Mittwoch, April 24, 2024

Grüner Pfusch

Löcher im Wistleblower-Schutz:

ÖVP und Grüne feiern ein neues Gesetz zum Schutz von Whistleblowern. Im Gegensatz zu den gefährdeten Hinweisgebern hat die ÖVP Grund zum Feiern.

 

Wien, 5. Juni 2022   Wenn ich einen von ihnen treffe, gelten strenge Regeln. Seit die Pilnacek-Justiz die Spur meines Handys bis zum Handy des Eurofighter-Staatsanwalts verfolgt hat, um mit den Bewegungsdaten mögliche Treffen zu erkunden, bleibt das Handy zu Hause. Die Treffen finden an sicheren Orten statt. Chats, Mails, offene Telefonate gibt es nicht. Dokumente werden auf Spuren, die zum Hinweisgeber führen könnten, geprüft. Erst wenn alles sicher ist, treffe ich ihn oder sie: die Hinweisgeber, die uns zeigen, wo etwas faul ist.

Whistleblower sind die anonymen Helden im Kampf gegen Korruption. Sie führen uns auf die Spuren. Wir sind ihnen schuldig, dass die letzte Spur nicht zu ihnen führt, weil am Ende dieser Spur in der Regel die Vernichtung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz steht.

Ibiza-Video-Macher Julian Hessenthaler sitzt in Haft, weil ein Pilnacek-Staatsanwalt statt seiner Hinweise ihn selbst verfolgt hat. Ex-BVT-Mann Egisto Ott wurde verhaftet und – im Gegensatz zu den BMI-Chats, die ihm zugerechnet werden –  verfolgt. Der Eurofighter-Staatsanwalt wurde von der Pilnacek-Justiz denunziert und fertig gemacht, weil er einfach seinen Job machte und jeder Spur nachging.

Das Kartell

Hinweisgeber fürchten sich in Österreich zurecht, weil sie wissen, dass Spitzen der Justiz und der Kriminalpolizei gemeinsam mit dem Nationalratspräsidenten und seiner Partei ein politisches Kartell bilden. Wer den Mund aufmacht, dem wird er gestopft. Das wird ins Stammbuch geschrieben, damit jeder weiß, dass mit einem Hinweis beides riskiert wird: Kopf und Kragen.

Jahrzehntelang waren Whistleblower in Österreich ungeschützte Dissidenten. Seit dem 17. Dezember 2021 ist Österreich verpflichtet, die EU-Richtlinie zum Schutz der Hinweisgeber umzusetzen. Als sich Wien taubstellte, leitete die EU am 27. Jänner 2022 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich ein.

Jetzt reagiert Arbeitsminister Kocher mit einem Gesetz. Damit teilt er die Hinweisgeber in zwei Gruppen. Arbeiterkammer-Jurist Philipp Brokes beschreibt sie: „Wer Missstände beim Strahlenschutz, Futtermittelsicherheit oder im Beihilfenrecht meldet, fällt unter die Schutznorm. Wer Betrug, Bilanzfälschung oder Untreue aufzeigt, nicht.“

Trotzdem feiern die Grünen das Gesetz und sich selbst: Die Aufnahme des Korruptionsstrafrechts in den Katalog der legalen Whistleblower sei ihr Erfolg. Sie haben recht. Die Grünen haben durchgesetzt, dass Hinweise auf Amtsträger, die sich bestechen lassen, in Zukunft legal sind.

Der Pfusch

Aber wichtiger ist, was jetzt endgültig in die Illegalität verschoben wird: Wer Hinweise über Geldwäsche, illegale Parteienfinanzierung, Inseratenkorruption oder kriminelle Parteibuchwirtschaft gibt, gilt als kriminell. Das ist der große Erfolg der ÖVP. Alle Whistleblower wissen, dass es ihnen ab jetzt mit Zustimmung der Grünen an den Kragen geht. Maurer und Kogler haben das sicherlich nicht böse gemeint. Sie haben nur wieder gepfuscht.

Das Korruptionsstrafrecht selbst bleibt weiterhin eine kleine Insel in einem großen schwarzen Sumpf. Spendenwäsche bleibt legal. Illegale Parteienfinanzierung kommt nicht ins Strafgesetzbuch. Inseratenkorruption geht einfach weiter. Nehammers Satz, dass die ÖVP kein Korruptionsproblem habe, wird so erstmals verständlich. Und Julian Hessenthaler kann vom Gefängnis in St. Pölten aus zusehen, wie Wolfgang Sobotka den ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss leitet.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

580 Kommentare

  1. Bericht zu diesem Thema im Standard bereits im März 2019
    https://www.derstandard.de/story/2000098852599/oesterreich-bremst-bei-schutz-von-whistleblowern

    Für mich ein Totalversagen damit bestens dokumentiert von den Grünen, aber auch von dieser Regierung.
    Man macht sich seine eigene Wahldemorkatie seit vielen Jahren schon.
    Aber was macht dann Wählen überhaupt noch für einen Sinn?
    Nur zu wählen, wer am Meisten vom Kuchen, welcher ihm nicht gehört und er nicht verdient hat weiter essen darf?

    Wie konnte der Standard hier aber nicht weiter dran bleiben und auch jetzt noch immer schweigen?

    • ‘Nur zu wählen, wer am Meisten vom Kuchen, welcher ihm nicht gehört und er nicht verdient hat weiter essen darf?’

      Die von vornherein feststehenden Gewinner und Verlierer …
      Nichtwählen ist da wohl schon sowas wie eine Verantwortung zu tragen, nämlich jene nicht die falsche Sache zu unterstützen.
      Denn wenn jemand mangels Alternative sein Kreuzerl wo platziert, wo keinerlei Überzeugung vorhanden ist und nachher sagt ‘für den war ich zwar nicht, aber den bzw. den hab ich verhindert’ unterstützt die falsche Sache – die Grünen (ganz besonders die im inneren Zirkel der Partie) zB. brüsten sich nach wie vor damit ‘Blau verhindert’ zu ham.
      Bei den Grünwählern schwindet diese Ansicht vermutlich schon größtenteils.

      • Naja. Kenne einige Leute, die z.B den Bundestrojaner – per Grünwahl – verhindern wollten:
        Grundehrliche Menschen, aber aus der Angst vor Stasi/Gestapo Methoden.
        Und jetzt kommt das Bespitzeln mit Corona und das noch viel schlimmer..
        Detto Verordnungen, Grund & Freiheitsrechteenzug mittles fragwürdigem Narrativ der Angst &Panikmache bzw. Hetze gegen Menschen mit anderer Meinung.
        Im schlimmsten Fall ein anderer NeoFaschismus – wer weiss, was der Herbst bringt ?
        Die sind doch noch lange nicht fertig…

        • Die Pandemie wird künstlich auf kleiner Flamme am köcheln gehalten und ab Herbst wird die Flamme sukzessive wieder hochgedreht.

  2. Post No. 500

    Wenn das Gesetz so kommt, ist es ein Skandal. Die EU Kommission wird es zurückwerfen und Strafzahlungen in Aussicht stellen. Du, reiches Österreich, trägst auf diese Weise zur Umverteilung bei.

    Von 500 Posts befassen sich 400 nicht mit dem dargebrachten Thema. Das ist schade.

    Man kann immer Simmering gegen Kapfernberg spielen: “Das ist Brutalität.” Wenn es nur darum geht, wer gewinnt (und nicht, WAS gewinnt), dann spielt es: Einmal der Gigl, einmal der Gogl. Inhaltsunabhängig. Über inhaltsunabhängige vulgo inhaltsleere Auseinandersetzungen freuen sich Ursupatoren. Sie können auf diese Weise sicher sein, dass sie weitermachen können.

    Das Kartell wünscht Diskussionen um Neuwahlen, um Mehrheiten etc. Das sind formale Kriterien, die nichts darüber aussagen, worum es geht. Wer auch immer da einsteigt, arbeitet der Leere zu. Und das Vakuum füllen Faschisten besser als irgendjemand sonst.

      • Naja. Wir können uns auf Positionskämpfe einlassen = Abnutzungskrieg. Propaganda nimmt eine Position ein und schießt los, Widerspruch wird nicht zur Kenntnis genommen. Propaganda verunmöglicht Auseinandersetzung um ein Thema.

        Sorry, aber da und dort %e ist kein Thema. Wahlen sind kein Thema. Worum wird es bei Wahlen gehen? Um die Verfestigung der Wahlemokratie? Scheint egal zu sein. Und darauf mit %en zu antworten, weil ein gewünschtes Ergebnis nicht sicher ist, hat mit Auseinandersetzung nichts zu tun.

        Hier ist ein Korruptionssystem am Werk, das strafrechtlich frei geht. Und weiter frei gehen will. Gesetze macht das Parlament. Und Gesetze, die Korruption nicht unterbinden, taugen für eine Diktatur. Da gibts einen UA, da sind die Grünen gut unterwegs, und dann eine Regierung mit Grünen, die die Grünen im UA vor den Kopf stößt. Sorry, aber wenn ein UA einen Sinn hat, dann den, dass man erkennt, dass Gesetze so zu schnüren sind, um die im UA aufgedeckten Lücken zu schließen. Das ist nicht der Fall.

        Zu den Forumsbeiträgen: Spielen wir jetzt Verdrängungswettbewerb? Inhalte egal?

        • Es gibt Plattformen, auf denen man sich über Persönliches austauscht. Zackzack war eigentlich nicht dazu gedacht, schade!

        • … überall wo sich (fremde) Menschen treffen beginnt die Suche nach dem Alpha-Primaten unverzüglich. Daran kann man sich beteiligen, muss aber nicht.
          Wie Sie schon aufgeführt haben sind viele der Themen nicht so im Fokus wie es nötig wäre, ein schiefes Licht fällt auf viele Bereiche der Politik, “Verbesserungen” werden wohl absichtlich vermieden.

          Mein obiger Satz ist zu kurz um Vollumfänglich meine Gedankengänge dazu zu beschreiben, vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert.
          Mit Themen meinte ich Inhalte, nicht Nichtinhalte.
          Masse statt Klasse ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum Kommunikationsziel geworden, siehe auch unter Werbung….

          Foren die mit ihren Beiträgen nur exakt auf den initialen Artikel Bezug nehmen (dürfen) finde ich langweilig, leuchtet die ganze Welt ein wenig hinein, ist es oft auch ein schöner Treffpunkt zum Austausch. Lese seit vielen Jahre die unterschiedlichsten Foren, die streng regulierten lese ich nicht mehr, es bringt keinen Zusatzgewinn für mich.
          Im ungezwungenen Umgang kann man viel voneinander lernen, auch das wie es nicht geht….
          Wünsche noch einen Schönen Feiertag! 🎵

          • Mir scheint, die Balance ist aus dem Ruder gelaufen. 😉 Ich persönlich habe nicht von “entweder – oder” gesprochen. Gleichfalls einen schönen Feiertag 😀

      • Wichtig – unwichtig… Das kann nur subjektiv beurteilt werden, jede(r) hat andere Prioritäten. Hinsichtlich der bei Ihrem u.a. Posting angeführten streng regulierten Foren kann ich (nicht zur Gänze, aber doch eher) zustimmen. Es war und ist zum Lachen, wenn sich manche richtig gut schlagfertig und höflich “duellieren”. Man schaut ins Forum, sieht was abgeht, lacht, schmunzelt, lernt was Neues und das war’s für den Tag. Wenn man da schon mal vom Thema abrutscht, verschlechtert das nicht den Gesamteindruck, sondern zeigt, dass hier keine Worthülsenherunterbeter am Werk sind, sondern Menschen wie du und ich. Hatte in den letzten Wochen dieses Gefühl hier. Wenn allerdings die Balance mit den vorgegebenen Themen nicht mehr gegeben ist oder die Schlagfertigkeit sich ins Beschimpfen / Bloßstellen entwickelt, bin ich Weg wie das berühmte Würstl vom Kraut.

      • “Die EU Kommission wird es zurückwerfen und Strafzahlungen in Aussicht stellen.”
        Kann sein, dass es als unzureichend verworfen wird. Kann aber auch nicht sein. Wie auch immer: das Nachbessern werden andere übernehmen, keine schwarz-grünen Interessenabwäger.

        • Viel schlimmer aber ist das Ergebnis der Hinterfragung des Motivs dafür.
          Man steht unter Druck etwas umsetzen zu müssen, was aber mit anderen noch dringendern und noch schlimmeren Auswirkungen nicht korreliert.
          Das ist das Ergebnis daraus. Allein dass das Kocher vorschlagen muss und nicht Zadic bestägigt meine Thesen weiter
          Ich bin schwer enttäuscht über diese schlechte Analyse nach über 500 Einträgen…

          • Ich denk, dass es so abgelaufen ist: Wirtschaftsministerin und Justizministerin und Europaministerin haben sich zusammengesetzt und waren angehalten, dem Ministerrat Vorschläge zu unterbreiten. Vom Europaministerium kam nichts, die Vorschläge aus dem Wirtschaftsministerium passierten den Ministerrat, die aus dem Justizministerium nicht. So kommt dann dieses Ergebnis zustande. Kocher kann da nicht viel mitgearbeitet haben. Das muss schon aufgelegen sein.

            Dass die Druck brauchen, ist leider wahr. Aus freien Stücken tun sie nichts. Das ist leider das übel der letzten 20 Jahre in unserer kaputten Politik. Es gibt keine Partei, die etwas bewegen will, die eine Vorstellung von der Zukunft unserer Gesellschaft hat. So taumeln sie durch die Weltgeschichte und ziehen sich (persönliche) Vorteile daraus.

            Wenn ich dran denke, wie Köstinger in irgendeinem Kurz-Abgesangs-Porträt im Ohrensessel wie Oma sitzend sagte: “Und dann waren wir wirklich stolz, dass wir das geschafft haben, dass wir wirklich dorthin gekommen sind. Was wir da geschafft haben.” Das war das Programm, besser kann es niemand zusammenfassen. Sie haben sich in die Regierung geboxt. Darum gings. Und der Traum ging in Erfüllung. Leider für uns.

            Aber wofür strebten sie in die Regierung? Um was genau in unserer Gesellschaft zum Besseren zu machen? Das weiß niemand. Und es wird nie jemand wissen, weil es nichts gab. Nur für den Erfolg haben sie es angestrebt.

    • 1. Was ist die Alternative zu, “sich nicht darauf einlassen “? Denn das bedeutet sonst den Betreffenden das Feld zu überlassen. An dem Thema schwinden wir uns besser nicht vorbei…. Ist wichtiger denn je… Was mich zum 2.Punkt führt.
      2. Ist die Information, dass in unserer Zeit Informationskriege geführt werden, eigentlich schon bei uns angekommen? Wissen wir, was das heißt? Haben wir, auch nur in Grundzügen eine Ahnung, wie sich die Positionen verteilen, und mit welchen Methoden gearbeitet wird? Nein. Eben nicht.

      Unsere althergebrachten “nur nicht ankommen bei den grauslichen Typen” – Politik mag uns unseren Umgang mit ihnen erleichtern. Doch ist das alles, was wir wollen? Hilft uns das? Hilft uns das dabei, die Sachverhalte wieder richtig zu stellen, Fehlinformation zu vermeiden, Manipulationsversuche einzudämmen?

      • Zu 1. Ich überlasse Ihnen gern das Feld, wenn ich inhaltlich nichts zu sagen habe, Sie aber schon. Es geht ja nicht darum, einfach präsent zu sein, und was man sagt, ist egal. Das hat Kurz vielzulange machen dürfen bei uns. Und wir sind zuerecht erbost darüber.

        Zu 2. Informationskrieger:innen schauen NUR auf die Präsenz. Sie setzen sich nicht mit den anderen auseinander. Nicht mit Inhalten, sie posten einfach ihren Sermon und aus. Anders können die nicht, die haben keine Substanz, anderes einzulassen, wirken zu lassen, nachzudenken und evetuell darauf einzugehen. Daran erkennen wir sie.

        Wir haben Standpunkte. Und die sind wohl unverrückbar. Niemand braucht glauben, dass ein Standpunkt durch Postings geändert werden könnte. Von diesen Standpunkten aus diskutieren wir, argumentieren wir. Nur, das muss ich immer im Hinterkopf haben: Es kann sein, dass mich mein Standpunkt in der einen oder anderen Sache in die Irre führt.

        Eine Diskussion erfordert von den Teilnehmer:innen eine ständige Weitung ihrer Anschauungen. Ist diese Haltung der “ständigen Weitung der Anschauungen” nicht gegeben, so kann keine Diskussion entstehen. Es wird eine Debatte daraus oder ein Disput. Demokrat:innen müssen diskutieren können.

        • Regt zum Nachdenken an, plot_in. Danke. “Ständige Weitung der Anschauungen”… ja, da könnte auch ich mich wieder mal an der Nase nehmen…

  3. Danke PP, dass Sie als ehemaliger Grüner diese Versagertruppe wieder mal in der Luft zerreißen.

    Ich als ehemaliger Grün-Wähler finde keinen Boden mehr für die Scham, dass ich jemals diese Truppe gewählt habe.

  4. Warum kann in der öffentlichen Wahrnehmung jemand nur “100% Gut” oder “100% Böse” sein?
    Julian Hessenthaler hat versucht mit dem Ibiza-Video Geld zu machen UND mit Drogen gehandelt.
    Um Sauberkeit in der Politik ging es diesem Mann nicht eine Sekunde.
    Der Feind meines Feindes muss nicht zwingend mein Freund sein.

    Beim Rest dieses Leitartikels hat PP aber vollkommen recht: Es ist eine Schande (und eines Rechtsstaates absolut unwürdig) wie in Österreich mit Whistleblowern umgegangen wird.

  5. LIEBE ZACKZACK – REDAKTION,

    Die laufenden Kosten für das Forum hier, werden, nehme ich an, durch Spenden und Mitgliedschaften finanziert. Wem bietet ihr mit diesem Forum eine breite Bühne? Und welche Klientel an Leser/innen ist es, die das Forum ermöglicht hat???

    Nordpol
    Emil
    Ulrich
    Wilhelm
    Anton
    Heinrich
    Ludwig
    Emil
    Nordpol
    !!!

    • Bo ey, was bist du für ein gefinkeltes Luder! Jetzt hast du’s denen da oben ja richtig gezeigt! Berta Richard Anton Viktor Otto!

      • Hiermit ordne ich Kraft meines Amtes als Piedro an, dass Frieda die Buchstaben a, e, h, l, n, u und w gesperrt werden.

  6. Piedro hat es übrigens geschafft, dass ich hier, keine Neuwahlen mehr fordern darf.
    Wird zensuriert bei entsprechender Wortreihenfolge. Jeder, darf in seiner Forumskarrie nur einmal den Wunsch äußern, dass es doch bitte Neuwahlen geben soll.
    Verehrte Forumsmitglieder…. In Zeiten der Verunsicherung, Gesundheitskrise, der Korruptionsskandale, der Teuerung,….. Und in Zeiten in denen höchst Problematische Gesetze von der Bundesregierung verabschiedet werden (obwohl sie einen Bruchteil an der ursprünglichen Zustimmung hat)….. Wird es von Zackzack als wichtiger erachtet, dass jemand, der mich als “nicht kompostierbaren Kadaver” bezeichnet, und der seine Aufgabe hier mit “Kadaververwertung” beschreibt…..sich nicht übermäßig genervt fühlt von meinen Forderungen nach Neuwahlen.

      • Do hosd sogor recht!
        Bei dir lauft sehr vü schiaf, du Zwülling.
        Ane allanich konn ned so deppat sei.

    • “Piedro hat es übrigens geschafft, dass ich hier, keine Neuwahlen mehr fordern darf.”
      Interessant. Wie hat Piedro das denn geschafft? Wenn du glaubst ich schreibe Mails an die Redaktion, weil du lästiger bist als ein Wimmerl am Arsch, irrst du. Schön, wenn du für dich einen Schuldigen ausgemacht hast, muss ein warmes Gefühl sein, aber andere musst du mit deinem Wahn wirklich nicht belästigen.

      “Wird zensuriert bei entsprechender Wortreihenfolge. Jeder, darf in seiner Forumskarrie nur einmal den Wunsch aüßern, dass es doch bitte Neuwahlen geben soll.”
      Vermutlich interpretierst du die Moderation falsch. Sinnerfassendes Lesen ist ja nun wirklich nicht deins. Jeder darf das nur einmal? Also bitte, so einen Blödsinn glaubst doch wirklich nur du. Vielleicht hat die Moderation die Freundlichkeit, das richtig zu stellen. Ist ja von allgemeinem Interesse, ob jeder nur einmal darf, oder ob du nicht mehr jedes Thema mit deinem Fetisch zusammen spamst. ^

      “Wird es von Zackzack als wichtiger erachtet, dass jemand, der mich als “nicht kompostierbaren Kadaver” bezeichnet…”
      Sinnerfassendes Lesen zum x. Ich habe dich nicht bezeichnet, ich habe einem anderen User mitgeteilt, man könne nicht jeden Kadaver verwerten. Aber wenn du das auf dich beziehst ist mir das recht, wenn der Schuh passt… alles gut. Und meinen Forenzweck hast du auch nur phantasiert, sinnerfassendes Lesen abermals. Bei den gelisteten Namen, die als Firma welchen angefragten Zweck erfüllten, hast du doch glatt auf mich vergessen. Aber was soll’s, von einem Meter Waldweg erwartet ja auch keiner, dass er irgendwas vesteht.

      Ich finde es bedenklich, was du der Redaktion unterstellst. Über mich kannst du beinahe alles schreiben, was dir zwischen die Ohren saust, ist mir schlicht wurscht. Aber dem Forum zu unterstellen es exikutiere solche “Regeln” geht nicht. Nebenbei: wenn es eine Wörtersperre gibt, was technisch möglich ist, ist es nicht möglich dass es jeder nur einmal schreiben darf, dann geht das nämlich gar nicht. Kompliziert, nicht wahr?

