Freitag, März 29, 2024

Gummibärli, Kaviar, 12-mal Hundefutter – Straches Bestell-SMS

Straches Bestell-SMS

Am Mittwochabend zeigte der ORF seine Dokumentation über den Fall von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Neu war unter anderem die Einkaufsliste, die er seinem Leibwächter schickte. Der Kaviar musste unter 700 Euro kosten.

 

Wien, 07. April 2022 | In der Doku-Reihe „Der talentierte Herr…“ des ORFs war am Mittwochabend Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache dran. In der rund 50-minütigen Dokumentation wird der Aufstieg und Fall Straches gezeichnet. Der Aufstieg in der FPÖ, das Ibiza-Video, die Spesenaffäre, die Ermittlungen und der Versuch mit einer eigenen Partei ein Comeback zu feiern. Stellung beziehen in der Doku unter anderem Strache selbst, Ex-FPÖ-Klubchef Johann Gudenus, Journalistin Anneliese Rohrer sowie ehemalige Parteifreunde Straches. So weit so bekannt.

„Kannst du mir Kaviar besorgen! Um höchstens 700 Euro!”

Ein Detail war dann doch neu am Fall Strache: Seine Einkaufslisten. Der ORF hat für die Dokumentation nämlich seinen ehemaligen Chauffeur und Leibwächter, Oliver Ribarich interviewt. Dieser stellte dem österreichischen Rundfunk seine angeordneten Botengänge, die er für Strache erledigen musste, zur Verfügung. Die Nachrichten, die Ribarich vorlegte, sollen zeigen, wie sich Strache über die Jahre veränderte. Waren es anfangs noch kleine und sporadische Aufträge, die er für den Ex-FPÖ-Chef erledigen musste, uferten diese zu wöchentlichen Einkaufstouren für Ribarich aus. Unter anderem forderte Strache von Ribarich:

„Bitte bringe mir 6 Bierdosen! Wichtig! Danke“

„Bitte eine Kiste Moet Champagner beim Wein und Co kaufen. Wollen das am Abend im Geschäft einbunkern! Danke“

“Zipfer-Bier dosen, Gummibärli, 3 naturtrüben Apfelsaft, Eier (10), Putenschinken (20 dag), procutto (verpackt), Käse (Gauda geshcnitten), Actimel, Drinkjoghurts, Soja Drinks Vanille und schoko, Apfel, Bananen, Weintrauben, Knoblauch, Zwiebel, Salat verpackt, Champagner 2 bitte moet“

„Hast du mir Salat auch gekauft gestern? Bräuchte ich!“

„Kannst du mir Kaviar besorgen! Um höchstens 700 Euro!

Ojee. Ich muss generell einkaufen gehen. Den naschmarkt schaffe ich leider nicht :- ( Mist!!! Kannst du in der früh morgen Kaviar“

Ribarich beklagte sich in den Nachrichten einmal, wie er das ganze überhaupt mit zwei Händen schleppen solle, insbesondere zwölf Dosen Hundefutter. Strache erwiderte, dass er eh nur acht Dosen von seinem Chauffeur und Bodyguard brauche.

Die gesamte Doku über Heinz-Christian Strache finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

36 Kommentare

  1. wenn der leibwächter eine leibwächterin gewesen wäre, behaupte ich, dass da ned amoi ned nur ein buchstabe der empörung zu lesen wäre. in dienstverträgen steht normalerweise: ….mitarbeiter kann auch für andere tätigkeiten herangezogen werden. und nochwas: wieviel kostet eine stunde hackln, anbahnen, lobbying eines zb vizekanzlers und wieviel die stunde eines leibwächters, der wärend der termine auf pause quasi steht… erbärmlich was hier abgeht…

  2. Armseeling sich über andere so lustig zu machen – als ob zackzack keine anderen Themen hätte- wie die Bild oder die Bunte kommt mir das vor.

  3. Lasst den Typen in Ruhe. Der is einen Artikel gar nicht wert.
    Ein blaubrauner Möchtegern.
    Unwichtig…..

    • Vielleicht gibt ihm sein Ex-Schwiegervater ein wenig was ab von der Rindsuppe die überbleibt in seinem Lokal?

        • Pssst. nicht weitersagen,da soll es bei der Küche ein kleines Fenster geben,wo hie und da mal Almosen heraus gegeben werden.

          Verhungern wird er sicher nicht.Da mache ich mir keine Sorgen,ich mache mir um ihn sowieso keine.

          Und wenn wir es mal ganz ohne Aufregung anschauen,ohne ihn,kein Ibizza und der Ohrwaschlkaktus wäre immer noch da.

          Klar dankbar müssen wir dem Hessentaler sein,aber wenn H.C. sofort gegangen wäre nachdem er die dreckigen Zehennägel gesehen hat,dann wäre vieles anderes gelaufen und noch immer laufen.

          Aber trotz allem,ich bin froh,daß er weg ist und die FPÖ war der H.C ohne ihn,wenn man schaut,wie tief unten die nun sind,da sag ich gut so,weiter so,nach unten ist alles offen.

        • Salz soll man eh nicht zuviel essen :).

          Und ein kleiner Tipp am Rande,bei Erdbeeren keinen Zucker nehmen,ein Hauch gemahlener grüner Pfeffer darüber,da merkt man wie gut Erdbeeren schmecken können.

    • Ich sags lieber gleich…. ich mag keine Schnecken. Ich töte sie( ausser Weinbergschnecken)….unbarmherzig.
      So…jetzt hab ich mich geoutet.

      • auch die haben Talente und Fähigkeiten, das kann man anerkennen, mögen muss man die deswegen nicht. Bei Invasiven Arten, die Ökosysteme zum Kollaps bringen, bin ich bei Ihnen.

      • Setzen Sie einmal ein Weinbergschnecke auf eine Glasplatte u schauen sie sich von unten an.
        Schnecken sind wichtige Zersetzer, wie Regenwürmer.

      • Und die Weinberg ißt mit Knoblauchbutter? Wobei ich nie verstanden haben,warum es sich vor vielen Jahre,kein Gasthaus sich getraut hätte,die nicht auf der Speisekarte zu haben,

        1 x probiert,war ja eigentlich ein muß damals, aber 1 x und nie wieder,die Knoblauchbutter war gut,die Schnecken da dachte ich mir,ich esse Radiergummi.

        Ich hoffe Du machst es kurz und schmerzlich mit der Schere,aber ich verstehe Dich,meine Mama sagt auch jedes Jahr,ich esse meinen selbstangebauten Salat lieber selber,also schnipp-schnapp.

  4. Haha, ein Wahnsinn. Aber eine gute Gelegenheit beim Einkauf ein bisschen runterzuziehen, wie ein Lehrling. Ist beim Einkauf eh angenehmer, als mit dem Klientel.

    Was die 700 Euro anbelangt, ich will nicht wissen, was andere konsumieren. Z. B. der Wrabetz oder andere Politiker eben.

    Leben ja alle auf unsere Kosten, aber das Volk will es so, es hat so gewählt.

  5. Hab gestern dann abgedreht, konnte das Geschwafel vom Strache nicht ertragen. Der hält sich immer noch für super, da kann man nur den Kopf schütteln.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!