Donnerstag, April 25, 2024

Nehammer war Mitwisser

Seniorenbund-Trick:

Seit vielen Jahren erschleicht sich die ÖVP mit dem Seniorenbund-Trick öffentliche Förderungen. Karl Nehammer wusste es und bekam für die Partei eine Strafe. Jetzt platzt die Affäre, weil sich sein Seniorenbund sogar bei den Corona-Hilfen bedient hat. Aber Nehammer duckt sich weg und schweigt.

 

Wien, 29. Mai 2022   Es beginnt in Wolkersdorf. Am 14. Dezember 2018 fällt der Unabhängige Parteien-Transparentsenat UPTS im Bundeskanzleramt einen Beschluss: Selbst wenn der Vertrag mit dem Verein, und nicht mit der örtlichen ÖVP-Teilorganisation „SeniorenbundWolkersdorf“ zustande gekommen wäre, ist die im Vertrag vorgesehene Zuwendung aus der Sicht der Spendenregelungen des Parteiengesetzes der Teilorganisation Seniorenbund zuzurechnen, zumal der von der ÖVP in ihrer Stellungnahme vom 6. Dezember 2018 dargestellte Sachverhalt die Einheit zwischen den beiden Organisationen bestätigt.“

Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Im niederösterreichischen Wolkersdorf hat sich der Seniorenbund bei der Miete für sein Lokal im Schloss Wolkersdorf von der ÖVP-Bürgermeisterin unter die Arme greifen lassen.

Strafe an Nehammer

Der Trick war derselbe wie jetzt bei der Corona-Hilfen-Affäre: Bei der öffentlichen Förderung kassiert der Seniorenbund als gemeinnütziger Verein. Dann zieht er sich um und ist wieder ÖVP-Teilorganisation. Aber im Dezember 2018 funktioniert der Trick zum ersten Mal nicht mehr. Der Rechnungshof ist der ÖVP beim Rechenschaftsbericht 2016 auf die Schliche gekommen und hat den Seniorenbund-Trick dem UPTS gemeldet. Der Senat stellt fest: 1. Der Seniorenbund hat gegen das Parteiengesetz verstoßen. 2. Die Strafe ist von der ÖVP und nicht vom Seniorenbund zu bezahlen. Die ÖVP wird zu einer Geldbuße von 4.000 Euro verurteilt.

Der UPTS lässt noch einmal Milde walten. Die Strafe fällt nicht höher aus, weil „ein vergleichbarer Fall vom UPTS bisher noch nicht entschieden wurde“. Am 14. Dezember 2018 ist erstmals klar, dass der Seniorenbund-Trick illegal ist.

Das Urteil wird dem Verantwortlichen zugestellt: „An Österreichische Volkspartei, z. H. Herrn Generalsekretär Abg.z.NR Karl Nehammer, MSc“. Karl Nehammer war für die ÖVP verantwortlich – und wusste seit Dezember 2018, dass der Seniorenbund-Trick illegal war.

Corona-Betrug?

Mitten in der COVID-Pandemie wurde die ÖVP zur Wiederholungstäterin. Aber diesmal geht es um mehr Geld. Mit dem Seniorenbund-Trick erschlich sich die ÖVP Millionen an Corona-Hilfen in Oberösterreich, Tirol, Kärnten, Wien und Vorarlberg.

Jetzt ist die Affäre geplatzt und die Aufklärung beginnt. Die ÖVP muss vor allem eines erklären: Der Großteil des Seniorenbund-Geldes fließt in Veranstaltungen. Aber mit COVID gab es nichts mehr: keine Pensionistenjausen, keine Senioren-Tanzabende und keine gemeinsamen Busfahrten. Nur die Gehälter von Funktionären und Mitarbeitern fielen noch ins Gewicht. Aber die durften nicht aus dem Corona-Topf des NPO-Fonds bezahlt werden.

Der ÖVP war das egal. COVID war für sie  ein prächtiges Geschäft. Der Seniorenbund sparte viel Geld und kassierte noch mehr.

Jetzt sind ÖVP und Seniorenbund ein weiterer Fall für den Staatsanwalt. Bis zum Betrug kommen schwerwiegende Delikte für die Täter und ihre Helfer an der Spitze der Partei in Frage. Bundeskanzler und Parteiobmann Nehammer wird eine Frage beantworten müssen: Warum hat er als Generalsekretär die Seniorenbund-Trickser in seiner Partei weitermachen lassen?

Anruf bei Putin

Nehammer ist in Not. Er stolpert von  Affäre zu Affäre und weiß nur eines nicht: über welche er stürzt.

Es gibt einen Hinweis, dass Nehammer die Nerven verliert: seinen spontanen Anruf bei Putin. Als die Cobra-Affäre mit der Personenschützer-Sauferei in der Nehammer-Wohnung platzte, fuhr Nehammer zu Putin. Kurz verdrängten die Schlagzeilen über den Gipfel in Moskau die Affäre in Hietzing. Jetzt, mitten im nächsten ÖVP-Skandal, versucht Nehammer ein zweites Mal die Putin-Nummer. Ein drittes Mal wird wohl bald kommen. Wahrscheinlich hebt Putin dann nicht mehr ab.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

380 Kommentare

  1. Und wieder ein sichtbar gewordener Skandal der borgata. Und wieder werden die DabeiInnen schweigend ihre Häupter zu Boden senken. Und wieder wird der oberste Notar und Familienmitglied nichts dazu sagen. Und wieder wird in einigen Tagen niemand mehr davon sprechen. Willkommen in der neuen Realität…
    Gute Nacht Österreich!

    Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht,
    Tina Turner – “Paradise Is Here “(Live)
    Da wird es schlagartig heller!

    • Für Sie nun Alan Parsons Project “Eye in the Sky”. Allerding nicht live (Alan intoniert leider nie besonders gut), sondern Studio. Und dann geruhsamen😴

      • Liebe Summa summarum, guten Morgen. Danke für Ihren lieben Gruß und den Musiktipp. Ich hoffe Sie hatten gestern einen vergnüglichen, unterhaltsamen Abend. Wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag. Bei mir vinylisiert gerade,
        Steve Winwood – “Higher Love”;
        Da wird es gleich heller!

          • Lieber Piedro, zwei Genies im Duett. Kritisieren geht eh nicht, aber mir gefällt die Originalversion von Procol Harum besser…
            Es muss immer heller werden!

          • Der Sänger ist Gottlieb Wendehals. Der hat später viel schlimmeres verbrochen als Torfrock. Musste ich dir einfach antun. Zur Erholung eine ganz große:
            https://www.youtube.com/watch?v=hmucTWXi8YM
            Patti Smith – Are you experienced

            Donnerstag, 21.07.2022, 20:00
            Patti Smith und Band in der Arena, open Air

            Vor Jahren durfte mich sie da mal genießen, das war schon beinahe familiär. Sie lief da rum und hockte sich zu den Leuten. In der Band auch ein Sohn mit nem Schulkameraden. Vor zwei Jahren wieder fast in Originalbesetzung, dieses Jahr meines Wissens auch.

          • Lieber Piedro, der Wendehals war doch der mit der Polonäse?

            Ich musste jetzt etwas Zeilenabstand zwischen oben Genanntem und Patti machen, Ehre wem Ehre gebührt. Patti ist eine ganz bedeutende Künstlerin, sie hat etwas zu sagen und kann es auch musikalisch rüberbringen…
            Da wird es immer heller!

          • Lieber Piedro, habe ich noch auf VHS in meinem Nachtkastl. Werde es mir aber Dank Ihres Hinweises wieder einmal anschauen. Vielleicht können Sie auch einem meiner Favoriten (aus einer anderen Abteilung…) etwas abgewinnen?
            Khachaturian – “Adagio from Spartacus”;
            Da ist es hell von der ersten bis zu letzten Note!

          • Lieber Piedro, Salzburg war einst in Germanien? Sie scherzen, nichtsdestotrotz,
            man sagt, dass Kaiser Joseph II selbst die Anregung dazu gab, eine wahre Geschichte aus der Wiener Gesellschaft zu verarbeiten. Die Intrige basiert auf einem Thema, das schon jahrhundertelang in der Kunst- und Literaturgeschichte auftaucht, von Ovid über die commedia dell’arte bis heute…
            Muss leider zu einem dringenden Termin, freue mich aber später wieder von Ihnen zu lesen,
            einstweilen soll es heller werden!

          • Lieber Piedro, habe mich jetzt etwas zur Herkunft Mozarts eingelesen.

            Wolfgang Amadeus Mozart hieß mit vollständigen Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Er wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren und starb am 5. Dezember 1791 in Wien.

            In Mozarts Geburtsjahr 1756 beginnt der Siebenjährige Krieg zwischen Preußen und Großbritannien sowie Österreich, Frankreich und Russland. Da die Kämpfe auch in den außereuropäischen Kolonialgebieten stattfinden könnte man diesen Krieg auch als einen Weltkrieg bezeichnen.

            Allgemein gilt Mozart als Österreicher, was aber rein formell falsch ist.
            Mozart wurde im heute österreichischen Salzburg geboren, war aber nicht Österreicher. Denn damals war Salzburg und das Land drumherum ein selbständiger Staat im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, der von einem Erzbischof regiert wurde. Erst 1805 fiel Salzburg an Österreich.
            Ein anderer Zank um Mozart geht zwischen Salzburg und Wien. In Salzburg wurde er geboren, aber er mochte die Stadt nicht, in Wien hat er zehn Jahre gelebt.

            Mozart spielt schon mit drei Jahren Klavier, komponiert mit vier Jahren kleinere Stücke und mit sieben Jahren konnte selbiger Orgel und Geige spielen – er hat es sich selbst beigebracht.
            Am 1. September 1761 tritt er zum erstmals öffentlich in Salzburg auf.
            1763 sah der später zum Dichterfürst werdende Johann Wolfgang Goethe den siebenjährigen Mozart bei einem Auftritt in Frankfurt. Goethe war damals 14 Jahre alt.
            Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester Maria Anna gingen damals mit ihrem Vater, dem fürstbischöfliche Vizekapellmeister und Hofkomponist Leopold Mozart nämlich auf einer dreijährigen Deutschland- und Europa-Tournee. Klein-Mozart spielte Klavier und wurde als Wunderkind gehandelt.
            1762 wird der sechsjährige Mozart der Kaiserin Maria Theresia vorgestellt und springt ihr auf den Schoß.
            1766 zieht der sechzehnjährige Italiener Antonio Salieri nach Wien. Der später verbreitete Gegensatz zwischen Mozart und Salieri kann man aber ziemlich sicher ins Reich der Theater- und Filmlegende verweisen. Es ist halt spannender für die Geschichte, wenn man einen Guten und einen Bösen hat.
            Während einer Italienreise 1769 gelang es Mozart nach einmaligem Hören die, vom Vatikan geheim gehaltene, Partitur der Miserere von Gregorio Allegri aufzuschreiben.
            1774 wird Antonio Salieri kaiserlicher Kammerkomponist und Kapellmeister der italienischen Oper,

            Als freischaffender Komponist war Mozart die Ausnahme unter den Musikern. 1781 zieht Wolfgang Amadeus Mozart nach Wien. Er hatte sich mit seinem früheren Arbeitgeber, dem Erzbischof von Salzburg zerstritten. In Wien wird er freier Musiker, gibt Klavierstunden, veranstaltet eigenen Lehrgänge, spielt in Konzerten und schreibt zirka die Hälfte seiner 626 Werke.
            Ab 1781 entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Komponisten Joseph Haydn und Mozart. Zusammen spielen sie Streichquartette. Im gleichen Jahr bewirbt sich Mozart als Musiklehrer bei der Prinzessin von Württemberg, aber Salieri bekommt wegen seiner größeren Erfahrung den Posten.

            In Wien zog Mozart mehrmals um, zum einem weil er Mietschulden hatte und zum anderen weil er ab und an kostenlos wohnen durfte.
            1783 komponierte Mozart zwei Duette für Violine und Viola für seinen Freund Joseph Haydn.
            1784 tritt Mozart in die Wiener Freimaurerloge „Zur Wohltätigkeit“ ein.
            1787 will Ludwig van Beethoven bei Wolfgang Amadeus Mozart in Wien studieren, was sich aber wegen Zeitmangel bei Mozart und dem Tod Beethovens Mutter zerschlägt.
            1788 wird Antonio Salieri Hofkapellmeister.
            Hofkapellmeister Salieri führt 1789 Mozarts „Figaro“ auf. 1789 ist auch das Jahr der Französischen Revolution.
            1790 hat Salieri drei Messen Mozarts für die Krönungsfeierlichkeiten Leopolds II. dabei.

