Donnerstag, April 25, 2024

Teil 6: Rätselraten um Österreichs »Third Lady«

Katharina Nehammer soll ihrem Mann Karl beratend zur Seite stehen. Kanzleramt und Kanzlergattin dementieren ein aufrechtes Dienstverhältnis. Wie die “dritte Gattin” im Staat in jüngster Zeit die Schlagzeilen bestimmt:

Wien, 13. April 2022 | Kanzlergattin Katharina Nehammer begleitete ihren Mann zuletzt bei einer wichtigen Dienstreise. Das ist unüblich und sorgt für Unmut in der Opposition. Während die NEOS Transparenz bei Regierungsberaterverträgen fordern, wittert die FPÖ einen „ÖVP-Familienbetrieb, wo die eigene Frau und von der ÖVP engagierte Berater die Marschrichtung vorgeben.“ In Zeitungsberichten hieß es, Nehammer habe ihre Berlin-Reise selbst bezahlt. Dort habe sie nur an einem informellen Termin mit Waldimir Klitschko teilgenommen – an der Hotelbar.

ZackZack berichtete bereits am 1. März über das Engagement der Berliner Lobbyagentur „Storymachine“ um die Ex-“BILD”-Leute Georg Streiter und Kai Diekmann. Die Agentur soll für die ÖVP einen Scherbenhaufen im U-Ausschuss verhindern und liefert offenbar das, was ihr Name verspricht: Geschichten. Folgt man dem Expertenecho zum Putin-Besuch, gelingt das aktuell eher schlecht als recht. Diekmann soll übrigens von Katharina Nehammer als Kanzlerberater an Land gezogen worden sein, wie unter anderem die „Kleine Zeitung“ schreibt.

Dementi aus dem Kanzleramt

Wer ist Katharina Nehammer? Die Frau des Kanzlers hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich. Sie war als Pressesprecherin von Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka Verteidigungsministerin Klaudia Tanner tätig, später dann für den türkisen Stiftungsrat und PR-Berater Gregor Schütze. Der bestätigt auf Nachfrage: „Katharina Nehammer hat unsere Agentur im August 2021 auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen verlassen. Bis dahin war sie als Senior Consultant bei uns beschäftigt.“ Seitdem sie dort nicht mehr arbeitet, soll sie Insidern zufolge regelmäßig am Ballhausplatz zugegen sein.

Stimmt das? Und auf welcher vertraglichen Basis arbeitet die hinter den Gattinnen Van der Bellen und Sobotka dritte Gattin im Staat? Das Kanzleramt (BKA) teilt dazu mit, dass „Frau Nehammer in keinem Dienstverhältnis zum BKA“ stehe. Dementiert wird auch, dass sie an vorbereitenden Ministerratssitzungen oder anderen internen Meetings teilnimmt. Auch Nehammer selbst sagt zu ZackZack: „Ich bin weder im BKA angestellt noch nehme ich an Kabinettssitzungen, geschweige denn an vorbereitenden Ministerratssitzungen teil.“

Drehscheibe BMI-Kabinett

In jüngster Zeit sorgte die Kanzlergattin eher unfreiwillig für Schlagzeilen. So hatte sie ein Kanu mit Kollegen aus dem Innenministerium (BMI) zum Kentern gebracht. Das nasse Handy von Ex-BMI-Kabinettschef Michael Kloibmüller bekam Füße, die Daten landeten über Umwege bei ZackZack. Darin zu finden sind mehrfache Hinweise auf mutmaßlichen Amts- und Machtmissbrauch im BMI. Als Sobotkas Pressesprecherin hatte Nehammer eine wichtige Funktion inne.

