Mittwoch, April 24, 2024

Katholischer Jugendverband: Gott heißt jetzt »Gott+«

Katholischer Jugendverband:

Nein, bei “Gott+” handelt es sich nicht um eine neue Streamingplattform der Kirche. Es ist die neue Schreibweise von Gott, auf die sich jetzt der katholische Jugendverband geeinigt hat. Das Bild des alten weißhaarigen Mannes sei nicht mehr zeitgemäß.

Düsseldorf, 07. April 2022 | Die Diskussion um die neue Schreibweise lief bereits seit Oktober. Am Wochenende hat die Bundeskonferenz des deutschen Jugendverbands Katholische junge Gemeinde (KjG) nun beschlossen, nicht mehr von “Gott” zu sprechen oder zu schreiben, sondern von “Gott+”. Damit solle ein Gottesbild zum Ausdruck gebracht werden, das mehr umfasse als die männliche weiße Vorstellung von Gott, so der Jugendverband in einer Pressemitteilung. “Die Vorstellung von Gott+ als altem, weißem Mann mit Bart greift theologisch zu kurz und erschwert vielen jungen Menschen den Zugang zu Gott+.”

“Gott kann auch weiblich oder ohne Geschlecht sein”

Zudem würden sich immer mehr Gläubige von der Vorstellung eines männlich patriarchalen, weißen Gottesbildes abwenden und dies auch laut sagen. Bereits 2021 machte die “Katholische Studierende Jugend” den ersten Schritt und meinte damals, dass Gott auch weiblich sein, oder gar keinem Geschlecht angehören könnte. Für viele Menschen sei Gott eher ein Gefühl von Geborgenheit, von Liebe und von Zuversicht – das Geschlecht spiele keine Rolle.

Die KjG-Bundeskonferenz hat am Wochenende zudem beschlossen, sich stärker für “eine demokratische, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft und Kirche” einzusetzen. Der Verband wende sich gegen jede Art er Ausgrenzung, Unterdrückung und Diskriminierung und verstehe queere Menschen als selbstverständlichen Teil der Kirche.

(mst)

Titelbild: Pixabay

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

137 Kommentare

  1. Man lese nach bei Sigmund Freud. Dann wird man wissen, warum “Gott” bloß männlich sein kann.

    • Juden, Christen und Muslime sind sich in diesem Punkt alle einig: es gibt nur einen Gott, den Allmächtigen, den Schöpfer von Himmel und Erde.

      Alle anderen “Götter” sind gefallene Engel, auch bekannt als Dämonen, die ausschließlich von Heiden verehrt werden.

      • Also ist die neueste Genderwahnsinnsgeburt eher mit einem MINUS besetzt!
        Geschlecht, egal ob männlich oder weiblich, offensichtlich auch bei der „studierenden katholischen Jugend“ auch schon mit MINUS besetzt!
        Ergebnis: GOTT +
        Zölibat und Pederasten endlich abgeschafft!

        • Vollste Zustimmung. Der Vatikan hat nichts mit Jesus Christus zu tun, sondern ist ein heidnischer Kult.

          Interessantes Buch dazu: The Vatican Exposed: Money, Murder, and the Mafia von Paul L. Williams
          ISBN-10 ‏ : ‎ 9781591020653
          ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1591020653

          Laut ZackZack warnt die Antimafiabehörde aus Italien auch vor der Mafia in Österreich. Dann kann man beginnen die Punkte zu verbinden: Vatikan – Katholische “Kirche” – ÖVP – Landjugend – Opus Dei – Raiffeisen Bank.

          Wie ein geschätzer Mitposter hier immer wieder sagt: es muss heller werden in Österreich.

          • Wenn Jesus Christus wie Sie sagen Jude war, aus welchem Grund hat er dann das hier gesagt: “Ich kenne deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind die Synagogue Satans.”?
            – Offenbahrung 2:9

            Jesus sagt es gibt echte und falsche Juden, also solche die sagen sie seien Juden und sind es nicht. Juden sind jene, die der Torah folgen und nach dem Gesetz Mose leben. Die anderen falschen Juden sind jene, die dem babylonischen Talmud folgen, der der Torah widerspricht. Wenn Sie den Talmud lesen und sehen was dort über Goyim steht, wird Ihnen schlecht. Dort steht auch drinnen, dass niemand der dem Talmud folgt den Goyim sagen darf, was im Talmud steht, sonst wird er getötet.

            Das Wort Christus kommt aus dem Altgriechischen Χρῑστός (Khrīstós): χρῑστός (khrīstós, “[the] anointed [one]”), a calque of Hebrew מָשִׁיחַ‎ (māšīaḥ, “anointed”

            Also auf Deutsch übersetzt der Messias. Sie können gerne der Meinung sein, dass Jesus nicht der Christus war. Das glauben viele Juden, sonst wären sie ja Christen.

            Ich habe als Christ großen Respekt für das Judentum, weil wir an den selben Gott Yahweh glauben. Allerdings nur für jenes, das Moses Gesetz befolgt, also dem Alten Testament, der Torah. Die Sekte des babylonischen Talmuds kann mir gestohlen bleiben.

            Der Friede sei mit Ihnen!

          • Komisch ist es. Mir ist es wurscht wer nun der Besitzer von Jesus ist, als Messias war er aber nicht wirklich perfekt.

          • Im Alten Testament steht auch: „Ich bin dunkel aber schön.“
            Sie wissen wer gemeint war.
            Also war die Mutter Gottes eine Schwarze!

