Donnerstag, April 25, 2024

Russische Schwarzmeerflotte zurückgedrängt – Ukrainische Verluste im Osten, riskantes Militärmanöver in der Ostsee

Ukrainische Verluste im Osten, riskantes Militärmanöver in der Ostsee

Jüngste Entwicklungen im Ukraine-Krieg brachten ein Zurückweichen der russischen Schwarzmeerflotte und russische Gebietsgewinne im Osten. Auf den Tod eines hochrangigen russischen Generals folgt ein riskantes Säbelrasseln in der Ostsee.

 

Wien, 07. Juni 2022 | Erfolge und Rückschläge hatte die ukrainische Armee über das verlängerte Wochenende zu verbuchen. Laut Angaben des ukrainischen Militärs und US-Militärexperten konnte die russische Schwarzmeerflotte zurückgedrängt werden. Damit nährt sich die Hoffnung auf die dringend benötigten Getreideexporte aus dem Westen der Ukraine. Russische Kriegsschiffe bildeten jedoch mit einem Sicherheitsabstand von rund 100 Kilometern weiterhin eine Blockade des westlichen Schwarzmeerraums.

Der Sprecher des russischen Präsidialamtes, Dmitri Peskow, forderte die ukrainischen Streitkräfte auf, Minen aus den Häfen ukrainischer Städte zu räumen. Im Austausch könnten Frachtschiffe mit Getreide beladen unter russischem Geleit neutrale Häfen ansteuern.

Gebietsgewinne im Süden, Verluste im Osten

Der Rückzug der Schwarzmeerflotte verbesserte die strategische Position der Ukrainer im Süden. Nach Luftangriffen mit Hubschraubern konnten die ukrainischen Truppen einige Dörfer rund um die Stadt Cherson im Süden des Landes einnehmen. Sie fiel kurz nach Beginn der russischen Offensive in die Hände der Besatzer. In den vergangenen Wochen hatten russlandtreue Behörden in Cherson damit begonnen, russische Reisepässe unter der Bevölkerung zu verteilen. Die Stadt selbst bereitet sich auf einen etwaigen ukrainischen Angriff vor.

Im Osten des Landes toben weiterhin erbitterte Kämpfe. Die umkämpfte Stadt Sjewjerodonezk liegt weitgehend in Trümmern. Seit dem Wochenende toben dort Häuserkämpfe, nachdem das ukrainische Militär zunächst Teile der Stadt zurückerobern konnte.

Verheerende russische Luftangriffe weiteten sich auch auf die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine aus. Die Stadt Swjatohirsk (russisch Swjatogorsk) scheint unterdessen von russischen Separatisten umzingelt und erobert worden zu sein. Eine Meldung eines Separatistensprechers: „Swjatogorsk ist praktisch befreit. Und es läuft die Säuberung,“ lässt weitere Kriegsverbrechen erahnen. Die Vorstöße der Russen hatten jedoch auch einen Preis. Der hochrangige General Roman Kutusow wurde russischen Angaben zufolge getötet.

Gefährliche Ostseemanöver

Russische Kriegsschiffe sind heute auch vermehrt in der Ostsee unterwegs, um dort mit Gefechtsübungen zu beginnen. Dort wurden zuletzt Befürchtungen laut, es könne zu einer Eskalation kommen. Denn derzeit üben 45 Kriegsschiffe unter der Führung der USA ein NATO-Marinemanöver ein. Die 20 russischen Kriegsschiffe werden vielerorts als Antwort auf das NATO-Manöver gedeutet.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. Bin schon neugierig, wie sich die Mediendirnen bei Erdogans Friedensversuch und dem Angebot, den von der Ukraine selbst verminten (verbliebenen) Hafen von der Türkei räumen zu lassen, winden werden. In Anbetracht der historischen Nähe Erdogans zu Russland tippe ich auf Forderung zum Rausschmiss aus der NATO.
    Interessant ist ja auch, dass man kein Problem damit hat, dass Schneelensky seine Schüler, die sich die Ausreisebestechung nicht leisten können, als Volkssturm an der Front zwangsverheizen lässt, während man hier die Oligarchensöhne in 5-Sternehotels als sogenannte Kriegsflüchtlinge hofiert und für Luxuskarossen mit ukrainischen Kennzeichen die StVO außer Kraft setzt.

    • Bissi Stimmung machen?
      Ihr Rechten könnt einfach nicht anders.
      Tagein Tagaus den gleichen Schwachsinn herunterbeten.
      Widerlich.

