ZackZack am Dienstagmorgen

28. Juni 2022

Was heute wichtig ist: G7 wollen an Klimazielen festhalten, 15 Tote nach Angriff auf ukrainisches Einkaufszentrum, Wahlen in Israel rücken näher, Unwetter in Oberösterreich, Achtjähriger erschießt Einjährige in den USA.

Wien, 28. Juni 2022 | Der G7-Gipfel neigt sich dem Ende zu, die Abschlusserklärung wird mit Spannung erwartet. Unterdessen griffen die Russen ein Einkaufszentrum in der Ukraine an – es gab mindestens 15 Tote.

G7 wollen an Klimazielen festhalten

Elmau/München | Die Gruppe der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) will trotz der durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Energiekrise an den derzeitigen Klimaschutzzielen festhalten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur werden die Mitglieder in der Abschlusserklärung zum G7-Gipfeltreffen im bayerischen Schloss Elmau deutlich machen, dass sie das sogenannte Pariser Abkommen weiterhin als Richtschnur für ihr Handeln ansehen. In diesem hatten sich die Länder der Welt im Dezember 2015 darauf geeinigt, Anstrengungen zu unternehmen, um die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen.

15 Tote nach Angriff auf ukrainisches Einkaufszentrum

Kiew/Moskau | Nach dem Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in der Ukraine sind bei den Behörden mehr als 40 Vermisstenanzeigen eingegangen. Das teilte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft in der Nacht auf Dienstag mit. Die Zahl der Getöteten stieg unterdessen nach Angaben des Gouverneurs des Gebiets Poltawa, Dmytro Lunin, von 13 auf 15. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurden 59 Menschen medizinisch behandelt, rund die Hälfte von ihnen sei in einem ernsten Zustand.

Wahlen in Israel rücken näher

In einem wichtigen Schritt in Richtung Neuwahlen haben Abgeordnete des israelischen Parlaments für dessen Auflösung gestimmt. Die Mitglieder des Parlamentsausschusses votierten in der Nacht auf Dienstag für ein entsprechendes Gesetz. Noch am Dienstag soll die erste Lesung im Parlamentsplenum folgen. Damit rückt die fünfte Parlamentswahl in weniger als vier Jahren näher. Diese sollen dem Gesetzentwurf Ende Oktober oder Anfang November erfolgen.

Unwetter in Oberösterreich

Linz | Die angekündigten Unwetter sind eingetreten. Starkniederschläge, Sturm und stellenweise golfballgroße Hagelkörner verwüsteten ein weiteres Mal die Landwirtschaft in Oberösterreich, wie die Österreichische Hagelversicherung in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Besonders betroffen sind die Bezirke Kirchdorf, Steyr, Linz, Urfahr, Freistadt und Perg.

Achtjähriger erschießt Einjährige in den USA

Washington | Ein acht Jahre alter Bub hat im US-Bundesstaat Florida mit der Waffe seines Vaters ein einjähriges Mädchen erschossen und ein weiteres Kleinkind verletzt. Der Vater hatte seine Waffe in einem Hotelzimmer zurückgelassen, wo der Bub sie fand, damit spielte und dann wohl unabsichtlich einen Schuss abfeuerte, wie der zuständige Sheriff im Bezirk Escambia, Chip Simmons, am Montag (Ortszeit) erklärte.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Lesen Sie auch

11 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Summa summarum
28. 06. 2022 11:07

Notiz am Rande: Der tgl Überblick gleich in der Früh passt mir sehr gut. Hab nicht die Zeit, sämtliche Zeitungen zu durchforsten, ZZ hat da eine gute Nische gefunden! Wenn ich etwas anregen darf: 1) Vlt kann man auch aus internationalen Medien (Guardian, NYT whatever) zu einem aktuellen Thema einen kurzen Auszug aus dem in Englisch verfassten Bericht bringen. Die New York Times berichtet ja auch über die Recherchen von ZackZack. 2) Bei Marsalek+Sobotka wäre durch eine englische Version auch der anglo-amerikanische Raum in den Informationsfluss eingebunden. Man kann besser verlinken, was auch beim Kriminalfall ÖVP durch die internationale Dimension für das Ausland von Interesse ist.

Samui
28. 06. 2022 14:10
Antworte auf  Summa summarum

Naja…ich zappe mich jeden Tag durch alle möglichen Medien…..da wirkt das von Zackzack etwas hölzern.
Is ja recht nett….aber ehrlich..is das die Kernkompetenz von Zackzack?

Summa summarum
28. 06. 2022 14:31
Antworte auf  Samui

Es gab mal eine Umfrage von ZackZack hinsichtlich Themenauswahl abseits der Kernkompetenz “Investigative Recherchen”. Hab mitgestimmt und bin mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden. Ich liebe einen kurzen, kanppen Überblick ohne Schnickschnack drumherum, das könnte ich mir – falls mich ein Thema besonders interessiert – extra irgendwo lesen. Hölzern sagst du, kann stimmen, denn mein engstes Umfeld sagt bei gewissen Gelegenheiten, ich sei öfters so…. unösterreichisch… Was ja nicht von ungefähr kommt 🙂

Unbekannt
28. 06. 2022 9:24

G7 mit knapp 660 Millionen Einwohnern retten angeblich das Klima und zerstören ihren Wohlstand während die BRICS Staaten (bald mit Argentinien) mit über 3 Milliarden Einwohnern darüber herzlich lachen, weil sich die G7 in die Bedeutungslosigkeit schießen.
Im September solls bei uns 25% Inflation haben, Tendenz nach oben. Und nein, nicht Putin ist daran Schuld sondern die Gelddruckerei der EZB.

accurate_pineapple
28. 06. 2022 11:05
Antworte auf  Unbekannt

👍👍👍

John Wick
28. 06. 2022 9:29
Antworte auf  Unbekannt

Letztens gab es eine gute Talkrunde bei Service TV über Energie..Da hat der Fachmann zu dieser Thematik recht logisch erklärt dass Europa mit und seime Maßnahmen das gemeinschaftliche Klimaziel um Jahre zurück werfen.

Samui
28. 06. 2022 15:14
Antworte auf  John Wick

Sie sind ein Konsument von Service ( Dosen) TV?
Jetzt ist mir einiges klar…..

Antiagingwoman
28. 06. 2022 8:53

Für diese Meldungen braucht es zackzack.at nicht! Das liest man überall. Zadic, Rauch, Totschnig, oevp! Was ist los??

John Wick
28. 06. 2022 9:26
Antworte auf  Antiagingwoman

Meine Vermutung ist, dass es bei zackzack krieselt. Seit ein paar Monaten hat die Qualität abgenommen. Es werden auch Apa Artikeln 1:1 übernommen.
Vlt. sind die Slappklagen verantwortlich, vlt. auch der Abgang von Leistungsträgern,…

NeuAnfang
28. 06. 2022 9:57
Antworte auf  John Wick

Diesen Eindruck habe ich auch. Auch der Walach geht, war m.E. einer der objektiv(er)en Schreiberlinge …

Rasputin Rasputin
28. 06. 2022 8:46

Weitere Meldung:
USA planen Minen im Yellow Sea and Pearl River Delta zu legen, um die Öllieferungen an China zu behindern.
https://www.scmp.com/news/china/military/article/3183273/us-urged-plan-minelaying-campaign-halt-mainland-chinese-attack?module=lead_hero_story&pgtype=homepage