Donnerstag, April 25, 2024

Mehr ist mehr: Diese Spiele sind ein Muss für »Wordle«-Fans

Mehr ist mehr:

Wer bereits ein „Wordle“-Profi geworden ist, kann sich nun an dessen Steigerungen versuchen.

Wien, 04. Juni 2022 | Um den Jahreswechsel herum hat das Worträtsel-Spiel „Wordle“ das Netz erobert. Wer das Spiel bereits mehr als gemeistert hat, darf sich freuen. Denn es gibt mittlerweile die Steigerungen „Dordle“, „Quordle“ und „Octordle“. Statt eines Worts mit fünf Buchstaben müssen nun – die Namen verraten es bereits – zwei, vier oder sogar acht gleichzeitig gefunden werden.

Alles begann mit „Dordle“

Je mehr Wörter zu erraten sind, desto mehr Versuche bekommt man dafür. „Dordle“ wurde vom brasilianischen Software-Entwickler Guilherme Töws auf Basis des Originals entwickelt. Statt sechs Versuchen, wie im Original, hat man hier sieben.

„Quordle“ ist anscheinend im Jänner 2022 geboren worden, nachdem Entwickler Freddie Meyer auf „Dordle“ gestoßen war. Der Entwickler schreibt auf der Website, dass er nicht plant, mit dem Spiel Geld zu machen: „Mir macht es einfach Freude, alle dabei zu beobachten, wie sie dieses verrückte Spiel genießen.“ Auch der Entwickler von „Octordle“, Kenneth Crawford, nennt „Dordle“ als Basis für sein Spiel. Die acht Wörter müssen in 13 Runden erraten werden.

Diverse Sprachen und Schwerpunkte

Seit das englische Original das Netz erobert hat, sind weltweit diverse Versionen online gegangen, in verschiedenen Sprachen und auch mit verschiedenen Schwerpunkten (etwa mit Schimpfwörtern, rund um Pokémon oder, passend zum Pride-Monat, zu queerer Kultur). Das Original gibt es weiterhin kostenlos bei den „New York Times“ zu spielen.

(pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!