Donnerstag, April 25, 2024

Wiener Rotlicht-Pate darf zurück nach Österreich – Nach Festnahme im April

Nach Festnahme im April

Nach seiner Festnahme am Frankfurter Flughafen Anfang April, durfte der „Wiener Peter“ zurück nach Österreich. Der wegen Auftragsmorden verurteilte Rotlicht-Pate habe in der Vergangenheit bereits lange Haftstrafen abgesessen, hieß es vonseiten der deutschen Behörden unter anderem.

 

Wien/Hamburg/Frankfurt, 30. April 2022 | Ein aus Österreich stammender wegen Auftragsmorden verurteilter ehemaliger Hamburger Rotlicht-Pate, der Anfang April in Deutschland festgenommen worden war, darf in seine Heimat ausreisen. Das bestätigte die Hamburger Staatsanwaltschaft dem “Spiegel”, wie das Magazin am Samstag berichtete. Der 71-Jährige war am Flughafen in Frankfurt am Main festgenommen worden, als er sich auf der Durchreise aus der Dominikanischen Republik nach Wien befand.

Laut Staatsanwaltschaft wird von einer weiteren Vollstreckung der im Jahr 1989 gegen Peter N. ergangenen lebenslangen Freiheitsstrafe abgesehen, wie der “Spiegel” weiter berichtete. Es seien verschiedene Gründe dafür ausschlaggebend gewesen, dass dem gebürtigen Österreicher die Ausreise gestattet wurde. So habe der Verurteilte sich bereits in der Vergangenheit lange in Haft befunden und die Zeitspanne zwischen seiner Auslieferung und seiner Wiedereinreise sei groß gewesen. Zudem habe N. nicht beabsichtigt, dauerhaft in Deutschland zu bleiben.

Verurteilung 1989

Der 71-Jährige war in den 1980er-Jahren ein berüchtigter Unterwelt-Boss und stieg in Hamburg zum österreichischen Paten von St. Pauli auf. Der besser unter seinem Szenenamen “Wiener Peter” bekannte Mann war 1989 wegen schweren Raubes, gemeinschaftlich begangenen Mordes sowie Anstiftung und Beihilfe zum Mord verurteilt worden. Nach mehreren Jahren Haft wurde N. im Jahr 2000 nach Österreich ausgewiesen. Eine der Bedingungen war, dass er nicht wieder nach Deutschland zurückkehrt. Dem hatte er sich mit seinem Zwischenstopp Anfang April in Frankfurt am Main widersetzt.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Der gebürtige Kärntner Peter Nusser (Wiener Peter) verdiente sich in den 70er Jahren als Kellner in diversen Rotlichtlokalen, auf St.Pauli seine ersten Sporen. Auch viele Wiener Zuhälter “expandierten” dorthin, weil auf der Sündigen Meile, eine Menge Geld zu machen war. Selbige wurden aber wieder recht schnell von den Hamburger “Kollegen” vertrieben. Nusser arbeitete sich hoch und betrieb schließlich das Bordell, Palais d´Amour. Zu dieser Zeit waren die GmbH, die Nutella-Bande und die Chicago-Bande tonangebend, auf St.Pauli. Letztere war die gefährlichste, Nusser erkannte das und ging Kooperationen ein. Mit dem von ihm engagierten Auftragskiller Werner “Mucki” Pinzner, ließ er einen nach dem anderen Konkurrenten, aus dem Weg räumen. Pinzner gab 14 Auftragsmorde zu, Nusser wurden 4 Auftragsmorde nachgewiesen. Entscheidend beeinflusst hatte diese Gewaltexzesse, das Aufkommen und die enormen Verdienstmöglichkeiten durch Kokain und die damit verbundenen Verteilungskämpfe. Nusser wurde vom

    • Milieu selbst verraten. Unter dem (bereits abgetretenen) langjährigen Paten, Wilfried Schulz, waren Waffen bei Auseinandersetzungen verpönt. Die Ehre wurde mit Fäusten verteidigt, das hatte sich nun durch die Handlungsweise von Nusser, grundlegend geändert.
      Selbiger wurde zusammen mit Pinzner 1986 verhaftet. Doch Pinzner entkam einem Prozess durch eine letzte Wahnsinnstat: Bei einer Vernehmung erschoss er einen Staatsanwalt, seine Frau und sich selbst. Vor Gericht musste sich nur Peter Nusser verantworten. 1990 zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde er nach 10 Jahren und 9 Monaten, nach Österreich abgeschoben. Dort verlor sich seine Spur nach Ibiza.
      Nusser hat nun, so lange nach seiner kriminellen Karriere in Hamburg, bei seinem Auftauchen nicht mehr damit gerechnet, im Transit abgefangen zu werden. Aufgrund seiner Wiedereinreise nach Deutschland muss der Österreicher nun seine Restfreiheitsstrafe ableisten und lebenslänglich hinter Gitter.
      Es muss immer heller werden!

