Donnerstag, März 28, 2024

Umfrage: ÖVP verlor seit 2019 ein Drittel ihrer Wähler, Grüne ein Viertel

Umfrage:

In der neuesten Market-Umfrage liegt die SPÖ weiterhin an der Spitze. Die Regierungsparteien kommen gerade einmal auf ein Drittel aller Stimmen.

 

Wien, 30. Mai 2022 | Der Trend, der die Sozialdemokraten an der Umfragen-Spitze sieht, setzt sich fort. In der neuesten Market-Umfrage im Auftrag des „Standard“ führt die SPÖ mit 29 Prozent das Feld an. Bei der Nationalratswahl 2019 lag man mit 21 Prozent noch auf dem zweiten Platz. Seit dem Rückzug aus der Politik des ehemaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) im Dezember 2021 legte man seither vier Prozentpunkte zu.

Der zweite Platz geht an die Volkspartei, die nur mehr auf 23 Prozent kommt. Der Umfragen-Abwärtstrend seit der Inseratenaffäre der Volkspartei setzt sich auch unter dem Neo-Obmann Karl Nehammer fort. In zwei Jahren verlor die Volkspartei somit ein Drittel ihrer Wähler. Bei der Nationalratswahl 2019 unter Kurz erreichte man 37 Prozent, zum Start der Corona-Krise lag man in den Umfragen zeitweise bei 48 Prozent. Zum Zeitpunkt, als Nehammer die Partei übernahm, lag die ÖVP noch bei rund 26 Prozent in den Umfragen.

FPÖ lauert hinter ÖVP

Nur drei Prozentpunkte hinter der ÖVP lauert mittlerweile die FPÖ. Mit 20 Prozent liegt man deutlich über dem Ergebnis der Nationalratswahl 2019, als man von Ibiza und dem Strache-Spesenskandal herbe Verluste einstecken musste. Damals erreichten die Freiheitlichen 16 Prozent.

Noch vor den Grünen rangieren die NEOS auf Platz 4. Mit elf Prozent liegen die Pinken drei Prozentpunkte über dem NR-Wahlergebnis. Ein Ergebnis über der Zweistelligkeitsgrenze können die NEOS nun bereits seit Monaten in den Umfragen halten.

Regierung kommt nur mehr auf ein Drittel der Stimmen

Die Grüne Regierungspartei muss ebenso wie der große Koalitionspartner herbe Verluste einstecken. Seit der Nationalratswahl verloren die Grünen ein Viertel ihrer Wähler. Kam man 2019 noch auf 14 Prozent, liegt man derzeit nur mehr bei zehn Prozent. Zusammen kommen die Regierungsparteien nur mehr auf 33 Prozent und somit nur mehr auf ein Drittel aller Stimmen.

Die impfablehnende MFG würde derzeit in den Nationalrat einziehen. Mit fünf Prozent kommt man knapp über die Vier-Prozent-Hürde. In den vergangenen Monaten verloren sie jedoch an Zustimmung.  Teilweise lag die Partei bei bis zu acht Prozent.

Mögliche Mehrheiten

Rot-Türkis käme laut der aktuellen Umfrage auf 52 Prozent. Die Austro-Ampel aus Rot-Pink-Grün käme auf exakt 50 Prozent. Türkis-Blau hätte auch mit Hilfe der MFG derzeit keine Mehrheit.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

143 Kommentare

  1. Keine Sorge, wenn es Neuwahlen gibt, dann wird die ÖVP schon wieder was finden, mit dem sie die Wähler blenden kann.

  2. Du bist ein rechter Dünnbrettbohrer, Kollege.
    – Es sollte selbst dir bekannt sein, dass die speziell austrianischen Probleme (Postenschacher, Bünde-Politik, Reform”stau”, Netzwerke bei Polizei und in der Justiz…) nicht erst seit Corona vorhanden sind. Demokratie und Rechtsstaat wurden so schon lange beeinträchtigt.
    – Nur, weil dir Urteile nicht gefallen, belegen sie noch lange kein Versagen des Rechtsstaates. Eher im Gegenteil: was solchen faschistoiden Wimmerln wie dir nicht gefällt belegt, dass Rechtsstaat und Demokratie funktionieren.
    – Dass ihr armen Zwutschkerl europaweit verfolgt werdet, ist ja sooooo fürchterbar! Man denke nur an die Massenerschießungen in Paris, die Maskenverweigererlager in den Niederlanden, die Kerker der Geheimpolizei in A- und D-Land, die Schandpranger in Italien… Habe ich was vergessen? Dann kannst du gern ergänzen.
    – Dass du meinst, wissenschaftliche Erkenntnis zu bewerten und zur Lüge erklären zu können, zeigt deine Dummheit ebenso deutlich wie die Annahme, die Demontage und Kritik an einigen Protagonisten unverstanden zu bewerten.
    – Natürlich ist es besonders grausam, dass ÖVP (teils mit Unterstützung der FPÖ) linken Gesinnungsterror ausgeübt haben. Das muss zutiefst verstörend für dich sein. Eine Störung mehr.
    – Natürlich ist es der feuchte Traum der geifernden Minderheit, dass alle Unliebsamen zur Verantwortung gezogen werden. Natürlich vor Tribunalen, die Journalisten, Mediziner, Statistiker, Politiker und Beamte aburteilen. Gleich nach dem Volksaufstand vorgestern. Natürlich nur, wenn die nicht bis dahin der Impfung erlegen und elend krepiert sind, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
    – Ihr braucht nicht vergessen. Ihr werdet vergessen. Eine peinliche, aber nicht ganz uninteressante Fußnote der Geschichte, die unsere Nachkommen noch beschäftigen wird.
    Darauf ein dreifach HONK! HONK! HONK!