        • Jaja. Wegen mir. Schon klar. Und jeder darf nur einmal Neuwahlen schreiben. Auch klar. Kann ja sein, dass dieser sinnbefreite Dauerspam untersagt wurde, das bestreite ich nicht. Kannst du gern Zensur nennen, wenn dich das freut. Aber wenn es da eine Wörtersperre gibt, betrifft das ganz bestimmt nicht alle, und ganz bestimmt nicht so, dass es jeder nur einmal schreiben kann. Das ist technisch nicht machbar, meine Guteste. Ich finde es schon erstaunlich, dass eine Wörtersperre userbezogen möglich ist. Von Forensoftware kenne ich das nicht, aber das hier ist ja auch keine. Da müsste jetzt für jeden, der einem Neuwahlen geschrieben hat, diese Sperre eingerichtet werden, um das Wort zu blockieren. Das wäre ziemlich viel widersinniger Aufwand, nur weil ihr beiden Spamqueens es überrissen habt.

          • Das geht sogar mit einem relativ kurzen Python-Code oder welche Programmiersprache man auch immer bevorzugt. Meiner Erinnerung nach sollte man sowas schon im ersten oder zweiten Semester eines Informatik-Studiums können. Userbezogen würde ich denken, dass es sogar ein längerer Code ist, aber der Gerechtigkeit wegen wäre das eh nicht sinnvoll.

          • Ist ja eigentlich auch wurscht. Bei einer Forensoftware kann man unerwünschte Worte Listen und allgemein sperren. Wenn sich hier jemand die Mühe gemacht hat einen Frieda-Code zu schreiben, hat man sie vermutlich schon mehrfach gebeten die Spamerei zu lassen. Und dann war das nicht irgendein Moderator, dann hat der Techniker einen Auftrag bekommen. Da sollte sich das Friede doch glatt geehrt fühlen, statt ihre Regulierung gleich auf alle Teilnehmer zu projezieren. Solche Behauptungen sind schon ne Nummer für sich.

          • Unerwünschte Worte sperren wäre nicht gut, wenn beispielsweise “Neuwahl” gesperrt ist, wären auch sinnvolle Postings mit dem Wort Neuwahl weg. Wenn das nur auf Friede und Sig zutrifft, ist es auch ok, weil die sind ja selber Schuld.

          • Die hat einfach restlos überrissen und sonst nix außer blödes Geschwalle über andere im Angebot gehabt. Und ihre Feindesliste nebst Anleitung für Neulinge. Dass sie Neuwahlen “fordert” dürfte ja inzwischen selbst dem ZZ-Putzpersonal und dem Hausmeister in der Liechtenfelsgasse bekannt geworden sein.

          • …das unterstützt diese Software auch nicht, nur die Anzahl der erlaubten Links kann man einstellen, Filter bietet WordPress nur rudimentär an.
            Alle Automatismen zu Kommentaren muss man zusätzlich einbinden, dazu gibt es schon ein paar KI’s die Phrasen unterstützen. Also ist eine manuelle Moderation die erste Wahl, wahrscheinlich auch die Einzige hier….

          • Die Software definiert sich als “AJAX-Echtzeit-Kommentarsystem”, geschrieben in PHP, unterstützt durch JavaScript, aufgebaut als “kompaktes” Modul für WordPress.

          • Du bist doch der Gentechniker mit Hobbykeller, oder nicht? Hat Frieda doch aufgedeckt, die alte Flötenbläserin. (Ups, vielleicht doch besser das englische Wort verwenden?) Du manipulierst Gene weil’s dir Spaß macht, und vermutlich noch aus satanistischen Gründen, wer weiß das schon? Außerdem hörst du Limahl. DAS sagt doch nun wirklich alles.

          • … die angesprochenen haben mich schon in viele Berufsgruppen gesehen, mitunter täglich einer Anderen. Hätte ich die alle inne, würde ich eine Mille nach ZZ verschieben, das aber nicht unter CC 4.0
            Übrigens: mein Server steht am Dachboden… 😂

          • 👍 stimmt, ich vergaß, nicht alle Menschen verstehen wie die Buchstaben auf den Bildschirm kommen, das noch dazu über weite Strecken…..

          • Könnte man nicht in Python einen beliebigen Text mit open(‘zackzackforum.html’,w) öffnen und jedes Doppelposting überschreiben?

            Und um doppelten Text zu finden eine Schleife, die ein Posting kopiert und dann im gesamten Forum sucht und zwar so lange bis alle Postings durch sind. Und nach einer vorher definierten Zeitspanne wieder von vorne, weil neue Postings dazugekommen sind.

          • denkbar, nur nicht einfach.
            Die Artikel und das Forum befinden sich in unterschiedlichen Datenbanken, dann gibt es noch einen Cache für das Forum, WordPress und den Server, alle mit unterschiedlicher Lebensdauer.
            Alle Ebenen in einem Rutsch aufzuwaschen stelle ich mir schwierig vor, spreche allerdings kein Python. Die Forumssoftware kann doppelte Postings nicht selbstständig erkennen. Einige externe Dienstleister könnten das, dieses bedeutet aber die Datenhoheit zu verlieren, das in einer Tiefe die weit über die Bot’s hinaus geht.
            Eine Zeitschleife ist ein guter Ansatz, nur das “Dazwischen” ist aufwändig…
            Aja, lesen und löschen benötigen unterschiedliche Berechtigungen…

        • Jawoll, Frau Unterdingens! Stuss, zu Befehl! Zensuriert, jawoll! Alle dürfen nur einmal, verstanden! Bitte um Erlaubnis wegtreten zu dürfen, wegen Deppenallergie.

          • De zwa Leichtn san sicha Zwülling, weu ane allanich konn gor ned so deppat sei.

      • “Wird zensuriert bei entsprechender Wortreihenfolge” erklärt eh alles. Wenn neue Argumente kommen ist das eine neue Wortreihenfolge und wird erlaubt. Wortidente Postings muss man wirklich nicht mehrmals schreiben, man kann sie ja auch verlinken. Ich finde die Entscheidung der Redaktion nachvollziehbar.

        • Zumal die wortidenten Postings aus einem Wort bestehen, und das seit Wochen. 🙂 Das mit neuen Argumenten war jetzt wieder der “Einfachheit” geschuldet, nicht wahr? 😉

          • Keine Ahnung. Das Sig hat ja gerade dieses Wort geschrieben. Wie immer ist die Moderation intransparent, und wenn dann noch jemand was verlautbaren lässt, der mit der Lektüre eines Strafzettels für falsches Parken schon überfordert sein dürfte, kann man nur mutmaßen. Ich mutmaße, Frieda hat nicht gecheckt, dass ihr Dauerspam beanstandet wurde und andere davon nicht betroffen sind. Aber nix genaues weiß man halt nicht.

      • Viel Geschwurbel um nichts. du bist einer wie aus dem Bilderbuch – einmal Blockwart, immer Blockwart. Früher wärst du braun gewesen, jetzt bist du grün & bald wieder braun (symbiose aus grün, türkis & schwarz)

        • Hallo Schwubbsipupsi, schon wieder Freigang? Doch bestimmt nicht wegen guter Führung?

          • Einer muss Ihnen den Spiegel vorhalten, sonst glauben Sie noch, Sie wären einer der „Guten“.
            Sehen Sie, es ist wie mit den Dummen, jemand muss es ihnen sagen, sonst denken die auch sie wären klug – nur wird uns das nicht mehr vor der Herrschaft der Dummen retten, die sich ja für klug halten. So gesehen, sind Sie als „Guter“ auf der „richtigen“ Seite. Vor knapp 100 Jahren dachten die Leute auch, dass sie die „Guten“ wären; Sie hätten da perfekt dazu gepasst.

          • ….. deswegen haben in der Geschichte der Menschheit immer die “Dummen” die Klugen umgebracht, manche “Kluge” ließen umbringen, mithilfe von Dummen…..

          • Ich tippe auf „Akademiker“, weshalb Sie sich auch für einen Wohlwissenden, der sich stets nur für das „Gute“ & „Richtige“ einsetzt, wähnen – deshalb stets mit dem Finger auf Andere zeigt ☝🏻

          • Nicht doch. Ich bin zutiefst beeindruckt von deinem Scharfblick und deinen analytischen Fähigkeiten.

  7. Lieber PP, warum wollen Sie einen Kriminellen wie H. immer auf eine Stufe mit Whistleblowern stellen? Selbiger hat als V-Mann für BKADirektor Holzer, krumme Dinger für die Polizei erledigt. Nebenbei hat er seine eigenen kleinen Giftgeschäfte getätigt. H. ist jederzeit und für jeden bereit, für die richtige Summe, alles Illegale zu erledigen. Ich halte einen Vergleich H,s. mit hehren Personen, die unter Einsatz ihres Lebens Ungerechtigkeiten aufdecken, für eine Verhöhnung selbiger. Böse könnte man auch werden, wenn Sie die DabeiInnen von der Mittäterschaft wegschreiben wollen-..”sie haben es ja nicht böse gemeint”.. Ehrlich jetzt? Und selbst wenn es so wäre, disqualifiziert diese Beschreibung eine Partei mit Regierungsverantwortung, da sie offensichtlich nicht in der Lage ist, die Absichten ihres Koalitionspartners zu verstehen. Allein mir fehlt der Glaube für dieses Scheinargument. Ist es vielleicht nicht so, dass es mittlerweile einen allgemeinen Konsens gibt, das faule, korrupte Sys

    • tem, welches aber für Parteien ausgezeichnet funktioniert, beibehalten zu wollen. Es gilt lediglich einen Kampf um die vorderen Plätze auszufechten, das System bleibt. Die beiden größten Geheimnisträger der Republik, Schmid und Kloibmüller kommen medial nicht mehr vor. Schmid wurde einen ganzen Tag von der WKStA einvernommen-keine Meldung, keine nähere Berichterstattung. Auch nicht in ZZ. Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir uns bereits in der neuen Normalität befinden?
      Es muss unbedingt heller werden!

      • Meines Wissens nach wurde Hessenthaler des Drogenkonsums beschuldigt und die Zeugen haben sich widersprochen. Da entsteht schon der Eindruck, dass es sich um einen Scheinprozess wie bei Snowden oder Assange handelt.

        Selbst wenn das was Sie oben behaupten stimmt, in der Urteilsbegründung steht Drogenkonsum drinnen. Für die obigen Behauptungen müsste man einen neuen Gerichtsprozess führen.

        • Lieber Bluemels Laptop, dass sich vor Gericht Zeugen widersprechen ist keine große Neuheit. Es gibt ein rechtskräftiges Urteil. Bitte vergleichen auch Sie nicht hehre Personen, die in ihrem bisherigen Lebensvollzug untadelig waren, mit einem Kriminellen. H., wurde nicht wegen illegalem Drogenkonsum, sondern wegen Drogenhandel in nicht unbeträchtlichem Ausmaß verurteilt.
          Warum sollte ein neuer Prozeß zu führen sein?
          Es muss heller werden!

          • Drogenhandel stimmt, da entschuldige ich mich für die Schlampigkeit.

            Alle 3 Personen haben gemeinsam, dass sie irgendwo wegen irgendwas verurteilt wurden und dass ich das nicht glaube.

            Wenn sich Zeugen widersprechen, sollte man denen meiner Meinung nach nicht glauben. Natürlich ist dann nicht bewiesen, dass sie lügen, aber auch wenn sie sich schlecht erinnern und trotzdem aussagen, kann das für den Angeklagten schlecht sein. Gute Zeugen antworten nur dann, wenn sie sich 100% sicher sind und es sollte immer noch “Im Zweifel für den Angeklagten” gelten.

          • Lieber Bluemels Laptop, kein Grund sich zu entschuldigen. Jedem passieren Fehler. Wir sollten aber unsere Überlegungen nicht auf Nebenschauplätzen verlieren, sondern versuchen, die großen Zusammenhänge zu beleuchten. H. ist hier das kleinste Rädchen in einem sehr schmutzigen Spiel und den letzten beißen bekanntlich die Hunde…
            Es muss immer heller werden!

          • Wenn das ein Nebenschauplatz ist, was ist dann der Hauptschauplatz? Die kriminellen Machenschaften von ÖVP und FPÖ wurden auch von Hessenthaler aufgedeckt. Wenn jeder Whistleblower Angst haben muss, wie Hessenthaler zu enden, trauen sich weniger. Gerade da erwarte ich mir besondere Sorgfalt beim Urteil, wobei sich natürlich jeder Beschuldigte besondere Sorgfalt verdient hat, um ganz sicher nicht unschuldig zu sitzen.

          • Lieber Bluemals Laptop, H. hat überhaupt nichts aufgedeckt. Er war der gut bezahlte Hersteller (die unterste Stufe…) des Videos, mehr nicht. Die interessanten Fragen wären: Wer finanzierte dieses (monetär nicht unerhebliche) über Jahre laufende illegale Projekt? Wer waren die Auftraggeber dieses illegalen Projekts? Wer bezahlt die mittlerweile hunderttausenden Euro an Verhandlungskosten für H.? Wo ist der weibliche Lockvogel und warum wird selbige nicht gesucht? Wer fädelte schlussendlich die Veröffentlichung des Vidios ein? Diese relevanten Fragen sind kein Thema und es werden auch niemals Antworten erfolgen. Somit gibt es keine Aufklärung. Es gibt staatspolitische Bereiche, über die in der BRD und in Ö weder gesprochen, noch medial berichtet wird…
            Trotzdem sollte es heller werden!

          • Woher wissen die anderen an der Aufdeckung beteiligten Personen, dass denen nicht dasselbe Schicksal drohen könnte? Wer davon am wichtigsten ist, ist eigentlich nebensächlich. Alle Beteiligten sind notwendig und allen könnte dasselbe Schicksal blühen, wenn irgendwelchen sich widersprechenden Zeugen geglaubt wird.

            Wenn künftig etwas ähnliches geplant wird, müssen mehr Leute gefragt werden, ob sie mitmachen, weil sich weniger Leute trauen. Das vergrößert die Chance dass einer der Gefragten, aus welchem Grund auch immer (Erpressung, Sympatie mit der betroffenen Partei, Angeberei etc.) das Vorhaben voreilig verrät.

          • Lieber Bluemels Laptop, wenn man Sie fragen würde, ob Sie für viel Geld an einer illegalen Unternehmung mitmachen würden, was wäre Ihre Antwort?
            Es muss immer heller werden!

          • Wenn ich die Entscheidung hätte Freiheit oder viel Geld und vielleicht ins Gefängnis, lautet die Entscheidung ganz klar Nein. Das gilt sogar dann, wenn ich die illegale Unternehmung für moralisch richtig halte, so wie das beim Ibiza-Video der Fall wäre.

          • Lieber Bluemels Laptop, sehen Sie und somit haben Sie a priori (solche) weitere, nach sich ziehende Folgen nicht zu befürchten…
            Es muss heller werden!

          • Die Frage ist nicht, ob ich selbst Angst habe ins Gefängnis zu kommen, sondern ob Whistleblower Angst haben müssen. Damit zusammenhängend ist auch die Frage, ob es sinnvoll ist, dass eine Aufdeckung wie das Ibiza-Video überhaupt illegal ist.

            Wem nützt das etwas? Nur den FPÖ-Politikern, oder? Wenn die FPÖ-Politiker keine strafbaren Handlungen zugegeben hätten, wäre das Video nicht veröffentlicht worden. Wenn sie strafbare Handlungen zugeben, die sie nie gemacht haben, sind sie nicht intelligent genug um in die Politik zu gehen.

            Der Karierreschaden für die FPÖ-Politiker ist meiner Meinung nach weniger schlimm, als wenn ganz Österreich den korrupten Handlungen ausgesetzt wäre, die die FPÖ-Politiker im Ibiza-Video angekündigt haben.

            Beim Drogenverkauf muss man untersuchen, wie es zu diesem Fehlurteil kam und wenn das nicht 100% sicher ist, ist es ein Fehlurteil, selbst wenn sich später herausstellt, dass das Urteil richtig ist.

          • Lieber Bluemels Laptop, es stellt sich immer die Frage, ob man Angst haben muss, wegen begangener illegaler Aktivitäten ins Gefängnis zu kommen. Wenn Sie im Ernst der Meinung sind, dass diese illegale Aktion der F nützt, oder genützt hat, dann dürften Sie etwas missverstanden haben. Schließlich platzte durch die Veröffentlichung dieses Videos die Regierungskoalition. Auch ist Ihre Behauptung nicht richtig, dass in dem Video strafbare Handlungen zugegeben wurden. Es gibt keine staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsschritte zum Inhalt des Videos. Was hier im Suff überlegt und geplaudert wurde, ist später von der schwarzen Mafia durchgeführt worden. (Anteile an der Krone…)
            Ihrem letzten Absatz kann ich nicht ganz folgen. Er ist ein Paradoxon…
            Es muss immer heller werden!

          • Nein, das habe ich missverständlich formuliert. Ich meinte der FPÖ nützt es, wenn die Erstellung des Ibiza-Videos illegal ist.

            Wenn die Erstellung des Videos strafbar ist und das was im Video angekündigt oder zugegeben wird nicht, finde ich das sehr bedenklich. Ist es wirklich nicht strafbar, wenn beispielsweise die Oligarchennichte alle Aufträge bekommt, auch wenn es die Strabag besser oder billiger macht?

          • Lieber Bluemels Laptop, auch wenn man ungefragt, oder gegen Ihren Willen, Bilder oder Videoaufnahmen von Ihnen macht und selbige veröffentlicht, ist
            es illegal. So steht es halt im Mediengesetz. Nochmals, es wurden keine strafbaren Tatbestände im Video, trotz staatsanwaltschaftlicher Prüfung festgestellt. Florian Klenk, den man wohl nicht der F zuordnen kann, hat selbiges sofort nach Ansicht der siebenstündigen Aufnahmen bestätigt.
            Bezüglich Auftragsvergaben an Freunderln und Günstlinge, hätten Sie allerdings in den letzten 2 Jahren genügend Beispiele. Auch selbige (obwohl rechtlich mehr als fragwürdig) waren nie ein Thema für unsere “unabhängige” Justiz…
            Es muss immer heller werden!

          • …. eine kleine Anmerkung möchte ich mir erlauben.
            Auf Ibiza ist das Anfertigen von Bewegtbildern dieser Art nicht verboten, das Gebäude hat zusätzlich viele Hinweise auf Videoüberwachung, bereits am Eingang sind entsprechende Schilder…..

          • Lieber ManFromEarth, danke für die Information. Dann wäre das Verhalten der Beteiligten ja nochmals als more absurd zu werten. Die Veröffentlichung aber bleibt weiterhin illegal. Doch wie ich bereits erwähnte, das sind Nebenschauplätze die jetzt dazu verwendet werden, die großen Zusammenhänge zu verdunkeln…
            Es muss immer heller werden!

          • … am Ort der Entstehung ist es das nicht, es ist auch EU, denke das hat schon Gewicht.
            In den Köpfen der Protagonisten ist es wirklich nicht sehr hell, Hinweistafeln befinden sich in jeder Ecke der Villa…..
            Die Erstveröffentlichung war in DE, da war das auch kein rechtliches Problem. Der Inhalt währe es nach meinem dafürhalten schon, der wird aber nicht verfolgt…..

          • Lieber ManFromEarth, ich sehe das relativ emotionslos, da ich nicht parteilich bin und Missstände in jeder Form und in alle Richtungen, für kritisierenswert erachte. Sie sehen ja, ein Parteigänger findet ein Urteil falsch, der nächste, andere Parteigänger findet es richtig. Welche Instanz also sollte zählen, wenn auf den Rechtstaat kein Verlass mehr ist. Und diesen Zustand haben wir seit mittlerweile 2 Jahren, ohne dass ein politisch spürbarer Veränderungswille zu erkennen wäre. Wir sind mittlerweile in der neuen Normalität angekommen. Der BastiLauser hat wahrscheinlich genau diese Gedanken im Hinterkopf gehabt, als er den Spruch vom Stapel ließ. Wenn es die Politik dann noch schafft, Zwietracht unter uns Pöbelianern zu streuen, hat sie ihr Ziel erreicht. Wir sind dann so mit uns selbst beschäftigt, dass uns Zeit und Raum fehlen, über die Tätigkeiten unserer “Vertreter” nachzudenken, bzw. adäquat darauf zu reagieren. Der von mir vermutete konsensuale Deal aller Parteien lautet, die faulen, korrupten Strukturen bleiben bestehen. Sie sind für selbige von enormen Vorteil. Nur beim Verteilungskampf um die vorderen Plätze müssen wir tätig werden, um den Pöbel zu uns zu locken…
            Es muss trotzdem heller werden!

          • Sie haben das wieder einmal ausgezeichnet zusammengefasst!
            Wir Pöbelianer gehen unserem Tagesgeschäft nach, das erlaubt es meist nicht auch noch den “Lenkern” auf die Finger zu schauen, wir müssen uns gewissermaßen darauf verlassen das auch die Ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Politik fällt so gar nicht in meine Kompetenz, die “Nachrichten” verstärken diese “Hilflosigkeit” nur noch mehr…..
            Momentan werke ich an 4 PC’s und einem Laptop, es ist eine heftige Gewitterzelle im Anmarsch und ich muss das Risiko abwägen, stoppe ich die laufenden Prozesse könnte ich die Hardware schützen, das würde aber bedeuten das mein aktuelles Projekt abgebrochen würde, es ist nicht möglich dieses wieder fortzusetzen, wäre ein Verlust an Material und vor allem an Zeit. Solche Gedankengänge hat die Politik auch in gewisser Weise, nur kümmert die das nicht wirklich….
            Wie soll man das alles auf die Reihe bekommen, Kindermädchen war ich für meine Kinder, die sind mittlerweile erwachsen und erfolgreich, die Politik ist das nicht….

          • Lieber ManFromEarth, danke. Wie Sie ja wissen, bin ich in technischen Dingen absolut unbedarft. Zu mehr als der Bedienung meiner Kaffeemaschine reicht es nicht. Mit Politik, Philosophie, Psychologie und Sprache, befasse ich mich seit meiner Kindheit und habe dazu auch 2 oder 3 Bücher gelesen…
            Selbige Disziplinen betreffen uns in jeder Sekunde unseres Lebensvollzuges und treten nicht immer in eindeutiger Gestalt hervor. Ich bin auf der Suche nach Authentizität, Wahrheit und im besten Falle nach Erkenntnis. Allein in den von mir genannten Bereichen lauern unzählige Fallen, die ein Miteinander erschweren oder behindern. Das entscheidende Moment nicht in selbige zu tappen ist die Kommunikation. Vorurteilsfrei und mit a priori Wertschätzung des Gegenüber versehen. So vorgehend erhellt sich schon vieles und beugt Missverständnissen vor. Auch und gerade wenn man zu Themen unterschiedlicher Auffassung ist, sollte doch ein gegenseitig befruchtendes Gespräch möglich sein. So haben wir die Möglichkeit zu wachsen. Ist dies bei einem Gegenüber absolut nicht möglich, sollte man besser schweigen, um unnötige Konfliktsituationen zu vermeiden.
            Um auf die Politik zurückzukommen, ich hätte da ein Zitat von 1882 aus dem Simplicissimus,
            “Politik ist ein schmutziges Geschäft”;
            Da seine Hände sauber zu halten ist kein leichtes Ding…
            Auch darum muss es heller werden!