            1791 stirbt Mozart in Wien im Alter von 35 Jahren. Nach Meinung eines Grazer Pathologen starb Mozart an einer Quecksilbervergiftung infolge einer Syphilisbehandlung. Andere nachträglich vermuteten Todesursachen sind Vergiftung, Rheuma, Syphilis, Nierenversagen und subakute bakterielle Endokarditis, eine Herzklappen-Ablösung. Die Diagnose 1791 war jedenfalls „hitziges Frieselfieber“. “Frieselfieber” ist ein durch Streptokokken verursachtes rheumatisches Fieber (das klingt aber nicht so lustig).
            Mozart wurde entgegen vieler gegenteiliger Aussagen kein Armenbegräbnis zuteil. Im Totenbuch der zuständigen Pfarrgemeinde ist bei Mozarts Kostenaufschlüsselung auch ein Betrag für den Totentransport aufgeführt, der nur dann zu entrichten war, wenn ein eigener Sarg benutzt wurde.

            Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Genie allen und niemandem gehören sollte. Das nationalstaatliche Denken und Handeln war zu Mozarts Geburt auch noch nicht wirklich ausgeprägt.
            Selbiger brachte viel Helligkeit in die Welt, er verglühte allerdings wie viele Genies leider rasch…
            Es muss immer heller werden!

          • Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht,
            Tom Waits – Tom Traubert’s Blues “Waltzing Matilda”;
            Trotz epischer Tiefe wird es heller!

          • Sehr schön zusammen gefasst. 🙂
            Ach, würden doch andere auch ab und zu was nachlesen. Nicht nur bei Telegram…

  2. Und noch was werte Freunde, wir duerfen unser Land auch verteidigen falls notwendig. Angesichts der Weltlage sollte man sich darueber klar sein das wir Blutsbrueder und Schwestern sind die trotz allem stolz auf ihr Land sind.
    I scheiss an Haufen drauf was irgendwer glaubt ueber mein Heimatland zu wissen und vertraue keinem Europaer Leute, die ham unausgesprochene Resantiments gegen uns, und fallen uns in Rucken und wir sehen es ned kommen.
    Rucken zur Wand und Blick auf die Tuer, wie man so sagt😎
    Schoenen Abend allerseits.
    Im from Austria, you got a problem with that?

  3. Zum Artikel moechte ich sagen das der Bundeskanzler selbstverstaendlich eine massgebliche Instanz im Sinne der Verfassung ist und zu respektieren ist. Persoenlich wuerde ich ihn aus der Entfernung in die Kategorie “Jaa, pascht scho” einstufen, persoenlich kenne ich ihn nicht.
    Zum Thema Mitwisser moechte ich sagen das wir uns schon als Teil eines groesseren Problems begreifen duerfen, abgesehen von unserer generellen Hemmung gegen “auf Sieg zu spielen”, sind wir Mitwisser eines weitaus groesseren Problems als es Oesterreich ist. Wir werden in der Welt noch immer am 2. Weltkrieg gemessen und sind fuer viele Laender das kleine, patscherte Land das einmal einen Weltkrieg verursacht hat, auch wenn man das bei uns nicht so wahrnimmt groesstenteils. Wir sind nach dem 2. Weltkrieg praktisch dazu verurteilt worden fuer die naechsten 1000 Jahre die Go zu halten.
    Uns hat das den Komplex beschert das wir uns seither sozusagen genieren auf Sieg zu spielen.

    • Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie korrekt geschriebenes Deutsch für überschätzt halten?
      Frage für einen Freund.

    • Das alles hat eine Art skuriles Vakuum in Oesterreich erzeugt. (Siehe Elisabeth T. Spira)

      Wir duerfen auf Sieg spielen, wir duerfen siegen, wir duerfen eine Loesung fuer ein weitaus groesseres Problem als wir es sind finden.
      Es war nicht unsere Schuld damals.
      Wir sind verarscht worden.
      Verheizt am Altar der Bilderbergers.

      Wir sollten das tun
      Wir sollten eine Loesung finden.

      • Was ist den bei ihnen ausgebrochen? Der Turbo Nationalismus? Dieses “Mir san Mir” führte in der Geschichte immer zu Gewalt und Aggression und schließlich zum Krieg/Bürgerkrieg. Ist ihnen der Krieg in der Ukraine nicht Warnung genug?

  4. Wenn man hier liest wie viel Geld an an und für sich gut lebenden Senioren auf nicht rechtlichem Wege ohne Not verteilt wurden, dann fragt man sich wer sich denn für die gerade arbeitslos gewordenen Bürger einsetzt?
    Aberbeitslose, welche vielleicht schon seit vielen Monate in Kurzarbeit waren und damit nur 80 Prozent ihres Gehalts verdienen konnten, wird nun nach einer Gehalterhöhung auch nur der alte Gehalt in Form von 60 Prozent ihres Nettogehalts als Arbeitslosengeld ausbezahlt und das bei einer Inflation von 7 Prozent!

    Warum ist das noch immer kein Thema?
    Warum interessiert sich Niemand für diese Menschen? (AK, Gewerkschaft, SPÖ, FPÖ, Bundespräsident, Regierung, usw.)
    Was ist blos los in diesem Land?

      • Ich weiß nicht welcher Minister es war, aber wie in der Headline zum Pilz am Sonntag steht: ” Nehammer wußte es…”
        Aber wie wir seit vielen Jahren schon gelernt haben, bleibt das alles eben wieder ohne einem Konsequenzchen… – leider, aber so ist es eben in einer Wahldemokratie wo auch die gekauften Medien wieder nicht entsprechend darüber berichten werden?
        Gute Nacht!

  5. aktualisiert….

    * Sucht ist geil! Bring sie dazu, Suchtmittel zu konsumieren und stolz drauf zu sein, dass sie abhängig sind. Man ist dann nicht mehr als “suchtkrank” zu betiteln… sondern “geheilt” …. Spürt ihr den Unterschied?

    * Fachbegriffe-Aneinanderreihung, um den Inhalt gehaltvolle erscheinen zu lassen und eine souveräne “Experten-Atmosphäre” zu fabrizieren… Dann müssen alle in Ehrfurcht erstarren, obwohl das, was da steht einfach Mist ist.

    • Scho jetzt voifett?
      Noch immer keine Behandlung Ihrer Meningitis?
      Das gibt Anlass zur Sorge.

    • Rennst du eigentlich immer gegen die gleiche Wand oder manchmal auch gegen einen Pfosten?

    • Leute, ihr bringt mir alles durcheinander…

      Das gehört da dazu:

      * Inkohärenz/Widersprüchlichkeiten
      * Fokus verschieben
      * Mit Sch**** fluten
      * Keulenanwendungen: Dumm-Keule, Schäm dich-Keule, untergriffige “ich mach dich fertig” – Keule, Du bist angesoffen-Keule
      * Vom Wesentlichen ablenken durch wiederholtes und wirklich umfassendes Missverstehen… Mit “Gewalt” missverstehen, quasi.
      * Ködern und umstülpen
      * Die Menge machts…. Inhalte unauffindbar machen mit Massenhaften postings über…. Nichts.
      * Inhalte zerstreuen, durch…. Alles was recht ist.
      * Fatalismusinjektionen mit ein paar special tools:
      – Hoffnungslosigkeit tiiief verankern (“hast du leicht was anderes erwartet?”)
      – Abgeklärtheit belohnen
      – Sich versichern, dass man richtig liegt mit dem Verlust jedes Funken Widerstandsgeistes.

      Und zum Finale….

      * Die “Normal-Walze” ….soziale Normierung. “Wenn du das nicht “normal” findest, bist du dann “normal”??? Du wirst doch hoffentlich “normal” sein wollen?”

      Die Macht sie alle platt!

      Und es gehört hierher, weil es die Kommunikationskultur hier betrifft…

  6. * Inkohärenz/Widersprüchlichkeiten
    * Fokus verschieben
    * Mit Sch**** fluten
    * Keulenanwendungen: Dumm-Keule, Schäm dich-Keule, untergriffige “ich mach dich fertig” – Keule, Du bist angesoffen-Keule
    * Vom Wesentlichen ablenken durch wiederholtes und wirklich umfassendes Missverstehen… Mit “Gewalt” missverstehen, quasi.
    * Ködern und umstülpen
    * Die Menge machts…. Inhalte unauffindbar machen mit Massenhaften postings über…. Nichts.
    * Inhalte zerstreuen, durch…. Alles was recht ist.
    * Fatalismusinjektionen mit ein paar special tools:
    – Hoffnungslosigkeit tiiief verankern (“hast du leicht was anderes erwartet?”)
    – Abgeklärtheit belohnen
    – Sich versichern, dass man richtig liegt mit dem Verlust jedes Funken Widerstandsgeistes.

    Und zum Finale….

    * Die “Normal-Walze” ….soziale Normierung. “Wenn du das nicht “normal” findest, bist du dann “normal”??? Du wirst doch hoffentlich “normal” sein wollen?”

    Die Macht sie alle platt!

  7. Kurzer Kameraschwenk in die Kulisse zum Salon Pilz: Extrem coole Location👌 bunt gemischtes Publikum👌 alles zwanglos an Tischen mit guter Küche, tlw Bedienung tlw Selbstbedienung👌 Chefredakteur bereits gesichtet😎 ausverkauft👏 super Stimmung👌Gleich geht’s los!

      • Danke Man! Grad Pause, ein Hammer, PP in Bestform, neue Kathi-Chats, jetzt kommt Mitterlehner….

    • Muss mich jetzt ehrlich entschuldigen! Ich Esel dachte gestern, dass das heute eine Online-Veranstaltung sei… !!! Bin natürlich aus geographischen Gründen da nicht präsent! Sorry, 4 misunderstanding…
      Viel Spaß, Unterhaltung und sonstigen Mehrwert in eure Veranstaltung geschrieben!!! 🙂

          • …… wir SIND Sternenstaub, jedes einzelne in unseren Körpern verbaute Element wurde in der Vorgängersonne der unseren erbrütet, das Fluor in unseren Zähnen sagt, dieser Stern hat sein Sein als Nova beendet….💥

          • Das habe ich vage vermutet.
            Besten Dank für die wissenschaftliche Unterfütterung!
            “Sei un grande uomo senza sapere di esserlo,”

          • ich schrieb’s Ihnen schon wo anders (beim Elefanten-Spruch): “Ich muss nicht alles wissen” 😉

          • nicht wirklich … bin gut ausgelastet… 😉
            (und mein – reales – soziales Umfeld respondiert wechselwirkend auch noch)

          • Richtig! Ich erinnere mich dunkel daß Sie gestern meinten, Sie seien heute (beruflich) sehr angehängt.

          • nein,sonntags “nur” ehrenamtlich … Die Kids brauchen Vorbilder, Visionen und Entertainment 😉

          • … und das Wasser das wir trinken, sind Moleküle aus ganzen 13,82 Mrd Jahre alten Wasserstoff mit aus ~400 Mio Jahre vor der Enstehung unseres Sonnensystems in einem Stern (mutmaßlich 4-6 Sonnenmassen schwer) erbrütetem Sauerstoff, der in einer Supernova in eine kosmische “Wasserstoffwolke” eingeblasen wurde, die anschließend dann kollabierte und in die Bildung unseres Sonnensystems mündete… (also ~5 Mrd Jahre alt!) … nur zur Info an die versammelte Mannschaft hier!!

        • Erstaunlich! … und als Schlussfolgerung daraus – unter der Prämise des kosmologischen Prinzips – wird das auch überall sonst im Universum möglich sein, dass unter gegeben günstigen Umständen in einer habitablen Zone “Leben” – selbst reproduzierende DNA – daraus hervorgehen kann … 😉 (Klerikaliker werden sich langsam die Fingernägel abkauen an ihrem Modell, im “kosmischen Mittelpunkt” von einer (strafenden) Göttlichkeit ins Leben geworfen zu werden, um lebenslänglich gängelnd Buse zu tun … 😉 und ist ein weiterer Beweis für die Theorie des “starken anthropischen Prinzips” – wie ich meine

          • Habe vorhin die “Prämisse” und “Kleriker” übersehen.
            Bin untröstlich.
            “Good night and good luck!”

          • Guten Morgen!
            …. es sind DNA Bausteine, also verschiedenste Aminosäuren…..
            Die sind von Leben genau so weit weg wie ein LKW mit Ziegel von einem Palast….!😉
            Die “Kleriker” haben es grade erst von der Scheibe weg geschafft, zur organischen Chemie wird es noch dauern, außerdem müssten die ihr Buch (wiedermal) umschreiben…

      • Danke! Sowas von cool hier, kann ich jedem ZZ Fan nur empfehlen. Die anderen werden es bei dieser Veranstaltung. Tlw zum Zerkugeln, denn PP ist bei all den Informationen auch ein Entertainer😎👌

  8. https://youtu.be/hqkIJPS8jbI
    Verdammt.

