Freitag, März 29, 2024

»Mr. 100 Prozent«: Nehammer einstimmig zum ÖVP-Bundes-Parteiobmann gewählt

»Mr. 100 Prozent«

Karl Nehammer ist am außerordentlichen Parteitag in Graz mit 100 Prozent der Stimmen offiziell zum ÖVP-Bundes-Parteiobmann gewählt worden. 

Graz, 14. Mai 2022 | Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wurde am Samstagnachmittag am außerordentlichen Parteitag in Graz mit 100 Prozent offiziell zum Bundesparteiobmann gewählt. Er wurde von Moderator der Veranstaltung kurzerhand zum „Mr. 100 Prozent“ erklärt. Nehammer nahm die Wahl erwartungsgemäß an. In seinem ersten Statement nach der Wahl kündigte er an, die ÖVP als Kanzlerkandidat in der nächsten Nationalrats-Wahl zum Sieg führen zu wollen.

Nehammer hatte die Partei im Dezember übernommen, als sich Sebastian Kurz aus der Politik zurückgezogen hatte. Gegen Kurz wird unter anderem in der Inseratenaffäre ermittelt.

„Diener des Landes“

Vor der Wahl hatte Nehammer in einer programmatischen Rede für seine Wahl zum Parteivorsitzenden geworben. “Wir sind die ersten Diener dieses Landes, und mit eurer Hilfe werde ich auch Bundesparteiobmann der Volkspartei”, sagte er am Ende seines rund einstündigen Auftritts, bevor die Delegierten zur Wahl schritten. Zuvor gab es auch Zuspruch von seinem Vorgänger Sebastian Kurz.

Traditionell hohe Ergebnisse bei erster ÖVP-Obmann-Wahl

Die Chefs der ÖVP werden bei ihrer ersten Obmann-Wahl traditionell eher mit hohen Ergebnissen bedacht. Kurz wurde 2017 mit 98,7 Prozent zum Parteichef gewählt (bei seiner Wiederwahl 2021 bekam er 99,4 Prozent). Das beste Ergebnis bei der ersten Wahl in der jüngeren Vergangenheit hat wiederum dessen Vorgänger und Widersacher Reinhold Mitterlehner 2014 mit 99,1 Prozent erreicht. Ein 100-Prozent-Ergebnis beim Erstantritt gab es noch nie.

(apa/pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

106 Kommentare

  1. Wie man so liest, scheint es, haben von 515 Stimmberechtigten 524 für Kim Jong-Koarl gestimmt. Das sind Ergebnisse da werden so einige Führer großer Nationen neidisch.

  2. Meine forale Abstinenz früher als gedacht beendend, erhebt sich eine nicht ganz unwichtige Frage:
    Hat sich der “Königsknecht” bzw. “der mit dem kaputten Kreuz” schon zum nordkoreanischen Ergebnis geäußert?
    Nicht dass es wichtig wäre….

    • Warm welcome back to the zoo! 👍
      Erfreulich, wenn Sie Ihre frugale Askese in peinigender Abstinenz wieder gegen punktuell rustikale Präsenz einzutauschen belieben geruhen …! 😉

    • Bereits 2020 hat der Basti unter Beifall der mit Steuergeld gemästeten Medienhuren ganz verliebt nach China geschielt. Ergebnisse jenseits der 100% waren nur mehr eine Frage der Zeit. Unser Status der Wahldemokratie ist beim Absturz nur ein vorübergehender.

  3. Der heilige Bastiboy der Lüssel und der Gruftiboy Kohl haben die Köpfe zusammen gesteckt und die Wiederauferstehung vom heiligen besprochen 🤣🤣wenn nach diesem Theater der Lebensmittelhandel noch die Masken auflaesst, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen!!

  4. Was für eine Woche für die ÖVP – MEGA-COCKer – Mr. 100%

    Was für eine Woche für die Bevölkerung – zu 100 Prozent auf der Strecke geblieben.

  5. Gemäß der katholischen Heilslehre übernahmen die Päpste die Führung, als der Gesalbte in den Himmel aufgefahren war. Kann man Nehammer jetzt als Papst Karl I. der Türkisen bezeichnen, den Stellvertreter von Basti auf Erden?