          • …. womit wir wiederum bei der Sprache angelangt wären…
            Sie beherrschen diese in hervorragender Art, ich verstehe nur ein wenig von Technik und Physik. Denke eine wichtige Zusammensetzung der Verständnisse in unserer Welt.
            Erst als es nicht mehr notwendig war alle Energie in die Nahrungsbeschaffung zu investieren, konnten sich die Aufgaben differenzieren, idealerweise nach den Möglichkeiten des Einzelnen.
            Oft ist es nützlich die Dinge ohne Vorzeichen zu betrachten, nicht zu “Urteilen”, oder die Themen in eine Schublade zu stecken. Ist etwas erstmal Schubladisiert, kommt es da nicht mehr raus, viele der Argumentationen (auch hier) kommen aus einer Schublade, deshalb ist es oft nicht möglich einen Konsens zu finden.
            Politik ist für mich ziemlich unverständlich, die widerspricht allem was ich gelernt und erfahren habe und auch meiner Erziehung. Viele Werte halte ich für unantastbar, leider wird es trotzdem gemacht, z.B. Menschen nicht Menschen sein zu lassen weil diese nicht der (erfundenen) biologischen Norm entsprechen. Seit vielen Jahren hab ich mit Menschen zu tun, diese sind aus “Normen” gefallen, sie leiden erheblich darunter, nicht durch ihre “Abweichung”, sondern durch den Umgang der Gesellschaft damit…
            Gegenseitige Wertschätzung ist kein Hauptthema unserer Zeit mehr….

          • Lieber ManFromEarth, deshalb bin ich ja auch ein wissbegieriger Schüler von Ihnen. Ihre Welt ist für mich Neuland und höchst interessant. Wie Sie ganz richtig erkannt haben, die “Schubladisierung” des Gegenüber in jeglicher Hinsicht ist ein großes Hemmnis, um zu einem Miteinander zu gelangen. Selbiges wird vornehmlich von Menschen praktiziert, die sich ein mühsam zurechtgezimmertes Weltbild erarbeitet haben. Alles was dieser profanen Erkenntnis zuwiderläuft, wird zwangsläufig als Bedrohung angesehen und mit Klauen und Zähnen verteidigt. Jede andere, deviante Ansicht wird als persönlicher Angriff aufgefasst, obwohl das vom Gegenüber vielleicht gar nicht so gemeint ist. Einmal der Schubladenweltsicht, oder 0-1, schwarz-weiß Philosophie verfallen, ist eine “Genesung” schwer bis unmöglich. Solche Personen suchen sich Gleichgesinnte, um eine persönlich notwendige Verstärkung zu erfahren. Eine vorurteilsfreie Kommunikation (wie bei uns) ist da zum Scheitern verurteilt.
            Die Denker und Strategen im Dunkel der politischen Parteien arbeitend, wissen um diese psychologischen Schemata und benützen sich dieser, um ihre Botschaften an die jeweilige Zielgruppe von Pöbelianern zu adressieren. Wichtig und entscheidend für den Erfolg ist ein rhetorisch guter Frontmann, (oder Frau) welcher die durchdachten Boschaften in einfachen Worten verkauft. Ein abgekartetes Spiel, dem naive, unbedarfte oder leichtgläubige Menschen leicht anheim fallen. Das wirkliche Problem allerdings bilden hier die sogenannten Bildungsbürger, die zwar formal einen gewissen Wissensstatus erworben haben, aber politisch ebenso leicht instrumentalisiert werden können. Aber auch konträre Beispiele gibt es. Ich möchte in diesem Zusammenhang nur Georg Elser erwähnen. Elser, ein vom Bildungslevel einfacher Mensch, seines Zeichens Tischler, erkannte frühzeitig die Gefahr, die von Hitler ausging. Während unzählige andere, auch das Bildungsbürgertum dem Despoten zujubelten, arbeitete Elser unbeirrt an einem Attentat, um selbigen zu eliminieren. Leider hat er es nicht geschafft. Die von ihm im Bürgerbräukeller installierte Bombe explodierte erst, nachdem der Diktator selbige Lokalität bereits verlassen hatte. Elser wurde geschnappt und einen Monat vor Kriegsende im KZDachau mittels Genickschuss ermordet.
            Keine einzige Statue erinnert an diesen Helden…
            Es muss immer heller werden!

          • Danke für die 💐 und das ich mit meinem bescheidenem Wissen Ihre Welt etwas erhellen darf.
            “Zurechtgezimmert” trifft es wahrscheinlich gut, allerdings ist diese Berufsgruppe alles andere als “Planlos”.
            Gebastelte Weltbilder sind meist nicht geeignet die Welt zu erkennen oder zu beschreiben. “Selber denken” war oft schon ein Thema hier, allerdings stell ich mir das ohne entsprechenden Hintergrund sehr schwierig vor, selber denken kann man Dinge nur mit einer fundierten Basis, ohne die macht es Angst, Angst vor dem Nichtverstehen und überfordert sein. Angriff auf alles Unverstandene ist die Folge, einzelne Politiker nähren das auch noch.
            Eine vergrößerte Amygdala erzeugt Angstsyndromen und animiert zum Besitz von Waffen. Populismus nährt das Ganze noch in einer subtilen Form, so wird ein Austausch oft unmöglich gemacht. Keine gute Voraussetzung um unseren Planeten zu einem Ganzen zu machen.
            Nationalistische Befindlichkeiten, Zäune und Mauern, sind nicht geeignet unsere Welt am laufen zu halten, es wird nicht verstanden dass wir nur zusammen ein Chance haben, auch Religionen verhindern das zuverlässig.
            Der angesprochene “Wissensstatus” betrifft wohl hauptsächlich Spezialisierungen, diese sind im allgemeinen nicht geeignet unsere Welt auf eine globale Schiene zu bringen, Generalisten werden nicht gehört, oft auch verteufelt. Archimedes, Newton oder Leonardo hätten keine Chance in unserer Welt, breites Wissen wird als Gefahr empfunden.

            Einige hatten die Gefahr erkannt, nicht nur Elser, alle sind gescheitert und die Katastrophe nahm ihren Lauf, überhaupt keine rühmlichen Einträge in den Geschichtsbüchern. Bei einem Erfolg hätten Millionen weiter leben und forschen können…

            Mein Projekt ist fertig und war erfolgreich, jetzt wünsche ich Ihnen eine wunderbare gute Nacht!

          • Lieber ManFromEarth, Wissenserwerb, der Gebrauch selbigens und die Auseinandersetzung mit anderem Wissen wäre die Lösung. Das bedeutet aber Arbeit, zur zusätzlich schon vorhandenen. Natürlich wäre es besser das nicht als Arbeit zu sehen, sondern als eine notwendige Voraussetzung für ein gedeihliches Miteinander.
            Schön, dass Sie Ihr Projekt ins Reine bringen konnten. Ich arbeite nächste Woche auch schon wieder an der nächsten Diss, sollte bis zum Jahresende fertig sein. Fange mal mit dem Recherchieren an…
            Ich wünsche Ihnen auch eine erholsame gute Nacht und dass Ihnen und Ihrer Hardware die Wettergötter gewogen sein mögen…
            Es muss heute unbedingt wieder ein Stück heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, na wenn das Mode macht, werden Sie bald in monetäre Bereiche eines Bill Gates aufsteigen. Viel Erfolg damit. Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht,
            Tom Waits – “On The Nickel”;
            Da wird es gleich heller!

          • Bester Beobachter! leider erst jetzt gelesen.
            Denk nicht das sowas Massentauglich ist, Silizium gibt es mehr als Holz.
            Es ist nicht die erste “Holzmaschine” die ich gebaut hab, diese hat aber ein neues Konzept und ich habe bessere/andere Werkzeuge zur Verfügung, diesmal ist CAD und CNC mit dabei. Werde mal Bilder bereitstellen wenn der fertig ist…..

            Einstweilen wünsche ich Ihnen und mir: https://www.youtube.com/watch?v=YkgkThdzX-8

          • Lieber ManFromEarth, bin auch erst jetzt mit partiellen Grundlagenarbeiten fertig geworden. Bin schon gespannt auf die Bilder Ihrer Komposition. Danke für das schöne Lied, das Video habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen-zeitlos aktuell. Und so ein genialer und friedlicher Mensch wird gewaltsam aus dem Leben gerissen…
            Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht, etwas antiquiertes
            The Andrews Sisters – “Rum And Coca-Cola” 1944:
            Es muss immer heller werden!

          • Wenn jemand wegen 2 Zeugen, die sich widersprechen, verurteilt wird, ist auf den Rechtsstaat kein Verlass. Denn die Unschuldsvermutung war bisher immer ein sehr wichtiger Teil des Rechtsstaates.

          • Lieber Bluemels Laptop, Sie sprechen die Materie der Strafprozessordnung an. Es liegt bei schweren Delikten an den Geschworenen und der Urteilsfindung durch das Gericht, aufgrund objektiv festgestellter gerichtsverwertbarer Fakten. Im Endeffekt obliegt das Urteil einem unabhängigen, weisungsfreien Richter. Da würde ich noch nicht von einem nicht funktionierenden Rechtstaat sprechen. Nur weil Ihnen ein Urteil nicht gefällt, muss man noch nicht von einem nicht funktionierenden Rechtstaat ausgehen.
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber Bluemels Laptop, da müssten Sie beim zuständigen Richter nachfragen. Ich habe keine Akteneinsicht…
            Es muss immer heller werden!

          • Es wurde ausführlich in allen möglichen Medien über den Prozess berichtet. Es wäre eigenartig, wenn in allen Medien der Hauptbeweis nicht angegeben wird.

          • Lieber Bluemels Laptop,
            “Der Schöffensenat folgte der Argumentation des Staatsanwalts. Der Kern der Zeugenaussagen sei glaubwürdig, erklärte der Vorsitzende. Auch wenn sich die beiden Hauptbelastungszeugen jeweils selbst und gegenseitig widersprochen haben: “Im Kernbereich, dass es drei Suchtgiftlieferungen gegeben hat” würden sie sich überschneiden – und das sei schlüssig.
            “Im Suchtgiftmilieu hat man nie Personen mit perfektem Leumund”, erklärte der Richter. Beim Strafausmaß wird H. angelastet, dass er “keinen ordentlichen Lebenswandel” vorzuweisen habe.”
            Quelle: Der Standard vom 30.03.2022;
            Es muss immer heller werden!

          • Wenn sich die Zeugen irgendwo selbst und gegenseitig widersprechen ist das nicht besonders glaubwürdig. Es kann zwar sein, dass sie sich an den Kernbereich besser als an die Randbereiche erinnern, es kann aber auch sein, dass sie sich für den Kernbereich abgesprochen haben. Wenn das der einzige “Beweis” ist, ist das doch eindeutig zu wenig.

          • Lieber Bluemels Laptop, das obliegt dem Ermessen der Schöffen und als Letztverantwortlichem dem zuständigen Richter.
            Es muss immer heller werden!

          • Erinnern Sie sich vlt an ein Skandalurteil von Edtstadler. Es betraf ein “Familienmitglied”. Oder an den Lopatka-Bruder-Prozess in Graz, der von einem weiteren Familienmitglied skandalös daschlog’n wurde. Das sind nur 2 medial kommumizierte Fälle. Von wievielen? Wenn die Rechtssprechung in Ö lediglich zum Schutz von Familienmitgliedern missbraucht wird, bleibt es so lange ganz dunkel, bis die Korruptionspartei und ihre Handlanger aus sämtlichen Bereichen verschwunden sind.

          • Liebe Summa summarum, Sie haben wieder Recht. Glauben Sie mir, ich verfolge die österreichische Politik und selbige Auswüchse seit 2 Jahren, akribisch. Ab einem gewissen Zeitpunkt überfällt einen dann aber eine Art Sprachlosigkeit wenn man feststellen muss, dass trotz unzähliger, bereits sichtbar gewordener Skandale, keine Änderung des Wahlverhaltens der Belogenen und Betrogenen zu erwarten ist. Allein wenn ich die unhaltbaren Rechtfertigungsversuche für das Familienmitglied VdB, oder die DabeiInnen lese, zweifle ich an den rationalen Fähigkeiten diverser Poster. Oder verhindert möglicherweise ein zu eng geschnürtes Parteikorsett die Blutzufuhr zum Gehirn und löst damit eine kognitive Unterversorgung aus?
            Was alles muss noch passieren, dass es heller wird?
            Es muss aber heller werden!

          • Da stellen sich mir jetzt viele Fragen zu diesem “Nebenschauplatz”.
            Wäre die Veröffentlichung des Ibiza-Videos auch illegal, wenn doch strafbare Handlungen besprochen werden? Wenn ja, warum? Wäre der Schaden durch nicht-Veröffentlichung nicht größer?
            Warum ist die Auftragsvergaben an Freunderl und Günstlinge nicht illegal? Auch hier wieder die Frage: Wem nützt es? Wieder nur denen, die das so ausführen?
            Hat schon mal irgendeine Partei gefordert, das Gesetz so zu ändern, dass es illegal wird? Wenn nein warum nicht, etwa weil alle Parteien von solchen Aufträgen profitieren?
            War es schon mal Thema in den Medien, dass das nicht illegal ist? Wenn nein warum nicht, etwa weil in vielen Medien schon “Oligarchennichten” als Chefredakteure arbeiten?
            Diese Fragen kann man analog auch zu den vielen anderen “Nebenschauplätzen” stellen, die im Video besprochen werden.

          • Lieber plot_in, mit Möglichkeitsformen befasse ich mich nicht, weil irrelevant. Freunderlwirtschaft, bzw. Korruption ist illegal. Das festzustellen obliegt wieder der unabhängigen Justiz. Sie sprechen aber eine ganz wichtige Tatsache an und die mittlerweile 2 jährige Korruptionskoalitionsregierung exerziert es vor. Wie verhält sich z.B. eine Partei des Anstandes, wenn Sie an den Schalthebeln der Macht partizipiert? Wie wir alle, werden es auch Sie bemerkt haben…
            Die Inseratenvergabe ist mittlerweile kein Thema mehr. Ich habe ja in meinem Anfangsstatement festgehalten, dass es offensichtlich einen parteiübergreifenden Konsens gibt, die korrupten Strukturen nicht aufzubrechen, weil selbige den Parteien nutzen. In der Zwischenzeit werden wir Pöbelianer mit ideologischen Spielchen bei Laune gehalten…
            Es muss immer heller werden!

          • Warum sind Möglichkeitsformen irrelevant? Wenn jemand ein Video mit wirklich strafbaren Handlungen hat, ist es doch sehr relevant, dass die entsprechenden Politiker*innen so schnell wie möglich von der Macht enthoben werden. Ich glaube, dass so etwas früher oder später mal passieren wird und wenn es legal ist öfter als wenn es illegal ist.

            Bei der Freunderlwirtschaft bin ich verwirrt. Ist die Auftragsvergabe an die Oligarchennichte keine Freunderlwirtschaft? Warum nicht?

            Bei den Grünen muss ich Ihnen leider Recht geben, es ist enttäuschend zu sehen, wie sie ihre Grundsätze bei so vielen Themen über Board werfen nur um an der Macht zu bleiben.

          • Lieber Bluemels Laptop, ein Beispiel über das ich auch wenig sagen kann, bezüglich Irrelevanz. Was wäre, wenn morgen der Stephansdom einstürzen würde? Natürlich könnte man sich jetzt lang und breit darüber unterhalten, mir erschließt sich aber die Sinnhaftigkeit eines solchen Gespräches nicht.
            Wer hat an wen einen Auftrag vergeben? Niemand, es wurde lediglich darüber in der Möglichkeitsform geschwafelt, womit wir wieder bei der Irrelevanz wären.
            Ich glaube es ist wichtig, kritisch und wachsam zu sein, denn wir befinden uns auf dem besten Weg in einen absolutistisch geführten Staat. Liberale Demokratie sind wir schon keine mehr…
            Es muss heller werden!

          • In der Politik sollte man sich meiner Meinung nach schon darüber unterhalten, so etwas legal zu machen. Generell finde ich, dass man auch auf Eventualitäten vorbereitet sein sollte, sofern sie nicht sehr unwahrscheinlich sind.

            Ich nehme auch an, dass es entsprechende Versicherungen gibt, die greifen, sobald der Stephansdom einstürzt. Der Unterschied ist aber, dass man beim Stephansdom nach dem Einsturz noch vieles unternehmen kann, wenn jedoch das Video mit den illegalen Machenschaften gar nicht erst veröffentlicht bzw. nicht einmal aufgenommen wird, merkt man vom Schaden gar nichts. Wir wissen auch nicht, wie oft so etwas bereits vorgekommen wäre, wenn es legal wäre.

          • Lieber Bluemels Laptop, ich glaube nicht, dass der Stephansdom gegen eine mögliche Einsturzgefahr versichert ist. Das käme den Betreibern sicher zu teuer. Wie immer wird etwas getan, wenn der Schaden eingetreten ist, das ist richtig. Wann sonst? Wenn der Krug erst zerbrochen am Boden liegt, haben es immer schon alle gewusst, das ist auch eine Binsenweisheit. Die Prävention wird im Vorhinein durch Gesetze geregelt, selbige können aber kriminelles Handeln nicht verhindern.
            Schlimm ist, wenn man den Schadensverursachern seit mittlerweile 2 Jahren zusieht und sich am Ende wundert…
            Es muss immer heller werden!

          • Wenn es illegal ist, kriminelle Handlungen aufzudecken, werden kriminelle Handlungen erleichtert. Deshalb sollte meiner Meinung nach das Ibiza-Video nicht illegal sein und die Themen, die dort besprochen werden, schon.

          • Lieber Beobachter, Möglichkeitsformen sind durchaus relevant und werden zB bei einer vorzeitigen Haftentlassung zu einem wichtigen Entscheidungskriterium.

          • Liebe Summa summarum, Sie haben Recht. Ich habe meine Aussage auch nur auf das Gespräch zwischen Bluemels Laptop und meine Wenigkeit bezogen…
            Es muss immer heller werden!

          • 👍👍👍
            Im 2. Satz betrifft der Schaden die FPÖ hauptsächlich moralisch. Den ganz großen Schaden muss jedoch berechtigterweise – wie wir jetzt durch die Untersuchungs-ausschüsse sehen – Kurz mit der ÖVP tragen. PP sagte von Anfang an: “Wovon Strache im Video fantasiert, hat die ÖVP längst professionell umgesetzt”. Sowohl Kurz, als auch Strache waren sich für sich selbst sicher, dass davon abgelenkt werden muss und nahmen in Männerfreundschaft (beide wissen Dinge voneinander, durch die sie nicht mehr getrennt sind auch abseits der Politik) H ins Visier.

          • Liebe Summa summarum, genau. Wovon die IbizaBoys im Suff (damals nicht in Regierungsverantwortung) phantasierten, setzte und tut es noch, die borgata mit Abnicken der BeitragstäterInnen, unter Notarisierung von VdB um. Natürlich gibt es bei Strache und dem BastiLauser noch unzählige Leichen im Keller, wovon beide wechselseitig wissen und schweigen. Die Keule für H. kam aber von der Auftraggeberseite. Selbige ist in Bereichen angesiedelt, die Tabu sind…
            Es muss trotzdem heller werden!

          • Das letzte ist der Punkt. Beide Zeugen haben einen beschissenen Leumund und haben sich widersprochen, weitere Zeugen konnten keine dieser Darstellungen erhärten. Allein die Einstufung beider (!) als glaubwürdig erlaubte dieses Urteil. Da liegt der Hase im Pfeffer.

        • Er wurde des Drogenhandels in erheblichem Ausmaß beschuldigt. Weil man so eine Europolfahndung einleiten konnte, die zuvor abgelehnt wurde. Wegen des Videos wollten diese bösfiesen Europäer ihn weder verhaften noch ausliefern. Die Beschuldigung konnte nicht bewiesen werden, sie beruht auf Zeugenaussagen, die zum einen widersprüchlich waren, zum anderen von Kriminellen getätigt wurden, die zuvor via Novomatic reichlich Geld für nicht benennbare Dienstleistungen erhalten haben.

    • DER GRUND WARUM PP DAS MACHT, STEHT JA DA. Wenn man weiß, wer H. angeklagt hat, dann ists doch klar.

      Er ist nicht ein Whistleblower.

      Er ist “der” Whistleblower. Und ich schätze, dass die Info kein österreichisches Medium haben wollte, weshalb er sich an die Süddeutsche gewandt hat.

      Hessentaler ist straffällig, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Egal, ob er nach der Berufung gewinnt.

      • Du solltest noch mal lesen, was über diesen Gesetzesentwurf geschrieben wurde. Den Originaltext will ich dir ja gar nicht erst zumuten, aber du hast das einfach nicht verstanden. Es wird keiner “straffällig” gemacht, das stimmt einfach nicht. Und wenn du das noch tausend mal schreibst stimmt es immer noch nicht.