          • Das ist ein sehr interessanter Punkt, den Sie hier ansprechen. Aus diesem Grund gibt es unter Afroamerikanern auch einen weit verbreiteten Glauben, dass die echten Juden dunkelhäutig sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Hebrew_Israelites

            Und diese werden am allerschärfsten von solchen Juden kritisiert, die (zumindest teilweise dem babylonischen Talmud folgen). Eine der mächtigsten zionistischen Organisationen, die ADL, verliert kein gutes Wort über diese Afroamerikaner. “Schwarze Nazis” laut denen.

            Deswegen muss man da genauer hinschauen, damit es heller wird (im Kopf, nicht die Hautfarbe). Der CEO der ADL heißt Jonathan Greenblatt und er gehört zu einer Sekte des Judentums, die an einen “persönlichen Gott” glaubt. Das ist ein direkter Widerspruch zur Torah und deswegen sind seine Aussagen über “Antisemitismus” irrelevant.

            Ich zitiere aus der Torah:

            2. Mose 20:3-5
            Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Glied derer, die mich hassen.

          • Der keine ‘eigene’ Religion bzw Strömung schaffen sondern das Judentum reformieren wollte, da es sich zu weit von den ursprünglichen Lehren entfernt hat. Die röm.-kath. Kirche hat sich leider noch weiter von der Lehre entfernt und tut sich offensichtlich immer noch schwer, sich auf die grundsätzlichen Werte zu besinnen. Besitztümer, Pomp und und Prunk, Ausgrenzung und Ächtung – wenns nicht rechtliche Folgen hätte, würden sie heute noch Feuerholz fürn Scheiterhaufen sammeln.

          • Lieber SebastianNetanyahu, ich würde den Vatikan mit seinen Akteuren eher als oberste Kommission eines Vereines bezeichnen, der mit dem Deckmäntelchen des Glaubens getarnt, seit Jahrhunderten den Volkszorn in die (für sie) richtigen Bahnen lenkt. Dies mit den Mitteln von Angst, Manipulation und (bei gemäßem Verhalten) Heilsversprechen. Einstmals weltliche und geistliche Herrscher, müssen sich die Kirchenpolitiker in der Neuzeit die Macht teilen. Dies machen sie aus dem Dunkeln, mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln. Diesem Verein geht es ausschließlich um Macht und Geld.
            Sehr aufschlussreich auch die Veröffentlichungen des Investigativjournalisten, Gianluigi Nuzzi. Selbiger hat viel Licht ins Dunkel des Innenleben des Vatikan gebracht…
            Es muss immer heller werden!

    • Ihre Aussage ist antisemitisch.

      Die Torah sagt Folgendes:
      1.Mose 26-27
      Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

      • Ich habe Ihre Kommentare immer sehr geschätzt. Diesmal habe ich aber eine Frage: Wieso ist die Aussage von Pflichtfeld antisemitisch?
        Weder hat Gott (nach der Bibel) den Menschen als Semiten erschaffen, noch (nach Pflichtfeld) ein Semit Gott.

        • Zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung.

          Das sollte sarkastisch gemeint sein, hätte ich besser anmerken sollen um Missverständisse zu vermeiden, da in Texten Emotionen nicht so gut kommuniziert werden können.

          Sie haben absolut Recht mit dem was Sie sagen. Nach arbrahamischer Tradition (geltend für alle gläubigen Juden, Christen und Muslime) stammen die semitischen Völker von Noahs Sohn Shem.

          Ich habe das Wort antisemitisch hier benutzt, weil es bei uns in der “aufgeklärten” Welt einen orwellschen Doublethink gibt: Christen und Muslime dürfen kritisiert werden ohne Limit und selbst Gott in Frage gestellt werden. Gleichzeitig geht man her und bezeichnet es als “strafbar” die Legitimität eines “jüdischen” Staates in Frage zu stellen, der offensichtlich auf den Lehren der Torah, also dem Alten Testament, beruht.

          Was dabei verschwiegen wird ist, dass streng gläubige Juden, die strikt der Torah folgen wortwörtlich sagen, dass “Juden keinen eigenen Staat haben dürfen bis Jesus wiederkommt” (siehe Rabbis gegen Zionismus). Gleichzeitig nehmen sich teilweise sekuläre oder auch atheistische Juden das Recht im Namen des Zionismus für das gesamte Judentum zu sprechen und bevormunden dadurch Gläubige aller drei abrahamischen Religionen.

          Wenn man über Gott spricht, muss man zwangsläufig über Jerusalem sprechen, da es die Heilige Stadt in allen drei Religionen ist.

          Man kann nicht gleichzeitig sagen: es gibt keinen Gott, aber es gibt einen jüdischen Staat. Wenn es einen jüdischen Staat gibt, der Christen und Muslime im Heiligen Land nicht gleichberechtig während man sagt es gibt keinen Gott, dann ist das ein akuter Fall von Doublethink nach Orwell.

          Wenn man somit hergeht und sagt es gibt keinen Gott (oder Gott+), dann ist das auch eine Beleidigung für torahgläubige Juden und antisemitisch laut Mainstreammeinung.

          Ich hoffe Sie verstehen, was ich damit meine. Es ist ein kompliziertes Thema, weil man Dinge nicht ansprechen darf und will, die offensichtlich ein Widerspruch in sich selbst sind. Niemand, der Gott leugnet kann von einem jüdischen Staat sprechen und ist somit per Definition antizionistisch. Wenn man einen jüdischen Staat unterstützt, muss man auch an Gott glauben. Alles andere ist ein Widerspruch.