  6. https://www.derstandard.at/story/2000135675427/gehoeren-sie-noch-immer-zur-mittelschicht

    Der Standart widmet sich heute dem Thema der Armutsgefährdung durch die Inflation…. Auf wirklich sehr schräge Weise.
    Sie haben einen Rechner onlinegestellt, um zu ermitteln wo man steht in der Mittelschicht. Ich habs ausprobiert…. Gibt man ein normal gutes Gehalt ein, zeigt es einem an, dass man zur oberen Mittelschicht gehört. Steht dann in Worten da.
    Gibt man ein Gehalt knapp unter der Armutsgrenze ein, dann wird der Jahresverdienst angezeigt, doch steht nicht in Worten da, dass man ARMUTSGEFÄHRDET ist.

    Was für eine unfassbare Schweinerei!

    Der Journalismus im Land will unbedingt weiter experimentieren im Tiefseetauchen. Tief, tiefer und noch tiefer… Dass er halt nicht absäuft…irgendwann sollt er wieder einmal Luft holen zwischendurch.

    • Ja, auch ich habe mehr als zwanzig Jahre den Online-Standard gelesen. Nachdem man sich aber dem tiefsten Boulevard verschrieben hat und Legastheniker die Postings beurteilen dürfen, habe ich mich abgewandt.

  7. Dieses Ergebnis nährt eine weitere Befürchtung: Sollte sich Mister Flex plötzlich entscheiden, dass das Land der Lebensgefährder nun der NATO beitreten muss, wird auch dies mit einer 100%igen Zustimmung der Bevölkerung erfolgen. Der Tattergreis ist eh schon in Finnland, wo die Bevölkerung (ohne überhaupt gefragt worden zu sein) mit überwiegender Mehrheit für diesen Schritt stimmen soll. Anscheinend ist es in unseren Demokratien Usus geworden, das Volk außen vor zu lassen. Da lob ich mir die Rendi, die auf ihrem Parteitag zwar nur 75, aber dafür wahrscheinlich ehrliche Prozent eingefahren hat. (Anmerkung: Gott möge uns trotzdem vor der Dame schützen).

  8. Mich hat jetzt eben ein Freund angerufen (nein, nicht Anton, der kommt immer nur persönlich vorbei). Und der hat mir am Telefon folgendes erzählt: “Du”, sagte er, “das war ja ganz anders. Ich war selbst dort.” Der Vorsitzende der Wahlkommission sagte: Karli, sagte er, ersparen wir uns das lästige TamTam der proformen Stimmabgabe, du wirst es sowieso. Willst also nun das Amt des gewählten Parteivorsitzenden auch ohne das lästige Dingl-Dangl annehmen? Wir hätten absolut kein Problem damit, und wären dann auch schneller fertig. “Aber 100%ig sicher!”, antwortete er im Brustton der Überzeugung für alle Anwesenden im Saal laut hörbar. Und – ZACK!!! – war das Wahlergebnis damit auch schon amtlich! Satte 100%!! Unglaublich! – und für alle Anwesenden auch unerwartet beeindruckend … (-> Es war “ein Zeichen!”, darin waren sich nun alle einig, kein Zweifel: Es war ein ZEICHEN!…)

  9. Oba fesch is er schon. Waunn er do so stolz dreinschaut 🤔 Zwoar net so schen wia unser, obhaunden kommenes Schneewitchen Sebastian, oba des wird schon. Spätestens daunn wauns de sieben Zwerge a nimma aushoitn mit dem “Mädchen” 👀

  10. Na die schwürkisen Sumper brauchen nochmals was über die Kummerl in China oder gar Nordkorea ablassen – selber ja noch viel ärger.

  11. Die Cobra dürfte das eine oder andere Stimmerl unauffällig (Zeigefinger im Rücken) eingefordert haben. Unschuldsvermutung.