          • Nein, Frieda, ich habe den Artikel nicht geschrieben. Nein, Frieda, ich halte dich nicht für eine Analphabetin. Aber du hast signifikante Probleme mit sinnerfassendem Lesen (gerade erst wieder gezeigt) und weiterführende Verständnisprobleme. So bist du zB mit eurer Verfassung nicht wirklich vertraut, meinst aber beurteilen zu können, was dagegen verstößt, ohne jedoch benennen zu können wo genau ein Verstoß vorliegen könnte. Und du verstehst nicht, dass durch diesen Gesetzesentwurf weder Betrug, noch Billanzfälschung, noch Untreue legalisiert wird. Schon gar nicht Korruption, was mit diesen drei Straftatbeständen, die der Gesetzentwurf aktuell ausklammert, nichts zu tun hat. Du verstehst es einfach nicht. Warum auch immer. Du verstehst es nicht. Aber du schwallst einfach immer weiter, immer weiter, egal wer dir das erklären will, egal wie oft, immer weiter. Und dann bäumst du dich auf und fragst: “Ja, schreibst du jetzt die Artikel oder wie?” Und ich antworte: Nein, Frieda…

    • Lieber Beobachter, als das Ibiza-Video erschien, ging alles sehr schnell. Kurz wollte ganz plötzlich Kickl weg aus dem IM haben (64 vorangegangene Einzelfälle hat er nonchalant runtergeschluckt), die Koalition wurde gesprengt und in höchster Zeitnot 5 Festplatten 4 x pulverisiert. Warum? Dann wurde die Soko Ibiza (ich nenne sie AG Infama) gegründet, um die Ermittlungstätigkeit auf den Hersteller des Videos zu konzentrieren. Warum? Dann wurde plötzlich (!) – obwohl wie Sie sagen, H bereits seit geraumer Zeit in zwielichtige Geschäfte verwickelt war – H wegen “Drogengeschäften” gesucht. Dann plötzlich wurde jemand mit 55.000,– aus dem Familiendunstkreis motiviert, als Zeuge zu fungieren. Wenn man Lügengebilde eingetrichtert bekommt, merkt man sich nicht alles und widerspricht einander. So ist es auch hier passiert. Die Wahrheit wäre klar bei beiden abrufbar gewesen. Mit der Jagd nach H gewannen die AG Infama und la famiglia Zeit für Vertuschungen, Vernichten von Beweismitteln uswusf.
      H wird nicht mit “hehren Whistleblowern” gleichgestellt, es wird lediglich aufgezeigt, wie schnell man jemanden für eine komplett andere Geschichte beschuldigen kann, wenn er den Machenschaften im Wege ist, und ihm signalisiert: “Sei vorsichtig. Das nächste Mal hast du vielleicht einen Unfall”. Der Zeitpunkt dieses plötzlich akuten “Drogenprozesses” war auch für Laien als abgekartetes Spiel erkennbar, um ihn mundtot zu machen. Strache und Kurz verbindet eine Männerfreundschaft, in die wir keinen Einblick haben, das darf man nicht vergessen.

      • Nicht zu vergessen, dass die Europolfahndung nebst Auslieferungsansuchen zunächst abgelehnt wurde. Man brauchte ein fahndungsrelevantes Delikt. Im Nachgang hat’s dann funktioniert.

        • Ja, ganz wichtig! Als “Video-Hersteller” hat es nicht funktioniert, dann kam plötzlich das Drogenverfahren.

      • Liebe Summa summarum, H. war der willfährige Gehilfe, Ausführer und schließlich der notwendige Sündenbock. Da ist er in ein Spiel geraten, von dem er bis heute nichts über seine Hintermänner und die Einfädler weiß. Und auch seine Causa dient hervorragend zum Ablenken von den entscheidenden Fragen, wie ja an den Reaktionen festzustellen ist. Wie gesagt, mein Mitgefühl mit dem kleinen Pülcher hält sich in Grenzen. Hier hat er sich, geblendet vom Geld auf ein Spiel eingelassen, welches in Wahrheit an ihm vorbeilief. Pikanterweise gibt es auch einen ganz interessanten Eintrag im Dienstkalender des Familienmitglieds VdB, der ein zukünftiges Ereignis vorwegnahm…
        Es muss immer heller werden!

        • Lieber Beobachter, meinem Gerechtigkeitsempfinden nach haben auch “kleine Pülcher” ein Recht auf einen fairen Prozess. Das Beispiel H sollte im Jusstudium als Lehrbeispiel dienen, wie es in einem Rechtsstaat NICHT passieren darf.

          • Liebe Summa summarum, dass Recht nicht unbedingt mit Gerechtigkeit in Einklang zu bringen ist, haben wir schon im 1. Semester gelernt. Aber auch die hier besprochenen Vorkommnisse und Missstände, gehören seit mittlerweile 2 Jahren zur neuen Normalität. Gedeckt und mitgetragen vom obersten Staatsnotar und den DabeiInnen…
            Es muss heller werden!

  8. Wer von euch glaubt, dass ein Gesetz, dass die Ahndung von Korruption so gut wie unmöglich macht, mit unserer Bundesverfassung konform geht?

    Kann so ein Gesetz im Sinne unserer Bundesverfassung sein, wenn Korruption gleichzeitig einen Tatbestand darstellt und der Daseibszweck eines Staates samt Aufbau der Gesetzgebung und dem Demokratieprinzip….genauestens beschrieben steht in der Verfassung?

    Wir sind Ungarn näher, als es so mancher wahrhaben will.

    Whistleblower machen sich, unabhängig davon, ob die Info die sie weitergeben wahr ist oder nicht, strafbar wenn sie sie weitergeben….

    Was heißt das für uns?

    • Warum “denkst” du denn, dass das Gesetz es so gut wie unmöglich macht, strafrechtlich gegen Korruption vorzugehen?
      Nach dem von dir vermeintlich erkannten Verfassungskonflikt wurdest du schon mindestens zwei mal gefragt, aber du kannst ihn nicht benennen. Du schwafelst einfach immer wieder den gleichen Topfn.
      Und nein, das Anzeigen von Straftaten ist nach wie vor nicht strafbar. Das “denkst” du nur, aber deshalb stimmt es nicht zwangsläufig. Eher im Gegenteil.

      “Was heißt das für uns?”
      Dass du immer den gleichen Bullshit schreibt, das heißt das für uns.

      • Dein Auftrag hier im Forum, den du mit “Kadaververwertung” betitelst, disqualifiziert dich einfach für jede Antwort. Und das schreib ich dir gerne, jedes mal so hin, wenn du drauf bestehst und sigs oder meine Kommentare verdrehst.
        Abgesehen davon macht einfach keinen Spaß deine Posts zu lesen, weil sie einfach keinen Sinn ergeben….

        Übrigens…. Bin ich für Neuwahlen!

        • Ist das jetzt ne neue Art von Spam? Auf diesen Scheiß habe ich dir hier schon geantwortet: https://zackzack.at/2022/06/05/gruener-pfusch#comment-22680
          Kommt der Schwachfug jetzt so oft, bis ich da nicht mehr drauf antworte? Oder ist es dir entfallen, dass du das schon mal geschrieben hast, weil dir plötzlich eingefallen ist, dass du Neuwahlen willst, und dafür brauchtest du neuen Speicherplatz?

  9. Ein Rätsel:

    Drei Würste liegen am Grill.
    Eines kriegt Samui,
    Eines kriegt Summasummsi (die Raika-Biene),
    Eines kriegt Man of Earth, für seine Grillgrüße.

    Wer hat jetzt drei Würstel gegessen?

    Samui?
    Sumsi?
    Man of Earth?

    • Es sind 5 Würstel, weil “Piedro” und “Amberg” auch auf eins bestehen. Muss Sumsi nun 5 Würstel runterwürgen….? Vielleicht gelingt es ihr sie mit ein paar Bierchen runterzuspülen….

      Wer soll sie pflegen, wenn sie dann mit metabolischem Syndrom, Leberzirrhose und offenen Beinen….auf Hilfe angewiesen ist?

      Wär ein gutes GESUNDHEITSSYSTEM mit ausreichend Pflegepersonal und Ärzten nicht vielleicht doch wichtig…?

      Für alle! Und auch für…..

      Summasummarum
      Samui
      Man from Earth
      Amberg
      Piedro
      !

      • Hast du nicht gerade erst beklagt, dass andere hier Zeug schreiben, was nicht ins Forum gehört, du verschissene Heuchlerin?

        An dieser Stelle möchte ich der Moderation mitteilen, dass es mir nicht möglich ist dieser hinnichen Prutschn mit Respekt zu begegnen. Es geht einfach nicht. Ich hab’s versucht und muss meine Unfähigkeit eingestehen. Für dieses mobile Furunkel ist hohle Trulla noch geschmeichelt, also bitte ich das als Höflichkeitsfloskel anzuerkennen. Alternativ könntet ir diese beiden Krätzn vielleicht mal bitten mit ihrem Dauerspan aufzuhören. Sollen sie im Namen der Meinungsfreiheit Neuwahlen fordern bis der Arzt den Darfschein ausstellt, dass die meinungs(be)freit sind ist eh schon jedem klar. So lange diese restenthirnten Deppenarien über andere Teilnehmer nicht beanstandet werden, müsst ihr auch den Gegenwind erlauben. Irgendwo muss man mit diesen intellektuellen Totgeburten umgehen dürfen. Oder löscht halt, habt ihr was zu tun.

        • Piedro, als Grund warum du hier im Forum bist, nennst du “Kadaververwertung”.

          Du beweist bei jeder Gelegenheit, was Du für einer bist.

          Weißt Du, es wird nichts helfen, wenn Deine Postings schircher und schircher werden….. Mir ist das wurscht. Ich schreib weiter….

          • Oh nein, Frida, da spielt dir die hinniche Marilln an Streich. Du fragtest was das Ziel von (Namensliste) wäre, wären diese ein Firma. Die Antwort lautete Kadaververwertung. Keine Sorge, mir ist durchaus klar, dass nicht jeder Kadaver verwertbar ist.
            Ansonsten: wie man in den Wald speit so bricht es heraus. Also nimm dir deine Feindesliste, zusammenrollen, eine Stunde in den Eisschrank und dann gaaaanz langsam…

          • Nein, das ist so. Nicht jeder Kadaver ist verwertbar. Manche mag man ja nicht mal kompostieren.

          • Aber sicher doch. Sonst noch was? Weißt du eigentlich, dass ich lebende Singvögel fresse? Dann merk’s dir mal.

        • Wie warats wann Du amoi bei Dir anfangst Di zsammzreißn, i glaub kaum, dass wer ernsthaft an Bock hat si von Dir so zusammenfalten zu lassen, wegen nix und wieder nix.

          • Kollege, nach diesen beiden Prutschn bin ich, unter anderem, ein arbeitsloser Drogensüchtiger, der nichts gegen Kindesmissbrauch hat. Anderen haben sie anderes angedichtet. Die müssen keinen Bock darauf haben meinen ganz eigenen Gegenwind zu genießen. In den letzten Tagen habe ich mich stark zurück gehalten, alle meine Posts an diese Tacken waren sachlich. Ein Moderator hat darum gebeten. Ich bin hier Gast, also hab ich’s versucht. Aber diese hirntoten Fuchteln werden nicht eingebremst, und wenn die sich hier ausleben dürfen, nehme ich mir das auch heraus. Nur bin ich halt etwas schlimmer als diese Beetschwestern.

          • Es muss sich trotzdem niemand deinen Tiraden ausgesetzt sehen, wurscht wie Du des drahst, wurscht wie Du des fia Di rechtfertigst.

          • Kollege, ich muss mich doch nicht rechtfertigen. Dich freut’s nicht, zur Kenntnis genommen. Mich interessiert’s nicht ob’s dich freut. Belassen wir’s dabei. Natürlich hast du recht, das ist nicht feine, germanische. Aber ich bin kein feiner Germane, nicht nach so vielen Jahren in Wien, und nicht bei den beiden Listenfetischisten.

          • Da gibts nix zu belassen, nein auch Du sollst wissen dass Du Di ned auffiahn kannst wie es Dir grad in den Kram passt. Du kannst ned ausschließlich nach Deinem ermessen andere befetzen, denn dazu ghean zwa dazua, oiso hat da andere a was zu melden. Obs Di interessiert oder ned is dabei völlig unerheblich.

          • Habt ihr kein Salzamt oder was ist mit du? Dann schreibe der Redaktion. So lange ich mich von diesem Prutschn als drogensüchtig oder sonst was bezeichnen lassen muss, schenke ich denen ein wie es mir beliebt.

          • Ja des schmeckt Dir ned und da kannst Dich noch so winden wie ein Wurm am Angelhaken, fia Di gilt genauso zsammreißn hots ghaaßn.

          • Bist du wirklich so schwer von Begriff? Interessiert mich nicht. Salzamt. Holladriho.

          • Piedro, das stimmt nicht. Keiner, hat dich als drogensüchtig beschrieben oder zur Debatte gestellt, ob du dich an Kindern vergreifst.
            Das ist einfach ein Schmarrn.

          • Lern doch endlich mal sinnerfassend zu lesen. Hättest du geschrieben ich vergriffe mich an Kindern wär der Ofen aus gewesen, dann hätte ich dich angezeigt. Du hast unterstellt ich würde das begünstigen, wegen irgendwas, was du mal wieder nicht richtig verstanden hast. Und zu Süchtigen hast du hier auch schon andere gemacht. Klar, dass du deine Blödheiten nicht alle im Kopf behalten kannst, wenn du nicht mal zwei Sätze nacheinander sinnerfassend behirnst. Sollte ich dich mit deine Adju Tante verwechseln, täte mir das leid, aber der Unterschied zwischen euch Geistesgrößen ist eh nur marginal, aber erzähl nix von keiner. Wir können ja wetten. Leg was gescheites in den Topf, dann mache mir die Mühe nach den Beiträgen zu suchen. So ist es mir das echt nicht wert.

  10. Ich bin wahrlich kein Grüner.
    Aber früher war mir diese Partei vor allem auf Grund ihrer aufrechten, mutigen, ehrlichen und vor allem meist selbstlosen politischen Aussagen trotzdem immer eine Freude und auch Bereicherung.
    Damals waren noch Personen wie nur z.B. die Frau Freda Meisner Blau und auch der berühmte “Auhirsch” hier wahrlich mächtig am werken und war das für Österreich und wohl auch für Europa alles ziemlich neu.
    Dann wurden für mich offensichtlich der Herr BP und die Frau Glaschnig hier vermutlich wohl über schlaue Schwarze (war bei diesen ehrlichen Menschen damals keine große Aufabe) hier eingeschleust u. danach wurde mächtig ausgemistet, neben dem dann die vorher genannten Personen verstarben, wie auch die Frau Gabriele Moser schon, welche ich in die ähnliche Schublade gesteckt hätte und sich sonst wohl schon lange zu Wort gemeldet hätten, oder dieses Ausmisten gar nie möglich gewesen wäre…
    Auch Herr PP kam hier dran. Übrig geblieben ist nun nurmehr der Herr Kogler…

  11. Wenn die Parlamentarier mit einem solchen Knebelgesetz leben können und wir letztlich danach leben müssen, tja dann sagt sich der gelernte Österreicher wohl einmal mehr …
    … und wenn uns das Wasser noch so sehr bis zum Halse steht, so sind wir doch froh, dass es uns nicht bereits bis zu den Nasenlöchern steht.

      • Wieso muss man eine Grillerei im Forum besprechen. Das kommt ein bissi arg kläglich rüber, als müsstest wem was beweisen.

        Vor meinem inneren Auge macht sich Samui grad mit sich selber ein Bier auf, und schreibt mal als Summsi und als Samui.

          • Hab für dich / Euch die “Summa-Pflaumen vorbereitet: Trockenpflaumen über Nacht in etwas Schnaps ziehen lassen, dann mit Speck umwickeln. Auf dem Grill kurz anbruzeln. Und Bellini. Freu mich schon!

          • Hört sich interessant an, aber dank Schwester Impertinencia Pace und ihrer Adju Tante ist mein Bedarf an Trockenpflaumen nachhaltig gedeckt.

          • Da wir nächsten Sonntag die große Vatertagsgrillerei haben, eine Frage, welchen Schnaps nimmst für die Pflaumen?

            Würde es gerne nach grillen, klingt gut und wäre mal was neues.

            Ich würde einen Zwetschkernen nehmen, aber der ist vermutlich zu “brutal” ?

          • Egal, welcher Schnaps. Gut beträufeln (nicht schwimmen lassen, sonst wird es zu stark). Hab auch schon Cognac oder Whisky genommen, die Hauptkomponente bleibt sowieso der Speck mit dem erfrischend fruchtigen Geschmack der Pflaume. Gutes Gelingen!

          • Vielen lieben Dank, dann weiß ich was ich nehme, und danke für den Tipp mit dem beträufeln, ich hätte da zuviel genommen, wird am Samstag schön “parfümiert” und kommt am Sonntag mit auf den Grill, wird sicher allen schmecken, da traue ich micht wetten.

  12. “NEUWAHLEN!!!”
    Rot ist vorne!

    Der U-Ausschuss schafft noch nicht einmal die als medienöffentlich eingestuften Infos über Sobotka auch tatsächlich zu veröffentlichen! Der U-Ausschuss, den SOBOTKA LEITET, wird uns wohl nicht das Ende der Korruption bescheren, wohl eher das Ende der Korruptionsbekämpfung!!!!

    Hätten wir schon vor Monaten geschlossen nach Neuwahlen verlangt, dann gäbe es den kranken Gesetzesentwurf, der Whistleblower zu Straftätern macht, jetzt nicht! Jede Sekunde, die diese Horror-Truppe im Amt bleibt….ist ein Schritt Richtung Ungarn!

    Wer will sich dazu äußerln? 🐕💩

    • Pest oder Colera?
      Rot macht sicher einiges besser als schwarz-grün-sonstwas – aber sicher auch einiges schlechter.
      Mit rot bekommen wir
      – noch mehr Migranten mit allen wirtschaftlichen und sozialen nachteiligen Folgen
      – die Erbschaftssteuer – sehr populär, aber höchst ineffektiv und admiistrativ ein Horror
      – noch mehr sozialen Kostendruck auf den Wirschaftsstandort und damit eine Abwärtsspirale
      – ein weiteres Erodieren des Finanzmarkts Österreich und damit eine Abwärtsspirale
      – unter dem Feigenblatt der Moral eine zunehmende Abhängigkeit von der US-Geopolitik
      – die von der aktuellen Regierung geplünderte Demokratie und Datenschutz sicher nicht retour
      Trotz all dem aktuellen Scheiss – rot ist (für mich) keine attraktive Alternative.

        • Für mich – eine wirkliche Expertenregierung mit einhergehender totaler Entpolitisierung sämtlicher Verwaltungsstellen und staatlichen Beteiligungen. Wer oberhalb der Position eines einfachen Sachbearbeiters ein Parteibuch hat oder mehr als 2x im Leben mit einem Parteimitglied essen war, fliegt gnadenlos.

          • Zu allererst muss man einmal lernen, zwischen Politik und Verwaltung zu unterscheiden. Aber das können ja nicht einmal unsere höchsten Politiker. Kleiner Tipp – das Parlament ist politisch!

          • Der Umbau des Parlaments hot a Heidngöd kost …
            … alla scho deshoib gheat is Parlament privatisiert. Richtig, richtig, RICHTIG.

      • Willst du die Politik vor blautürkis mit der von jetzt gleichsetzen???
        Wenn du das Aussagen wolltest, worüber redest du dann?

    • Nett, dass du alle, die dir antworten, im Vorhinein beleidigst. So kennt man dich. Und obwohl du immer wieder aufzeigst, dass du Großbuchstaben für Argumente hältst, tue ich mal so als sei dein Beitrag geeignet einen Disput zu führen – auf den du dann eh nicht eingehen wirst.
      “Rot ist vorne!”
      Stimmt. Gemeinsam mit grün und pink wäre eine Koalition mehrheitsfähig. Ich fände es besser, wenn auf pink verzichtet werden könnte, weil Neoliberale jede Sozialpolitik ad absurdum führen. Auch was ein Whistleblowergesetz angeht habe ich meine Zweifel, dass eine pinke Handschrift deinen Vorstellungen davon gerecht würde.
      “Der U-Ausschuss, den SOBOTKA LEITET, wird uns wohl nicht das Ende der Korruption bescheren, wohl eher das Ende der Korruptionsbekämpfung!!!!”
      Das ist Bullshit, trotz drei !. Korruptionsbekämpfung ist keine Aufgabe des UA, sondern der Staatsanwaltschaft. Der UA bringt lediglich Sachverhalte an den Tag, und das kann Herr S. nicht verhindern. Außerdem birgt der UA die Chance, dass sich weitere Protagonisten durch Lügen strafbar machen.
      “Hätten wir schon vor Monaten geschlossen nach Neuwahlen verlangt, dann gäbe es den kranken Gesetzesentwurf, der Whistleblower zu Straftätern macht, jetzt nicht!”
      Stimmt. Dann gäbe es noch gar keinen Entwurf. In einigen Monaten gäbe es eine Regierung, die dann irgendwann einen Entwurf vorlegte, unter den aktuellen Vorzeichen mit pinker Handschrift. Ob das tatsächlich besser wäre möchte ich nicht beurteilen.
      Dass der Gesetzentwurf Whistleblower zu Straftätern macht ist wieder Bullshit, weil es nach wie vor nicht strafbar ist, Vergehen wie Billanzfälschung, Untreue und Betrug anzuzeigen.
      Dein letzter Satz ist lediglich der Versuch alberner Panikmache. Tatsächlich deutet alles darauf hin, dass die Entwicklung in eine andere Richtung geht, weil die türkise Partie längst nicht mehr die Macht zu einem Umbau des Staates hat.
      Mag ja sein, dass du das alles nicht verstehst und für Hundekacke hältst, aber diese Aspekte haben mehr Gehalt als deine unentwegte Parolendrescherei.

      • Loß de zwa hinichen Funzn. Des bringt gor nix mit de zwa.
        De san wos bessas ois wia mia.

      • Ich schick gleich vorweg, hab dein Posting nicht gelesen, ist aber sicher interessant und enthält durchschlagende Argumente…..

        Die 🐕💩 Sache mit dem äußerln, ist eine Anspielung auf einen Schmäh von Samui.

        Hast wohl nicht mitgekriegt.

        • Ist klar, dass du das nicht liest. Das tut ihr beiden Kracher ja nie. Ihr drückt immer nur raus, und dann wechelt ihr euch ab allen, die dazu was schreiben, mit eurer lustigen Art zu beglücken. Keine von euch ist befähigt eine Diskussion zu führen. Deshalb ein herzliches Kusch, hohle Trulla soll ich ja nach Moderationswunsch nicht mehr schreiben.

      • Sie haben die Argumente von Sig sehr gut widerlegt, nur bei den Neos bin ich anderer Meinung: Man soll den Neos mal eine Chance geben und ihr Whistleblower-Gesetz erst nachher beurteilen. Ich denke es wäre besser als das der ÖVP, weil mir die Neos im U-Ausschuss als sehr gute Aufdeckerpartei aufgefallen sind, aber mal sehen.

