Freitag, April 19, 2024

Der alte Mann und das Meer – VdB in ZiB 2

VdB in ZiB 2

Am Montagabend war Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die ZiB 2 eingeladen. Von den kritischen Fragen wirkte das Staatsoberhaupt überrascht. Bei einigen kam er sogar ins Schwimmen.

 

Wien, 24. Mai 2022 | Es war ein überraschend kritisches Interview, in dem Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montag in der ZiB 2 Rede und Antwort stehen musste. Nicht bei allen Fragen wirkte er sattelfest. Bereits die Einstiegsfrage von Moderator Martin Thür sorgte für einen holprigen Beginn des Staatsoberhaupts. Angesprochen auf Van der Bellens Wahlspruch des letzten Antretens „Mutig in die neuen Zeiten“, fragte Thür: „Wo hat man denn bei Ihnen in den vergangenen fünf Jahren diesen Mut gesehen?“

Van der Bellen überrascht von kritischer Frage

Van der Bellen nach kurzer Pause: „Das überrascht mich jetzt etwas, weil da wohl ein Missverständnis über das Amt eines Bundespräsidenten dahinter stehen muss.“ Mittels einer maritimen Metapher versuchte er das Amt zu erklären: „Der Bundespräsident, wenn er denn am Meer stünde, schaut auf den Horizont hinaus und überlegt sich, was mittel-, langfristig sein sollte, sein könnte und worauf er reagieren wird, und er wird nicht jede einzelne Welle im Auge haben, die sich da vor seinen Augen kräuselt. Also aus der Tagespolitik, finde ich, nicht vollkommen, aber doch weitgehend heraushalten und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.“

Thür sprach hingegen an, dass die Entwicklungen in Österreich in den vergangenen Jahren mehr als nur kleine Wellen in der Tagespolitik gewesen seien, etwa beim Thema Korruption und stellte seine Einstiegsfrage noch einmal schärfer. Nämlich, was Van der Bellen in den vergangenen fünf Jahren dazu beigetragen habe, dass die Politik sauberer werde.

“Erinnern Sie sich an gar nichts?”

Etwas verdutzt fragte Van der Bellen Thür zurück: „Erinnern Sie sich an gar nichts?“ Einzelne Dinge befand der Präsident als besorgniserregend, einiges sei etwas übertrieben gewesen. Die Justiz arbeite korrekt und in parlamentarische Sachen wie den Untersuchungsausschuss werde er sich nicht einmischen.

Etwas neben der Spur wirkte Van der Bellen bei der Frage, was denn der Unterschied zwischen der Ibiza-Affäre – als Van der Bellen an die Nation richtete: „So sind wir nicht“ – und der ÖVP-Chat-Affäre sei, in der er sich eher zurückhielt. Van der Bellen meinte, dass beim Ibiza-Video drei Unterschiede zur ÖVP-Chataffäre gewesen seien, zählte allerdings dann nur zwei Punkte auf: Die Untergrabung der Pressefreiheit durch die kolportierte Übernahme der Kronen Zeitung und die Manipulation von Ausschreibungen. Thür wiederholte, dass es in der Chataffäre um eben jene Vorwürfe, etwa die Beeinflussung von Medien, mittels mutmaßlich geschobener Umfragen unter Einsatz von Steuermitteln ging, und ob dies Van der Bellen nicht doch an Ibiza erinnere.

Präsident steht zu Kickl-Entlassung

Der Bundespräsident verwies darauf, dass die Justiz in der Causa ermittle, bis es zu einem Ergebnis komme gilt für ihn die Unschuldsvermutung. Thür erinnerte Van der Bellen daran, dass die Justiz genauso bei Ibiza ermittle. Ob Van der Bellen hinter verschlossenen Tapetentüren der Hofburg Sebastian Kurz zum Rücktritt gebeten habe, wollte er nicht beantworten. Das Gespräch sei vertraulich gewesen. Über Ex-FPÖ-Innenminister Herbert Kickl äußerte er sich deutlicher. Dieser sei eine „Belastung“ gewesen, meinte Van der Bellen in der Vergangenheit. Dass er ihn aus der Bundesregierung knapp nach Ibiza entließ, geschah auf die Empfehlung von Sebastian Kurz, dem ist er nachgekommen. Zur Entlassung von Kickl stehe er nach wie vor.

Das gesamte Interview finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: screenshot/ZiB 2

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

147 Kommentare

  1. Liebes Zackzack Team! Bitte vergleichen sie nicht VdB mit dem Buch “Der alte Mann und das Meer”
    Hemingway dreht sich im Grab um!

  2. Wie weiter unten schon ein Poster festgehalten hat, hat das Aussenministerium, wo VdB meint, dass es viel zu wenig Geld hätte, zusätzlich EURO 170.000 erhalten und dazu Thomas Schmid auch noch geschriebe, dass Kurz nun Geld scheißen könnte…
    Gleichzeitig haben die anderen Minsterien noch zahlreiche Umfragen gekauft und die Regierung die gesamten Medien und dazu hat diesre Herr VdB kein Sterbenswörtchen gesagt.
    Aber vielleicht hätte ihn Herrn Thür dazu auch fragen können, oder machts das vielleicht sogar noch?