Ihr späterer Arbeitgeber Gregor Schütze wusste offenbar um die Macht des BMI-Kabinetts. So wandte sich der türkise PR-Berater zwar nicht an Katharina Nehammer selbst, dafür aber gleich an Kabinettschef Kloibmüller. Schütze wollte demnach eine „Idee“ präsentieren und sich nach dem Stand eines „Angebots“ zu erkundigen – ein zumindest ungewöhnlicher Vorgang. Am 04. Juli 2016 fragt Schütze beim Kabinettschef nach: „Lieber Michael! Würde dir gerne eine Idee präsentieren – darf ich mir in den nächsten Woche (sic!) von Anna einen 30 min Termin bei dir geben lassen? Lg und danke! Gregor“. Kloibmüller antwortet: „Sicher“. Mehr als einen Monat später fragt Schütze nochmal nach: „Hallo Michael! Darf ich mal neugierig nachfragen wie unser Angebot bewertet wurde? Danke! Lg Gregor“, so Schütze an Kloibmüller. Letzterer antwortet, er müsse erst „mit meinem Mann im kbm (Kabinett des Bundesministers, Anm.) reden.“ War es im BMI seinerzeit üblich, sich auf diesem Wege über mögliche Auftragsvergaben auszutauschen? Weder Kloibmüller noch Schütze wollen sich dazu äußern.

Klar ist: Man kennt sich. Nehammer, die in dieser Konversation nicht vorkommt, war mit Kloibmüller wohl eine der einflussreichsten Mitarbeiterinnen jenes Ministeriums, das unter Sebastian Kurz dann ihr Mann Karl anführte.

„Cobra Libre“-Affäre zieht weite Kreise

Derzeit steht Katharina Nehammer auch wegen der „Cobra Libre“-Affäre im medialen Fokus. Personenschützer der Kanzlerfamilie hatten nach einem Umtrunk in der Nehammer-Wohnung einen Unfall gebaut. Weil ZackZack, Ö1 und Co. nachhakten, wurde immer klarer, dass der Vorfall zunächst augenscheinlich unter den Teppich gekehrt werden sollte. Medial wurden – angeblich aus dem Nehammer-Umfeld – stammende, sich teils widersprechende Versionen der Geschichte durchgestochen. Laut Staatsanwaltschaft Korneuburg werde in alle Richtungen ermittelt, etwa auch hinsichtlich Amtsmissbrauch.

Für den Kanzler kommt das zur Unzeit, wollte sich Karl Nehammer doch zuletzt gerade in Bezug auf Russland von Vorgänger Kurz abgrenzen. Ob die Strategie aufgeht, darf Stand jetzt bezweifelt werden, was nicht zuletzt auch an der viel kritisierten Reiseroute Wien-Kiew-Moskau liegt. Vor den Kanzler-Beratern dürfte jedenfalls viel Arbeit liegen – mit oder ohne Kanzlergattin in Beratungsfunktion.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

120 Kommentare

  1. Find ich auch interessant: Wen wunderts, schließlich geht es um ZAHLUNG DER ÖVP AN EINEN RECHTSRADIKALEN CORONA-LEUGNER.

    Dass die FPÖ das praktiziert liegt auf der Hand, bei der ÖVP ist das eine Nummer für sich. Da hat wer an schwarzblau gebastelt.

  2. Ich gehe nicht davon aus, dass das Tattoo von einem Aufenthalt aus dem Häfn kommt, aber es wird wohl nicht das letzte Tattoo bleiben ;-DDD. Die Anklagebank wartet sicher auf einige Familienmitglieder der ÖVP. Es gibt schon ein paar No-Gos bei denen da oben, die auf die Pöbel runterschei…., Tätowierungen auf Unterarmen, kein Religionsbekenntnis, Kinder ohne Gottes Segen, nein, also im oberen Management der Raiffaisenbank war das zumindest noch vor 20 Jahren ein Ausschließungsgrund. Ich gebe den unteren Kommentaren mit “Kardashians” und “Proleten” recht. Die heutigen Maturanten bilden sich unheimlich viel ein, für nichts. Es ist für uns alle ein Zumutung, diese unmögliche Arroganz.

