Freitag, März 29, 2024

Neue Omikron-Varianten: Nächste Corona-Welle könnte früher kommen als gedacht

Neue Omikron-Mutationen:

Auch in Österreich gibt es erste Fälle mit den zwei neuen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5. Experten vermuten, dass die nächste Welle früher als gedacht auftreten könnte. Denn die neuen Varianten dürfte ansteckender sein als die aktuell dominante BA.2-Variante.

Wien, 06.Mai 2022 | Seit Mittwoch ist bekannt, dass die neuen Corona-Varianten BA.4 und BA.5 bereits in Österreich aufgetreten sind. Nach ersten Einschätzungen von Experten “sorgen die beiden neuen Omikron-Subvarianten für etwas mehr Ansteckungen als die derzeit dominierende Variante BA.2”, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

BA.4 und BA.5 weisen Mutationen auf, die schon bei anderen Varianten aufgetreten sind, etwa bei Delta, und die mit einer gewissen Immunflucht in Verbindung stehen könnten. Das erklärte der Virologe Andreas Bergthaler am Mittwoch im “Ö1”-Morgenjournal.  Die beiden neu festgestellten Varianten sind in Südafrika gerade für die mittlerweile fünfte Corona-Welle verantwortlich. Die Impfung und auch vorhergegangene Infektionen mit anderen Varianten dürften also wiederum schlechter gegen Infektion und Erkrankung schützen. Hinweise, dass die neuen Varianten zu schwereren Krankheitsverläufe führen, gibt es bisher keine.

Nächste Corona-Welle womöglich früher als gedacht

Die Stadt Wien hat dem Gesundheitsministerium erste Fälle der Variante BA.4 und einen Fall der Variante BA.5 gemeldet, berichtete das Ministerium am Mittwoch. Dabei handelt es sich laut Stadt Wien aber um „lokal sehr begrenzte“ Ausbrüche. Auch in der Steiermark und in Salzburg wurden einzelne Fälle identifiziert. Im Abwasser hatten sich bis dahin noch keine Spuren der neuen Virus-Varianten gefunden.

Dennoch: Der Molekularbiologe Ulrich Elling schätzt aufgrund einer chinesischen Studie, dass wir mit den neuen Mutationen früher als gedacht mit einer weiteren Corona-Welle rechnen müssen. Bei der Studie handelt es sich allerdings um eine Vorab-Publikation, die Studie wurde also noch nicht von anderen Wissenschaftlern begutachtet. Generell ist die Studienlage zu den neuen Mutationen bisher dünn. Vorab-Veröffentlichungen bieten die Möglichkeit, neue möglicherweise wichtige Erkenntnisse der Öffentlichkeit schneller zugänglich zu machen. Denn die wissenschaftliche Begutachtung von Studien kann Monate dauern.

Omikron ebenso gefährlich wie vorherige Varianten

Die Omikron-Variante ist einer Studie zufolge genauso gefährlich wie vorherige Mutanten des Corona-Virus. “Wir haben festgestellt, dass die Risiken für Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit nahezu identisch waren”, erklären vier an der US-Studie beteiligte Wissenschafter des Massachusetts General Hospital, der Minerva University und der Harvard Medical School. Die Analyse basiert auf 130.000 Covid-19-Patienten in den vergangenen zwei Jahren in verschiedenen Ländern.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) rechnet indes damit, dass es bis September Omikron-Impfstoff geben wird. Am wahrscheinlichsten ist, dass es sich dabei um angepasste mRNA-Impfstoffe von Moderna und BioNTech, sagte der EMA-Direktor für Impfstrategie Marco Cavaleri am Donnerstag bei einer Pressekonferenz der Behörde in Amsterdam. Die erforderlichen klinischen Studien seien im Gange. Cavaleri appellierte auch an ungeimpfte Menschen, sich noch vor der kalten Jahreszeit impfen zu lassen. „Oberste Priorität muss die Schließung der Impflücke haben“, sagte Cavaleri. Nur 50 Prozent der Europäer seien bisher vollständig geimpft und geboostert, während 15 Prozent der über 18-Jährigen noch keine einzige Impfung gegen Covid-19 erhalten hätten.

(apa/pma)

Titelbild: Pixabay

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

39 Kommentare

  1. Im Titel gibt es einen Tippfehler – er müsste lauten:

    Nächste Corona-Betrug-Welle könnte früher kommen als gedacht

  2. Dann soll sie eben wieder kommen, wir können hier nichts machen und auch wenn diese künstlich initiert werden sollte
    Ich will aber endlich wissen, wer hier die Profiteure sind und waren und bevor es auch nur irgeneinen nächsten Einschnitt oder Look Down gegen soll, müssen alle bisherigen Provisionzahlungen aus Impfstofflieferungen, Maskenlieferungen, Testlieferungen, Förderzahlungen und auch mit den Auswirkungen daraus, usw. zu 100 Prozent offengelegt werden.
    Wenn man schon so vorgeht, wie man hier bisher schon vorgegangen ist, dann sollte man auch um 100 Prozent Transparenz bemüht sein, oder endlich bemüht sein zumindest das zu verstehen.

  3. Die EMA hat sich gestern auf die beiden Platzhirschen mit dem vielen Geld festgelegt – und blockiert inzwischen die Zulassung des Valneva-Impfstoffs. Folge dem Geld … Möglicherweise geht es bei Corona mittlerweile weniger um die Gesundheit der Bevölkerung, als um das grosse Abcashen. Aber solange die OLAF keinen Grund für eine Prüfung sieht, wird der Verdacht wohl unbegründet sein?

  4. Sakra! Jetzt hat man alle Verträge mit Big Pharma erfüllt, sitzt auf einem Berg aus Impfdosen, und dieses gottverdammte Virus lässt aus! Das geht nicht! Wenn dieses Miststück nicht schleunigst zehnmal so gefährlich wie gehabt wiederkehrt, wird es verklagt! Eine Sammelklage von Maskenherstellern, Testanbietern und natürlich Impfstoffbrauern! Und vielleicht werden sich auch noch finanzmarode sozialblödokratische und grüne Bobos anschließen. Jawohl! The Showbiz must go on! At any cost!
    Aber ich weiß: Alles bloß eine Verschwörungstheorie! Und Verschwörungen gibt es nicht. Die Impfschafe wissen das. Sie haben es sich von Abraham L., Julius C., und Adolf H., sagen lassen. Und die müssen es schließlich erst recht wissen. Yeah!

  5. Nachdem ich Sie als Ukraine-Wisser kennengelernt habe, erfahre ich nun, dass Sie auch Corona-Wisser sind.

    Worin besteht nochmal der Zusammenhang?

    • Genau. Alles ein abgekartetes Spiel. Und die NATO hat die Ukraine überfallen. Und RU versucht gerade die Ukraine zu befreien. Alles logisch, alles klar.

      • Tja… In gewisser Weise hat die NATO tatsächlich die Ukraine überfallen…

  6. Uii…Corona Thema im Forum.
    Die Verschwörer werden bald aus ihren Löchern kommen.😃
    Ich vertschüss mich gleich von hier.
    Viel Spass beim Verschwören.

    • Das klingt nach einer maschinellen Übersetzung aus dem Englischen, die von einer INKOMPETENTEN und SPRACHUNKUNDIGEN Person durchgeführt wurde:

      “Next Corona wave possibly sooner than expected”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!