Mittwoch, April 24, 2024

Cobratini – Was Nehammer bei Putin will

Kommentar

Lieber das Land vor der ganzen Welt blamieren, als weiter über das Cobra-Saufgelage daheim reden – das ist aktuell der Plan des Kanzlers. Nehammer fürchtet sich zurecht.

 

Thomas Walach

Wien, 11. April 2022 | Da gibt der aktuelle ÖVP-Kanzler ein Hintergrundgespräch vor ausgewählten Medien. Aus Hintergrundgesprächen darf eigentlich nicht berichtet werden. Nicht so hier: Es soll berichtet werden, aber nur von den richtigen Medien und zum richtigen Zeitpunkt. Alle geladenen Hofberichterstatter nicken brav.

Die „Bild“, die vom Inhalt des Gesprächs wohl aus anderer Quelle erfahren hat, macht der schönen Inszenierung einen Strich durch die Rechnung. So erfahren Öffentlichkeit und Koalitionspartner aus dem deutschen Boulevard: Nehammer fährt nach Russland, um Putins blutige Hand zu schütteln.

Ich muss jetzt zu Putin!

Was will Nehammer bei Putin? „Friedensverhandlungen!“, frohlocken die einen. „Finstere Machenschaften!“, mutmaßen die anderen. Es ist der typisch kleinstaatliche Größenwahn, der viele glauben lässt, der Herr Karl hätte irgendwas bei irgendwas mitzureden. Wir erinnern uns an Sebastian Kurz‘ Erklärung: „Ich muss jetzt zu US-Präsident Joe Biden!“ Klang besser als die Wirklichkeit: „Ich darf jetzt bei einem Videovortrag von Biden vor dutzenden Regierungschefs zuhören.“

Die Wirklichkeit ist auch bei Nehammer so viel kleiner und schäbiger, dass es uns allen ein bisserl wehtut, obwohl wir nichts dafür können. Herr Karl will von der besoffenen Cobralibre-Geschichte seiner Frau und seiner Leibwächter ablenken. „Also bitte, das ist doch keine Geschichte!“, dekretieren Österreichs Mainstream-Journalisten, allen voran Falter-Chef Florian Klenk.

Ka Gschicht

Ist es aber doch. Uns Österreicher kann man um Millionen unseres Steuergelds betrügen, das macht uns nichts. Es sind die kleinen, nachvollziehbaren Geschichten, über die Politiker stolpern. Nicht das Ibiza-Video hat Strache politisch erledigt, sondern seine Spesenabrechnungen. Nicht der ÖBAG-Umbau hat zu Thomas Schmids Rücktritt geführt, sondern die ZackZack-Veröffentlichung über seine „Pöbel”- und „Tiere“-Chats.

Dass zwei Polizisten sich mit der Kanzlergattin ansaufen und dann mit der Puffn im Holster mit dem Dienstwagen einen Unfall bauen – schlimm genug für die Polizisten. Aber dass die Behörden darüber unter fleißig gespielter Empörung des Kanzlers lügen, dass sich die Balken biegen, das verzeihen die Österreicher nicht so schnell. Denn jeder andere würde für so ein Verhalten seinen Job verlieren und vor dem Richter landen.

Kurz für Arme

Also begibt sich der Herr Karl auf die Flucht. Erst in die Ukraine zu Präsident „Seljenski“ (sic!) und als das nicht reicht eben nach Russland, zu Putin. Ist das hundsmiserable, peinliche Außenpolitik? Na klar. Aber wegen schlechter Politik musste in Österreich noch kein Kanzler zurücktreten. Das sitzt der Herr Karl bei einem Moskauer Cobratini aus.

Vergessen wir nicht, dass Nehammer ein Teil der türkisen Partie ist! Das System Kurz findet mit ihm als Kanzler seine zur Farce verkommene Fortsetzung, das notorische Bluffen und Lügen inklusive.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

205 Kommentare

  1. Der westlichen (US-)-Rhetorik nach will die Nato unbedingt in den Krieg eingreifen. Nichts ist mehr ausgeschlossen. Auch nicht der Einsatz von Atomwaffen.

    Das deckt sich mit den vor einigen Jahren öffentlich gewordenen strategischen Überlegungen der USA, dass gegen die Russen ein Krieg geführt werden soll – in Europa.
    Wie nach allen bisherigen Kriegen der USA wird viel verbrannte Erde zurückbleiben – allerdings nicht in den USA. Die profitieren von den Waffenverkäufen und nachher vom “grosszügigen” Wiederaufbau.

    Und was Nehammer wollte – genau so ein (offensichtlich gewolltes) Szenario vermeiden – und er wurde auch prompt von Brüssel und von der Nato mit einem Maulkorb belegt.

    Wollen die ganzen fähnchenschwingenden Befürworter des “totalen Kriegs” wirklich mit lautem Jubel in das Verderben laufen?

    • Ähm…. Nein. Das stimmt nicht. Nehammer ist einer ein mieser kleiner Speichellecker. Sonst nichts.

      Ihre “tapferer Mann” – Theorie können Sie sich sparen…. Sorry.

    • “Der westlichen (US-)-Rhetorik nach will die Nato unbedingt in den Krieg eingreifen. (…) strategischen Überlegungen der USA, dass gegen die Russen ein Krieg geführt werden soll – in Europa.”

      So sehr ich auch die Nato kritisiere – einen Krieg (Nato vs. Russland) in Europa haben zu wollen, kann nicht unbedingt ihr Ziel sein. Und ja, die Nato ist kein Verteidigungsbündnis, sondern haben schon selber viel Leid verursacht. Klar gibt es auch Befürworter einer Eskalation durch Lieferungen schwerer Waffen, durch eine Flugverbotszone oä. Dennoch glaube ich nicht, dass das ihr Ziel ist.

      “Und was Nehammer wollte – genau so ein (offensichtlich gewolltes) Szenario vermeiden – und er wurde auch prompt von Brüssel und von der Nato mit einem Maulkorb belegt.”

      Nehammer wollte von Skandalen ablenken. Von seinem familiären Saufgelage mit Cobras – mit anschließender Vertuschung. Von schwarz-türkisen Korruptionsskandalen – mit anschließender Vertuschung. Darum wollte er den starken Mann spielen – und sonst wegen nichts.

      • “So sehr ich auch die Nato kritisiere – einen Krieg (Nato vs. Russland) in Europa haben zu wollen, kann nicht unbedingt ihr Ziel sein.”

        Komisch nur, dass George Friedman von Stratfor 2015 genau das gefordert hat. (Das US-Magazin Barron’s bezeichnete Stratfor aufgrund seiner nachrichtendienstlichen Eigenschaften 2010 als „Schatten-CIA“.)
        „Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen – Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg –, waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Rußland; denn vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Und unser Interesse war es immer sicherzustellen, daß dieser Fall nicht eintritt.“, George Friedman bei einem Fragegespräch am 3. Februar 2015

        Und gestern haben die Vereinigten Staaten angekündigt, daß sie vorhaben, die Waffen in die Ukraine zu liefern, das wurde dementiert, aber sie tun das, die Waffen werden geliefert. Und bei allen diesen Handlungen agieren die Vereinigten Staaten außerhalb der NATO. Weil die NATO-Entscheidungen müssen von allen NATO-Mitgliedern einstimmig getroffen werden.

        Der Punkt bei der ganzen Sache ist, daß die USA einen „Cordon Sanitaire“, einen Sicherheitsgürtel um Rußland herum aufbauen. Und Rußland weiß das.

        Aber was die Ukrainer bevorzugen werden, das werde ich Ihnen genau sagen: sie werden versuchen die USA in ihr Land zu holen.

        Also, wir sind nicht in der Lage, überall militärisch zu intervenieren, aber wir sind in der Lage, erstens, die gegeneinander kämpfenden Mächte zu unterstützen, damit sie sich auf sich selbst konzentrieren können. Sie unterstützen politisch, finanziell, militärisch, Waffen liefern, und die US-Berater aussenden. Und in außerordentlichen Fällen, wie wir in Japan vorgegangen sind, nein in Vietnam, Irak und in Afghanistan mit Präventivschlägen („spoiling attacks“) intervenieren.

        Die Taktik der Präventivschläge beabsichtigt nicht den Feind zu besiegen, sondern sie verfolgt das Ziel den Feind aus der Balance zu bringen. Das versuchen wir in jedem Krieg, wie z.B. in Afghanistan brachten wir die Al Qaida aus der Balance.
        —-
        Ich habe das schon so oft gebracht, aber es wird entweder nicht gelesen und nicht gesehen. oder ich werde deshalb beschimpft. Denn über unsere Freunde, die USA, darf nicht wahrheitsgemäß berichtet werden. Es ist so lächerlich zu meinen, es gehen um Menschenrechte und Völkerrecht.

        Dass Nehammer von seinen eigenen Problemen ablenken will, ist wahrscheinlich. Trotzdem sollte man jeglichen Versuch, den Krieg zu beenden, nutzen.

        • Ich kenne den Wortlaut. Vielen Dank Grete dennoch für die Erinnerung an das Video und seine Aussage.

          Geopolitik ist sowieso ein dreckiges Geschäft. Meiner Meinung nach das dreckigste Geschäft überhaupt (vllt. noch vergleichbar mit prominenten Pädoringen). Wir bekommen 5 max 10% aller Hintergründe zu Geopolitik mit.

          Einen Krieg zw. Nato und Russland in Europa halte ich persönlich für ziemlich unklug. Weil sie ja nicht nur die Russen maximal schwächen, sondern auch die EU. Das kann nicht das strategische Ziel der USA sein, dass die EU gänzlich geschwächt und quasi zerstört wird. Damit würde ja ihr wesentlichster Verbündeter wegfallen. Ohne europäische Verbündete haben die USA keine Chance, ihre Weltmacht zu erhalten. Das ist ungefähr so wie wenn sie die Dominanz über die Weltwährung verlieren würden (was ja tlws. tendenziell auch schon geschieht, wenn Länder (wie Russland, China, Indien, Saudi-Arabien ua.) nun schon beginnen bilateral in eigenen Landeswährungen Rohstoffe zu handeln und nicht mehr in USD). ps. In einem Krieg Nato vs. Russland in Europa wären dann natürlich auch die USA direkt involviert. In Afghanistan war es für den europ. Teil der Nato ohne USA unmöglich, den Flughafen zu sichern. Das muss man sich einmal vorstellen: Der europ. Teil ist nicht einmal fähig, einen Flughafen zu sichern. Das will ich sehen, wie sie einen solchen Krieg zu Hause dann verkaufen wollen, wenn dann massenhaft amerik. Soldaten in Europa für die Ukraine sterben. Außerdem würde dann ja auch die US-Wirtschaft leiden (wie es aktuell ja auch der Fall ist; eine gänzliche Entkoppelung ist nicht möglich) – und viele zehn- bis hunderttausende Jobs würden wegfallen.

          Jene, die beschimpfen und denunzieren tun das nur, um nicht argumentieren zu müssen. Es ist eine Taktik. Werde persönlich und somit braucht man sich nicht mehr mit Inhalten sachlich auseinanderzusetzen.

          “In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.” (Egon Bahr, Minister und enger politischer Berater von Willy Brandt)

          Meiner Meinung nach eines (wenn nicht das zutreffendste) der zutreffendsten Zitat hinsichtlich Außenpolitik. Seitdem gehe ich viel entspannter mit solchen (geopolitischen) Themen um.

          • https://www.welt.de/debatte/kommentare/article144195693/Spielt-Deutschland-ab-2050-keine-Rolle-mehr.html
            Und Deutschland? Wenn es nach George Friedman geht, ist im Falle von Deutschland Hopfen und Malz verloren. Spätestens in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts wird das Land in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.

            Ich weiß den Link nicht mehr, aber Friedman sprach auch von einem O-Europa, das amerikanisch sein wird und Russland und Deutschland spielen keine Rolle mehr.

            Friedman nahm mit dieser Klarstellung unverhohlen Bezug auf die berühmte Äußerung des ersten NATO-Generalsekretärs Lord Ismay, der gesagt hatte, das westliche Militärbündnis sei dazu da, „die Russen draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten“.

            Welchen Krieg haben die USA eigentlich einmal gewonnen? Spielt auch keine Rolle, Hauptsache die Länder sind destabilisiert. Oft spielen die USA dann die Retter.

            Stratfor: Ein Gegenschlag der NATO oder der USA im Alleingang würde demnach vor allem aus der Luft geführt werden; die NATO-Streitmacht bräuchte laut »Stratfor« etwa drei Wochen, um in vollem Umfang am Kriegsschauplatz eingetroffen zu sein, könnte also anfängliche Eroberungen nicht völlig verhindern. Hingegen könnte sie später durch Luftangriffe auf russische Ziele das Halten solcher Gebiete in Frage stellen. Was bei solchen Bombardements von der Ostukraine übrigbliebe, ist absehbar; auch auf Seiten der NATO-Luftwaffen wäre mit erheblichen Verlusten zu rechnen.“ (neopresse)

    • Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Wir werden wohl nie erfahren, was tatsächlich passiert ist. Auch der ORF wirds nicht wissen, wobei da bezweifelt werden kann, ob er es wissen will.

      • Naja, Wenns Berichte gibt über Leute mit Atemproblemen und Bewegungsstörungen…..

        Aber sie werden sich so lange Zeit lassen mit den Ermittlungen, dass der Krieg wieder vorbei ist. Vorher traut sich keiner was fixes sagen…. Wenigstens da könn ma uns sicher sein.

        • Ja, Berichte – über die bösen Iraker, die Frühgeborene aus Brutkästen geworfen haben zB. Darüber hat doch eine Krankenschwester, die gar keine war und auch nicht in Kuwait war, informiert.

          Es geht eben immer nur um Dämonisierung, wenn man ein Land in den Krieg treiben will. Die Wahrheit spielt nie eine Rolle.

  2. Noch dümmer gehts nicht mehr! Während alle Staatsoberhäupter zumindestens im mindestmaß auf Distanz zu Putin und seinem “Raubkrieg” gehen – unser Kanzler besucht diesen “Verbrecher an der Menschlichkeit” … weil wir irgendein Gas brauchen — so peinlich ist Österreich — weil wir diese türkis ummantelte tiefschwarze Partei mehrheitlich wählen — das muss ein Ende haben!!! Wer noch ein kleines Stück Ehrgefühl in sich trägt kann unmöglich schwarz oder rechts wählen!!

    • “Weil wir irgendein Gas brauchen”

      Die USA möchten plötzlich Öl aus Venezuela, das sie doch mit Sanktionen belegt haben. Plötzlich ist wieder Maduro der rechtmäßige Staatschef und Guaido´ Geschichte. Diesmal ist der von den USA geplanter und der demokratischen EU brav mitgetragener regime-change misslungen.
      Auch Deutschland versucht sich bei Saudi-Arabien, denn das ist kein “Verbrecher an der Menschlichkeit”.

      Die Brutkastenlüge, die Massenvernichtungswaffenlüge – was muss noch alles geschehen, bis das Volk versteht, dass es nie um Moral geht?

  3. ZoffZoff
    Gibt es Zoff im Haus, muß der Karli weit in die Welt hinaus und die Hawara aus der Cobra Gesellschaftertruppe schieben Überstunden.
    Auch zwischen Kogler und Kathi fliegen die Funken, sie hat ihn nicht informiert, wer war hier wohl zu betrunken?

  4. Wichtige Frage:wie kam es zu diesem Treffen zwischen Nehammer und Putin? Wer und wann hat das organisiert ,oder initiiert ? War das Moskau oder Wien? Und warum gerade nach dem Besuch des Bundeskanzlers in Ukraine?
    Meine Vermutung:Nehammer wurde zu Putin bestellt und zwar kurzfristig nach seinem Auftritt bei Zelensky.Er wurde unter Zugzwang gestellt und dabei den Fehler begangen zuzusagen.Dann stellte er seine europäischen Partnern vor vollendeten Tatsachen und sich dabei quasi Alibi verschafft.
    Was passierte in diesen 75min in der Putins Residenz. Das ,was dort geschah hat nichts mit “Brückenbauen” ,”Vermitteln” ,Korridore usw zu tun.Putin hat den Nehammer einfach erniedrigt,”niedergebügelt” ,”fertiggemacht”.,sehr wahrscheinlich ihn und ganz Österreich bedroht (womöglich sogar mit der Bombe).Ich kenne Putin genug gut um zu wissen wozu er fähig ist und was alles dahinter steckt.Die Frage ist:wie geht es weiter mit Nehammer?Wie kommt er zu Recht mit den ganzen Drohungen ?