          • Ich habe mich schon gefragt, ob Ihre Bemerkung ironisch gemeint war, aber damit bin ich auch nicht zurecht gekommen. Sarkastisch, ja das ist es. Es entspricht auch Ihren sonstigen Aussagen.
            “Juden keinen eigenen Staat haben dürfen bis Jesus wiederkommt” ???
            Müsste das nicht heißen, bis der Messias kommt? Schließlich wird Jesus von den Juden nicht als der erwartete Messias angesehen.
            Insofern verstehe ich Ihren weiter unten gesagten Satz nicht: Jesus Christus ist der Messias für alle Gläubigen, egal ob Juden oder Heiden.

          • Das ist eine sehr interessante Frage, die Sie hier stellen und ich kann diese nicht genau beantworten, da ich nicht Theologie studiert habe.

            Gerne schreibe ich jedoch was ich bisher verstanden habe in mehrjährigen Gesprächen mit Juden, Christen und Muslimen.

            Die Juden haben Christus als Messias abgelehnt, sonst wären sie ja Christen. Den Juden wird ein eigener Staat versprochen. Laut antizionistischen Juden bekommen Juden diesen Staat erst wenn der Messias kommt während sich zionistische Juden selbst das Recht nahmen den Staat zu gründen. Hier ist Glaube sehr eng verstrickt mit Politik.

            Was viele im Westen auch nicht wissen: Christen und Muslime glauben beide an Jesus (auch wenn er im Islam anders interpretiert wird, als Prophet und nicht als Messias). Jedoch glauben sowohl Christen als auch Muslime and den Zweiten Advent von Christus. Also dass er nochmals auf die Erde kommen wird.

            Deswegen gehen viele davon aus, dass die gläubigen Juden Jesus bei seinem zweiten Kommen annehmen werden, während es auch Juden geben wird, die dem Antichristen folgen werden (Dajjal im Islam). Die Juden die dem Antichristen folgen werden, werden auch Christen und Muslime unter sich haben, die denken es sei Jesus. Der Antichrist/Dajjal wird als Engel des Lichts kommen laut Koran und Bibel (vgl. Luzifer = lateinisch für Lichtträger).

            Hier gehen viele davon aus, dass der Antichrist eine einzige Weltreligion erschaffen wird. Daher kommen diese Theorien um die neue Weltordnung, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht gesperrt zu werden.

            Auf jeden Fall ist Religion und Politik viel enger verstrickt, vor allem in Israel/Palästina als den meisten bewusst ist. Solche Sachen wie den Namen Gottes zu lästern (mit Gott+ usw.) wird ebenfalls mit dem antichristlichen Geist in Verbindung gebracht, da das griechische Wort “anti” nicht (nur) gegen, sondern auch “an Stelle von” heißt.

            Bitte verzeihen Sie mir die lange Antwort, es ist ein sehr umfangreiches Thema. Falls es Sie interessiert, hier mehr zum Zweiten Kommen von Jesus im Christentum und Islam: https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Coming

            Schönen Abend!

          • Liebe lässt sich nicht lästern. Was allerdings passiert ist, dass Sex mit Liebe gleichgesetzt wird und das ist oftmals die Ursache von Hass.

            Hass hat immer Gründe, denn soweit mir bekannt ist, hassen Babies niemanden. Sie lernen es im Laufe des Lebens.

            Wenn Sie in einer Beziehung sind, in der Sie sich gegenseitig Treue versprechen und sich lieben. Dann verliebt sich ein Partner in eine andere Person ohne es Ihnen zu sagen und es kommt zur Sünde (Bruch der Treue, Sex außerhalb Ihrer Beziehung, usw.), was empfinden Sie dann?

            Wenn Sie in einem solchen Fall bedingungslose Liebe für sich selbst, für den Partner, der Sie betrügt und für die Person mit der Sie der Partner betrogen hat empfinden, dann habe ich tiefsten Respekt für Sie.

            Die meisten Menschen werden in solchen Fällen negative Gefühle empfinden und um Hass zu verhindern, ist es wichtig zu vergeben. Und das Vergeben ist eine der wichtigsten christlichen Lehren.

            Hier gibt es eben auch das New Age Movement, das uns einredet, dass alles “free love” ist, “das wir im Age of Aquariius” sind und es keine Sünde gibt. Aber wenn es keine Sünde gibt, dann sollte es auch keine Gefühle wie Eifersucht oder Neid geben. Gibt es aber tief in uns allen. Daran ändern auch Yoga, Chakren und Good Vibes nicht viel.

  2. Die katholische Kirche ist nicht Teil des christlichen Glaubens. Es ist eine heidnische Sekte, die so tut als wäre sie christlich. Weihnachtsbaum, Ostereier, usw. sind alles heidnische Traditionen. Statuen von Heiligen und Marienbilder sind laut der Heiligen Schrift strengstens verboten.

    Jeder und jedem steht es frei Jesus zu folgen oder nicht, aber selbst Gott spielen und den Namen des Schöpfers missbrauchen geht nicht.

    Offenbahrung 22:18-21
    Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

    • Such dir eine Firma mit vielen Kunden aus und installiere dort deinen Vorstand.
      In der Welt abseits der Religion würde man so etwas “Feindliche Übernahme” oder “Putsch” nennen.

      • Genau das hat der Teufel gemacht als er Eva verführte und sie gemeinsam mit Adam aus dem Paradies vertrieben wurden.

        Das war die feindliche Übernahme, der Putsch, der sich bis heute hält. Es ist ironisch, dass gerade diejenigen die am lautesten gegen Gott wettern, dessen Werke am ehesten imitieren.

