Donnerstag, April 25, 2024

Schramböck »hat das Internet ausgedruckt« – Digitaler Aktionsplan erntet Spott

Digitaler Aktionsplan erntet Spott

Margarete Schramböck (ÖVP) hat wieder einmal ein Digitalisierungsprojekt in Auftrag gegeben. Am Montag präsentierte sie den “Digitalen Aktionsplan” – ausgedruckt als Plakat.

 

Wien, 02. Mai 2022 | Das Internet macht sich wieder einmal einen Spaß aus einer Präsentation der Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck. Statt Kaufhaus Österreich, Swift und Digitalen Führerschein gibt es diesmal ein digitales Projekt für die Universitäten. Den Nutzern in den Sozialen Netzwerken fiel allerdings relativ schnell auf: Bei der Präsentation stimmt etwas nicht.

Digitaler Aktionsplan auf A3 ausgedruckt

Denn den digitalen Aktionsplan für Universitäten hat die Ministerin ausgedruckt in die Kamera gehalten. In den Sozialen Netzwerken war man sich schnell einig: die Digitalisierung hinkt in Österreich noch hinterher. Warum man einen Digitalen Aktionsplan ausdrucke, sorgte für Erheiterung: „Digitalisierung in Österreich (Symbolbild)“ und Schramböck habe “tatsächlich das Internet ausgedruckt”.

https://twitter.com/blauerelefant/status/1521112846712688641

Auch machten einige Nutzer darauf aufmerksam, dass es nicht unbedingt zu den besten PR-Moves gehört, als medial exponierte Person ein weißes Schild in eine Kamera zu halten. Denn Nutzer mit einfachem Photoshop-Können treiben regelmäßig damit ihren Schabernack.

Bis Herbst soll eine Strategie entwickelt werden

Abseits des ausgedruckten digitalen Aktionsplans kündigte die Ministerin, gemeinsam mit Bildungsminister Martin Polaschek (ebenfalls ÖVP), an, dass man bis Herbst eine Uni-Digitalstrategie bis 2030 für Forschung, Lehre und Verwaltung erarbeitet werden soll.

Darin solle es etwa um die Frage gehen, welche Lehrformate die Unis aus der Pandemie mitnehmen in den Regelbetrieb und welche Studienangebote notwendig sind, um besser auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, erklärte Polaschek. Dabei geht es etwa um zeitversetztes Streaming von Vorlesungen oder eine zumindest teilweise digitale Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Vorstellbar wäre es auch, dass Studierende einzelne Vorlesungen digital an einer Uni im Ausland belegen. Im Bereich der Forschung betrifft das den digitalen Austausch von Forschungsdaten und die gemeinsame, ortsunabhängige Nutzung von digitaler Forschungsinfrastruktur, so Polaschek.

Im Bereich Administration soll es etwa um die Nutzung der digitalen Identität gehen, etwa durch digitale Zeugnisse. Innerhalb der EU sollen sich außerdem Maturanten an jeder Uni in Europa anmelden können, ohne dafür extra dorthin anreisen zu müssen, so Schramböck, deren Ministerium ressortübergreifende Projekte über einen 160 Mio. Euro schweren Digitalisierungsfonds fördert. Die Unis spielen für sie in der Digitalisierung insgesamt eine wichtige Rolle, betonte Schramböck, die diese als “Brutkasten für Innovation” bezeichnete. Die Digitalisierung sei allerdings auch hier kein Selbstläufer, man müsse hart daran arbeiten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Die Dame war einmal Chefin des größten Telekommunikationsanbieters dieses schönen Landes. Unglaublich

  2. Kaufhaus Österreich, wohin bist du entschwunden?
    Diesen Verlust habe ich bis heute nicht verwunden.
    Derzeit gilt der digitale Aktionsplan als großer Hammer,
    spätestens in zwei Wochen, folgt dann das peinliche Gejammer.

  3. Bitte nehmt die weg, es wird immer noch peinlicher.
    Und nehmt ihr unsere Steuergelder weg.
    Unfassbar diese Person!
    Die Dümmste unter der schon dümmsten Regierung.

  4. Weg mit dieser an Unfähigkeit nicht zu überbietenden Schrammböck. Diese Tiroler Quotenfrau, die fachlich eine komplette Nullnummer ist, hat in einer Bundesregierung nichts verloren und ist zudem eine Schande für jeden Tiroler 👎👎👎

  5. Gretl, lass es einfach, du hast nicht die nötigen Verknüpfungen in den Synapsen. Jeder Auftritt eine Blamage. Du musst dem Platter nichts beweisen, der ist auch nicht gescheiter.

  6. Ist das ein wiederverwendbarer Adventkalender? Jetzt muss schon im Mai (rechtzeitig vor dem ÖVP-Parteitag) die Weihnachtssaison eröffnet werden. Ich halte das für schwachsinnig 🙂

  7. 🤨 Wah, ich habe gerade entdeckt, dass es sogar ein Schramböck Emoji gibt und da sag noch einer, die wäre nicht digital kompetent…

  8. Mich belustigt ja noch mehr, dass unsere Forschungselite bis 2030 – also 8 Jahre noch – Zeit braucht, um Schlüsse aus der Pandemiezeit (aso, is die schon wieder mal abgesagt?) ziehen zu können. Dieser Zeithorizont hat was. 160 Millionen €, das sind 20 Millionen € pro Jahr. Da gehen sich doch einige Expertisen, Umfragen, Gutachten etc. aus. Man kann nicht genug Geld unter den akademischen Freunden verteilen. Es ist nie genug. Schön, dass dafür jetzt ein Topf bereit steht, der super lange gestreckt werden kann.

    Wenn man 8 Jahre braucht, um das, was angekündigt wurde, herauszufinden, dann mach ich mir um Forschung in Ö wirklich Sorgen.

      • Warum muss ich gleich weinen? 🙁 So wie das formuliert wird, könnte man das gleich bei Sobotka für eine vorwissenschaftliche Studie in Auftrag geben. Das bringen die “nach harter Arbeit” dann auch noch zsamm.

  9. Wenn es mit dem Ministerjob eines Tages vorbei ist, könnte sie eine Comedy-Show im Fernsehen starten, wird sicher ein riesiger Erfolg.

  10. Wen kann man eigentlich in der Regierung noch ernst nehmen? Brunner hat auch für den türkisen Weg und Kurz unterschrieben. Karo Edtstadler, da läuft es einem kalt den Rücken hinunter. Tanner scheidet sowieso aus, da müssen wir aufpassen, dass klein Putin (Orban) nicht auf blöde Ideeen kommt.

  11. manchmal, ja manchmal kann sie einem fast schon leid tun … 👌
    (bringst auf keinen cartoon so eine Idee – sowas kann sich nicht mal Großmeister Wicke ausdenken!)

  12. Sie war doch sooo lange in der Privatwirtschaft.
    Manchmal überfällt mich schon Fremdschämen. Wie kann man als Ministerin und von meinen Steuern bezahlt, so daneben sein?
    Merkt die Dame das selber nicht???

  13. Die Ramschböck ist sogar aus der Baumschule geworfen worden, sonst kommt man nicht auf solche Ideen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!