  12. Jaaaa! Genau SO geht ÖVP !!! 😉
    Vor 3 Jahren noch (oder geben wir in Kulanz noch 2 dazu – geht jo eh um nix) sind’s noch in extatische Ohnmacht gefallen, als der “Gesalbte” in seiner ersehnten Niederkunft seine seelig heilbringenden (Flügel)Hände über’s Gesinde (Gelichter?) breitete, um ewig währenden Zukunftglauben in eine lavendelfarben getaucht beschützte Welt zu bringen … (Ja, sogar Jungfrauen wollten von ihm um angeblich jeden Preis defloriert werden…)
    Heute?? -> Sind’s nur mehr lächerliche 100% zustimmender Opportunismus in willig dienender Gefolgschaft…
    (Und niemandes Gedärm windet und krampft sich dabei anwesend in kognitiv dissonaten, faulig modrigen Flatulenzen)

    • Das ist aber jetzt gar nicht mehr romantisch. “Apparatschik” statt Märchenprinz…ernst jetzt? 😡
      Wo bitte sollen wir uns jetzt einen abschmachten und vom Franz und Sissi träumen? Die haben sie ja nicht alle…

      • … für diese Knechte geht’s jetzt offenbar bei ALLEN ums letzte Hemd! WER in diesem Eck jetzt verhaltensauffällig wird, dem gnade der christlich-soziale Gott … 😉

    • Exzellent wie immer…
      Bloß “Niederkunft”?
      Dass der gesalbte UNheiland gebären kann, geht doch eindeutig zu weit 😉
      Vermutlich meinten Sie “Ankunft”.

      • Niederkunft aus “höheren Sphären” in neoliberale Niederungen verortet … 😉

    • Unter Bezugnahme auf die insinuierte Defloration wird jemand anderer diese per procurationem für den schwürkisen Lustknabe vornehmen müssen….

  13. Ach, hätte er doch eine Rede gehalten: Vorgestellt hätte ich mirs so: ” Lieber Karl! Nun ist es Zeit mein Ar…loch zu verlassen und zum richtigen Manne zu werden. Geh voran lieber Karl und blick nicht zurück denn ich werde sein von Tannen, ab jetzt und auch in Ewigkeit. Geselle dich nun zum Volke das nach mir ruft, und sage ihnen dass ihnen nicht bange sein muss. Denn selig sind die geistig Armen und mein Bild in ihrem Herzen weist ihnen den Weg ins Himmelreich. Amen.

  14. Entgegen redlicher Gepflogenheiten wählte sich der zu Wählende auch selbst. Der Anstand gebietet, sich der Stimme zu enthalten, wenn es um die eigene Person geht?
    Leute, es wird gefährlich im Hause Österreich, nicht eine(r) der Delegierten scherte aus? Demokratie ist das keine mehr. Es ist schlimm bestellt um die Kanzler-Partei!

    • Er konnte doch nicht sicher sein, ob seine Liebliche(?) Gattin ihn wählt. Da kann man schon ein Auge zudrücken und zur Kenntnis nehmen dass sich der Cuckold-Kanzler selber wählt

    • Sie haben jetzt aber nicht wirklich “redlich” in diesem Zusammenhang geschrieben ?!?!?
      Und ja, es stimmt … man wählt sich nicht selbst. Das tut man einfach nicht … if redlich :-)!

    • Lange dachte ich, dass es so etwas wie eine Schwarmintelligenz gibt. Mittlerweile halte ich es aber mit Schillers Demokratie ist die Diktatur der Dummen. Und wie Meister Eder schon gesagt hat, es muss auch Dumme geben, aber es werden immer mehr. Politik und Medien sorgen schon dafür.

  15. Die Kathi wird sich schwer getan haben mit ihrem Kreuzerl fürn Gatten. Keine fetten Lustbuberln von der Cobra auf der Gefälligkeitsliste, da kann die lustige Kanzlergattin auch mal verzweifeln.

    Ansonsten, wozu vergeuden die ihre Zeite mit so lächerlichen “Wahlen”? Machts einfach immer 99,9% dann gehts auch schneller zum Heurigen, oder auch Bootsfahrt

  16. 524 Delegierte (+ innen, ich will da keinen Fehler machen) haben abgestimmt. Das bedeutet, dass irgend jemand die letzten Wochen 524 Hausbesuche mit Gehirnwäsche erledigen musste.

