Mittwoch, April 24, 2024

ORF-Manager wünschte Orbán »Herzinfarkt« – Ungarn bestellt Botschafter ein

Ungarn bestellt Botschafter ein

Wegen eines Facebook-Postings von ORF-Online-Chef Karl Pachner bestellte das ungarische Außenministerium den österreichischen Botschafter ein.

Budapest/Wien, 3. Juni 2022 | Wegen eines Facebook-Postings des ORF-Online-Geschäftsführers Karl Pachner bestellte Ungarn für Freitagfrüh den österreichischen Botschafter Alexander Grubmayr ins Außenministerium in Budapest. Pachner hatte am Mittwochabend den ungarischen Ministerpräsident Viktor Orbán wegen dessen Russland-Nähe kritisiert und geschrieben: “Ein Herzinfarkt wäre bei seiner Körperfülle und seinem Erregungspotenzial schon eine faire Sache!”

Für diese “grobe, tief erschütternde skandalöse Äußerung” verlange das ungarische Außenministerium eine Erklärung vom österreichischen Botschafter. Das Posting wurde mittlerweile wieder gelöscht.

Pachner: „unbedachte und missverständliche Formulierung“

Am Donnerstag entschuldigte sich Pachner auf Facebook für die “unbedachte und missverständliche Formulierung”. Natürlich wünsche er weder Orbáns Tod noch den von irgendjemandem sonst. Er bedaure sein Posting zutiefst, so Pachner.

Außenministerium beschwichtigt, FPÖ fördert Rücktritt

Aus dem österreichischen Außenministerium hieß es, das mittlerweile gelöschte Posting sei “zweifelsohne geschmacklos und völlig inakzeptabel“. Es handle sich dabei jedoch um einen privaten Facebook-Account, der in keinem Zusammenhang mit dem offiziellen Österreich stehe. Den Termin im ungarische Außenministerium werde der stellvertretende Botschafter wahrnehmen.

Die FPÖ fordert nach dem Posting Pachners Rücktritt. „Einfach IRRE und GRAUSLICH! Mit so einer Einstellung ist Herr Pachner als ORF-Manager fehl am Platz“, schrieb Herbert Kickl, ebenfalls in einem Facebook-Posting.

(apa/pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

73 Kommentare

  1. Und Weißmann wirft ihn raus. Letzte Abmahnung? Wieviele Abmahnungen hat Weißmann ihm schon gegeben?

    Die Reaktionen sind allerorts entlarvender als der Post. Orban bestellt den Botschafter ein, weil er meint, der ORF ist ein Regierungsauftragssender wie bei ihm zuhause. Samt Telefonjustiz. Die FPÖ fordert einen Rücktritt wegen welcher Inhalte genau? Kommt nicht heraus. Aber man muss deswegen vermuten: Weil er gegen Orban sprach! Und Herr Weißmann glaubt auch, dass er ein Regierungsvasall ist und meint, er müsse auch sofort handeln, damit keine Telefonjustiz an ihm geübt wird. Und: Weißmann verortet erhellend unsere Regierung als Untertanen von Orban.

    Ich finde diese Reaktionsspiralen bemerkenswert, sie zeigen so klar, was für ein Gesellschaftssystem die Reaktionäre im Hirn haben, während sie laut Staatsbürgerschaft den Auftrag haben, die Demokratie zu verteidigen: Demokratieverrat = Landesverrat.

    Das wird auch weitere Abzüge im Pressefreiheitsindex geben.

  2. dass sich da der Herbert K. derartig aufpudelt, schließlich hat er in unübertreffbarer weise jahrelang die verrohung der sprache befördert – und das aus viel geringeren gründen.(die erpressungsmaschinarie des orban ist doch wirklich zum kotzen) nicht einmal hab ich auch nur annähernd eine derartige entschuldigung kickl wahrgenommen, wenn eine seiner stilblüten kritisiert wurde!
    typisch aber „Einfach IRRE und GRAUSLICH! “

  3. Der Herr ist fehl am Platz. Wenn man mit diesen Emotionen Nachrichten macht, so kann gar nichts Gutes dabei herauskommen. Einen Krieg beendet man nur dadurch Umsicht und Vernunft. Andernfalls steigert man sich hinein und am Ende sind alle tot.

    • Wer sagt denn das der Krieg beendet werden soll?
      Wer noch mehr Waffen für die Ukraine fordert ist der Hero.
      Wer von Friedensverhandlungen an einem neutralen Ort spricht ist ein Putin-Fan.
      Die europäischen Friedensbemühungen beschränken sich seit über 3 Monaten auf Waffenlieferungen.

