»Freud schau owe«
Ex-US-Präsident George W. Bush hat sich bei einer Rede ordentlich versprochen. Er verurteilte versehentlich den falschen Krieg, nämlich seinen eigenen.
Dallas, 19. Mai 2022 | Es war wohl ein Paradebeispiel für einen Freud´schen Versprecher, den der ehemalige US-Präsident George W. Bush am Mittwoch hinlegte. Denn bei einer Rede in Dallas, im Bundesstaat Texas, wollte Bush eigentlich den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilen. Dabei sprach er über faire Wahlen und das autokratische System Russlands. Doch dann geschah ihm das Malheur: “Das Ergebnis ist ein Mangel an Kontrollen und Gegengewichten in Russland und die Entscheidung eines Mannes, eine völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion im IRAK zu starten.”
Schnell korrigierte Bush kopfschüttelnd: „Ich meine UKRAINE.“ Während der anschließenden betretenen Stille im Saal murmelte Bush noch etwas unverständlich vor sich hin. Es dürfte „Irak auch, egal“ gewesen sein. Das Publikum nahm es mit Humor und lachte. Bush war es, der 2001 den umstrittenen Irak-Krieg als „Krieg gegen den Terror“ ausrief.
Former President George W. Bush: “The decision of one man to launch a wholly unjustified and brutal invasion of Iraq. I mean of Ukraine.” pic.twitter.com/UMwNMwMnmX
— Sahil Kapur (@sahilkapur) May 19, 2022
Für seinen Versprecher machte der Ex-Präsident sein Alter als Schuldigen aus: „Ich bin 75!“
(bf)
Titelbild: screenshot/twitter