    Sorry “off topic”….aber einfach wichtig.
    Bin tief getroffen. Ich liebe ARTE eigentlich…. Aber das ist einseitig betrachtet, schlampig recherchiert und großteils auch einfach falsch. Die Linken sollen offenbar Suchtis werden und zwar schnell. Solche “Berichte” ploppen gerade häufiger hoch. Die Kernaussage….: Psychodelika können vielleicht Depressionen heilen, Traumata, und mehr Naturverbundenheit vermitteln, also dem Planeten zugute kommen.

    Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, da ist keiner fröhlicher, schlauer, lieber und weiser geworden durch Psychodelika. Es waren dieselben wie vorher, nur halt süchtig und gesundheitlich angeschlagen.

    • Auch wenn es dir nicht passt: Psychedelica sind hoch effizient in der Psychiatrie. Doris Day, Rock Hudson… die Liste hochkarätiger LSD-Patienten der 60er ist lang. Allerdings sind die Dosen minimal und wichtig ist nicht nur die Substanz, sondern vor allem die Begleitung. Also nix mit “vielleicht”.
      Ob gerade du beurteilen kannst, ob etwas schlampig recherchiert ist, einseitig betrachtet oder gar “falsch”, lasse ich mal dahin gestellt, ich habe da meine Zweifel. Deine Kernaussage “Die Linken sollen offenbar Suchtis werden und zwar schnell.” ist jedenfalls ziemlich bescheuert und verfestigt meine Zweifel an deinem (Be)Urteilsvermögen.

      • Daß er selbst schlecht recherchiert hat, oder mal wieder keine Ahnung hat und deshalb falsche Aussagen macht, auf diese Idee kommt er nicht.
        Vllt hat er es aber NUR falsch verstanden.

      • Auf der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie gabs Triagen, weil die dort aus allen Nähten platzen!!! Es gibt bereits viel zu viele Betroffene, und wieso berichten die nicht, dass Psychodelika auch Depressionen verursachen und vor allem Suchterkrankungen (obwohl das erwähnens am Rande) ?
        Rhetorische Frage, ich will keine Antwort.

        • Du willst nie eine Antwort, weil dir jede Antwort den Wind aus den zerfledderten Segeln nimmt. Und dann fabulierst du zusammenhanglos, was dir gerade durch den Hohlraum zwischen den Ohren schießt.

      • … in klinischen Studien hoch effizient, natürlich in Microdosen, Lysergsäurediethylamid kennt keine letale Dosis und verursacht keine stoffliche Abhängigkeit, im Gegensatz zu den sonst verabreichten Neuroleptika oder Psychopharmaka… Bei diesen sind schon die Informationsträgermoleküle kritisch, Benzol und andere Aromaten verursachen von sich aus schon Schäden in der synaptischen Struktur, diese sind mitunter Irreversibel….

        • Investment in der Tasche, man of earth?Gratulation!

          Die stoffliche Abhängigkeit gibt’s bei vielen Drogen nicht… Das macht die Abhängigkeit nicht weniger.

          Sind hier lauter 17-Jährige unterwegs?

          • LSD aber auch nicht. Obwohl ich die Meningitisdiagnose anzweifle. Ich vermute da eher was mit Austrocknung… Schrumpelitis oder so…

          • Du schwafelst wieder, du Nullnummer. Man braucht kein Investment, um sich mit Forschung zu beschäftigen. Man muss auch kein Suchtfetzen sein, um effiziente Therapien zu befürworten, gerade in Bereichen, in denen andere Medikationen zumindest problematisch sind.

        • “Lysergsäurediethylamid kennt keine letale Dosis”
          Beim Menschen. Die Dosis, bei der bei Mäusen erste Reaktionen auftreten, bringt einen Elefanten um. Quelle: Hoffmann – LSD, mein Sorgenkind.

          • unbegleitet kann das ein Psychose auslösen, man meint man kann z.B. fliegen, blöd wenn man da grade im 5. Stock ist. Die Substanz (wie auch THC) wird nur bis zu einer gewissen Schwelle aufgenommen, alles darüber hinaus bleibt unbeachtet vom organischen System und wird unverändert ausgeschieden…., die Substanz tötet nicht, es ist die Wirkung die das auslösen kann. Deshalb ist von einem Selbstversuch dringendst abzuraten!

          • Darüber können wir mal andernorts reden, aus Rücksicht auf Sigs Geisteszustand.

          • Schon immer. Kommt wegen meiner Deppenallergie nicht immer so rüber, aber ich ein höchst sensibler Mensch, von enormer Empathie geplagt. Ist nicht immer leicht… *seufzel*

          • Jetzt kannst Du vll erahnen, wie es mir mit all den grammatikalischen Lapsus ergeht..
            Ich kann es sogar nachfühlen…
            HzG

    • Fakt ist dass einige “Psychodelika” mittlerweile nachweislich in der Psychotherapie erfolgreich angewendet werden (natürlich immer in Kombination mit Therapie und nicht als “Wundertablette”).
      zb.: MDMA bei PTSD – (defacto Heilung möglich) – ist aktuell in den USA bereits zugelassen, Psilocin bei Depressionen & Suchtmittelabhängigkeit – nachgewiesen, Therapie aber soweit ich weiß noch nicht voll entwickelt.
      Weitere Substanzen bei denen ein möglicher Therapie nutzen “vermutet” wird: Iboga (Ibogaine) bei schweren Suchtmittelabhängigkeit und LSD im Bezug auf Bipolarität.
      Diese Erkenntnisse kommen mittlerweile eben auch nicht mehr nur aus einschlägigen Psychonauten Richtungen sondern durchwegs aus anderen seriösen Quellen.

      • Lieber Leser!
        Verbindlichen Dank für Ihren differenzierenden Beitrag! Ganz im Gegensatz dazu die von Stupidität strotzenden Äußerungen einer der beiden Forumsleuchten.
        Interessant auch der von Ihnen angedeutete Ausblick auf weitere Heilungsmöglichkeiten!

      • Nein, nicht richtig. Falsch!

        Psychotherapie ist das mit den Gesprächen, Psychiatrie ist das mit den Medikamenten.

        Gleiches mit gleichem behandeln….sollen sie es halt mit Homöopathie versuchen….. Aber Psychodelika als die Lösung? Hatten wir Das nicht schon mal? Es gibt bereits zu viele Suchtkranke. Leute, die muss auch wer versorgen….

        • Deshalb habe ich (bewusst) »Therapie« geschrieben und eben nicht »Psychotherapie«.
          Und wie gesagt: MDMA assistierte Therapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung ist mittlerweile nachgewiesen. Wir reden hier von eine Phase 3, Placebo kontrollierter Doppelblindstudie – dass ist nicht irgendwas.

          https://www.nature.com/articles/s41591-021-01336-3

          • Lass dich von diesem Kompetenzmonster nicht verunsichern. Natürlich wurde und wird LSD/Psilocobin auch unterstützend bei Gesprächstherapien verwendet.

          • H. Vester – Denken, lernen, vergessen. Da schnallste ab. Was das Zeug im Hirn bewirkt ist enorm. Setzt natürlich voraus, dass die vorhandenen Synapsen noch für irgendwas taugen.

          • oh nein nicht JRE 😉 😉
            wenn dich diese Thematik allgemein interessiert & du gerne Podcasts hörst empfehle ich dir dieses geballte Kompendium: https://psychedelicsalon.com/podcasts/
            Ich schicke voraus dass da sehr viel dabei ist was mich gar nicht anspricht/mir zu esoterisch ist, aber es ist so ein riesen Kompendium -es ist sehr auch viel interessantes dabei.

          • Ich kenn Paul Stamets eh. Aufjedenfall ein interessanter Typ. Fantastic Funghi fand ich aber leider eher sehr ‘meh’.
            Rogan mag ich halt nicht weil er ein Alt-Right Eingangstor ist – die Themen zu Psychodelika fand ich aber eh auch ganz interessant.
            Ein weiterer Vortrag zu Psychodelika der sehr sehr spannend ist, ist dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=loCBvaj4eSg – von der Harvard Society of Psychedelics

          • Danke für den link!
            Bei Rogan bezweifle ich, dass er Alt-right ist. Er bezeichnet sich manchmal als “liberal leftie”, der auch rechte Freunde hat und selbige immer wieder in den Podcast bringt.
            Bei Rogan geht es foremost um die heilige Kuh “free speech” bzw das second amendment.

          • mag eh sein – ich glaub auch gar nicht dass es wichtig ist Joe Rogan selbst zu klassifizieren, also ob er Rechts o. Links ist finde ich eh eher nebensächlich, aber, aus meiner Sicht ist er einfach eine Art Einganstor in Alt-Right denkweisen & Narrative.
            Er lädt zwar unterschiedlichste Leute ein wie zb Bernie Sanders, aber seine Rhetorik ist sehr bezeichnend wenn man ihn zb reden hört mit Jordan Peterson oder so einem CIA-Typen den er immer wieder einlädt. Denen hängt er extrem an den Lippen und ist viel weniger kritisch.

          • Also ich kenn nur Psilocybin Pilzchen und die pflücke ich mir gelegentlich von ungedünkten Almweiden ab. Und ja, so eine Gesprächstherapie auf einer Almwiese hat was, aber nur dort 😉

          • Die kontinentalen Schwammerl sind nur schwach aktiv. In GB und Irland gibt es andere, und erst in Amerika. Golden Heads leuchten sogar im Dunkeln, da muss die Suche richtig Spaß machen. In GB erscheint im Herbst immer eine ganzseitige Anzeige in den Zeitungen, das Königshaus rät vom Konsum ab. Diese Tradition gefällt den Windsors nicht besonders, aber sie ist tief verwurzelt.
            https://www.youtube.com/watch?v=eGcORTMsxSM

          • Ja schwach aktiv, in Relation gesehen. Die richtige Wahl und frisch konsumiert sinds ausreichend wirksam. Wichtig ist auch die Abrundung durch den Kontakt in und mit der Natur – near to the roots, quasi. 🙂

          • Zur Ergänzung: “Spitzkegeliger Kahlkopf”. Manche sind ja so daneben dass sie sich wegen Unkenntnis mit Düngerlinge begnügen 🙂

          • Lieber Leser!
            Es ist vergebliche Mühe mit dieser Leuchte einen zivilisierten Gedankenaustausch in Gang zu bringen.
            Don’t you feed that fuckin’ troll!

        • Ich lag aber wahrscheinlich falsch darin dass die Therapie bereits zugelassen wurde.

          • In den USA!!!

            DA IST EINIGES ANDERS, ZUM BEISPIEL STERBEN DORT MEHR MENSCHEN DURCH NEBENWIRKUNGEN VON MEDIKAMENTEN, ALS DURCH VERKEHRSUNFÄLLE.

          • in den USA ist Vieles anders & ja die haben ein großes Medikamenten Problem – deshalb wäre ja zb eine MDMA assistierte PTSD Therapie ja zumindest mal eine Positive Entwicklung.
            Die meisten Psychopharmaka haben sich nämlich in ihrer Wirkungsweise kaum gravierend weiterentwickelt – der MDMA Therapieansatz ist ein totaler Game-Changer. Hier werden nämlich nicht einfach Symptome behandelt und Leute sediert. Mit MDMA ermöglicht nämlich dass der Therapeut während einer defacto PTSD Episode mit dem Patienten kommunzieren kann und ihm so über Autogenes Training helfen kann das Erlebte so aufzuarbeiten. (zumindest ist das mein Wissensstand davon)
            Ich verstehe nicht ganz warum dich ein wissenschaftlich nachgewiesener effektiverer Therapie Ansatz so schockiert.

          • Weil das mit ihren zur Wahrheit erhobenen 08/15-Parolen kollidiert. Ich erinnere an den Eingangsbeitrag: die Berichterstattung zu dieser Thematik habe den Zweck, Linke süchtig zu machen. Das zeigt doch überdeutlich wie doof die ist.

          • Leute, kann es sein, dass Leo Brux unselig in einer der beiden Trullas reinkarniert wurde?

          • Definitiv nicht. Der Brux ist kein strunzdoofes etwas, nur etwas originell in seiner Beharrlichkeit – und oft ebenso nervig, aber durchaus intelligent. Kein Vergleich mit der tragischen Einfalt dieses Duos.

    • Aber schau – du bist grad von ARTE schockiert – ich bin grad vom FALTER & Florin Klenk schockiert – da haben wir zumindest was gemeinsam mit dem Schockiert-sein 😉

    • Das “gute”, an solchen Berichten ist auch, dass sie üüüberhaupt nicht zu Selbstversuchen verleiten. Und woll ma ned vergessen…. Das Drogengeschäft ist Billiardenschwer und blutig umkämpft!