      Ich hänge mich sogar so weit aus dem Fenster und sage: Eine fehlgeleitete russische Rakete, die 100 tote Kinder zur Folge hätte, würde Selenskyj nicht ablehnen.
      Der Mann kämpft nicht für die vitalen Lebensinteressen der Ukrainer sondern für die geostrategischen Interessen der USA. Daher sein Wunsch nach weiterer Eskalation.

    • Aha. Und wenn Sie einen Kommentar hier absetzen, dann beenden Sie einen Krieg? Welchen Auftrag haben sie von wem dazu?

      • Und schon wieder werden intelligente Viecher gedisst. Wenn du Analogien brauchst, bediene dich doch bitte in der Botanik, oder beschränke dich auf Insekten oder Würmer. Amphibien, Säugetiere, Reptilien und Vögel haben es echt nicht verdient, für Vergleiche mit dieser Extraklasse von Proteinverschwendung her zu halten.

  4. was los?
    scho oasch wenn man ausländische medien ned wie die eigenen unter kontrolle hat

    austeilen aber ned einstecken können de heisln

    und ja
    der spruch war oasch und der anstatt meint die entschuldigung ist angebracht

  5. Herr Kickl halten sie den Mund. Wir alle kennen die Scheußlichkeiten die sie bereits über andere, im speziellen Asylwerber und Kriegsflüchtlinge verbreitet haben. Interessant, dass sie jetzt für Orban so in die Bresche springen. Ich wünsche dem Orban jedenfalls Pest und Cholera und die Zahl der Menschen in Österreich die Orban etwas besseres wünschen dürfte überschaubar sein.

    • Kickls sagt meistens die Wahrheit, er hat dabei einen Ton der nicht jedem gefällt, mir auch nicht, aber er hat nie gehetzt, und Aussagen wie die obige kenne ich von ihm grundsätzlich nicht.
      Das was euch linksgrüne verblendete Ideologen so erschreckend kennzeichnet, und ich sage das als ehemaliger jahrzehntelanger Grün und SPÖ Wähler und alter Linker der ersten Stunde, ist die völlige Unfähigkeit sich Fakten abseits von Ideologie anzusehen. Das führt dann dazu, dass ihr Beifall klatscht wenn die Polizei auf friedliche Maßnahmengegner oder Menschen ohne Masken einprügelt und sie zu Boden in den Dreck wirft, wo jeder normale Mensch fragen würde was da los ist, während ihr das toll findet und solche Szenen dann noch mit bösartigsten Bemerkungen kommentiert, oder eben wenn ihr auf die FPÖ losgeht, die ich auch nicht wähle, aber wo man sehen kann, dass es in den zwei Jahren Coronawahnsinn die einzige Partei war, die sich bemüht hat sachlich und sinnvoll zu agieren, und dafür nichts als angeschwärzt, beleidigt und verhetzt wurde.
      Und was Orban betrifft, er ist sicher kein Vorzeigedemokrat, aber Ungarn ist aktuell ein ungleich freieres Land als Österreich, und zwar in jeder Beziehung, vor allem in Sachen Pressefreiheit, ihr Fanatiker begreift das einfach nicht, weil ihr euch in eurer winzigen Blase einzementiert habt und überhaupt nicht mehr mitbekommt was vor unseren Augen hier für Dinge passieren, wo Menschen vom Verfassungsschutz bedroht und bedrängt werden weil sie Grundrechtsverletzungen öffentlich anprangern, oder Mediziner vor Gericht gestellt werden weil sie einem kranken Kind ein Maskenbefreiungsattest ausstellen.
      Es macht mich immer sehr zornig, solchen Blödsinn von so Leuten wie dir zu lesen, es macht mich aber auch tief betroffen, weil du mit Sicherheit kein schlechter und bösartiger Mensch bist, aber eben nicht bemerst wie du dich durch Dauerpropaganda zum Werkzeug eines totalitären Systems hast machen lassen, bei dem du fröhlich mitwinkst und jeden noch so absurden und perversen Unsinn, wie etwa Lockdowns oder Zwangsmasken und ähnlichen Irrsinn, einfach mitträgst und gut findest.
      Versuche einfach Inhalte zu bewerten, und lass die Ideologie weg, dann wirst du die Welt vielleicht mal ohne der rosaroten Brille der Naivität und Stumpfheit sehen, in der du ganz tief feststeckst.

      • “Ich glaube immer noch, dass der Grundsatz gilt, dass das Recht der Politik zu folgen hat und nicht die Politik dem Recht.”
        Ein “wahrer” Demokrat, der K.