    Am Schlimmsten aber ist, dass die anderen Parteien neben den Grünen trotzdem diesen Mann ohne “Wenn und Aber” weiter unterstützen.

    Damit haben diese Wahlen mit dem noch immer nicht aufgeklären Medienbetrug begonnne, oder besser werden weiter fortgesetzt, so wie es eben in einer Wahldemokratie üblich sein wird, welche auch noch kein Thema war, wo man Herrn VdB befragt hätte…(Dieser hätte aber auch schon lange hier Stellung zu beziehen gehabt)

    • Dealer: Sie glauben gar nicht wozu das Außenministerium Geld ausgibt! Könnten sie sich vorstellen einen eigenen Butler zu haben? (nur so nebenbei bemerkt)

      • Ich wusste auch nicht dass man Büromaterial versaufen kann- zumindest steht es so auf der Rechnung! ;-))

        • Ich auch nicht – aber vielleicht könnten sie uns ja hierzu noch ein wenig politische Bildung zukommen lassen, denn ich scheine hier in der Schule wohl nicht gut aufgepasst zu haben

      • Anscheinend wissen sie hier mehr und vor allem was die Öffentlichkeit aber noch nicht weiß?
        Vielleicht liegt das auch daran, dass die Whistlblower Richtlinie noch immer nicht umgesetzt ist, dass solche Vorgänge überhaupt möglich und noch immer nicht aufgedeckt sind?
        Früher wären investigative Journalisten hier sofort auf solche Dinge losgegangen und damit wohl auch kaum mögich gewesen… – heute machen diese eben mit dem Gegenteil Kariere, was ihnen aber nicht zu verdenken ist, da sie sonst wohl keine machen könnten?

    • Nicht 170.000 Euro hat dass Außenministerium mehr bekommen, sondern 170.000.000 (170 Milionen), dass fehlen bei Ihnen ein paar Nullen.

  3. Dieser greise Kapitän sitzt in seiner verraucht/vernebelten Kajüte und verschläft den Untergang.
    Sorry, hab den zweimal gewählt und bin so schwer enttäuscht –
    Dito die Regierung. SPÖ kommt nicht mehr in Frage, Grüner Totalitarismus schon gar nicht mehr und wirklicher Liberalismus hat in Ö keine Tradition. Ich muss demnach weiß wählen oder gar nicht.
    Oder doch wieder in die Schweiz ziehen …

  4. Ich bin überzeugter denn je, dass die Frau Griss eine bessere Bundespräsidentin gewesen wäre. Es reicht eben nicht unsere Verfassung zu loben, wenn man sie nicht ausnützt. Ich hoffe auf eine Alternative, abseits der FPÖ. Ansonsten bleibe ich erstmals in meinem Leben bei einer Wahl zuhause.

    • Ich glaube, dass die Frau Griess leider ins gleiche Horn geblasen hätte wie der Herr VdB
      Bin gespannt wann man diese Korruptionsvolksbegeherungsopportunisten endlich in ihren “bisherigen Bemühen” bewerten kann.
      Van der Bellen wurde hierzu bisher wenigstens noch nicht befragt und sieht sowie so überall, ausser beim IBZIA Video und dort vor allem bei den in die Falle gelockten “Erzählern”, sonst nur die Unschuldsvermutung…

  5. Ich sags nicht gern, aber die schwache Performance des BP in der laufenden Amtszeit, die manipulative Wahlwerbung, die er begonnen hat, und die Propaganda-Sperre bei Twitter, werfen absolut kein gutes Bild auf die “Unterstützung der Kandidatur Van Der Bellens” der SPÖ und der Neos.

    Besonders die SPÖ wirkt dadurch mit ihrem Ruf nach Neuwahlen extrem unglaubwürdig. Leider.

    Wir brauchen eine Alternative. Wir brauchen eine verlässliche, seriöse linke Partei, die Regierungsverantwortung übernehmen will.
    Und wir brauchen eine linke Alternative zum Angelobungs-Wonder-Bellen!

  6. Ich habe mir jetzt das ZiB2 Interview von Thür mit VdB angesehen. Hervorragend die Aussagen des Präsidenten zur Neutralitätsdebatte, das war es dann auch schon. Seine Kritik am Zustand des BH finde ich skurril, wer ist eigentlich dessen Oberbefehlshaber?
    Das von VdB erwartete Gesichtsbad wurde es nicht, im Gegenteil. Mit von unerwartet angesprochenen Tatsachengeschehnissen der borgata konfrontiert überrascht, geriet VdB von der ersten Frage von Thür in die Defensive. Körpersprachlich aufschlussreich, mit langen Überlegungsphasen gepaart, zeitweise stotternd, wirkte das Familienmitglied bei seinen Rechtfertigungsversuchen für sein (Nicht)agieren der unzähligen Korruptionsskandale der schwarzen Mafia, hilflos und überfordert. Eine Seminarlehrstunde für jeden Kommunikationsexperten, einen Befragten beim (untauglichen) Versuch des Abwiegelns und Ausflüchtens zuzusehen.