        Wäre es nicht eigentlich sinnvoller ein Posting zu beantworten, in dem nicht vorab alle Antworten beleidigt werden und das nachher auch vom Ursprungsposter gelesen wird? Ich meine damit das Posting, dass ich um 17:28 abgesetzt habe und das Posting, dass ich um 16:24 verlinkt habe. Weil dass Sigs Argumente für Neuwahlen unsinnig sind, beweist nicht, dass die Argumente aller anderen das auch sind.

        • Moin.
          “Sie haben die Argumente von Sig sehr gut widerlegt…”
          Das würde mich wundern. Ich nichts erkannt, was auch nur im Ansatz ein Argument sein könnte.
          Was die Neos angeht könntest du recht haben. Aber ich bin da skeptisch. In D-Land hat die FDP “Sozialdemokraten” und Grüne vor sich her getrieben, jeden Punkt ihrer Minderheitsagenda durchgesetzt und so ziemlich alles blockiert, was an Reformen nötig ist.
          Was duo infantile angeht: leider nicht. Beide haben mehrfach mitgeteilt nichts zu beantworten, und das tun sie konsequent, in dem die jeweils andere irgendwelchen Topfen drüber haut. Wenn die damit durch sind kommt wieder das ewig gleiche Gesülze über angebliche Forenstrategien, danach Behauptungen über das Leben derer, die Frieda auf ihrer albernen Feindesliste gewürdigt hat. Da ist keinerlei Disput zu erwarten, nicht mal ansatzweise. Die Masche läuft jetzt schon ein paar Wochen, und mehr geht da nicht. Lohnt nicht mal sich darüber auszutauschen.

          • Ich nenne der Einfachheit alles ein Argument. Wo die Definition von Argument aufhört und wie man das nennt was Sig und Friede machen ist doch egal.

            Neos und FDP zu vergleichen ist vermutlich so wie CDU und Fidesz zu vergleichen. In Wien waren die Neos durchaus kompromissfähig (wobei man dazusagen muss, dass sie dort nur 7,5% hatten und die SPÖ 3 Koalitionsoptionen, eigentlich sogar 4 aber die FPÖ wurde ausgeschlossen).

            Der letzte Absatz war ein Missverständnis: Ich finde den Austausch mit oder über Friede und Sig ebenfalls nicht sinnvoll. Ich habe meiner Meinung nach bessere Argumente für Neuwahlen gepostet und wundere mich, dass fast niemand darauf eingeht, statt auf die x. Widerholung von Friede und Sig.

          • Ich habe das gelesen und fand das schlüssig. Eine andere Meinung als meine, aber keine, der ich unbedingt widersprechen müsste. Zumal meine Sicht der Dinge ja auch schon ausgeführt war.

            Was FDP – Neos angeht hast du vermutlich recht. Ich bin mit denen nicht wirklich vertraut, gebe ich zu. Aber ich weiß, was von Neoliberalen im Allgemeinen zu halten ist. Sozialpolitik ist mit denen nie zu machen. Vielleicht irre ich mich, und die Neos hätten auch nichts gegen soziale Gerechtigkeit, wenn das Unternehmen Geld kostet. Da würde ich mich nur zu gern überzeugen lassen. Liberalismus ist ja an sich nichts schlechtes, wenn er sich am allgemeinen Interesse orientiert.

            Konversation mit diesen infantilen Schnepfen ist tatsächlich nicht sinnvoll, hat aber trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert. Manchmal. Bei den nächsten Wortmeldungen dieser Pseudos versuche ich an dich zu denken.

          • Ich bin nicht immer bei jedem Artikel im Forum dabei und habe daher die Ausführung wahrscheinlich nicht gelesen. Mich würden sinnvolle Argumente gegen Neuwahlen ja interessieren, haben Sie vielleicht einen Link zum damaligen Posting?

            Dass die Neos wirtschaftlich rechts sind stimmt natürlich, sie hätten sehr wohl etwas gegen soziale Gerechtigkeit. Allerdings waren sie in Wien durchaus kompromissfähig und ich hoffe, dass das im Bund genauso ist. ÖVP und FPÖ sind es leider nicht und eine Rot-Grüne Mehrheit halte ich nicht so bald für realistisch.

            Wenn Sie die Konversation unterhaltsam finden nur zu, das stört mich nicht. Ein bisschen stört mich, dass die guten Argumente untergehen wenn so lang über schlechte diskutiert wird, da würde ich mir über meine ebenso lange Diskussionen wünschen.

          • Moin. Hier was zu suchen ist immer sehr mühsam. Sogar, wenn’s auf einer Seite ist – auf der jetzt über 500 Beiträge stehen.
            Kurz gelistet, mein Argument gegen Neuwahlen jetzt ist vor allem der AU. Der ist noch nicht durch, und trotz der Machenschaften des großen Vorsitzenden schadet er den Schwarzen. Er gibt denen auch die Gelegenheit, sich durch wahrheitswidrige Aussagen strafbar zu machen. Außerdem gibt es der Opposition Zeit, sich gescheit aufzustellen und Konzepte zu kommunizieren, die im Wahlkampfgeplärre untergehen würden.
            Die ÖVP verliert wöchentlich an Zuspruch. Das darf ruhig noch eine Weile so weiter gehen, bis gewählt wird. Die willfährigen Parteigänger in der Ämtern werden sich hüten, weiter so zu agieren wie bisher, weil die Wahrscheinlichkeit aufzufliegen wächst. Real und gefühlt. Hinzu kommt, dass permanent irgendwelche Machenschaften ans Licht kommen, quer durch die Bundesländer, die diese Partei in Bedrängnis bringen.
            Dass die Grünen mit den Bach runtergehen ist irgendwie bedauerlich, aber wohl verdient und konsequent. Auch die Grünen müssen einen Weg finden, sich glaubwürdig aufzustellen, wenn sie ihre Koalitionshäuptlinge los geworden sind. Ein Teil ihrer Wähler würde sich der ÖPV zuwenden können, haute die sich ihr Image als Konservative nicht so zusammen. Ein Teil wird sich der SPÖ zuwenden, je mehr, je glaubwürdiger sie sich “grüner” Themen annimmt und dazu Konzepte kommuniziert. Die freundlich Grüßenden können weiterhin beweisen, dass sie eigentlich weder Themen, noch Konzepte im Angebot haben, die sie als Parlamentsanbieter qualifizieren. Die FPÖ kann eh nur Populismus, das verfängt bei einem überschaubaren Bevölkerungsanteil, dass deren Zuspruch wächst ist unwahrscheinlich. Von den Grünwählern werden sich kaum welche denen zuwenden, die MFG-Wähler sind meist eh blaue Kernwähler. Was denen an Stimmen bleibt schwächt die Populisten.
            Weiters laufen die Ermittlungen der WKStA in den bekannten Fällen. Womöglich kommt es bis Anfang nächsten Jahres zu den ersten Anklagen. Dann hat die ÖVP mehr als genug damit zu tun, ihre Opferlegende zu stützen und sich mit unqualifizierten Wortmeldungen weiter zu blamieren.
            All das wiegt für mich schwerer als die behauptete Dringlichkeit von Neuwahlen. Es reicht – eh kloa, aber es hat schon gereicht ehe Kurz sich zurück gezogen hat. Eigentlich hat es schon gereicht, ehe er das erste Mal in sein Geilomobil gekrabbelt ist. Auf ein paar Monate mehr kommt es da echt nicht an, was Schadenbegrenzung angeht.
            Es kann auch passieren, dass die ÖVP die Koalition noch platzen lässt – womöglich auch die Grünen. Sie könnten die Notbremse ziehen, um nicht vor dem Wahlkampf noch weiter belastet zu werden. Auch das würde ihr mehr schaden als nutzen. Deshalb: einfach machen lassen, die sind in der Abwärtsspirale und bald im freien Fall. Wer weiß, was da noch in den Bünden aufgedeckt wird, dieser Seniorenbund ist bestimmt nicht der einzige mit Dreck am Stecken. Das wirkt sich schon aus. Man denke nur an die Katholen: wer hätte sich vor einigen Jahren noch denken können, dass die Kirche derart in die Kritik gerät und sich so viele Menschen von ihr abwenden? Wenn das passiert, ist auch die ÖVP nicht so “sicher”, wie sie sich noch immer wähnt.
            So in etwa. Cool bleiben. Machen lassen. Keiner demontiert die ÖVP so gekonnt wie die Schwarzen.

          • Danke für die ausführliche Argumentation!

            Zum 1. Absatz: Ja der U-Ausschuss schadet trotz Sobotka den schwarzen. Mit roter Vorsitzführung schadet er ihnen aber noch mehr. Die Unterbrechung durch die Neuwahl verzögert das ganze zwar, danach ist er aber nicht nur schneller und effizienter, sondern kann auch stärker ins Detail gehen, weil mehr Fragen zugelassen werden.

            Die Konzepte der Opposition gehen auch jetzt schon unter, weil immer nur von der Regierung berichtet wird. Die Opposition hatte 3 Jahre Zeit Konzepte zu präsentieren, wieso das in den kommenden 2 Jahren plötzlich erfolgreicher sein soll als bisher verstehe ich nicht.

            Zum 2. Absatz: Die ÖVP war in Umfragen noch nie unter 19%. Das liegt denke ich daran, dass die ÖVP einen hohen Stammwähleranteil hat, der einfach immer ÖVP wählt ohne sich sonst mit Politik zu beschäftigen. Wenn die ÖVP wirklich wöchentlich verlieren würde, wäre dieser Wert sehr schnell erreicht.

            Aber selbst wenn die ÖVP bei der Neuwahl so wie in derzeitigen Umfragen 22% erreichen, ist die Frage, ob die 3% Unterschied die Schäden durch die ÖVP-Regierung rechtfertigen. Es kommt ja eigentlich nur darauf an, welche Koalitionen sich ausgehen.

            Ob die ÖVP bezüglich korrupter Machenschaften so agiert wie bisher, weiß ich nicht, der Schaden durch die rechte Politik allein ist jedoch auch groß genug.

            Zum 3. Absatz: Nein, das derzeitige agieren der Grünen ist bedauerlich. Dass sie für dieses agieren den Bach runtergehen ist logisch. Der Großteil wechselt eh zu SPÖ oder Neos der Rest könnte allerdings eine Rot-Grün-Pinke Koalition gefährden, besonders dann wenn die Grünen bis zur nächsten Wahl so stark verlieren, dass sie es wieder mal nicht ins Parlament schaffen.

            Die MFG ist derzeit bei 5% und viele davon würden auch nicht zu SPÖ, Grünen oder Neos wechseln, wenn sich die MFG als unfähig herausstellt. Das sind radikale Impfgegner, die werden diesen Parteien doch niemals verzeihen, dass sie für die Impfpflicht gestimmt hat.

            Wenn die MFG fast nur aus blauen Kernwählern besteht, schadet eine baldige Neuwahl vor allem der FPÖ. Wobei ich das eh bezweifle, denn die FPÖ ist sowieso eine Impfgegnerpartei und die MFG hat bei Wirtschaft und Umwelt ein dezidiert linkes Programm. (Wie viele MFG-Wähler deren Programm kennen, ist natürlich wieder eine andere Frage).

            Zum 4. Absatz: Da frage ich mich, was noch alles ans Licht kommen muss, damit die derzeitigen ÖVP-Wähler nicht mehr ÖVP wählen. Da kommt meine Fantasie an seine Grenzen, wie man die noch verscheuchen kann.

            Eine Anklage ist sehr abstrakt und da ist der böse Ankläger Schuld, aber wenn sich beispielsweise der Blümel nicht erinnern kann, ob er einen Laptop besitzt, dann wird derselbe Laptop während der Hausdurchsuchung durch den Park geführt und eine Festplatte, die zum Laptop passt, wird dreimal unter falschen Namen durch den Schredder geschickt, da müsste doch selbst dem dümmsten ÖVP-Wähler klar sein, dass etwas faul ist.

            Und statt dass Nehammer deshalb Druck auf Kurz ausübt, den Blümel abzusetzen, hat er unterschrieben dass er ohne Kurz als Bundeskanzler zurücktritt. Leider verschwindet die Erinnerung an solche offensichtlichen Skandale nach und nach. Meinen Benutzernamen habe ich vor allem deshalb gewählt, weil man an sowas garnicht oft genug erinnern kann.

            Zum 6. Absatz: Wenn die Grünen gut argumentieren, wieso Neuwahlen sinnvoll sind, kann ihnen das schon auch nützen. Kurz hat beispielsweise beide Male in Umfragen nach dem Auslösen der Neuwahlen gewonnen. Andererseits wüsste ich nicht, wie sie argumentieren sollen, dass sie nicht schon viel früher Neuwahlen ausgerufen haben.

            Echte Katholiken wählen keinesfalls die ÖVP, weil da gibt es auch Konzepte wie Menschenwürde und Nächstenliebe, die mit der Migrationspolitik der ÖVP keinesfalls vereinbar wären. Aber selbst wenn doch, denke ich nicht, dass sich die Kirchenskandale auf die ÖVP auswirken. Dafür kann sie ja wirklich nichts.

          • “Danke für die ausführliche Argumentation!”
            Das Vergnügen ist ganz meinerseits.

            “Zum 1. Absatz:…”
            Würde der Ausschuss denn weitergehen, nachdem sich das Parlament aufgelöst hat? Oder geht nicht alles zurück auf Los, mit geschredderten Akten und alles von vorn?

            “Wenn die ÖVP wirklich wöchentlich verlieren würde, wäre dieser Wert sehr schnell erreicht.”
            Ich denke in den Umfragen halten noch viele an ihrem “Glauben” an den Schwarzen fest, obwohl sie längst zu Zweiflern wurden. Da fehlt nicht mehr viel, bis sich das auch da nieder schlägt. Immerhin sind viele Schwarzwähler auch von aktuellen Problemen betroffen, zB der Teuerung, und kriegen mit, dass da nix passiert, was der Situation gerecht wird.

            “…ob die 3% Unterschied die Schäden durch die ÖVP-Regierung rechtfertigen.”
            Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass die Koalition nur noch bis Anfang nächsten Jahres hält. Bis dahin können beide Seiten die Reißleine ziehen: die Schwarzen, weil noch mehr Skandale und Informationen ihren Wahlkampf belasteten und die Opferrolle dann nicht mehr verfängt, insbesondere wenn es auch noch zu Anklagen kommt, die Grünen, weil sie die Beteiligung an dieser Regierung irgendwann mit nichts mehr rechtfertigen können und die Umfragen erkennen lassen, dass sie so nicht weitermachen können. Wie viel Schaden sollen diese Gestalten denn bis dahin noch anrichten können? Sollen sie doch ihre Telefone verfeuern und alle Rechner schreddern, das hilft nicht mehr. Und politisch geht in der Zeit auch nicht viel schädliches, sie werden weiter nichts tun, nicht gut, aber nicht zu ihrem Vorteil. Wie viel könnte man in dieser Zeit besser machen? Wenig.

            Ich denke, die Grünen werden es wieder ins Parlament schaffen, wenn sie rechtzeitig aussteigen. Wenn sie bis zur bitteren Neige die Steigbügelhalter machen, könnte das ihr Aus bedeuten. Das werden sie wissen. Ob sie dann für eine Koalition gebraucht werden muss sich zeigen. Wenn nicht: leider verloren, aber verdient.

            Die MFG kommt nicht ins Parlament, egal wie viele Wähler ihnen verbleiben. Mögen es recht viele sein, um so weniger hängen sich an den Kickl.

            “Da frage ich mich, was noch alles ans Licht kommen muss, damit die derzeitigen ÖVP-Wähler nicht mehr ÖVP wählen.”
            Die Kirche müsste sich mal zu Wort melden. Nicht nur die Caritas. Das würde etliche beeindrucken. Ansonsten, wie gesagt: das Nichtstun wird vielen Schwarzwählern schaden. Die Chance für die Opposition besteht darin, hier gangbare Alternativen aufzuzeigen.

            “…da müsste doch selbst dem dümmsten ÖVP-Wähler klar sein, dass etwas faul ist.”
            Und das ließe sich im Wahlkampf alles vorzüglich verwursten. Die SPÖ sollte mal ihre Jugend fragen wie das geht, die hat ja unlängst ein wirklich innovatives Video geliefert. Bestimmt haben die auch Ideen für Slogans und Plakate.

            Die Grünen: ihr Problem ist die verlorene Glaubwürdigkeit. Es ist schwer, da etwas abzuwägen. Wenn sie die Koalition platzen lassen, brauchen sie dafür einen Knaller-Grund, der die Schwarzen belastet. Alles andere ist eben nicht mehr glaubwürdig. Nicht mein Problem, bin schon lange nicht mehr auf Seiten der grüngewaschenen.

            Die Kirche: völlig richtig, aber die “unechten” Schäfchen sind trotzdem dafür empfänglich, wenn die Kirche das Wort an sie richtet. Ist jedoch sehr fraglich, ob das passiert. Institutionell eher nicht, aber es gibt doch wohl genug Pfaffen, die Herz und Hirn nicht unter der Soutane verstecken.

          • Zum 2. Absatz: Ich denke, es würden alle Parteien außer der ÖVP dafürstimmen, die Akten zu behalten. Die Grünen können, wenn sowieso Neuwahlen stattfinden, ruhig aus der Koalition austreten.

            Zum 3. Absatz: Das wäre dann ja erst Recht ein Grund für Neuwahlen. Je stärker die ÖVP verliert umso besser. Erst wenn die Hälfte der ÖVP-Wähler zur FPÖ wechselt wäre es für die SPÖ gefährlich, aber das wage ich doch zu bezweifeln.

            Zum 4. Absatz: Beide Gründe sind schon längst gegeben. Wieviele ÖVP-Skandale sollen noch kommen? Wie weit sollen sich die Grünen noch über den Tisch ziehen lassen? Wenn das im Jänner sogar noch schlimmer als derzeit ist, wäre das umso mehr ein Grund für Neuwahlen.

            Selbst wenn die Regierung überhaupt nichts macht, ist genug Schaden angerrichtet. Man denke nur an die vielen Leute, die vor der Teuerung schon arm waren und das wird immer schlimmer. Die SPÖ könnte die Schere zwischen Arm und Reich verringern.

            Oder die vielen unnötigen Toten, weil die Regierung immer zu spät auf die Coronawellen reagiert, da hat die SPÖ auch immer viel früher gewarnt. Dass die Pandemie vorbei sein soll, glaube ich jetzt wirklich nicht mehr. Es war bisher jeden Winter eine Welle, wieso sollte das diesmal anders ein?

            Und unabhängig davon, wie lange die einzelnen Vorhaben dauern, wenn die Neuwahlen schon im September statt im Jänner stattfinden, sind sie 5 Monate früher fertig.

            Zum 5. Absatz: Das denke ich auch. 2017 sind die Grünen auch deshalb aus dem Parlament geflogen, weil ihnen die Liste Pilz so viele Stimmen weggenommen hat. Selbst im Fall einer neuerlichen Spaltung würde mir kein Grün-Politiker einfallen, der den Grünen so viele Stimmen wegnehmen könnte.

            Zum 6. Absatz: Da bin ich mir nicht so sicher. Im Winter kommt wieder die nächste Welle, da könnte ich mir vorstellen, dass die MFG sogar wieder zulegt.

            Die MFG ist derzeit eine Regionalpartei in Oberösterreich und ein paar Gemeinden. Da müssten schon große Skandale passieren, dass man von der MFG in den anderen Bundesländern etwas mitkriegt. Zumindest habe ich noch nie etwas von anderen Regionalparteien wie Liste Fritz, Liste Burgenland oder Team Kärnten mitbekommen.

            Das ändert sich erst 2023. Wenn die Wahlen im Jänner stattfinden ist die MFG daher trotzdem in mindestens 8 der 9 Bundesländer frisch und unverbraucht.

            Zum 7. Absatz: Was müsste noch alles passieren, damit sich die Kirche zur Wort meldet? Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass sich die Kirche bis Jänner oder 2024 anders verhält als derzeit.

            Zum 8. Absatz: Das ist richtig und zwar unabhängig davon wann gewählt wird.

            Zum 9. Absatz: Die Grünen können genauso wie ich jetzt gerade, argumentieren warum Neuwahlen sinnvoll sind.

            Der einzige Grund warum das nicht glaubwürdig ist, ist dass es keinen Grund gibt, warum sie die Neuwahlen nicht schon früher ausgerufen haben. Das wird auch im Jänner nicht anders sein und wenn sie die Koalition bis 2024 aufrecht erhalten, muss man ihnen erst Recht diese Frage stellen.

            Zum 10. Absatz: Wenn ein Pfarrer Herz und Hirn hat, hat er sich schon längst geäußert. Ich sehe keinen Grund warum sich bis Jänner oder 2024 plötzlich mehr Pfarrer äußern sollten, höchstens wenn irgendwo Pfarrer ausgewechselt werden und ob die nächste Generation da besser ist kann ich nicht einschätzen.

        • “Sie haben die Argumente von Sig sehr gut widerlegt”…

          Mit anderen Worten “Liebe Leser, bitte keinesfalls selber denken.”

          • Das ist ein Diskussionsforum, da äußere ich meine Meinung. Wenn ein anderer Leser, der selber denkt, eine andere Meinung hat, kann er ja mir oder Piedro widersprechen. Am besten mit einer Begründung, dann können wir auch darauf eingehen.

          • @Bluemels Laptop
            Ist es nicht reizend, wie das Sig veranschaulicht was ich meine? Prädikat: nicht kompostierbar. 🙂

          • Ich sehe das eher emotionslos. Wenn ein Politiker oder eine Politikerin so viel Unsinn reden würde, würde mich das reizen aber im Diskussionsforum ist es mir egal.

          • Wenn ich selber denke, komme ich zum Ergebnis, dass Unsinn im Diskussionsforum vollkommen egal ist. Vielleicht gehen 1 – 2 Minuten Lebenszeit wegen dem drüberscrollen verloren aber das ist auch schon alles.

            Da gibt es genug sinnvollere Themen, die mich reizen könnten. Durch das gereizt sein, werden die aber auch nicht besser, ich versuche daher mich insgesamt nicht zu leicht reizen zu lassen.

