rätseln.
      Wollen sie nicht endlich einmal ihre karten auf den tisch legen, als unterschwellig was in den raum zu stellen?

      • Lieber Bastelfan, für PP sind das keine Rätsel. Es liegt an Ihm, die Karten auf den Tisch zu legen. Tut er das (wie bisher) nicht, werde ich meine Schlüsse daraus ziehen…
        Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Bastelfan, wie anders, sollte man nicht zu politischer Erkenntnisfähigkeit veranlagte Menschen sterben lassen?
            Es muss heller werden Österreich!

          • Sorry….aber hier Andeutungen zu machen und dann genüsslich zu schweigen ist eher erbärmlich für Einen der meint, es müsste heller werden.

          • Lieber Samui, Sie müssen sich für Ihre Parteilichkeit nicht bei mir entschuldigen. Gerade bei Ihnen, würden diese Informationen keinerlei Lockerungen Ihres ideologisch (ziemlich eng) geschnürten Korsetts bewirken. Also bleiben Sie bei Ihrer schwarz-weiß Weltsicht, so lebt es sich doch viel leichter…
            Da wird nix mehr heller werden!

          • Mir ist es hell genug, solange Typen wie Sie im Dunkeln bleiben. Schönen Abend noch.

          • Lieber Samui, trotz langem Überlegen, nichts substanzielles von Ihnen. Aber das ist man ja schon gewohnt…
            Vielleicht doch besser Tauberln füttern?
            Es muss heller werden Österreich!

    • Soberl macht sich stark für eine Wiederwahl von Van der Bellen. Ja, warum wohl? Weil die ÖVP dann sicher sein kann, dass Aktenexekutionen so lange rausgezögert werden, bis auch dieser UA zu Ende geht und eine Verlängerung von Maurer torpediert wird. Er steckt mit der ÖVP spätestens durch seine Freundschaft mit Schüssel unter einer Decke. Van der Bellen lobt die Verfassung als elegant, schützt sie aber nicht vor der ÖVP-Demolition-Band. Sehr unelegant, Herr Bundespräsident!

      • Lieber Summa summarum, Sie haben Recht. Zusätzlich gibt es noch einen “tieferen” Kitt, für diese unselige Beziehung. Mittlerweile ist der DabeiVdB aber Familienmitglied geworden…
        Es muss heller werden Österreich!

        • Gibt es nur den Kettenraucher …
          Es gäbe genug seriöse Personen die auch auf den Tisch hauen würden was nicht gewollt ist….schlaftabletten wie ihn wollen sie für ihr Dreckiges Werk…

          • Ja Du hast nicht unrecht… aber ich sehe keine Alternative. Zumindest keine wirkliche Persönlichkeit die sich das antun will.Es wird , leider, wieder darauf hinauslaufen das Österreich zwischen VDB und Blaubraun entscheiden muss.
            Und davor graut mir.

          • Schwürkisgrün ist blaubraun….bis auf die Aussprache ist alle gleich geblieben und nicht vergessen, es ist das schwarz blaue prohlgramm das türkis grün fast 1zu 1 übernommen hat und Kogler öffentlich lobte und verteidigte…
            Auch hat Schwürkis extra Gesetze gemacht um gegen Ausländer vorzugehen und rot anzupatzen…rein blaues vorgehen….nein Schwürkis…

          • Davor graust es mir genauso wie Dir. Und auch wenn ich immer wieder mal sage ich wähle V.d.B. nicht mehr,sind wir uns ehrlich,es wird uns nichts anderes überbleiben,wenn es so kommt,daß er es nochmal machen will,weil blaubraun never ever,nicht hin gehen,absolutes nein,also was bleibt?

            Genau,der V.d.B. und das mit großem,sehr großen Magengrummeln,aber wenn so bleibt unvermeidbar.

          • Aber wenn der BP ja eh nichts zu Melden hat, könnte man theoretisch auch den Hofer wählen. Bitte nur als Frage beantworten, es ist keine Werbung für den Hofer oder die Blauen.

          • Da fragst Du den Falschen. Ich würde niemals was blaubraunes wählen.
            Aber das weißt Du ja eh😉

          • Das ist mir bekannt. Ich habe beide nicht gewählt und werde auch bei der nächsten Wahl keinen von den 2 wählen.