          • Eine Feststellung, nicht mehr. Und LSD/Psilocobyn sind kein Milliardenmarkt. Nie gewesen. Du wirst wieder mal alles durcheinander, ohne Sinn und Verstand. In früheren Zeiten hat man in nördlichen Regionen dieser Welt für einen Fliegenpilz zwei Frauen kriegen können. Was sagt uns denn das? Nicht viel. Mehr über Frauen oder über den Pilz? Ansichtssache. Aber man könnte sich, sinn- und zweckfrei, ganz fürchterlich ereifern.

  9. Schoenen guten Tag allerseits. Es is ja nur eine Frage der Zeit bis man die Kommentar Funktion hier deaktivieren wird um die Artikel nicht zu verunstalten. Die geben sich naemlich Muehe damit. Therapeut is er allerdings meines Wissens nach nicht der werte Herr Pilz. Wuensche weiterhin gutes Gelingen.

  10. Ähm – wenn aus dem Beschluss hervorgeht dass der Verein “Österreichischer Seniorenbund” der Bundesorganisation/-ebene der ‚Teilorganisation der ÖVP‘ zugehörig ist, wäre dann nicht jegliche Verwendung von öffentlichen Förderungen durch den “Österreichischen Seniorenbund” ein potentieller Verstoß gegen § 153b StGB???
    Sprich, sind nicht, genau genommen, die Ziele laut Bundespartei-Organisationsstatut der ÖVP (§5 – 4. Punkt: “Innerhalb der territorialen Organisationsbereiche wirken die Teilorganisationen in der Meinungsbildung der ÖVP … . Sie haben den Vorrang der Gesamtpartei zu wahren und für die Ziele der ÖVP einzutreten. Ihre Statuten und Programme müssen mit denen der Gesamtpartei in Einklang stehen. … “) den Zielen der “Statuten Österreichischer Seniorenbund” (§2: “Zweck und Wesen des Vereines”) übergeordnet und da nicht deklariert, jegliche verwendete öffentliche Förderungen durch den Österreichischen Senriorenbund, per-se, »mißbräulich verwendet« ?

    • In der Beitrittserklärung zum schwarzen Seniorenbund steht im Kleingedruckten, dass man damit automatisch der ÖVP beitritt. (Quelle: heutige Krone). Da ist die Abgrenzung des Seniorenbundes zur ÖVP schon schwierig. Ich würde einmal sagen unmöglich.

      • XINDL vamaledeits.
        Da kommen demnächst in den schwarz reGIERten Bundesländern noch weitere Petitessen ans Licht…
        Aber die schwarze Mafia hat natürlich “kein Korruptionsproblem.”
        Geh Karli, jetzt warads boid wieda Zeit fira a klaane Oblenkung, manst ned?

  11. Bei den vier toten die er trotz information nicht verhindert hat ist er für mich kein Mitwisser sondern Mittäter…
    Gäbe es start der hochkorrupten Justiz unter grüner Ministerin eine unabhängige Justiz würde gegen ihn ermittelt werden….

  12. Forum vollständig unter Beschlag genommen. Könnt uninteressanter nicht sein, das Gedödel hier. Schad, ehrlich… Hätt gern was von echten Foristen gelesen. Einen entspannten Sonntag noch den übrigen Leuten hier, die grad versuchen Inhalte rauszulesen… Oder einfach durchsteigen wollen, was man hier eigentlich zum Ausdruck bringen will. Ich lass es für heute, da kommt nix mehr… Und ich will mir keinen Zecken einfangen…wenns Ned sein muss.

    Lausige Hygienebedingungen hier…

    • Jaja, “echte Foristen” und “Zecken”, sehr anschaulich dargestellt. Letztere sind jene, die dir und deiner Kommandantin widersprechen, nicht wahr? Dann hau dich über die Häuser, ist nicht schad drum.

      • Sie sind zu vornehm.
        Meine Replik hätte mit “Schleich di” begonnen und mit so etwas wie “loch” geendet.

    • Sind Sie ganz sicher, nicht an einer Meningitis zu leiden?
      “Eine Gehirnhautentzündung, Hirnhautentzündung bzw. Meningitis ist eine sehr schwerwiegende und komplexe Krankheit. Hierbei kommt es zu einer Entzündung der Hirnhäute.

      Eine Gehirnhautentzündung muss schnell behandelt werden und nach der Entdeckung sollte sofort ein Arzt bzw. Krankenhaus aufgesucht werden. Liegt eine Gehirnhautentzündung vor ist es wichtig schnell zu handeln, da der Therapieverlauf erheblich von der Entwicklung der Krankheit abhängt.”

    • Oh, der Greenwashingexperte hat sich auch eingefunden. Wie fein… Na dann, tuts euch schön austauschen….

      Inkohärenz/Widersprüchlichkeiten
      Fokus verschieben
      Mit Sch**** fluten
      Keulenanwendungen
      Ködern und umstülpen
      Die Menge machts…. Inhalte unauffindbar machen mit Massenhaften postings über…. Nichts.
      Inhalte zerstreuen, durch…. Alles was recht ist.
      Fatalismusinjektionen mit ein paar special tools:
      Hoffnungslosigkeit tiiief verankern (“hast du leicht was anderes erwartet?”)
      Abgeklärtheit belohnen
      Sich versichern, dass man richtig liegt mit dem Verlust jedes Funken Widerstandsgeist

      … Und am Ende….

      Die Normal-Walze….soziale Normierung.

      Die Macht sie alle platt!

      Also Leute, ich hab hier nichts mehr verloren für heute. Macht es gut! Hätt gern, was von anderen Usern gelesen. Vielleicht beim nächsten Mal.

      • verstehe ich momentan nicht, hab laufend zugriffe die funktionieren, hab auch grade aus drei verschiedenen Netzen getestet. Einen Dienstleister hab ich auch bemüht….
        Location Result Time Code
        at Austria, Salzburg OK 2.672 s
        cz Czechia, C.Budejovice Connection timed out
        fi Finland, Helsinki Connection timed out
        fr France, Paris OK 2.877 s
        de Germany, Falkenstein Connection timed out
        de Germany, Frankfurt OK 2.035 s
        hk Hong Kong, Hong Kong OK 3.527 s
        ir Iran, Tehran Connection timed out
        it Italy, Milan OK 2.152 s
        kz Kazakhstan, Karaganda OK 4.446 s
        lt Lithuania, Vilnius Connection timed out
        md Moldova, Chisinau OK 3.520 s
        nl Netherlands, Amsterdam OK 1.933 s
        pl Poland, Olsztyn OK 2.943 s
        pt Portugal, Viana OK 3.265 s
        ru Russia, Moscow OK 3.702 s
        ru Russia, Moscow OK 3.310 s
        rs Serbia, Belgrade OK 1.940 s
        ch Switzerland, Zurich OK 2.382 s
        tr Turkey, Istanbul OK 3.880 s
        ua Ukraine, Khmelnytskyi OK 3.617 s
        ua Ukraine, Kyiv Connection timed out
        us USA, Atlanta OK 3.890 s
        us USA, Los Angeles OK 4.000 s
        us USA, New Jersey OK 3.714 s
        DDOS-Guard

        Sind Sie noch in Europa, bzw. benutzen Sie eine VPN, wenn ja, nehmen Sie ein Europäisches Land als Absender…?!

        • Bin noch in Europa.
          Hab es auf einem iPad Pro, einem Android phone und auf einem Windows Rechner probiert.
          Bitte keinen Stress! Schon gar nicht am dies dominicus;-)

          • Danke für die Rückmeldung!
            Haben Sie das Netzwerk, oder die IP gewechselt zwischendurch?
            a janela 7 não é mais um sistema seguro!!

          • Eu sei, obrigado!
            Depois da quarta tentativa tava funcionando sem problema.
            Não faço a mínima idea do porquê.

          • Danke!
            Posso facilmente oferecer serviço, pois faço tudo sozinho, então tenho uma boa visão geral…
            Pelo menos quando estou em casa…

            Service kann ich leicht anbieten, nachdem ich alles selber mache, deshalb hab ich auch einen guten Überblick…
            Zumindest wenn ich zu Hause bin….

            wie ist die Übersetzung?

          • Nada mal 😉
            In meiner linguistischen Naivität ging ich doch tatsächlich davon aus, Sie beherrschen die Sprache, welches Übersetzungsprogramm haben Sie verwendet, se ouso perguntar?

          • kein Wort verstehe ich 😉
            Verwende drei verschiedene Systeme. die gleiche ich untereinander ab, das für mich beste Ergebnis verwende ich dann.
            Eines davon ist Reverso, das hatten Sie mal im Forum empfohlen… 😆

          • Richtig!
            Der Fortschritt auf dem Gebiet der AÍ ist beeindruckend und beunruhigend gleichermaßen.

          • Nun ja, den müsste auch jemand programmieren.
            Ich bin mir wohl bewusst, dass in Bälde die Bereitschaft eine oder mehrere Sprachen zu lernen, dramatisch zurückgehen wird, da die Maschinen immer “besser” werden…

          • …. denke da fehlt es noch an einer entsprechenden AI, oder VI.
            Sprachen zu sprechen ist nicht das selbe wie Sprache übersetzen zu lassen.
            Eine Sprache zu sprechen, das bedeutet auch in dieser zu denken, diese emotionale Kraft ist weit Wirkmächtiger als die (übersetzten) Worte alleine…

          • Das dachte ich bis vor kurzem auch. Mittlerweile ist AI soweit, dass in LA telephonische Restaurantreservierungen von bots entgegengenommen werden.
            Die sind so gut, dass sie am Ende die Anrufer aufklären MÜSSEN, dass sie mit einer Maschine gesprochen haben.

          • Beim wiederholten Versuch hat es dann in meinem Fall geklappt.
            Sehenswerter Beitrag!

          • das wird immer mysteriöser….., hatte die ganze Zeit Zugriffe die erfolgreich waren, allerdings etwas weniger als üblich. noch eine Forist*in hatte mich dahingehend informiert. Vielleicht ist einer der Router beim letzten Gewitter beleidigt worden, hab heute alle neu gestartet. Primär konnte ich keinen Unterschied erkennen, scheinbar war es doch einer….🤔🤯

    • Juhu, es funktioniert wieder 😁
      Der Kalmar zeigt uns wiedereinmal was der Mensch für ein Würschtl ist.
      Köstliches Tier, aber nur zum Beobachten.

  13. Super Kommentar von PP. 👍Leider ist die Reichweite von Zackzack zu gering . In meinem persönlichen Umfeld lesen vielleicht 5% regelmäßig Zackzack.
    Ich wiederhole mich, der Journalismus in Österreich ist schwach und zum Teil gekauft.
    Das Thema Korruption in der Övp wird nur gestreift. Auch der Falter hat leider nicht die notwendige Reichweite und der Standard hält sich ( besonders wenns um Grün geht) vornehm zurück.
    Ich hoffe weiterhin auf einen Linksruck in Österreich….weil die Hoffnung stirbt zuletzt.

    • Ich glaube es braucht keinen Linksruck, der kommt beim bevorstehenden Wirtschaftsaufschwung ohnehin nicht zu kurz, sondern es braucht einen Moralruck und diesen auch in Wien!

        • Ja, wenn nur zum Beispiel folgende Punkte bei unsgeführt würden:

          1) Dass es solchen Förderbetrug wie hier aufgezeigt gar nicht geben kann, da wenn ein solcher auffliegen sollte, man nicht nur moralisch total am Boden liegt, sondern auch strafrechtlich, aber auch als Partei nicht mehr wahlfähig ist.
          2) Dass es diesen unfassbaren Immunitätserlass nicht mehr gibt und alles restlos aufgeklärt wird und auch der hier begangene Verfassungsbruch dafür Verwendung finden wird
          3) Umgehend die Whistlblower Richtlinie, wie schon lange überfällig, eingeführt wird.
          4) Das Informationsfreiheitsgesetz umgehend eingeführt wird, als auch die totale Transparenz in allen öffentlichen Ämtern und Stellen.
          5) Das Strafrecht vervollständigt maximiert und drastisch bei Korruption verschärft wird. Bei wichtigen Akteuren in diesem Land, vor allem bei steuerbarten Beamten es eine Beweislastumkehr geben muss.
          6) Alles was mit gekauften Medien auf dem Tisch liegt umgehend aufgeklärt wird und vor allem nicht nur die Täter hier entsprechend bestraft werden, sondern auch Rahmenbedingungen umgehend gemacht werden, welche solche Vorgänge unmöglich machen und ansonsten mit schwersten Strafen geahndet werden müssen.
          7) Den Rechnungshof weiter aufwerten und bei einem geringsten Verdacht bereits umgehend Prüfungen ausgelöst werden, ohne irgendeinem Wenn und Aber
          8) Das Gleiche gilt für Parteispenden
          9) Dass Behördenversagen mit drakonischen Strafen belegt werden und strukturell gar nicht mehr möglich sind wie nur beispielsweise dem Ersatz der FMA gegenüber früheren Prüfungsmögichkeiten der Nationalbank
          10) Wieder in allen Unternehmen, mit Leib und Leben, auch der Nahrungsmittelindustrie, aber auch Behörden usw. ein Qualitätssicherungssystem mindestens auf dem Niveau von ISO 9000 eingeführt und laufend evaluiert wird.
          11) Sämtliche politschen Weisungen mindestens seit der Zeit von Herrn Pilnacek detialliertest und vollständig evaluiert werden (Wo dann wohl alle Pareien zittern würden?)
          12) Dass Menschen welche rechtkräftig wegen Korruption verurteilt werden, keine öffentlichen Ämter mehr bekleiden dürfen!

          • 1) Förderbetrug ist strafbar, wie jeder Betrug.
            2) Parlamentarische Immunität ist sinnvoll. Sie muss sinnvoll gehandhabt werden. Gibt es auch nur einen Fall, wo ein Parlamentarier nicht zu Ermittlungen “ausgeliefert” wurde?
            Von welchem Verfassungsbruch belieben der Herr zu reden?
            3) Jau.
            4) Wäre wünschenswert.
            5) Beweislastumkehr ist immer problematisch, gerade, wenn der Staat anklagt.
            6) Welche “schwersten Strafen” wären denn genehm? Lebenslänglich?
            7) Aufwertung des Rechnungshofes wäre passend. Ein paar Befugnisse wären, angesichts der ignorierten Berichten, nicht verkehrt.
            8) Teilweise Zustimmung. Mein Vorschlag: Parteispenden von Firmen unterbinden, Transparenz ab dem Betrag, der für Durchschnittsverdiener erheblich ist.
            9) Drakonische Strafen für Versagen? Sehr populistisch formuliert, aber kontraproduktiv. Es braucht Strukturen, die solches Versagen verhindern, keine Strafen für Behördenknechte, die Fehler machen.
            10) Wieder?
            11) Das ist viel Arbeit. Wer soll die leisten?
            12) Passt.

          • Zu 1) Ja aber trotzdem kein Kavaliersdelikt. Eine Strafzahlung ohne Verantwortliche und historischer Dokumentation wird hier wohl zu wenig sein müssen um vor allem einen notwendigen Bewußtseinswandel mit auslösen zu können.
            Zu 2) Ja, weil wegen dieses Erlasses (bitte befassen sie sich damit detailliert) gar nicht ermittelt wird, wenn nicht Jemand auf frischer Tat ertappt wird und bei Strafverfahren extra Politiker indirekt involviert werden, um Ermittlungen zu verhindern. (Es würden hier politisch legitimerte kriminelle Organisationen geschaffen, welche auch jetzt noch immer straffrei tätig sind) Warum aber kündigt Frau Zadic ständig die Abschaffung an, tut aber trotzdem nichts? – Am besten fragen sie Herrn Sobotka, aber auch alle Parteien in diesem Land!
            Zu 3) ok, aber sofort (hängt mit vorigem Punkt direkt zusammen)
            Zu 4) ok, aber wann endlich? (hängt mit vorigem Punkt direkt zusammen)
            Zu 5) Überhaupt nicht problematisch, denn sie zwingt diese Damen und Herrn nur zu einer lückenlosen Dokumentation, welche hier ohnehin schon lange zwingend vorgeschrieben sein müsste (Siehe hier auch Punkt 10) Qualitätssystemeinführungen)
            Zu 6) Länger als meist die berühmten 10 Jahre (es gibt doch schon lange den Entwurf für 15 Jahre!!!) , oder zumindest die 10 Jahre auch wirklich!
            (Hier wären aber auch endlich die zahlreichen Opfer dieses “Systems” endlich voll zu entschädigen und vor allem deren Status endlich zu würdigen!)
            Zu 7) Danke, dass wäre mir aber zu wenig und vor allem wieder viel zu schwammig
            Zu 8) Seit Jahrezehnten wird hier reformiert, aber die weiteren Bekanntwerdungen trotzdem immer schlimmer. Irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen und die Verarschung daraus schon lange unerträglich
            Zu 9) “Keine Strafen für Behördenknechte, die Fehler machen?” – Das ist doch die Grundlage für dieses aktuelle System! Ganz zu schweigen von der Bestellung der steuerbaren, welche meist ohne Steuerung schon von selbst funktionieren!
            Zu 10) Schauen sie auf die aktuellen Fehler bei der Autombilindustrie, wie nur beispielsweise der Abgaskandal, oder Giftstoffe in Kinderschokolade, usw.! Wenn so etwas ohne größer Konsequenzen überhaupt möglich ist und sich auch noch weiter steigert, kann es keine funktionierende Qualitätssysteme geben. Im Staat, bei der Polizei, der Staatsanwaltschaft, aber vor allem bei den Krankenhäusern (Keime, etc.) usw. gibt es solche System meines Wissens nicht einmal?
            Zu 11) Der Schadensersatz der hier hervorkommenden Täter soll auch dafür zumindest als Vorfinanzierung Verwendung finden. Der Retourn on Investment im Staat und die daraus zu ziehen sein müssnden Lehren werden das tausendfach wieder hereinspielen! (Ein eigener Gerichtshof sollte hier rasche entstehen, was aber wohl erst kommt, wenn die Opfer überhaupt anerkennt werden)
            Zu 12) OK, Danke

          • Zu 1) Betrüger zeichnen sich durch ein moralisches Defizit aus. Bewusstseinswandel durch Strafrecht funktioniert nicht. Zumal es hier ja nicht um die Opfer geht, sondern um die Mittäter. Die strafrechtlich zu belangen – und von Positionen zu entfernen, in denen sie tätlich werden können, reicht. Scheiß auf das Bewusstsein solcher Gestalten.
            Zu 2) Nicht zu ermitteln ist eine Entscheidung, nicht nichts mit parlamentarischer Immunität zu tun hat. Dann wird sie ja eh nicht in Anspruch genommen.
            Zu 3) und 4): Sobald sich das entsprechende Bewusstsein der Wähler im Wahlverhalten nieder schlägt. Aktuell führt das eher zum Nichtwählen.
            Zu 5) Doch, Beweislastumkehr ist immer problematisch. Der Bürger muss dem Staat seine Unschuld beweisen. Das haut das Rechtsstaatprinzip zusammen.
            Zu 6) Es scheint da mehr um Vergeltung als um Gestaltung zu gehen.
            Zu 7) Dann ist es an dir zu konkretisieren.
            Zu 8) Klar stimmt da was nicht. Schon allein, wenn eine Partei die Vorgaben missachtet, ohne Konsequenz, und sich so in die Regierung “wirbt”.
            Zu 9) Fühlt sich an dieser Stelle nach Übereifer an. Liegt vielleicht an dem unscharfen Begriff “Behördenversagen”.
            Zu 10) Wenn es sie nicht gibt, kann man sie nicht “wieder” einführen.
            Zu 11) Die Möglichkeit der Finanzierung beantwortet nicht die Frage wer das machen soll.
            Zu 12) De nada.

          • Zu 1) Betrüger und Kriminelle wird es immer geben und dafür braucht es eben ein Strafrecht und am besten ein solches, dass es maximal wirkt, wenn auch nie 100 Prozent – aktuell scheint das aber nicht oder zu wenig der Fall zu sein?
            Zu 2) Ich glaube du solltest diese Immunitätserlass dir einmal genauer anschauen und dich dann vielleicht nochmals dazu äussern?
            Zu 3) und 4) Vorher sollten aber solche Gesetze wie angekündigt und auch von der EU schon so urgiert, endlich umgesetzt werden.
            Zu 5) Nicht der Bürger müsste das tun, sondern dieser Spitzenbeamte bei seinen Entscheidungen und hier eben auch nur bei denen wegen Korruption relevanten und möglichen großen Schäden
            Zu 6) Auch, nach dem das derart missbraucht und geschändet, aber auch noch vorsätzlich politisch missbraucht und vernachlälligt wurde. Aber auch um angemessen, auch dem Zeitgeist damit zu entsprechen!
            Zu 7) Hatte ich meiner Meinung nach schon beantwortet. Ein Beispiel: Der Rechnungshof darf Parteien nicht zu 100 Prozent wegen Spenden durchleuchten, auch nicht bei einem Verdacht…
            Zu 8) Dann sind wir uns hier ja eh einig
            Zu 9) Im Fall Wirecard und CB Mattersburg konnte sich der Staat aus seiner Verantwortung drücken, da er anscheinend nie für Opfer verantwortlich war, sondern nur für den Finanzplatz. (So etwas mit unfassbaren weiteren Konsequenzen daraus, welche aber auch heute noch immer nicht gefolgt sind, müssen wir uns nach einem Höchstgerichtsurteil nun völlig überraschend geben lassen. Vorher wußte das Niemand, aber hätte jeder Bürger wissen müssen, vor allem auch diese heutigen Opfer daraus)
            Zu 10) Doch es gab sie (Das Produkthaftpflichtgesetz zwang dazu, wenngleich auch – noch immer- nicht bei Behörden), aber die Frage ist viel mehr, warum sie anscheinend heute nicht mehr funktionieren (auch bei Leib und Lebengefahr unserer Kinder nicht) und das noch immer alles völlig konsequenzlos bleibt?
            Zu 11) Wenn die Kohle vorhanden, dann hat sich noch immer Jemand dafür gefunden und sonst werden schon die Opfer dafür sorgen, oder es mit ihren Anwälten selber machen?
            Zu 12) ebenfalls de nada

          • Zu 1) Gerade aktuell scheint es doch zu wirken. Es wird ermittelt wie nie zuvor.
            Zu 2) Mag sein. Du könntest auch konkret beschreiben was du meinst.
            Zu 3) und 4) Ja, das sollten sie, das müssen sie sogar.
            Zu 5) Beamte sind auch Bürger.
            Zu 6) Ein höheres Strafmaß hat noch nie als Abschreckung oder Regulativ gewirkt. Da braucht es andere Stellschrauben, spricht: andere, politische Akteure.
            Zu 7) Ist das bei euch so? Tatsächlich?
            Zu 8) Jepp.
            Zu 9) Für mich nicht nachvollziehbar, was du da schreibst.
            Zu 10) Gibt es die Produkthaftung etwa nicht mehr?
            zu 11) Das verzettelt sich immer mehr. Die Frage ist aus dem Blick geraten. Macht nix.
            zu 12) Also nadissima.

          • Erstmals möchte ich mich für den konstruktieven und vor allem wohlwollenden Dialog bedanken.
            Nunmehr möchte ich aber nur mehr auf die Punkt eingehen, wo ich glaube, dass wir am weitesten auseinander liegen, oder es noch mehr Information aus meiner Sicht benötigt:

            Zu 2) Nochmals sehr verkürzt was dieser Immunitätserlass (allein dass es kein Gesetz ist sagt schon vieles) ermöglicht ist, dass sämtliche Mittäter bei welchen Vergehen Politiker involviert sind ebenfalls wie die Politiker immun sind.
            Das heißt, dass man ganz leicht eine gewerbsmäßig über Jahre tätig sein könnende kriminalle Organisation (mehrer Personen inklusive einem Politiker) gründet und fleißig kriminell agiert und kassiert und dabei nichts zu befürchten hat und dann nur mehr auf die Verjährungen zu warten braucht…
            Oder wenn man in Gefahr gerät aufgedeckt zu werden, halt irgendwie indirekt oder direkt einen Politiker noch in diese Tätigkeiten integriert…
            Dass es so etwas geben kann und die Menschen in diesem Lande das nicht wissen, ja wohl auch wenn sie es wissen würden nicht glauben könnten, ist allein schon eine unfassbare Sauerei und ein Mega Skandal auch noch über so viele Jahre hiweng schon praktiziert.
            Dann aber ständig von der Justizministerin angekündigt zu bekommen und von den Medien auch noch so veröffentlicht wird, als wenn es diesen Erlass schon nicht mehr geben würde und nun endlich wie die Justizministerin schon dazu in den Medien zitiert wurde, die Ermittlungen nun endlich richtig laufen können und das noch immer Niemanden etwas kratzt, auch da es nur Fake Meldungen waren, ist zumindest für mich nicht nur aussergewöhnlich, sondern eigentlich unfassbar (mir fehlen dazu einfach die notwendigen Vokabeln)
            Warum wohl bleibt und blieb so vieles bisher dazu im Dunkeln (beispielsweise Chats, Sobotka, etc.?
            Wohl auch zahlreich poltische Weisungen waren auf Grund dieses Erlasses vermutlich gar nicht zu erteilen, oder eben mit diesem Wissen im Rücken sogar notwendig und legitim, aber in der Öffentlichkeit nicht nachvollziebar, usw.?