  17. Wertes ZZ Team. Ich hoffe, ihr habt nicht auch schon die Richtung von Krone etc eingeschlagen. Zuerst wurde ein Artikel mit dem selben Thema veröffentlicht, ich habe meinen “Senf” dazugepostet. Jetzt ist für diese Seite die Kommentarfunktion eingestellt worden. Warum? Hat der Basti angerufen? Ich hoffe nicht. Alleine die 100 % von K.N. lassen schon schlimmes befürchten. Sind die ÖVPler alles Hosenscheixxer?

  18. Ich freu` mich, dass auch der Karli den Nehammer gewählt hat.
    Das nenn´ ich Solidarität … sonst wären sich die 100% ja nicht ausgegangen.
    Elegant.

    • Hat es dort geschneit??? Waren alle die eine Delegiertenkarte hatten auch wirklich da, oder haben die, ihre Karte, der Kathi gegeben und die hat sie, weil sie sooooo nett ist,für die Verhinderten angekreuzt?

      Fragen über Fragen, ich glaub das wird noch alles geklärt werden 🙂

  19. Ob Schmähhammer 20% oder 100% erhalten hat, ist völlig powidl. Man kennt die Halbwertszeit der ÖVP-Obmänner, so eine Sekten-Veranstaltung dient einzig dazu, sich die Wampen vollzufressen und den Frust in Alkohol zu ertränken. Weiß zufällig jemand, fand auch eine Segnung statt? Oder gar eine Heiligsprechung? Waren auch die scheinheiligen ausgefressenen Kirchenfürsten zugegen?

    • Segnung fand keine statt, das kann ich sagen.

      Kirchenfürsten hab ich keinen gesehen, hab aber mehr zugehört als geschaut.
      Was ich gesehen habe, war ein Lüssel der irgendwie den Ohrwaschlkaktus ins Abseits geschoben hat auf der Bühne.

      Und die Kathi, hätte nie gedacht, daß ich mal sagen würde, ach wie lieb war da die Mei-Mei dagegen.

  20. Man sagt ja, dass nirgends so viel gelogen wird, wie bei Begräbnissen und Hochzeiten. Ich würde Parteitage noch dazuzählen. Bei Tageslicht betrachtet, ist es was es ist. Eine fehlerfrei inszenierte Show, mit nicht devianten Parteilemmingen, die ihrer Pflicht einer hohen Zustimmungshaltung entsprachen. Vielleicht doch etwas störend, dass selbiger mit einem nordkoreanischen Wahlergebnis endete…
    Es muss heller werden Österreich!

    • Zu ihrem letzten Satz – das passiert erst, wenn in unserer Milchstrasse eine Supernova stattfinden würde, ansonsten haben sie vollkommen recht.

  21. Nur, dass das keine Nationalratswahlen ersetzt!

    Wurde er von der Bevölkerung zum Kanzler gewählt? Nein!!!

  22. Wenn der Nehammer 100% erhält kann man entweder ermessen wie unfahig seine Mitanwärter sein müssen, oder wie froh alle sind dass es der Karli macht.

    • Bitte nicht festnageln, aber ich glaub, die hatten als Antwort nur Karli ja oder nein.
      Vielleicht weiß da wer mehr darüber?

      • Die waren schon fertig angekreuzt, so ist das in NÖ üblich. Das wird die Hanni schon organisiert haben.

      • Sie unterstellen also der versammelten lobotomierten Bagage unlautere, ja geradezu demokratieaverse Attitüden?
        No proszę!

  23. Warum jetzt ein neuer Artikel?
    Zuerst lässt Zackzack keine Kommentare zu.
    Und jetzt schickt Ihr gleich was Neues nach.
    Klicks? Noch dazu einen von der apa?
    Beim 1. Artikel: Kommentare geschlossen?

    Durchsichtig..sorry

    Ich lass es für Heute…….. Ciao.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!