    • warum politiker kein Tatoo haben dürfen erschliesst sich mir nicht, aber bitte…………., manche scheinen im Mittelalter steckengeblieben zu sein

    • Moment, die letzten beiden Sätze darf ich richtig stellen und borge mir von O_ungido ein “halten zu Gnaden” aus:
      Die heutigen Maturanten wissen seit 2 Jahren nicht, wo ihnen der Kopf steht: mündliche Matura ja – nein, wenn ja, mit Maske und Test oder ohne Maske mit Impfung, ständig Zoom, Lernstoff online, kein Mensch kümmert sich um deren mentale Gesundheit, nur Chaos überall. Für mich als “Zuseher” ist es eine Zumutung und Arroganz, wie man mit den heutigen Maturanten umgeht!

  3. Was will Brünnhilde noch werden?
    Sie war doch schon überall, oder fehlt noch was?
    Vllt die Fall-Halla?

  4. Das geht offensichtlich “immer so weiter” …. da steht dann der/die schon unerschütterliche Österreicher*in und es gibt nichts mehr dazu zu sagen ….. außer: NIE MEHR ÖVP wählen. Schlimmer kann es gar nicht mehr werden!!!

    • Für bürgerliche Wähler die es ebenso nicht leicht haben mit so Normalos und Pöbelianer geht ihr Aufruf ins Leere. Da sticht vielmehr wieder die Opferkarte was schwarze Politiker ausspielen wenns in Bedrängnis geraten. Und reiche betuchte Wähler gibts in Österreich viel mehr als wir glauben. Die wählen ungern Rot oder Blau. Dies sind ja die Parteien der Verlierer.

  5. Ein wenig vulgär, die Dame. Oder ein wenig mehr vulgär. Nichts für die vorderste Reihe, aber Karlis Kommando dürfte vor der Schwelle enden. Die Nehammers, eine Reality-Show vom Feinsten…

  6. Dort habe sie nur an einem informellen Termin mit Waldimir Klitschko teilgenommen – an der Hotelbar.

    Sie ist definitiv die beste Besetzung für ein alkoholträchtiges Treffen, das sie mit ihren Cobrabeamten in langen Nächten einstudiert hat. Gibt es eigentlich ein Diplom für binge drinking?

    Ironie off ;-))

  7. Schade dass der ORF kein Aktenzeichen XY mehr ausstrahlt.
    Sonst könnte Fr. Nehammers Vater, Peter Nidetzky, um sachdienliche Hinweise bitten.

    • Ist sie die Schwester vom Alexander, der seinerzeit vom ÖVP-GF aus dem nichts für nichts eine Gehaltserhöhung von 700 oder 1000 Euro bekommen hat?

  8. Da tun sich jetzt viele Fragen auf. Ganz viele. Die Kanzlergattin war mit dem Kanzlergatten in Kiew. Und unter welcher Obhut befanden sich zu dieser Zeit die berühmt gemachten Pubertierenden? Wer kümmert sich eigentlich um die Kinder, wenn beide so viel beschäftigt sind? Gibts da noch jemanden oder sind sie den Personenschützern überantwortet?

    Diekmann hatte während seiner “Bild-Zeit” das fabriziert, was wir heute als Putin-Propaganda kennen. Putin traf er mehrmals in den Jahren zuvor und konnte einen Termin mit Nehammer ausmachen? Ein Universitätsprofessor ist für ihn kein Experte, weil er die Experten bestimmt?

    Wieso war Frau Nehammer an der Bar? Was und wie viel hat sie getrunken? Bevor die Begegnung mit Klitschko stattfand.

    Hier tun sich wirklich Untiefen auf, die man so nicht für möglich gehalten hätte. Als ob jemand ein Drehbuch für eine Soap geschrieben hätte. Wenn das in der Politik üblich ist, dann wundert mich nicht, dass Putin vom “dekadenten Westen” spricht.