    • Selbstverständlich gehört all das zum Allgemeinwissen der Telegramerwachten und muss daher nicht belegt werden. Wie immer.
      Mit “Friedensversuch” meinst du vermutlich (bei dir sollen wir ja raten was du meinst) das Angebot, Gespräche in Ankara zu führen. Gespräche, die seitens Russland nur ein Ergebnis haben können: allen Forderungen zustimmen, da die Ziele der “Spezialoperation” auf jeden Fall erreicht werden. Ankara bietet sich also an die Unterwerfung dort in trockene Tücher zu bringen.
      Die “Mediendirnen”, wie du xxx die Presse zu bezeichnen beliebt, wird darüber berichten, was die Ukraine zu diesem “Angebot” sagen wird. Vermutlich njet. Und das “Angebot” den verminten Hafen zu räumen ist auch toxisch: eine Einladung an die Schwarzmeerflotte vor Anker zu gehen.

      Der Rest deines Beitrag ist derart unterirdisch, dass man beinahe sprachlos ist. Was mir dazu einfällt schreibe ich besser nicht, sonst kriegst du noch röte Öhrchen.

    • Ich kann den Neid der Österreicher ja verstehen, wenn andere Länder Politiker haben, die in ihrem Beruf erfolgreich waren, über Humor verfügen und obendrein wirklich beliebt sind. Aber muss man das so peinlich zur Schau stellen?

      • Piedro: Bin kein Österreicher- beneide den ukrainischen Komiker auch nicht! Wofür soll man den beneiden? (dafür dass er in seinem Traum jeden Tag den Krieg gewinnt)
        Peinlich ist eher eure Politik samt Nehammer!

        • Dann hat deine argumentationsbefreite Abneigung andere Ursachen. Macht das Rumreiten auf seinem Beruf nicht überzeugender. Bestimmt würde es ihm besser gefallen, sein Land in Friedenszeiten zu regieren, und sei es nur, um davon zu profitieren, als den Widerstand geben barbarische Invasoren zu leiten, die eine Stadt nach der anderen zerstören, dem Land seine Geschichte und nationale Identität absprechen, die Menschen ermorden und verschleppen, unter dem Vorwand, sie befreien zu wollen. Aber wen “kritisierst” du? Nicht den Angreifer, nicht die Invasoren, den Verteidiger. Weil er Komiker war. Wirklich, nicht sehr komisch, Kollege.

  2. 2019:
    Präsidentenwahl in der Ukraine: Satiriker in der Favoritenrolle
    Der Schauspieler und Komiker Wolodymyr Selenski hat gute Chancen, Ende März neuer Präsident seines Landes zu werden. (und vor diesem Komiker kniet ihr alle?)
    Bitte alle österreichischen Komiker, tretet heuer gegen VdB an! 80% sind ihnen sicher!

  3. Auch wenn es viele die hier den Krieg bejubeln nicht wahrhaben wollen – der Würgegriff um Russland ist seit dem Zerfall der Sowjetunion jedes Jahr unaufhörlich enger geworden. Wenn das so weiter geht, dann wird es irgendwann ganz laut knallen. Und dann werden sich die Überlebenden des Atomkriegs überschwenglich bei den USA für deren aufopfernde Hilfe bedanken und bei Kerzenlicht den Sieg über die bösen Russen feiern. /s

    • “Auch wenn es viele die hier den Krieg bejubeln…”
      Vollidiot. Alle, die Putins mörderische Aggression verurteilen, und sich nicht gegen den Widerstand dagegen aussprechen, “bejubeln” für dich den Krieg. Und die Blödheit geht sogar noch weiter: Putin muss sich mit einem Atomkrieg aus dem “Würgegriff” befreien. Wie dumm muss eigentlich seine, um so eine Deppenpropaganda wieder zu käuen?

    • Ich hoffe sie sind gut im Sattel? Sie wisse eh..” Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd”…

      • Jaja, die Wahrheit der Aufgewachten und Erleuchteten. Ihr seid beide keine Reiter, ihr braucht Krücken.

        • Also bei dieser Propaganda-Maschine die nun läuft würde ich mir nicht zumuten die Wahrheit zu kennen. Ich bin aber auch nicht Dr. Allwissend wie so mancher fleißige Schreiberling hier….

          • Jaja, schon klar. Es ist Propaganda, dass Putin erst sämtliche Angriffspläne bestritten hat, und dann das Nachbarland angegriffen hat. Es ist ist Propaganda, dass seine Truppen eine Stadt nach dem anderen zerstören. Es ist Propaganda, dass er der Ukraine abspricht überhaupt ein Staat zu sein, dass seine Strategen im Staatsfernsehen ausgeführt haben, wie sie auch weitere Staaten angreifen könnten, um Gebietsansprüche und “Sicherheit” zu generieren, es ist Propaganda, dass Menschen verschleppt werden, dass ihre Pässe durch russische ersetzt werden. Es ist Propaganda, dass Putin behauptet die Ukraine von Faschisten befreien zu müssen. Aber Diewahrheitistganzwasanderesalsderscheißdenichverbreite sagt die Wahrheit – und braucht deshalb ein schnelles Pferd, die du ja nicht kennst, weil du dir das nicht anmaßen willst sie zu kennen. Und natürlich ist es die Wahrheit dass alle, die diesen Krieg und euch Putin-Trolle verabscheuen, das Gemetzel “bejubeln”. Schon klar.