    Und jetzt geh scheißen, du verlogenes Propagandaäffchen.

  3. Na, Kollege _Honk, wieder ein paar Lügen verbreiten?
    – Es wurde nie behauptet, die Demo wäre abgesagt. Im Gegenteil: in den Medien wurde thematisiert, ob dergleichen in der damals aktuellen Situation zu verantworten sei, Demonstrationsrecht kontra Infektionsschutz.
    – Die Zahl 17.000 Teilnehmer stand nie im Raum, das hast du dir aus den siffigen Griffeln gelutscht. Aber es waren mit Sicherheit keine 1-2 Mio, wie deinesgleichen bei Telegram abgefeiert haben.
    – die Mär von den gefälschten Luftbildern verbreiten nur Vollhonks. Du glaubst wirklich, es hätte irgendwer nötig zu fälschen, um die Flötenlöcher zu diskreditieren? Das ist so albern wie die Behauptung, die Bilder von Trumps Amtseinführungen wurden gefälscht. Deppenpropaganda für Matschbirnen.
    – Die Faschos am Reichstag waren sehr wohl Teilnehmer der Querdenkendemo, wie unschwer an mitgeführten Plakaten zu erkennen war. Sie haben Absperrungen überwunden (was nicht schwer war) und rechtsradikale Erkennungszeichen mitgeführt. Ob sie da niedliche Bildchen machen wollten oder sich gegenseitig einen runter holen ist wurscht – die Parolen und das Gefasel im Vorfeld (Motto der Demo bei den Faschos: Sturm auf Berlin) zeichnen ein klares Bild. Aber vermutlich sind diese Aufzeichnungen, die Reichtsfahenschwenker selbt ins Netz gestellt haben, wo sie mit ihrem abartigen Gekreische selbst zu hören waren, auch gefälscht. Alles Fake bis auf die patriotischen Helden, schon klar.

    Du bist ein Lügner, Andi_Honk, und du lügst hier nicht zum ersten mal.

    • Erzähl keinen Unsinn du Schwachkopf, ich war in Berlin und habe die Situation sehr exakt verfolgt, du sprichst schon wieder von Dingen von denen du keine Ahnung hast, wie fast immer in deinen Postings.

      Die Teilnehmerzahl wurde von der Polizei auf 1 bis 1,3 Millionen Menschen geschätzt, das hat man mir vor Ort von der Polizei mehrfach bestätigt.

      Und wenn du noch so lügst, die Demo vor dem Reichstag war eine Demo der Reichsbürger, und hatte nichtmal irgendwas mit der Querdenkerdemo zu tun, von “rechtsextrem” war übrigens auch bei den Reichsbürgern keine Rede, und von Flaggen hast du ganz offenkundig auch keine Ahnung.

      Du bist nichts weiter als ein kleiner mieser Systemmitläufer, der alles tun würde um deine kranke Ideologie zu verteidigen. Fakten interessieren dich nicht, du lügst einfach wenn du den Mund aufmachst, und du bist vor allem von Idologie getrieben und würdest es selbst noch verteidigen wenn die Regierung auf die Menschen schießen lassen würde. Du bist der Prototyp eines faschistoiden Verrückten!

      • Du Lutscher hast behauptet, man hätte die Teilnehmerzahl auf 17.000 beziffert. Das ist eine Lüge, Herr _Honk, diese Zahl wurde nirgendwo genannt. Tatsächlich war von 800.000 bis 1 Mio die Rede. Auf Telegram wurden daraus dann mindestens 2 Mio. Dass dir Polizisten die Teilnehmerzahl nennen ist sehr unglaubwürdig. Zum einen haben die Einsatzkräfte darüber gar keine Informationen, die kolportierte Teilnehmerzahl wird abschließen bekannt gegeben. Zum anderen haben gerade diese Kräfte gar keinen Überblick über das Gesamtgeschehen, und dank der militanten Nazis und dem Hooligenpack, das an dem Tag tüchtig randaliert hat, ganz andere Sorgen als einem dahergelaufenen Ösi die Teilnehmerzahl mitzuteilen.
        Wenn du meinst, Reichsbürger rund Covidioten hätten nichts gemein, bist du vermutlich der einzige. Andere haben diese Querfront sehr stolz präsentiert, und die Oberhonks, bis hin zum Ballweg, haben sich persönlich beim “König von Deutschland” eingefunden und das ins Netz gestellt. Also schwall nicht rum, wenn sich’s vermeiden lässt, zumal du hier selbst schon Reichsbürgersprüche gekloppt hast. Wes Geistes Balg du bist zeigt ja schon, dass du meinst Reichsbürger wären nicht rechtsradikal. So doof muss selbst ein Honk erst mal werden, alle Achtung. Putzig, dass so ein Wahnwichtel andere faschistoid nennt. Da passen deine restenthirnten Unterstellungen wunderbar dazu. Mach nur weiter, einen gewissen Unterhaltungswert sprich dir keiner ab, und jeder mit einem IQ über der Kühlschranktemperatur kann sich so ein recht schlüssiges Bild von pseudopatriotischen Honks wie die machen.

