Mittwoch, April 24, 2024

Putin-Krieg: Heftige Angriffe auf Charkiw

Putins Truppen attackieren den Osten und Süden der Ukraine weiter mit äußerster Härte, besonders die Großstadt Charkiw war in der Nacht auf Samstag Ziel. Das britische Militär ortet unterdessen „Mängel bei der taktischen Koordination“ der russischen Armee.

 

Kiew/Moskau, 30. April 2022 | Diktator Wladimir Putins russische Armee hat die Offensive im Osten und Süden der Ukraine mit unverminderter Härte fortgesetzt. Dabei wurde insbesondere die Großstadt Charkiw attackiert. Dort waren in der Nacht auf Samstag heftige Explosionen zu hören.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach trotz der Angriffe auf die zweitgrößte Stadt des Landes von “taktischen Erfolgen” der Regierungstruppen in der Region. Laut britischen Berichten sind die Russen gezwungen, die Truppen neu zu sammeln.

Briten orten Mängel bei Russen-Armee

“Die Mängel bei der taktischen Koordination bestehen weiter”, twitterte das britische Militär zur Lage in der Nordostukraine. Wegen der Schwäche der Einheiten und unzureichender Luftunterstützung könne Russland seine Kampfkraft nicht voll ausschöpfen.

Die ukrainischen Streitkräfte eroberten nach eigenen Angaben in der Nähe von Charkiw das “strategisch wichtige” Dorf Ruska Losowa zurück. Dem Verteidigungsministerium in Kiew zufolge brachten die ukrainischen Soldaten mehr als 600 Einwohner in Sicherheit.

“Die Lage in der Region Charkiw ist schwierig”, sagte Selenskyj in einer Fernsehansprache. “Aber unser Militär und unser Geheimdienst haben wichtige taktische Erfolge erzielt.” Selenskyj warf der russischen Armee vor, bei ihrer Offensive im Donbass “alles Leben zerstören” zu wollen. Die permanenten Angriffe auf die Infrastruktur und auf Wohngebiete zeigten, “dass Russland dieses Gebiet unbewohnbar machen will”.

Die russischen Truppen eroberten bereits eine Reihe von Dörfern in der Donbass-Region. Aber auch die ukrainischen Streitkräfte meldeten kleinere Erfolge. Ein hochrangiger NATO-Vertreter erklärte, Russland habe bei seinem Versuch, feindliche Stellungen einzukesseln, nur “geringfügige” und “ungleichmäßige” Fortschritte erzielt, während die ukrainischen Streitkräfte zum Gegenangriff übergingen.

Ukrainische Nadelstiche

Zudem setzt die Ukraine offenbar einzelne Nadelstiche gegen den übermächtigen Nachbar. Die russische Flugabwehr soll ein ukrainisches Flugzeug daran gehindert haben, in den Luftraum der Region Brjansk einzudringen. Dabei seien Teile eines Ölterminals von Beschuss getroffen worden, berichteten russische Medien. “Es gibt keine Opfer”, sagte Gouverneur Alexander Bogomas. Bei dem Terminal sei ein Logistik-Gebäude beschädigt worden. Die Informationen konnten nicht unabhängig verifiziert werden.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

39 Kommentare

  1. Das langfristige Ziel des Weißkopfseeadlers ist ein Disneyland von Irland bis Kamtschatka. Und viele sich als links verstehende Einfaltspinsel klatschen ihrer Einfalt zur Folge dazu Beifall. Die Hände der Micky Maus sind so blutig, wie niemandes Hände sonst. Aber besagten Klüglingen erscheinen sie blütenweiß. Oh, sancta simplicitas!

  2. Der Westen jammert, weil die Russen das Getreide, das für den Export in den Westen bestimmte war, blockieren bzw. klauen. No na, nachdem sich der Westen in den Krieg mit Waffenleiferungen und Sanktionen einmischt, ist das für die Russen noch harmloseste Variante, sich am Westen zu revanchieren.

