Donnerstag, April 25, 2024

»Polit-Ranking«: Nur Kickl schlechter als Nehammer

»Polit-Ranking«:

Ein neues “Polit-Ranking”, ein neuer Absturz: Nur mehr Herbert Kickl hat mehr Negativ-Nennungen als der Bundeskanzler.

 

Wien, 14. Juni 2022 | Monatlich fragt die „Heute“ nach den Vertrauenswerten von Bundeskanzler, Bundespräsident, Ministern und Parteichefs. Mittlerweile sind beim Saldo aus Positiv- und Negativnennungen nur mehr der Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) positiv. Der Rest der abgefragten Polit-Größen kommt auf einen negativen Wert.

Nehammer fast so schlecht wie Kickl

Die meisten positiven Nennungen hinter Van der Bellen (+40 Prozent) hat SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Zu 28 Prozent ist Rendi-Wagner positiv aufgefallen, zu 33 Prozent negativ. Bei den positiven Stimmen liegt Bundeskanzler Karl Nehammer zwar auf dem dritten Platz mit 23 Prozent. Bei den negativen Meldungen schwebt er allerdings in deutlich schlechteren Sphären: Zu 41 Prozent ist der Bundeskanzler negativ aufgefallen. Dieser Wert wird nur vom traditionell in solchen Rankings schlecht abschneidenden FPÖ-Chef Herbert Kickl unterboten (-51 Prozent).

Die Neuen kennt fast keiner

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger folgt hinter Nehammer auf Platz vier bei den Positiv-Bewertungen mit plus 20.  29 Prozent sahen die Performance von Meinl-Reisinger negativ. Vize-Kanzler Werner Kogler (Grüne) fiel doppelt so häufig negativ auf, als positiv (+18/-36 Prozent).

Noch relativ unbekannt, sind die neuen Minister und Staatssekretäre. Zu Neo-Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig hat die Hälfte der Befragten keine Meinung oder kennt ihn nicht. Zu Staatssekretären Susanne Kraus-Winkler und Florian Tursky hatten gerade einmal 14 beziehungsweise 13 Prozent eine dezidierte Meinung.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Wo habt ihr denn die Umfrage gemacht? In irgend einem linksrotgrünen Biotop wie Wien-Mariahilf?

    • ” Monatlich fragt die „Heute“ nach…”

      unter der fetten überschrift steht noch was. sollt man lesen.

      i würd die “heute” jetzt ned als links grün versifft bezeichnen
      wobei man des in österreich ja schon ist wenn man für demokratische werte einsteht

  2. Aha ist mal wieder Kickl hauen angesagt, ist ja auch zwingend notwendig. Die Konkurrenz ist nicht einmal ansatzweise fähig den rhetorischen Spitzenleistungen, auch nur irgend etwas entgegen zu halten.

    • vor lachen hab i mi jetzt fast am kornspitz verschluckt

      bring so an hammer doch ned ohne vorwarnung heast!

  3. Das Heute da mitmacht und so einen Unsinn verzapft ,hängt wohl mit der Angst, dass Kickl in die Regierung kommt zusammen. Anders ist das nicht zu erklären !!

  4. Aussagekräftig!

    Bezüglich Corona-Politik… Falls jemandem noch nicht alle Haare zu Berge stehen, dann hab ich noch einen Artikel der da nachhilft:

    https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-impfstoff-valneva-aktie-bricht-um-ein-viertel-ein-valneva-uebt-kritik-an-eu-impfstoffprogramm-vor-dem-aus-11437710

    Valneva bieten momentan die beste und nachhaltige Wirksamkeit gegen Omikron.

    Wir werden diesen Impfstoff wohl nie angeboten bekommt. Ruiniert das Geschäft…. Muss man doch verstehen.

    • Anhand von Novavax konnte man sehen, dass auch die sogenannten “Totimpfstoffe” die Impfbereitschaft nicht signifikant steigern. Die Verfügbarkeit von Valneva in der EU wäre wichtig, viele Leute warten schon sehr lange darauf. Andererseits gibt es auch Abnahmeverpflichtungen der EU gegenüber Biontech usw. Dass man das schleppende Zulassungsverfahren von Valneva nutzt um aus den Verträgen auszusteigen ist daher auch irgendwie verständlich. Schließlich will man nicht noch eine Unmenge von Impfstoff kaufen den dann eh keiner will. Ich denke diese Suppe haben uns die Impfgegner eingebrockt mit ihrer Hysterie die sie verbreitet haben und die viele Menschen generell vom Impfen abgeschreckt hat.

  5. Nehammer fast so schlecht wie Kickl…

    Eines Bin ich mir sicher….nicht mal Kickl hätte bei hinweise des Ausländischen Geheimdienste das Attentat geschehen lassen um es später wie Kurz neben Leyen in Brüssel politisch auszuschlachten..

    Für mich ist Nehammers mitverantwortlich und Mittäter…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!