Freitag, April 19, 2024

»Virbel« um wirren Nehammer-Sager

Karl Nehammer sorgte für Aufregung mit einer Viren-Passage seiner Rede am ÖVP-Parteitag. Auch sonst lief nicht alles nach Plan.

 

Graz, 16. Mai 2022 | Eine Stunde sprach Bundeskanzler Karl Nehammer am Samstag vor den ÖVP-Delegierten im Vorfeld seiner Wahl zum neuen Bundesparteiobmann. Von seiner Rede blieb aber vor allem eine Aussage hängen, insbesondere im Netz. Denn die Begrüßung des Bundeskanzlers war alles andere als Corona-konform.

“Jetzt kümmert es uns nicht mehr”

Die Delegierten nahm Nehammer folgend in Empfang: “So viele in so einem kleinen Raum heißt auch: so viele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr, schön dass ihr da seid.”

In den sozialen Netzwerken sorgte die Unbekümmertheit des Neo-ÖVP-Obmanns für Emotionen.

ÖVP-Abgeordnete mit Sektgläsern am Steuer – gelöscht

Ebenso ließ ein Bild von drei ÖVP-Nationalratsabgeordneten auf der Social Media-Plattform “Instagram” die Wogen hochgehen. Im Vorfeld des Parteitages postete die ÖVP-Bereichssprecherin für “Sustainable Development Goals”, Carmen Jeitler-Cincelli, ein Foto aus dem Auto, gemeinsam mit den beiden türkisen Abgeordneten Tanja Graf und Rebecca Kirchbaumer, mit Sektgläsern in der Hand – auch bei der Fahrerin. Ob Alkohol in den Gläsern war, ist unklar. Jeitler-Cincelli löschte das Bild von Instagram als das Bild auf Twitter Wellen schlug.

https://twitter.com/SmolinerMarco/status/1525270851045797889

Auch die Begrüßung der Delegierten im Außenbereich des Veranstaltungsgeländes lief nicht nach Plan. Von der Kommunistischen Jugend Steiermark gab es eine Protestaktion: Ein Transparent mit der Aufschrift “Herzlich Willkommen zum 40. Parteitag der Huren der Reichen!”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

124 Kommentare

  1. Statt Demokratie nur noch Wahldemokratie.
    Freier Journalismus ade.
    Um die Menschenrechte is es auch schlecht bestellt.
    Und nun stellt heraus, dass Ö in einem ‘Schattenfinanzindex’ auch miserabel abschneidet und sich Ö vielmehr als Eldorado für Steuerbetrug erweist.
    Finster schauts aus.
    Hauptsache wir kratzen uns gegenseitig die Augen aus und sorgen so dafür, dass einige wenige fest abstauben oder wie es so schön heißt ‘den aufglegten Elfer sehr wohl versenken …’

  2. Da, bitte…. Der Beleg für die Auswirkungen der verheerenden Ignoranz, die die Menschheit an den Tag legt und mit ihr unsere Medien, die erst dann wieder darüber berichten werden, wenn die Katastrophe eingetreten ist und die Leute verhungert sind.

    Auch so sind es bereits 40 000 000 Menschen, die jährlich verhungern.

    Und wenn es eine Paste gibt, die die nötigen Nährstoffe liefert um der Mangelernährung (nicht immer sterben die an Minderernährung, sondern eben auch an Mangelernährung) Herr zu werden, dann muss es ja einen Hersteller geben. Wer ist das? Und wieso liefert der nicht?

    • Es kann geliefert werden, aber wie alles andere ist auch das teurer geworden. Also mit eh zu wenig Geld weniger einkaufen um einen ständig steigenden Bedarf zu decken, das geht sich nicht aus. Währen diese Kinder Tiere, man würde sie töten, der Menschlichkeit wegen. Sind aber nur Menschen, die dürfen in den Armen ihrer Mütter verrecken, wegen diverser Wertegemeinschaften.