  13. Dieser hier oft ausgesprochene Wunsch nach Neuwahlen ohne wenn und aber, setze ich jetzt meine Meinung dazu. Dann bin ich eh weg.
    1. Die SPÖ ist noch nicht so weit. Die sind noch nicht einig.
    2.Es tagt ein UA. Der muss weiter gehen. Da kommt ganz sicher noch vieles ans Tageslicht was der schwarzen Brut gar nicht gefällt.
    3. Grün mit Kogler und Maurer sind unbrauchbar. Die beiden, ( und noch ein paar Andere) klammern. An die Macht oder ans Geld…ich weiß es nicht.
    4. Geduld…..und nochmals Geduld. Die Schwarzen sind im Eck. Nur durch den UA bleiben die auch da.
    Also sollten wir noch ein bissi warten, bis die Schwarzen wirklich so erledigt sind, wie ich es mir wünsche.
    Schönen Sonntag ans Forum🥂

      • 😃Für heute, entgegen der Meinung von Frieda hab ich auch noch anderes zu tun.
        Zb. Kochen. Erwarte einige Freunde.🥂🍻🍗🥓🍔

    • 1. Doch, die SPÖ ist sich einig, dass Doskozil zwar im Burgenland mitbestimmen darf, auf Bundesebene jedoch nicht. Die SPÖ hat auch ein fertig ausgearbeitetes Programm, hinter dem alle relevanten Parteimitglieder (außer vielleicht Doskozil) stehen.
      2. Wenn die ÖVP keine absolute Mehrheit hat, wird der U-Ausschuss weitergehen. Wahrscheinlich unter der Vorsitzführung von Doris Bures was viel effizienter ist. Man sollte versuchen schneller zu sein als beim Grasser-Prozess, denn irgendwann verjährt jeder Vorwurf.
      3. Das ist ein Argument für Neuwahlen bzw. die Grünen sogar noch stärker abzustrafen, wenn keine Neuwahlen kommen.
      4. Nach Neuwahlen sind die Schwarzen immer noch im Eck, wenn sie nicht auf Platz 1 sind reicht das mal fürs erste. Wenn sie danach noch stärker verlieren, soll mir das nur Recht sein und nach spätestens 5 Jahren kommt die nächste Wahl. Ich glaube, dass auch dann noch genug Neuigkeiten ans Licht kommen, denn die Justiz in Österreich ist langsam und durch die ÖVP gibt es im U-Ausschuss sehr viele Themen zum Aufarbeiten.

      • Dosko wird niemals ruhig sein. Der kann einfach mit der PRW nicht.
        Warum auch immer…..

        • Richtig, deshalb am besten einfach ignorieren. Wenn er intern etwas sinnvolles vorschlägt, kann man ja darauf eingehen aber wenn man die Zwischenrufe belohnt, wird das nicht weniger werden und die SPÖ erreicht nicht ihr volles Potential, wenn sie als zerstritten wahrgenommen wird.

          Es kann ja auch keine Lösung sein mit Neuwahlen zu warten bis Doskozil oder Rendi-Wagner abgesetzt sind und meiner Meinung nach sollte man die auch nicht absetzen, denn ich halte beide für sehr fähig, auch wenn ich mit Doskozil oft nicht einer Meinung bin.

  14. Ich will ja keinem den Sonntag verderben aber in der Krone ortet dieser komische Dr. Wallentin heute die Migration als größten Preistreiber und der querdenkende Ex-Industrielenker Dr. Klaus Woltron hält Schiefergas Fracking im Waldviertel für ein probates Mittel die Energiekrise zu managen. Wen wundert es da noch, dass Österreich da steht wo es gerade ist, bei solchen Eliten? Also mich nicht.

    • Woltron das Urgestein der verstaatlichten Industrie damals.
      Leider ein dunkler Punkt in der Geschichte der SPÖ.

      • Sehr dunkel, ich würde eher sagen Schwarz. Rot vielleicht einmal zu Karrierezwecken aber mit Sicherheit nicht aus Überzeugung.

          • Ja deshalb schreibt er jetzt für die Krone, die hängt ihr Fähnchen auch traditionell nach dem Wind.

          • In der Krone schreibt auch Anschober….bin mir noch immer nicht sicher, warum er das macht.

          • Ja….schwierig. Das Geld kanns ja nicht sein. Ob der Rudi doch etwas zu eitel ist?

          • Ich hab einmal irgendwo gelesen, dass Leute die ein Burn out erleiden zu denen gehören die den anderen gefallen wollen. Das dürfte tatsächlich der Grund sein. Das hat auch irgendwie etwas versteckt Narzisstisches an sich, in einer Zeitung eine Kolumne zu schreiben.

          • Ob ein Burn out tatsächlich der Grund ist anderen zu gefallen oder Narzisstisches, bezweifle ich. Es wären einige Möglichkeiten in einen Fakten bezogenen Diskurs notwendig.
            Wie viele Flaschen und Flaschen dürfen sich während der Arbeitszeit im Schreibtisch befinden.

          • Des Heislpapia da Estarreicha, ned gonz gratis oba sunst zu nix zum brauchn

    • Na ja, höhere Nachfrage bei begrenzten Ressourcen, zB. Wohnraum, führt aber ganz sicher zu steigenden Preisen.

      Unter allen schlechten Lösungen ist in der Zwangslage heimisches Fracking dann nicht die schlechteste Lösung, wenn wir dafür nicht das US-Frackinggas kaufen müssen, dass überdies noch um die halbe Welt gekarrt wird. Mit heimischer Montan-Technologie können wir wahrscheinlich den Umweltschaden noch eher begrenzen, als irgendein profitsüchtiger ausländischer Förderer.

      Woltron? – Das war doch quasi einer der Erfinder der Profitmaximierung des Managements durch Ausplünderung der ihm anvertrauten Firmen, um die danach sinkenden Schiffe mit maximalen Erfolgsboni zu verlassen. Bin kein Fan von ihm.

    • Ich wunder mich und ich kann nur jedem hier anraten sich zu wundern, über die unpackbaren Sauereien, die uns diese irre Bundesregierung antut!

      Unterlassen wir es, uns zu wundern, ist das das beste Zugeständnis an diese Bankrott – Regierung!

    • * Fatalismus – special tools:
      – Hoffnungslosigkeit tiiief verankern (“hast du leicht was anderes erwartet?”)
      – Abgeklärtheit belohnen
      – Sich versichern, dass man richtig liegt mit dem Verlust jedes Funken Widerstandsgeistes.

  15. Wieder gepfuscht? Das wären doch zu viele Pfuschereien bzw. Versehen seit der Angelobung oder doch nicht?
    Wer so viel “pfuscht” ist weder geschäfts- noch handlungsfähig und gehört besachwaltet.

  16. Lasst die schimmelige Partie ruhig weiter machen, das ist momentan das beste, was uns Bürgern passieren kann. Denn es wird weiterhin absoluter BS fabriziert werden und dies wird dem mündigen Bürger hoffentlich die Augen öffnen. Die Quittung für die Unfähigkeit kann dieser dann bei den nächsten regulären Wahlen präsentieren.

      • Neuwahlen würden nix bringen, da in Österreich eine Jetzterstrecht Mentalität in einem Großteil der Bevölkerung vorherrscht. Siehe die letzten Neuwahlen.

        • “Neuwahlen würden nix bringen”

          JA FREILICH WÜRDEN NEUWAHLEN FÜR TÜRKIS SCHWARZ JETZT NIX BRINGEN.

          ROT IST KILOMETERWEIT VORNE!

          DANKE, DASS DU DAS HIER SO OFFEN ÄUẞERLST! 🐕💩

          • 1. Haben SIE mit mir in derselben Sandkiste gesessen oder warum duzen SIE mich?
            2. Warum brüllen sie hier so rum, wir sind nicht auf einem FPÖ-Parteitag?

            3. Frage ans Forum: Warum ist Sig so Sauer?

    • Das sehe ich auch so. Beide Koalitionspartner nutzen die Zeit sich nach Kräften zu demontieren. Wäre nur schön, wenn Rote und Rosane die Zeit auch mal nutzten.

      • Die Opposition, da gebe ich dir völlig recht, hätte durchaus Möglichkeiten, den schimmeligen in einer Tour ans Bein zu pinkeln. Ich frag mich, warum die dies nicht macht.

        • Brächte ja nix. Die sollen lieber mit sachlicher Kritik und vor allem mit klaren, umsetzbaren Konzepten antworten und sich so endlich mal als sozial und verantwortungsbewusst positionieren. Man darf ja nicht vergessen, dass die bestehenden Verhältnisse ohne jahrzehntelange große Koalitionen gar nicht möglich gewesen wären.

    • Najo, do warad i ma bei dera Intelligenz von de Estarreicha im oigemein ned so sicha…

  17. Ich bin für die Befreiung des Parlaments durch den Clubzwang und anonyme Stimmenabgabe der Parlamentarier für eine verantwortungsvolle und gewissenhafte Demokratie.

  18. Keine einziges Medium scheibt überhaupt wieder darüber, ausser ZackZack.
    Die einzige Information dazu hatte ich im ORF gehört, aber auch nur, dass Kocher? und nicht Zadic (muss auch hier vereinbart sein, damit diese nicht dazu angegriffen wird) hier einen Gesetzesentwurf eingebracht hat, aber keinen Satz von diesem unfassbar von ZZ hier gerade aufgedeckten Missstand dazu.
    Bin deshalb auch wirklich schon sehr gespannt, wann und welche Oppositionsparteien sich hier wie und vor allem wie vertieft hier zu Wort melden werden?
    Aber auch diese unfassbaren Medien in diesem Land, welche gekauft und wie seit vielen Jahren schon so von uns Bürgern gewohnt, einfach wieder ohne einem Konsequenzchen (aber wenigstens mit dem Segen, dass wir eben nicht so sind…) hier laut schweigend wieder so “weiter wüten” dürfen?

    • So berichtete vor zwei Tagen der Kurier darüber, welcher schon so geschrieben hatte, als ob der Immunitätserlass abgeändert worden wäre und trotz dieses Verdachts von “Fake News” dazu von der Presseaufsicht unbehelligt blieb:

      https://kurier.at/politik/inland/regierung-einig-whistleblower-schutz-geht-in-begutachtung/402029798

      Auszugszitat daraus:
      “Es waren lange und zähe Verhandlungen. Zwei Jahre und sieben Monaten nachdem die Richtlinie in Kraft getreten war, hat sich die Regierung auf ein Gesetz geeinigt: Die von NGOs sehnlichst erwartete Whistleblower-Schutzrichtlinie kommt. Ein Gesetzesentwurf geht nun in Begutachtung.

      Der Whistleblower-Schutz-Entwurf der Regierung setzt die Vorgaben der EU um – und etwas mehr:”

      Für mich nur mehr unfasslich, wenn man diesen Bericht hier in Zackazack von PP gerade gelesen hat?
      “…und etwas mehr…” – geht es noch hinerlistiger, noch perfider?

      • Nochmals die bereits mehrfach schon zitierte Veröffentlichung dazu im Kurier beüglich den im Medium noch immer nicht wirklich ernstlich diskuttierten Immuniätserlasses:
        (Kurierartikel plötzlich in meinem Computer nicht mehr auffindbar. Dafür aber gibt es den für mich bisher nicht gekannten Artikel in der Presse dazu, welcher fast wortwörtlich aber gleich ist… – Solidarität bei den fragwürdigen Leitmedien dieses Landes?
        https://www.diepresse.com/6130947/parlamentarische-immunitaet-gilt-nur-noch-fuer-abgeordnete

        Zitat daraus:
        “Die parlamentarische Immunität gilt nur noch für Abgeordnete – und nicht mehr wie bisher auch für andere an der Tat Beteiligte, die selbst keine Mandatare sind. Ministerin Alma Zadic (Grüne) hat den Immunitätserlass dahingehend überarbeitet, bestätigte das Justizministerium am Dienstag einen entsprechenden Bericht der “Kronen Zeitung”. Damit sollen künftig Korruptionsermittlungen erleichtert werden.”

        Für mich eine ganz klare Aussage, dass dieser Immunitätserlass nicht wie bisher auch für andere an der Tat Beteiligte gilt!
        Doch in der Wirklichkeit ist es eben genau so nicht!

        Für mich einfassbares Beiespiel was in diesem Land abgeht, aber ist dieser Immuniätserlass auch der Schlüssel, dass sich überhaupt in diesem Land etwas ändern kann und kann ich (noch) nicht wirklich nachvollziehen, warum ZZ hier nicht aufspringt, nach dem auch die Opposition hier weiter dauerschläft?

        Wie viele Fälle wird es in diesem Land wohl schon geben, wo dieser Erlass alle Strafermittlungen verhinderte?
        10,100, oder sagar über 1000?
        Wie viele Fälle davon wird die weiter schweigende Opposition betreffen?

        • Unglaublich, dass diese Erkenntnisse hier Niemanden interessieren.
          Entweder man das wirklich nicht verstanden, oder man ist selber dabei, oder aber vielleicht konnte das gar Niemand lesen?
          Allein die Hürden welche mir beim Posten wieder in den Weg gelegt wurden und werden, lassen diesen Verdacht schwer aufkommen…

    • “Keine einziges Medium scheibt überhaupt wieder darüber, ausser ZackZack.”
      Kurier, Salzburger Nachrichten, Wiener Zeitung, Standard…

      • Habe nun bei drei Computer im Hause die Begriffe, Whistlblower, plus mit Anhang Richtlinie, plus mit weiteren Anhang Österreich, zum Suchen auf Google eingegeben, aber ausser dem Bericht von ZZ habe ich hier keine Ergebnisse erhalten.
        Vielleicht könnten sie deshalb hier einen Bericht dazu von denen sie gleich genügend zu haben scheinen mit einem Link einfügen? – Wäre auch der Inhalt hier sehr interessant?
        Danke

        • Whistleblower Gesetz Österreich. Dann auf News klicken, um an die Presse zu kommen.

          • Habe ich gerade wieder auf zwei Computern gemacht und mit weiteren Zusätzen und Varianten – aber bei mir kommt weiter nichts
            Könntest Du deshalb bitte hier einen dieser Beiträge vom Kurier, Standard, Wiener Zeitung, etc., wie schon geschrieben, als Link hier einfügen?
            DANKE

    • Ich finde ja, dass du hier ein einem fort nur spamst. Entweder deine Dauerparole, oder dieses blöde Gefasel vom “Schlägertrupp”. Warum du das tust? Meiner Meinung nach um davon abzulenken, dass du absolut keine Message hast, keine konstruktiven Ideen, nicht mal das Bestehende reflektierst. Und alle, die das aufzeigen, manche noch immer mit Argumente, manche noch immer mit Fragen, werden entweder ignoriert, oder mit Deppenfabeln über ihr Leben beglückt. Und wenn du damit durch bist geht’s von vorn los. Die Frage, warum du das derart anhaltend tust, könnte schon den einen oder die andere dazu bringen, sich mit deinem Gemütszustand oder deiner persönlichen Normalität zu beschäftigen. Obwohl sich das nicht mal im Ansatz lohnt. Nach all den Wochen immer gleicher Absonderung langweilst du nur noch, lediglich euer Auftreten als duo infantile hat noch einen gewissen Unterhaltungswert.

      • Ja, die Leute, die sich damals vor dem 2.Weltkrieg gegen den Anschluss von Nazi-Deutschland ausgesprochen haben….die haben wohl deiner Meinung nach, auch “gespamt”….

        • Du genierst dich wirklich für gar nix. Eigentlich ein interessanter Charakterzug. Wenn auch etwas Charakter dahinter steckt, so ist dieser Sager einfach nur … ich soll ja nett zu dir sein, schrieb mir die Moderation… eine strunzdoofe Obszönität.

  19. Kleine Forumsfibel für den Alltagsgebrauch:
    Suche nach….

    * Inkohärenz/Widersprüchlichkeiten
    * Fokus verschieben
    * Mit Sch**** fluten
    * Keulenanwendungen: Dumm-Keule, Schäm dich-Keule, untergriffige “ich mach dich fertig” – Keule, Du bist angesoffen-Keule
    * Vom Wesentlichen ablenken durch wiederholtes und wirklich umfassendes Missverstehen… Mit “Gewalt” missverstehen, quasi.
    * Ködern und umstülpen
    * Die Menge machts…. Inhalte unauffindbar machen mit Massenhaften postings über…. Nichts.
    * Inhalte zerstreuen, durch…. Alles was recht ist.
    * Völlig substanzlose Fachbegriffe-Aneinanderreihung, um den Inhalt gehaltvoller erscheinen zu lassen und eine souveräne “Experten – Atmosphäre” vorzugaukeln.
    * “Sucht ist geil! “, “Proud to be Suchti!
    * Fatalismus – special tools:
    – Hoffnungslosigkeit tiiief verankern (“hast du leicht was anderes erwartet?”)
    – Abgeklärtheit belohnen
    – Sich versichern, dass man richtig liegt mit dem Verlust jedes Funken Widerstandsgeistes.

    • “Inhalte unauffindbar machen”
      Das mit den Inhalten beziehst du jetzt aber nicht auf deine Beiträge, oder doch? Wenn du inhaltlich was beitragen wolltest, könntest du beantworten was an diesem Gesetzesentwurf deiner Meinung nach verfassungswidrig ist. Aber darauf verzichtest du mal wieder, weil du einmal mehr nur eine hohle Parole gedroschen hast. Das hat mit Inhalt nix zu tun, Verkehrteste.

    • Liebe Frieda, das ist mein letztes Posting an Dich. Ich möchte nicht schuld an einer Verschlechterung deines Geisteszustand sein.
      Irgendwie tust Du mir auch ein bissi leid.

      Schöne Pfingsten…..und wenns schlechter wird, keine Sorge….es gibt gute Ärzte in Österreich.

        • Den heiligen Geist, du Heidenkind! Der hat sich Flamme verkleidet und ist den Aposteln erschienen, damit die späteren Götzenanbetern von Dreifaltigkeit fabulieren konnten.

          • Selbstverständlich. Nur, weil sich die Lutheraner von einigem unbiblischem Ballast befreit haben, sind’s ja nicht unchristlich.

          • Aber die wollen doch die Jungfrau Maria nicht. Diese bösen Evangelisten..😉😃

          • …die Fortpflanzung wäre wahrscheinlich wie bei den Maulesel geendet und wären einige viele Gotteskinder nicht fähig gewesen Liebe und Sex als Geschenk vom Universum anzunehmen…..

          • Das geht schon klar, du sollst nicht begehren deines Gottes Jungfrau. In der Bibel spielt Maria eh keine besondere Rolle, sie durfte gebären, sie durfte um ihr Kind weinen, sie durfte den Kadaver vom Kreuz nehmen. Das war’s auch schon. Kein Wort von einer Rolle als Vermittler, wie etwa bei den Heiligen auch, die zwar beide (angeblich) nicht angebetet werden, aber man betet zu ihnen – klarer Fall von Götzendienst. Später haben die Pfaffen sie noch dazu missbraucht, ein asexuelles Frauenbild zu basteln. Dafür sollte Maria dem Papst einmal jährlich in die Mütze brunzen.

          • Na ja, ein Antisemit wie Luther ist für mich kein Vorbild. Eh, auch nicht des andere kanonisierte.

          • Es dürfte schwer sein in dieser Zeit jemanden zu finden, der kein Antisemit war. Egal ob in der Kirche, an den Universitäten oder in den Herrscherhäusern.

          • Das ist für mich jetzt keine Entschuldigung für einen Priester der in Namen von Liebe und ich nehme an Gott ist Liebe so ein Böser war. Er soll sich zum Teufel scheren.
            Es hat auch damals Nicht-Antisemiten gegeben.

          • Jep. Erst kam ein Täublein gefliegt, dann züngelten Flammen in die Apostel, damit sie alle Sprachen intus hatten. Fanden die total geil. Ein paar hundert Jahre später gab es dann die “heilige” Dreifaltigkeit: den Boss, den Junior und den täubelnden Caspar. Steht alles inne Apostelgeschichten. Danach hat sich Petrus auf die Socken nach Rom gemacht, Paulus ist den Juden in Jerusalem noch ne Weile auf den Senkel gegangen, aber die wollten irgendwie nicht einsehen, dass ein griechischer Jude ihnen erzählt, dass sie ihren Glauben ganz anders verstehen müssen, also hat er sich gen Griechenland begeben, wo man ihm nicht dauernd widersprach. Rückblickend war dieser Heilige Geist ein Migrationstreiber, der die abendländische Kultur durch den Zuzug fanatischer Fundamentalisten zerstört hat. Erst bei Römern und Griechen, dann bei Kelten, Angelsachsen, Germanen, noch später in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ein Volk nach dem anderen wurde gemetzelt und/oder assimiliert, weil da ein Täublein feurig rumgezüngelt hat.

          • Super beantwortet….das hat uns der Pfaffe in der Schule nicht erzählt. 👍

          • Meiner schon. Mehr oder weniger. Habe ihn unlängst noch besucht. Ein interessanter Mensch. Die Bücher, die er mir gegeben hat, haben mich zu Feuerbach geführt. Das war wohl eher nicht geplant…

          • Naja, wir hatten unsere Differenzen, aber er hatte immer meinen Respekt. Sehr engagiert, er hat jedem geholfen, wo es ging und wie es ging. Vorbildlich. Für sein Engagement in der Pension hat er das Bundesverdienstkreuz bekommen. Da ging es aber nicht um Religion, sondern um Geschichte.

          • Schon klar, dass du schon als Bub ne Schelle hattest… Das Gebimmel ist Götzendienst. In der Bibel steht nirgendwo: du musst bimmeln, damit xxx (einen der zehn Namen Gottes einfügen) weiß, dass du da bist. Da steht auch nicht, dass es dazu einen vorpubertären Knaben im Kleidchen braucht.

          • Klingeling…wir bitte Dich erhöhre uns…Klingeling.
            Einmal sind mir die Zigis aus der Kutte gefallen…..war echt peinlich.

          • In der Bibel steht so manches nicht. Zb. Kirche, Zölibat, Verhütung….und…und…
            Ich hab die Bibel im Bundesheer Knast gelesen. Was anderes war nicht erlaubt.
            Ein teilweise spannender Roman.

          • …ich war mit Hund schon damals im Umkreis unterwegs, VS-Freunde waren auch Ministranten und ich gerne überall dabei, zwar nicht angemeldet…aber der Zwergen Kalender mit den Geschichten war eins meiner Beuteschema bei dem lieben Priester dort.

    • Und zum Finale….

      * Die “Normal-Walze” ….soziale Normierung. “Wenn du das nicht “normal” findest, bist du dann “normal”??? Du wirst doch hoffentlich “normal” sein wollen?”

      Die Macht sie alle platt!