    • In den Augen des unter Druck geratenen war quasi zu lesen, “ja darf er denn das der Thür? Was bildet der sich ein, hat Lockl da vergessen ein amikales Telefonat zu führen”?…
      VdB war in keinem Moment des Interviews authentisch, geschweige denn glaubhaft. Kein Wort der Kritik am BastiBoy, der ihm ja schließlich auch um die Entlassung von Kickl gebeten hatte. Trotz bereits international bekannt gewordenen Korruptiosskandalen der borgata und seines Anführers, gab es keinerlei Skrupel, selbigen mehrmals wieder anzugeloben. Kein Wort über die politisch desaströsen Zustände, geschweige denn Korruption, seit mittlerweile 2 Jahren. Verständlich, würde selbiges ja ein Schuldeingeständnis seines eigenen politischen Versagens dokumentieren.
      Die traurige Politrealität in Österreich ist, dass Politakteure wie VdB, Kogler, Maurer, Lockl, Strobl, etc…den Pöbel glauben lassen, sie seien entweder unabhängig, oder Vertreter der DabeiPartei. In Wahrheit sind sie es schon lange nicht mehr, denn unter ihrem grünen Mäntelchen ist die Farbe eisbärengleich. Alle Genannten sind für die schwarze borgata tätig und willige Erfüllungsgehilfen des von Lüssel initiierten Korruptionsnetzwerkes…
      Wenn es ein Karma geben sollte, wird die Zukunft spannend werden, ansonsten sehe ich eine Bewölkung, die sich nicht so schnell und leicht auflösen wird…
      Trotzdem muss es heller werden Österreich!

      • Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht, von einem der besten Gitarristen dieser Erde,
        Steve Hackett- “Firth of fifth”;
        Da wird es heller!

          • Lieber ManFromEarth, danke für die lieben Wünsche und das atmosphärisch dichte, sakralmystische schöne Lied.
            Musik befreit uns von Streit und Uneinigkeit, wo selbige ist, ist Frieden…
            Es muss immer heller werden!

          • Liebe Summa summarum, danke für die lieben Wünsche und den Supersong. Bei selbigem muss man eigentlich aufstehen, herumhüpfen und sich einfach nur des Lebens erfreuen wie Johnny…

            Hier kommt Johnny, singt Oldies und Goldies:
            ‘Be-Bop-A-Lula’, ‘Baby What’d I Say’.
            Hier kommt Johnny, singt ‘I Got A Woman’.
            Unten im Tunnel versucht er, Kunst zu Geld zu machen.
            Er hat die Action, er hat die Moves,
            Oh yeah, der Junge kann spielen;
            Hingabe, Eifer –
            So wird die ganze Nacht zum Tag.
            Beim letzten Satz haben wir sogar eine Gemeinsamkeit…
            Es muss immer heller werden!

          • Ich habe alle LP`s von den Dire Straits, vom Mark Knopfler und die von den Notting Hillbillis. Aber was ich mir seit einiger Zeit nicht mehr anhören kann ist Money for Nothing. Der Titel erinnert mich zu sehr an sehr viele österreichische Politiker u.a an den VDB.

          • Lieber ManFromEarth, selbiger erzählte einmal in einem Interview, dass er mit seiner Gitarre sogar zu Bett geht…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, schön und auch sehr intensiv zu spielen. Für mich eines der gefühlsvollsten Werkte von Knopfler, “Brothers in Arms”…
            Es muss immer heller werden!

          • Es gibt eigentlich keinen Besten. Alle sind oder waren auf Ihre Weise genial und unvergleichlich.

          • Liebe Summa summarum, es ist schon fast unheimlich. Während ich Steve Hackett zu “Papier” brachte, dachte ich an Sie und einen möglichen Hinweis auf einen weiteren, ganz großen seines Faches. Carlos Santana. Er gehört dazu wie Eric Clapton, Mark Knopfler und, und, und…
            Ich bin gerade aufgestanden und höre, während ich diese Zeilen tippe von den Dire Straits- “You and your friend”;
            Es muss immer heller werden!

          • Samba Pa Ti nur in der Life-Version (Las Vegas zb). Hab Santana vor etwa 20 Jahren in der Stadthalle erlebt, leider mit übersteuerter Tonanlage 🙁 Wenn ich mir the next generation am Musiksektor so betrachte, ist es zum Heulen. Einzig Amy Winehouse eine herausragende Künstlerin… Man mag es nicht glauben, aber die sogenannten Oldies sind oft Goldies.

          • Liebe Summa summarum, ich sehe Sie sind auch hier “vom Fach”. Kann Ihnen nur vollinhaltlich beipflichten. Wie in so vielen anderen Bereichen ist leider auch in der Musik eine zunehmende Kommerzialisierung, einhergehend mit einer Niveaunivellierung nach unten festzustellen. Heute ist der kluge Manager mit seinem versierten DJ der Star-für einige Monate. Da wird abgecasht und in Bälde kennt diese “Künstler” niemand mehr. Oder man versucht mit peinlich aufgewärmten Oldies nochmals an Geld zu kommen.
            Eine traurige Entwicklung, zum Glück können wir auf einige Jahrzehnte sensationellen produktiven Schaffens der Musikszene zurückgreifen. Amy war ein Genie, leider verbrennen selbige so schnell. Aber auch sie wird noch lange weiterleben…
            Es muss auch hier wieder heller werden!

          • Wahnsinn! Ich war leider in der Nähe eines Lautsprechers am Rang… dennoch ein Erlebnis erster Klasse!

        • Lieber Hubs, zu einer Zeit als es noch die Grünen gab, leistete VdB im Parlament keine schlechte Oppositionsarbeit. Mit Intelligenz ausgestattet und rhetorisch versiert, brachte er die damaligen Regierenden oft in Verlegenheit. Traurig mitzuverfolgen, wie sich dieser Politiker, politisch wie auch menschlich zurückentwickelt hat…
          Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren Artikel, den ich erst jetzt bemerkt habe. Ich habe fünf Bücher, einen Notizblock, 1 Tasse Kaffee, 1 rauchende Zigarre, einige Zeitungen, meine Katze und das Internetz um mich herum-aber es geht schon. Das ist einmal eine Innovation, nur zu hoffen, dass selbige auch für sinnvolle und nützliche Zwecke eingesetzt wird. Und wieder bestätigt es sich. Schaut der Mensch was die Natur schon alles geschaffen hat und wozu sie und ihre Geschöpfe in der Lage sind, so kann er lernen und profitieren. Die Schiffshalterfische haben mich immer schon fasziniert…
        Es muss immer heller werden!

    • SO g’scheites Post!
      Ich darf dein, vollst zu unterstützendes, Abschlussmantra nachreichen?:

      Es muss heller werden Österreich!

  7. Darf man VdB eigendlich als Komplizen einer zutiefst korrupten und demokratiefeindlichen Regierung bezeichnen?
    Das Amt und die Person des Bundespräsidenten steht ja unter besonderem Schutz.

    @Martin Thür – Wir sahen seine Bewerbungsrede um vom ZiB II Studio in die Registratur im Untergeschoß zu wechseln.

  8. Besser ein pennender aber im Grunde human denkender Präse, als so ein Kotzbrocken wie Hofer, der diesen Job neu erfinden wollte. Zu Rechtszwecken, versteht sich.
    Und nun steht eben Susanne Fürst an seiner Stelle zur Debatte bzw. als Alternative zu VdB. Und auch diesmal ist mir erstere Variante beim Ar… lieber. Man muss sich eh schon so genieren als Österreicher in diesen Tagen.

    • Was nützt ein Humanist an der Spitze des Staates, der dabei zusieht wie das Land in einem Korruptionssumpf versinkt und dabei unsere Verfassung lobt.

  9. Die putzen dem dass A…..ch, füttern den auf Kosten der Steuerzahler mit dem Löffel…was will der Demenz Verdächtige noch???

  10. Wie hier VdB reagieren Männchen, die ausschließlich UntertanInnen um sich gewöhnt sind.
    Sooo tragisch für Ö, dass viele solch abgehobene Leute wollen.

      • Was passiert eigentlich wenn wir niemanden Wählen? Wird dann der Sobotka unser BP?

    • Nein, dreh auf!

      Wenn Samui oder die anderen der Truppe im Dienst sind, wird einem hier mitunter geraten “im Stillen nachzudenken”.
      Nicht wundern…
      Lass es raus, sag, was du sagen willst!

  11. Zitat Plot_in an Anfang:
    “b) Bei den im Video genannten Handlungen, handelte es sich um Absichtserklärungen oder Fantasien. Bei den in den Chats genannten Handlungen, handelte es sich um Umsetzungstexte.

    Bei beiden war zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens unklar, ob lediglich Absichten geäußert wurden oder Tathandlungen zugrunde liegen. Insofern müsste in beiden Fällen bei Bekanntwerden dieselbe Reaktion stehen. ”

    Van der Bellen hat also gesagt, dass er unabhängig ist?
    Bei diesen Feststellungen ist er aber nicht nur nicht unabhängig, sondern mindestens schwer parteisch und auch noch total unfair und kann auch zwischen Strafrecht und gute Sitten nicht unterscheiden.

    Ob solche Äusserungen eines Bundespräsidenten von Österreich würdig sein können?
    Von einer vorsätzlichen Lüge möchte ich dabei gar nicht sprechen…

  12. Zum Interview: Ich glaubte bei dem Interview, ich höre nicht richtig. Irgendwie ist der alte Mann, meiner Ansicht nach, nicht mehr amtsfähig. Der VDB sagt, wir haben das Budget des Außenministeriums sträflich vernachlässigt. Schmid hat für Kurz das Budget um 170 Millionen erhöht und dann getextet: “Kurz kann jetzt Geld schei..en.”

