Donnerstag, März 28, 2024

Parlament-Glaskuppel von Steine werfenden Krähen angegriffen

Das österreichische Parlament prangt seit 130 Jahren am Wiener Ring und durchlebte wohl schon einiges. Doch während der Sanierung gab es von fliegenden Vandalen heimtückische Angriffe auf das Gebäude.

 

Wien, 02. Juni 2022 | Seit 2017 wird das Parlamentsgebäude am Wiener Ring saniert. Große Neuerung im österreichischen Parlament wird eine 550 m² Glaskuppel über dem Plenarsaal sein. Doch genau diese Glaskuppel steht laut der Kleinen Zeitung unter Beschuss von Krähen.

Krähen attackieren Glaskuppel

Denn die Vögel greifen naheliegende Steine auf, weil sie diese mit Nüssen verwechseln. Auf dem Weg zum Nest fällt jedoch der ein oder andere Stein aus dem Schnabel und schlägt auf der Glaskuppel ein. An den Glaspanelen entstehen durch die Einschläge natürlich Schäden.

Um sich vor weiteren Angriffen der Krähen auf das Parlament zu schützen, musste die, für den Umbau zuständige Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), kreativ werden. Statt Flugabwehrraketen setzt man darauf, dass die Steine festgeklebt werden, damit der heimtückische Beschuss eingestellt wird.

Der Umbau befindet sich mittlerweile in der Endphase. Im Herbst 2022 soll die Sanierung endgültig abgeschlossen sein. Voraussetzung, dass keine weiteren Tiere den Nationalrat angreifen.

(bf)

Titelbild: © Parlamentsdirektion / Jabornegg&Pálffy_AXIS / ZOOMVP

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Die Krähen legen sogar Steine auf Straßenbahnschienen und auf Gleise. Das sind hinterhältige Terroristen.

    • Die üben gerade Arbeitsteilung und suchen am Semmering den passenden Felsen.

  2. Was sind die schwarzen Krähen von oben verglichen mit den schwarzen Krähen, die unter der Kuppel hocken?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!