    • Die Russlandreise muss bereits vor der Ankunft in Kiew vorbereitet worden sein. Dass Putin Nehammer aus diesem Anlass bestellt hätte, geht sich kaum aus.
      Von Nehammer hingegen weiß man, dass er gerne mit seinem Fotografen wegfliegt, um Bilder nach Hause zu bringen: Nach Moria zur Übergabe nicht bestellter und benötigter Zelte, nach Saudi-Arabien zur Unterzeichnung einer nicht umsetzungsfähigen Willenserklärung über Gaslieferungen und jetzt eben nach Russland zur Führung eines Gesprächs, das zu führen er nicht imstande ist.
      Und das zu einem Zeitpunkt, wo ihm die Leibwächter-Affäre gefährlich außer Kontrolle geraten ist. Ich sage Ihnen zu 95% zu, dass die Initiative bei Nehammer und seinem Umfeld gelegen ist.

  5. Es ist Krieg. Und deswegen werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass in der Öffentlichkeit nicht mehr viel besprochen wird von politischer Seite. Wäre es klug, ein Embargo für 17. August fixiert zu haben, das jetzt auszuplaudern? Nein. Man wird es ertragen müssen, um der Sicherheit willen. Wenn es um den Krieg geht.

    Autoritär gesinnte Politiker werden alsbald diese Komfortzone nutzen und auch über andere Projekte nicht berichten. Sobald wir uns daran gewöhnt haben.

    Der Nehammer-Ausflug wurde von Scholz bemerkenswert kommentiert. “Ich begrüße jede Initiative, die dem Frieden dient.” Darin liegt eine Botschaft – für Ö. Ö ist mittlerweile in der EU suspekt, Ö hat nicht alle Infos, N. wollte sich also selbst ein Bild machen. Scholz richtete Nehammer aus: ‘Probiers, wirst ja schon sehen.’ Und jetzt hat er gesehen, gehört, erlebt. Nehammer hat also Scholz etc. nicht vertraut. Jetzt hat er Putin hautnah erlebt.

    Sehen wir, welche Schlüsse er zieht, und wie er die WKO einweiht.

    • Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon über die kolportierte Behauptung gewundert, dass Scholz Nehammers Mission begrüßt hätte. Das volle Zitat klingt schon wesentlich differenzierter. Wenn man die nötige Schadensbegrenzung gegenüber solchen Alleingängen in Betracht zieht, ist mit klareren Worten eher hinter vorgehaltener Hand zu rechnen.

    • Interessanter Ansatz.
      Allerdings ändert sich die Perspektive ein bisschen, wenn man im Satz von Scholz “Ich begrüße jede Initiative, die dem Frieden dient.” das Wort “Frieden” durch “Nato” ersetzt.

  6. So negativ sehe ich die Aktivität von Nehammer bei weitem nicht. Und ich bin kein Freund von ihm nach seiner fatalen Innenminister Bruchlandung.

    In diesem Fall hat er aber einen gut gemeinten Versuch unternommen, seine bestürzenden Eindrücke vom Ukrainebesuch direkt bei Putin zu deponieren.

    Das sollte man anerkennen, auch wenn man weiß, dass hier auch ein innerösterreichisches Ablenkungsmanöver mitspielt.

    Jede politische Aktivität, um Putin die Augen zu öffnen, was er mit diesem Krieg in Europa anrichtet, ist zu begrüßen. Vielleicht sollten Putin europäische Schwergewichte auch klar machen, dass er mit der Schwächung Europas die USA noch stärker macht.

    • Hmmm. Das stimmt so nicht mit der Faktenlage überein. Der Termin bei Putin war vor der Ankunft in der Ukraine fix. Es war also mittelfristig geplant. Die Eindrücke vor Ort waren daum nicht ausschlaggebend. Oder ist vorstellbar, dass Nehammer in der Ukraine eine Eingebung hat und Putin springt und macht sofort einen Termin frei? Nein. Nehammer informierte auch Selenskyi, dass er bald nach RU reisen werde.

      Es war ein Termin mit Putin ohne Ergebnis. “Das Gespräch war kurz”, sagte Peskow, der Pressesprecher Putins. Man hatte sich also nichts zu sagen. Was auch hätte Nehammer anbieten können? Worüber hätte man verhandeln, feilschen können? Ich seh da nichts.

      Putin weiß, dass seine Armee Massenmorde verübt. Es ist alles nach Plan. Immer noch. Nach den Maidan-Protesten war Putin Jahr um Jahr mehr klar, dass er mit der Unterwanderung der Ukraine keine Chance hatte. Darum geht es jetzt um die Auslöschung weiter Teile der Ukraine. Haben sie sich nicht gebeugt, haben sie keine Exitenzberechtigung (so sagte er). Er will die Städte dem Erdboden gleich machen. Wie ein Frauenmörder: “Wenn ich dich nicht haben kann, soll dich niemand haben können.” Die Ukraine ist ihm davongelaufen.

      Lawrow sagte heute, dass es RU Ziel ist, die USA als Weltmacht zu schwächen. Das ist, worauf auch China hofft. Es wird so nicht gelingen. Jede Schwächung der USA ist eine Stärkung Europas. Und in diesem Krieg, der von kalkulierten Reaktionen durchtränkt ist, gibt Europa die Linie vor. Die USA setzen es als erstes um, aber was wann geliefert, sanktioniert wird, das gibt Europa vor. Das Geplänkel um Nordstream2 diente dazu, dies zu verschleiern. Es darf so aussehen, als ob die USA vorgeben. Aber das ist es nicht. Im Pentagon weiß man ganz genau, dass vor allem die osteuropäischen Politiker die Lage und Putin am besten einschätzen können. Da sollten wir also keine Sorgen haben. Da der Krieg in Europa stattfindet, wird die USA Europa stärken müssen. Und das tut die USA. Wenn Europa gestärkt ist, ist Europa stark. Weit über die Kriegsjahre hinaus.

      • Sie beleuchten den wichtigsten Punkt, den die Befürworter von “reden” und “versuchen” übersehen: Die Motivlage von Putin.

      • Dieser Krieg wird, wenn er so fortgesetzt wird, noch lange dauern und die Ukraine Schritt um Schritt weiter zerstören.

        Die wirtschaftlichen Folgen werden Europa SCHWÄCHEN und die USA stärken. Europa wird viele Jahre brauchen, bis die Energieumstellung weg vom russischen Gas gelingt. Und diese Umstellung wird teuer und die europäische Wirtschaft finanziell noch mehr unter Druck bringen. Die Nutznießer davon werden Asien, die USA und China sein.

        Und die Millionen Flüchtlinge muss ebenfalls Europa integrieren. Denn in eine völlig zerstörte Ukraine kann niemand zurückkehren.

        • https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-propaganda-wirkt-warum-immer-mehr-russen-hinter-putin-stehen-li.221995

          (…) Der 37-jährige Moskauer Alexander Nikonow glaubt, derzeit herrsche im Rest der Welt eine „antirussische Hysterie“. Die Russen müssten daher zusammenstehen: „Dies ist nicht die Zeit für Zankereien.“ Selbst seine Kollegen, die noch vor kurzer Zeit offen regierungskritisch gewesen seien, seien nun verstummt.

          Auch eigentlich politikferne Prominente haben sich in die öffentliche Debatte eingeschaltet. Die Schauspielerin Marina Ermoschkina forderte russische Influencer beispielsweise auf, ihre Chanel-Handtaschen zu zerschneiden, um gegen den Russland-Boykott des Luxus-Modehauses zu protestieren – und veröffentlichte ein Foto, das sie selbst dabei zeigt, wie sie ein Chanel-Täschchen mit einer Gartenschere zerfetzt, um ein Zeichen gegen „Russophobie“ zu setzen. (…)

          • Der Keil, der in strategischer Absicht zwischen Europa und Russland hineingetrieben werden sollte, ist jetzt plangemäss positioniert. Und er wird auch dort bleiben, solange die USA in Europa das Sagen haben. Selbst ein Abgang Putins und das beste Friedensangebot würde zurückgewiesen werden – denn der Keil muss bleiben.