      • Und der “grüne” Mittäter schützt die grünen und ihre Futtertröge….der weiẞ das Kogler, Maurer, Zadic türkise im grünen Schürzchen sind…

    • PP hat noch viele Chats wie er geschrieben hat zum ausarbriten, über Sobi und Kicklnachfolger und es kommt noch viel an die Oberfläche.
      Hat er vor einige Tagen hier gepostet…
      Es dauert das auszuarbeiten um dann veröffentlichen zu können das er nicht wieder wegen was geklagt wird…
      Wie oft wurde er verklagt und verurteilt…wegen nichtigkeiten wie benutzen eines Fotos…weil das was er berichtet stimmt…
      Ich denke die Leichen in PPs keller sind überschaubar und vermutlich nicht mal Strafrelevant….
      Gäbe es welche wüssten andere davon und die schwarze Brut hätte längst geklagt oder ihn angepatzt…

      • Lieber Surfer, ich meine ein ganz dunkles Kapitel aus der Frühzeit der Beziehung von PP zu seinem Doktorvater VdB. Gesetzesübertretungen dieser Art werden von der heimischen Justiz nicht geahndet, es sei denn auf internationalen Druck hin…
        Diesbezüglich gibt es auch einen parteiübergreifenden Konsens. Der Geheimdiplomatie wird hier der Vorzug eingeräumt.
        Es muss heller werden Österreich!

  21. Eine sehr gute Beschreibung in welchem Zustand sich der Staat befindet. Statt Wurm im Staat hätte man auch ÖVP Staat im Staat titeln können. Aufgrund der bereits langen Liste an Angeklagten, die sicher noch länger wird, sollte man seitens der Justiz, den Mafia Paragraphen auf die ÖVP anwenden. Meiner Meinung nach kann man die ÖVP nicht mehr als Partei im politischen Sinn mehr sehen. Die kriminelle Energie die in diesem Falottenkonglomerat steckt stinkt zum Himmel. Die ÖVP im jetzigen Zustand gehört entweder verboten oder zerschlagen und die Beteiligten jahrelang in den verschärften Kerker. VDB muss entweder taub, blind oder ein Mittäter sein, anders ist sein Verhalten nicht zu erklären und dieser Blindgänger strebt eine zweite Amtszeit an? Wird Österreich nurmehr von kriminellen Arschlöchern regiert, die Grünen gehören ob des Wegschauens genauso dazu? Ich hoffe noch immer auf die Trockenlegung der sauren Wiesen, Zitat Dr.Kirchschläger, obwohl es bereits Jahrzente dauert.

  22. Lieber PP, bin bis auf den 9. Absatz Ihres Kommentars bei Ihnen. Bei Selbigem allerdings hat Sie Ihr Realitätssinn, sträflich im Stich gelassen. Das, “sich nicht in die Pilnacek-Front (was auch immer damit gemeint ist) zwingen lassen einer schwachen Justizministerin” und “dem VdB ist zumindest einmal der Kragen geplatzt”, als Verdienst der grünen Beitragstätertruppe zu analysieren, halte ich für ein starkes Stück. Der einzig wahre Verdienst der DabeiInnen, mit dem DabeiNotarVdB, sind das mittlerweile mehr als 2jährige Dabeisein, bei den Aktivitäten der schwarzen Mafia. Jeder Tag, den dieser korrupte, zerstrittene Dilletantenclub weiter agiert, bringt zusätzlichen Schaden für das Land und uns Pöbelianer.
    Schon längst hätte diese unselige Hasskorruptionskoalition von den DabeiInnen aufgekündigt werden müssen, um den Weg für eine politische Erneuerung freizumachen. Auch die Gründe für das Nichtagieren des DabeiVdB sind Ihnen bekannt. Mit seiner nachrichtendienstlichen Vergangenheit,