          • Ach kommen sie Piedro, glauben Sie ernsthaft die Medaille hat nur eine Seite. Die Weltgeschichte weiß, wenn die USA handanlegt, stehen dahinter massive wirtschaftliche Interessen. Zeigen Sie mir einen Konflikt der USA aus rein humanitären Gründen und wo es nicht um eine Korrektur von Handelsbeziehungen ging….

          • Schon klar. Nicht Putins Aggression ist Thema, nicht die Kriegsverbrechen, nicht die perfide, zerstörerische Strategie. Natürlich nicht. Die USA sind Thema. Die haben Putin ja zum Angriff gezwungen. Die haben gewollte, dass er die Ukraine befreien muss. Was für ein exquisites Argument! Die USA haben wirtschaftliche Interessen – na dann muss man denen ja mit Krieg, Zerstörung, Vergewaltigung und Massenmord entgegen wirken. Sonst noch was?

          • Irgendwie war mein Post verdunstet… Kriegst du halt zwei Antworten. Dank dir kenne ich mich jetzt aus. Die USA hat wirtschaftliche Interessen. Denen musste Putin natürlich entgegen wirken. Und leider hatte er keine andere Möglichkeit als monatelang zu lügen, dann anzugreifen, er muss einfach eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche legen, Hunderttausende Menschen töten, Museen, Krankenhäuser, Schulen zerstören, die nationale Identität der Ukraine bestreiten und das Land befreien, von Faschisten und den wirtschaftlichen Interessen der USA. Natürlich gänzlich befreiet von eigenen Interessen, etwa an Rohstoffen, etwa an Anbaugebieten, etwa an der Kontrolle über Agrarexporte. Wie gut, dass du anderen die Augen öffnest!

          • Also kein Beispiel. Hab’s mir ja gedacht. Aber zu deiner Beruhigung, ich finde den Angriff durch Russland auf die Ukraine als einen großen Fehler . Entlastet aber nicht das provokante Handeln der USA und Europa. Russland kann militärische nicht besiegt werden. Wer das glaubt hat aus der Geschichte nichts gelernt……

          • Nein, kein Beispiel. Ich springe nicht über dein Stöckchen. Ich bin durchaus befähigt, berechtigte Kritik am US-Imperialismus von dem zu trennen, was du hier versuchst: Relativierungsmimimimi.
            Russland muss nicht besiegt werden. Es ist ausreichend, wenn dieser Krieg für Russland so teuer wird, dass die Bevölkerung sich nicht länger von diesem Regime einschüchtern und desinformieren lässt. Die Russen wollen diesen Krieg nicht, sie wollen nicht für Putins Großmachtphantasien und sein revisionistisches Geschichtsbild bluten oder hungern. Kein Volk will wirklich Krieg führen, Krieg wird den Völkern durch Lügen, Manipulation und mit Gewalt aufgezwungen.
            Du kannst dir auch sparen, deinen Kontrahenten zu unterstellen, sie hätten nichts aus der Geschichte gelernt. Die Geschichte zeigt ja auch, dass solche wie du immer dann die Goschn aufreißen wenn es darum geht, einen Angriff auf andere Länder zu rechtfertigen.

          • Stehen hinter RU keine wirtschaftlichen Interessen? Sogar noch vielmehr. Das sind Staatskapitalisten. Also noch viel mehr politisch-ökonomisch verflochten als bei uns schon.

      • Genau aus dem Grund denkt sich der intelligente Teil der Bevölkerung zwar die Wahrheit, sagt sie aber nicht. Und der unintelligente Bevölkerungsteil nimmt das als Zustimmung. Und ja, ich habe ein schnelles Pferd. 😉

        • Der intelligente Teil der Bevölkerung will mit Deinesgleichen gar nix zu tun haben. Und damit halten sie auch gar nicht hinterm Berg. Dass die meisten diesen Krieg vorbehaltlos ablehnen dürfte selbst dir nicht entgangen sein. Du bestreitest es nur und phantasierst dir eine schweigende Mehrheit zusammen, die dir zustimmte, schwiege sie nicht. Die schweigende Mehrheit ist eher fassungslos ob dieser Impertinenz. Deinesgleichen hat keine Mehrheit, nicht in Austria, nicht in Europa. Und so wird es bleiben, da ganz du rumspinnen so lange und so blöd du willst.