  4. Ist doch vollkommen wurscht wer in welchem Amt sitzt, solange man von NGOs wie der Open Society Foundation lachend Geld einsteckt. Lobbyismus ist das Problem, das die Demokratie unterwandert und längst verboten gehört.

    Die ÖVP ist kor… ohne Ende (darf ich nicht ausschreiben, sonst kommt eine Klage).
    Die SPÖ hat eine Spitzenkandidatin, die am Bilderbergertreffen teilnimmt. (Ist doch wurscht, oder? Selbst die KPÖ hat gegen die Bilderberger demonstriert, aber jetzt auf einmal ist es “rechts” gegen diesen Verein zu sein)
    Die Grünen sind zu MitläuferInnen verkommen.
    Die FPÖ sucht leider die Probleme stets bei AusländerInnen statt den Misthaufen in Österreich selbst aufzuräumen.

    Die MFG und KPÖ sind zur Zeit irrelevant auf Bundesebene.

    Und bevor jetzt jemand kommt und Soros verteidigt, diesen Typen mag niemand, nicht einmal Israel. Der ist überall unerwünscht: https://www.jns.org/opinion/george-soross-negative-interactions-with-the-jewish-world/

  5. Sachslehner und Hanger sollen übernehmen , wie eben der Mahrer in Wien……..der Countdown läuft…..dann geht s noch schneller bergab……

  6. “NEUWAHLEN!!!”

    ICH SAG EUCH WAS…. ICH MACH DAS SCHON EINE GANZE WEILE, HIER NEUWAHLEN ZU FORDERN…. UND WENN IHR WISSEN WOLLT, OB DIE ANFEINDUNGEN, DIE ICH DESWEGEN KASSIERE MICH IN IRGENDEINER ART STÖREN ODER BEEINTRÄCHTIGEN, DANN MUSS ICH SAGEN:
    WIESO SOLLT MICH DAS KRATZEN?
    WIESO SOLLT DAS IRGENDWEN KRATZEN?

    ICH WILL EUCH DAMIT SAGEN: EGAL, WIE IRRE SICH DER “SCHLÄGERTRUPP” UNTER DEN FORISTEN HIER AUFFÜHRT….
    IHR HABT NICHTS ZU VERLIEREN!

    WENN IHR NEUWAHLEN WOLLT, DANN LASST DAS DIE WELT WISSEN! UND LASST EUCH VON NICHTS UND NIEMANDEN DAVON ABBRINGEN, EGAL MIT WAS SIE ES VERSUCHEN!

    • Wie ich befürchtete, Delirium tremens in terminaler Phase.
      Vielleicht hättest nicht gar so sehr dem Alkohol frönen sollen, hmm?
      Jetzt iss z’spät.

      • DA, BITTE… ES IS SO WURSCHT!

        UND WENN ER SICH AUF DEN KOPF STELLT, ICH FORDERE

        “NEUWAHLEN!!!”

        • Ach echt jetzt? Du forderst Neuwahlen? Mach’s doch wie Greta: mal dir ein Pappschild und stell dich wo hin. Ich empfehle die Kanalisation, wegen der UV-Strahlung.

    • So schade, dass es hier keine größeren Buchstaben gibt. Aber das könnte auch nicht über die peinliche Inhaltsleere des Beitrags hinweg täuschen.
      Ich gebe zu bedenken (kleines Spässken, keine Angst, erwartet keiner von dir), dass der U-Ausschuss sofort beendet ist, wenn es zu Neuwahlen kommt. Alles zurück auf Start, und dann gemütlich zur Verjährung. Die ÖVP wird nicht durch weitere Erkenntnisse des Ausschusses und der Ermittler beschwert, sie kann einigermaßen unbefangen in den Wahlkampf ziehen und ihre Legenden stricken. Mag ja sein, dass du das nicht mal im Ansatz behirnst, aber das nennt man ein Argument. Die Auseinandersetzung damit nennt man einen Disput. Deine Aufrufe, sich nicht von bösfiesen Schlägerzecken von irgendwas abhalten zu lassen ist nur der vergebliche Versuch, deine Dauerbelästigung aufzuwerten. Die Großbuchstaben zeigen nur, wie wenig du auf der Pfanne hast.