    Hätte VDB gesagt, dass das Verteidigungsministerium nicht üppig ausgestattet wurde, sondern dort wurde alles zu Tode gespart. Dann wäre das richtig. VDB bekommt diesmal meine Stimme nicht.

  13. Nach diesem VdB Interview haben wir uns entschlossen unseren Hydranten als Kandidaten aufzustellen- 50:50 Chance besteht!

  14. Einen Satz den Hr. Van der Bellen beherzigen sollte:
    „Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der guten Menschen…..”

    • >Man sollte wissen, wann es Zeit ist zu gehen.

      Ist doch ein Superjob, Für eine bestimmte Menschenkaste. Huldvolle Worte ab und an, Ernennsurkunden verteilen, absolutes Nichtstun fürs Land – fälschlich – mit der Verfassung erklären. Und alles schweigt brav zu dieser Falschheit.

      Also warum sollte er gehen?

  15. ‘[…] und er wird nicht jede einzelne Welle im Auge haben, die sich da vor seinen Augen kräuselt.
    Also aus der Tagespolitik, finde ich, nicht vollkommen, aber doch weitgehend heraushalten und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. […]“

    Eh kloa, vorher wird gelogen, dass sich die Balken biegen (und er wirds wieder tun in den kommenden Monaten, nur um sich dann ‘auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren’) nach dem Erfolg wird die Hackn vernachlässigt, dass ana Sau graust.
    Hauptsach is Gerschtl einstreifen, des geht immer und zwar ned zu knapp.

  16. Eine Frechheit der VDB, der soll eine Demenz-Vorsorge- Untersuchung machen, der Alte weiss doch gar nicht mehr was er daherredet

  17. VdB hat der ÖVP in jeder Phase der Skandale, ob Justiz, Pressefreiheit oder Postenschiebereien durch sein Schweigen zu diesen brisanten Themen den Rücken freigehalten.

    Was für eine Enttäuschung für VdB, dass sich die ÖVP für ihren braven grünen Schutzpatron nicht einmal zu einer Wahlempfehlung durchringen kann, obwohl sie selbst keinen eigenen Kandidaten stellen kann (auch Mangels charaktervollen Vorzeige Politikern in ihren Reihen).

    • Ich nehme an, dass die ÖVP genau weiß, VdB und die Grünen wollten nur die schwarzen Wählerstimmen einsammeln, VdB wieder installieren, und dann geht es rambazamba. VdB wird seine letzte Amtszeit HOFFENTLICH zum Schutz und zur Aufrechterhaltung der eleganten Verfassung, der Demokratie und der schonungslosen Aufdeckung der Korruption verwenden und den Grünen dahingehend jeden erdenklichen Handlungsspielraum einräumen. Meine Prognose: 1 Tag nach Angelobung VdB werden sämtliche Anklagen eintrudeln und Neuwahlen ausgerufen.

      • Liest sich schlüssig, taktisch gut – und, ja, für meinen Geschmack auch irgendwie sympathisch… 😉 (Ich meine, irgendwo schon geschrieben zu haben, dass Politik kein Kindergeburtstag ist?)

        • “Kindergeburtstag” haben Sie nicht im Zusammenhang mit Politik verwendet, es war Ihr Gedanke, wie sich eine Präsenz im Forum hier sicher nicht entwickeln wird. Mein Elephantengedächtnis ist ua mein berufliches Markenzeichen (privat ist es eher hinderlich 🙂 aber nehmen Sie es like a hard man mit der gebotenen Fassung als notwendigen Konter zur Tonne😁

          • uih, uih, uih, … eine distinguierte “Wortklauberin” also … 😉
            (ich tröste mich aber friedvoll mit dem Gedanken, dass “die Message” fast immer bei:m Empfänger:in liegt…)
            -> und ich verwendete es doch im Politik-Kontext, weil ich dies bei einer weiblichen (jungen?) Userin noch mal nachfragte, was sie denn genau am Satz “Politik ist kein Kindergeburtstag” nicht verstanden habe. (weil sie sich über empfundenen Mangel an Transparenz bei den Grünen zum Thema Side-Letters in ORF-Postenbesetzungsfragen enttäuscht zeigte)
            -> ich LIEBE es geradezu (like a hard man), wenn ich zwischendurch auch mal unterschätzt werde, gnädigste! 😉 (und wenn’s meine Merkfähigkeit ist, nehm ich’s auch gerne…)

          • … und ich gebe (gerne) zu, dass nicht immer 100% Aufmerksamkeit und Sorgfalt in meine 1000en geposteten Wörter lege, es sei mir da und dort bitte schön gnädig nachgesehen… (ausgenommen, wenn ich ganz links einen Kommentar zur Kommentierung er-öffne…)

          • Wenn alles einen wunden Punkt getroffen hat, tut es mir leid. Wollte nur ein Scherzerl zur Tonne machen, hat ja wunderbar verschi?%en funktioniert. Bin schon weg.