        Ein solches Beispiel ist der Dämon Lilith, der als Vorbild für den Feminismus gilt. Der Lilithmythos symbolisiere die Selbstständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

        Darüber hinaus ist Lilith auch Namensgeberin des jüdisch-feministischen Lilith Magazine, das seit 1976 erscheint.

        Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Symbolfigur_der_Emanzipation

  3. Der vorauseilende Gehorsam zur politischen Korrektheit treibt schon seltsame Blüten. Früher hätte man darüber wohlwollend gelächelt und die Sache wäre erledigt gewesen. Heute setzt sich leider fast jede dieser Unsinnigkeiten durch, weil sich in panischer Angst vor einem existenzvernichtendem Shitstorm kaum mehr jemand getraut, dagegen anzutreten.

    • Jesus Christus ist der Messias für alle Gläubigen, egal ob Juden oder Heiden.

      Wenn Jesus sich als Jude sah, warum sind dann das seine Worte: Siehe, ich werde einige schicken aus der Synagogue des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen. Siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe. – Offenbahrung 3:9

      Jesus hat die Juden vom Gesetz Mose erlöst, doch das wollten die Pharisäer (ein Teil der religiösen Juden) nicht akzeptieren, deswegen hat Jesus im Tempel den Tisch umgeworfen und die Pharisäer haben Jesus zum Tode verurteilt. Die Römer haben die Juden entscheiden lassen, wer verurteilt wird: der Mörder Barabbas oder Jesus Christus.

      Die Muttersprache von Jesus war außerdem Aramäisch.

      • Jesus wurde von der Kirche als Messias missbraucht..

        Das Judentum ohne Jesus kann existieren.
        Die Kirche ohne Judentum und Jesus nicht.

        Jesus spricht: Tragt nicht Sorge von Morgen bis zum Abend und von der Abendzeit bis Morgen, was ihr anziehen werdet.
        Thomas Evangelium

        • Jesus wurde von der Kirche als Messias missbraucht. – Das stimmt, bezogen auf den Vatikan und auch auf “christliche” Zionisten in den USA.

          Das Judentum ohne Jesus kann existieren. – Das stimmt auch.

          Die Kirche ohne Judentum und Jesus nicht. – Das ist falsch. Der Vatikan ist nicht “die Kirche”.

          Sobald man an das Gospel von Jesus Christus glaubt, gilt das Gesetz Mose nicht mehr für Gläubige. Die Torah gilt nur für gläubige Juden, nicht für gläubige Christen. Das letzte Blutopfer wurde durch Christus vollbracht, dadurch sind Gläubige vom Gesetz (der Torah) befreit.

          Das sind die Worte von Jesus Christus zu den torahgläubigen Juden:
          Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), dass das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt? …
          Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündigen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unsern Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen. Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens. – Römer 7:1-6

      • Die Juden haben ja einen Einzigen.
        Hör zu: “Ich bin Einer und nicht Drei” (5 Mos. 4 – 6)

        Die Juden (Pharisäer) waren unter kaiserlicher Herrschaft gar nicht befugt eine typische römische Kreuzigung zu verhängen.
        Die Kirche und ihre Lüge.

        • Es gibt nicht “die” Juden und “die” Kirche. Es gibt Juden, die der Torah folgen und solche die dem Talmud folgen. Und auch Mischformen. Gläubige Juden folgen allerdings nur der Torah, da der Talmud nicht Gottes Wort ist, sondern von Menschenhand geschaffen wurde.

          Wenn Sie mit “der” Kirche den Vatikan meinen, stimme ich Ihnen zu. Der Vatikan ist eine heidnische Organisation und kriminell obendrein. Wenn Sie von der Kirche als den Gläubigen in Christus sprechen, dann widerspreche ich Ihnen. Aber wir sind hier in einem freien Land (de jure) und daher darf jede/r seine/ihre Meinung vertreten.

    • Jesus wurde zumindest von seinen Jüngern als der erwartete Messias, der Gesalbte, auf Griechisch Christos, gesehen,

  4. Gott würde schaudern, wenn er (über den gesamten Menschheitszeitraum gesehen) die Abgründe und Auswüchse humanen-inhumanen Handelns, feststellen müsste.
    Aber es gibt ja (zum Glück) keinen…
    Es muss immer heller werden!

    • “Aber es gibt ja (zum Glück) keinen…”
      Aber das wir aus Sternenstaub sind erschüttert sie jetzt nicht wesentlich…und das der Staub von den Sternen kommt ist auch klar ( 40000 t kommen Tag täglich an), nur was war vor den Stern der explodierte.

        • …nur das Nichts ist nicht nichts. Höchstwahrscheinlich auf jedem Fall sind die aus dem Ruder gelaufenen sektenartigen monotheistischen Glaubensrichtungen nicht das goldene vom Ei.
          Nein, in dieser Sache ist und bleibt es dunkel.

          • Lieber Amberg, selbst das Nichts ist nicht. Glaubensrichtungen sind menschgemacht und also solche, wie alles von uns konstruierte, mit Fehlern und Mängeln behaftet…
            Es muss immer heller werden!

          • Aha, sie wissen die Unendlichkeit!
            Die Menschheit und besonders die Wissenschaft erwartet jetzt ihren Beitrag zur Allwissenheit “selbst das Nichts ist nicht” .

          • wertgeschätzte/r Amberg: Beides, die Unendlichkeit und das Nichts sind lediglich eine Frage der Normierung … 😉 und zwar WISSENschaftlich mathematisch, nicht nur philosophisch

          • Nö, ist und sind sie nicht. Machen sie eine praktische Übung. Voll einfach ich habe es als Kind praktiziert. Versuchen sie sich ein Ende im Universum vorzustellen……

          • …und sie werden feststellen ihre Vorstellungskraft ist am Ende, weil sie sich kein Ende vorstellen können.
            Nur, das Universum ist real; Gott in der Form von Menschen gemacht nicht.