    • Verstehe, wenn Sie das hinausschreien, doch uns (der Bevölkerung) sind beim Thema Neuwahl die Hände gebunden. Gibt nur 2 Möglichkeiten: 1) Der BP löst die Regierung auf, was er vor der Präsiwahl nicht tun wird, da er die ÖVP-Stimmen dringend benötigt 2) Die Grünen kündigen die Koalition auf. Wiederum zwei Gründe, die dagegen sprechen: Die Aufdeckung der ÖVP-Korruption wird mit dieser Sekunde daschlog’n und mangels Anklagen haben die Grünen bislang außer dem Klimaticket nicht vorzuweisen. Die Bevölkerung kann derzeit leider im Quadrat springen, es wird zumindest so lange in dieser Form weiter gehen, bis VdB gewählt ist. Dann… fließt aber auch noch viel Wasser die Donau hinunter, denn erstmals sitzen die Grünen am Geldhahn, wer will sich diesen schon selbst zudrehen… Einzige Möglichkeit: Anklagen trudeln ein. Allerdings hat VdB bei Kurz (sinngemäß) gesagt: Ein Verdacht kann sich als falsch herausstellen, eine Beschuldigung kann im Sande verlaufen, selbst bei einer Anklage kann es immer auch zu einem Freispruch kommen. Juristisch gesehen korrekt, eine späte Hommage allerdings an seinen verehrten Dr. Lüssel. Bedeutet: Solange die Korruptionspartei und ihre Protagonisten nicht im Häfn sind, wird ihnen seitens Maurer Untadeligkeit bescheinigt, denn die ÖVP ist als Partei (sogar dzt Regierungspartei!) bei der WKStA am Radar und hätte gleich mit Kurz in die Schranken gewiesen werden müssen. Aber da wollte man dann doch lieber nur Kurz auswechseln, die Ministerposten so lassen wie sie sind und die Korruptionsschweinereien daher nur langsam, so langsam wie möglich (verspätete Exekution Blümelakten ist ein legendäres Beispiel), ans Tageslicht bringen lassen.

  7. Gut der Alko Kogler geht in die Pensi, dem ist alles wurscht. Sieht man und spürt man.
    Der Nehammer lässt wahrscheinlich durch seine Oide alle verklagen die ihn nicht wählen, damit sie die Cobra-Stecher auch weiterhin finanzieren können.
    Mister 100% der seine Alte mit Kiberer teilt will eine Wahl gewinnen…..
    Unpackbar die gesamte Truppe

  8. Dieses Photo ist preisverdächtig!
    Der Kogler mit deutlicher Schlagseite denkt nur mehr an sein Gerschtl bzw. seine Rente.
    Fast könnt’ er einem ja leidtun….fast.

    • Sie wollen Neuwahlen wie in äußerst stupider Weise andauernd gefordert; wir brauchen politische Bildung!

      • Na bravo, mit der BR haben wir ja die besten Chancen drauf… Bildung….da kann jeder bei sich anfangen!

        Und es ist völlig offensichtlich, dass der hohle Kommentar nur abgegeben wurde um irgendwas dagegen zu halten….weil es Neuwahlen zu verhindern gilt.

          • Ja, das Ausmaß an Infantilität, fehlender politischer Bildung und dem verzweifelten Versuch erheiternd zu wirken ist schon seltsam. Aber sie will Neuwahlen. Deshalb muss die Regierung zurücktreten. Weil sie will! ZETER! Ich will ich will ich will… Bla bla. Zum Glück bleibt es mir erspart zu erleben, wenn sie mit der Mama und dem gemeinsamen Betreuer an der Supermarktkasse steht.

          • Gar nicht mehr. The system is compromised. Es sei denn du zahlst, in Bitcoin natürlich. Dann exorziere ich dich. 🙂

          • I hau mi o!
            Du bist wirkli dei Göd weat, wenn ich mich ausnahmsweise so plebejisch ausdrücken darf.

          • Ach was, der läuft doch bei unter Zecke. Zecken werden nicht so alt. Du musst nicht alles glauben, was das Friede verkündet, das meiste ist Schwachfug, der Rest Dummsinn.

          • Das einzig peinlich Platte sind die besorgniserregenden Absonderungen von euch zwei Leuchten.

        • Hohl ist die infantile Forderung nach Neuwahlen in der dümmlichen Hoffnung, dass sich allein durch die Wahl etwas ändern würde.
          Kommt ja auch aus einer hohlen Birne…
          So gesehen passt es wieder.

          • FÜR ALLE : ES IST NICHTS, ABER AUCH SCHON GAR NICHTS INFANTIL ODER DEPPERT AN DER FORDERUNG NACH NEUWAHLEN.

            EUCH DAS REINZUWÜRGEN, IST EINFACH EINE UNFASSBARE SAUEREI!

            WENN SICH JEMAND VON EUCH NEUWAHLEN WÜNSCHT, DANN DARF UND SOLL ER DAS AUCH ZUM AUSDRUCK BRINGEN.

            DER SPORTREPORTER UND DER 16-JÄHRIGE, UND…. EGAL WER SONST NOCH…. SOLLEN SICH AUSLASSEN DRÜBER… WEN KRATZT DAS???

    • Ja, Neuwahlen stehen an. Das finde ich auch. Wieso rufen Sie immer danach? Ich versteh es nicht so ganz. Wir brauchen Mehrheiten, die ÖVP und FPÖ von der Regierung fernhalten. Ich würds riskieren, denn die Zustimmungsraten werden bis Herbst weiter sinken.

  9. “NEUWAHLEN!!!”

    Das Ergebnis eines Wahlbetrugs beschert uns jetzt schon zwei Jahre eine Katastrophe nach der anderen.

    Die Bundesregierung muss abdanken, und es muss neu gewählt werden!!! Jetzt!!!

    • Wahlbetrug? Sehr putzig. Und nein, die Regierung muss nicht abdanken. Du willst, dass sie es tut. Finde den Unterschied.

