Nachtclub

Die BMI-Chats – Die Jagd nach dem Kloibmüller Stick

Am Donnerstag sprach Thomas Nasswetter mit ZackZack-Chefredakteur Ben Weiser.

Wien, 07. April 2022 | Michael Kloibmüllers Handy ist bei einem Bootsunfall ins Wasser gefallen, die Daten darauf wurden entwendet. Damit wurde der Kabinettschef vieler ÖVP-Innenminister zu einer zentralen Figur im Postenschacher und damit im Untersuchungsausschuss.

Bis zur Machtübernahme von Herbert Kickl lief im Kabinett der schwarzen Innenminister Ernst Strasser, Liese Prokop, Günther Platter, Maria Fekter, Johanna Mikl-Leitner, Wolfgang Sobotka nichts ohne “Kloibi”, wie der Oberösterreicher liebevoll im Ministerium genannt wurde.

ZackZack-Chefredakteur Ben Weiser hat sich über viele Monate mit den Inhalten der BMI-Chats auseinandergesetzt. Dieser Nachtclub fasst die Geschichte und Auswirkungen dieser Chats zusammen, und versucht die Dinge zu ordnen und zu bewerten.

(tn)

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ManFromEarth
8. 04. 2022 9:56

Danke!
OH Du mein Österreich, wohin gehst Du!?