Karl Nehammer sorgte für Aufregung mit einer Viren-Passage seiner Rede am ÖVP-Parteitag. Auch sonst lief nicht alles nach Plan.
Graz, 16. Mai 2022 | Eine Stunde sprach Bundeskanzler Karl Nehammer am Samstag vor den ÖVP-Delegierten im Vorfeld seiner Wahl zum neuen Bundesparteiobmann. Von seiner Rede blieb aber vor allem eine Aussage hängen, insbesondere im Netz. Denn die Begrüßung des Bundeskanzlers war alles andere als Corona-konform.
“Jetzt kümmert es uns nicht mehr”
Die Delegierten nahm Nehammer folgend in Empfang: “So viele in so einem kleinen Raum heißt auch: so viele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr, schön dass ihr da seid.”
Sicherheitshalber ins Handarchiv. pic.twitter.com/4oK3A0MkgO
— Claus Pándi (@Claus_Pandi) May 15, 2022
In den sozialen Netzwerken sorgte die Unbekümmertheit des Neo-ÖVP-Obmanns für Emotionen.
Mir ist tatsächlich nicht klar, was er sagen will. Dass die Pandemie zu Ende ist, dass es ihm egal ist, dass es einen Cluster geben könnte, dass die Lage der Partei schon so schlimm ist, dass ein Virus das geringste Problem darstellt? Ich habe keine Ahnung. https://t.co/HfUR1UfupE
— Shoura Hashemi (@ShouraHashemi) May 15, 2022
Viren kümmern ihn nicht mehr: Nehammer schleckt Haltestange in der U6 ab https://t.co/0fK2zkCAAe pic.twitter.com/HlwzprRLiO
— Die Tagespresse (@DieTagespresse) May 16, 2022
Find das jetzt nicht so lustig und auch nicht sehr passend.
18.000 Todesfälle, tausende Spitalsaufnahmen und Long-COVID Betroffene, viele im Gesundheitssystem am Rande des Burn-Outs…..da kann man seine einleitenden Worte besser wählenhttps://t.co/gZrQXOVVrt via @puls24news
— Arschang Valipour (@lungendoc) May 15, 2022
Derzeit zirkuliert ein #Video, auf dem ich "So viele ÖVPler in einem Raum heißt auch so viele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr" sage.
Ich möchte mich entschuldigen weil ich statt "Viren" eigentlich "Korruptionsverdächtigte" sagen wollte.— Nehammer zwitschert (Satire) (@nehammerkalle) May 15, 2022
@karlnehammer eröffnet den #OevpParteitag mit den Worten:
"So viele in einem Raum heißt auch so viele Viren in einem Raum. ABER JETZT KÜMMERT ES UNS NICHT MEHR!"Der Kerl soll ein Land führen?
— Daniel Al-Kayal (@danalkay) May 14, 2022
ÖVP-Abgeordnete mit Sektgläsern am Steuer – gelöscht
Ebenso ließ ein Bild von drei ÖVP-Nationalratsabgeordneten auf der Social Media-Plattform “Instagram” die Wogen hochgehen. Im Vorfeld des Parteitages postete die ÖVP-Bereichssprecherin für “Sustainable Development Goals”, Carmen Jeitler-Cincelli, ein Foto aus dem Auto, gemeinsam mit den beiden türkisen Abgeordneten Tanja Graf und Rebecca Kirchbaumer, mit Sektgläsern in der Hand – auch bei der Fahrerin. Ob Alkohol in den Gläsern war, ist unklar. Jeitler-Cincelli löschte das Bild von Instagram als das Bild auf Twitter Wellen schlug.
https://twitter.com/SmolinerMarco/status/1525270851045797889
Auch die Begrüßung der Delegierten im Außenbereich des Veranstaltungsgeländes lief nicht nach Plan. Von der Kommunistischen Jugend Steiermark gab es eine Protestaktion: Ein Transparent mit der Aufschrift “Herzlich Willkommen zum 40. Parteitag der Huren der Reichen!”
Herzlicher Empfang für die ÖVP. 😂@KPGraz Dankeschön! 👍 pic.twitter.com/SvGCAlOoiD
— Rinaldo Mogyorosy (@RMogyorosy) May 14, 2022
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk