Freitag, März 29, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 27. Juni 2022

27. Juni 2022

Was am Montagmorgen wichtig ist: Niederländischer König in Wien, Verwirrung um Ludwigs falschen Klitschko, Raketenangriffe auf Odessa, Russland zahlt Taiwan keine Zinsen mehr

 

Wien, 27. Juni 2022 | Der niederländische König kommt nach Wien und Graz, das Außenministerium war über das falsches Klitschko-Telefonat in Wien informiert. Russland weitet Raketenangriffe auf Odessa aus und könnte vor der Zahlungsunfähigkeit stehen.

Royaler Besuch aus dem Land der Windmühlen

Wien/Graz | Der König der Niederlande, Willem-Alexander, kommt gemeinsam mit seiner Gemahlin Máxima ab Montag auf Staatsbesuch. Neben der Bundeshauptstadt Wien, wo sie zwei Tage verbringen werden, führt die Visite das Königspaar auch in die steirische Landeshauptstadt Graz. Am ersten Besuchstag ist unter anderem ein Gedenken an die Holocaust-Opfer geplant.

Außenamt doch vorab über Klitschko-Gespräch informiert

Wien | Nach dem Video-Telefonat von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) mit einem gefälschten Bürgermeister Kiews verlautbarte das im Außenministerium angesiedelte Außenamt zunächst, nicht über das Gespräch informiert worden zu sein. Nachdem die Stadt betonte, Botschaft und Außenamt eingebunden zu haben, gestand das Außenamt am Wochenende ein, doch von dem bevorstehenden Telefonat gewusst zu haben. Spekulationen wurden laut, das von der ÖVP geführte Außenministerium ließ Ludwig absichtlich an dem peinlichen Fake teilnehmen.

Russland weitet Raketenangriffe aus – Appell von Selenskyj

Odessa | Am Wochenende nahm die russische Armee Ziele in Beschuss, die weit hinter der umkämpften Frontlinie liegen. Neben der Hauptstadt Kiew wurde vor allem die Schwarzmeerstadt Odessa im Süden des Landes angegriffen. Die Raketen seien unter anderem von einem russischen strategischen Bomber des Typs Tu-22 abgefeuert worden, teilte das ukrainische Wehrkommando Süd am Montagmorgen mit. Auch das ehemals zur Habsburgermonarchie gehörende Lwiw (Lemberg) im Westen der Ukraine wurde Ziel eines Raketenangriffs. Der urkainische Präsident Selenskyj forderte das benachbarte Belarus auf, nicht am Krieg teilzunehmen. „Ihr dürft nicht sterben”, rief er den belarussischen Soldaten zu.

Kein Geld für russische Staatsanleihen

Taipeh | Nach dem Ablauf der Zahlungs– und Schonfrist am Sonntagabend haben mehrere taiwanische Investoren zwei Insidern zufolge weiter keine Zinszahlungen für ihre russischen Staatsanleihen erhalten. Damit könnte Russland formell vor dem Zahlungsausfall stehen. Früheren Angaben von Juristen zufolge ist jedoch unklar, ob die Regierung in Moskau nicht doch bis zum Ende des nächsten Arbeitstages Zeit hat, seine Gläubiger zu bezahlen.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. BODENLOSE IMPERTINENZ BEI NEHAMMER!
    An die Protokollabteilung des Kanzleramtes, des Außenministeriums und an Herrn Kosak, den Pressesprecher von Nehammer:
    Kann sich bitte ENDLICH jemand erbarmen und BK Nehammer Manieren und die einfachsten protollarischen Regeln im Umgang mit Königen beibringen!! Er hat bei der Begrüßung dem König 2 x und Königin Maxima 1 x auf den Oberarm gegriffen, so wie sich Betrunkene beim 4. Bier kennen lernen.

