Freitag, April 19, 2024

Politbarometer: Nehammer stürzt ab

Im neuesten Politbarometer der „Heute“-Zeitung gibt es einen Wechsel an der Spitze hinter dem Bundespräsidenten. Karl Nehammer führt das Ranking nicht mehr an.

 

Wien, 09. Mai 2022 | Für Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kommt das „Heute“-Politbarometer ungelegen. Am Sonntag wird Nehammer in Graz am ÖVP-Bundesparteitag zum neuen Volkspartei-Obmann gewählt. Seine Vertrauenswerte purzelten im Politbarometer am Montag allerdings hinunter. Seinen bisherigen Spitzenplatz, der Politiker, die nicht Alexander Van der Bellen heißen, verlor er in der neuesten Vertrauensumfrage.

Rendi-Wagner überholt Nehammer

Hinter dem Bundespräsidenten, den 36 Prozent positiv bewerten und 24 Prozent negativ, folgt nun Pamela Rendi-Wagner (SPÖ). Im April überholte die SPÖ-Chefin Nehammer mit 28 Prozent Positivnennungen. Nehammer kommt nur mehr auf 25 Prozent positive Bewertungen. Für 42 Prozent ist er dagegen negativ aufgefallen. Im Vergleich zum Vormonat ein deutlicher Absturz für Nehammer (+28/-37 Prozent). Gefolgt wird Nehammer von Vizekanzler Werner Kogler (+22/-34 Prozent).

Schallenberg unbeliebtester Minister

Unbeliebtester Minister mit dem höchsten negativen Saldo aus Positiv- und Negativnennungen ist Außenminister Alexander Schallenberg. Sein Saldo beträgt minus 20. In ähnlichen Sphären schweben die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck mit minus 18.

Die am Montag zurücktretende Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger konnte ebenfalls nicht glänzen mit ihren Umfragewerten. Zwölf Prozent sahen sie in einem positiven Licht, 26 Prozent bewerteten sie negativ.

Alle Minister negativ

Einziger Minister, der knapp an einem positiven Ergebnis vorbeischrammt, ist Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). Sein Saldo beläuft sich auf minus eins. Immerhin verbessert zum Vormonat, aber immer noch negativ, haben sich Gesundheitsminister Johannes Rauch (+13) sowie Bildungsminister Martin Polaschek (+12). Polascheks Saldo beläuft sich immer noch auf Minus zwölf, Rauch liegt bei Minus 14.

Durchgeführt wurde die Umfrage von “Unique Research” im Auftrag der “Heute”. Befragt wurden 500 Personen, die Schwankungsbreite beträgt 4,4 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Hat „Heute“ die Umfrage am 1. Mai am Rathausplatz durchgeführt?
    Wurden die fiktiven 100000 Pamphantome befragt oder die 1500 polizeilich wahrgenommenen?
    Im Zweiten Fall würde sich die Schwankungsbreite der Umfrage vervielfachen.

    • Die hat sich versteckt (vulgo: hält sich die Augen zu) und glaubt, dass man sie nicht sieht.
      Das macht mein kleiner Enkel auch. Lustig.

    • Die ist so Unbekannt das selbst sie, regelmäßig Vergisst wer sie eigentlich ist und was sie macht.

      Die bleibt uns erhalten. Selbst bei einer Rot Grün KPÖ Regierung. Die wird dann einfach von den neuen Integrationsminister als Teil des Iniventars angesehen.

  2. Was Rauch betrifft habe ich das Gefühl, hier wird das Amt an sich bewertet oder vielleicht seine Vorgänger im Amt. Seriös ist das jedenfalls nicht, jemanden nach so kurzer Zeit zu bewerten.

    • |Durchgeführt wurde die Umfrage von “Unique Research” im Auftrag der “Heute”.|
      Gibt’s noch Fragen dazu? 😉

    • Von was reden Sie bitte? Hirnkasterl einschalten.
      Hr. Rauch ist ein totaler Loser.
      Ändert seine Meinung zig mal. Seine Parteirede war oberpeinlich. Ich bin so alt und kann deshalb nix verlieren…
      Nebenbei erwähnt er ist auch Sozialminister. Da kommt ja gar nix.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!