            Zu 7) Ich bin hier nirgends in irgendwelchen Partein dafür verantwortlich

            Zu 10) Es sollte die Produkthaftung meiner Meinung nach noch immer geben. Die Frage aus meiner Sicht dazu könnte sein, warum sich hier anscheinend keine Anwälte mehr finden, dass die Unternehmen sich das immer offensichtlicher getrauen, was heute vorliegt?
            Es gibt auch keine großen Prozess mehr in solchen Fällen in Amerika. Warum das so ist, würde ich selber gerne wissen?

            Zu 11) Hier verweise ich nur beispielsweise auf die mehrfachen Äusserungen eines Herrn Brunner von der MFG wie solche Vorgänge ablaufen sollten und werden, wo ich aber schon lange nichts mehr wirklich Substantielles gehört habe.
            Aber das was dieser hier im Zuge der Verantwortungsziehung der Veranwortlichen im möglichen Coronapandemie Skandal gesagt hat, könnte ich mir auch in solchen Fällen vorstellen (Hoffentlich habe ich sie nun mit dem Namen “MFG” nicht verschreckt? – Ich bin dort ganz sicher nicht Mitglied)

    • Ich teile die Meinung zur Medienlandschaft Österreichs, allerdings muss sich in diesem Land grundsätzlich und gesetzlich etwas ändern, sonst wird lediglich das Label gewechselt und das Fressen am Futtertrog geht anstandslos weiter. Ein Linksruck wird nur dann etwas bringen, wenn entweder deren Anstand eigenen Verzicht übt (…Dream on…) oder das System zum Wohle aller so gesetzt wird, dass Korruption in Politik schärfsten geahndet werden kann.
      Ich fühle mich hier mittlerweile korruptionsmässig hinter Indonesien, mit Ämtern, die ihren Pflichten nicht nachkommen, Politiker, die auf Eigeninitiative mit Kriegstreibern verhandeln, um von persönlichen Problemen abzulenken, etc.

  14. Bei beiden OÖ Seniorenbünden befinden sich die Hosenböden der Akteure bereits im Vollbrand und sollen daher raschest umbenannt werden. Von Experten wurden „Fladerer & Stesser“,sowie „Langgriffel & Friends“ vorgeschlagen. Ironie off.

  15. Na ja, vielleicht kriegen ja die Grünen in OÖ den Hintern in die Höhe und unternehmen etwas. Eine Landtagswahl steht bei uns ohnehin längere Zeit nicht an und damit ist auch eine Koalition für die Grünen in OÖ in weite Ferne gerückt. Die ÖVP OÖ hat ohnehin Gefallen an der katzbuckelnden FPÖ gefunden (was sich so schnell nicht ändern wird, braune Umtriebe hin oder her). Das wäre eine Chance für die Grünen in OÖ sich als Oppositionspartei bemerkbar zu machen. Sie werden sie vermutlich nicht nutzen….

    • Dein humor ist fantastisch….grün und was auf die Reihe bringen….

      Sportministerium: 140000 mit fingierte Studien vergeben, trotz fingiert und anzeige Kogler verteidigt es.

      Umweltministerium: 750000 für Studien an EX Grünen vergeben, und die sind reinster Schrott…

      VdB: 75000 für Studien an grün nahen Freund vergeben…

      Die sind voll in der Korruption angekommen…und wir wissen nur das…

      Von der Justiz reden wir erst gar nicht…daschlogt alles was Schwürkis schaden könnte und die Netzwerke sind so gut geschützt wie zuvor…

      • Sie schreiben da von knapp einer Million Euronen. Schon allein bei der illegalen Finanzspritze an den OÖ Seniorenbund gings ums Doppelte, macht aber in Relation zu den wirklich bedeutenden Deals der Volkspartei einen Fliegenschiss aus. Trotzdem ein Skandal? Ja vielleicht, aber um wirkliche Empörung zu verursachen brauchts etwas mehr an nachgewiesener Inkompetenz bzw. strafrechtlich relevanten Vorwürfen (Dies alles bitte in Relation gesehen zu schwürkisen oder blauen Volksvertretern).

    • Die Grünen schlafen…..was den Koalitionspartner angeht.
      Radfahrerregeln sind einfach zuwenig.
      Und über den Ex Grünen Kogler möchte ich gar nicht mehr schreiben.

      • Die Greanen schauen bewusst weg, um ihre Plätze am Sautrog nicht (vorzeitig) zu verlieren.
        Beispiel Gewessler:
        War vorige Woche coronabedingt verhindert in die “Pressestunde” zu kommen.
        Heute wieder nix. Stattdessen Felbermayr.

    • Die Grünen in OÖ kapieren NICHTS!!!!!!! Egal um was es geht, und dieser “Prediger” der Grünen ist zum Kotzen.

      https://ooe.orf.at/stories/3157344/

      Rodung im Toscanapark ? Ja, da sind sie ruhig, ich sag es immer wieder, ma kann über den Anschober sagen und denken wie mal will, aber der hätte sich das niemals gefallen lassen. Aber die Grünen in OÖ schauen einfach nur mehr zu, es wird gerodet was geht, und der Prediger sagt mehr oder minder na ja… dazu. Anschober wäre ausgeflippt und hätte sowas verhindert!

      Also egal um was es geht, sie nutzen ihre Chance nicht, im Gegenteil, sagen brav ja zu allem, könnte ja sein, daß sie nach der nächsten Wahl doch wieder dran kommen unter der ÖVP zu dienen.

  16. Wir brauchen die Chance auf freie Medien!
    Wir brauchen die Chance auf ein freies Österreich!
    Wir brauchen unser GESUNDHEITSSYSTEM!
    Wir brauchen eine gescheite Preispolitik!

    Wir brauchen Neuwahlen!!!

      • Liebe Leute, O_Ungut hat hier im Forum Leuten geraten sich in den Kopf zu schießen. Nur zur Info.
        Er gibt sich als Linker. Inhalte mit eindeutig links ausgerichteten Forderungen strengen ihn aber extrem an. Er verliert sich gern in eine Art Dauer-post-Modus und zerstreut damit Inhalte, bzw. verschiebt den Fokus. Bestimmt ein Versehen. Er will die Regierung behalten, damit er noch länger sudern kann, dass sie am Ruder ist….oder warum auch immer. Er wirds euch erklären mit mindestens drei elendslangen inhaltslosen Postings. Verzeiht, dass ich mir es nimmer antu, das zu lesen.

        Neuwahlen!!!

        • Hast du das Dozieren ans Plenum vom Leo Brux gelernt? Und das Post war dir schon zu lang? Die meisten seiner Beiträge sind kurz. Und überfordern dich trotzdem? Oideeee… Abgesehen davon, dass der Rest ziemlich hirnrissig war. Der Kollege will bestimmt nicht die Regierung behalten, nur, weil du nen Sockenschuss hast. Das einzig linksgerichtete bei dir ist der Joghurt.

          • Ich weiß, Herr Kollege.
            Jedoch bleibe ich bei meiner “vorreformatorischen” Schreibweise, submissest angemerkt.

          • Verdirb mir doch nicht den Spaß, du Prereformist! Aber ich kann’s verstehen. Die ss-ß-Regeln gehen ja noch, Delphin mit f, mei, wenn’s sein soll – aber drei Konsonanten hintereinander rollen sich mir die Fußnägel ein. Die “Reform” hat sich an denen mit den meisten Fehlern orientiert und der Sprache viel Schaden zugefügt, aber die ss-ß-Regel ist schadensfrei.

          • Das sei mir fern!
            Meines Wissens gab es in D-land kein ß, das meine brasilianischen Freunde oft als b mißinterpretieren.

          • Dann weißt du falsch. Bei uns gab es schon ß, als die Austrianisten sich noch mit sz behalfen.

          • Interessant, ich dachte, es wäre gerade invers.
            Naja, mein Gedächtnis läßt altersbedingt schon nach…
            I stand corrected.

          • Dein Apell an meine geriatrische Ader ist erfolgreich. Sei meiner Nachsicht versichert.

          • Mein greisenhafter Freund, der Güte kann es nie zu irgendwas sein, und meine ist nahezu unermesslich. 🙂

          • Nur in den Niederungen des deutschen Sprachraums, wo man auch “das Cola” und “das Service” kennt. Joghurt ist ein maskulines Substantiv. Cola ist weiblich, mit Sondergenehmigung vor Österreich, Schweiz und die weniger zivilisierten Teile Bayerns. Das Service bezeichnet Geschirr, dienstleistende Handlungen werden mit dem maskulinen Substantiv bezeichnet. Aber wir wissen ja was uns trennt. 😉

          • Wir sollten uns auf “Sprache” einigen und “gemeinsam” diskret schreddern (lassen)?

        • Auch wenn Sie Ihre dummen Lügen noch öfters wiederholen, so werden sie nicht wahr!!!
          Für Leuchten wie Sie gerne nochmals angemerkt:
          ” GO SEE A SHRINK, you stupid bitch!”
          “Gehen Sie zum Psychiater, Sie dumme Urschel!” (um es noch halbwegs zivil zu halten)
          Wenn Sie des Englischen nicht mächtig sind, gibt es im Netz genügend Möglichkeiten, dieses Manko zu beheben.

        • Ach Frieda…..Du schreist hier herum.
          Neuwahlen schreien und andere Foristen die nicht Deiner Meinung sind in Listen aufzuzählen ist echt langweilig.

          • Du bist nicht auf den Laufenden. Die Gelisteten gehören doch zu den Zecken. Hat gerade die Adjudantin mitgeteilt.

          • Vll ist Samui urlaubsbedingt nicht auf dem Laufenden 😉
            Was die Adjutantin gemeiniglich so absondert, ist nicht von Bedeutung.

        • Jetzt hör endlich mal auf, den Schwachsinn von wegen O_Ungut hat Dir geraten, Du sollst Dir in den Schädel ballern. Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr lesen.

          Liebe Leute, glaubt dieser komischen Pippi nicht, O_Ungut hat diese Gurkn einfach nur gefragt, ob sie eine Kanone hat und falls ja, soll sie als Kanonenkugel arbeiten. Also jeder der nur ein wenig Hirn hat, weiß, daß es sehr oft im Zirkus die lebende Kanonenkugel gegeben hat. Also hört nicht auf diesen Schwachsinn, von dieser Komikerin, die nur ICH WILL plärren kann und die Wahrheit verdreht, wie es ihr gefällt, und mit sinnerfassend lesen leider nix am Hut hat.

          Wie gesagt, es war keinesfalls die Aufforderung, sie soll sich in den Schädeln ballern, es war einfach nur ein Vorschlag, sie soll sich doch im Zirkus als lebende Kanonenkugel ihr Geld verdienen und uns hier im Forum mit ihrem ewigen ICH WILL nicht auf die Nerven, bzw. Eier und da man ja brav gendern sollte, auf die Eierstöcke gehen soll.

          Also keine Aufforderung zum Schädel weg ballern, es war einfach sowas wie eine Beratung, welche Arbeit für sie in Frage kommen könnte.

          Mehr war es nicht, aber dieser Schwachsinn, kommt immer und immer wieder, genauso wie sie mfe ständig versucht als Frankenstein hinzustellen.

          Also das ist die Wahrheit, aber die Pippi hat es eben nicht so mit dem Lesen und auch zu verstehen, was sie gelesen hat.

          • Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, dass die Lobotomierte “Friede” meinen nick weder versteht noch ihn fehlerfrei reproduzieren kann.
            Verbindlichen Dank für Ihre erläuternden Erklärungen!
            Mein damaliger Kommentar basierte auf einem jüdischen Witz, den diese VollpfostIn leider nicht behirnt hat.
            Abgesehen davon bleibt mir nur der Verweis auf einen rezenten Kommentar von mir:
            “Go see a shrink, you stupid bitch,”

          • Gerne, bei uns läuft der Witz unter Nr. 219, mehr brauchen wir gar nicht sagen, dann weiß schon jeder, welcher gemeint ist.

          • Oh, ein Connaisseur bzw. Connoisseur wie man im Salondialekt zu parlieren pflegte 😉

          • Danke, hab auch schon überlegt diese Berichtigung anzubringen, doch in Erinnerung meines Vorhaben, die zwei Damen zu ignorieren, ließ ich es bleiben. Ist aber wichtig solch falsche Anschuldigungen zu entkräften. Aber wenn sie mich fragen will es Fr. Friede gar nicht so genau wissen, da hier eindeutig der Wunsch ( es falsch aufzufassen ) der Vater des (Vorwurfs) Gedanken ist. 😉

          • Ich habe auch länger als ich wollte nichts gesagt, aber heute ist mir der Kragen geplatzt, weil so kann man das nicht stehen lassen, auch wenn ich die Frieda ja ignoriere, nur es lesen halt doch neue Leser hier mit und heute hat es mir gereicht :).

            Und diesen Vorwurf, kann sie sich jetzt endlich in die Haare schmieren, und das alleine ist mir schon ein Volksfest 🙂 Weil so macht sie bei neuen Lesern leider keinen Stich mehr.
            Mit ihren falschen Anschuldigungen.

