Der SPÖ-Landesparteitag in Oberwart ist eröffnet worden. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil stellt sich dort seiner Wiederwahl als Landespartei-Chef.
Oberwart, 14. Mai 2022 | Die SPÖ Burgenland ist am Samstagvormittag in ihren Landesparteitag in Oberwart gestartet, bei dem sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil der Wiederwahl als Parteichef stellt.
Mit dem Einzug, bei dem Doskozil von seinem Regierungsteam, der burgenländischen SPÖ-Spitze und den 171 Spitzenkandidaten für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 2. Oktober flankiert wurde, stimmte sich die SPÖ auch auf den bevorstehenden Wahlkampf für die Kommunalwahlen ein. Als Ehrengäste begrüßten sie Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, den ehemaligen Bundeskanzler Christian Kern, den früheren Vizekanzler Hannes Androsch (beide SPÖ) und Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.
Versöhnliche Töne Rendi-Wagners und Kampfansage an Bundes-VP
Androsch, Kern und Rendi-Wagner absolvierten eine Interview-Runde auf der Bühne. Die Bundesparteichefin stellte dabei mit Verweis auf den Bundesparteitag der ÖVP in Graz ebenfalls am Samstag fest, dass es einen Unterschied mache, wer regiert: “Ich bin stolz auf das Burgenland und ich bin stolz auf den Landeshauptmann.”
“Wir müssen alle dafür kämpfen, dass der Unterschied nicht nur im Burgenland spürbar ist, sondern dass wir wieder die stimmenstärkste Partei werden und ich mit euch gemeinsam die nächste Bundesregierung bilden kann”, hoffte Rendi-Wagner auf eine baldige Nationalratswahl und erhielt dafür regen Zuspruch von den Funktionären. Applaus gab es auch für ihren Sager, dass sich der “ehemalige Sebastian-Kurz-Anbetungsverein” heute in Graz treffe.
Runde zwei für Doskozil
Hans Peter Doskozil wird in Oberwart zum zweiten Mal nach 2018 zum Landesparteivorsitzenden gekürt. Damals trat er mit 98,4 Prozent der Stimmen die Nachfolge von Hans Niessl an. Außerdem werden seine – von vier auf sieben erweiterten – Stellvertreter gewählt. Im Amt bleiben Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst. Neu hinzu kommen die Landesräte Heinrich Dorner und Leonhard Schneemann, Landesrätin Daniela Winkler sowie die beiden Landtagsabgeordneten Dieter Posch und Ewald Schnecker.
(pma/apa)
Titelbild: APA Picturedesk