    • Bei der sieht man das bösartige in ihr….die hat die Hosen an und ich denke da geht selbst der Kicklnachfolger in die Knie…
      Und was treibt die sonst noch ausser Alkexzesse mit den von ihr persönlich ausgesuchte “Personenschützer”…

  9. Die Kathi N.macht sich eh nur noch lächerlich!!!
    Handy und Cobra Gate, Anzeigen gegen hunderte Österreicher usw.
    Die meint sie ist was besseres!!!

    • Und sie darf sich ihre Stecher sogar persönlich sus einen Pool aussuchen….um zu wissen wer gut ist musst aber viele testen…

  10. Also, wenn die aus unseren steuergeldern bezahlt wird, dann muss es rücktritte gebrn, von beiden, das wäre ja unerhört!

  11. Warum erinnert mich die Kathi ein bischen an die Gattin von Ceausescu? Beim Pöbel in Rumänien galt es auch als offenes Geheimnis, dass eigentlich sie die Chefin und der Diktator nur der Frontman war.
    Bei uns ist das Nepotismus in Reinkultur. Die Familie schaut halt auf ihre Mitglieder…
    Es muss heller werden Österreich!

    • Seine PK zu CobraLibre sollte bei der Vorlesung zur forensischen Psychologie als Personenstudie herangezogen werden. Das blanke Entsetzen, als ob hinter ihm Kathi mit dem Nudelholz steht. Nach jedem zweiten Satz Wasser getrunken. Ist das ein Mann? Ein Kanzler? Ein Diplomat?

      • Lieber Summa summarum, der Volksmund würde sagen, er ist wahrscheinlich ein
        F..knecht…
        Innerfamiliäre Machtverhältnisse halt.
        Es muss heller werden Österreich!

        • Liberis sententiis:
          Summa summarum mulier est.
          Halten zu Gnaden:
          Summa summarum ist weiblichen Geschlechts.

          • Lieber O_ungido, danke für die Information. Ist aber offenbar für selbige kein Thema, da sie mich nie darauf hingewiesen hat. Gefällt mir, mit einer unaufgeregten, aufgeklärten Frau kommunizieren zu dürfen.
            Es muss aber trotzdem heller werden!

          • leider ist es scheinbar in unserer Welt so, das Frauen ihr Geschlecht verschleiern müssen, hier sind viele Frauen unterwegs, oft auch darauf bedacht ihr Geschlecht nicht erkennbar zu machen.
            Mit etwas Spürsinn ist das erfahrbar, mit Empathie verschweigbar.

          • Lieber ManFromEarth, Sie kennen mich ja. Das Geschlecht an sich, ist für mich keine Kategorie. Die entscheidenden Parameter sind gegenseitige Wertschätzung, für einen fruchtbringenden, kritischen, offenen und ehrlichen Diskurs-vorurteilsfrei.
            Es muss auch da heller werden!

          • Mensch, das reicht normalerweise für einen Austausch…..
            Es muss da auch heller werden, dahingehend pflichte ich Ihnen bei!

          • Lieber ManFromEarth, Sie sagen es. Menschsein ist leider (auch hier im Forum) in letzter Zeit wie es scheint, etwas aus der Mode gekommen…
            Es muss immer heller werden!

          • Das Wort “Mensch” ist männlich.
            A Mensch möcht i bleibn und net zur Nummer möcht i werdn…..😊🖖

          • Je suis vraiment désolé…
            À ma grande honte, je dois admettre avoir fait une erreur…

    • Bei Ceausescus endete es mit: mitgefangen, miterschossen. Obwohl, ich empfand die erschießungen als ziemlich barbarisch und unangebracht.

      • Lieber Bastelfan, andere Länder, andere Sitten. Ich hätte auch eine Gefängnisstrafe für adäquater gehalten…
        Es muss heller werden!

        • Die Rumänen wollten dieses Gesindel einfach nicht im Gefängnis durchfüttern.

      • Die aufgebrachten, lange Zeit arg schikanierten und gedemütigten Normalbürger hätten noch ganz andere Dinge mit ihnen angestellt. Dieses Schicksal haben sie sich wohl selber eingebrockt. Aber kultiviert wars natürlich nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!