  23. Hat der Blümel mit FAMILIE wirklich die ÖVP gemeint, oder handelt es sich dabei um innige Freunde?

  24. Sobotka bezieht sich bei der besagten Postenvergabe auf die Entscheidung der Kommission. Das ist bei geplanten Amtsmissbrauchsfällen geübter Standard: Man wählt “unabhängige” Mitglieder, die allesamt bis zu den Zähnen mit ÖVP bewaffnet sind, damit diese die Entscheidung eines höher stehenden ÖVP-Funktionsträgers in blindem Gehorsam kommunizieren. Man sollte dem Zustandekommen der Kommission besonderes Augenmerk schenken. Wer sind diese Leute, welche politischen Funktionen bereits im Lebenslauf, welches Parteibuch von Opa bis Enkerl usw. Dasselbe hat Schüssel bei der Installierung des ORF-Stiftungsrates praktiziert. Nach außen sollte er unabhängig wirken, doch die Verteilung der Stiftungsräte spiegelte genau die Schüssel/Haider-Regierung wieder. Dieses Spiel können wir auch beim Weisungsrat spielen.
    ÖVP = Österreichs verlotterte Partei!

  25. Wir werden sehen ob wir ein Operettenstaat bleiben und die “Familie” obsiegt.
    Wenn es jetzt nicht funktioniert in Bezug Gesetz und Rechtsstaatlichkeit, dann wird der “Clan” mit seinen Strukturen/Netzwerken den Raubzug fortsetzen und die Republik ist der Plünderung komlett ausgeliefert. Unglaublich wie eine Landespartei das ganze Land in Geiselhaft hält und weiter mit dekadenter Überheblichkeit agiert.
    Das Händeln ALLER Türkis-Schwarzen Ungereimtheiten stinkt vom Kopf weg, das beweist der nichtgewählte Kanzler tagtäglich mit seinen Statements dazu.
    Schauen wir mal ob der “Familienclan” noch die Möglichkeit hat, das Rechtssystem an den südlichen Nachbar anzupassen.

    • Kriechen die vpler deshalb typen wie orban, putin, etc so weit hinten hinein, dass sie vorne beim zapfl schon wieder herausschauen, weil sie ein anzustrebendes vorbild sind?

  26. Wenns die ned tun, tuns andere.
    Ned ‘Wurm im Staat’, sondern Chamäleon-Staat.
    Und die Wähler schreiten zur Urne und verpassen dem Chamäleon für eine bestimmte Zeit seine Farbe.
    Ändern tut sich rein gar nix.
    Die Rollen – wer also verliert und wer gwinnt – sind so oder so fix vergeben unabhängig welche Farbe das Chamäleon gerade hat.
    Und das ist das wahre Trauerspiel dieses Staates (aber auch aller anderen Staaten), dass sich NIE etwas ändert.

    • Ich sehe das anders. Je mehr Wähler auf diese unglaublichen Misstände auch an der Wahlurne reagieren, desto leichter finden sich andere Mehrheiten und Möglichkeiten, diese ÖVP in die Schranken zu weisen, um die gröbsten Missstände und die ärgsten Fehlbesetzungen auszumerzen.

      Und die anderen Partein werden reagieren, allein schon um ihre Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren.

  27. Hört sich nach einem Marathon an von dem die ersten par Kilometer geschafft sind. Ich hoffe Herr Pilz es gibt einen würdigen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für sie!

    • P.P. tritt noch lange nicht ab,der hat noch viiiiiiiiiiel Zeit,also mehr als so manchem lieb ist,er muß sich noch keinen Nachfolger suchen,dafür ist er noch zu jung.

      Und er hat gute Leute rund um ihn,er hat sein Haus schon gut aufgestellt,aber noch bleibt er der Hausherr,ins Ausgedinge muß er noch lange nicht ziehen.

      • Habe mir blos gedacht, bei dem Ausmaß an Korruption in diesem Land reicht eine Generation nicht um den ganzen Mist ans Tageslicht zu befördern.

        • Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Auch ich denke mir, das wird seeehr lange dauern den schwarzen Sumpf trocken zu legen.

          • Ich mach mir schön langsam sorgen, das dauert mir zu lange. Womöglich erlebe ich das gar nicht mehr. 😉

          • Ich würde halt so gerne einmal erleben, dass es in diesem Land eine (halbwegs) brauchbare Politik gibt und nicht nur machtgeile Korrupte die nur das eigene Fortkommen im Sinn haben oder geistesschwache Idioten die an die niederen Instinkte der Menschen appellieren.