          • siehe oben
            Nachsatz: “Wer glaubt zu wissen, muss wissen, dass er glaubt” 😉

          • Ich erlaube mir, Ihnen Herrn ManFromEarth weiteren versiert fundierten Input zu gewähren … 😉

          • Ja, nur es ist halt so das der Punkt, eh schon zusammengeschrumpft auf . , voll klein und er immer noch vorhanden ist. Und so ein winziger . kann groß sein oder werden, aus siecht des Betrachters, hinsichtlich des Vakuums.

          • „Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen.“
            ―Albert Einstein

          • aktueller Stand der Wissenschaft: “Es” wird in einem Radius mit geschätzten 10^94 Lichtjahren vermutet (Raumkrümmung ungefähr Null, also der gemessenen flachen, Eukliden Geometrie entsprechend), wobei einseits zwischen dem Ereignishorizont, dem Zeithorizont und dem Teilchenhorizont zu differenzieren wäre … Gibt aber im www populärwissenschaftlich legendär fundiert aufbereitete Seiten, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen … 😉

    • Das letzte Mal als die Erde so voller Sünde und Korruption war wie heute kam die Flut und Noahs Familie waren die einzigen Überlebenden. Eines der Kinder von Noah heißt Shem, von dessen Namen sich die semitischen Völker ableiten.

      Das nächste Mal kommt keine Flut, sondern Gott wird die Erde mit Flammen niederbrennen. Ob Sie das glauben ist Ihnen überlassen. Noah war auch ein Verschwörungstheoretiker als er das Boot baute. Als es zu regnen begann, verging den anderen das Lachen ihres Hochmuts.

      • Lieber SebastianNetanyahu, in der uns derzeit bekannten Menschheitsgeschichte hat es unzählige Fluten gegeben. Das wurde von verschiedensten Kulturen, zu verschiedenen Epochen in historischen Schriften, dokumentiert. Global dürften diese Naturkatastrophen wohl nicht gewesen sein, da es sonst keine Überlebenden gegeben hätte. Ungeachtet der Tatsache, dass nach derzeitigem Wissensstand, 4-5 mal, das gesamte Leben auf der Erde ausgelöscht wurde. Die Natur hat immer wieder weitere Versuche gestartet.
        Ihr Gottglaube bleibt Ihnen unbenommen, es ist was es ist, Glaube…
        Die realere Gefahr meine ich, geht doch wohl vom Menschen aus. Selbiger hat mittlerweile waffentechnisch die Möglichkeit, wie Sie es erwähnt haben, die Erde mit Flammen niederzubrennen und zigfach zu zerstören.
        Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren interessanten Artikel. Wenn man sich vergegenwärtigt, welch unglaubliche Leistungen die Natur hervorgebracht und sich immer wieder neu erfunden hat, so kann man sie guten Gewissens als Gott bezeichnen. Mit dieser Zuschreibung kann ich leben. Das Problem dabei ist nur, dass eine Katastrophenart, Namens homo sapiens, aktuell die Erde dominiert und selbige auch wieder einmal mit einer globalen Auslöschung konfrontieren könnte. Beim nächsten Restart, wird der Natur dieser kleine Lapsus Mensch allerdings nicht mehr passieren…
            Es muss immer heller werden!

          • der “Homo” dominiert die Welt, schön wäre es wenn er sich auch wie ein “sapiens sapiens” verhalten würde…..
            Es gibt nur sehr wenige Lebewesen die ihre Umwelt direkt beeinflussen, diese machen das zum Vorteil aller die da leben, außer der Mensch, der macht alles platt….

          • Lieber ManFromEarth, genau deshalb habe ich den Menschen auch immer für eine Fehlleistung der Natur gehalten. Kein anderes Lebewesen wäre so dumm, durch sein egozentrisch, gieriges und unmäßiges Verhalten, seinen eigenen Lebensbereich zu zerstören…
            Es muss immer heller werden!

          • … wenn wenigsten etwas Schwarmintelligenz verfügbar wäre, auf der Straße vor einer Ampel, sieht man sehr deutlich, es ist nicht so. 10 Fahre brauchen eine Minute bis alle bemerkt haben dass es wieder grün ist.
            Es muss wieder Grün werden auf der Welt.

          • Lieber ManFromEarth, eine Kopfintelligenz will ich von der Masse gar nicht verlangen. Mir und uns allen, würde eine gelebte Herzensintelligenz schon sehr weiterhelfen…
            Es muss immer heller werden!

          • das wäre auch mal was, Schwarmintelligenz hat ja im allgemeinen nichts mit Kopfintelligenz zu tun, das ist eher eine vegetative Synchronisation von Reaktionsmustern. So eine Funktion könnte den Ummenschen zum Mitmenschen machen, es würde das anonyme Wir in eine große Gruppe von Ichen aufschlüsseln, Iche die auf sich aufpassen, jeder auf Jeden….

          • Lieber ManFromEarth, gruppendynamisch ist aber leider genau das Gegenteil der Fall. Das individuelle Ich geht in der Masse auf und gleichzeitig verloren. Es können in einem solch anonymen Umfeld gefährliche Kräfte zu wirken beginnen, da der einzelne seines Verantwortungsgefühles verlustig geht.
            Das selbe Phänomen lässt sich auch heute gut in den modernen Medien beobachten. Aus der Anonymität heraus, verlieren einige Poster jegliche Selbstkontrolle und veröffentlichen unerträgliche und hasserfüllte Kommentare.
            Sehr interessant in diesem Zusammenhang zu lesen ist auch von Canetti, “Masse und Macht”…
            Es muss immer heller werden!