          • Aber nein! Nein! Nein! Ganz und gar nicht! Welchen “wunden Punkt” könnte man da bei mir treffen? Und KEIN Grund für jedwedes Bedauern …!?
            -> bitte da bleiben … 🙂 (Scherzerl mit der Tonne kam gut a-han!)

        • “Der denkende Mensch ändert seine Meinung”. -Friedrich Nietzsche
          Auf diese Weise könnte er seinen Grünen den Weg ebnen, als “Antikorruptionspartei mit Anstand” Wiederauferstehung zu feiern, um bei der nächsten Regierungskonstellation mit an Bord zu sein.

      • Dazu müßte er den Rücktritt der gesamten Bundesregierung annehmen, eine Expertenregierung einsetzen und eine Neuwahl ausrufen. Das wird so nicht passieren, denn 1. ist er damit überfordert und 2. koruppt und damit in der Hand der Türkisen. Das ist meine persönliche Einschätzung von Eurem Bundeswauwau, weil ich habe ihn nicht gewählt.

          • Habe ich das geschrieben? Aber falls es Dich interessiert, geht mir der Burgenländische Hofer genau wie der WauWau am Arsch vorbei und ich habe keinen von diesen Trotteln gewählt.

      • Liebe Summa summarum, wenn ich mich täuschen sollte tadeln Sie mich bitte. Ihr Kommentar war satirisch gemeint, oder?
        Es muss heller werden Österreich!

        • Tadeln gibt’s nicht, und in diesem Fall auch keine Satire. Da sich die ÖVP einerseits nicht euphorisch für VdB stark gemacht hat, andererseits genau weiß, welche Ermittlungen im Laufen sind, dass Aktionen à la bewusste Verzögerung der Exekution der Blümel-Akten in der zweiten Amtsperiode nicht mehr notwendig sind, versetze ich mich jetzt in das nicht vorhandene Hirn der türkisen Eislutscher. Zumindest einem einzigen müsste schwanen, was nach der zweiten Wahl VdBs los sein wird. Wenn es dort wirklich niemand checkt, sollen sie mein Posting lesen, aber es ist eh zu spät – sie haben keinen eigenen Kandidaten aufgestellt 🙂

          • Liebe Summa summarum, ich befürchte fast, Ihre beeindruckende Intelligenz (sozial wie politisch) wird diesmal vom Glauben an die Rechtschaffenheit des DabeiVdB überflügelt. Die schwarze Mafia muss sich nicht mehr für VdB stark machen, er ist ja ihr Kandidat. Sobotka hat das im Vorfeld schon eindeutig klargestellt. Auch die Sozialdemokratie hat ihren Kandidaten gekürt, ohne es namentlich auszusprechen. Selbiger wird im Falle eines Platztausches im Bundeskanzleramt, auch für sie gut (Nicht)agieren. Für die zu erwartende rot-schwarze Koalition ein Glücksfall sondergleichen.
            Übrigens wurde VdB schon von Lüssel in die schwarze borgata adoptiert.
            Und trotzdem muss es heller werden Österreich!

          • Ich hoffe (sonst hab ich bei ihm ja nix mehr), das Hemd (= Die Grünen) ist ihm näher als der Rock (= Borgata) und er besinnt sich auf seine Wurzeln. Man kann auswärts in den Kochtopf schauen – gegessen wird zu Hause. Weiß allerdings nicht, ob VdB das versteht.

          • Liebe Summa summarum, ich habe das hier schon des Öfteren geschrieben, aber PP kann und will auch nicht Stellung nehmen. Die borgata hat VdB in der Hand, mit sehr brisanten Informationen aus seiner Vergangenheit. Diese Leichen im Keller sind das Gängelband der schwarzen Mafia, mit dem VdB “geführt” wird…
            Es muss trotzdem heller werden Österreich!

          • PP HAT einmal auf ein Post von Ihnen geantwortet. Ich habs mit eigenen Äuglein gelesen 🙂 Er schrieb: “Mir ist von einer Involvierung van der Bellens nichts bekannt.”

            Vielleicht ist das eine Sache für die zackbox?

          • Lieber plot_in, ich verstehe PP, er will seinen Doktorvater (von dessen (Nicht)agieren er sicherlich zutiefst verwirrt, bzw. enttäuscht ist) nicht in die Bredouille bringen. Im Übrigen wird über solche Themen in Österreich, wie auch in der BRD nicht öffentlich gesprochen…
            Trotzdem sollte es heller werden!

          • Ich werde auf meinem Wahlzettel draufschreiben:
            “Summa 4 President!”
            … und ihn dann feierlich wieder im Kuvert in die Tonne, äh Urne werfen… 😉

          • Auto reply: Diese Nachricht erreicht mich leider außerhalb der Öffnungszeiten – wenden Sie sich bitte an die Mobilbox. Danke für Ihre geschätze Kooperation.