    Der Westen beklagt sich, dass die Russen zunehmend die Infrastruktur in der Westukraine zerstören. No na, es ist wohl logisch, dass die Nachschubwege des Gegners zerstört werden. Hätte Russland das schon am Anfang gemacht, so wie es die USA auch bei jedem Angriffskrieg ohne Rücksicht auf zivile Verluste immer machen, dann wäre dieser Krieg schon lange wieder zu Ende und alle Parteien bereits mit den abschliessenden Friedensverhandlungen beschäftigt. Putin glaubte aber am Anfang, an einen Krieg ohne Kollateralschaden.

    Aber solange dieser unsinnige Krieg mit westlicher Unterstützung weitergeführt wird, müssen wir halt auch mit den Folgen leben – die vor allem die Armen treffen werden.

  3. Ein Krieg in dieser Form der langsamen Eroberung und Einkesselung wird vermutlich sehr lange dauern. Die Russen operieren ja jetzt aus einem gesicherten Hinterland heraus und das Kriegsziel scheint weit überschaubarer und leider realistischer. Zwar wäre damit ein Sturz der Regierung oder die Eroberung der ganzen Ukraine vorerst vom Tisch und damit ein übergreifen auf andere Staaten wohl auch. Aber ein langer Land-/Stellungskrieg ist ebenfalls schrecklich. Für den Rest der Welt ebenso. Es werden so oder so harte Zeiten. Und das V. Putin wohl die ganze Zeit fest im Sattel sitzen wird macht es noch bitterer.

    • Zahlt sich ein Krieg bis zum letzten Mann, so wie ihn Selenskyi mehrfach gefordert hat, hinsichtlich der zu erwartenden Opfer und der wirtschaftlichen Verwerfungen in der Ukraine und Europa, nicht in den USA, noch aus?

  4. Was machen die Russen in der Ukraine?
    Zivilisten töten…. Waschmaschinen stehlen.
    Jetzt stehlen sie auch noch Getreide aus der Ukraine.
    Erinnert mich an die Geschichten meiner Oma nach der Befreiung der Alliierten in Wien 1945.
    Die Russen trugen schon bis zu 6 Armbanduhren am Arm. Aber keiner wusste wie spät es ist…….

    • Morden, lügen, stehlen…abscheuliche Zombies aus Putin-Russland.
      Es geht um Billionen
      Das „Wall Street Journal“ („WSJ“) schätzt, dass diese Gaslagerstätten in der Ukraine insgesamt rund eine Billion Dollar (930 Milliarden Euro) wert sind.
      https://orf.at/stories/3262022/

  5. Trotz aller auf der Hand liegenden Dringlichkeiten, muss leider festgestellt werden dass Krieg immer wieder auch ein “Bombengeschäft”ist. Zuallellerst für Putin persönlich und natürlich auch für die USA. Auch die OMV sahnt kräftig ab und wird so vermutlich nicht hoffen dass das Füllhorn schnell versiegt. Die Verlierer? Natürlich das ukrainische und aber auch das russische Volk. Und am allermeisten wie immer die ärmsten der Armen, verteilt auf dem ganzen Planeten. Die Klimakatastrophe reicht hier leider nicht als Heimsuchung für diese Menschen, da müssen die Warlords noch einen drauflegen um den Kampf gegen die Überbevölkerung noch zusätzlich auf die Sprünge zu helfen.

    • Interessante Aktivitäten und vielleicht doch noch ein hoffnungsvoller Weg für die Zukunft.

      “Mit Russland als Imperium ist es vorbei”
      ntv online

      • Was meinens, dass Putin sich mit Erfolge im Osten zufrieden gibt und dies in seiner Rede am 9.5 dem Volke in Russland mitteilt ? oder dass er offiziell in den Krieg zieht und damit seinen Niedergang besiegelt.

        • Hallo hr.Lehmann… (auch) mein Wunsch, meine Hoffnung und nie wieder Krieg!

          https://www.derstandard.at/story/2000135321751/die-welt-danach-drei-szenarien-wie-der-krieg-ausgehen-koennte
          Szenario 3: Ukraine siegt
          Bereits kurz nach dem Einmarsch der russischen Truppen war klar, dass dem Kreml ein kapitaler Fehler unterlaufen war: Man hat die Kampfbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung und der ukrainischen Armee stark unterschätzt. Man war in Moskau von einer Befreiungsmission ausgegangen, doch die Menschen in der Ukraine setzen sich vehement zur Wehr.