    • Was aber wird uns sollte sich nach Neuwahlen groß ändern?
      Das hat doch bisher auch schon nichts gebracht – die Meschen haben sich doch schon jahrelang ihre Finger wundgewählt

      • So zarte Fingerchen habt ihr? Alle paar Jahre kreuzeln dürfen, schon sind sie wund? Dann sollte man das mit den Wahlen und den Demokratiehumbug wirklich abschaffen. So ein strammer Führer ist gut für die Fingerchen.

        • Ob man das mit dem Demokratiehumbug wirklich abschaffen sollte, wage ich zumindest zu thematisieren. 😉
          Sarcasm off.

          • Wurde doch schon vom Kollegen D. thematisiert. Erst Systemwechsel – dann Neuwahlen. Bedeutet zwangsläufig: Revolution/Aufstand, dann mal schaun was die Fingerchen so aushalten können.

          • Ich hatte gehofft, Du bemerktest vielleicht den Grund, warum ich Dir geantwortet habe. …den…hust…dem…räusper

        • Warum wollen sie mich für den Schrei nach einem Führer abstempeln?
          Es geht um eine funktionierende Demokratie und hier sind in erster Linie funktionierende und vor allem nicht gekaufte und abhängige Medien veranwortlich. Aber auch entsprechende Parteiprogramme, neue und strengere Gesetze, Tranparenz wie sie in Schweden schon seit Jahrzehnten gegeben ist, Beamte welche nicht steuerbar sind, usw.

          • Tja, Systemwechsel ohne vorherige Wahlen lässt jetzt nicht soooo viele Möglichkeiten, Kollege. Zumal du, wie üblich, darauf verzichtest, deinen Vorschlag zu konkretisieren. Also stellt sich die Frage, wie und durch wen ein Systemwechsel ermöglicht werden soll. Da bleibt nur der Aufstand, die “Revolution”, die Parlament und System in die Tonne kloppt und außerhalb demokratischer Regularien etwas anderes installiert. Wenn du da was anderes im Sinn hast, erschließt sich das wohl nur dir selbst.

          • Aufstand und Revolution werden meiner Meinung nach unausweichlich bleiben, wenn offziell zum Vorschein kommt, was eigentlich fast jeder ohnehin schon weiß.
            Die Frage ist aber, was dann passiert und wie man mit dem umgeht und vor allem was dann danach entsteht?
            Vielleicht sogar ein ganz neue Europa?
            Dass etwas passieren wird und muss ist für mich klar. Die Frage ist nur wann und welcher Preis hier noch zu zahlen sein wird?

          • Na, dann habe ich’s ja doch richtig verstanden und eingeordnet. Volksaufstand jetzt, der langersehnte Bürgerkrieg, der feuchte Traum der Rechtspopulisten.

          • Warum können sie sich herausnehmen mich in die Schublade eines Rechtspopolisten zu stecken?
            Dass es hier ein dringend reformträchtiges System gibt, da scheinen wir uns sogar einig zu sein?
            Wie wollen sie dann dieses schwer korrupte und schon lange undemokratische System der gerade noch Wahldemokratie in die richtige Richtung verändern – bitte endlich um ihre konketen Vorschläge!

            Ganz nebenbei sehe ich mich selber als einem Mann der Mitte, welcher wenn es erforderlich ist wieder das Gleichgewicht zu finden, auch mal situativ nach Links und Rechts ausweicht!
            Aber erst wenn dieses System beseitigt ist, macht es überhaupt wieder Sinn auf einer Seite zu stehen. Aktuell aber sollten sich alle deomkratischen Kräfte, welche dieses System bekämpfen zusammentun, ist zumindest meine Meinung…

            (Am liebsten würde ich alles verschenken und verteilen, besonders an sozial Schwache und vor allem hilfsbedürftigen Menschen, aber bleibt es nach wie vor sehr schwer, diese Dinge überhaupt zu erzeugen, um sie dann wieder überhaupt gegen die hart dafür kämpfenden Erzeuger hoffentlich auch gereicht verteilen zu können…)

  17. Würde da gern mal die Meinung der JVP/OÖ hören, ob sie es cool finden dass ihr Landeshauptmann den schwarzen Pensionisten, die zumeist eh noch satt Rente abschöpfen, Covid – Hilfen hinten reinstopfte, damit sie in Zeiten fett Party machen können wo die Jungen von jeglichem Spass isoliert schaun mussten wie sie existenziell über die Runden kommen. Dass sie selber nie Pensionszahlungen erleben werden ist ihnen schon lange bewusst, doch vertrauen sie offensichtlich noch immer auf Stelzer, der ihnen versichert dass sie die Zukunft sind und diese ihnen gehört.
    Normal müssten sie den Aufstand proben, doch gut abgerichtet wie sie sind werden sie vermutlich diese Schweinerei auch noch auf Mord und Brand verteidigen, in der Hoffnung dass der Eine oder Andere im Parteikader aufsteigt, um sich selber einmal gewinnbringend an der Korruption beteiligen zu können.

    • Was haben die Pensionen der Leute und deren Höhe mit der Schweinerei des VP-Seniorenbundes zu tun ?

      • Unklar ausgedrückt? Meinte im speziellen den Mitgliedern des OÖ Seniorenbund, dem ja unzählige, nicht gerade notleidende, PensionistInnen mit schwarzem Parteibuch angehören. Dieses Geld – Covid – Hilfen – sollte ja dazu dienen um RentnerInnen unter die Arme zu greifen die auf Grund der Pandemie existenziell am Abgrund stehen. Ich kann ihnen aber versichern dass gerade diese zivilen Mitglieder des OÖ ÖVP Seniorenbund nicht zu den Covid Verlierern zählen. Das Geld wurde dann (neben eigener Bereicherung der Funktionäre) vielfach dafür hergenommen um ihnen Events in Zeiten von Corona zu ermöglichen, von denen ÖVP ferne RentnerInnen bzw. junge Leute nur träumen konnten. Somit wurde ihnen illegitimes Geld “hinten reingestopft” um es so salopp auszudrücken.

      • Bei uns gibts einen Spruch: “Im dicksten SUV sitzt mit Sicherheit ein Pensionist”. Da ist was Wahres dran. Im Vergleich zu den nachfolgenden Generationen bekommen die derzeitigen Pensionisten überdurchschnittlich viel Pension und das noch dazu in sehr jungen Jahren. Viele von denen scheren sich nicht darum, wie es den Jungen geht (mit Ausnahme der eigenen Brut), sie erachten ihren angenehmen und frühzeitigen Lebensabend für selbstverständlich und wohlverdient, entsprechend unverschämt führen sich manche von denen auf. Ich persönlich kenne keinen Pensionisten dem es schlecht geht und das auf dem Land. Ganz ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, dass die Pensionisten die am wenigsten beliebte Bevölkerungsgruppe sind und ganz vorne sind da die ÖVP Pensionisten auch weil sie mit ihrem Wahlverhalten die derzeitigen Zustände in OÖ einbetonieren. Sorry, ich gebe nur den Eindruck weiter den ich von der Sachlage habe.

    • Werter Lehmann!
      Chapeau!
      Sie haben die sehr deplorable Situation akkurat beschrieben.
      Der verlogene, widerliche UNheiland hat zwar die Balkanroute nicht geschlossen,
      JEDOCH die zunehmende Balkanisierung Österreichs zügig vorangetrieben.
      Mehr und mehr habe ich den unguten Eindruck, es handelt sich bei der
      Österr. Verbrecher Partei
      NICHT um einige Teilbereiche, die von Eiterpusteln übersät sind,
      sondern um einen
      bereits vollkommen METASTASIERTEN Organismus,
      welcher nur mehr palliativ behandelt,
      seinem verdienten Ende entgegendämmert.

    • Da is viel Wahres dran. Der Seniorenbund zieht Geld aus der Covid-Staatskasse und gibt dieses Geld an den ÖVP-Seniorenbund weiter, damit der Veranstaltungen, die gar nicht stattfinden dürfen, ausrichten und bezahlen kann. Bei diesen Veranstaltungen werden die vulnerablen Gruppen zusammengezogen und alle feiern Covid-Partys. Die am wenigsten gefährdeten JungÖvpler haben statt 2 Mio € nur 10.000 € erhalten, hätten aber auch gern Covid-Partys im großen Stil gemacht, wenns der Steuerzahler blecht. Plakolm sagte, die JungÖvpler hätten die 10.000 zurückgezahlt. Die müssen von den Alten noch lernen, sollen sie doch einen Verein aufmachen, der JungÖvpler heißt, dann können sie das Geld an die ÖVP-JungÖvpler weiterreichen.

      Und wie sich der vorarlbergische Wirtschaftsbund nun in den A beißt, muss man sich vorstellen. Da stellen die ein so geschmeidiges Karussell auf die Beine, wo es doch so einfach auch geht. Alle Mühe umsonst.

      • In diesem Fall ist “vergeblich” der adjektivische Terminus der Wahl.
        Ob die Mühe “umsonst” = gratis war, sei dahingestellt.
        Halten zu Gnaden 😉

    • Die noch nicht für Wählerstimmen “brauchbare” Jugend wurde vor allem in Städten von der Regierung und jetzt vom Spaghettimonster Plakolm völlig ignoriert und stellte laut Fassmann lediglich ein “Kapital” dar. Da sind wir d’accord. Aber: Köstinger hat völlig unverständlicherweise der Landjugend horrende Summen zur Verfügung gestellt, weil die Armen auf Schuhplattlerfeste verzichten mussten. Die Causa Landjugend /Köstinger müsste als nächstes aufgeblättert werden.

  18. Ist denn die ÖVP nicht schon längst ein Fall für den Mafiaparagraphen? Das ist doch organisierte Kriminalität was da schon fast wöchentlich zu Tage tritt!

    • Wenn endlich der Immunitätserlass fallen würde, wie die Frau Zadich schon über Jahre ankündigt, dann würden wohl auch zahlreiche Strafanträge schon lange vorliegen?

    • Möglicherweise ginge ein diesbezüglicher Vorhabensbericht an Zadic oder an den Weisenrat…
      Des konn scho a weng dauan.

  19. Die Justizministerin wird uns erklären wie toll die Zusammenarbeit mit der ÖVP ist. Angeblich ist ihr
    Gatte ja für die ÖVP im Nationalrat. Transparenz gilt ja immer für die anderen

    • Habe ich nicht gewußt und wird wohl auch das Volk nicht wissen und die Medien sich weigern darüber zu schreiben?
      Die Frau Zadic wird wohl so lange untätig bleiben, bis sie mit ihrem Plagiat im Gepäck von dann ziehen muss – vorher aber wird das wohl eher noch so orchestriert sein, dass die Regierung schon zurückgetreten ist?

  20. Ich habe noch immer nicht verstanden warum Vereine Corona Förderungen bekommen sollen?
    Dies vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass zahlreiche Unternehmen wegen nicht nachvollzeihbarer Nichtförderung Konkurs anmelden mussten oder müssen, oder noch immer auf ihr Geld warten müssen?
    Wenn das aber bei Vereinen auch noch so läuft, iwie hier zu lesen, wie muss das dann erst bei den Unternehmen “gelaufen” sein?

  21. Ein treffender Tweet auf Twitter gefunden: “Hat Putin sich schon eine Mitgliedschaft beim Seniorenbund aufschwatzen lassen bei Nehammers Anrufen”?

  22. Die Allmächtigen nehmen uns das Geld weg und bis zur Wahl soll alles vergessen sein ? Ein Neustart ist die Lösung….Putin hilf !!

  23. ÖVP und Moral? Das geht nicht zusammen!

    „Und der Haifisch, der hat Zähne ….“

    Wie MacHeath schon feststellte!

  24. Damit der Tag mit einem Lächeln beginnen kann.
    Lt. “Die Tagespresse”
    Hartnäckiger Telefonterror: Putin zeigt Nehammer wegen Stalkings an.

    • ‘Hartnäckiger Telefonterror: Putin zeigt Nehammer wegen Stalkings an.’

      Und vaklogt eam auf ois was a hot …
      Und wir zahlen die Zeche und dürfen dann Krieg mitspielen oder so …

      • Nein, Systemwechsel durch Neuwahlen. Was willst mit der Bundesregierung machen am System? Zum Lobbyist werden?

        • Wird sicher tadellos funktionieren, mit de gleichn Würschtln, oder glaubst leicht, dass die plötzlich erleuchtet aus Wahlen hervorgehen und sagen ‘na jetzt nach all der Korruption und so werdets sehn, jetzt sa ma nämlich olle so frank, vertrauts uns also, bei unsara Ehr’ …
          Mit de gleichn Würschtln heißts bloß weiterwurschtln wie bisher.