          • Soweit ich mich erinnere, begründete Sachslehner mit den Worten: “Die Wähler wissen, was sie zu tun haben.” Abgesehen davon, dass es sich um eine Verballhornung eines Merkel-Zitats handelt, lässt die Formulierung – wiedermal unbewusst, höchste Lust – doch tief blicken. Meinte sie, dass die Wähler es ebenso wissen, wie die Parteitagswähler? Das wär peinlich und führte zu 100% Stimmen von ÖVP-Seite. Oder meinte sie, dass die ÖVP-Wähler von alleine spuren, dass also nichts mehr zu sagen ist? Vielleicht aber auch bekundete sie ja ausschließlich, dass der ÖVP der BP egal ist, weil es eh keiner von ihr sein wird.

            Wie auch immer: Ich befürchte, dass die ÖVP nur deshalb so agierte, weil sie befürchteten, dass sie dann auch Wahlkampfspenden geben müssten. Das heben sie sich lieber für die nächste Nationalratswahl auf.

          • Die Aussage von Sachslehner habe ich offensichtlich verdrängt, da ich bei ihr bereits annehme, nicht mehr im Vollbesitz der geistigen Kräfte zu sein, wenn sie Wortfetzen unzusammenhängend in die Kamera kläfft. Die Sache mit den Wahlkampfspenden könnte zutreffen, so wie Sie es darstellen.

          • Kann auch ein bissl anders formuliert gewesen sein, war ein Fernsehinterview, das ich streifte.. im Freien. Aber dass es vom Merkel-Zitat abwich, das is mir gleich aufgefallen..

            Wär aber egal, denn SPÖ und NEOS wollen auch nichts spendieren.

          • Die werden ein hübsches Sümmchen an Risiko-Rückstellungen für die noch ausstehenden Anwaltskosten der bisher nur unschulds-vermutet inkriminierten Häuptlinge und Schergen in der Partei vornehmen müssen – wie mir scheint … 😉 (weil viel billiger als unter dem Level höchstgerichtlicher Instanzen werden sie’s in rechtskräftiger Verurteilung nämlich nicht geben wollen… und zahlen tun’s letztlich eh “die da unten” JEDENFALLS Steuerpflichtigen… eine allenfalls abgeschlossene Betriebshaftpflichtversicherung zahlt nämlich keine verurteilten Gesetzesübertretungen, soweit ich informiert bin)

          • Und da bin ich gespannt, wer das dann bezahlen wird. Ich kenn mich mit Parteienfinanzierung nicht so aus, vielleicht war geplant, dass ein Oligarch einspringt. Ob die das dürfen? Keine Ahnung. Eine Partei kann jedenfalls auch in Konkurs gehen. Auch wenn das noch nie der Fall war.

            Offenlegen müssen sie die Parteifinanzen jetzt schon, wenn auch sanktionslos und darum ohne Probleme 2 Jahre zu spät (Hat die ÖVP 2019 schon abgeben?). Dann könnten wir das sehen, wie sie sich finanzieren.

        • Herr Beobachter, hier sind ein paar Schwarz-Türkise unterwegs, die durchaus auch beabsichtigen zu ködern, zu lenken und definitiv nicht immer zu ihren zwei Parteifarben stehen, also Schwarz und Türkis. Aber bestimmt wissen sie das schon.

          Und die ÖVP hat sich stark gemacht für VDB.

  18. “So sind wir nicht”, wir reden nämlich nicht nur im Suff darüber, sondern wir tun es bekanntlich wirklich. Euer Schwurbelpräse.

  19. Ein schwaches Interview von VdB. Und das Messen “mit zweierlei Maß” bei ÖVP und FPÖ konnte VdB nicht entkräften.

    Ja, wir waren vom Ibiza-Video schockiert und angewidert. Wir sind auch von den parallel gelaufenen Chats schockiert und angewidert. Es gibt zwei Unterschiede:

    a) Auf der einen Seite handelt es sich um ein Video, auf der anderen Seite um Chats.
    b) Bei den im Video genannten Handlungen, handelte es sich um Absichtserklärungen oder Fantasien. Bei den in den Chats genannten Handlungen, handelte es sich um Umsetzungstexte.

    Bei beiden war zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens unklar, ob lediglich Absichten geäußert wurden oder Tathandlungen zugrunde liegen. Insofern müsste in beiden Fällen bei Bekanntwerden dieselbe Reaktion stehen.

    Darüberhinaus interessiert mich nach wie vor, WAS GENAU Kickl untragbar machte oder macht. Offenbar wissen manche mehr, einer demokratischen Öffentlichkeit muss diese Information zur Verfügung gestellt werden.