          • “der Einzelne ist intelligent, die Masse Strohdumm” (MIB1)
            Es ist schon eigenartig wie Menschen ihre Manieren (Erziehung) vergessen, wenn sie das Gegenüber nicht riechen können.
            “Riechen” meint hier die emotionale Wahrnehmung einer nahen Präsenz. Das macht viel Angst und sie werden Klein, ist da nur noch ein Bildschirm, lassen die dann alle Kränkungen raus, ganz egal wie unsinnig, primitiv es ist, oder sogar strafbar.
            Angst und Angststörungen basieren oft auf einer vergrößerten Amygdala im Limbischen System. Diese Menschen brauchen Waffen und erhoffen sich einen starken Führer, lehnen aber auch Bildung ab. Einzelne Dinge zu verstehen ängstigt auch wenn man die nicht in das Ganze einordnen kann. Der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.
            Mit Philosophie hab ich mich nur am Rande beschäftig, meist nur im Zusammenhang mit den verschiedenen Naturwissenschaften.
            Allerdings hab ich in den letzten Monaten viele Stunden die mit einem Algebraiker, der gerade auch Philosophie absolviert hat, über viele Zusammenhänge in der Verhaltensforschung diskutiert.
            Immer ein sehr interessantes Zusammentreffen.

            Möchten Sie noch was Helles Lesen Heute?

          • Lieber ManFromEarth, ich bin an jeder Information, welche zur Horizonterweiterung beiträgt, interessiert…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren interessanten Artikel. Auch Ihre Lieblinge, die Magnetare sind mit im Spiel. War das ohio-wow-Signal ein fast-radio-burst? Köstlich auch die Mikrowellenepisode. Für nur fünf Millisekunden Erscheinungszeit, mit enormer Energie ausgestattet, haben die Astronomen mit den fast-radio-bursts noch viel viel Arbeit vor sich.
            Auch hier muss es heller werden!

          • möglich, das Wow-Signal hat damals ganz schön was ausgelöst, spannend bis heute, geklärt nicht.
            Wenn man bedenkt, wir auf der Erde senden seit gut 150 Jahre EM-Wellen ins Universum, allerdings so schwach das wir damit in höchstens 30 LJ Abstand eine Radiopräsenz haben. Diese Signale haben eine Energiedichte die absolut unglaublich ist. Die paar Millisekunden Signal bedurften einer Senderenergie die unseres Sonne nicht schaffen könnte. Ja, Magnetare, Gravitare und allgemeine Neutronensterne haben mitunter ein wirklich starkes “Funkgerät”, im Abstand von einem LJ würde man da wahrscheinlich augenblicklich gekocht.
            Nach den heutigen Erkenntnissen könnte keine Zivilisation eine solche Energiemenge zum Senden aufbringen.
            Ein klein räumig gerichteter “Beam” wäre möglich, allerdings müssten die wissen wohin und das Ziel müsste auch zuhören….
            Wir sind so unglaublich klein im Universum, so unbedeutend, dass nichtmal das Verschwinden unseres ganzen Sonnensystems irgendeine Wirkung auf unsere Umgebung hätte, wir nehmen uns aber so wichtig zu glauben das es das täte….
            Kennen Sie Universe Sandbox?
            Ein kleiner Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=mK0qM5J8bAc

          • Lieber ManFromEarth, eine gesunde Demut kann, egal in welchen Bereichen, nie falsch sein. Selbiges wird man aber automatisch, wenn man sich einen gewissen Zeitraum mit dem Universum, seinen Geheimnissen und für uns vielfach nicht fassbaren Wechselbeziehungen beschäftigt.
            Die von Ihnen erwähnte Universe Sandbox kenne ich vom Hörensagen. Soll so eine Art Universumsimulation für den Hausgebrauch sein…
            Es muss immer heller werden!

          • Genau das ist es, wir wissen nicht wo unser Platz ist, der ist nicht groß.
            Ja, ziemlich genial, begrenzt nur durch die Rechenleistung der verwendeten Maschine.
            Man kann da beliebig agieren, es ist wirklich spannend zu sehen was passiert wenn man z.B. die Dichte der Sonne verändert. Man kann da auch planetare Parameter verändern. Ändert man den CO2 Wert der Erde, reagiert die prompt, uvam.
            Man kann sogar Galaxien kollidieren lassen, oder Körper durch das Sonnensystem jagen….
            Unglaublich wie sich kleinste Veränderungen auf das Gesamtsystem auswirken.
            Sollten Sie mehr an Himmelsbeobachtung interessiert sein, würde ich Stellarium empfehlen.
            https://stellarium-web.org/ ein kleiner interaktiver Ausschnitt der Software.
            Das Programm gibt es für alle gängigen Systeme, besonders gelungen ist die Handyversion, einfach nur hin halten und schon alle Infos zu einem Objekt erhalten.
            Die Bezahlversion (~16€) hat zusätzlich mehrere Millionen Deep Space Objekte im Beipack.

            Wünsche noch eine inspirierte gute Nacht!

          • Lieber ManFromEarth, danke für die vielen interessanten Informationen. Das zu Erfahrende und zu Lernende ist wie das Universum, unendlich. Je weiter man sich auf die Reise begibt, umso klarer wird einem selbiges…
            Wünsche Ihnen auch noch eine produktive, gute Nacht.
            Auf dass es morgen wieder heller werden möge!