    • Was sollte denn deiner Meinung nach gegen die Verfassung verstoßen? (Unfaire Frage, du kennst sie ja eh nicht, aber kannst ja man versuchen zu antworten.)

    • So ein Gesetzesentwurf kann gar nicht verfassungskonform sein….

      Es fragt sich, ob sich Verfassungs-Höchstrichter, die bestellt wurden…wie ein Packl Tschick an der Bar….dran stören werden.

      Und als nächstes fragt sich ob sich die EU (die Österreich dazu zwingen musste einen Gesetzesentwurf zu liefern) dran stört, dass die Verfassungs-Tschick-Packeln vom österreichischen Bundespräsident mit Freuden konsumiert werden….

      • Kannst du als Verfassungsexpertin (der BP soll die Regierung absetzen und Neuwahlen ausrufen war allerdings ne Lachnummer) einem Laien vielleicht erklären an welcher Stelle das Gesetz gegen welchen Artikel verstößt?

        • Warum muss man hier eine Verfassungsexpertin sein um Kritik äußern zu dürfen an einem Gesetz, das Korruption hintenrum legalisiert, bzw. die Ahndung extrem erschwert?
          Gehst du davon aus, dass das im Sinne unserer Bundesverfassung ist?

      • Die schlagen hier immer zu zweit auf. Ähnliches Phänomen wie beim Toilettengang, da gehen die Mädels auch nicht gern allein hin. Für die beiden scheint das Forum auch eine ähnliche Funktion zu haben.

        • Oh ha, nicht alle Mädels sind so. Das Phänomen des Waschbeckens als einzige Möglichkeit ist sicher eine Herausforderung.

        • Einspruch euer Ehren, so ist das nicht, also bei uns gilt immer noch der Spruch, kein Germane schifft allane……. also die Männers sind, die gerne zu zweit aufs Häusl gehen 🙂

          • Also ich geh immer ganz allein Lulu.
            Wollte ich nur anmerken.
            Bin aber auch kein Germane.
            Als Jude hast es halt schwer.😉

          • Brav Samui, ich sag Dir was, ganz im Vertrauen, ganz unter uns, ich als Frau auch.

          • Wieso das denn? Bei der Beschneidung zu weit oben angesetzt? Dann setzt dich doch einfach. Ist keine Schande sitzend zu pinkeln.

          • …der mythische Kampf zwischen Gut und Böse. Schuld wurde von den Menschen erfunden. Das Gewissen, denke ich, ist natural born.
            Deshalb dürfen Juden, Moslems und Christen ganz sicher auch gemeinsam pissen, wenn keine andere Möglichkeit ist.

    • Eine wirklich interessante Idee, Frieda. Bist du da ganz allein drauf gekommen ?

  20. Dagegen in Deutschland: (aktuelle Umfrage)
    Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist die derzeit beliebteste Ministerin in Deutschland. Laut einer Umfrage der selben Agentur ebenfalls für die „Bild am Sonntag“ attestiert eine Mehrheit von 54 Prozent Baerbock, einen guten Job zu machen!
    Deutsche, was ist mit euch los?!!

  21. “NEUWAHLEN!!!”

    Die Teuerung hat für die Leute in Österreich drastische Auswirkungen. Gut 50 % der Haushalte stehen vor ernsten Herausforderungen, bezüglich ihres Lebensunterhaltes!
    FÜR VIELE HIER IM FORUM IST MOBILITÄT EINFACH NICHT MEHR LEISTBAR….

    Österreich braucht eine Chance auf Sozialpolitik!
    ÖSTERREICH BRAUCHT NEUWAHLEN!!!

      • …ich bin dankbar für meine Füße und letztendlich bin ich ab sechszehn mit dem Zug nach Griechenland, bis nach Sizilien, Frankreich, Florenz, Rom und Spanien gekommen.

        • Schön, dass man euch so leicht unterhalten kann!

          Wissts, was ich euch noch ganz im Vertrauen sagen wollt?

          “NEUWAHLEN!!!”

      • Schaust weiter unten… Da kommt deutlich der Wunsch nach leistbarer Mobilität raus. Nicht alle schreiben im Homeoffice full-time Forumsbeiträge in Vollzeitbeschäftigung, wie du.

        • Und nicht alle schlagen hier auf, um immer die gleiche Parole zu dreschen und Märchen über das Leben anderer zu erfinden, so wie du.

        • Hab kein Home Office 😭nur ein Handy.
          Und ja, nach 47 Jahren Arbeit hab ich jetzt etwas Zeit. Wirst Du auch solange arbeiten bzw. einzahlen?
          Stink doch hier nicht herum. Ich kann nichts dafür daß dein Leben scheinbar Sch…… ist.

        • Ich würde sagen es braucht ein Parlament ohne Parteizwang. Meistens entfaltet sich gewissenhaftes handeln oder agieren in den Gedanken eines Individuums. Gruppenzwang lässt manche Stimme verschwinden.
          Anonyme Abstimmungen im Parlament! Ist wohl auch der Sinn einer Demokratie, oder?

          • Sehr gute Idee, aber ich befürchte, dazu ist niemand bereit. Früher, ja, da hätten die Grünen noch dafür gestimmt, früher……

            Die Diskussion über die Abschaffung des Parteizwanges ist schon sehr alt, manchesmal dachte man, jetzt aber wirds was, aber leider, leider. Es gilt für alle die da drinnen sitzen, wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing. Und das Brot kriegen sie in dem Fall nicht von der Bevölkerung, sondern von der Partei, bei der sie sind.

            Natürlich ist das der Sinn der Demokratie, aber leider extrem schwer durchzusetzen, die Abgeordneten sind dafür einfach nicht bereit, leider 🙁

          • Ja schon, da hast Du recht, aber bei Sachen, wo es egal ist, und ich wette mit Dir, sollten die jemals in einer Regierung sitzen, ist es mit dem auch zu 100 % vorbei.

            Hat es auch schon gegeben, bei anderen Parteien, also hie und da mal ein kleiner Zwergerlaufstand, aber es sollte eben nicht ein kleiner Aufstand sein, sondern die Normalität, das wäre wünschenswert.

          • Ich weiß nicht, wer es die Woche geschrieben hat, daß er nicht weiß, wie er die Neos wirklich einschätzen soll, da kann ich nur zustimmen, ich weiß es auch nicht.

            Also für mich sind sie eine reine Wirtschaftspartei mit einer Frau an der Spitze, bei der ich nicht weiß, was die wirklich will.

            Ist eh irgendwie komisch, denn es gibt die ja schon eine Weile, aber trotzdem hat man sie, oder auch nur ich, einfach noch nicht wirklich durchschaut, wohin die Reise mit denen gehen würde, wenn sie mal wirklich was zu sagen hätten.

          • Stimmt….mir is aber die Meinl Reisinger etwas symphatischer als der Strolz.
            Und über Loacker sag ich lieber gar nix.

          • Die Neos haben ein ausführliches Programm https://www.neos.eu/programm/ und in Wien ist es gelungen, dass sich die Neos nicht zu sehr bei der Wirtschaft, sondern stattdessen bei Bildung, Transparenz und Digitalisierung durchsetzen.

            Ich glaube ohne eine rechte Partei wird es in absehbarer Zeit nicht gehen aber das Programm der Neos liest sich schon vernünftiger als das ÖVP-Programm oder das FPÖ-Programm. MFG ist während der Pandemie zu gefährlich und danach wohl nicht mehr möglich.

            Ich würde an Stelle der SPÖ eine Rot-Grün-Pinke Koalition versuchen. Falls sich die Neos in der Wirtschaftspolitik zu sehr durchsetzen, würde ich gegen Ende der Legislaturperiode die Koalition auflösen und im freien Spiel der Kräfte mit FPÖ und Grünen die Wirtschaftspolitik abmildern.

            Die FPÖ ist nämlich in der Wirtschaftspolitik tatsächlich weniger weit rechts als die Neos, das geht medial wegen der Radikalität der FPÖ bei anderen Themen oft unter. Da ÖVP und FPÖ keine 50% im Parlament haben ist die Gefahr einer Verschlechterung in anderen Bereichen nicht gegeben.

          • Ich möchte ja kein Spaßverderber sein, aber bei komplizierten Themen muss man sich schon ausmachen können, wie abgestimmt wird, damit das Programm ineinandergreift.

            Gehen wir beispielsweise davon aus, dass die Mehrheit der Parlamentarier etwas finanzieren möchte. Das bekommt dann eine Mehrheit. 1/3 möchten es mit neuen Steuern finanzieren, 1/3 durch Kürzen der Sozialleistungen und 1/3 durch neue Schulden. Alle 3 Anträge fallen durch.

            Obwohl jeder Parlamentarier ein funktionierendes Gesamtkonzept im Kopf hat, funktioniert das Konzept, dass durch die Abstimmungen herauskommt, nicht.

            Allerdings müssen alle Themen einstimmig im Ministerrat umgesetzt werden, sonst gehen sie nicht durch. Die Parteien sind auch intern parlamentarisch aufgebaut und die Parteivorsitzenden dürfen Abstimmungen auch frei geben, was bei heiklen Themen wie der Impfpflicht, durch den Druck der Abgeordneten, auch oft passiert.

            Außerdem hat jeder Abgeordnete die Freiheit in einen anderen Klub zu wechseln oder als wilde*r Abgeordnete*r ganz frei abzustimmen. Ehrlich gesagt finde ich auch das schon nicht gut, denn wenn ich Team Stronach wähle, möchte ich, dass deren Programm umgesetzt wird und nicht, dass die Hälfte der Abgeordneten im ÖVP-Klub sitzen.

          • Natürlich ist es eine Voraussetzung für eine Partei ein Programm zu haben um moralische Werte wie tragende Elemente gewissenhaft, uneigennützig, ehrlich für ein Land in der Waage zu halten. Nur, weltweit ist Landraub, Korruption und Vernichtung seit 1000enden von Jahren ein Normalzustand.

            Eine Demokratie kann nur aus anonymen Wahlen und Stimmen bestehen.

          • Da bin ich anderer Meinung. Das Programm soll möglichst konkret sein. Adjektive wie gewissenhaft, uneigennützig und ehrlich wird jede Partei für sich beanspruchen, das ist für eine Wahlentscheidung nicht hilfreich.

            Hilfreich ist, wenn ich das Abstimmungsverhalten im Parlament beobachten kann. Wenn eine Partei dafür stimmt, dass Unternehmenssteuern gesenkt werden, kann ich sie abwählen, auch wenn ich nicht weiß, dass sie von einem Unternehmen dafür bezahlt wird.

            Wenn alle Parteien in ihrem Wahlprogramm stehen haben, dass sie gewissenhaft für die Leute arbeiten und in anonymen Wahlen stimmen sie aber dafür, die normalen Leute höher zu besteuern und dafür die Unternehmenssteuern zu senken, weiß ich nicht, welche Partei ich dafür abstrafen soll.

            Anonyme Wahlen bitte nur im Volk und nicht im Parlament. Anonyme Wahlen im Parlament gibt es meines wissens auch nirgendwo, wenn doch würde mich interessieren, wie das konkret funktioniert. Wie würden Sie mit meinem Beispiel umgehen, wo das Projekt nicht finanziert wird, weil es für jede Finanzierungsform nur 1/3 Zustimming gibt?

            Und bevor jetzt jemand mit relativen Mehrheiten kommt, es können die unterschiedlichsten Steuern angehoben und die unterschiedlichsten Sozialleistungen gesenkt werden, da würden am Ende womöglich 2 Parlamentarier entscheiden, wenn sonst jeder Parlamentarier eine eigene Meinung hat.

          • Parlament ohne Parteizwang sehe ich problematisch. Wir wählen Parteien und deren Programm. Wenn dann interne Querelen bestehen, will ich mich nicht damit auseinandersetzen müssen, das soll die jeweilige Partei intern klären und dann nach außen geschlossen auftreten. Da kommen wir gleich zu den nächsten beiden
            Punkten, die ich für sehr wichtig erachte: 1) Endlich einmal das Spiel der freien Kräfte und 2) Ausarbeitung eines einheitlichen Parteiengesetzes, damit sich nicht wie im worst case bei Kurz hinkünftig Typen mit Diktatur-Fantasien das alleinige Durchgriffsrecht bis zum kleinsten Wasserträger schriftlich sichern können. Diese Praxis widerspricht ganz klar demokratischen Grundsätzen und hat in Österreich nichts verloren.

  22. Als die Grünen in die Regierung kamen steckte ich viel Hoffnung für einen besseren Weg…entweder haben sie noch etwas Großes im Hinterhof geparkt oder sie sind ein hoffnungsloser Fall. Und Fall ist nie gut.

    • Das ist/war genau meine Hoffnung. Haben sie nichts, sind sie die peinlichste grüne Partei in Europa, die sich in Windeseile von einer Partei mit Ansprüchen in die Niederungen der Wurschtigkeit und Machterhalt begeben hat. Ihre auf der Homepage präsentierten Erfolge interessieren vielleicht 5% der Bevölkerung.

    • Mit dem Weana in da Dauaölung und dera ogrenntn Maura mochst kan Stich ned.

  23. Zum Zitat” Sie haben wieder nur gepfuscht”
    Bei den vielen Baustellen fragt man sich als “gelernter Österreicher” : “Wo noch ?”

  24. Meine Strategie – wäre ich grün:
    Dieses Gesetz wird überarbeitet und mit den Oppositionsparteien zur Beschlussfassung ausdiskutiert. Es muss in Österreich ein gelebter Parlamentarismus herrschen! Die ÖVP hat sich anderweitige Mehrheiten in der Flüchtlingsfrage schriftlich ausbedungen, die Grünen sollten (müssten) sich jetzt auch das Recht herausnehmen, darauf zurückzugreifen. Wenn die ÖVP dann die Koalition beendet, haben die Grünen nichts zu verlieren, das Desaster wird sich bei Schwarz abspielen. Sollte die ÖVP notgedrungen dem neuen Gesetz zustimmen, wäre das einen Riesenerfolg für Grün.

    • Tja….ein guter Ansatz.
      Vielleicht solltest Du in die Politik?😉

      Ich sag Dir aber gleich, ich habs mal probiert.
      Nein Danke.

  25. Wieder nur ein Ablenkungsmanöver von der überfälligen und schon lange zwingenden Reform des Immunitätserlasses.
    Wann diese Reform kommt steht wieder vollständig im Dunkeln, obwohl der Kurier bereits die Fake News ohne Konsequenzen verbreiten durfte, dass dieser Erlass schon reformiert wurde, was aber noch immer nicht der Fall ist.
    Wenn es diesen Erlass aber weiter gibt, dann ist auch eine Whistlblower Richtlinie völlig sinnlos und das Bürgerbeiwußtsein wird damit weiter getäuscht.
    Das ist schon zelebrierte Korruption und bewußte Korruptionsnichtaufklärung inkusive den gekauften Medien, aber auch der gesamten Opposition welche hier ebenfalls ohne einem Problem weiter schweigt und weiter schweigen kann.
    Das gleiche gilt für das Informationsfreiheitsgesetz

      • Nur wen interessiert dein Gemütszustand?
        Wenn dir fad ist, dann bist du die einzige, die was ändern kann daran.

        Stattdessen wirst deine Fadesse wahrscheinlich bis an dein Lebensende auf andere Leut projezieren. Schei***, aber zum Glück nicht mein Problem.

        • Die einzige Langweile in meinem Leben erzeugst Du liebe Sig.
          Das Du für sofortige Neuwahlen bist , wissen mittlerweile alle hier.
          Nikita hat Dir doch eine Schiene ins Parlament gelegt. Warst Du schon da?

          Darfst Du eigentlich ohne Frieda hier schreiben? Nicht das da vielleicht UnFriede entsteht.

        • Du hast die Schlagfertigkeit einer Gewürzgurke. Deine Dauerparole ist fad. Merkst du doch auch, oder findest du es spannend dauern den gleichen Satz zu bringen?

      • Hab neuen SUV, eher die kleinere Kategorie. Hab aber alles genau gewichtet.

        • Vielleicht, oder vielleicht erfinden Sie ein “MankindFromEarth”….😉
          Auch ein “von” könnte man gegen ein “für” tauschen….

          • Warum hab ich mir “Am Anfang war der Wasserstoff” gekauft? 🙂 Die Frage ist jetzt, wie geht es mit meiner Erfindungskunst weiter, wenn ich schon 3 Tage bei der Seite 11 festklebe und nix ins Hirnkastl reinfindet…

          • …. gibt es schon in unzähligen Episoden, oft auch mit Harald Lesch als Erzähler. Von Alpha bis Centauri gehen die Geschichten…..😉

          • … langsam lesen….😉 Vielleicht noch mal zurück auf Seite 9…. 😂
            Jedenfalls ist dieses Buch eine ausgezeichnete Wahl. Es fehlen da nur knapp 40 Jahre Physik…., die Grundlagen sind aber alle da…..

          • Noch 40 Jahre Physik? Mhm… das wird sich… Moment bitte… (Rechenschieber, Integral, a²+b²=c²… grübel…) ja, das dürfte sich bei mir noch ausgehen 🙂

    • Schauts, schon stehen sie auf der Matte, die Schwurbler und Neuwahlen-Gegner, “Sich über Neuwahlen-Postings-Empörungstheoretiker”, Verhöhnungspraktiker, Korruptionssecurity, der Forums-Schlägertrupp, den man völlig aus der Fassung bringen kann, mit der einfachen Forderung nach Neuwahlen….

      Und by the way…. Wenn euer Auto hinüber ist und ihr euch kein neues oder gebrauchtes leisten könnt, dann ist das nichts wofür ihr euch schämen müsst. Aber seids euch sicher, dass sich eure Situation mit der aktuellen Regierung verbessern kann?

      • Wenn ich mir so die Staus Richtung Süden ansehe……ist scheinbar der Untergang noch nicht eingetroffen.
        Die Leute essen auch noch im Wirtshaus…und das ganz ohne Neuwahlen.

        • Naja, die Armen fahren weder nach Süden, noch triffst du sie im Wirtshaus. Die Armen sind meist erst sichtbar, wenn sie richtig am Sand sind.

          • Ich bin eine von den Armen und trotzdem war mir nie langweilig. Grob gesagt, ich habe die Reichen ausgetrickst.

          • Den Reichen bist du eh wurscht, ob arm oder nicht. Aber man kann tatsächlich mit wenig Geld um einiges glücklicher sein als diese geldgeilen, geltungssüchtigen Hammeln, für die Haben alles ist und Sein bedeutet, dass man den anderen Habenden was zeigen kann. Die merken gar nicht, wie armselig sie sind.

          • Das stimmt schon, ich mag nur nicht dauernd diese Weltuntergangsstimmung hören.
            Ich bin sehr arm aufgewachsen….ich weiß was Armut bedeutet.

      • Aber sicher, du bringst alle sowas von aus der Fassung. Samui beißt bestimmt schon in den Teppich. Der Terraner rührt sich nen Gencocktail an, damit er dich aushalten kann. Und das nur, weil du die einen langweilst und die andern dich wegen deiner enthirnten Dauerarie verarschen. Ein wenig überheblich ist das schon, oder? Ein ganz klein wenig Selbstüberschätzung ist da gewiss im Spiel, oder nicht?

  26. Ich vermute, dass dieser Gesetzesentwurf kein Pfusch der Grünen war, sondern ein ganz gezieltes Entgegenkommen gegenüber der ÖVP.

    Alles um den Weiterbestand dieser unseligen Koalition abzusichern.

  27. Haben die Grünen wirklich gepfuscht? Ich habe eher den Verdacht, dass es wieder einmal nur der kleinste gemeinsame Nenner war den die beiden ungleichen Koalitionspartner Zustande gebracht haben. Ich hoffe auf Neuwahlen und eine Koalition Rot, Grün, Neos. Erst dann wird wirklich Korruptionsbekämpfung in diesem Land möglich sein und vielleicht wird dann auch der “Pfusch” repariert. Die Grünen in Grund und Boden zu verdammen oder die ÖVP Wähler als dumm zu bezeichnen weil sie ihre eigenen Interessen vertreten (oder es zumindest glauben) wird uns nicht weiterbringen, Neuwahlen und eine kluge Wahlentscheidung schon eher. Aber dazu müsste das Wahlvolk einmal seine Scheuklappen absetzen damit aus dem Tunnelblick so etwas wie Weitsicht wird.

    • I bin do ziemlich pessimistisch, oidasbedingt vielleicht…
      Und mit der Schnorchnosn als Präse schaut’s ned vü bessa aus…

    • Sollte so eine Koalition zusammen kommen, wird man genau schauen müssen, wer von den Grünen da in etwaige Ämter gesetzt wird.
      Aber ich glaube , Neuwahlen werden frühestens nach der BP Wahl möglich sein , wenn überhaupt. Mit Kogler und Maurer geht das nicht. Die wollen die volle Legislaturperiode da durch ..wie auch Schwarz.
      Nur ein kleines Beispiel….Blimlinger…die wird nie für Neuwahlen sein. Zu nahe ist die Pension. Und da gibt’s noch ein paar, die noch nie soviel Kohle ” verdient ” haben.

    • Mehr geht mit der ÖVP nicht. Und darum kann man mit der ÖVP nicht koalieren. Wenn das kein Grund ist, die Koalition zu beenden, dann hängen die Grünen mit drin.

      • Wer soll das beenden?
        Der Ex Grüne Kogler?
        Die verblendete Sigi?
        Die unterdrückte Basis?

        • Die Grünen sollten das beenden. Rot-Grün-Pink ist doch offensichtlich näher am Grünen Programm als Türkis-Grün. Und selbst wenn die Umfrage von Freitag um mehr als 2% daneben liegt (die Wahrscheinlichkeit ist weniger als 20%) und sich nur Rot-Schwarz ausgeht, ist das wegen den Mehrheitsverhältnissen näher am Grünen Programm als Türkis-Grün.

          Dass sie das nicht tun, weil ihnen die Macht (die sie höchstwahrscheinlich, wenn sich Rot-Grün-Pink ausgeht eh behalten) wichtiger ist, ist leider trotzdem war.

          Ich finde im übrigen die Dynamik im Forum sehr interessant. Wenn Friede oder Sig “NEUWAHLEN!!!” schreiben, kommen allein heute mehr als 20 Antworten, wenn ich für Neuwahlen argumentiere (https://zackzack.at/2022/05/08/pressefreiheit-im-kraehenwinkel#comment-217482) kommt nur eine Antwort und selbst die liefert keine Gegenargumente, sondern gibt zu dass ihn Politik verwirrt.