        • Ich nehme an du meinst Kickl? Sollte er das gesagt haben, wäre der Kontext interessant, weil das eigentlich überhaupt nicht dem entspricht was ich von ihm kenne. Man kann Kickl gerne vorwerfen, dass sein Stil nicht immer jedem gefällt, aber in Sachen Demokratie halte ich ihn für einen der aufrechtesten und vernünftigsten Politiker, er ist nämlich einer der ganz wenigen der kompromisslos versucht Dinge umzusetzen die für die Menschen und nicht gegen sie sind. Ich glaube nicht, dass er obiges Zitat, so er es überhaupt gesagt hat, in der Weise gemeint hat wie du es hier darzustellen versuchst.
          Ich mag auch die oft ausgrenzende und polulistische Ausländerpolitik der FPÖ nicht, ich mag aber noch viel weniger die ausgrenzende, verlogene, selektive und manipulative Berichterstattung von ORF (dort ist es übrigens eine Verletzung des gesetzlichen Auftrags!) oder anderen Medien. Ich würde mir wünschen, siehe obiges Posting von mir, dass man Ideologie weglässt und sich mit Fakten beschäftig.
          Typisches Beispiel wo das aufs Gröbste missbraucht wurde, die verblödete Woke Presse und unzählige gestörte Fanatiker haben sich über Kickls Aussagen zu Ivermectin lustig gemacht (“Pferdeentwurmungsmittel”)und sogar versucht ihn deswegen anzuzeigen, das war ein klassich ideologisch und bösartiger idiotischer Anwurf. Er hatte nichts anderes gemacht, als übrigens einziger und erster Spitzenpolitiker in Österreich das vorzuschlagen, was jeder klar denkdene Mediziner seit der ersten Stunde wußte und kritisieren wollte, aber nicht durfte, nämlich dass es unbedingt notwendig ist eine vernünftige Frühbehandlung durchzuführen (von Kickl als Plan B bezeichnet, siehe Pressekonferenz dazu). Das waren nachprüfbare medizinische Fakten die eigentlich selbstverständlich hätten sein sollen, aber von der Regierung sträflichst (und ich meine das im wahren Sinn des Wortes, das war ein Verbrechen !!!!!) vernachlässigt wurde, das hat zu tausenden Todesfällen in Österreich geführt!
          Ivermectin wurde von Kickl, völlig zurecht, als eines der möglichen Medikamente erwähnt, über dessen Einsatz man vernünftig forschen müßte. Er hat es nicht empfohlen wie man vorsätzlich falsch berichtet hatte, er hatte empfohlen darüber zu forschen.
          Und er hatte vermutlich recht, Ivermectin wurde in vielen Ländern der Welt sehr erfolgreich zur Covid Prävention und frühbehandlung eingesetzt, du findest inzwischen hunderte medizinische Studien darüber, auch darüber wird in den etablierten Medien eisern geschwiegen, weil man gelogen hat und es nicht zugeben will.

          Das ist genau euer Problem, ihr seid nicht an Fakten oder Wahrheit interessiert, ihr seid daran interessiert den politischen Gegner zu vernichten. Menschen oder eine positive Entwicklung der Gesellschaft interessieren euch nicht, ihr wollt einfach nur “gewinnen”.

          Das ist extrem undemokratisch, und es ist eine Farce, dass dann solche Leute sich über Orban oder Kickl mokkieren. Und nochmal, ich wähle weder die FPÖ noch bin ich ein sonderliche Kickl Fan, aber man muss trotzdem bei der Wahrheit bleiben, und das könnt ihr verblendeten Menschen einfach nicht.

          • Die Idiotären sind leider noch nicht angetreten. Wäre aber eine Marktlücke für die ganz Dummen.

          • Ach was, typischer Nichtwähler. Die Schwarzen zu schwarz, die Rosanen zu rot, die Neos zu neo, die Grünen eh grün, die Blauen zu deppert, aber das ist halt der kleinste, gemeinsame Nenner.

          • Ja Pubsi, gaaaanz viele Faschos versuchen als Rote durchzugehen, schon klar. Sooo gut, dass du das gemerkt hast!

          • Servas, depperter Deitscher. Wie bei der Piekesaga treffend gesagt wurde ” Piefke und so etwas soll man ein Leben lang aushalten”!

