Donnerstag, April 25, 2024

Fluchtkorridor aus Mariupol bestätigt – Angriffe auf Stahlwerk

Angriffe auf Stahlwerk

Ukrainische Behörden haben am Samstagvormittag einen Fluchtkorridor für Zivilisten bestätigt, kurz darauf wurde ein Stahlwerk angegriffen, in dem sich ebenfalls Zivilisten aufhalten. 

Kiew/Moskau, 23. April 2022 | In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Versuche, Zivilisten aus der Mariupol zu evakuieren. Allerdings scheiterten diese Bemühungen mehrfach. Russland und die Ukraine werfen sich gegenseitig vor, für das Scheitern verantwortlich zu sein.

Die ukrainischen Behörden haben am Samstag das Zustandekommen eines Fluchtkorridors für die vom Krieg zerstörte Hafenstadt Mariupol bestätigt: “Die Evakuierung aus dem okkupierten Mariupol beginnt um 11.00 Uhr vom Einkaufszentrum “Port-City” aus”, teilte der ukrainische Stadtrat von Mariupol am Samstag auf seinem Telegram-Kanal mit. Die Busse in die von der Ukraine kontrollierte Großstadt Saporischschja seien für Frauen, Kinder und Alte gedacht.

Keine Evakuierung wegen Angriff auf Stahlwerk

Doch die geplante Evakuierung fand dann doch nicht statt, das teilte ein Berater des Bürgermeisters der Hafenstadt mit. Denn die russischen Truppen griffen das Werksgelände heute, Samstag, aus der Luft an und versuchten, die von ukrainischen Kräften kontrollierten Anlagen zu stürmen, sagte Olexij Arestowytsch, einer der Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, im TV.

Russland hat eigenen Angaben nach inzwischen die “volle Kontrolle” über die Hafenstadt im Südosten der Ukraine. Im weitläufigen Komplex des Stahlwerks Asowstal halten sich aber nach wie vor ukrainische Soldaten und Kämpfer des nationalistischen Regiments Asow auf. Daneben sollen sich auch Zivilisten in der Fabrik versteckt halten. Wie die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform berichtet, sollen sich darunter auch Kinder befinden.

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste finden trotz der russischen Behauptung über die vollständige Einnahme Mariupols dort weiterhin schwere Kämpfe statt.

(apa/sm)

Edit um 16.30 Uhr am 23. April 2022: Evakuierung fand nicht statt. 

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

  1. Glaubt irgendjemand an einen ehrenvollen Krieg?
    Die Menschen sind schon so korrupt und undiszipliniert, da wird der Kriege nicht gerade das Anständige und Ehrenhafte im Menschen hervorbringen.

  2. Russland vermutet Aktivitäten britischer Spezialkräfte!
    Ich lieg am Boden ha ha…des Zutin-Russland ist wirklich im Zarenreich stecken geblieben.

    Russland hat westliche Staaten aufgefordert, sich in den von Russland als Spezialoperation bezeichneten Angriffskrieg nicht einzumischen.
    Dürfen wir eventuell aufzeigen, wenn wir auf Klo müssen? Also Russland ist ordentlich in das Gehirn geschixxen worden.

  3. Putin hatte ja den Plan das Stahlwerk abzuriegeln und die darin befindlichen Zivilisten und Soldaten einfach so lange einzukesseln bis sie elendig verreckt wären. Damit hätte er sich “Menschenmunition” in Form von russischen Soldaten erspart denn so hätte sich das Problem mit dem Stahlwerk von selbst gelöst. Anscheinend hat er sich jetzt aber doch entschieden das Problem schneller zu lösen, schließlich muss er der russischen Bevölkerung nach über 50! Kriegstagen endlich so etwas wie einen Erfolg liefern.

    • Warum sind wir quasi schon im 3.WK? Weil Russland die Ukraine angegriffen hat? – Oder weil die US/EU umbedingt mitspielen will und den Rest der wesltichen Welt zur Kriegsteilnahme quasi zwangsverpflichtet?

        • Wenn dieser unnötig Krieg hoffentlich bald vorbei ist, und wenn die USA allen voran wieder mit den Russen Geschäfte machen wird, dann wird irgendwann auch diese Geschichte kritisch aufgearbeitet werden – so wie alle anderen US-Kriege zuvor seit dem Korea-Krieg auch – und dann werden die Kriegstreiber, so sie sich dann nicht wie meisters zuvor selbst verleugnen, in einem schlechten Licht dastehen. Icherinnere Sie dann daran. Aber ich denke, sie werden dann schnell Ihren Nicknamen wechseln.

          • Der kleine Kasperl?
            Danke….damit ist Ihre Einstellung klar sichtbar.
            Trollen Sie sich….aber zack zack zack.

          • Dann zieh halt nach Nord-Korea. Da ist dein Putin und China-Freund. Was willst du mehr?

            ..und ja, habe schon daran gedacht meinen Nick zu ändern, nämlich in Syd Berg.

          • Ich habe es Ihnen schon früher einmal geantwortet – ich würde im Zweifelsfall lieber in den USA wohnen – damit ich dann gemeinsam mit den Amis dem Rest der Welt ungestraft auf den Kopf scheissen kann.

          • Mit ihrer Einstellung lässt sich keine Demokratie machen. Du willst sicher bei den Ballermann-Amis dabei sein, die schießen/scheissen auch auf alles. Blöde Typen aus Nationalisten, Querdenkern, QAnon-Anhängern, Bunkerbauern, Reichsbürgern und sonstige Wahnsinnige.

          • Sie können noch so viele kriegerische Konflikte der USA bemühen, auch wenn sie neuerdings sogar den Koreakrieg! ausgraben, an dieser Tatsache kommen sie nicht vorbei: “Russland hat ohne Not ein demokratisches Land überfallen und massakriert die Bevölkerung weil man sich militärisch völlig verkalkuliert hat”. Dafür kann die USA nun wirklich nichts.

          • Ich wäre ja schwer dafür, dass diese ganzen Pro Russland Poster/Trolle demnächst keine Sozialhilfen mehr bekommen, sämtliche Aufenthaltsgenehmigungen entzogen werden und sie sich bitte sofort schleichen, denn Österreich ist aktuell noch eine Demokratie. Wem’s nicht passt, bitte Abmarsch und wie wieder blicken lassen. In Russland ist es grad eh richtig schön mit Frühling und Gulag und so.

            Ich auch.

          • Großkotzig. 🤑🤮 Wir verzichten gerne auf ihre Steuern, hungern müssen wir deswegen bestimmt nicht.

  4. Je schneller Putin seine Ziele erreicht, umso früher ist ein Frieden und ein Ende der Tragödie möglich, Vom Westen kann man ja keine Ende der Kriegshandlungen erwarten, da wird in freudiger Zuversicht auf den Sieg der Ukraine und die Gewinne der Waffenindustrie gesetzt, Auch wenn es noch so lange dauern und auch wenn es noch so viele Tote geben sollte.

    Schon seit 10 Jahren wird vom der US/EU in der Ukraine gezündelt, Schon vor 6 Jahren wurde im deutschen Bundestag vor dem Konflikt gewarnt, den wir heute haben. Aber wir machen jubelnd weiter. Bis jetzt ist bei uns ja eh nichts passiert, nur in der Ukraine – und wenn Putin am Ende eine Verzweiflungstat setzen sollte, dann wird es sicher nur eine kleine Bombe sein, die uns nicht treffen wird, nur die Ukraine. Hoffentlich..No risk, no fun. /s

    • “Je schneller Putin seine Ziele erreicht, umso früher ist ein Frieden und ein Ende der Tragödie möglich”

      Nein, dann fängt es erst an. Kein Wahnsinniger darf/sollte ein Land regieren.
      Ruhm für die Ukraine! Solidarität! und Ruhm für die Held:innen in der Ukraine für unser Europa!

      Imperialisten und Nationalisten schleichts euch!

      • Für mich ist neben Putin Selenskyj der zweite skrupellose Kriegstreiber/-verbrecher – und die USA sowieso. der Rest sind dumme Mitläufer, die jubelnd zum Töten beitragen.

        • Wie kommst du auf die Idee das Selenskyi ein Kriegstreiber ist? Treiber/treiben kommt von der Jagd. Also sich sicher sein, das Schwein oder Mensch mit geeigneten Waffen zu töten, um nach dem gelungenen töten der King zu sein.
          Nö, ich versteh dich nicht, du bist halt ein Wahnsinnig- Höriger. Keine Ahnung was bei dir schief läuft.

        • 5,2 Millionen Menschen seit Kriegsbeginn sind von und wegen diesem russischen Zombie aus der Ukraine, ihrem Heimatland, von zu Hause geflohen.

    • Haben sie schon einmal gehört, dass Putin von einem eurasischen Großreich träumt? Haben sie eine Ahnung was das bedeutet? Nur so viel zu Putins Zielen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!