      • Piedro, fällt dir auf, dass es dir leichter fällt für einen Gnadentod für die Kinder zu plädieren, als laut darauf aufmerksam zu machen, dass das eine Riesen Schweinerei ist? Die Hersteller haben zu liefern, auch gratis….. Bis sie pleite gehen…. Die Industriestaaten haben finanzielle Unterstützung zu liefern und ebenfalls Nahrung und Nährstoffsupplemente!

        Piedro, ich mach dir keinen Vorwurf, viele denken wie du, weil sie ausschließen, dass je eine andere Lösung zustande kommt. Dennoch muss man mal festhalten, wie deutlich nun wird wie unfassbar krank unsere Gesellschaft ist. Wir schaffen es nicht lösungsirientiert (genug) zu denken, um den Leuten einfach das zuteil werden lassen, was sie brauchen! Wir versumpern in Selbstmitleid, ob der politischen Umstände und ändern nix dran!

        • “Piedro, fällt dir auf, dass es dir leichter fällt für einen Gnadentod für die Kinder zu plädieren…”
          Ich habe für gar nix plädiert, ich habe nur eine Feststellung getroffen. Unterstelle mir bitte nicht solche Barbarei, nur, weil ich deiner Annahme widerspreche.
          “Die Hersteller haben zu liefern, auch gratis….. Bis sie pleite gehen….”
          Ist das so in deiner Welt? In meiner Realität dürfen (!) Unternehmen nicht mal ohne Profit wirtschaften. Dann dreht das Finanzamt ab. Die Firma wissentlich in die Insolvenz zu treiben wäre eine Straftat. Also bitte, ein bisschen denken zwischendurch, auch, wenn das Herz absolut richtig liegt, menschlich.
          “Die Industriestaaten haben finanzielle Unterstützung zu liefern und ebenfalls Nahrung und Nährstoffsupplemente!”
          Sehe ich auch so, aber es dazu keine Pflicht. Die Bevölkerung der Nationalstaaten muss das verlangen. Die Regierenden müssen das umsetzen und verantworten. Aber die halten ja nicht mal getroffene Zusagen ein.
          “Piedro, ich mach dir keinen Vorwurf, viele denken wie du, weil sie ausschließen, dass je eine andere Lösung zustande kommt.”
          Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung wie ich denke. Aber ich tu’s, ist doch schon mal was. Die meisten Menschheitsprobleme wären leicht zu lösen. Einige etwas schwerer, aber doch. Das Problem ist nicht, dass es an Lösungswegen mangelt. Das Problem ist, dass in einer finanzgeregelten Welt der Profit privatisiert wird und für Lösungswege nur zur Verfügung steht, wenn das mehr Profit bringt. Die Gelder in staatlicher Hand würden wohl auch reichen, aber die werden anderweitig verwendet, irgendwo zwischen Gehältern, Infrastruktur und Rüstung.

          • “Dann dreht das Finanzamt ab”….. Ja, es liegt trotzdem an uns ob wir als Gesellschaft damit klar kommen, dass dieses “Verbrechen” schwerer wiegt als Millionen Leut darunter Millionen Kinder wissentlich in den Tod zu schicken. Es gibt ja auch so etwas wie unterlassen Hilfeleistung. Seh schon, worauf du raus willst und ja, ich versteh das…. Das gefährliche ist, sich in die Lähmung pressen zu lassen von diesen Arsch-Strukturen…. Es geht um den sch…. Fatalismus, hast mich????

            Der ist gefährlicher als Profitgier und Finanzbuchwirtschaft, Unternehmen recht, ÖVP…. zusammen!!! Denn er bringt einen dazu, sich mit katastrophalen “Lösungen” zufrieden zu geben.