          Mithilfe der Waffenlieferungen könnte es Kiew gelingen, die Invasoren zurückzudrängen. Unter dem Druck der Sanktionen und nach fehlendem militärischem Erfolg könnte Wladimir Putin auch die Unterstützung der Russen verlieren. Mit Kriegsende würde für die USA, die Nato und die EU der Wiederaufbau der Ukraine zu einer Herkulesaufgabe werden, schreiben Liana Fix und Michael Kimmage in Foreign Policy. Und der Westen dürfe nicht mehr beim Schutz der Ukraine versagen.

          Der Schock in Europa über den Krieg auf dem eigenen Kontinent könnte zu einer Stärkung der europäischen Militärkraft führen, schreiben Mathew Burrows und Robert A. Manning für die Denkfabrik Atlantic Council. Es würde nicht überraschen, wenn Frankreichs “Force de Frappe” (militärische Schlagkraft) eine europäische Abschreckung gegenüber Russland und anderen Nuklearmächte werden könnte – unter Einbindung Deutschlands und Großbritanniens.

          Was nach einem Machtverlust Putins mit Russland geschieht, steht in den Sternen. Das

          Land könnte auseinanderfallen, vor allem im Nordkaukasus, oder eine Militärdiktatur werden. Thomas Wright vom Thinktank Brookings schreibt dazu: “Wir befinden uns am Anfang einer neuen Ära. Anfänge können gefährlich sein.” (Bianca Blei, 30.4.2022)

  6. Russland hat den Krieg begonnen indem Russland ein friedliches demokratisches Land überfallen hat. Wann sickert diese Tatsache endlich bei ihnen? Putin ist ein autokratischer Herrscher mit Allmachtsfantasien haben sie das noch immer nicht begriffen? Und der Rest denn sie hier schreiben ist unsinniger Mist denn sie mit Sicherheit wieder von irgend einer dämlichen braunen Plattform haben wie alles andere auch was sie hier verbreiten.

  7. Dass sie sich als Schwurbler bezeichnen scheint der erste Schritt zur Einsicht bei ihnen zu sein. Was die Teuerung allerdings mit der angeblichen “Sinnlosspritze” zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber wenn sie weiter tüchtig an sich arbeiten vielleicht kommt ja sogar bei ihnen einmal ein sinnvolles post zustande. Nur nicht aufgeben.

  8. Furchtbar so ein Krieg. Wirtschaftlich wird aber die EU übrig bleiben !! Auch wenn sie kein Geld bekommen! Aber sie haben das von uns so dringend benötigte Gas ! Ohne dem wirds ein trauriger Winter ! Ganz wichtig Gewessler… das Milliarden für das Gas bereitgestellt sind.Wenn der Hahn zugedreht ist kann sie sich die Milliarden sonstwo hinstellen. Dummheit in Reinkultur !!

  9. Schreib noch a bissi weiter. Vielleicht lese ich es irgendwann.
    Nennt man Beschäftigungstheraphie

  10. Alkohol schon am Vormittag?
    Schwemmst Du Dir die letzten Gehirnzellen weg?
    Widerlich….

    • Deine Quellen sind nicht nur unglaubwürdig, sondern einfach, sorry, scheisse.
      Falls Du in Österreich beheimatet bist, empfehle ich Dir einen Umzug nach Russland. Da bekommst Du für schwachsinnige Postings einen All in Aufenthalt in Sibirien.

      • Ein bisschen mehr Anstand. Dann würde ich Sie ernster nehmen. Selenskyj ist ja einer der reichsten und ist von Oligarchen umgeben. Werden Sie von denen gesponsert? Sie sind so aggressiv, das gehört sich nicht.

        • Also ganz ehrlich?
          Es ist mir eine Ehre von Putinverstehern nicht ernst genommen zu werden.😃
          Ihr seid doch alle nicht ganz dicht…um nicht zu sagen… komplett verblödet.
          Schönes WE.

        • Selenskiyj ist von Oligarchen umgeben, aha. Haben sie dafür eine Quelle? Aber bitte eine seriöse und nicht so einen braunen Mist wie ihn PeterA87 immer verlinkt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!