          Mir fallen 2 Gründe für diese Dynamik ein:
          1. Die Beiträge von Friede und Sig sind mehr als 20-fach so interessant wie meine. Ohne überheblich klingen zu wollen, wage ich das zu bezweifeln.
          2. Es fallen niemanden Gegenargumente zu meinem Posting ein, dann wundert mich aber wieso immer noch so viele gegen Neuwahlen sind.

          • Es kommt immer auf die Art und Weise an wie etwas gepostet wird. Auch hier im Forum gibt es wie überall Emotionen.
            Ein ständiges herunter beten fordert Gegenstimmen. So tickt der Mensch.
            Ausserdem habe ich von Ihnen noch nie eine Beleidigung gegenüber Andersdenker gelesen.
            Ich bin da auch kein Heiliger ….aber so richtige Diskussionen entwickeln sich hier nur sehr schwer.

          • Wenn etwas ständig heruntergebetet wird, ist das doch noch langweiliger. Außerdem wird durch das Antworten, die heruntergebetete Diskussion noch länger.

            Ich verstehe nicht, warum man immer diejenigen mit Antworten belohnt, die andere beleidigen oder immer dasselbe herunterbeten. Wahrscheinlich werde ich das auch nie verstehen, aber vielleicht denkt der eine oder andere darüber nach, ob er oder sie mit seinen Beiträgen ein Beleidigungs- oder ein Diskussionsforum fördern möchte.

          • “richtige Diskussionen entwickeln sich hier nur sehr schwer.”
            Ich würde sagen nicht nur hier, sondern überall. In allen Diskussionsforen die ich kenne, sind richtige Diskussionen Mangelware.

            Ich hatte allerdings bereits einige richtige Diskussionen mit einem Foristen namens LeoBrux der leider von vielen hier herausgeekelt wurde. Das muss bei aller berechtigten Kritik an ihm auch einmal gesagt werden.

            Und nein ich glaube nicht, dass das der Grund ist, warum er das Forum verlassen hat, aber das kann schon auch andere, die richtig diskutieren wollen, abschrecken. Wenn so gut wie niemand auf Diskussionsversuche reagiert natürlich ebenfalls.

  28. Könnten bitte die Politiker einmal für das Volk arbeiten und nicht immer nur für sich selbst bzw. nur für ihre Partei? Wobei, das betrifft ausnahmslos alle Parteien, nicht nur in Österreich, sondern hinauf bis nach Brüssel. Dort besonders. Der Fisch stinkt wie immer beim Kopf. Und wenn ausnahmesweise einmal Politiker voller Idealismus doch für das Volk arbeiten wollen, sind sie in der Regel solche Dilettanten, dass sie von vorneherein scheitern.

  29. Alles kommt im Herbst….(mir fehlt der Glaube)
    Pflegereform: Gehaltsplus wird im Herbst verhandelt

  30. Heute überlasse ich hier den eingefleischten Grünwähler:innen (eine(r) wurde im Vorbeigehen schon gesichtet) das Feld. Bitte nicht vergessen, die positiven Seiten an der Absegnung dieser ÖVP-Aktion eingehend zu beleuchten, allen anderen grünen Parade-Beispielen der Regierungstätigkeit gegenüber zu stellen und mit einen kurzen Ausblick auf Österreichs Zukunft Grün+ÖVP (aktuell 31% Zustimmung unter der Bevölkerung) abzuschließen. Danke.

  31. An PP: Bei Verlassen Ihres Hauses sollten Sie sich vergewissern, ob Ihnen nicht ein “Schatten” gestellt wurde. Die U-Bahn eignet sich bestens zum Anhängen solcher Ärgernisse ;-))

  32. Wird bald an der Zeit sein , daß die 70% der Österreicher ,die mit dieser Regierung nicht zufrieden sind auf die Strasse gehen und dies kundtun.

    • Und wos donn?
      Glaubst wirkli, dos de Hinichen olle si an de Brust klopfn und sogn werdn, Tschuidigom, es tust uns laad, mia wean si bessan?

  33. Sind wir noch in Österreich? Bitte an die Grünen, beendet diese Koalition zum Wohle der Österreichischen Bevölkerung. Ihr zerstört sowohl die Grüne Bewegung als auch die Österreichische Demokratie, es liegt in eurer Hand zu retten was noch zu retten ist.

    • Die Österreichische Demokratie liegt doch schon seit geraumer Zeit gebettet in ana Kinettn.
      Und die Grünen pfeifen ah nur mehr aus die letztn Lecha, finster schauts aus …

    • Ein Kleiner Überblick:

      Grün ist schwarz.
      Schwarz-türkis ist blaubraun.
      Pink ist schwarz.
      Blau ist blaubraun.
      Rot ist schwarz-rot gestreift.

  34. Bei mir hakt da was. Betrug, Bilanzfälschung oder Untreue sind doch Straftaten. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Personen, die das anzeigen, verfolgt? Weniger blauäugig gefragt: wie könnte eine Person die das anzeigt (zumal anonym, eventuell mit zusätzlichem Schutz, etwa durch Verwendung von Tor oder anderer Anonymisierung, oder aus einem Internetcafé heraus) überhaupt verfolgbar werden?

    Hat jetzt nichts damit zu tun, dass es ungeheuerlich ist, solche Whistleblower ausdrücklich nicht zu schützen, aber wie gesagt: da hakt’s bei mir.

    • Najo, wonn du in ana Organisation orbeitst und du wos onzaagst, dann kunnts scho sei, dos die wegn Geheimsverrats oder so di bei de Gogaln hobn.

      • Mit die meinst du die Organisation? Die könnte dann geltend machen, dass ihre Straftat ein schützenswertes Geheimnis ist? Tatsächlich oder vermutet?

        • Najo, i denk ma hoid…de wern scho Sochn “findn”, di beschuidign und wonnst da kan Onwoit leistn konnst, host’n Aufdrahdn, wia ma so sogt.
          Bei de elendichn Gfrasts is OIS meglich.

          • Das würde aber auch bei der geschützten Personengruppe funktionieren. Und in beiden Fällen sind entsprechende Ermittlungen nicht zu verhindern.

          • Du meinst, Frau Z. würde intervenieren, damit nicht wegen Betrug, Bilanzfälschung oder Untreue ermittelt wird? Warum sollte sie das tun? Ich denke, diese Meinung ist von einer persönlichen Abneigung bestimmt, nicht von Überlegung. Unter Z. ist schon mehr passiert, als in den letzten Jahrzehnten denkbar gewesen ist. Und das, obwohl sie bisher nicht wirklich Format erkennen lässt.

          • Vagiss bittschee ned dos da Weana den Pilnacek suspendiat hod ois de Alma in da Babypausn woa.
            Vagiss aa ned, dos sie de Studienkollegin vom Oawaschlkaktus woa.
            Oba paast scho.

          • Hr. K. kann keinen Justizbeamten suspendieren, auch nicht, wenn die Ministerin eine Babypause hat. Ohne die Justizministerin keine Suspendierung von Justizbeamten.

          • Oidaaa, da Weana hot ad interim di Roin ois Justizminista gspüt und in dera Funktion den gfäutn Pilna suspendiat.
            Konnst ois nochlesn!

          • Fragt sich nur wo. Ich finde dazu nichts, nur eine Mitteilung des Justizministeriums.

    • Die ÖVP wird solange suchen, bis sie das Leak gefunden hat. Dann werden zum Beispiel Drogen beim Target gefunden oder man findet “Zeugen”, die eine erfundene Straftat zur Anzeige bringen. Da zeigt die ÖVP ihre Kreativität :-((

      • Vorausgesetzt der Informant wird identifiziert. Und dann? Bei Hessenthaler hat das erstinstanzlich funktioniert, mit enormen Ermittlungsaufwand, der nun ebenfalls in der Kritik steht, aber nichts verhindert. Und bei Betrug, Bilanzfälschung oder Untreue gibt es nicht überall willfährige Justizbeamte im Hintergrund, und Richter, die auch den letzten Asi für glaubwürdig halten, wenn das geboten wird, im Vordergrund.

        • Beim UA hat ein Beamter über die Bespitzelungsmaschinerie der ÖVP berichtet. Ging um die berühmte Abschleicherliste. Auch wenn der Whistleblower nicht persönlich identifiziert werden kann, wird man alles daransetzen, sein Umfeld (Abteilung usw) gegeneinander auszuspielen, zu drangsalieren… das kennen wir jetzt schon alles, ist ja der WKStA ähnlich ergangen auf Druck der Familie.

          • Betrug, Bilanzfälschung oder Untreue sind eher gewerbliche Vergehen. Da mit Behördenstrukturen oder Parteienmachenschaften zu kommen passt nicht. Natürlich können auch Stiftungen und so betroffen sein, die einen entsprechenden Rückhalt in der Politik haben, trotzdem passt das nicht wirklich. Ich sehe bei keinen besonders großen Unterschied, den der gesetzliche Whistleblowerschuzt bei diesen Delikten böte. Und das versucht auch keiner aufzuzeigen.

          • Vlt wird nun eine öffentliche Diskussion angestoßen, die mehr Details ans Licht bringt.

  35. … und dieses “Gesetz” ist tatsächlich in diesem Setting schon in Stein gemeiselt ein solches, bis auf weiteres unveränderbares, oder kommt da nicht noch eine “Begutachtung”, Diskussion, Debatte zur endgültigen Fassung, die im NR dann abgestimmt beschlossen wird??

    • ‘[…] oder kommt da nicht noch eine “Begutachtung”, Diskussion, Debatte zur endgültigen Fassung […]’

      Eh kloa, fräulich, im Ausweichquartier des Parlaments, beim Heurigen, dort wird des ausgschapst und untern Tisch gsoffn, wos ned passt …
      … wird durt passend gemacht.

    • Der EuGH wird es abschmettern, bis dahin hat die schwarze Korruptionspartei eine Verschnaufpause, was der “Koalitionsräson” entspricht und ev. in einem Sideletter abgefasst wurde.

      • Ist es schon ein Gesetz fertig ausformuliert nach NR-Beschlussfassung verabschiedet? Ja, oder nein? Noch “ein großbürgericher Brief ans Christkind” als Minimalvorschlag für eine öffentliche Debatte, oder schon fix fertig verabschiedet?

        • Im NR noch nicht durch mWn, was aber für die Beschlussfassung unerheblich ist und von der Regierung genau in diesem Sinne schnellstens durchgeboxt wird. Die wertschätzende Diskussion mit den Abgeordneten im Parlament seitens Maurer, Hanger usw ist ja bekannt… Zur Ablenkung dann ein Knaller: entweder Pandemie beendet oder Impfzwang. Und alles wieder im Lot.

  36. Trotzdem PP, vergiss du halt nicht, die Zadic hast du in die Politik gebracht und schlussendlich ist sie Ministerin. Die könnte das alles beenden.
    Laut dem Wegscheider von Servus TV besuchst die wöchentlich, also warum tut sie nichts???

  37. Die Unfähigkeit der Grünen wird immer sichtbarer. Auch Zadic steht im Moment stark unter Kritik.
    Das eine geschwächte Övp noch immer mit den Grünen macht was sie will ist schon sehr speziell.
    Maurer ist schwach…total geblendet vom Geld und der Macht die sie im Moment hat.
    Der Ex Grüne Kogler wartet auf die Rente.
    Da geht nichts mehr……

  38. schau ma amal, wie das gesetz dann wirklich ausschauen wird.
    aber ich denk vor dem eugh wird das in dieser form nicht halten.

    • Maurer hat alles im Griff. Wie anno dazumal, als sie die Erweiterung des Ibiza-UA auf die ÖVP mit Zähnen und Klauen verhindern wollte, sich auf ihre “verfassungsrechtliche Expertise” berief und die SPÖ für deren dbz Ungläubigkeit wüst beschimpfte.

  39. Packlrass vaschissans!
    Jetzt is ma leichta!
    Des greana Xindl hod dera neichn Regelung zuagstimmt!
    Des is eana ned passiert!

          • Gemüse und Steak sind Produkte von wachsenden Wesen. Klar, manche ernähren sich nur von Fallobst und ehren jeden Samen wegen dem gestohlenen Fruchtfleisch. (:

      • Ich frag mich ja immer, sind die Grünen so blöd, oder stellen sie sich nur so blöd? Ich weiß es echt nicht, den Anstand nimmt ihnen niemand mehr ab. Also worauf haben sie es abgesehen? Noch 2 Jahre, wenn alles gut läuft an der Macht zu bleiben um dann zu verschwinden? Weil nach der Wahl sind sie weg. Wo bitte ist die grüne Basis, die sonst immer laut, sehr laut geschrieen hat, sind die alle entweder auch nur mehr blöd, oder so nach dem Motto, ist eh schon alles egal? Ich weiß es nicht.

        Und ganz ehrlich, ja, es gibt Menschen die wirklich was wissen, sei es weil sie in einem Amt gearbeitet haben wo sie genug erfahren “mussten” ohne sich wehren zu können. Denn auch dem kleinen Beamten ist seine ruhige Pension lieber als ein Held zu sein, bei dem man dann sicher was rein zufällig findet. Also wird vieles nicht ans Licht kommen, denn man muß es auch beweisen können, ich kann auch behaupten, ich weiß was, nur ich muß es beweisen können und seit es auch auf den Ämtern so ist, daß jeder Klick den man macht sofort registriert wird, ist nix mehr mit Akten, die man schnell mal kopieren kann, die Zeiten sind schon lange vorbei, und jeder Klick den man macht, wird registriert, wenn man gewisse Dinge macht, wo dann so ein Obermufti sagt, moment mal, das fällt aber nicht in Deine Zuständigkeit, dann muß man sich erklären, warum man sich den Akt angeschaut hat, weil man eine Querverbindung hatte zu dem, den man grade selber bearbeitet. Also das macht es unheimlich schwer, daß man da was raustragen kann. Man ist gläsern mit jedem Klick den man in der Arbeit macht, und frage nicht, wieviele PW man braucht um überhaupt arbeiten zu können, da kannst nicht mal sagen, ähm ich war am WC und irgendwer hat dann…… oh nein, sogar wenn man z.b. aufs WC geht muß man dann seine Schlüsselkarte wieder stecken bei der Bürotüre, die wissen sogar ob Du Dein Büro zu dieser Uhrzeit wirklich verlassen hast.

        Wie gesagt, es gäbe viele, die gerne, aber dann denkt man sich, nein, ich spiele mal die 3 Affen ist besser für mich, nicht jeder eignet sich zum “Aufdecker”. Und das wissen alle Parteien ganz genau, also bleibt vieles sehr vieles für immer verborgen.

        • Dieses zahnlose Whistleblowerschutz- Gesetz schützt eben in ihrem Beispiel nicht, dank grüner Mittäterschaft. Erst wenn der Gesetzespfusch beseitigt ist, kann dieser Mitarbeiter in einem der vielen Ämter in Österreich die Straftaten anzeigen. In Anlehnung an die SLAPP-Klagen braucht es mE noch einen weiteren Schutz vor böswilligen Klagen und Anzeigen für Whistleblower.

        • Die grüne Basis? Ja..wo is die?
          Als im Parlament ein paar Grüne nicht ganz mit Kogler einverstanden waren, gab’s gleich Rochaden in der Klubführung.
          Der Ex Grüne Kogler und seine Sigi unterdrücken jede Basismeldung sofort.
          Noch wehrt sich zb. eine Tomaselli…wie lange noch?
          Grün war einmal…….
          ..leider.

          • “Die grüne Basis? Ja..wo is die?”
            Das ist eine wirklich gute Frage. Geben die sich jeden Abend die Kante mit Biomost, um ihre Häuptlinge aushalten zu können? Und sind dann tagsüber mit ihrem Dünnschiss beschäftigt?

          • Schaut so aus. Ich denke die Bobos haben sich gegen die Fundis durchgesetzt. Böse ausgedrückt.
            Glawischnig hat Grün nachhaltig verändert.
            Zu einer schwarz orientierten Bobopartie, die glauben sie seien Multi Kulti wenns am Naschmarkt beim Türken einkaufen.

          • Befürchte, so ist es, denn anders können sie es nicht aushalten, also die wirklich grüne Basis, Samui hat mit der Antwort auf Dich, genau das Richtige gesagt, die Bobos haben sich durchgesetzt, die Fundis denen man noch abgenommen hat, daß sie wirklich grüne Anliegen haben und das mit Herz, gibt es nicht mehr.

            Die, die übergeblieben sind, bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, ausser Tomaselli fällt mir grade niemand ein, die meinen wirklich, es reicht am Naschmarkt beim Türken einzukaufen.

          • David Stögmüller, waschechter, bodenständiger Oberösterreicher. Auch eine Ausnahme bei den Grünen.

          • Kaspanaze Simma, meines Wissens eines der letzten Urgesteine, sollte eine Alternativliste bilden. PP sollte uns mit Zackzack erhalten bleiben.

          • Da hast Du leider recht. Wobei ich dem Kogler zubillige, daß er halt irgendwie was weiß ich, in der 2 l fährt und alles der Sigi überlässt und die Frau geht über Leichen, wenn es sein muß auch über seine, die will ganz, aber ganz nach oben, kommt mir vor und das schnell, lange hat sie nicht mehr Zeit, denn nach den Wahlen kann sie in einem verlassenen Grünenbüro die letzten Plakate einrollen und sich dann verrollen.

            Tomaselli wünsche ich, daß sie sich noch lange wehren kann, vor der Frau ziehe ich den Hut, aber ob sie sich noch lange halten kann, kommt drauf an, was die Siegfried vor hat.

            Ja, grün war einmal…….

        • Genau so schaut’s wirklich aus👍
          Bei den Grünen kommen 3 Dinge zusammen:
          1) Erstmals Regierungsfunktion und dann gleich mit der Korruptionspartei;
          2) Grün hinter den Ohren bzw ohne Greta konfus und hilflos;
          3) Ohne Moser und Pilz, dafür mit Maurer (früher Glawischnig) bedeutet, der Anstand, die Transparenz und das Aufbegehren gegen Missstände sind völlig abhanden gekommen. Dazu unterschätzen die Grünen die ganz große Enttäuschung bei langjährigen Weggefährten ( zb auch mein Bruder), die den Verrat an den Grünwähler:nnen mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen müssen.

          • Vollkommen richtig! Mit der Glawischnig ging es bergab. Nur eines muß man auch sagen, sie kennen die ÖVP seit ewig, sie wussten mit wem sie sich ins Bett legen, ob auf sanften Druck von ganz oben, oder aus wir wollen auch mal ran an den Speck, ist da total egal, sie wussten mit wem sie sich da hinlegen.

            Moser,Pilz, waren halt noch echte Grüne, aber die mussten weg, koste es was es wolle, besonders Pilz musste weg, kann mir niemand erzählen, daß es ihn nicht getroffen hat.

            Ja, sie sind planlos, sie dachten, wir schieben eine ruhige Kugel,die ÖVP haben wir schon irgendwie im Griff und falls doch was kommt, der VdB wird schon helfen.

            Und daß sie nicht kapiert haben, wieviele Wähler sie enttäuscht haben, das stimmt.Und auch viele Weggefährten die sich mit grausen abwenden und noch weiter abwenden werden.

            Neue Wähler, sehe ich für sie nicht, aber soll nicht mein Problem sein.

            Nur ich denke mir schon, wenn sich bei der Wahl viele enttäuschte überwinden hätten können PP zu wählen, sehe es im Parlament ein wenig anders aus, aber das haben sie nicht gemacht, sie haben halt nochmal grün gewählt und nun haben wir alle gemeinsam den Scherm auf.

  40. Um einen weisen Donauinsulaner zu zitieren:

    ‘Wir werden ein Leben lang nur reingelegt …
    … wir werden mit ganz wenig Wissen, aus diesem Leben scheiden.’

    • Was sollen den Neuwahlen bringen …
      Andere Farben am Ruder, die sich ähnlicher Methoden bedienen, es kann kaum besser werden, denn wie heißt es treffend:
      ‘Alles wird besser aber nichts wird gut.’

      • Kennts eich no erinnan ois ghaassn hod, de Greanen san ned korrupt, de san sauwa…
        Jo eh, Bagage elendiche.
        Und soitatn de Neos aa amoi in de Regierung kumman, werds scho segn, wirds aa ned vü onders sei.

  41. Maurer und Kogler sind das Schutzschild der ÖVP gegen ein transparentes Korruptionsstrafrecht.
    Wer ÖVP will, muss Grün wählen.

  42. Und einer solchen Gesetzgebung, aber auch solchen Partien jubeln wir euphorisch zu …
    Berufen uns im selben Atemzug fälschlicherweise auf die vielgerühmte Demokratie, hieven in Wahrheit aber die auf der lauer liegenden Hochstapler in die höchsten Ämter und einflussreichsten Positionen.
    Wer sowas hoch hält und im Namen der Demokratie gutheißt/verteidigt, is um nix besser als jene die uns die Haut bei lebendigem Leib abziehen.
    Mit mir jedenfalls ned, bei mir hams in Zukunft, olle in Gogosch.

      • Lojzek wählt gar nicht , will also gar keine Verantwortung tragen. Nur dagegen sein.

          • Schön zu beobachten wie Du die Holzwege beschreitest …
            … kommt vermutlich daher, weil viele den Fehler begehen und mit zunehmender Dauer anfangen alle ungschaut in einen Topf zu werfen – muss ma halt aufpassen wenn ma versucht den Drachen zu reiten.

      • Ich schlage Ihnen ganz exklusiv vor, dass Sie immer brav Kreuzerlmalen gehen und hinterher fest raunzen und sudern …
        Aber niemanden weitersagen, is nur für Ihnen dieser exklusive Vorschlag.

        • Ein ungewohnt konstruktiver Vorschlag. Gratulation. Vom Volksaufstand und nationaler Revolution schreiben traust dich hier nicht?

          • ‘Vom Volksaufstand und nationaler Revolution schreiben traust dich hier nicht?’

            Nein, allein schon weilst versuchst mir das quasi in den Mund zu legen und sowas geht bei mir ned eine …
            Aber schon interessant, dass Dir des glei immer einfällt, vlt. entspricht das eher Deinen Neigungen und nicht der Absicht jener denen Du das dauernd versuchst so tölpelhaft zu unterstellen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!