Freitag, Dezember 13, 2024

ÖGB-Katzian in ZiB 2: »Da hab i g´schaut wie a Autobus«

ÖGB-Katzian in ZiB 2:

Zu den massiven Teuerungen in Österreich war am Mittwoch ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian in der ZiB 2 zu Gast. Eine Sache ging ihm besonders „am Hammer“.

 

Wien, 09. Juni 2022 | Am Mittwoch war ÖGB-Chef und SPÖ-Abgeordneter Wolfgang Katzian in der ZiB 2 bei Armin Wolf zu Gast. Der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes forderte dort mehr Tempo von der Regierung beim Thema Entlastung angesichts der Teuerungen.

Bei einem zuvor stattgefundenen Treffen der Sozialpartner mit den zuständigen Ministern hätte man diesen am Mittwoch kommuniziert, “dass jetzt etwas passieren muss und nicht auf den Herbst verschoben werden kann”, so Katzian im Interview. Seitens der Regierung habe offenbar eine “Wandlung” stattgefunden, denn es sei “ausdrücklich gesagt worden”, dass man “die Botschaft verstanden” habe, so Katzian. Offenbar gebe es aber “noch einen ordentlichen Diskussionsbedarf” in der Koalition, diagnostizierte der ÖGB-Chef.

Was Katzian am Hammer geht

Als Mittel der Entlastung für die Bevölkerung forderte er gegenüber Armin Wolf eine Senkung der Mehrwertsteuer für eine begrenzte Zeit. Denn mittlerweile seien nicht nur die Ärmsten von den Teuerungen betroffen, sondern auch „ganz viele die arbeiten, die, die fleißig arbeiten jeden Tag, müssen jeden Euro dreimal umdrehen beim Wocheneinkauf.“ Der Preis für einen Wocheneinkauf sei mittlerweile um fast 20 Prozent gestiegen.

Wolf erwiderte, dass Experten von einer Senkung der Mehrwertsteuer abraten. Denn das sei nicht zielgerichtet und die untersten zehn Prozent der Haushalte würden sich dadurch gerade einmal 15 Euro im Monat ersparen, so IHS und WIFO. Und da platze Katzian der Kragen: Ich weiß es, dass die Wissenschafter keine Freude damit haben und die sagen uns immer, das ist nicht treffsicher, das ist Gießkanne. Nur ehrlich gesagt, das geht mir auch schon am Hammer! Weil immer, wenn die Arbeitnehmer was haben wollen, dann wird gesagt, das ist die Gießkanne.“ Katzian zog den Vergleich, dass bei den Corona-Förderungen für Unternehmen in Milliardenhöhe keiner von Gießkanne „gepfiffen“ hätte.

“G´schaut wie a Autobus”

Ebenso emotional wurde es beim Thema Fernwärme. Wolf sprach ihn auf die Verdoppelung der Preise an und fragte, wie Katzian das finde. Der ÖGB-Chef war selbst überrascht und gab eine kernige Antwort: „Ehrlich gesagt, ich hab da g´schaut wie a Autobus.“ Sein Informationstand: Die Erhöhung ist noch nicht in Stein gemeißelt, denn bis jetzt handelt es sich nur um einen Antrag und noch keine beschlossene Sache.

Das ganze Interview gibt es hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

13 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Assingers Stinkefinger in Breitenfurt

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!