Auftritt bei Nehammer-Wahl erwartet
Fünf Monate hat er es abseits der Politik ausgehalten, nun dürfte er wieder die Bühne betreten: Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz. Beim ÖVP-Parteitag wird er „sehr wahrscheinlich“ teilnehmen.
Wien, 22. April 2022 | Beim Bundesparteitag der ÖVP in Graz soll Bundeskanzler Karl Nehammer von den Delegierten zum neuen türkisen Obmann gewählt werden. Spekuliert wurde in den vergangenen Wochen zudem, dass die ÖVP ihren Namen und ihre Parteifarbe wieder in Vor-Sebastian Kurz-Zeiten ändern könnte. Weg mit Türkis, weg mit der „neuen Volkspartei“. Eine Rückkehr zum alten Schwarz und zur einfachen „Volkspartei“ wird in mehreren Zeitungen kolportiert.
Schützenhilfe oder Bärendienst für Nehammer?
Einem, dem das ganz und gar nicht gefallen dürfte, wird wohl auch beim Parteitag dabei sein: Altkanzler Sebastian Kurz. Fünf Monate nach seinem politischen Abgang dürfte er wieder an einer politischen Veranstaltung teilnehmen. Derzeit arbeitet Kurz für den umstrittenen Investor Peter Thiel. In den vergangenen Wochen meldete er sich wieder zunehmend über Social Media.
Wie “Österreich” berichtet, soll ein Sprecher der Volkspartei eine Teilnahme des Altkanzlers in der Helmut-List-Halle am 14. Mai als „wahrscheinlich“ eingestuft haben. Auch eine Rede des über die Inseratenaffäre gestolperten Kurz will man zumindest nicht ausschließen. Ob die Teilnahme Sebastian Kurz´ Schützenhilfe oder ein Bärendienst für Nehammer wird, wird sich zeigen. Im letzten abgefragten Polit-Barometer Anfang April wurde Sebastian Kurz von den Befragten jedenfalls als einer der schlechtesten bewertet.
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk