Donnerstag, April 25, 2024

Wien transparenteste Gemeinde Österreichs – Überraschung am Stockerl

Überraschung am Stockerl

Wien konnte – wie schon beim bis dato letztem Ranking 2019 – erneut den Spitzenplatz in der Rangliste der transparentesten Gemeinden erringen. Das teilte Transparency International Austria (TI) mit. Am Stockerl gibt es eine Überraschung.

Wien, 08. Juni 2022 | Der Index ist ein Messinstrument dafür, welche Daten und Informationen von den Kommunen veröffentlicht werden. Platz zwei konnte mit Wels heuer ein Newcomer am Podium für sich verbuchen.

Große Gemeinden verbessert

Generell zeigten sich die Vorstandsvorsitzende von TI-Austria, Eva Geiblinger, sowie TI-Vorstand Alexander Picker in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Bürgermeistern der Städte Wien (Michael Ludwig, SPÖ), Wels (Andreas Rabl, FPÖ), Linz (Klaus Luger, SPÖ) sowie dem Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) mit der Auswertung zufrieden. Zwei Drittel der 80 einwohnerstärksten Gemeinden habe sich verbessert, lediglich ein Drittel blieb weitgehend gleich, hieß es. Wien erreichte 87,45 Prozent der möglichen Punkte, Wels kam auf 78,14.

Dahinter folgen Linz (77,90 Prozent) und Graz (77,32 Prozent). Aufsteiger Wels verbesserte sich um 19,44 Prozentpunkte. “Schön, dass es auch Überraschungen gibt”, kommentierte TI-Chefin Geiblinger den Zuwachs. Die oberösterreichische Stadt habe sich in vielen Einzelpunkten verbessert, wurde betont. Bürgermeister Rabl berichtete, dass man sich mit Transperency International in Verbindung gesetzt habe, um zu erörtert, welche Maßnahmen zu setzen seien, um den Wert zu steigern.

50 Kategorien untersucht

Insgesamt werden für den Index 50 Kriterien untersucht. Zu den Kategorien gehören etwa Budget und Finanzen. Die entsprechenden Zahlen sind laut dem Ranking bereits in den meisten Gemeinden gut einsehbar. Auch Informationen aus Bereichen wie Personalauswahl oder Raumordnung werden in hohem Ausmaß veröffentlicht – wobei es hier teils auch gesetzliche Vorgaben gibt. Eher unter dem Durchschnitt liegen hingegen die Kategorien kommunale Unternehmen oder Beschaffungswesen. Letzteres gilt laut TI als korruptionsanfälliges Problemfeld. Hier wurde “Luft nach oben” konstatiert.

Das Transparenzniveau korreliert durchaus mit der Größe der Orte. Sprich: Größere Gemeinden bzw. Städte schneiden meist besser ab. Laut TI-Österreich sind aber auch immer wieder kleinere Kommunen im vorderen Feld zu finden. Aktuelle Beispiele sind hier etwa Perchtoldsdorf (zehnter Rang) oder Hornstein (Platz 15).

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Und wieder lobt ZZ die Wiener Politik über den grünen Klee. Da wird der Pilz (oder diesmal vielleicht der Wallach) wohl erneut für den grosszügen Preis der Stadt für exzellenten Journalismus nominiert werden. Man leckt die Hand, die einen füttert.

    • Lies noch einmal!
      Von TI ist die Studie und ZZ hat’s aufgeschrieben.
      Schwer zu verstehen, gelle.

  2. In Salzburg beginnt der Balkan und Wien ist Südostasien. Das schreibt Hans Weigel in Tirol für Anfänger. Wien ist anders! Hat man bei den Corona Tests gesehen. Wo der größte Laborbetreiber Großspender der SPÖ ist.

  3. Das Transparency International Austria (TI) scheint politisch unabhängig zu agieren und daher ganz in Ordnung zu sein.
    Gratulation daher den deutlichen Siegern.

  4. Da werden die Hahnenschwanzler wieder zum Hallali blasen und die Sachslehner wird wieder Hundstrümmerl suchen.
    Der whataboutism wird in nie gesehene Höhen steigen.

  5. na da werden die wien-basher wieder irgendwelche argumente irgendwo hervorholen.

    kann ja ned sein, dass in wien was funktioniert.
    darf ned sein.
    weil des san ja rote.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!