Samstag, April 20, 2024

»Sprecher der türkisen Bewegung« hat ausgedient

Am 14. Mai soll Karl Nehammer beim Bundesparteitag zum neuen ÖVP-Chef gewählt werden. Einige Neuerungen dürften präsentiert werden. Für den “Sprecher der türkisen Bewegung” hat es sich wohl ausgesprechert.

Wien, 27. April 2022 | Medial im Fokus war in den vergangenen Tagen die angekündigte Anwesenheit von Ex-Kanzler Sebastian Kurz beim ÖVP-Parteitag in Graz. Die große Frage, die sich Beobachter stellten: Wird der Altkanzler dem designierten ÖVP-Obmann Karl Nehammer die Show stehlen? Der “Kurier” stellte am Mittwoch sogar die Frage, ob Nehammer oder Kurz das Applausduell gewinnen werden. Überschattet werden dürfte die Nehammer-Wahl von der Vorarlberger Wirtschaftsbund-Affäre.

“Sprecher der Bewegung” wird stummgeschalten

Der Parteitag soll zudem die neue (alte) Richtung der Partei vorlegen. Eine Rückkehr zum alten Namen „Volkspartei“ statt „Neue Volkspartei“ gilt als so gut wie fix. Auch das aktuelle Logo soll verändert werden. Eine kolportierte Farbänderung, etwa in Richtung schwarz oder petrolfarben, soll hingegen ausbleiben.

Laut “Kurier”-Informationen soll jedoch ein türkises Relikt ausgedient haben: Der Sprecher der türkisen Bewegung: Ex-Ö3-Moderator Peter L. Eppinger. Eppinger begleitete stets die Wahlkampfauftritte des ehemaligen Bundeskanzlers Kurz. Dabei fungierte er als Animator und Einpeitscher der Menge. Eppinger sitzt seit 2020 im Wiener Gemeinderat als Kultursprecher der ÖVP.

ÖVP Wien vor Rochade

Apropos Wien: Eine Woche nach dem Bundesparteitag der ÖVP findet der Wiener Parteitag der Volkspartei statt, bei dem Karl Mahrer zum Landes-Chef gewählt werden soll. Die Pläne des ehemaligen Nationalratsabgeordneten deuten dabei auf eine Abkehr von den türkisen Blümel-Resten in der Landespartei hin. Mahrer will dabei laut “Kurier” ein “Team Mahrer” vorstellen. Neben Mahrer werden auch die stellvertretenden Parteivorsitzenden neu gewählt.

Für die dem Blümel-Lager zugerechnete Elisabeth Woschnagg dürfte die Zeit als Stellvertreterin zu Ende sein. Auch Veronika Mickel-Göttfert – ehemalige Josefstadt-Chefin, die 2020 den Bezirk verlor und sich zunehmend von der ÖVP distanzierte – dürfte kein Platz mehr sein. Nur die Dritte im Bunde, Margarete Kriz-Zwittkovits, dürfte im Amt bleiben. Sie gehört dem Wiener Wirtschaftsbund an, dessen Beziehung zur Wiener ÖVP durch den Abgang von Gernot Blümel wieder deutlich besser sein soll. Bei der Neuausrichtung der Partei rund um Logo, Name und Farbe will man sich an der Bundespartei orientieren.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Hätte Nehammer Format würde er sagen “Kommt Kurz, komme ich nicht.”
    Aber er hat keines, hinlänglich bewiesen.

  2. Angeblich werden bereits minutenlange standing ovations für den exex angedacht.
    Ich nehme an, die farbänderung wird irgendwann still und leise nachgeholt.

  3. Der Eppinger könnte ja hinkünftig als Einpeitscher bei Konzertauftritten vom Andres Gabalier fungieren. Da würde die politische Ausrichtung jedenfalls passen.

    • ..endlich sind sie da.

      Obwohl ich bin mir nicht sicher das eine Nase schlagkräftig sein könnte. Die von Pinocchio natürlich immer.

      • ….. die Flatterfreunde oder ich…?
        Pinocchio ist ist irgendwann zu einem richtigen Menschenkind geworden, bei den obigen ist so eine Entwicklung nicht absehbar…… 😎

    • Passiert mir immer wieder. Neulich dachte ich mir, jetzt hat der Erdogan die rote Linie aber eindeutig überschritten und komme dann drauf, dass die Neue ÖVP gemeint war. Umgekehrt funktioniert das aber auch. Lese etwas von einer regierungsgesteuerten Justiz und denke mir, das ist doch nichts Neues bei uns, war dann aber die Türkei gemeint.

  4. Die ÖVP sich bei ihrer Umfärbung von Schwarz nach Türkis in der Tat gewandelt: Von der Partei der gerissenen Betrüger zur Partei der verschissenen Betrüger.

  5. Die können sich umfärben oder umbenennen was sie wollen….das korrupte System bleibt, nur werden eben nur Kopfe getauscht….und Team Mahrer….geht dieser beschiessen Personenkult immer noch weiter….ausgerechnet der Mahrer….Jobsammler und den Staat aussaugen…

  6. An die Media Contacta GmbH!

    Falls Sie für die geplante Agenda am kommenden Parteitag noch kein passendes Meta-Motto zur Verfügung haben sollten, hier ein unverbindlich freundlich kreativer Vorschlag zu Ihrer weiteren Verwendung (free of charge):
    .
    >> “If it gets too complicated, then it’s better not to make it!” <<
    .

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!