Freitag, März 29, 2024

Hangers kuriose parlamentarische Anfrage

Andreas Hanger (ÖVP) ist wieder da und sein Comeback ist durchaus kurios. In einer parlamentarischen Anfrage wollte Hanger mehr über „Förderungen für SPÖ-nahe sowie FPÖ-nahe Vereine“ wissen. Er zählte allerdings auch ÖVP-nahe Vereine auf.

 

Wien, 13. April 2022 | Es ist ruhiger um den früheren Chefverteidiger der Türkisen geworden. Andreas Hanger (ÖVP) gibt sich seit dem Rücktritt von Sebastian Kurz ruhiger und gelassener, wie er auch selbst am Montag im oe24-Interview zugab. Er habe sich „persönlich weiterentwickelt“. Doch ganz ist der „alte“ Hanger nicht weg.

Hanger stellt kuriose Fragen

Der ÖVP-Abgeordnete stellte nämlich eine parlamentarische Anfrage an alle Ministerien. Darin wollte er von den Regierungsmitgliedern wissen, welche SPÖ- und FPÖ-nahen Vereine Förderungen erhalten. So weit, so normal, Anfragen von ÖVP- und Grünen-Abgeordneten an die Parteikollegen in den Ministerien gibt es zwar, sie sind jedoch eine Seltenheit. Normalerweise wird das Instrument von der Opposition verwendet. Es liegt die Vermutung nahe, dass Hanger während des laufenden ÖVP-Korruptionsausschusses, der unter anderem auch Inseratenvergaben im Umfeld der Volkspartei beleuchtet, den Fokus auf die anderen Parteien richten möchte. Die Auflistung Hangers, welche Vereine als SPÖ- und FPÖ-nah gelten ist jedoch durchaus kurios.

Rote Netzwerke in schwarzem Forum?

Hanger stufte in seiner Anfrage etwa das Forum Alpbach als SPÖ- oder FPÖ-nah ein. Das Treffen von hochrangigen Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur in Tirol ist jedoch klar als ÖVP-nah zuzuordnen. Präsident des Vereins ist nämlich der Bankenmanager und ehemaligen ÖVP-Finanzreferent Andreas Treichl. Sein Vorgänger war der ehemalige ÖVP-Minister Franz Fischler. Hanger meinte gegenüber der ZiB2 auf Nachfrage, warum sich das Forum Alpbach unter den 105 abgefragten Vereinen befinde: „Der Trichter wurde sehr breit angelegt, ich habe meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, per se einmal alle Vereine aufzulisten, die in Frage kommen könnten – abstrakte Relevanz – die interessant sein könnten.“

Ebenfalls von Hanger aufgelistet: der „Wiener Trabrenn-Verein“ und der „Jugendherbergeverband“, beide nicht gerade für ihre Verbreitung von sozialdemokratischen Thesen bekannt.

Hanger findet Untersuchungsausschuss “langweilig”

Am Montag war Andreas Hanger wie erwähnt bei „Fellner Live!“ auf oe24 zu Gast. Dort äußerte er sich zum aktuell laufenden ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss. Den Ausschuss, der sich mit allerlei mutmaßlicher Korruption der Volkspartei auseinandersetzt, findet Hanger nach eigener Aussage „langweilig“. Mit der Vorsitzführung durch Wolfgang Sobotka, gegen den derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt – es gilt die Unschuldsvermutung – zeigt sich Hanger zufrieden. Er findet, dass Sobotka trotz der Ermittlungen Vorsitzender bleiben sollte. „Zu 100 Prozent“, wie Hanger versicherte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Diese Anfrage macht vermutlich Sinn, um ein Ziel zu erreichen, das uns aber verborgen ist.

    Es gab in der Vergangenheit eine parlamentarische Anfrage, deren einziger Zweck es war, eine Lüge zur Wahrheit zu machen, obwohl alle Begleitumstände das Gegenteil bewiesen. Zur Umsetzung zeigten sich die Verantwortlichen sehr kreativ, böse Zungen behaupten kriminell. Es ist kein Wunder, dass Österreichs Demokratie heruntergestuft worden ist, denn der Fall ist zwar der Öffentlichkeit nicht bekannt doch international in bestimmten Kreisen heiß diskutiert worden.

    Hanger ist dafür sicher der Mann in der ÖVP, der für solche Missionen prädestiniert ist.

  2. das forum alpbach wird systematisch finsnziell ausgehungert.
    zu viel hirn an einem ort.
    das packen die türkisen bubis nicht.

  3. andi, stell diese frage erst einmal in den schwürkisen bundesländern, da bist du bis zum ende der legislaturperiode full time beschäftigt.

  4. Ich finde Hanger übertreibt mit seiner Aussage, dass Soberl zu 100% UAVorsitzender bleiben soll. Ich wäre eher für 0,5%…
    Es muss heller werden Österreich!

  5. Man muss ja nicht alles verstehen. Es ist mutig in ein Wespennest zu stochern wo die Verletzungsgefahr für sich selbst derart groß ist. Was treibt diesen Mann an???

  6. Jössas, wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Ist’s der Hänger der die roten Netzwerke net find.

  7. Ehemalige Bild-Mitarbeiter räumen österreichische Steuergelder ab:
    Kai Diekmann coacht Nehammer. Fakt
    Julian Reichelt berät Hanger. Vermutung.

  8. Der Herr Hanger könnte zum Forum Alpbach auch wegen der Bilderberger und dem WEF und demehrenwerten Hrn. Soros usw. eine parlamentarische Anfrage stellen.

  9. Diesen Typ sollte man gar nicht mehr erwähnen. Das Gesicht der schwarzen Brut.
    Anscheinend hat die ÖVP ein grosses Reservoir an solchen erbärmlichen Politikern.

      • “Auch mit Oberflächenwissen und guter Selbstinszenierung kann man erfolgreich sein”. Das findet man in der ÖVP sehr häufig, ist quasi ein Markenzeichen von denen. Was den vielgepriesenen Hausverstand betrifft, der für jede Problemlösung und sei das Problem noch so komplex, herhalten muss, das ist wiederum das Markenzeichen der FPÖ. Und wir wundern uns immer, warum nichts Brauchbares herauskommt bei solchen Leuten …..🙄

        • …. schon war, nur warum müssen die immer Unser aller Geld ausgeben, alleine einzelne der 700nm Partei haben uns die ISS und CERN gekostet…., zumindest bei den Kosten, der Erkenntnisgewinn war nicht verwertbar

          • 700nm Partei 😂
            Cern arbeitet auch noch am Erkenntnisgewinn – auf Jahre hinaus, ob der Datenfülle; PB sized soweit ich informiert bin … (aber wem schreib ich das!?)

          • stimmt, die dritte Ausbaustufe läuft bereits, allerdings sind die bereits praktisch umgesetzten Erkenntnisse unbezahlbar, so kommen die meisten, nicht invasiven Bildgebenden Verfahren, in der Medizintechnik von da…
            Bei aktiven Experimenten ist die Datenflut tatsächlich exorbitant hoch, ein Durchgang beschäftigt Wissenschaftler über Jahre.

          • mein Kenntnisstand ist der, dass in 1-2 Jahren “höchst” Aufregendes ins Haus steht eventuell: die sind da aber erst bei sigma3,2! (Grund: statistische Varianz wegen Synchrotonstrahlung ist noch sehr breit) und in der 3. Ausbaustufe müssen’s das dann erst mit extra noch auszutüffelten vernünftig korrelierenden Statistik Algorithmen in den Griff bekommen, weil das Ganze dann ja noch viel energetischer / gestreuter werden wird … (wie man so liest)

          • Run 3 ist erst in der Kalibrierungsphase, es müssen ja alle Experimente angestimmte werden, nicht nur das LHC oder Atlas.
            Interessant wird das allemal, die bisherigen Erkenntnisse konnte man ja vorher schon im Hof (Astronomie/Kosmologie) beobachten, mit den noch höheren Energiemengen sind auch unerwartete Ergebnisse wahrscheinlich, gibt noch nicht so viele Ideen was das alles sein könnte, allerdings ist es ziemlich klar was es nicht sein wird, SL z.B.
            https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/energie/cern-lhc-atlas-cms-am-spannendsten-ist-das-womit-man-nicht-rechnet/

          • Einfach nur mehr echt geil, oder!? … 😉
            Thx a lot!
            (und dort, wo sie jetzt noch “blind” sind, gilt es nun rückschlußtaugliche Signifikanzen herauszufiltern / -rechnen … spannend!)

          • 👍😀 bin auch fasziniert, Setup am L2, ~ 5 sec. (Signallaufzeit, eine Richtung) entfernt, eine Latenz von nur wenigen ms nervt mich gewaltig, die haben alleine eine Signallaufzeit von 10 sec. und die Prozesszeit dazu, keine Möglichkeit einzugreifen und auch kein (Hard) Reset. Den Stress würde ich nicht mehr aushalten können….😅
            Ich freu mich tierisch auf die ersten wirklichen Bilder.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!