      • Liebe Leute, Piedro ist arm dran, bitte um Verständnis für sein orientierungslos Gegacker. Ihr müsst wissen, das ist berufsbedingt. Er ist Sportkommentator im Ruhestand…Frührente wegen Burnout und chronischer Kehlkopfentzündung Es fehlt ihm einfach was, wenn er nicht überall seinen völlig belanglosen Senf dazugeben kann. Durch den Burnout hat er auch all seine Ideale verloren und es fühlt sich alles belanglos an für ihn. Das merkt man dadurch,, dass er dauernd behauptet links zu sein… Aber just dann, wenn die Roten eine Chance haben das Rennen zu machen, hält er Neuwahlen für komplett falsch.
        In Kombination mit dem Zwang alles zu kommentieren… Echt eine heftige Mischung.

        Wenn ihr ihm was Gutes tun wollt, dann sagt ihm, dass es Grund zur Hoffnung gibt und eine reale Chance besteht, dass alles wieder gut wird. Er wird sich wehren und sich sträuben, euch beschimpfen und anpatzen. Doch, das ist das einzige was ihm hilft. Rettet Piedro!

        • Und wenn wir schon dabei sind:
          Rettet O_Ungutti!

          Er ist erst 16 und nutzt am liebsten Fäkalsprache, also achtet drauf, dass es cool klingt, was ihr ihm sagen wollt, ein bissl Englisch sollt drin sein und vielleicht ein “fuck”, oder so….Aber ich sags euch, der hatte es nicht leicht, letztes Jahr habens ihn von der Schule verwiesen wegen Drogenhandel, dabei hats fast jeder in der Klasse genauso gemacht. Klassisches Sündenbock-Dilemma. Jetzt schlägt er sich halt durch, und ich schwörs euch….wenn ihr ihn sehen könntet, er ist eigentlich ein richtig süßer Fratz. Stinkt ein bissl nach Tschik und ungeduscht….aber aus dem kann noch was werden, wenn ichs euch sag! Lassen wir ihn nicht fallen.

          Hope for O_Ungutti!

        • Möglicherweise überdenkst Du doch noch meine gestrige Frage bzgl. Reinkarnation 😉

  10. Ich werde wohl das erste Mal GRÜN wählen, falls Zadic und Gewessler weitermachen. Pilz geht ja nicht mehr.

  11. Die Gefahr ist der Skandalgewöhnungseffekt:

    Je länger sich die gesetzesbrechende ÖVP (das darf man seit der festegestellten Wahlkampfkostenüberschreitung 2017 ja sagen) in der Regierung hält, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder um ein paar % erholt.

    Vor dem Frühjahr 2023 werden keine NR-Wahlen stattfinden.Denn vor den Präsidentschaftswahlen wird es keine Parlamentsmehrheit für eine NR-Auflösung geben. (Trotz der multiplen ÖVP Skandale.) Leider.

    Bis dahin wird zwar die MFG wohl noch weiter Richtung 4% Hürde verdunsten.

    Aber ob sich im März 2023 eine Austro-Ampel noch ausgeht, ist mehr als offen.

    Vor allem die SPÖ muss jetzt sowohl programmatisch als auch personell (Schattenregierung aufstellen!) nachlegen.
    Und die NEOS müssen sich besser als unbefleckte Nachfolgerin der Skandal-ÖVP in Position bringen.
    Auch die Grünen können der ÖVP noch weitere Wähler*innen wegnehmen.

    Der ÖVP muss der Weg der Domcrazia Christiana gewiesen werden.

  12. Unfassbar und ein Zeichen wie gut die gezielte Medienlenkung, Propaganda, und die immer stärker um sich greifende offene Zensurs funktioniert, anders ist es überhaupt nicht erklärbar, dass noch immer soviele Menschen diese Parteien wählen wollen. Zwei Drittel begreifen einfach immer noch nicht was im Land wirklich vor sich geht, wie wir zwei Jahre lang frech angelogen worden sind, die meisten ziehen sich die tägliche Gehirnwäsche von ORF und Standard rein und glauben sie wurden mit objektiven Nachrichten versorgt.
    Wir brauchen eine neue Politik, dieser furchtbare Sumpf aus Korruption, Machtmissbrauch und zunehmendd totalitärem Wahnsinn muss endlich aufhören.

    Hier ein gutes Interview mit Dr. Gerhard Pöttler, MFG, diejenigen die immer noch glauben MFG wäre eine “Impfgegner” Partei können sich da ein recht gutes Bild machen worum es wirklich geht:
    https://www.youtube.com/watch?v=1UnVjJ5SDAM

    • MFG = verlorene Stimmen, seit Beendigung der meisten Corona Maßnahmen nur mehr damit beschäftigt Steuergeld zu nehmen.
      Mfg Samui

    • Ein politisches Schwergewicht? Na dann…
      Schon der Einstieg ist strunzdoof: erst Soros, dann werden die Grünen stark und Greta taucht auf, der Europawahlkampf wurde maßgeblich vom Thema Umwelt geprägt, und ein halbes Jahr später gibt es Corona. Alles nur, um “uns” abzulenken…
      Der hat doch den Knall nicht gehört. Nach dem Einstieg schenke ich mir den Rest. Aber manche halten DAS ja für objektive Information, bar jeglicher Beeinflussung. Kein Problem: das Recht auf Dummheit ist ein hohes Gut.