      • Dürfen jetzt wir Österreicher dafür zahlen oder sitzt er in Deutschland im Gefängnis?

        • Lieber Hubs, Gerichtsstandort ist in der BRD, selbige darf auch die Kosten für den abermaligen Aufenthalt von Nusser übernehmen…
          Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren interessanten Artikel. Wunderbar, was eine solche Zeitmaschine des Kosmos, für Geheimnisse in sich birgt. Der Blick durch das Elektronenmikroskop lässt uns an einem Kunstwerk teilhaben, das nur die Natur hervorzubringen, imstande ist. Eine fantastische Aufnahme. So jetzt werde ich mir noch in aller Ruhe das Kosmosseminarvideo anschauen.
            Wo ist eigentlich der Kommentar, in dem wir uns über Hubble und Webb unterhalten haben?
            Ich wünsche Ihnen eine erholsame und gute Nacht. Auf dass es heute wieder heller werden möge!

          • Wenn ein Root-Eintrag entfernt wird, verschwindet die ganze Kette.
            Werde in Zukunft besser aufpassen wo ich mich hinein quetsche… 😉

          • Lieber ManFromEarth, bin gerade aufgestanden. Danke für die Info, ist aber eh kein Problem, da ich ja jetzt die Archivmöglichkeit entdeckt habe…
            Es muss immer heller werden!

          • Guten Mittag bester Beobachter!
            Es ist schon fast hell bei mir, es regnet.

            Es ist in der Tat faszinierend wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt und wir die Gelegenheit haben ihn zu untersuchen.
            Jeder einzelne der Steine erzählt nicht nur seine Geschichte, sondern auch eine über das Universum, das Leben und den ganzen Rest (by D.A.).
            Z.B. kohlige Chondrite enthalte so viel Kohlenstoff das die nach biologischen Abbauprozessen stinken, das mitunter nicht erst nach dem Aufschneiden.
            Übrigens: wussten Sie das der “Dreck” auf der Straße aus bis zu 25% Sternenstaub bestehen kann?
            Es kommen täglich so 5 – 300 Tonnen davon bei uns an.

          • Lieber ManFromEarth, ja davon habe ich schon einmal vor langer, langer Zeit gelesen. Mutter Erde nimmt täglich an Gewicht zu. Wahrscheinlich ist ja auch davon auszugehen, dass uns diese Zeittransporter, das Leben aus dem Kosmos kommend, in unseren Boden “bombardiert” haben. Ein für uns schreckerregendes Szenario, die Natur aber hat Leben gesät. Den Rest erledigte die Zeit…
            Es muss immer heller werden!

          • Panspermie ist ein diskutiertes Thema, ob Leben kam ist nicht klar, klar ist, es sind viele Aminosäuren und große Kohlenstoff Moleküle in rauen Mengen angekommen, besonders Kometenbruchstücke sind voll davon.
            Denke es sind an die 26 Aminosäuren identifiziert, das Leben verwendet aber nur 4 in der DNA.
            Wäre Leben gekommen, würde das nur die Entstehung auslagern, das primäre Problem bleibt aber…. was genau ist zwischen funktioneller organischer Materie und Leben passiert, wo ist der Funke….?

          • Lieber ManFromEarth, da müssen wir wieder zu einem meiner Lieblinge, Thales von Milet.
            Alles kommt aus dem Wasser. Den Anlass zu dieser Ansicht bot ihm wohl die Beobachtung, dass die Nahrung aller Wesen feucht ist, dass die Wärme selber daraus entsteht und davon lebt, woraus aber jegliches wird, das ist der Ursprung von allem. War dies der eine Anlass zu seiner Ansicht, so war ein anderer wohl der Umstand, dass die Samen aller Wesen von feuchter Beschaffenheit sind, das Wasser aber das Prinzip für die Natur des Feuchten ausmacht…
            Vielleicht wurde der von Ihnen angesprochene Funke in den schwarzen Rauchern der Tiefsee gezündet? Aus den dort entstandenen Mikroben, entwickelten sich (soweit mir das aus der Schulzeit noch erinnerlich ist)
            Bakterien und Archaeen. Mikroben spielten auch bei der Photosynthese eine ganz wichtige Rolle…
            Es muss immer heller werden!