          • Es wird nicht so kommen, dass auf einmal ein echter Heiland dasteht, der alles richtet und wieder gut macht. Das Prinzip… Dass einer etwas für alle bestimmt, woll ma auch nicht… Oder?
            Die Alternative dazu ist, dass das Volk entscheidet. Idealerweise unter Bedingungen, bei denen eine gewisse Grundintegrität der Medien gegeben ist. Das ist dzt nicht der Fall…. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Leut dermaßen angepisst sind, dass sie dennoch die ÖVP rauswählen würden. Die Umfragewerte sprechen dafür..seit vielen Wochen… Sehr stabil.

            Also: Neuwahlen!

          • Und da is er wieder, der von Friede ins Spiel gebrachte Heiland (sogar ein echter).

            Nur um Missverständnissen vorzubeugen, den hast du in Spiel gebracht.
            Ansonsten – Friede sei mit Dir, peace …

      • Wie albern ist das denn? Was schwebt dir vor, Kollege? Revolution? Volksaufstand? Irgendwelche Hanseln basteln dann ein neues System, und wenn’s passt darf danach gewählt werden?

        • Evolution, ned Revolution, es kann doch ned falsch sein, dass sich auch Demokratie weiterentwickelt. Oder soll sie Dank der ‘aktuellen Hansln’ ewig in der Sackgasse verharren, denn davon haben ja die Menschen auch nix bzw. nur ganz wenig.

          • Stimmt schon, aber Kollege D. ist geil auf Aufstand. Eine Weiterentwicklung wäre mehr als wünschenswert, aber kein Systemwechsel ohne Wahl, um danach (vielleicht) wählen zu dürfen.

          • Jene Hansln die davon überzeugt sind, dass die Bevölkerung die Lasten der Korruption widerspruchslos zu erdulden haben, werden aber auch nicht ohne Wenn und Aber klein beigeben (da es denen drum geht deren Pfründe zu verteidigen), ein gewisses Aufbegehren wird sicher notwendig sein, um einen Prozess in Gang zu bringen, der echte Veränderung in weiterer Folge mit sich bringt. Mit gut zureden und ein paar Streicheleinheiten in der Absicht etwas zu verändern werden die ihrerseits die Leute höchstens beschwichtigen und durch den Kakao ziehen, spätestens dann würde man feststellen, dass das der Holzweg wäre.

  25. Welche Staatsanwaltschaft ist es, die sich der Sache annimmt?
    Die WKSTA?

    Einerseits hoffe ich das,weil die eine gerade Linie zu fahren scheinen… Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie die Ressourcen aufbringen sollen um auch noch in der Causa zu ermitteln. Befürchte, dass das dann wieder Jahre dauert.
    Wär schön, wenn es einmal zu einem Schwung Anklagen käme. Das wär ja der Sinn von unseren Staatsanwaltschaften…Eine Ahndung von Verbrechen gegen die Öffentlichkeit zu ermöglichen und sie der Justiz überzuführen und zu überlassen.

  26. soeben auf twitter gefunden
    Part 1: Austria’s Nehammer tweets that he will call Putin as part of an “active neutrality policy” for peace
    Part 2: Kremlin announces that Putin has assured Nehammer that Russia will continue to supply gas

    dh im prinzip ist das telefonat so gelaufen wie sein gespräch mit putin.
    nur wurde noch offensichtlicher, wozu der herr karl da gebraucht wird.

    und er glaubt noch immer, dass er den grossen macher spielen kann.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/04/wenn-einer-eine-reise-tut-2/

    • Das soziologisch interessante Problem ist, daß sich so manche ÖVP-Wähler der oberen Mittelschicht zugehörig fühlen (wollen) und daher mit Gewalt in dieser vaschissanan Dreckspartie ihr “Heil” zu finden glauben.
      So sad.

      • Wenn’s nicht so traurig wär’, müßte ich ob Ihres Kleinods herzlich lachen…

        • Sie können sich alternativ nur mit Teppichlöser zuaschwassn, bis Sie erblinden, ob des gscheiter is, mag ich allerdings bezweifeln

          • Aber, aber Lojzek!
            Dieses widerliche Xindl ist es doch nicht wert, Ihre Gesundheit zu kompromittieren.
            Tudo de bom!

          • Dann bleibt nur noch der gute alte Eskapismus …
            Dann kann mi aber die ganze Welt getrost obstgartln.

          • Vielleicht suchen Sie sich ein Platzerl irgendwo auf dem Globus, an dem ALL diese Probleme gaaanz weit weg zu sein scheinen….
            Den Süden Brasiliens kann ich in diesem Zusammenhang wärmstens empfehlen.
            Tudo de bom!

          • Diese Probleme sind überALL auf dem Klobus (des Satans) zhaus, ma bräucht also eine völlig andere Kugel auf der man dann so tun könnt, als wären die Probleme ned vorhanden …

          • Na na, Klobus passt scho.
            Denn Mephisto hat jenen Ort wo er ‘ablädt’ mit Bedacht und akkurat auserkoren.

          • I glaub Mephisto sagt an dieser Stelle, nach getaner Arbeit

            ‘Rest in Peace’ HzG, ole

          • Zuaschwassn oder wie unser BP in spe Dr. Marco P. es in einem seiner Songs treffend beschreibt:
            “Si schiach an einebrennan…”

          • Auch das passt schon (schulmeistern war gestern, is also heute nimmer in), denn der BP is dann vermutlich ned in der Hofburg sondern im Spa anzutreffen …

          • Dann wird ein Schuh daraus:
            IN Spa ist nicht zwingend dasselbe wie iM Spa.
            Aber das würde jetzt zu weit führen.
            Alles Gute.
            Auch beruflich.

          • ‘IN Spa ist nicht zwingend dasselbe wie iM Spa’

            Da Doc wirds scho richten, dass iM Spa passt …
            … ‘HzG’, ole

  27. ‘Nehammer war Mitwisser’

    Dafür werden ja Krisen gemacht, damit niemand hungern muss und jeder mitessen kann …

  28. Und was bedeutet das jetzt PP???
    Duckt sich die Zadic wieder weg oder kommts jetzt zu Anzeigen gegen Nehammer und die ÖVP Verdächtigen, wo sich die vor einem Richter verantworten müssen???
    Wahrscheinlich tauchen die Schwarzen unten durch und Grün schaut weg, wie immer!!!

    • Des is so traurig, dass die sich dann immer aufs Strafrecht berufen, woher kommt des? Wenn die Politiker in ihren augen für’s Volk und nicht für ihre eigene Tasche arbeiten würden, müsste doch ein Funken Anstand vorhanden sein. Wieso wird das von der Oppostion nicht thematisiert?

  29. Es ist wirklich zum Verzweifeln, die VP saugt das Land bis auf den letzten Tropfen aus, zum Teil legal, zum Teil illegal. Wenn etwas rauskommt wird gebrüllt “aber die anderen” und immer wieder Silbestein. Als nicht wahlberechtigter fragt sich FritziBerry.Finn schon etwas länger was noch passieren muss, damit 1. die Wahlbevölkerung endlich aufwacht und 2. wann endlich der MAFIA-Paragraf auf diese Vereinigung moralisch und ethisch verrotteten Bande angewendet wird. Bei den verbrecherischen Tierschützern ging das sehr viel schneller. (Wer Ironie oder Sarkasmus findet darf selbigen gerne behalten).

    • ‘1. die Wahlbevölkerung endlich aufwacht’

      Dann pilgern wir wieder hin zu den Urnen um Kreuzerl zu malen, hurra …
      Nur um dann wieder zuzuschauen, wie sich andere Partien zur Abwechslung finden, zsammpackeln um uns aufs Neue aufs Haupt zu pfeffern.
      Es is immer der gleiche Müll …
      Erst packeln sich die einen mit irgendwem zsamm und vaoaschn uns jahrelang, dann ham wir die Schnauze voll davon, beklagen uns darüber und glauben, dass wir uns was Gutes tun, indem wir zur Abwechslung wieder die anderen wählen. Doch von denen wissen wir schon vom vorletzten Mal, dass die um nix besser san und wählen sie trotzdem, weil jetzt meinens es ja gut mit uns (bist deppat jetzt wo i des so schreib hauts ma fast in Kommunionskakao auße) …
      Scheiß immerwährendes Ringlgspü des Wählens ohne dass sich ernsthaft was ändert.

      • Deshalb müssen wir das System abwählen können, was aber anscheinend nicht möglich ist?
        Vielleicht sollten alle einfach gar nicht zur Wahl gehen und dann werden die weiter zur Wahl gehen müssenden Trogempfänger damit auch noch gut sichtbar?
        Vielleicht sollte die nächste Wahl auch noch eine Partei dazu nehmen, welche Systemfrei ist?

        • Sie haben ihre Fragen bereits selbst beantwortet, daher brauch ich dazu nix mehr groß hinzufügen.
          Nur so viel, wir hinken in dem vorhandenen und von so vielen auf Mords und Brand gutgeheißenen Systems mindestens immer einen Schritt hinterher. Wenn sämtliche Schweinerein aufgedeckt werden is es doch längst zu spät, um noch etwas korrigieren zu können.
          Der Schaden ist dann also angerichtet und Ressourcen sind bereits unwiederbringlich verloren.
          Diese entstandenen Schäden werden dann der Bevölkerung umgehängt, was die Situation der Bevölkerung ganz klar verschlechtert (und das gefällt so vielen, dass sie sogar bereit sind auch diese Krot ganz demütig zu fressen).
          Wenn die Menschen also glauben, lieber so weiterwurschteln zu wollen, dann ham sie in der Tat auch nichts besseres verdient und sollen mit und an dem System zugrunde gehen.

          • Die genannten Probleme werden vermutlich aufgrund von unausgegorenen bzw. veralteten Gesetzen überhaupt erst möglich, diese Gesetze gehören repariert, der Zeit und der Erfahrung entsprechend angepasst, um solche Schlupflöcher und Grauzonen zu beseitigen.
            Und es gehört der Grundsatz gestärkt, dass der Mensch wichtiger ist als das Gesetz (und jene die die Gesetze beschließen, die Bevölkerung ist im Zweifel wichtiger als die Politiker).
            Gesetze sind durchaus sinnvoll aber sie dürfen den Menschen nicht in den Schatten stellen.

          • Gute Ideen und Wünsche, aber ich kann nichts festmachen, mit dem ich zu den rasch benötigten Fortschritten damit kommen würde?

        • “Vielleicht sollten alle einfach gar nicht zur Wahl gehen ” … ins Hirn gsch¿$$#?
          Wenn alle die die derzeitige Regierung zum kotzen findet nicht mehr wählt, was wird da wohl passieren?
          So kam Nehammer auf 100% übrigens!

          • Wenn die Wahlbeteiligung auf unter 50 Prozent sinkt, dann ist meiner Meinung nach die Demokratie am Arsch und ein solches Wahlergebis gefährlich für jede Regierung daraus.
            Meiner Meinungn nach müsste es dann zu Neuwahlen kommen, aber vorher hier entsprechend aufgeräumt werden, genauso wie es jetzt mehr als nur mehr dringen notwendig ist!

        • Genau. Es geht hier um systemische “Fehler” und nicht wirklich um einzelne Akteure. Mitwisser sind eh alle. Wenn man sich mit der Macht arrangiert muss man zu handeln anfangen. Ich geb dir das dafuer gibst du mir das…usw. man hat da ja nicht wirklich eine Wahl. Das vorgegebene, hoehere Ziel, naemlich dem Staat, also dem Volk zu dienen ist eher zweitrangig und nur in Wahlkampfzeiten eine Art Fetisch. Kurz nach der Wahl geht das Feilschen los.
          Nicht nur in Oesterreich uebrigens. Das System westliche Hemisphere ist chronisch kaputt und schon hinreichend “aufgedeckt” worden. Es gibt nur keine Alternative, sie und ich haben auch keine. Und andere Systeme ausserhalb der westlichen Hemisphere sind ja auch keine wirkliche Alternative.
          Gewalt ist auch keine Loesung.
          Was waere ein Loesung?

          • Mein Punkt ist, das der werte Herr Pilz und Team die Symptome eines kaputten Systems aufdecken und viel Zeit und Energie “verschwenden” dafuer, wo es vielleicht sinnvoller waere endlich nach Kraeften eine Alternative zu dem kaputten System zu suchen, zu erfinden zu erdenken, was auch immer. Und auch wir Foristen sollten uns eine Antwort ueberlegen auf die Frage :Ja eh, aber was nun?” Eine neue Partei in einem kaputten System zu gruenden is zu wenig.
            Oder is es auf gut oesterreichisch gesagt eh wurscht und wir Foristen vertreiben uns hier nur die Zeit und kuscheln in einem Gutmenschen Forum, und versuchen gscheider und wissender als der andere zu sein?
            I bin offensichtlich scheinbar ned gscheider weil mir faellt auch keine Alternative ein

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!