Freitag, März 29, 2024

Ö1-Morgenjournal – Nehammer kennt Causa Wirtschaftsbund »nicht im Detail«

Ö1-Morgenjournal

Bundeskanzler Karl Nehammer war am Mittwoch zu Gast im Ö1-Morgenjournal. Die erneute Regierungsumbildung, die Causa Vorarlberg und eine Frage zum Frauenanteil in der Regierung brachten den Kanzler aus der Fassung.

 

Wien, 11. Mai 2022 | Der Rücktritt von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger sorgte für ein innenpolitisches Beben Anfang der Woche. In der Woche, in der Karl Nehammer zum neuen ÖVP-Obmann gewählt werden soll, sind die Rücktritte keine Schützenhilfe für den in den Umfragen strauchelnden Kanzler. Am Mittwoch bezog Nehammer im Ö1-Morgenjournal nun Stellung zu der erneuten Regierungsumbildung.

Platter Bürochef, WKO und Bauernbund – Kein “Schubladendenken”

Nehammer sagte, er sei auf den Rücktritt Köstingers vorbereitet gewesen. Den Ministerinnen habe er „Wahlfreiheit“ gegeben, wann sie zurücktreten wollen. Medial wurde in den vergangenen Tagen anderes kolportiert, Köstinger soll den Kanzler mit dem Zeitpunkt ihres Rücktritts „überrumpelt“ haben. Schramböck soll erst nach Druck aus Tirol zurückgetreten sein.

Nicht nur der Zeitpunkt der Rücktritte, auch die Nachbesetzungen warfen Fragen auf. Schließlich besetzte Nehammer die vakanten Positionen mit dem Bürochef des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter (ÖVP), der Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer und dem Bauernbund-Direktor nach. Nehammer verweigere sich jedoch dem „Schubladendenken“ in ÖVP-Teilorganisationen oder ÖVP-geführten Bundesländern.

“Ist es noch zeitgemäß solche Fragen zu stellen?”

Neben der Zugehörigkeit der Nachbesetzungen zu bestimmten Kammern und Teilorganisationen gibt es auch Kritik daran, dass der Abgang von zwei Frauen aus der Regierung mit zwei Männern und nur einer Frau kompensiert wurde. Vom Ö1-Morgenjournal darauf angesprochen, ob es noch zeitgemäß sei, nicht mehr so viele Frauen in der Regierung zu haben, reagierte Nehammer patzig. „Ist es noch zeitgemäß solche Fragen zu stellen?“ Die trockene Erwiderung der Ö1- Journalistin: „Schön, wenn es nicht so wäre.“

Nehammer kennt Causa Wirtschaftsbund “nicht im Detail”

Neben der Bundespolitik sorgt auch die Vorarlberger Landespolitik für Kopfzerbrechen innerhalb der ÖVP. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen den Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner ermittelt. Nehammer appellierte im Ö1-Interview, an den Rechtsstaat zu glauben und die weiteren Schritte abzuwarten. Dass der Landeshauptmann kurz nach Bekanntwerden der Anfangsverdachtsprüfung durch die WKStA sein Tablet löschte, lässt Nehammer nicht am ÖVP-Landeschef zweifeln. Aber Nehammer „kenne im Detail den Fall jetzt nicht“.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. “Den Ministerinnen habe er „Wahlfreiheit“ gegeben, wann sie zurücktreten wollen.”…weil ja eh der Pöbel ihre Gehälter zahlt…und so ein Ding ist Bundeskanzler in Österreich?

  2. Neues iPad? Backup aus der Cloud! Neues Handy ?-Backup aus der Cloud!
    Die LandesIT-ler dürften nicht allzuviel draufhaben, weil -dass jetzt Wallner das Unaussprechliche verlangt habe, kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl …

  3. Wie fertig der Typ ist mit seiner Beraterin merkt man schon, wenn er den Messias auf den Parteitag holt.
    Der ist nicht ganz dicht im Kopf und mit der Politik total überfordert. Der soll als General bei der Ukraine Armee anheuern, dort richtet der weniger Schaden an

  4. Köstinger bei den Bundesforsten bedeutet jetzt leider Bahn frei für verschwiegenen Zeltlager-Tourismus der JVP, willkürliches Abknallen der Tiere durch die ÖVP-Großspender und deren Spaßgesellen, mutwilliges Abholzen zur Brennstoff-Versorgung der nö. Einfamilienhäuser, Planierung der jungen Bäume zur Gewinnung neuer Schipisten. Liste kann gerne ergänzt werden.

  5. Ist es noch zeitgemäß, dass die ÖVP den Bundeskanzler stellt?
    Ist es noch zeitgemäß, dass N. Bundeskanzler ist?

    Fragen über Fragen.

  6. Ob er die Details kennt oder nicht. Das Schweigen zu Vorarlberg zeigt deutlich, dass Nehammer in der ÖVP nichts zu sagen hat. Vielleicht gefährdet eine klare Position ja auch sein Wahl zum Obmann. Vielleicht ist nach seiner Wahl alles ganz anders und er räumt dann in der ÖVP auf. Auch personell. Es ist nur nicht wahrscheinlich, dass das passieren wird.

    Personell aufräumen geht allein deshalb schon nicht, weil das geeignete Personal bereits vor Jahren ausgeschöpft war. Das darf er natürlich auch nicht sagen. Was darf er überhaupt sagen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!