  7. Gebt`s uns endlich Frieden….

    Ned nur I hab so a Angst
    ned nur I hab so an Haß auf Euch
    die ihr uns regiert’s
    tyrannisiert’s in Kriege führt’s
    wir san nur Dreck für Euch.
    Vier Milliarden Menschen
    vier Milliarden Träume
    über die ihr lacht’s.
    Vier Milliarden Hoffnungen
    die ihr mit einem Schlag zunichte macht’s.
    Und ihr baut’s Raketen und Atomkraftwerke
    und dann Bunker – wo ihr Euch versteckt’s.
    Aber diesmal
    meine Herren
    könnt’s Euch sicher sein
    daß ihr mit uns verreckt’s……

    Georg Danzer – Frieden – live 1981
    https://www.youtube.com/watch?v=U1QBbmjcZ0Q

  8. Wie in Saudí Arabien, ohne Infrastruktur, ohne plan und Ahnung ist er mit der Köstinger hingeflogen um Gas und Öl zu kaufen und mit, eh klar leeré Hände zurückgekommen…
    Die Scheichs wussten gar nicht was die Kasperl aus Ö überhaupt dort wollten…
    Die Sind einfach peinlich….haben das Loch das Kurz hinterlassen hat perfekt ausgefüllt…

  9. Jetzt dauert es nicht mehr lange dann dreht uns Putin den Gashahn zu noch blöder geht es ja wirklich nicht.

      • Ja sicher Herr Nehammer ist weder diplomatisch noch ein guter Redner Putin weiß mehr über Europa als die meisten ahnen was will ein Kanzler eines Minni Staates der nicht einmal vom Volk gewählt wurde von Putin ich würde mich ganz ruhig verhalten Gas horten und neutral bleiben .

  10. Sehr geehrter Herr Peter Pilz

    Bitte beantworten Sie mir eine einfache Frage, obwohl Sie mit VdB natürlich befreundet sind ob der politischen Vergangenheit.
    Warum entläßt er kraft seines Amtes, oder hätte sie aufgrund der katastrophalen Skandale, nicht schon längst entlassen MÜSSEN.
    Sagen Sie mir warum, Sie kennen die Wahrheit, warum sagen Sie sie nicht?

    Oder erklären Sie, wie eine solches Konglomerat an Totalversagern ein
    Land regieren kann. Wieso kann in einem Rechtstaat das Volk solche Versager nicht fristlos kündigen. Laut Verfassung Pararaph 1, geht das Recht vom Volk aus.

    Wie lange sollen wir uns redliche Staatsbürger diese Staatsfeinde noch
    gefallen lassen? Oder braucht es wirklich eine Revolution?

    • VdB ist grüner und schützt seinem Luluverein die Futtertröge, ausserdem ist VdB auch so unfähig wie der grüne Veltliner…es ist ein verkrorkster Verein von Versager die glauben sie hätten Ahnung von der Politik aber….können nur Futtertröge und seit neuestem korruption..

    • Oder braucht es wirklich eine Revolution?

      Ja, die braucht es. Wir werden uns aus dieser Situation nicht “herauswählen” können wenn die Auswahl zwischen Lobbyisten und Lobbyisten besteht.

      Aber pscht, Big Brother is watching.

      Jesus war ein Revolutionär und Er wird diese Revolution anführen, die von innen heraus kommt. Es wird kein Politiker kommen, um uns zu retten, nicht von links und nicht von rechts.

      Jesus hat eine Revolution begonnen, doch Rom (der Vatikan) hat sie gestoppt. Der Vatikan kontrolliert uns noch immer durch das korrupte römische Rechtssystem. Unser gesamtes Zivilrecht stammt aus Rom bzw. dem römischen Recht.

      Die Kirche wurde vom Vatikan romanisiert und dadurch der revolutionäre Geist von Jesus herausgenommen. Wenn Sie die Bibel lesen, vor allem das Neue Testament, werden Sie sehen dass dieses Buch ein revolutionäres Buch ist.

      Die Regierung(en) kontrollieren uns durch Angst und in der Bibel steht, dass Angst nicht von Gott kommt, sondern vom Teufel. Das System hat am meisten Angst vor Liebe, denn Liebe ist nicht kontrollierbar. Achtung: Liebe =/ Sex.

      Interessanter Input zum von Ihnen angesprochenen Thema in mehr Details: https://www.youtube.com/watch?v=qyp_H-IRF2M

    • Die Antwort haben Sie sich selbst gegeben. Das Recht geht vom Volk aus und nicht vom Bundespräsidenten. Das Volk wird durch den Nationalrat repräsentiert. Die Versager in der Regierung haben das Vertrauen des Nationalrats weil das Volk – auch dank üppiger Message Control – immer wieder Versager-Fraktionen mit Mehrheiten ausstattet.

  11. Und der Koarl glaubt jetzt allen Ernstes dass wir ihm den Schmafu glauben den er seinen Jubelreportern erzählt?
    Nach #cobralibre ???
    Koarl träum weiter.
    Nicht belegbare Nachrichten sind, eh schon wissen….

  12. PP bitte mach dir die Mühe, der Skandal Karli laut Krone vor dem Putin Treffen auf dem Bild.
    Er wichtig im Anzug, in einer Hand ein Zettel, andere das Handy.
    Wenn ich das Bild auf Krone zoome, kann man sehr gut Buchstaben erkennen.
    Meine Bitte, hole dir ein Computer Experte, auf dem Zettel steht sicher nix, welches den Besuch in Russland rechtfertigt!!

  13. Peter Pilz, das Foto ist natürlich gestellt in unseren Medien von seinem Hausfotograf. Er mit Handy und Zettel nach dem Putin Besuch. Habe grad auf Krone das Foto gezoomt, da kann man Sätze erkennen.
    Meine Frage, kannst du mit Foto Experten herausfinden was auf dem Zettel steht????

    • Ich denke Sie verstehen nicht, dass es sich hierbei um eine Parodie handelt. Mit dabei in diesem Video sind ja auch weitere Schauspieler vom Kvartal 95 Studio, welches u.a. auch die Serie “Diener des Volkes” produziert hat, in welcher Selenskyj die Hauptrolle spielt. Sie müssten sich schon etwas mehr mit dem Humor und der Sprache in der Ukraine auseinandersetzen, um das zu verstehen.

  14. Geschäfte machen mit Russland, versteht ein Vize-Bürgermeister nicht.
    Ich kenne mich nicht besonders gut aus, vielleicht kann es mir hier wer erklären.
    Warum schließt die Ukraine die Pipeline nicht? Diese Befürchtung hatte ich vom Anfang an, habe aber bisher noch keine einzige Zeile darüber gelesen.

    • Weil es durch diese größtmögliche Provokation durch die Ukraine wahrscheinlich noch grausamere Kriegsverbrechen durch die Russen geben würde. Denn dann hätten sich die Ukrainer wirklich an russischem Eigentum vergriffen. Jedes noch vielleicht mögliche zukünftige Gespräch wäre damit undenkbar und Russland hätte den besten Vorwand, die ganze Ukraine unter Aufbietung aller Waffen brutalst zu unterwerfen.

      • Aha, ja ist eine Erklärung. Abdrehen ist aber nicht am Eigentum vergreifen.
        Aber ich verstehe was sie meinen.
        Nur eines muss ich auch sagen, wenn der meine Städte zerbombt, dann drehe ich es erst recht ab und nehme ihm sichere Einnahmequellen weg. Noch grauslicher, kann es fast nicht mehr zugehen.

        • Ich kenne mich zuwenig aus,aber ich vermute mal,daß dann die Ukraine auch ohne Gas da stehen würde,weil die nehmen es vermutlich auch aus der Leitung,wie gesagt,ich weiß es nicht,ich kann es nur vermuten,also wenn dem so ist,dann wären die auch total ohne und das wäre auch übel.

          Aber es wird sicher hier wen geben,der da mehr darüber sagen kann.

          • Ja, dass könnte ich mir auch vorstellen, dass sie genauso vom Gas abhängig sind, wie wir. Aber von uns verlangen sie keinen Import mehr zuzulassen.
            Egal wie man es dreht, es kommt immer auf das Gleiche raus, alle brauchen dieses Gas.

        • Oh doch, es kann noch viel grauslicher werden, wenn die Russen die gesamten ukrainischen Städte so wie Mariupol vernichten.

  15. Die Grazer ÖVP mit ihrem Führer hat es uns gezeigt wie man tut um der KPÖ zum Sieg zu führen. Der Österreichführer versucht dies jetzt im Großen. Sind die ÖVP´ler wirklich so dämlich oder ist das im Geheimen geplant?

  16. Die Brücke, die die ÖVP – diesmal mit Nehammer und wie immer unkoordiniert – errichten will, könnte eine Zugbrücke sein. Kurz vor dem Drübergehen wird sie hochgezogen und die nö. Landeierdiplomatie fällt ins Wasser.

    • wäre es nicht besser die zugbrücke als analogie zur schliessung der balkanroute HINTER schmähammer zu zu machen?

    • Nö. Landeierdiplomatie🤣🤣🤣
      Danke für diesen Lacher!
      Besser kann man die Gesamtsituation unseres Landes bzw. unserer Regierungspolitiker nicht zusammenfassen. Es trifft ins Schwarze.
      Alles nur mehr unsäglich peinlich.

  17. Schaut leider nicht gut aus.
    Nach neuesten Informationen begleitet der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber der Bild-Zeitung Kai Diekmann Nehammer nach Moskau.
    Diekmann ist ein 100,00% Nato-Fanboy und ordentliches Mitglied der Atlantik-Brücke.
    Die Nato (=USA) hat aber leider genau null Interesse an einer Beilegung der Kampfhandlungen.

    Vernetzung von Diekmann und seinen Brüdern und Schwestern im Geiste: https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/

    • Solch eine Behauptung in den Raum zu stellen finde ich schon äußerst gewagt. Sie unterstellen damit nicht nur der Nato dass sie es als positiv empfinden dass so viele Menschen sterben, sondern auch indirekt dem Herrn Diekmann. Aber in der Deckung der Anonymität kann man ja allerhand Ungeheuerlichkeiten verbreiten ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Das schlimmste was ihnen in diesem Falle passieren kann ist das Mitposter sie darauf aufmerksam machen wie niederträchtig und dumm solche Kommentare sind. Und dies mache ich hiermit. 👎

      • Geh’ns wenn die NATO nicht gewollt hätte, dass dort Leute einer Gefahr ausgesetzt werden, hätten sie nicht versucht die Ukraine in die NATO aufzunehmen. Oder zB verhindert, dass am Maidan von den Dächern geschossen wird. Jedenfalls ist die Annektierung der Krim unblutig verlaufen, will sie aber zurückerobern. Soviel zum Schutz von Zivilisten … .
        Auch schützt man Zivilisten am besten in dem man sie vorher evakuiert. Oder lässt auch die eigenen Verfahren bei Internationalen Gerichtshof zu, etc.

      • Macht, mehr Macht und noch mehr Macht.
        Das ist das einzige was die Herren (und wenigen Damen) im Hintergrund interessiert.
        Menschenleben zählen null, nix, nada.
        Menschenleben eines mehr als 7000km entferneten Landes zählen noch weniger.
        So schauts leider aus.

    • Lesen sie mal den de.wikipedia Beitrag zum Assoziiierungsabkommen Ukraine mit der EU. Da wird ihnen speiübel. Auch die EU (Barosso) ist massiv an der Entwicklung des Konfliktes beteiligt.

  18. Die VP Österreichs, eine Partie mit einer bewegenden Geschichte, geprägt durch die eindrucksvollen Persönlichkeiten, die durch diesen Verein hervorgingen

    Poidl, der der Bevölkerung weder an Christbaumbehang noch was zum Einschneiden geben konnte.
    Loisl, der mim Bolzenschneider im Alleingang den Eisernen Vorhang wegzwickte.
    Bastl, der Selige, der die Bakanroute dicht gemacht hat.
    Und jetzt da Karli unser Stümperer, der den Russischen Bären bändigt und dessen Atomsilos zubetoniert – glaubt er jedenfalls.

  19. Die Nehammer-PR-Show hat bereits gestern begonnen, vom Haus und Hof-Sender oe24 bis Krone und Komplizen stürzen sich alle gierig auf den untragbaren Nehammer und seine verlogene Putin-Nummer. Spätestens jetzt soll sich ja nun in allerhöchster politischer Not das Medien-Schmiergeld auszahlen, der Hurenlohn, und teilweise funktioniert das ja auch wenn man sich die Kommentare in den Foren durchliest. Schreibt man in diesen gekauften Medien einen kritischen Kommentar, wird man von der Zensur relativ schnell gesperrt. Ich hab es nicht für möglich gehalten, dass sich in so kurzer Zeit so viele früher angesehene Qualitätsmedien zu allzeit bereiten Medien-Huren entwickelt konnten, einfach nur um des Geldes wegen. Aber ja, leider sind sie tatsächlich zu Huren geworden, die sattsam bekannten Regierungsmedien.

  20. Vielleicht will er Gas mit Goldmark bezahlen und Maggie als unverzichtbar aushandeln.
    Seine Aktionen würde ich als Eigen- u. Fremdgefährdung und mit Unterbringung ahnden milchmädchenrechnend meinerseits.

    • Das ist eine Seite ohne Impressum. Was wollen sie damit? Man kann nicht einmal feststellen, wer der Herausgeber dieses Machwerkes ist. Glauben sie alles, was sie im Internet finden? Brainwashed passt gut. Das Video könnte direkt vom KGB stammen und sie würden es nicht einmal merken. Und ja Küssel hätte vermutlich seine helle Freude an ihnen, der würde ihnen jeden Spin reindrücken den sie hören wollen und sie würden nicht einmal merken, dass der vom Küssel kommt.

      • Ich nehme zur Kenntnis, dass Sie dieser spezifischen Seite nicht glauben und kann es nachvollziehen.

        Was sagen Sie allerdings dazu wenn die Quelle aus Großbritannien stammt?
        Video von The Sun: https://www.youtube.com/watch?v=QA5yZnxS2zc

        Ab Minute 1:20 sieht man Soldaten des offiziellen ukrainischen Geheimdienstes СБУ mit der Aufschrift SS Galizien.

        In der Ukraine sind alle Linksparteien verboten.
        LGBT Rechte gibt es nicht (Transgender dürfen nicht ausreisen).
        Gleichberechtigung gibt es nicht (Männer dürfen nicht ausreisen).

        Russland ist der Aggressor, dem habe ich nichts entgegenzusetzen.
        Was mich stört ist die Doppelmoral in der Ukraine.

        Wie kann man das was dort produziert wird ernsthaft als Kampf für Demokratie und Freiheit feiern…

        Clownwelt.

        • Genau diese Doppelmoral ist es, die ich immer wieder anspreche. Genau das will aber nicht gesehen werden.

          • Die Solidarität mit der Ukraine ist in erster Linie eine Solidarität mit der Zivilbevölkerung dort. Zumindest was ich von den allermeisten Menschen in meiner Umgebung mitbekomme. An der dortigen Regierung oder an Selenskij sind die meisten Menschen gar nicht interessiert bzw. haben den S. die meisten Leute vorher gar nicht gekannt, genau so wenig wie die politische Situation dort. Und die Politiker weltweit? Die ziehen halt ihre Show ab, siehe Herr Nehammer das ist aber wirklich nichts neues.

          • Wir liegen gar nicht so weit voneinander entfernt wie ich dachte. Somit möchte ich mich entschuldigen falls ich mit dem einen oder anderen Wort Ihnen gegenüber zu harsch angekommen bin.

            Und die Politiker weltweit? Die ziehen halt ihre Show ab, siehe Herr Nehammer das ist aber wirklich nichts neues. – GENAU DAS ist das Problem.

            Es ist ein Zirkus, eine Showpolitik. Es gibt kaum noch PolitikerInnen, die Interessen der Menschen vertreten, sondern von Konzernen, Lobbyisten und Ideologen.

            “Who controls the past controls the future”

            Die Geschichte mit der Ukraine ist viiiiieeeel älter als 2014:
            https://godskingdom.org/blog/2022/02/the-ukraine-and-khazaria

          • Ich weis, dass wir nicht so weit voneinander entfernt liegen. Wissen sie warum? Ich habe mir die Mühe gemacht, herauszufinden wie sie ticken und was sie denken. Dazu muss man aber erst einmal die Emotionen etwas herunterschrauben, sonst kann man das nicht. Und das ist momentan leider oft nicht so leicht. Wer momentan immer noch ruhig bleibt, der ist kein Mensch sondern ein Roboter. Es gibt also nichts wofür sie sich entschuldigen müssten.

          • Vielen Dank für Ihre Mühe und Wertschätzung, ich werde mich bemühen Ihnen denselben Respekt entgegenzubringen.

            Andere Meinungen müssen nicht in Streit enden. Einen schönen Nachmittag!

          • Die Doppelmoral? Hm. Das ist jetzt ein neues Codewort, das dann uns wann auftaucht. Die Doppelmoral meint eigentlich die sexuelle Devianz im Geheimen und die (Über)Angepasstheit im gesellschaftlichen Leben.

            Bestes Beispiel ist der “Familienvater” Max Mosley, erfolgreicher Geschäftsmann, der sich von einer Prostituierten in Nazi-Uniform auspeitschen lässt. Aber davon darf die Öffentlichkeit nichts wissen. Dann ist es Doppelmoral.

            Aber alles, was Sie ansprechen, liegt auf. Das hat mit Moral nichts zu tun. Mit einem Doppler auch nichts. Denn wenn wir komplexe Systeme betrachten, dann geht es um die Abwägung, Doppler sind da viel zu simpel. 1000 Faktoren gegeneinander abwägen, darum geht es grad.