  5. sich für “eine demokratische, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft und Kirche” einzusetzen”.
    Was jetzt? Die Kirche hat leider diese Kriterien auch im Namen der Nächstenliebe nie erfüllt.
    Der “Stuhl” erfand Drei-Gott (Trinität) und es funktionierte bis zum heutigen Tag perfekt mit dem Geschäften. Na servus, jetzt kommt noch ein Gott+ dazu!
    Sozusagen Drei-Gott + Gott+.= die Kirche

      • Die Rothschilds hat es unter Konstantin noch nicht gegeben.
        Der Stuhl und die Kirche sind nicht zu trennen.

        • Da haben Sie Recht.
          Damals haben die Pharisäer mit Rom zusammengearbeitet.

          Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
          Der Vatikan ist eine falsche Kirche.
          Der Vatikan ist weiterhin das römische Reich mit seinen Jesuiten, die ihre Finger überall drinnen haben und Leute ermorden lassen bis heute.

          Warum steht in Rom ein Obilisk? Ein Symbol der Penisanbetung, wie auch in Washington, usw. Der Vatikan ist nicht christlich und war er nie.

          Die Originalsprachen der Bibel sind Aramäisch, Griechisch und Hebräisch. Latein ist kein Teil der Bibel und deshalb war es solange verboten, die Bibel zu übersetzen. Damit die Leute nicht merken, dass der Vatikan gegen die Bibel ist. Das Gospel werden Sie nur in protestantischen und orthodoxen Kirchen hören, und dort nicht überall. Im Vatikan mit Sicherheit nicht.

  6. Freu mich, dass die Katholische Kirche keine anderen hat. Oder gabs da was mit Decken von Kinesmissbrauch?

  7. Ich glaube nicht an Gott, sondern an Pfizer/BioNtech, Moderna und Johnson+Johnson. Und an Anschober, Mückstein, Rauch und Rendi-Wagner. Nicht zuletzt glauben wir vorwiegend an Christian Drosten und Karl Lauterbach. Das sind doch jetzt die neuen Götter.

      • Das ist Quatsch mit Soße. Wollte Ihnen den Kategorischen Imperativ empfehlen, aber da fehlen Ihnen ja noch Philosophen der vergangenen 2000 Jahre, somit sinnlos.

        • Die Ignoranz zu meinen “Philosophie” sei ein Widerspruch zu Jesus Christus ist schon erstaunlich. Es gab und gibt unzählige christliche Philosophen: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Christian_philosophers

          Das New Age Movement ist real und infiltriert gerade wie ein Lauffeuer die Welt. Nur weil Immanuel Kant über den Kategorischen Imperativ schrieb, heißt es nicht dass seine Worte mehr Gewicht haben als die von Jesus (siehe christliche Philosophen).

          Ironisch auch, dass der Name Immanuel ein hebräisches Wort ist (עִמָּנוּאֵל), das buchstäblich “Gott mit uns” bedeutet.

  8. Em entrevista ao jornal “O Globo”, em 2009, na época do lançamento de seu último livro, “Caim”:

    “No fundo, o problema não é um Deus que não existe, mas a religião que o proclama. Denuncio as religiões, todas as religiões, por nocivas à Humanidade. São palavras duras, mas há que dizê-las. Para mim, a Bíblia é um livro. Importante, sem dúvida, mas um livro.”

    2009 sagte der portugiesische Nobelpreisträger José Saramago anläßlich der Vorstellung seines Buches “Kain”:

    “Im Grunde ist das Problem nicht ein Gott, der nicht existiert, sondern die Religion die ihn proklamiert.
    Ich verurteile die Religionen, ALLE Religionen, weil sie der Menschheit Schaden zufügen.
    Das sind harte Worte, aber jemand muß sie aussprechen.
    Für mich ist die Bibel ein Buch. Wichtig ohne Zweifel, aber ein Buch.”

    • Das eigentliche, unser ALLER Problem ist mMn, dass der GLAUBE an eine Wert konform konvertierbare Bedeutung eines Fetzens Papier (Geld) streng genommen an sich auch “eine Art Religion” bedeutet.
      Fakt ist aber auch: Dass es offenbar nicht ohne “Glauben” an Werte / Regeln (materiell und immateriell) im weitesten Sinn geht, um eine Gesellschaft ökonomisch konsensual zu bilden, bzw. aufrecht und entwickelnd zu erhalten…

      • Diese Werte dürfen aber nicht durch irgendeine Ideologie von Externen aufs Auge gedrückt werden! Jeder soll die Freiheit haben, im Laufe seines Lebens seinen EIGENEN Wertekompass zu erstellen. Kinder kann man maximal anleiten, ihnen ein Vorbild sein, bei ihren 1000en Fragen Unterstütuung gewähren, aber NIEMALS ein System überstülpen. Ich hab 25 Jahre benötigt, um die Ideologie meines Verwandschaftshauses (nicht nur Religion betreffend) zu verlassen. Diese Jahre sind keine verlorenen, aber es war sehr schwer, denn als reflektierter Mensch sucht man zuerst bei sich selbst die “Schuld”…

        • Ich darf “lesen”, dass wir uns hier nicht grundsetztlich widersprechen 🙂
          Anstatt Philosophie in größer übergeordneten Kontexten und Psychologie für die kleinere, unmittelbare Umfeld-Pflege pädagogisch bildend in wissens- und lernhungrige Kinderhirne zu bringen, werden dogmatische und fokusiert glaubensbasierte Inhalte zur gerichteten uni-formen Weltsicht (Stw. Werte-Gesellschaft) ins Erziehungsangebot genommen. Freilich nur für den Mainstream gedacht. Elitär geborener Nachwuchs wird eh in Eliteschulen für vorgesehene, zukünftig “erwartete” Aufgabenstellungen adäquat aufgegleist …
          Konklusiv logisch also Liberale Demokratien in attestierte Wahldemokratien entwickelt. (Daraus resultierend dissonante Verwerfungen als aktuelle Tagespolitik verkauft)

    • Leider dürfen Sie diese Logik nicht zu Ende denken, denn dann würden Sie das Konzept eines “jüdischen Staates” in Frage stellen und das ist in Österreich strafbar.