      • Dass die Coronakrise ein geplante Ablenkung ist, sollte doch inzwischen wirklich der dümmsten Nuß auf dem Planeten auffallen, wie kann man das noch immer nicht begreifen? Reiner Zufall natürlich, dass nach mehreren Pandemieübungen mit den üblichen Verdächtigen das Virus aus dem Labor auskommt, und die zufällig bereits vorbereitete mRNA Impfung bereitsteht, die man verzweifelt seit 10 Jahren endlich ausprobieren will.
        Ist auch reiner Zufall, dass WEF und WHO diese Krise dazu benutzen ihre totalitären undemokratischen Pläne umzusetzen, und ein Überwachungsstaat von noch nie dagewesenem Ausmaß installiert wurde, wo Zensur ganz offen legitimiert wird.
        Aber es geht hier ganz bestimmt um Gesundheit…. gaaaanz bestimmt!

        Mit naiven gehirngewaschenen Leuten wie Dir kann man das offenbar wirklich machen, traurig aber wahr.

        Hier eine sehr gute Zusammenfassung zur Lage der Welt:
        https://www.youtube.com/watch?v=f7dutCWo48I

        • Schwachsinn……wie immer. Wie kann man derartige Verschwörungen glauben?
          Bist Du wirklich so minderbegabt oder bezahlt Dich wer für diese Postings.
          Das würde ich ja noch verstehen. Geld stinkt ja bekanntlich nicht

          • Bin beeindruckt, wie Sie bei solch gebündeltem Schwachsinn ironisch-freundlich bleiben können.

        • Ist schon klar, Kollege, alles Bubus außer Lulu. Alle naiv und gehirngewaschen. Alles geplant und gefaket, von dem bösfiesen, alles kontrollierenden Verschwörerböslingen, die via WHO einen weltweiten Überwachungsstaat installieren wollen. Da muss man wirklich extrem intelligent und umfassend informiert sein, um das zu überreißen. Also mindestens so klug wie du, mit Vordiplom der Youtubeakademie.

  13. Die gerade abstürzenden Partien wurden via Chats/SMSn/etc dabei derklengt, wie sie über die Bevölkerung denken …
    Seit dem Wochenende gibts da einen in der ‘aufstrebenden Partie’ (gemäß den Umfragen), der sich sogleich ein Mikrophon schnappt und in aller Öffentlichkeit und für alle gut hörbar, über die ‘Heißln’ fabuliert …

    Alle Partien, ohne Ausnahme, san afoch durch die Bank gleich wert/nutzlos und zu nix zu gebrauchen.

    • Lieber Lojzek, die von Ihnen verwendete Bezeichnung für unsere “Gesinnungsgemeinschaften”, finde ich absolut berechtigt und auch zutreffend…
      Es muss viel heller werden!

      • Sobald diese Gstalten namens Volksvertreter eine Kamera oder etwas vergleichbares wittern, setzen sie sich ihre antrainierte Fratze auf und lügen uns das blaue vom Himmel herunter, damit wir sie ja nur wählen. Und kaum sind die Kreuzerl platziert, teilen sie uns in Gedanken, Worten und Taten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, mit, was sie von uns in Wirklichkeit halten.

          • Wie wenns bei den Roten nicht auch zweifelhafte Charaktäre geben würde.
            Wie in jeder Partei…….

          • Naja, der Beifall, den Burschi erhalten hat, lässt auch tief blicken. Kannst dir das ja mal anschauen, wirklich beschämend. Da geht er Personen und Personengruppen völlig argumentationsbefreit an und wird dafür bejubelt. Ganz schwache Nummer, insbesondere auch im Kontext der angeblich angestrebten “Verkehrswende”.

          • Bin bei Dir, der Grinser vom Ludwig tat weh…..
            Zumindest mir.
            Der Typ ist vom alten roten Schlag. Genau diese sind es, die es PRW so schwer machen .
            Leider….☹️

          • Ich versuch’s mal… an Wolkersdorf denken… an Hollabrunn… an Maissau… Platsch! Angekommen. 🙂

          • Ludwig hätte in Will Smith-Manier dem Chris ‘Nevrivy’ the Rock aber auch ane pickn können …

          • Mit den Ärmchen? Da braucht er vorher ein Korsett. Ein stabiles. (Jetzt schreibe ich schon fast wie Pubsi oder Andi_Honk…)

          • Chris ‘Nevrivy’ the Rock, is im Vergleich zum Ludwig doch a ziemlicher Riegl, den hätts scho ned owegwandlt …

          • Wäre nicht unbedingt schlecht gewesen..zumindest verbal eine picken hätte gepasst.

    • Frage: Warum schreiben Sie im Plural von abstürzenden “Parteien”, in der so interpretierten Absicht, den gegenwärtigen Koalitions-Juniorpartner auch in die Chats udgl. anklagend zu involvieren?? Wie kommen Sie dazu? Warum sollte der jetzige Juniorpartner die Mitschuld am bürgerlichen und blaunbräunlichen voraktuellen Koalitionstreiben mittragen?
      Gibt es dafür eine rück-schlüssige kausal faktenbezogene Begründung dazu von Ihrer Seite? Oder reicht hier auch mal wieder ein frustriert unqualifizierter Rundumschlag, um solcherart allgemeine Unzufriedenheit lapidar rauszukotzen?

      • Zusammengefasst: JA.
        Warum: weil ich es kann.
        Sollte diese Antwort nicht zufriedenstellend sein, is es mir auch blunzn, meine Meinung ändere ich deshalb trotzdem nicht und Sie werden es auch überleben – darüber hinaus: steigern Sie sich nicht so künstlich in die Gschicht rein.

