Samstag, April 20, 2024

Kapitän Hanger führt FC Nationalrat zu Platz 3 bei EM

Das Fußball-Team des österreichischen Nationalrats erreichte bei der 49. Auflage des Internationalen Parlamentarier-Fußballturniers den dritten Platz.

Lahti, 30. Mai 2022 | Der FC Nationalrat erreichte am vergangenen Wochenende bei der Parlamentarier Fußball-EM in Finnland den dritten Platz.

Ehrenrettung gegen Finnland

Nach einer deutlichen 0:4-Auftakt-Niederlage gegen Deutschland am Freitag und einem 0:1 gegen die Abgeordneten der Schweiz folgte am zweiten Turniertag schließlich die Ehrenrettung gegen Finnland. Kapitän Andreas Hanger (ÖVP) führte die 27-köpfige österreichische Auswahl zu einem 3:1 gegen den Gastgeber.

Turniersieger wurde das Team der deutschen Bundestagsabgeordneten vor der Schweizer Auswahl. 2021 erreichte die österreichische Mannschaft noch den Vize-Titel. 2019 holte man den Titel.

Kapitän Hanger betonte den verbindenden Charakter des Fußballs. Heuer stand das Turnier im Zeichen des Friedens in Europa. Zu Beginn wurde der unter dem Krieg in der Ukraine leidenden Menschen gedacht.

2023 in Österreich

Der FC Nationalrat setzt sich aus Abgeordneten aus allen Fraktionen zusammen. Im Team des FC Nationalrat waren auch alle Fraktionen vertreten. Von der SPÖ spielte zum Beispiel Nationalratsabgeordneter Christian Dobrits, von den NEOS Nikolaus Scherak, die FPÖ wurde von Christian Ries vertreten. Als einzige Frau im Kader spielte Grünen-Abgeordnete Agnes Sirkka Prammer. Sie ist ausgebildete ÖFB-Schiedsrichterin und Vereinsfußballerin.

Übrigens: Im kommenden Jahr findet das Turnier in Österreich statt.

(bf)

Titelbild: screenshot/twitter/yannick shetty

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Anbetracht der Probleme diese Landes eine fragwürdige Beschäftigung für die Damen und Herren Parlamentarier 🙁

  2. Hätten sie mich da mitspielen lassen wär ich vermutlich in die EM Geschichte eingegangen. Als erster ausgeschlossener Spieler auf Grund eines absichtlich bösen Fouls am eigenen Kapitän. 😎

    • Lieber hr.lehmann, wäre ich unser Teamchef gewesen, hätte ich Ihnen eine Sonderprämie gezahlt. Andererseits hätte ich aber einen gewissen Spieler gar nicht nominiert…
      Es muss immer heller werden!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!