      Also dürfen Sie gegen Christen und Muslime hetzen so viel Sie wollen, aber wenn es um Israel geht ist schluss mit lustig.

      “Doublethink means the power of holding two contradictory beliefs in one’s mind simultaneously, and accepting both of them.”

      ― George Orwell, 1984

  9. Brauchen die Menschen wirklich eine Religion?
    Ich brauche keine. Und das sage ich als Jude, der nicht gläubig ist.
    Ich bin fest überzeugt das die Welt, ohne Religion eine friedlichere wäre.
    Die Religion hat viele Menschenleben gefordert…das kann gar nicht richtig sein.

    • In vielen Fällen stellt Religion das kindliche Abschieben des eigenen verantwortubgsvollen Handelns an ein “höheres Wesen” dar.
      José Saramago sagte einmal, als man ihn als “ateu” (Atheisten) bezeichnete:
      ” Ich rede jeden Tag mir Gott….aber es kommt keine Antwort.”

      • 1. Gerechtigkeit kriegt ihr im paradies, ergo, keine aufstände im diesseitd
        2. Offensichtlich brauchen die leute die hoffnung auf ein jenseits, um mit dem zod fertig zu werden, bzw wird ihnen diese lösung eingeredet

      • Ad Satz 1) Das ist das Machtinstrument, mit dem Eltern ihre Kinder manipulieren, später Machthaber die Bevölkerung instrumentalisieren.

    • Wenn Sie als Jude sagen wir brauchen keine Religion, dann hat das Konzept eines “jüdischen Staates” null Legitimität.

      Nicht dass ich Ihnen wiederspreche, ganz im Gegenteil. Es wirft lediglich die Frage auf ob Sie dieses Konzept universal geltend vertreten, oder ob bei Israel eine Ausnahme gemacht wird und der orwellsche Doublethink eintritt.

      Darf ich Sie fragen was Sie als Jude von der One Democratic State Campaign zur Lösung des Nahostkonflikts halten? Hier das Konzept: https://onestatecampaign.org/en/

      Ausgearbeitet von Juden, Muslimen, Christen und Sekulären zusammen. Die Zionisten (nicht die Juden) sind streng gegen ein solches Konzept und pochen auf eine Zweistaatenlösung, die aufgrund der Siedlungspolitik niemals umsetzbar sein wird.

  10. Danke KjG! Mir ist es ein Rätsel, wie ich all die Jahre ohne euch auskommen konnte…
    Bedeutet die neue Erfindung, dass in den anderen Religionen ein – (Minus) angefügt werden muss?

          • Religion ist das Grundübel der Menschheit.
            Was im Namen der Religion schon alles passiert ist…..

          • nicht unbedingt immer, erst mit zunehmender Macht der Monotheistischen ist es ziemlich schlimm geworden.
            Einst waren die Religionen Wegweiser, Exzesse wie z.B. in Mesoamerika gab es trotzdem immer wieder.

            „In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann die Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.“
            ―Heinrich Heine

          • … und man kann mit dieser Konstruktion ein Verzeihen eigener menschlicher Unzulänglichkeiten locker “beichtend” an höhere, transzendente Instanzen delegieren, um dann munter so weiter machen zu können … (zur “gläubigen” Pflege institutionalisierter Schein-Heiligkeit) – Sogar Kriege sind “gesegnet” damit in eine vorgeblich erträglich akzeptable “Fasson” zu bringen – ja mitunter sogar zu begründen!

          • Das mit der Beichte wahr ursprünglich gar nicht vorgesehen, es wurde erst im Mittelalter erfunden um Geld zu lukrieren (Ablasszahlung), gleichzeitig wurde auch Hölle und Fegefeuer eingeführt. Damit sich (freiwillig) einer Freikauft, braucht es auch eine passende Drohkulisse.
            Dinge (Kriege, usw.) zu segnen verspricht Gewinn, hat mit Moral nichts zu tun, genau so wie den Monotheistischen die Menschenrechte so gar nicht interessieren……., aber sie bezeichnen sich als “Religionen des Frieden”…

            Wenn Sie einen guten Magen haben:
            Das Kreuz mit der Kirche
            Karlheinz Deschner
            ISBN
            978-3-86569-319-8

            Im Namen der Rose ist ein kleines Kapitel daraus…

          • In Österreich wird im Parlament eine Gebetsstunde veranstaltet und der Vertreter einer Partei in der Wiener Stadthalle mit Segensgebet heilig gesprochen. Viel Unterschied sehe ich jetzt nicht. Anstatt der 10.000 Dollar Strafe bekommt jemand in Österreich, der derartige ÖVP-Praktiken ablehnt, keinen Job, keine Wohnung, kein Grundstück, keinen Jungunternehmerkredit…

  11. …. welch ein Fortschritt, eine erfundene (konstruierte) Figur aus der Bronzezeit darf jetzt mit verschieden Geschlechtsmerkmalen bezeichnet werden……., ich bin begeistert! 🙄

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!