        • “Weil ich es kann”… Da erinnere ich mich jetzt an eine Begnung mit einer intelligenten, sehr sympathischen, akademisch gebildeten, herzlichen Person (Lehrerin) anlässlich eines Fastenbrechens in der Brigittenau (ich war zu Gast). Mich interessiert überhaupt nicht, ob jemand ein Kopftuch trägt oder zerrissene Jeans oder xy, Äußerlichkeiten sind mir Powidl. Im Laufe der Unterhaltung drängte sie etwas in die Richtung, wie ich über Kopftuch usw denke. Da habe ich sie direkt gefragt, warum sie es eigentlich trage. Ihre verblüffende Antwort: “Weil ich es kann”. Sonst nichts. Hat mich erschrocken, denn es mag gesellschaftliche, religiöse, familäre, politische und sonstige Gründe geben, aber “weil ich es kann” ist eine Null-Aussage.

          • Hams das auch der ‘sehr sympathischen, akademisch gebildeten, herzlichen Person’ so wunderbar auf den Punkt gebracht erwidert (so wie mir) oder hams nur verduzt aus der Wäsch gschaut – denn meistens fällt einem das beste erst im Nachhinein ein.

          • Ich hab verdutzt aus der Wäsch gschaut, keine Frage. Retrospektiv gesehen, wäre mir eh einiges eingefallen…

          • Wie gut dass ich mich da so optimal in diese Retrospektive, für Sie, einfüge …

          • Lojzek… bei Ihnen gefällt mir die rebellische Ader 🙂 Sie ist mit der anderen Situation lediglich in der Aussage vergleichbar, nicht in den Umständen.

    • Derglengt oder doch derKLENKT?
      Wenn zweiteres, bitte submissest um Belehrung.
      Heis’ln HzG

      • Zur Not geht beides und bei ‘HeiSln’ kumm ma scho auf zwa, deshalb in beiden Fällen ‘ß’
        HzG, ole.

  14. Den Stimmenverlust für die ÖVP sehe ich emotionslos, die 37 % wurden wie bekannt auf illegale Weise (Überschreitung Wahlkampfkosten, Inseratenkorruption und Projekt Ballhausplatz) eingefahren und war mir von Anfang an suspekt. Der Messias hat der FPÖ seinerzeit 200 000 Stimmen weggenommen, diese wandern nun wieder retour bzw. zu MFG und lässt die Partei beim Spindelegger-Niveau zurück. Zurück zu den Wurzeln sozusagen. Wenn die Anklagen spruchreif sind, werden sich weitere Schwarze abwenden, denn durch die Aufdeckung der Geldwäsche-Aktionen können sie eh nicht mehr von der ÖVP profitieren. Mittelfristig eine ausgezeichnete Entwicklung.

  15. Trotzdem fragt man sich wie es sein kann dass noch immer 23 % dieser korrupten ÖVP ihre Stimme geben würden. Vielleicht auch deshalb, weil das Gscherr so wie der Herr denkt und handelt? Zählt man die FPÖ Wähler dazu, ist fast die Hälfte der Österreicher irgendwie abartig. Aber auch die Grünen haben sich ihren Verlust an Vertrauen redlich verdient. Es hat in der Geschichte der 2. Republik noch nie ein Partei gegeben, die ihren Anstand derart einer Regierungbeteiligung geopfert hat.

    • Wenn man sich die Seniorenbundaffäre ansieht, dann wird schon klar, dass viele persönlich profitieren, dass Steuergeld herangezogen wird, um parteilich ein Image zu erhalten. Da ist Wettbewerbsverzerrung und persönlicher Profit dabei. 10% der Österreicher:innen haben wohl am System ÖVP einen Nutzen. Und weitere 10% sind quasi in Co-Abhängigkeit zu diesen.

      Die 20% halte ich also für das untere Minimum, das die ÖVP immo einheimsen kann. Wenn diese Profitpraxen abgedreht sind, die Bünde nicht mehr den Leuten was zuschanzen können, dann sieht es wohl anders aus. Denn die, die jemanden wegen des persölichen Profits wählen, sind dann schnell weg.

      Darum, so schätze ich das ein, muss die ÖVP versuchen das System ÖVP aufrecht zu erhalten. Die Opportunist:innen, ihre Partner:innen und sonstige Profiteur:innen wären sonst eben schnell weg.

      • 👌 … wurde anderswo – soweit ich mich erinnere – eh schon so ähnlich kommentiert… (mir graust noch immer der 2er vorne bei der schwarzen (türkisschwarzen) Brut …)

        • Ja, es kann einem das Grausen kommen. Vor allem werden die Profiteur:innen dereinst dorthin wandern (wählen), wo sie weiterhin ein entsprechendes Auskommen kriegen/erwarten. Es ist zu befürchten (wie in Italien), dass sich diese Profiteur:innen dann in anderen Parteien festsetzen. Das ist dann auch eine Form der Unterwanderung.