    • Dem eindeutigen Gesichtsausdruck nach zu schließen, handelt es bei einer neben ihm stehenden Frau (der Ausdruck Dame ist hier nicht angebracht) und seine Angetraute, die sich mit der rechten Hand zur Nase fährt und dann mit eben der rechten Hand das Königspaar begrüßt. Geht es noch grindiger, Kathi, Karli und Kai?
      https://www.krone.at/2745778

  2. Sagts, wirds jetzt nicht Zeit für ein paar offene Worte bezüglich Pandemiebekämpfung?
    https://cms.falter.at/blogs/athurnher/2022/06/27/leider-sind-auch-geimpfte-und-geboosterte-anfaellig-fuer-die-neuen-corona-varianten/

    Wie war das noch mit der “Superimmunität” nach Dreifach-Impfung und durchgemachter Infektion?

    Das, was da passiert, ist schlicht und ergreifend AMTSMISSBRAUCH! Gerade rechtzeitig vor Eintreffen der Varianten, vor denen offenbar erst recht wieder niemand geschützt ist, kommt die Maske weg. Und als nächstes soll die Quarantänepflicht fallen, damit man gezwungen ist sich anzustecken (je mehr sich anstecken, desto höher die Wahrscheinlichkeit für neue Varianten, wiss ma schon, mehrfach erlebt…) und damit man keine brauchbaren Daten mehr hat. So braucht man sich auch nicht mehr rechtfertigen.

  3. Nachdem bereits Madrid und Berlin auf den Video-Schwindel herein gefallen sind, frage ich mich: Was arbeitet man konkret im Außenamt, dass man diese außenpolitischen Dinge nicht wahrnimmt und umgehend Vorkehrungen trifft. Dass man nach einer Recherche kleinlaut gestehen muss, man hat die Bevölkerung angelogen, Ludwig hat sehr wohl das Außenamt informiert, ist eine Schande und sie gilt auch für den Pressesprecher des Kanzlers, wenn er Fake News übernimmt. Diesmal kam es auf Grund von Behördenversagen im Vorfeld zum Glück nicht zu 4 Todesopfern. All das ist unter aller Sau, ab jetzt sag ich -aus Gründen- unter aller AMA.

    • Stimmt die Frage ist wirklich mehr als berechtigt. Hat man gar von Deutschland und Spanien Hinweise bekommen, denen man wieder einmal nicht nachgegangen ist?

    • Summa….das interessiert doch niemand. Viel wichtiger ist das Ludwig Bashing. So geht Journalismus in Österreich.
      Und die Schmierblattln machen einfach weiter. Weil es eben sehr viel Minderbegabte in Österreich gibt die ganz verrückt nach Gratisblätter sind.
      Da gibt’s Bilder, ganz kurze Berichte….. genau das richtige für Dummies.

    • Bashing von einer Partei die selbst nur Fakekanzler und Fakeminister in der Regierung haben.
      Selbst naturdeppat, aber über andere stänkern.

  4. Die Zerstörung von historischen Städten ist neben dem menschlichen Leid und den wirtschaftlichen Verwerfungen die dieser Krieg auslöst ebenfalls eine Katastrophe für sich. Mit einem Putin wird es in Europa keinen Frieden und Wohlstand mehr geben. Moldawien, Litauen hat er schon gedroht. Wer kommt als nächstes dran? Schweden oder Polen? Putin will alte Machtverhältnisse wiederherstellen. Er versucht auch den Balkan zu destabilisieren. Er ist ein Diktator und der Vergleich mit Hitler drängt sich immer mehr auf. Ich muss ehrlich gestehen mittlerweile denke ich auch an Spezialoperationen wie z.B. jene die damals Osama bin Laden zur Strecke gebracht hat…..😒

  5. Abgesehen vom Winteroutfit. Die Klitschko Brüder sprechen beide Deutsch.
    Früher hatte ich sogar eine sehr hohe Meinung von Michael Ludwig. (Prä Maßnahmen)
    Von Natur aus hat nicht jeder Mensch die gleichen geistigen Kapazitäten. Von diesem Punkt aus kann man sukzessive die Maximalgrenze des BMs nach unten nivellieren. Irgendwann wird man schon fündig werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!