Mittwoch, Oktober 9, 2024

»Mr. 100 Prozent«: Nehammer einstimmig zum ÖVP-Bundes-Parteiobmann gewählt

»Mr. 100 Prozent«

Karl Nehammer ist am außerordentlichen Parteitag in Graz mit 100 Prozent der Stimmen offiziell zum ÖVP-Bundes-Parteiobmann gewählt worden. 

Graz, 14. Mai 2022 | Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wurde am Samstagnachmittag am außerordentlichen Parteitag in Graz mit 100 Prozent offiziell zum Bundesparteiobmann gewählt. Er wurde von Moderator der Veranstaltung kurzerhand zum „Mr. 100 Prozent“ erklärt. Nehammer nahm die Wahl erwartungsgemäß an. In seinem ersten Statement nach der Wahl kündigte er an, die ÖVP als Kanzlerkandidat in der nächsten Nationalrats-Wahl zum Sieg führen zu wollen.

Nehammer hatte die Partei im Dezember übernommen, als sich Sebastian Kurz aus der Politik zurückgezogen hatte. Gegen Kurz wird unter anderem in der Inseratenaffäre ermittelt.

„Diener des Landes“

Vor der Wahl hatte Nehammer in einer programmatischen Rede für seine Wahl zum Parteivorsitzenden geworben. “Wir sind die ersten Diener dieses Landes, und mit eurer Hilfe werde ich auch Bundesparteiobmann der Volkspartei”, sagte er am Ende seines rund einstündigen Auftritts, bevor die Delegierten zur Wahl schritten. Zuvor gab es auch Zuspruch von seinem Vorgänger Sebastian Kurz.

Traditionell hohe Ergebnisse bei erster ÖVP-Obmann-Wahl

Die Chefs der ÖVP werden bei ihrer ersten Obmann-Wahl traditionell eher mit hohen Ergebnissen bedacht. Kurz wurde 2017 mit 98,7 Prozent zum Parteichef gewählt (bei seiner Wiederwahl 2021 bekam er 99,4 Prozent). Das beste Ergebnis bei der ersten Wahl in der jüngeren Vergangenheit hat wiederum dessen Vorgänger und Widersacher Reinhold Mitterlehner 2014 mit 99,1 Prozent erreicht. Ein 100-Prozent-Ergebnis beim Erstantritt gab es noch nie.

(apa/pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Pia Miller-Aichholz

    Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

106 Kommentare

106 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!