    • Exzellent wie immer!
      Darf nur ergänzen: Kurz hatte wegen der Installierung von Kickl als IM von Beginn an gröbste Probleme seitens Mikl-Leitner und den Rest der schwarzen Truppe. 64 Einzelfälle hatte er schon “runtergeschluckt”, aber noch nicht gewagt, ein Wort zu erheben. Strache hat ja auch heute noch so einiges gg Kurz in der Hand… Männerfreundschaft eben. Dann war Ibiza der Rettungsanker, wobei der Verdacht, diese Aktion selbst zu verantworten und gesteuert zu haben, vermutlich mit den geschredderten Festplatten pulverisiert wurde. Jedenfalls hat Kurz behauptet – VdB ist auf diesen billigen Enkeltrick reingefallen -, dass ein IM Kickl nicht in eigener Causa für transparente Ermittlungstätigkeit sorgen könne. Pilz hat bereits von Anfang an Kickl als “Beitragstäter” iS Ibiza ausgeschlossen. Ich ebenso.

      • Danke. Ja, die Einzelfallpolitik der FPÖ während der Regierungstätigkeit war unterirdisch. Nach dem 20. Einzelfall spätestens hätte es Interventionen bedurft. Die Amtsenthebung Kickls ist mit dem Ibiza-Video nicht erklärbar, weil es keine kausalen Zusammenhang gab, noch dachte jemand daran, dass es einen geben könnte, folgte aber zeitgleich, als Ermittlungen aufgenommen wurden. Die Einzelfallpolitik ist keine Erklärung für den Zeitpunkt der Amtsenthebung. Der Schluckspecht hätte auch mehr als 100 noch vertragen: “Die Grenze ist das Strafrecht.” Die Einzelfälle hat er somit als legitim dargestellt, solange sie strafrechtlich legal seien. Alle anderen Rechtsverletzungen waren ihm egal, wenn die Grenze das Strafrecht war.

    • Nicht nur ein schwaches Interview. Die ganze bisherige “Arbeit” als BP war äusserst schwach.

    • Lieber plot_in, gut analysiert, vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Die beiden illuminierten Akteure waren als Vertreter ihrer Bewegung, zum damaligen Zeitpunkt nicht in Regierungsverantwortung. Die nach Veröffentlichung des Vidoes erfolgten Wortmeldungen und Handlungen nach diesen Maßstäben gemessen, hätte die aktuelle Hasskorruptionsinkompetenzkoalitionsregierung schon längst keine Existenzberechtigung mehr…
      Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber Beobachter, bei “illuminiert” handelt es sich (hoffentlich) nicht um die von Ihnen angestrebte Erhellung für Österreich? Sonst hätten wir beide eine ernsthafte Diskussion hinsichtlich Beleuchtungsstärke 🙂

        • Liebe Summa summarum, war in der Bedeutung von über-bzw. unterbelichtet gemeint. Das haben Sie aber bei mir eh gewusst. Jetzt seien Sie aber bitte nicht wieder unbrav…
          Es muss immer heller werden!

      • Das kommt als c) noch dazu. Da haben Sie recht. Insofern müsste die Reaktion auf die Chats ja noch viel heftiger ausfallen als auf das Video.

        Aber das ist leider so, dass das Video in aller Deutlichkeit zeigt, wie der eine tickt, die Chats sind halt doch nur Texte, da versteckt man sich gern hinter “ironisch gemeint”. Aber inhaltlich sind sie nicht weniger skandalös. Selbst wenn man beide Inhalte nur als Fantasieproduktion wahrnimmt.

    • Kurz und die anderen Huren der Reichen haben Straches Phantasien mit Hilfe ihrer Sponsoren umgesetzt. Strache ist der Ritter von der traurigen Gestalt, der jetzt um Spenden betteln muss, während Kurz und die anderen Huren sich an den von den Sponsoren bereit gestellten Futtertrögen laben.

      • Strache ist heute, was er immer war: Ein Gaukler. Diese Rolle wählte er selbst. Früher traten Gaukler am Hof des Fürsten auf, heute treten sie in verschiedenen Medien auf. Gaukler ist ein ehrenwerter Beruf, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, muss man akzeptieren, dass man niemals Fürst werden wird. Sein Fehler war die Vermischung zweier Rollen. Und dadurch war er offen für alle weiteren Vermischungen, die bis zum Realitätsverlust führten. Und Gaukler ist er bis heute, weil er alles tut, um wieder in den Medien Aufmerksamkeit zu generieren oder zu erregen.

        Ein Gaukler möchte in den Medien auftreten und will dem Volke gefallen, Applaus erhalten. Ein Fürst muss ab und zu in den Medien auftreten, sich dem Volke zeigen. Das unterscheidet die beiden: Der eine will auffallen und gefallen, der andere will im Hintergrund steuern.

        Welche Rolle Sie Kurz zuschreiben, bleibt Ihnen, ich bin unschlüssig, würde ihn aber auch eher zum Gauklergewerbe rechnen. Strache hat, meiner Einschätzung nach, das auf Ibiza fantasierte Gebaren von den “Huren der Reichen” abgeschaut. Ich halte ihn auch auf Ibiza für einen Gaukler, einen Plagiator. Der Gaukler hat getan, was er kann: Er schaut sich die Fürsten an, guckt ihnen ab, was und wie sie es tun und bringt es auf die Bühne.

        Die Fürsten werken immer noch im Hintergrund. In beiden Parteien.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!