            Die Doppelmoral ist vielleicht bei den Nehammers in Betracht zu ziehen: Da der “Familienvater”, der sich öffentlich um seine Familie sorgt, seine “Pubertierenden”, während privat die Kinder von Staatstpersonal beaufsichtigt werden. Sich die Eltern also gar nicht kümmern. Und die Gattin des “Familienvaters” derweil mit den Beschützern eventuell Sauforgien abhält, während die ungeschützten Pubertierenden irgendwo sind, der “Familienvater” jedenfalls nicht bei ihnen. Er hat berufliche Termine.

          • Ihre Doppelmoral möchte ich jetzt ansprechen. Ich nehme wahr, das Sie sich sogar richtig freuen und einen Schreib-Orgasmus kriegen wenn geimpfte sterben.
            Sie haben einen großen Knall, nö Sie sind ein psychotischer Menschenhasser.

          • Das nehmen SIE so wahr. Das sagt über Sie vielleicht weit mehr aus als über mich.

        • Mag schon sein, dass sie die Doppelmoral stört. Aber genau wie sie sagen es ändert nichts an den Tatsachen. Man kann ein Unrecht nicht gegen ein anderes abwiegen. Genau so wenig wie man in der Pandemie die Coronatoten gegen die Grippetoten abwiegen konnte. Tot sind beide. Sie spielen damit nur irgendwelchen Leuten in die Hände, die dann irgendwelche radikalen Ansichten vertreten. Das ist alles was sie damit erreichen.

          • Man kann ein Unrecht nicht gegen ein anderes abwiegen. – Hier stimme ich Ihnen vollkommen zu.

            Deswegen wäre es schön endlich zu sagen: Russland ist der Aggressor UND die Ukraine hat ein Naziproblem.

          • Und was würde das ändern? Außer dass sie damit den Spin Putins weiter in die Hände spielen würden der da lautet: Ich habe die Ukraine überfallen weil das alles Nazis sind”. Also was würden sie damit ändern? Sie würden nichts damit ändern. Die Ukraine hätte weiter ein Problem mit Nazis (wie so viele Länder mittlerweile) und Putin hätten sie damit eine Rechtfertigung für sein Handeln gegeben. Das ist in meinen Augen nicht sehr klug.

          • Es würde der EU Glaubwürdigkeit geben.

            Wenn man sich blind auf die Seite von Zionisten wie der ADL stellt, die neben AIPAC die größte israelische Lobby in den USA sind, die allen Ernstes sagt, dass “die ukrainischen Nazis gute Nazis sind”, dann macht man sich lächerlich.

            Es geht nicht um Putins Spin, denn der Angriff auf die Ukraine ist nicht zu rechtfertigen. Es geht darum der Realität in die Augen zu schauen.

            Wenn in der Ukraine Nazis sind, dann sind dort Nazis, auch wenn es Putin sagt. Das heißt nicht, dass Putin in anderen Punkten Recht hat.

            Die EU sollte europäische Interessen vertreten, nicht amerikanische und auch nicht russische.

            Vom russischen Gas zu den Saudis wo Frauenrecht und Religionsfreiheit gemäß Scharia geregelt werden oder zum US Frackinggas löst genau nichts, weder politisch, moralisch noch öknomisch.

            Schwafeln von Klimawandel und propagieren Frackinggas. Ich bin Europäer, für Europa. Nicht für die USA und nicht für Russland.

          • Nicht jeder kommt mit der Komplexität der Welt zu recht. De facto steigt ein großer Teil der Menschen mittlerweile einfach aus und sucht nach einfachen Antworten. Und die werden geliefert von Leuten wie z.B. Putin. Die fossilen Brennstoffe waren schon immer das Problem dieser Welt, wer sie hat der hat Macht. Macht über sein Volk und die Macht grausame Dinge zu tun, leider. Europa hats verschlafen, leider. Wohlstand gegen Moral, Jahrzehnte lang. Ob jetzt das große Aufwachen anfängt, keine Ahnung.

          • Ich glaub da Schicklgruber hats mittlerweile der ganzen Welt angetan.
            Wo man hinschaut und hinhört waratn auf amoi nur mehr Nazis …

          • Das mag zutreffen, jedoch wird viel zu fahrlässig und inflationär mit dem Terminus umgegangen, sodass man der oder demjenigen, der jemanden diesbezüglich bezichtigt, nicht mehr glauben kann und glauben will.

          • Echt…wie lächerlich bist du eigentlich.

            “Glaub weder des ane no des andere …”

            Glaubst…Bischt a Gläubiger gell?

          • Na wäu sonst würd ich entweder des ane oder is andere ja glauben …
            Aber Du kannst dir deine unzulängliche Beurteilung gerne ersparen, jedenfalls bin i ned schoaf drauf.

          • Sorry, ich finde es allgemein lächerlich, wenn man das Wort “glauben” in wichtigen Zeilen einsetzt.
            1. weil man den Glauben unterschätzt
            2, weil man 1. nicht kapiert hat und Bla Bla macht.

          • Ich finds auch allgemein lächerlich wie Du zu viel Dampf ins zu schmale Blüschen bläst …

          • Sorry. Glauben, glaubst …..
            I wollt ja net dich beleidigen. I halt einfach des Wort “glauben” nimmer aus und a net “Grüß Gott” und “müssen”.
            In Schrift habe ich mich schon voll im Griff. Leider rutschen mir meine “Nicht-Gern Wörter” beim Reden hin und wieder e a nu raus.
            Grüße Sie.

          • In der Ukraine kämpfen auch russische PMCs, zu Deutsch: „private Militärunternehmen“. Die „Gruppe Wagner“ wurde von einem Hitler-Verehrer gegründet und verwendet rechtsextreme Symbolik, um besiegte Orte zu markieren. Rund 6.000 Soldaten gehörten zur „Gruppe Wagner”, die im Russland-Ukraine-Krieg offenbar beauftragt ist, zentrale ukrainische Akteure zu ermorden (vgl. Belltower.News). Benannt ist die Gruppe nach Richard Wagner, weil der Adolf Hitlers Lieblingskomponist gewesen sei. Logo ist ein Totenschädel, der von Symbolen gerahmt wird, die an Patriarchenkreuze angelehnt sind, aber auch eine Fadenkreuz-Optik unterstützen.

          • Das stimmt. Nur sind diese nicht offiziell in die Arme eingegliedert, sondern werden wenn möglich vom Geheimdienst verfolgt.

            Außer in der Ukraine, dort sind sie “Helden”.
            Ich verstehe nicht wie man auf Coronademos überall jeden Nazis sieht und verurteilt und in der Ukraine offizielle Einheiten mit SS Galizien rumlaufen, die man mit Waffen unterstützt.

          • Und dann sehen wir uns vlt eines Tages mit den Waffen konfrontiert die wir einst so emsig lieferten …

          • Es wäre falsch, zu behaupten, dass sie für dieselben Ideale kämpfen wie die meisten Ukrainer.
            So wie bei uns halt die Rechtsextremen keine eingefleischten Demokraten sind, unterstützen die Rechtsextremen der Ukraine nicht unbedingt die Demokratie und die Regierung des jüdischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

      • Falls Sie der The Sun auch nicht glauben wollen, hier eine Quelle aus Israel:
        https://www.israel365news.com/267899/adl-defends-ukraines-nazis/

        Die zionistische ADL stellt sich schützend vor Neonazis. Interessant.
        Zelensky sagt die Ukraine wird zu einem Großisrael werden. Interessant.
        Die NSDAP hat 1933 das Ha’avara Abkommen mit der Zionistischen Vereinigung für Deutschland unterzeichnet.

        Nazis und Zionisten haben früher zusammengearbeitet und tun es auch heute.
        Erschütternd, dass gerade die Linken in Europa nicht hinschauen wollen.

        Die Wahrheit hat keinen Spin und sie kommt auch nicht von mir. Die Wahrheit ist unveränderlich, nur muss man dafür die Doppelmoral ablegen und verstehen welche teuflischen Allianzen es gab und gibt.

  21. Natürlich will man von der Innenpolitik ablenken, Nehammer ist zwar Kanzler, aber mich erinnert es an den Besuch eines CSU Sekretärs(Name ist mir enfallen) bei Ronald Reagan in den 80ern. Hauptsache ein paar Fotos, aber der Besuch hat null Sinn gemacht.