          • Klar verstehe ich das, ich bin da auch ganz bei dir. Kritik muss ja auch nicht konstruktiv sein, man kann auch einfach fluchen und schimpfen. Aber wenn man Lösungen vorschlägt müssen die praktikabel sein. Wenn man dabei an Systemgrenzen stößt, kann man Systemkritik üben, aber das führt dann zu keiner Lösung.
            Hier liegt der erste Schritt doch auf der Hand: es wurde Geld zugesagt, das dringend gebraucht wird. Es gibt wohl keine relevanten Stimmen, die sich dagegen aussprächen. Es gibt auch keine Begründung, es wird einfach nicht gezahlt, ob deshalb noch mehr Kinder verrecken scheint den “Verantwortlichen” wurscht zu sein. Da liegt der erste Lösungsansatz: wenigstens die Zusagen einhalten. Das kann man von den gewählten Volksverkäufern… *räusper* -vertretern verlangen.
            Mit Fatalismus hat das gar nix zu tun. Keiner, wirklich keiner spricht sich dafür aus, dass der Hungertod das Schicksal der Kinder sei und sie ihn deshalb erleiden sollen. Nicht mal die, die sich da einmal mehr mit schlimmster Schande besudeln.

  3. Warum werden Menschen im Supermarkt oder in den Öffis immer noch von dieser letztklassigen Partei traktiert? Viele Schüler hat man psychisch fertig gemacht, dass die ÖVP noch 22 Prozent haben soll, ist aufgrund ihrer korrupten und menschenverachtenden Politik einfach nur unglaublich.😡

  4. Er wirkte wie auf Drogen auf mich: Aufgedunsen euphorisch. Der Eröffnungssager ist ihm dennoch nicht passiert. Man geht auf Stimmenfang am rechten Rand. Die Botschaft eines Kanzlers unwürdig. Man stelle sich Angela Merkel SO auf einem Parteitag vor! Immerhin die selbe Parteienfamilie.

    Die Entschuldigung ist allerdings pikant. Spätestens da muss jemand “nüchtern” gewesen sein, ihm Entschuldigungsworte in den Mund zu legen. Aber, dass er sich freut mit gar so vielen Korruptionsverdächtigen auf so engem Raum sein zu dürfen, sagt wohl mehr aus, als die Lächerlichkeit an sich. Da erklärt er den Korruptionsverdächtigen seine Liebe, huldigt ihnen.

    Ja, Kogler kann jetzt Schlitten fahren mit den ÖVP-Rentieren in der Regierung, weil eine andere Option haben die nicht mehr. Aber so ein Korruptionsverdächtigenfeiernder ist NICHT REGIERUNGSFÄHIG. Außer in einer Bananenrepublik.

  5. Korruption hin oder her, wer endlich den scheinheiligen Coronatamtam beendet, hat zumindest unser Wohlwollen verdient …. unsere Stimme kriegt eh die mfg.

  6. Ich lache eher über die Kommentare des linkswoken “Juste Milieus”. So dämlich kann man doch gar nicht sein, dass man jetzt immer noch an das Schreckgespenst des Killervirus glaubt.

    • Mich schreckt das jetzt gar nicht das du viel lachen tust. Es geht ja gar nicht ob, wie, noch, sollte Virus, sondern wie macht Nehammer es den Ösels in Zukunft klar, wenn es tatsächlich wieder kritisch wird.
      Die Övp hat ein Problem.

      • Was heißt “wieder” kritisch? Habt ihr nach 2 Jahren noch nicht kapiert, dass es nie kritisch war?

        • Erzähl das doch den Millionen Hinterbliebenen und den Long Covid-Patienten. Die freuen sich bestimmt. Brauchen sie nicht mehr trauern und leiden.

          • Das wird solche Gestalten wie den schrecklichen Schreck nicht davon abhalten, ihren Schwachfug weiterhin bei jeder Gelegenheit abzusondern.

          • …. wahrscheinlich haben Sie recht….
            hab vorher gelesen: [….welche als Aluhutträger betitelt worden sind, noch alle leben und gesund und munter durch die Gegend schwurbeln. …]
            Nein tun die nicht, bei Beginn von C hatten wir drei in der Gemeinde, zwei gibt es nicht mehr und der dritte ist ein Pflegefall…. die “schwurbeln” nicht mehr…😓

          • In D-Land: die Wahlkreise mit den meisten Afd-Wählern verzeichnen die meisten Infektionen, und die meisten Toten. Die Reihen der Mandatare hat sich in einigen Regionen deutlich gelichtet. Kleines Gustostückl:
            „Herr Grimmer hat seine Entscheidung gegen die Impfung getroffen. Das Risiko war ihm ohne Zweifel klar. Er hat sich trotzdem dagegen entschieden, weil für ihn die Freiheit wichtiger war“, hieß es in der Erklärung, die auch vom völkischen AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel unterschrieben ist.
            Grimmer habe sich nicht zum „Versuchskaninchen von Pharma­lobby und Altparteien“ degradieren lassen wollen. Und: „Für uns ist er ein Held der Freiheit und der Liebe zur Wahrheit.“ Es wird sogar noch ruchloser: „Man muss auch damit rechnen, dass es noch zu weiteren Todesfällen kommen kann. Auch das wird man nicht ändern können – und ändert nichts an der Richtigkeit unserer Position.“
            Die haben einfach ganz schwer einen an der Waffel. Mein Lieblings-AfD-Honk ist der: “Der AfD-Abgeordnete Thomas Seitz („Die Krankheit gibt es in Statistiken, aber nicht in der Realität“) trug im Plenum des Bundestags erst ein Netz als Mundschutz, dann verschwieg sein Büro seine schwere Covid-Erkrankung im Dezember 2020 und sprach von „einer Grippe“. Seitz lag danach wochenlang auf einer Intensivstation, wäre fast verstorben und brauchte im Anschluss ein mobiles Beatmungsgerät. Mittlerweile bestreitet er nicht mehr die Existenz des Coronavirus, lehnt aber bis heute alle Infektionsschutzmaßnahmen ab.”
            Einige Helden hier sind allerdings noch dümmer. Die bestreiten sogar, dass “Impfgegner” gestorben wären. Wollen aber ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Ich respektiere ihre Sackratten mehr als diese Brut.

            Quelle vergessen: https://taz.de/Desinformation-in-der-Coronakrise/!5824346/
            Wer bei der TAZ gleich blau sieht findet die Informationen auch andernorts. Wenn man nur will. Wenn nicht: eh wurscht. Idioten hat’s immer gegeben. MfG Piedro.

          • zähl da auf natürliche Auslese, hab in den Kliniken gesehen wer das so liegt….
            Die Von Ihnen erwähnten Infektionsgeschehen ab ich auch am Rande verfolgt.
            Jedenfalls sind Weltweit erheblich mehr Menschen an der “Wundermedizin” verstorben, als es Impftote gab. Eigentlich schade um die Zeit, das Virus wird es klären….

          • Traurig!
            Es ist reinste Energieverschwendung über empathielose Schwurbler auch nur 1 sec. nachzudenken.

          • Weder über diese Vollkoffer, noch über ihre Absonderungen muss man nachdenken, das stimmt. Aber ein wenig liebevolle Zuwendung, deutlich genug für die Allerdümmsten dieser Riege, kann nicht schaden. Meine Meinung. Der schreckliche Schreck hält sich sonst noch für gesellschaftsfähig.

          • Ich bin sehr froh, dass es immer noch so engagierte Menschen wie dich gibt, die noch die Kraft haben, dieser Abart von Hornochsen, zu kontern. Ich hab’s aufgegeben und will mich mit dieser Art von Lebewesen nicht mehr auseinandersetzen.

          • Lach sie einfach aus. Die brauchen das. Auseinandersetzen kann man sich eh nicht wirklich mit solchen Exemplaren, außer Geifer und Lügen haben die nix zu bieten.

        • Wie soll jemand ohne ausreichende Gehirnkapazität überhaupt darüber urteilen können, was kritisch ist.
          Geh in Dich und denk mal an die Menschen die Piedro hier unten anführt.
          Und dann erspar Dir so schwachsinnige Postings…..