          • Da brauchen wir aber dringen andere Politiker und ein paar Änderungen in der Regierungsform. Z.B. eine direkte Demokratie aber nicht so lasch wie in der Schweiz.

          • Ihr 2 habt recht,es wird vermutlich lange dauern und vermutlich reicht 1 Generation nicht aus.

            Ich befürchte auch so manchesmal,ich erlebe es gar nicht mehr,aber ich hoffe,will ja über 100 werden also haben die noch ein bissi Zeit,daß sie es schaffen,bevor ich den Löffel abgeb.

        • Den Mist an das Tageslicht zu bringen schafft eine Generation. Aber den Mist verarbeiten dauert sicher ein paar Generationen.

  28. Die Familienliste der Schande werde ich in meinem Umfeld international zirkulieren lassen.
    Motto: Tu’ Gutes und rede darüber😊

  29. Ich bin der Meinung das sich in Österreich einige Tageszeitungen aber auch Wochenzeitungen über ihre Zukunft Gedanken machen müssen. Glaube dieses Medium macht sich mitschuldig an der jetzigen Situation in der das Österreichische Wahlvolk sich derzeit befindet.(ausgenommen ZZ/PP).

  30. Ich zitiere einen Tweet von @blauerelefant:

    Wenn du Österreich verstehen willst, musst du nur folgendes wissen: Hier wird ein Untersuchungsausschuss zur Klärung möglicher korruptiver Handlungen von ÖVP Politikern von einem ÖVP Politiker geleitet, gegen den wegen möglicher korruptiver Handlungen ermittelt wird.

    Und das ist kein Aprilscherz.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2022/04/eilmeldung/

  31. Herrlich wie Pilz zugibt selbst Teil des Systems zu sein und sich willfährig als o-Loch bezeichnen lässt ohne jemals etwas dagegen getan zu haben.

    Traumhaft diese mangelnde selbst reflection der alten Riege!

    • Bures die sobotka der spö haha, guter Scherz! Wieviel bekommt man für so ein post des frühen Sonntags morgens?

    • Gäbe es in Österreich überhaupt eine Person, bei der alle der Meinung wären dass sie dem Sachverhalt vollkommen neutral gegenübersteht?

      • Anhand des Livetickers im Standard kann man das recht gut einschätzen. Bures erledigt den Vorsitz ruhig, kompetent und unparteiisch.

        Ich muss zugeben, dass ich ihr ursprünglich skeptisch gegenübergestanden bin und ihr das nicht zugetraut hätte.

        • Vollste Zustimmung und ich habe es ihr immer zugetraut,aber schön,wenn Sie es auch so sehen,mögen es mehr und immer mehr werden.

          Aber leider kann niemand dem Soberl den Sessel vor die Türe stellen,das ist ein riesiges Problem und muß dringend geändert werden,sonst werden auch die nächsten UA nichts anderes als eine Farce bei vielem,nicht allem,gibt auch gutes,aber bei vielem ist es eine Farce und der UA gehört endlich im Fernsehen übertragen,Liveticker sind ja nicht schlecht,also besser als nichts,aber bei dem darf es nicht bleiben.

        • Ich , als Roter, bin auch nicht immer ein Freund der Doris gewesen. Doch sie kann das jetzt.
          Hut ab.

      • Ja mich und ich schwörs bei meiner Ehr (schnell,Finger am Rücken übers Kreuz) ich bin sowas von neutral,aber sowas und würde den Sachverhalt vollkommen neutral gegenüberstehen und da ich absolut neutral bin,gegen niemandem ein Vorurteil habe,lasse ich die gesamte schwarze Familie einsperren und würde ein mindestens 30 jähriges Verbot der ÖVP erlassen,dann sind sie weg und wie gesagt,alles ganz neutral und alle gleich behandelt.

        Und jetzt träum ich mal schön weiter……………..

      • Warum muss überhaupt ein Politiker den UA leiten?
        Es muss doch unabhängige Richter zb. geben.?

        • Unabhängige Richter? Das hat man beim Hessentaler und beim VFGH gesehen. Aber sollte Ihnen zufällig einer bekannt sein, bitte hier im Forum bekannt geben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!