          Insofern sind die Wähler:innenverteilungszahlen nicht so entscheidend wie die Gesetze, die solche Machenschaften wirksam unterbinden. Immo fehlen sie uns. Darum ist ist die Demokratie dauerhaft in Gefahr. Mich gruselts auch. ^^

      • Bin absolut bei Dir. Doch die Menschen im zb.landwirtschaftlichen Bereich sind von der grünen Mafia in Haft genommen. Ohne Raiffeisen geht zb. In NÖ gar nix.
        Kein Kredit, keinerlei Unterstützung……
        Dazu die schwarze Propaganda die im ländlichen Bereich noch immer stark wirkt.
        Die Menschen wählen einfach weiter schwarz, nicht aus Gesinnung sondern wegen der Abhängigkeit. In kleinen Dörfern bist , wenn Du nimma schwarz wählst, ganz schnell enttarnt und gemieden.

        • Ja, das meine ich auch. Der Seniorenbund, Bauernbund, Jugendbund und wie sie alle heißen, machen Partys auf Steuerzahlerkosten. Seteht aber überall drauf, dass irgendein Bund einlädt oder bezahlt oder was auch immer. Ja, sowas is Propaganda.

  16. Es geht eben nicht um die Wähler (um diese geht es maximal bei Wahlen) Es geht eben nur um das Klientel und den Politikern und ihrem Umfeld selbst!

    • Aha. Bei einer Erhebung, was die Wähler wählten, geht es nicht um die Wähler. Muss man auch erst mal drauf kommen.

      Wie auch immer: höchstens 8% hatte ich dem Herrn Brux für die Grünen prophezeit. Scheint sich auszugehen. Ebenso wie keine Chance für die freundlich Grüßenden, die Partei der angeblich schweigenden, angeblichen Mehrheit. Bis zur regulären Wahl wird sich die ÖVP weiter demontieren. Da kommen bestimmt noch ein paar Knaller, vor denen sich auch die verbliebenen Wähler beeindrucken lassen werden. Die FPÖ kann ich nicht einschätzen, es ist mir echt ein Rätsel, wie so eine Nullnummernpartie monothematisch mit “Ausländern”/Flüchtlingen überhaupt was reißen kann. Ach ja, die Covidisten fühlen sich ja auch von denen angezogen… Die Neos dürften stabil bleiben, es gibt halt tatsächlich Freunde des Neoliberalismus. Die SPÖ wird “Wahlsieger” – und alles tun, damit sich die Gruppe der Nichtwähler bei der übernächsten Wahl vergrößert. Überraschen würde mich ein Einzug der Kommunisten in den Nationalrat – aber ganz ausschließen würde ich das nicht. Vielleicht gelingt es ihnen ja noch, sich auch mal bemerkbar zu machen.

      • Wo sinds nur geblieben die vielen früheren Klassenkämpfer? Ist mir ein Rätsel dass sich so viele von der, in Österreich flächendeckenden, Diffamierung dieser Gruppe so beeindrucken ließen. Wie wenn es unanständig wäre Gerechtigkeit einzufordern. “Also liebe zum Anarchismus geneigten sozialistisch eingestellten Freunde. Wacht bitte auf und wählt KPÖ. Die SPÖ überlässt euch (bisher noch) das gesamte Feld”. 💪

        • Ein Witz aus Wien: mein Vater hat SPÖ, mein Großvater hat SPÖ gewählt, sein Vater auch. Die waren alle dünn.

          • … erinnere mich da an meinen Vater: der kam am Wahltag nach dem obligaten Frühschoppen immer gern spät(er) nach Hause… (und mir war in diesen Kindestagen nie klar, warum das Ding dann eigentlich Frühschoppen hieß)

          • In Linz gabs so etwas nicht.Da saßen immer alle beim Wienerwald zusammen und danach im Tschecherl. Mein Papa war leider gut abgrichtet – stammte aus dem Innviertel- und hat immer brav die Volkspartei gewählt. Aber wohl war ihm nicht dabei und hat sich seinen Schleim auf die Politiker immer wegbürschtelt. 🍺🍺🍺

          • 👍😃meiner war rot bis in den Tod….
            Gebürschtelt wurde immer….auch in Wien.

          • Meiner durfte nicht rot wählen als streng erzogener Kirchengeher. Als dieser hat er aber beim Messwein auch schon immer mehr zugelangt als dem Priester lieb war 🙂

          • Genau das ist der Punkt am Land . ..
            Er ” durfte” gar ned rot wählen…☹️

          • Nein! Auf gar keinen Fall! Man musste doch bierernst den zu befürchtenden / erhofften Wahlausgang erörtern, die verbesserungswürdige Situation im Lande analysieren, zu behebende Mißstände aufbröseln, proaktiv in eigenwahrgenommener politischer Kompetenz “die da oben” als menschlich ungeeignet abqualifizieren, eigene Präferenzen ggf. verteidigen und argumentieren – der war ja oft noch nicht mal abends bei der im TV präsentierten Hochrechnung noch daheim…! Solche Gründlichkeit bei x+3 Bieren braucht seine Zeit… Mein Vater war ein HOCHpolitischer Mensch nämlich! 😉

    • … man könnte natürlich aber auch geneigt sein, zu erwägen, dass “Umfragen” u.a. auch dazu dienen “könnten”, gewisse ideologische Präferenzen in eine gewünschte Richtung “treiben” (mobilisieren?) zu wollen … (Aus “Standard” Sicht unschwer zu erraten, wohin denn “die Reise” – bitteschön – bis zum Zeitpunkt des nächsten Wahltermines gehen sollte…) 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!