          • Stimmt Wasser, aber nur weil es einen Kreislauf gibt und alle Aggregatzustände abgedeckt werden.
            Deswegen ist auch der Titan (Saturnmond) interessant, der hat auch einen Flüssigkeitskreislauf, er hat eine ähnlich dichte Atmosphäre wie die Erde, allerdings ist es sehr kalt da und es sind Kohlenstoffe, bzw. Kohlenwasserstoffe im Kreislauf.
            Black/White Smokers, Gezeitenzonen und Geothermische Schlammvulkane wurden als Kandidaten für den Lebenszünder genannt.
            Wasser ist schon besonders, es hält sich nicht an die Abläufe die Moleküle sonst haben und es hat 4 Aggregatzustände. Es ist in flüssiger Form ein elektrischer Dipol, deswegen kann es sehr viele Reaktionen anstoßen. Auf der Erde gibt es über 8000 Minerale die es sonst nirgends gibt, Wasser hat die geschaffen…

          • Lieber ManFromEarth,
            Aristoteles berichtet, Thales habe die Ruhelage der Erde damit erklärt, dass die Erde auf Wasser schwimme…
            Wasser war neben anderen Begriffen auch schon lange vor Thales ein Begriff, der in Kosmogonien des Alten Orients dazu benutzt wurde, die Herkunft der Welt zu erklären. Die Vorstellung eines kosmischen Urozeans, innerhalb dessen Himmel und Erde entstanden sein sollen, findet sich unter der Bezeichnung Apsu, bereits in der sumerischen Mythologie und gelangte von dort aus wahrscheinlich sowohl nach Babylonien wie ins Alte Ägypten. Auch in der Ilias, die im 8. Jahrhundert v. Chr. von Homer gedichtet wurde, wird von dem Flussgott Okeanos gesagt, er sei der Ursprung der Götter und der „Ursprung von allem. Im 7. Jahrhundert v. Chr. schrieb der Dichter Alkman eine Weltentstehungsgeschichte, an deren Anfang die Gewässer stehen. Es kann angenommen werden, dass einige dieser alten Vorstellungen Thales beeinflusst haben. Jedenfalls ist dieser in die Philosophiegeschichte eingegangen, weil er das Wasser als den Anfang oder Urgrund aller Dinge bezeichnet hat….

            Ich möchte aber in aller Bescheidenheit auf die Bedeutung des Lichts hinweisen. Ohne Helligkeit wäre es noch immer dunkel….
            Deshalb muss es auch immer heller werden!

          • Ausgezeichnet, Sie und die alten Denker, besonders auch wie Sie deren Aussagen zusammenführen können.
            Licht ist Energie, die Sonne liefert die sehr Breitbandig.
            Das hat dazu geführt das die Evolution sich die Cyanobakterien ausgedacht hat, die haben sich auf Symbiosen mit anderen Organismen eingelassen haben, zusammen haben die die ursprüngliche Kohlenstoffatmosphäre weg zu Sauerstoff verstoffwechselt.
            So haben diese Gesellschaften das erste große Massenaussterben initiiert, siehe auch unter “Sauerstoff Katastrophe).

          • Lieber ManFromEarth, danke für die Blumen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die von Ihnen erwähnte Katastrophe, zur ersten Eiszeit geführt hat?
            Es muss immer heller werden!

          • Schneeball Erde war wahrscheinlich eine Folge davon, CO2 ist ja ein potenter Wärmespeicher, allerdings ging diese Entwicklung über Millionen von Jahren.
            Der erste Sauerstoff ging erstmal nicht in die Atmosphäre, erst ging er ins Wasser, da wurde alles weg oxidiert, Eisen, Kalk usw., der Ursprunge unserer Bergwerke.
            Weiter ging es in der Luft, da wurde auch alle Sauerstoff aufgebraucht durch Oxidation von Gestein und Mineralien.
            Est als kein Reaktionspartner mehr frei wahr kam der Freie Sauerstoff in die Luft, in dem Moment begann sich das Unheil zusammen zu brauen. Ursprüngliche Organismen starben aus, Sauerstoff ist extrem Toxisch, auch mit ein Grund warum das Sterben erfunden wurde. Anfänglich starben die Organismen nur durch Unfälle oder wurden gefressen, Altersschwäche gab es keine…

          • Lieber ManFromEarth, sehr interessant. Auch im Kosmos gehen ja Neuentstehungen immer große (für uns) Katastrophen voraus. Auf Mutter Erde hat die Sauerstoffkatastrophe vermutlich erst die Voraussetzung, für eine Verbreiterung und Vervielfältigung des Lebens geschaffen.
            Deshalb habe ich schon sehr früh, den uns scholastisch beigebrachten Gottesbegriff, im für uns nicht fassbaren Wirken der Natur gesehen…
            Es muss immer heller werden!