    • The big bad boogeyman, spinning around …
      Die Pandemiegewinnler wirds jedenfalls freuen, dass da noch was geht.
      Als nächstes noch die Kriegsgewinnler, schließlich wollen wir ja nicht, dass jemand den Kitt aus die Fenster zuzeln muss.

        • Wer no fressen kann, is no ned gnua ausgmergelt …
          Doch wer zuzeln muss, der is echt amSand, des woll ma denen doch ned echt vergönnen.

          • Ich verstehe die Explicatio….
            Wollte nur submissest auf die Metapher “Kitt….fressen…” hinweisen

          • Wer weder so no so a Gewinner is, muss sowieso schauen was er/sie zur Not zuzelt, denn Fensterkitt is mittlerweile doch ziemlich out.

  7. Ihr seid so ungerecht!
    Wie schon so oft, wurde er von der linken Presse wieder einmal falsch zitiert.
    Er hat eindeutig gesagt:” … schön, dass ihr da seids.”
    Am “s” erkennt man eindeutig … Natur pur, regional, biologisch abbaubar.

  8. Der hat einen huscher mal drei…das sowas Nach vier tote überhaupt “BK” werden kann ist ein Skandal..

    Und 100% Viren stimmten für ihren Obervirus ab…der das Land befällt…er sagt es wie es ist…

  9. Dann hat er sicher seine Kinder schon aus der “Gurgelschule” genommen oder?
    Interessiert ihn ja nimma!

  10. Den Schwachsinn was der Nehammer aufführt und sagt, man sollte den jetzt echt mal auf seine geistige Intelligenz und Gesundheitszustand untersuchen!!!
    Seine Beraterin die Kathi N. gleich mit, wenns dem so ein Mist einredet

  11. Zu…Ich möchte mich entschuldigen weil ich statt “Viren” eigentlich “Korruptionsverdächtigte” sagen wollte…. Für einen Kommunikations-Trainer der Industrie ein verständliches Hoppala. Und wie dürfen wir in Zukunft seine Reden verstehen? Ist ein “Lockdown für Ungeimpfte” dann “Freibier für alle”?

  12. Anm: An souverän eloquente Rhetorik musst du nicht denken, wenn du (sicher) weisst(!), dass die versammelt einberufene Truppe (BH-Duktus!) vorm aktuellen Befehlshaber 100%ig (ja, faktisch 100%ig!) diese Ideologie-Idiotie mitträgt … 😉 (Frei übersetzt: “Mia san imma noch Mia! Stimmt’s, oder hab ich recht!?”)

    • ‘Mia san mia und de san de …’
      ‘Wäus so is, miass ma drauf schaun, dass de überbleibn, wenns hoat auf hoat kummt; bessa de ois mia!’

      • Ganz ehrlich: Sah mir das gar nicht an. Glaub ich Ihnen aber ungesehen! (Ich imaginier und assoziier hier nur mal so dahin – weil Party Conventions laufen nirgends anders ab …) 😉

  13. Wenn die ÖVP sich selber feiert bleibt kein Auge trocken. Wenns nicht so klappt mit dem regieren muss man sich die Sache eben schön saufen.

    • Damals beim Saufen nach der Licht ins Dunkel Gala, die das Gericht als “Arbeitstreffen” bezeichnete, damals wurden auch höchste SPÖ-ler:innen gesichtet, die haben mit schwarz und grün mitgesoffen und mitgegrölt, lustig sammer, Nehammer. Der Pöbel war derweil gerade im Lockdown.

  14. Nehammer-Sager ist voll daneben.

    Was ÖVP-Generalsekretärin gestern in Im Zentrum-ORF abgeliefert hat ist eine Krise von “She can’t understand it, it’s too high”

  15. Das Wirrus (wobei es geht ja goa ned um das Virus, denn man muss ganz klar sagen, dass der Politbagage ganz einfach die Menschen voi blunzn san) hat die weder damals noch heute gekümmert – was übrigens auch für die Zukunft gilt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!