  22. Bei dem sollte ein Arzt mal den Geisteszustand untersuchen, bei ihm und seinen Beratern.
    Jetzt braucht der schon den Hausfotografen auch dabei, unfassbar diese durchschaubare PR Show, aber das wird ein Schuß ins eigene Knie, wenn nicht gleich in sein kleines Hirn

  23. Wnn sich der Kanzler jetzt in Europa so hervortut ist damit zu rechnen, dass die Cobra-gschicht sogar in den internat. Medien berichtet wird. Hintergrundgespräche auf österreichisch.

  24. Der nächste Möchtegern-Kreisky, aber eines macht unseren Kanzler für Putin interessant, er kommt aus einem demokratischen Land, ist aber nie vom Volk gewählt worden.Ich bin neugierig ob er für die Pressefotos auch so väterlich die Hand um Putin legen wird wie er es bei Macron und Selenskyj gemacht hat. Halt so wie ein richtiger “Staatsmann”. Um unser Erdgas wird es wohl nicht gehen aber vielleicht um einen Freundschaftsvertrag der nie öffentlich wurde, es stehen ja bald Wahlen an und da wird die ÖVP Hilfe brauchen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung und ich irre mich!

  25. Ich bin dann einmal weg ! Ich muss nämlich schnell noch zu einem Meeting auf YouTube mit Putin und Biden !

  26. Die “Pöbel und Tiere” sind nicht so unklug, Herr Nehammer, liebe ÖVP! Wir haben schon längst durchschaut, dass sie ablenken möchten. Es ist nicht nur zum Fremdschämen und peinlich, dass Herr Nehammer glaubt, dass er irgendetwas ausrichten kann, mitreden kann und hat offenbar vergessen, wie klein Österreich überhaupt ist. Diese politischen Kasperln, egoistischen, egozentrischen, narzisstischen Personen verpesten hier unser Land !!! NEUWAHLEN

  27. “… Es ist der typisch kleinstaatliche Größenwahn, der viele glauben lässt, der Herr Karl hätte irgendwas bei irgendwas mitzureden…”

    Auf den Punkt gebracht, Herr Walach! Aber leider werden die angefütterten Krone und Kurier genau diesen Größenwahn publizieren. Und ein Teil des” Pöbels”wird das auch glauben.

    • Das ist aber schon etwas weltfremd vom Schalli. Einen Menschen wie Putin, der sich seit vielen, vielen Jahren nur noch in seinem eigenen Universum bewegt, davon zu überzeugen, dass er falsch liegt? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn ich mir ansehe, was alleine 2 Jahre Pandemie bei vielen Menschen angerichtet haben, die völlig unzugänglich wurden für rationale Argumente, wo nichts mehr hilft, nicht einmal mehr die grausamen Bilder von Intensivstationen. Die Idee einen Putin bekehren zu wollen halte ich für absurd. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      • “…nicht einmal mehr die grausamen Bilder von Intensivstationen.”
        Sie wollen es nicht hören und nicht lesen, bringen es aber selbst aufs Tapet:
        Vgb KH Betriebsgesellschaft, Stand heute: Auf der C-Intensivstationen in Vbg liegen derzeit 6 C-Erkrankte, alle sind “vollimmunisiert”.

        • Sie reißen wieder Dinge aus dem Zusammenhang, um sie für ihre eigene Propaganda zu missbrauchen. Wohl wissend, wie es im Herbst während der Delta Welle in den Krankenhäusern zugegangen ist, versuchen sie die Dinge so zu drehen wie es ihrer Weltanschauung entspricht. Genau solche Verhaltensmuster habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass Putin für rationale Argumente noch zugänglich ist.

          • “Wenn ich mir ansehe, was alleine 2 Jahre Pandemie bei vielen Menschen angerichtet haben, die völlig unzugänglich wurden für rationale Argumente, wo nichts mehr hilft, nicht einmal mehr die grausamen Bilder von Intensivstationen.”

            Was waren denn die rationalen Argumente? Die “Pandemie! ist so schrecklich, dass nur mehr die segensbringende, nur bedingt zugelassenen “Impfung” helfen kann. Jetzt liegen auf der C-Intensiv lauter vollimmunisierte C-PatientInnen, was denen, die für “rationalen Argumente” nicht zugänglich sind, sagt, dass diese “Schutz-Impfung” keinen Schutz bringt.

            Genauso gibt es Leute, die meinen, dass Waffenlieferung (übrigens hat Deutschland immer gesagt, es werde keine Waffenlieferungen an kriegsführende Länder schicken – aber was kümmert Deutschland schon das Geschwätz von gestern) nur den Krieg anheizen, so wie es sich die USA wünschen.

            Ob Putin, Selenskyj, Biden und die NATO-Staaten für rationale Argumente zu haben sind, wird sich zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

            Wäre allerdings die EU schon früher für rationale Argumente aufgeschlossen gewesen, hätte es den Krieg nicht gegeben. Dass für Russland die Ukraine neutral bleiben muss, haben ja auch die USA (siehe George Friedman) begriffen, nur nicht wollen.

            Welche logische Argumente gibt es dafür, dass die ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken sich von Jugoslawien trennen durften und die Donezker und der Luhansker Republiken nicht? Diese Region wurde von Russen bewohnt und war Teil Russlands, bis die sowjetische Führung sie, wie auch die Krim, aus ihren Gründen in die Ukraine überführte.

          • Grete ..wo sind deine rationalen Argumente von den vielen Nicht-Toten, die du dir lieber tot gewünscht hättest!

          • Und wenn sie sich noch so aufregen darüber. Auch sie kommen an den Tatsachen nicht vorbei die da lauten: Die Russen massakrieren die Ukrainische Zivilbevölkerung und an Corona starben und sterben Menschen die durch eine Impfung noch am Leben wären.

          • Ich habe noch die Zeit des kalten Krieges erlebt. Damals hatte ständig einer den Finger am roten Knopf. Meine Oma hatte noch einen Bunker (war damals Bauvorschrift) Ich hab darin als Teenager Partys gefeiert. In den Schulen gab es diesbezügliche Übungen zur Evakuierung. Als dann Tschernobyl explodierte, haben viele Volksschulkinder gemeint, das sei der Atomkrieg. Europa war nicht immer ein so sicherer Hafen.

          • Wir hatten in unserem Haus auch noch einen Luftschutzkeller,wir haben als Kinder dort verstecken gespielt,für uns hatte er ja keinen Schrecken.

            In der Schule haben wir erst gelernt,der Russe kommt,ich hab mir mal erlaubt zu fragen,warum,darauf hat mich die Lehrerin angeschrieen,weil es so ist.Daheim wurde darüber nicht geredet,nur mein Opa hat gesagt,blödsinn,der kommt nicht mehr,ich warum,da hat er dann gesagt,weil es so ist.

            So dann war die Russen-Zeit vorbei,dann wurden wir in der Schule vor den gelben Gefahr gewarnt,also vor den Chinesen,die Frage warum,konnte man sich sparen,weil es eben so ist.

            Dann hatten Russen und Chinesen ausgedient,dann kam der absolute Krieg und da ging es dann ums Wasser,also es kommt der Krieg,weil alle unser Wasser wollen.

            Es waren aber immer andere Lehrer,also nicht nur einer mit einem Sockenschuß,der zog sich bei so manchen von denen echt durch.

            Irgendwie hatten wir Kinder Angst,weil es kommen die Russen,nein die gelbe Gefahr,nein alle,die wollen unser Wasser.

            Mittlerweile denke ich mir,o.k. hier her kommt der Russe nicht,aber er kann uns “schöne” Grüße schicken,gegen die Tschernobyl nix war,wenn ich so schaue,wo die Chinesen hier überall ihre Finger drinnen haben,also sie kommen nicht,ausser um hier ein Lokal zu eröffnen,aber die reichen Chinesen haben sich bei großen Firmen gut eingekauft und überschwemmen vieles mit billigsten Plastikdreck.

            Na ja und daß das Wasser knapp wird und viele Menschen schon zu Nomaden geworden sind,ist klar,aber hier her kommen sie noch nicht.

            Dafür gibt es Nestle,die verkaufen den ärmsten,der ärmsten Wasser um teures Geld.

            Kommt das russische “Geschenk”,dann gute Nacht.
            Zu einem guten Chinesen gehe ich gerne essen,Freßchinesen also so iß bis Du kotzt,mag ich nicht.
            Und Wasser wird bei uns wenn es noch ein paar so Winter und Sommer gibt auch knapp,wenn ich denke,wieviele Hausbrunnen zumindest hier schon trocken sind.

            Also ja meine Lehrer hatten einen Vogel,Kindern ohne Sinn so eine Angst zu machen,gehört sich nicht,aber irgendwie kann man sagen,sie haben über Sachen geredet,die nun Jahrzehnte später zumindest im Ansatz da sind,aber mögen sie nie zur Gänze eintreten.

          • Stimmt…nur, ich dachte der friedliche Weg ist immer mehr das Ziel. Der Rückschritt ist bedrohlich nahe.

          • Schauen sie mal nach OÖ, wer wirklich stirbt. Schnitt 85 Jahre, sind die alle nicht geimpft? Also bitte.

      • Die Tanner wird Putin damit drohen, dass sie nächstes Mal selbst zum Russlandbesuch anreisen wird. Da wird dann selbst Putin in die Knie gehen.

        Und wenn es ganz blöd läuft, sind zumindest ein Paar Ohrringe zum Abstauben drin.

  28. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nehammer das im Alleingang ohne OK von EU und DE gemacht hat.
    Insofern glaube ich nicht, dass es sich hier um ein reines Ablenkungsmanöver handelt. Auch wenn der Besuch nicht von Erfolg gekrönt sein mag, ist es immer noch besser mit beiden Seiten
    zu reden, als nur mit einer Seite. Das ist die einzige Chance, den Krieg zu beenden.

    • Und dann nehmens das kleinste Würstl in der EU für sowas her?

      Also das glaube ich nicht,daß die EU oder DE gesagt haben,wie damals der Jörgl,(Susanne geh Du voran) Karli geh Du voran,also wer das glaubt,der glaubt auch an den Osterhasen.

      Tut mir leid,aber das ist auf seinem Mist gewachsen,daß er uns damit lächerlich macht ist dem doch egal,ich hau mich weg,der kleine Karli,fährt zum Wladi und rettet die Welt,der Wladi wird sich denken,die spinnen die Ösis.

    • Es ist ein Alleingang, denn die EU und Ukraine… hat er lediglich informiert.
      Hat Kogler die Aktion schon mitbekommen?

  29. Halte von Nehammer zwar sehr wenig bis gar nix – aber destruktiver als andere Regierungschefs, deren Friedensbemühungen sich auf Waffenlieferungen beschränken – kann er auch nicht sein.

    Vielleicht wird dann in unseren freien Qualitätsmedien auch der “Preis” genannt den Putin für den Frieden fordert: Die Neutralität der Ukraine.
    Eine Neutralität die die USA allerdings nicht erlauben. Weil sie sonst ihre ukrainischen Invests der letzten Jahre abschreiben kann.
    Für die geplanten US-Militärstützpunkte in Spuckweite zur russischen Grenze ist den USA kein Preis zu hoch. Vor allem dann nicht wenn der Preis mit Blut und Geld von anderen bezahlt wird.

  30. Jeder Versuch diesen unsinnigen Krieg zu beenden ist es wert. Zumal sich mittlerweile herausstellt, dass die USA aus geostrategischen Gründen und die US/deutsche Waffenlobby aus Geldgier sowieso kein Interesse haben, diesen Krieg frühzeitig zu beenden. Erstaunlicherweise würden sich sogar die, von denen man es am wenigsten erwartet hätte, die deutschen Grünen, am liebsten mit Hurra-Gebrüll in die blutige Schlacht werfen.

    Unwahrscheinlich, aber vielleicht doch, gelingt es Nehammer, auf diese den europäischen Interessen und dem Frieden zuwiderlaufenden Aktivitäten hervorzuheben und bei denen, die einen Frieden haben wollen, eine Gesprächsbasis für konstruktive Fiedensverhandlungen zu schaffen.

    Und wenn er dabei noch nebenbei von den Fettnäpfchenattacken seiner Frau ablenken kann, sei es ihm gegönnt. Wir sollten wichtigere innenpolitische Themen haben.

    • Also ich sehe derzeit nur geopolitische Interessen bei Putin und die bestehen aus der Ausdehnung seines Einflussbereiches auf Länder die das nicht wollen. Deutschland und die USA sind für mich vielleicht “Kriegsgewinnler”, sie verdienen daran. Was den USA der Ukrainekrieg sonst nützen könnte erschließt sich mir nicht.

    • “Wir sollten wichtigere innenpolitische Themen haben.”
      Aber, aber, Sie werden doch nicht “Mainstream-Journalisten, allen voran Falter-Chef Florian Klenk” zustimmen. (Ironie)
      Seit Joschka Fischer haben die deutschen Grünen absolut nichts dagegen, sich “mit Hurra-Gebrüll in die blutige Schlacht zu werfen.”

      “Uns Österreicher kann man um Millionen unseres Steuergelds betrügen, das macht uns nichts. Es sind die kleinen, nachvollziehbaren Geschichten, über die Politiker stolpern. Nicht das Ibiza-Video hat Strache politisch erledigt, sondern seine Spesenabrechnungen. Nicht der ÖBAG-Umbau hat zu Thomas Schmids Rücktritt geführt, sondern die ZackZack-Veröffentlichung über seine „Pöbel”- und „Tiere“-Chats.
      Spricht das etwa für die Österreicher?

      Kreisky hat von “seinem Freund Gaddafi” gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass er soviel “typisch kleinstaatliche Größenwahn” besessen hätte, sowohl die “blutige Hand” Putins als auch die ach so weiß gewaschene Hand Selenskyjs, die rein gar nichts mit Asow zu tun hat, zu schütteln, um zu versuchen, Friedensgespräche herbeizuführen.

      Jeder Versuch, Frieden herzustellen, ist zu begrüßen. Auch wenn Nehammer damit von eigenem Versagen ablenken will und vielleicht auch kann.

  31. Was er will? Klar – a) vom schwarz-türkisen Korruptionssumpf und von dem familiären Saufgelage mit den Cobras ablenken und b) den starken Mann spielen. Dh. eigentlich ziemlich genau das was im obigen Walach-Kommentar steht. Wahrscheinlich hätte Kurz dasselbe gemacht – nur etwas (eher viel) eloquenter. Nehammer ist eben doch ein Mann fürs Grobe – und niemals ein Diplomat oder Bundeskanzler. Wir sind und bleiben ein (hoch)korrupter (und lachhafter) Operettenstaat, der sogar von schwedischen Forschern zuletzt herabgestuft worden ist.

  32. Sehr treffende Analyse. Stimmt, die Wirklichkeit ist bei Nehammer so viel kleiner und schäbiger, dass man sich irgendwie sogar für ihn schämt.

    • Gestern hat eine Dame bei im Zentrum gesagt,der Karli hat einen Plan,auf die Frage welchen,da musste sie dann sagen,sie weiß es nicht,aber es wird schon ein guter sein.

      Da hab ich mir nur gedacht,haben die alle ihr Hirn beim Portier abgegeben? Der hat keinen Plan,der denkt sich halt so wie die Bremer Stadtmusikanten,was besseres als hier finden wir überall…….

      Die Sache ist viel zu ernst um einen Spaß zu machen,ich weiß,aber es ist ja auch kein Spaß,es ist zum Schämen.

        • Nein,von die riesige blonde war es nicht,ich kann aber nicht sagen,ob die,die das gesagt hat,ÖVP nahe ist oder nicht,offiziell eher nicht.Ich weiß es wirklich nicht,aber der große Riese war es nicht.

  33. Wieder so ein “Global Strategist”, den die Welt nicht braucht. Räumen Sie Ihren Saustall zu Hause in der lieben und der ÖVP-Familie auf und brüskieren Sie mit Ihrem “Knaller” nicht die Ukraine, Nehammer!

    • Der Saustall zuhause wird eh grad klammheimlich aufgeräumt, das machen andere, z.B. das Innenministerium. Oder sagen wir mal sie versuchen es halt. 😉

  34. Ned bös sein, aber die Wahrheit ist noch dramatischer, Österreich wurde unter der Hand an Russland verschachert. Spätestens seit Ibiza sollt jedem klar sein, dass die verbindungen zu Russland von der Österr. Politschickeria nicht ganz vorbehaltlos zu genießen sind.

    In anderen Worten: Nehammer biedert sich bei Putin an, um sich nur ja nichts zu verhauen!
    Dass die österr. Justiz ebenfalls von Russland weichgeschmiert wurde, versteht sich nach der Firtasch-Sache von selbst.

    Ich hab Angst!

  35. Man weiß nicht mehr, was man über unsere Regierung denken soll.
    Mir fallen keine Worte mehr ein, um diese Unfähigkeit mit Vorsatz, beschreiben könnten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!