          • Der kann nix dafür. Seit der mitgeschnitten hat, dass ich ein Deutschländerwürstchen bin dreht der Kollege frei. Hat mich erst für an Käskrainer gehalten, der Blunznknödel. 🙂

          • Tja, Pupsi, schön, dass du auch mit zeitgenössischem, österreichischem Kulturgut vertraut bist. Das lässt hoffen. Leider hast du nicht verstanden, dass es da weniger um die Piefke geht, sondern um die eigenen Leit. Das mit dem Spiegel vor halten funktioniert halt nur aber gewissen Substanz. Das muss dir natürlich erst ein Piefke erklären, schon klar. 😉

            “Eine bodenlose Frechheit, Herr Sattmann. Aber das sind die Wiener! Immer nur die Wiener! Diese sogenannten ´Geschworenen´, das waren doch alles Wiener! Wir Tiroler, Herr Sattmann, wir lieben unsere deutschen Gäste! Ich versichere Ihnen, Sie sind uns beim Arsch lieber, als jeder Wiener beim G´sicht!”
            Und über die Tiroler:
            “Kleinwüchsiges Gebirgsvolk! Eigene Rasse!”

            Ich würde dich eher im vierten Teil verordnen, einer der “Bergführer”, lobotomierte Marionetten um Heimatidyll vorzutäuschen. Nix im Kopf, aber äußert patriotischer Bartwuchs, gut geeignet die künstlichen Viechern auf den kunstwaldbedeckten Müllkippen zu hegen.

          • Das hat er gesagt. Im Gegensatz zu dir dresche ich hier keine mit Desinformation garnierten Parolen. Brauchst es nur in die Browserzeile eingeben und Enter drücken. Da kriegst du Kontext, dass es einer Sau graust. Obwohl: dich entzückt das vielleicht sogar. Er wollte damit das Asylrecht, die Menschen- und Flüchtlingskonvention ad acta legen und seiner Politik unterordnen. Nach dem erdigen Motto: was interessiert uns internationales Recht, wichtig ist, dass der Abschaum weg kommt und Österreich von den Unwerten gereinigt werden kann. Der feuchte Rassistentraum, nicht wahr?

          • Andi_Honk, dein Kameradsschaftskeller interessiert an dieser Stelle gar nicht. Es gibt genug seriöse Quellen und Aufzeichnungen. Aber das könnte halt Teile der Randbevölkerung verunsichern, nicht wahr?

          • Oh doch, das hat er gesagt! Da wird dann schlagartig klar, wie dieser Mensch tickt. Wenn ich nicht irre, war es in einer parlamentarischen Sitzung vor nicht allzu langer Zeit….

      • Kickl betreibt Hetze und Populismus. Er verkauft Leuten wie ihnen eine einfache Sicht auf die Welt weil sie offenbar nicht fähig sind in ihrer Einfalt komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

    • und noch was zu Orban, der Grund warum man ihn im Westen so haßt, ist die Tatsache, dass er das tut was ein guter Staatschef tun sollte, nämlich die Interessen seiner Bevölkerung zu vertreten, und das tut er ohne Zweifel derzeit besser als fast alle anderen Staatschefs Europas oder der inzwischen völlig dekandent und arrogant verkommenen westlichen Welt, deren Staatschefs sich zu Marionetten von mächtigen Lobbyisten und globalen Playern gemacht haben, die ihnen diktieren was sie sich wünschen, und die Politik liefert…. digitale ID, digitaler Gesundheitspass, Maskenpflicht, Zwangsimpfung, Krieg auf Bestellung, totale Überwachung um noch mehr Hardware für Datenverkehr und Speicherung zu verkaufen, und nebenbei gleich noch alle diese Daten selbst verarbeiten und ausnützen…..
      Ihr Ideologen begreift einfach überhaupt nicht was in der Welt derzeit passiert, aber Hauptsache Kickl und Orban ist schuld, so einfach ist doch deine kleine Welt.

      • Ja das stimmt. Schuld daran sind so Typen wie Orban und Kickl mit Ihren sinnbefreiten Worten und Taten.

      • Die Wahrheit hört man nicht gern, nicht wahr? Hab ich ihre Ikone beleidigt? Um keinen von den beiden fände ich es persönlich sehr schade. Weder Orben noch Kickl haben jemals irgendetwas getan, das diese Welt zu einem besseren Ort gemacht hätte. Ganz im Gegenteil.

    • Was der Ivermectin Heini sagt oder tut sollte man einfach überhören.
      Ein Sprecher der Minderbegabten.

      • Hast Du geistig minderbemittelter Heini es immer noch nicht begriffen, daß Ivermectin in der richtigen Dosis angewendet gegen Covid 19 hilft.

        • Nein….so wie es die Wissenschaft auch nicht begriffen hat. Nur Dummies glauben daran.

          • Du bist und bleibst einfach ein unnötiger Ignorant, der der so weit denkt, wie er mit geschlossenen Augen sieht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!