    • Die Wahrheit ist vielmehr:

      Man schiebt den anderen in die Schuhe, was man selbst tut. In diesem Fall Kriegsverherrlichung. Während man den Krieg verherrlicht, indem man ihn fröhlich durchführt, sagt man denen, die den Krieg nicht wollen und darum dagegen halten, sie wünschten den Krieg.

      Die Wirkung: Im besten Fall zweifeln die Verteidiger, dass sie das Richtige tun. Im besten Fall entsteht Uneinigkeit. Im bescheidenen Fall denkt niemand mehr daran, dass der Kriegsherr ja wirklich Kriegsherr ist. Man bewegt sich kalkulierbar zwischen Verunsicherung des Gegners und Verschleierung der eigenen Verfasstheit.

      Der Zerfall der Sowjetunion war nie, zu irgendeiner Zeit, Ziel oder Wunsch von irgendjemandem nach 1989. Im Gegenteil.

      Es wird laut knallen, wenn Putin knallt. Genau. Es ist in seiner Hand. Und es wrd Frieden sein, wenn Putin Frieden macht. Die Aktion ist ganz bei ihm.

      • “…..es wird Frieden sein, wenn Putin Frieden macht”. Sind Sie sich da sicher, dass nur Putin das Zünglein an der Waage ist? Da braucht es schon mehr von beiden Seiten damit hier wieder Frieden einkehrt……Der Link lohnt sich zum Thema “Medien und Rüstung” ….

        https://youtu.be/2ewylXG2eH8

        • Die Anstalt lohnt sich immer. Aber selbst die können kaum in 2014 eine Sendung produzieren, die auf die Situation in 2022 passt. Sie würden dich ganz gepflegt auslachen wenn du ihnen sagtest, die Lobbysituation in Europa sei ein Kriegsgrund, oder verhindere den Frieden in der Ukraine. Du zerrst Halme aus jedem Strohhaufen, um Schwimmtauglichkeit deines argumentatives Floßes zu simulieren.

          • Guten Morgen liebe Piedro. Immer scharf im Geiste, auch zur frühen Morgenstund. Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie ihr Leben verschlafen. Wir lesen uns später. Ich muss in die Arbeit, Putin und die NATO Osterweiterung müssen warten…..

          • Aha. Pendelst du noch oder arbeitest du schon? Ich bin schon mit einem Bein im Büro. My home is my office. Wurscht, Hauptsache Putins Westerweiterung geht in die Hose.

          • Hier zeigt dir die Anstalt, was von deinem Gesülze zu halten ist, wie immer souverän, gekonnt, zugleich bitter und lustig.
            https://www.youtube.com/watch?v=prlykYWp8kw
            Sonderfolge zum Ukraine-Konflikt | Die Anstalt
            08.03.22
            Hier kann auch der limitierteste “Putinversteher” lernen, Putin zu verstehen.

          • Oje oje. Was ist das denn. Putin-Flachwitze als haarscharfe Situationsanalyse. Na die haben scheint’s auch einen Spurwechsel hingelegt……

  4. Die Schwarzmeerflotte des irren Zaren, muss das , der Ukraine gestohlene Getreide schützen.

    • Es ist ein Raubfeldzug. Man stelle sich vor, die rus Armee wäre einfach durchmarschiert. Das Getreide wäre nun von RU verschifft. Die Einnahmen fielen RU zu. Die Preise auf Getreide und Ölsaaten wären ebenso gestiegen, weil RU den Preis dann nach Belieben diktieren könnte. Zumindest für die nächsten Jahre. Die UNO wäre jetzt schon von RU extrem erpressbar.

      Der Abtransport von Gebrauchsgütern durch die Armee erinnert an die Reichswehr, Proviant wurde diesen nicht mitgegeben, die Soldaten mussten ihn rauben. Dasselbe logistische Problem nun bei RU, mit eben denselben Auswirkungen.

      RU will aus Mariupol liefern. Betrachtet es als schon als sein Gebiet. RU würde sicher auch gerne aus Odessa liefern.

      Wer Erpressungspolitik betreibt, wird irgendwann Krieg führen müssen, die Erpressung mit Gewalt wirksam machen. Trump hat auch Erpressungspolitik betrieben. Kurz hat Erpressungspolitik betrieben: Aber nur gegen die EU. Und Orban betreibt Erpressungspolitik: Nur gegen die EU.

      Erpressungspolitik ist die Abkehr von Rechtsverbindlichkeit im Umgang zwischen den Staaten. Man braucht nicht mehr glauben, dass ein “klein Beigeben” die Erpressungspolitik aussetzen würde, dass weniger Menschen sterben würden. Die Umstände der Ermordung ändern sich lediglich: Wer nicht im Bombenhagel umkommt, wird bei “Säuberungen” ermordet.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!