          • Stimmt wiederum exakt!
            Erst musste eine Vorgängersonne zu einer Nova werden, die schweren Elemente erbrüten und angrenzendes Gas verdichten, erst dann konnte unsere Sonne entstehen, mit ihr wahrscheinlich hunderte Planeten.
            Als Jupiter und Saturn ihre Reise durch das Sonnensystem begannen, haben die mit ihrer Schwerkraft ordentlich Unordnung gemacht, sogar die Plätze haben sie wahrscheinlich mal getauscht. Dabei wurden die vielen Planeten entweder aus dem System gekickt oder zerstört.
            Einer traf die Erde schwer, der Mond entstand, ein anderer die Venus, seither dreht sich die falsch rum und extrem langsam, ein Jahr ist da länger als ein Tag. Dadurch hat sie kein Magnetfeld mehr und wurde zum “Höllenplaneten”

            Die Sauerstoff Katastrophe hat den Weg für die Kambrische Explosion geebnet, eine nahezu explosive Schaffensphase der Evolution, die Grundlagen aller unserer Sinne wurden da entwickelt und erprobt…

          • Lieber ManFromEarth, jetzt weitergedacht müssen wir aber hoffen, nicht wieder an der Schwelle eines gravierenden Umbruchs zu stehen. Egal ob selbiger durch von Menschen geschaffene, global zerstörende Waffen erfolgt, oder sich die Natur besinnt, was ihr vom Menschen angetan wurde. Mutter Erde wird, sollten wir nicht schleunigst reumütig und ehrlich unser aller Verhalten überdenken und ändern, reagieren. Eine solche, zu erwartende Reaktion würde unser aller Dasein beenden und einen neuen Evolutionsversuch der Natur in Gang setzen. Die Erde braucht uns nicht, aber wir sie schon. Vielleicht sollte man diese Binsenweisheit einmal den Entscheidungsträgern näherbringen…
            Es muss immer heller werden!

          • die (denk)Richtung stimmt.
            Wir stehen immer direkt vor einer Katastrophe, bisher waren die Naturgewalten oder das Universum die Drohkulisse. Jetzt sind wir es selber, wir zerstören nachhaltig unsere Biosphäre, wenn wir jetzt verschwinden würden, bräuchte die Natur viele 100k Jahre um alle Schäden auszumerzen.
            Die Erde wird sich weiter drehen, auch als knochentrockene eiskalte Steinkugel…., ohne uns.

            Dazu könnte ich die Serie Zukunft ohne Menschen (2008 – 2010) empfehlen. “Was wäre, wenn es plötzlich keine Menschen mehr auf der Erde gäbe? Wie muss man sich eine Welt vorstellen, in der die Natur die Macht über unseren Planeten übernähme? Gestützt auf Theorien von Archäologen, Ingenieuren, Biologen, Geologen und Klimaforschern, zeichnet die Dokumentarserie eine Vision von einer Welt ohne menschliches Leben und zeigt, wie die Natur den ehemals vom Menschen besetzten Raum zurückerobern würde.” Regisseure: Jim Hense

            Unglaublich gut gemacht mit sehr guten Wissenschaftlichem Background.

            Wünsche noch eine erfolgreiche gute Nacht!
            Höre schon den “Vorhall” von meinem Wecker…

          • Lieber ManFromEarth, Mutter Erde würde sich schnell (in kosmischen Zeitmaßstäben) regenerieren. Sie benötigt den Parasiten Mensch ja nicht wirklich. Wir sollten dankbar sein, hier Gast sein zu dürfen.
            Nun will ich Sie aber nicht weiter bemühen und danke Ihnen, für das sehr erhellende Gespräch. Ich lerne immer wieder dazu und hätte mir in meiner Schulzeit, (wo ich in Ermangelung von geeignetem Lehrpersonal nichts mitnehmen konnte) solche Pädagogen, wie Sie einer sind, gewünscht.
            Ihr Tag endet, meiner beginnt. Ich wünsche Ihnen eine erholsame und gute Nacht, auf dass es morgen wieder heller werden möge!

        • Lieber Hubs, aktueller Nachtrag. Die Staatsanwaltschaft Hamburg verzichtet auf eine weitere justitielle Verfolgung von Nusser. Er darf wieder, als freier Mann ausreisen…
          Da ist es plötzlich dunkel geworden!

          • Das wäre ja dann ein geeigneter Mann für einen Ministerposten bei uns. Oder als Parteiobmann der Österreichischen Verbrecher Partei.

          • Lieber Hubs, eher ein Mann für,s Grobe. Aber diese Funktion übt der Soberl auch schon recht anständig aus…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Was ist daran falsch? Der Mann war doch bereits ausgereist. Er hätte bei einem Langstreckenflug nicht in D-Land umsteigen dürfen – aber soll man ihn deswegen gleich wieder einkasteln? Das fehlt doch jede Verhältnismäßigkeit. Er ist auch nicht wirklich widerrechtlich in D-Land eingereist, er wollte nicht bleiben, nur umsteigen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!